Jump to content

Bug oder Einstellungsproblem? (Umschalten HD-Sender)


jester02

Recommended Posts

Hallo,

 

wer hat vergleichbare Probleme?

 

Eine "Bank" für Fehler ist bei mir: Von einem HD-Sender der das CI-Modul benötigt auf einen HD-Sender ohne CI-Modul (z.B. Pro7) zu schalten.

Dann hängt sich die Software so weg, dass devcon nichts ausrichten kann. DVDViewer ist nicht einmal mehr neu startbar. Oft hilft es den Task DVBservice im Taskmanager zu terminieren um dann DVBViewer neu starten zu können.

Meistens ist es in der "Gegenrichtung" - normaler HD-Sender auf HD-Sender der das CI-Modul braucht genauso.

 

 

Ein anderer User mit andere Hardware und Nutzung von anderen Filtern hat das Gleiche Problem (vgl. "Miniruckler bei H264").

 

Alles Probieren und Neuinstallieren hilft - zumindest bei mir - nichts.

 

- Bei wem funktioniert das? Und kann der / die bitte mal seine/ihre Einstellungen mailen?

- Bei wem funktioniert das auch nicht?

- Ist das evtl. ein systematisches Problem - also ein Bug im DVBViewer?

 

Danke und Gruss

 

a.

Link to comment
  • Replies 94
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • unreality

    25

  • jester02

    19

  • Griga

    13

  • Derrick

    10

wer hat vergleichbare Probleme?

 

Ich

 

- Bei wem funktioniert das auch nicht?

- Ist das evtl. ein systematisches Problem - also ein Bug im DVBViewer?

 

Bei mir.

 

Installiere dir 2 Versionen in verschiedene Ordner.

 

1 x nur SDTV Sender

1 x nur h264 Sender

 

Dann schließt du den einen DVBV bevor du den anderen öffnest.

Das ist sowieso besser weil h264 besser mit der 3.5 läuft und SDTV besser mit der 3.6.x

 

wise

Edited by wise
Link to comment
Es werden weitere Informationen benötigt:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...c=13160&hl=

 

 

Hallo,

 

habe ich u.a. hier gemacht in unmittelbarer Nähe von Deinem Posting:

 

letzte Seite: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...16290&st=45

 

Danke und Gruss

 

a.

 

 

 

Hallo,

 

Ich

Bei mir.

 

Installiere dir 2 Versionen in verschiedene Ordner.

 

1 x nur SDTV Sender

1 x nur h264 Sender

 

Dann schließt du den einen DVBV bevor du den anderen öffnest.

Das ist sowieso besser weil h264 besser mit der 3.5 läuft und SDTV besser mit der 3.6.x

 

wise

 

 

Danke für den Tip.

Das hilft mir bei meinen Sehgewohnheiten aber nicht wirklich. Aufnahmen aus dem Ruhezustand von verschiederen Sendern (HD und nicht HD) sind damit auch nicht möglich oder?

 

Danke und Gruss

 

a.

Link to comment
Das hilft mir bei meinen Sehgewohnheiten aber nicht wirklich. Aufnahmen aus dem Ruhezustand von verschiederen Sendern (HD und nicht HD) sind damit auch nicht möglich oder?

 

Hast du mal 2 Monate TVDigital nachgelesen.

Wenn du den 1 ###### und die 1-3 Serien mal nicht betrachtest haben die bei PremHD nur so in etwa 2 Terra, also 6 x WDD 320 für unter 90,-. Alles andere ist Wiederholung. Weil sie bringen (ausser Starwars) nur Top Filme 2001-2006.

 

Anixe sieht wie upscale aus, ausser dem SO Konzert. Klassik interessiert mich aber weniger. Pro7 bringt fast nichts ausser Serien.

 

Das was du dir wünscht wäre genial aber das ist Fernziel.

Nahrziel ist für mich anschauen und auf HDD bannen.

 

Mir würde eine einfache Aufzeichnung ohne einfrieren 10min vor dem Abspann zur Zeit genügen.

Und für SDTV ist eine Linux Dreambox ehh viel besser.

 

wise

Link to comment

Hmm da mein Thread um ein anderes Problem jedoch mit gleichen Ausgang geht , denke ich wir sollten uns nun entscheiden wo wir diese problem näher bearbeiten :bye: Ich denke dieser Thread hier ist ideal , denn er trifft auch mit der überschrift genau den Punkt worum es uns geht.

 

@wise:

 

Hast du die v3.5 vielleicht noch irgendwo zum Download? Ich finde sie nicht im Memberbereich ;)

Link to comment

Hallo,

 

Hast du die v3.5 vielleicht noch irgendwo zum Download? Ich finde sie nicht im Memberbereich
wenn der DVBViewer Pro nicht mehr im Mitglieder-Bereich zur Verfügung steht, dann ist das so!

 

Der DVBViewer Pro und DVBViewer GE darf nur von dort heruntergeladen werden, alles andere ist nicht zulässig!

 

@ unreality,

solange wie du hier schon angemeldet bist, solltest du die Version 3.5 auch heruntergeladen haben, wer diese dann löscht, naja selbst schuld.

 

:bye:

Link to comment
Hallo,

 

wenn der DVBViewer Pro nicht mehr im Mitglieder-Bereich zur Verfügung steht, dann ist das so!

