Jump to content

Noch'n TmpgEnc-Problem


Qualle

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

leider ist mein W2K gecrasht und somit hatte ich endlich keine Langeweile mehr, als ich die letzten Tage vor meinem PC saß... ;) Nachdem nun weitestgehend alles wieder läuft (als so relativ Erstes natürlich der DVBViewer :( ), habe ich aber daß Prob, daß TmpgEnc nicht mehr wie gewohnt läuft.

 

Wenn ich wie bisher gewohnt über den Project Wizzard eine mpg-Datei öffen will, von der ich genau weiß, daß sie vorher zu öffnen ging, erhalte ich die Meldung Invalid video source. Aber ich habe schon die diversen Filter-Packs installiert, trotzdem erhalte ich die Meldung. :)

 

Woran kann das liegen? :)

Link to comment

setz mal den merit wert von dem Elecard Splitter hoch vielleich thilft das..

Vorübergehend kannst Du Dir ja mit DVD2AVI behelfen und ein Projekt erzeugen. Das funktioniert als Videosource eigentlich immer.

Link to comment

Haha, ich lach mich tot... :(

 

Habe eben nach dem zig'sten kopfschüttlenden Öffen von TmpgEnc festgestellt, daß in den Optionen ein Häcken gesetzt war bei

Option > Environmental setting > general > enable multiplex with "mux://filename" for video/audio source.

 

Wunderte mich schon die ganze Zeit über die Vorgabe beim Dateinamen... Nachdem ich den Haken entfernt habe lädt TmpgEnc zwar, hängt sich aber dann auf.

 

Hatte in meiner Hilflosigkeit ein paar Codec-Packs aufgespielt und bekomme nun von codec_sniffer 213 Codecs und Direct Show Filters angezeigt. Könnte das ein bisschen viel sein :) und der Grund für's aufhängen von TmpgEnc???

 

Wenn ja, welche brauche ich und welche nicht??? :)

Link to comment

Erstelle mal in DVD2Avi ein Projectfile und lade den als Videosource, das Originalfile als Audiosource. Dann klappts auch. Außerdem werden so asynchrone (Bild/Ton) Möglichkeiten ausgeschlossen und es dauert nur einige Sekunden das Projectfile zu erstellen.

Manchmal mag eben TmpgEnc eben die DVB-streams nicht. Auf diese Art und Weise hatte ich auf jeden Fall noch nie Probleme.

Gruß

Steffen

Link to comment

Hallo Steffen,

 

das seltsame ist, daß ich die Dateien vorher öffnen konnte. :angry:

 

Naja. nun läuft jedenfalls DVD2SVCD (war einPfad für eine Script-Datei nicht richtig gesetzt: Einmal ausprobiert und klappte nicht, also bei TmpegEnc geblieben, jetzt "aus der Not heraus nochmal in Betrieb genommen...). Und über diesen Umweg läuft auch TmpgEnc. Würde DVD2SVCD ja glatt als Standard nutzen, aber:

 

Aber die Qualle-tät ist eher bescheiden, über die MVCD-Templates von TmpgEnc bin ich deutlich Besseres gewohnt...

 

Muß da wohl noch ein bisschen dran rumschrauben. Naja, als hätte man nichts besseres zu tun...

 

Vorteil von DVD2SVCD bzw. PVA2SVCD: Man hat direkt der CD-Größe angepasste Files.

 

Aber ich wäre schon froh, wenn TmpgEnc wieder normal zu nutzen ist, weil:

Manche kürzere Aufnahmen brenne ich nämlich nur schnell auf CD-RW und lösche sie anschließend wieder (natürlich erst nachdem ich sie gesehen habe... :D).

 

Grüße

Ralf

 

P.S.: Vielleicht postet ja einer ein gutes TmpgEnc-Forum und ich versuche es da mal...

Link to comment

Man, wie konnte ich bloß so dämlich sein??? :D:D:D:D

 

Habe TmpgEnc deinstalliert und wieder neu installiert und alles läuft wieder wie 'ne 1. :angry:

 

Nach ein paar Minuten war das Problem erledigt, was mich jetzt schon beinahe eine Woche lang Nerven kostet... :D

 

Aber wenn mir trotzdem jemand erklären könnte, wieso die Qualität damit deutlich schlechter ist als bei MVCD-Vorlagen wäre ich schon dankbar...

 

Grüße Allerseits B)

Link to comment

Die MVCD-Vorlagen sind meines Wissens nach für optimierte VCD (MPG1) gedacht. Nichtoptimierte VCD sehen dann eben schlechter aus. Wenn Du allerdings in SVCD (MPG2) konvertierst und dort das Bild schlechter als bei einer VCD ist, dann stimmt da irgendetwas nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...