 

Der DVBViewer Pro und DVBViewer GE darf nur von dort heruntergeladen werden, alles andere ist nicht zulässig!

 

@ unreality,

solange wie du hier schon angemeldet bist, solltest du die Version 3.5 auch heruntergeladen haben, wer diese dann löscht, naja selbst schuld.

 

:bye:

 

Ja Sicher ich hatte sie ja auch !

 

Ich kann aber nicht wissen das die 3.6er so verändert wird das sie schlechter läuft als die 3.5er oder?

 

Wenn man nicht mal die gelegenheit bekommt das mal zu testen , wird es schwer das Problem selbstständig zu lösen denke ich ;/

 

Ich hoffe jedenfalls das ihr euch diesem Problem annehmt .. denn es gibt mehr Leute die da ein Problem

haben und es scheint ja mit älteren zu laufen laut wise.

Edited by unreality
Link to comment
Hallo,

 

wenn der DVBViewer Pro nicht mehr im Mitglieder-Bereich zur Verfügung steht, dann ist das so!

 

Der DVBViewer Pro und DVBViewer GE darf nur von dort heruntergeladen werden, alles andere ist nicht zulässig!

 

@ unreality,

solange wie du hier schon angemeldet bist, solltest du die Version 3.5 auch heruntergeladen haben, wer diese dann löscht, naja selbst schuld.

 

:bye:

 

 

Hallo,

 

da ja wohl offensichtlich mehrere Leute das Problem haben, sollte man gerade als Moderator versuchen den Kunden (die hier als „Tester“ sehr viel Zeit in das Programm investieren – damit es hoffentlich irgendwann das macht, was beworben wird…) Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Da habe ich für solche Antworten nur sehr (!) grenzwertig Verständnis.

 

Gruss

 

a.

Link to comment

Hallo,

bin als Neueinsteiger hier auch erst mit der Version 3.6 groß geworden. Habe mir eine SAT-Schüssel und das dazugehörige PC-Equipment extra wegen HDTV zugelegt. Eigenartigerweise klappen die HD-Aufnahmen (Wiedergabe über Zoomplayer) einwandfrei, während das Livebild trotz mehrerer H.264-Decoder-Tests nicht ganz ruckelfrei läuft (Dualcore mit ca. 50%-Last). Umschaltprobleme zwischen HD und SD habe ich allerdings nicht. Wenn ich nun aber lese, dass der DVBViewer 3.5 mit HD besser arbeitet, würde ich das schon sehr gerne selbst probieren. Also hier meine Auforderung an die Verantwortlichen, doch bis zur Klärung des Problems, die Version 3.5.. für die "zu spät Geborenen" noch einmal zur Verfügung zu stellen.

 

Gruß aus Berlin

Bernd

Link to comment

Ich denke, man sollte sich keinen Illusionen hingeben. Bis H.264 HD auf dem PC richtig rund läuft, werden mindestens noch zwei Jahre vergehen. War anfangs mit MPEG2 auch so. Und als die ersten MPEG2 HD-Testsendungen über Astra kamen, noch einmal. Allerdings ging es da etwas schneller, weil MPEG2 mit seinen Eigenarten grundsätzlich schon bekannt war. Die Zeit habe ich hier bereits als Entwickler miterlebt - war ziemlich abenteuerlich. Wer sich als Historiker betätigen will, kann in den Tiefen des Forums danach wühlen (z.B. Suche nach Euro1080).

 

Nun alles von vorne mit H.264 HD. Performance-Probleme. Die beteiligten Komponenten - DVB-Geräte, Anwendungen, Demultiplexer, Decoder, Grafikkarten-Treiber - sind noch nicht gut aufeinander abgestimmt. Das eine funktioniert hier nicht richtig, das andere dort nicht. Bei einem läuft es mit AltDVB glatter, beim anderen mit dem DVBViewer. Keiner weiß genau warum. Es fehlen Programme, die eine einfache Nachbearbeitung (Schnitt) ermöglichen. Alles schon mal dagewesen. Die Geschichte wiederholt sich.

 

Dazu kommt, dass es einige unbedingt unter Vista hinkriegen wollen. Sogar mit der 64-Bit-Version. Muss alles das Neueste sein. Aus solchen Innovationsorgien halte ich mich grundsätzlich raus. Ein Betrieb mit bewährten Komponenten und brauchbarer Stabilität ist mir wichtiger. H.264 HD läuft hier nur zu Testzwecken. Überfordert meine CPU ohnehin. Beim nächsten PC vielleicht...

 

Anwender können den Fortschritt durch Tests und detaillierte, möglichst präzise Auflistung der Ergebnisse fördern. Hier habe ich versucht, sowas anzuregen - leider bislang ohne Resonanz.

Link to comment
Icxh denke, man sollte sich keinen Illusionen hingeben. Bis H.264 HD auf dem PC richtig rund läuft, werden mindestens noch zwei Jahre vergehen. War anfangs mit MPEG2 auch so. Und als die ersten MPEG2 HD-Testsendungen über Astra kamen, noch einmal. Allerdings ging es da etwas schneller, weil MPEG2 mit seinen Eigenarten grundsätzlich schon bekannt war. Die Zeit habe ich hier bereits als Entwickler miterlebt - war ziemlich abenteuerlich. Wer sich als Historiker betätigen will, kann in den Tiefen des Forums danach wühlen (z.B. Suche nach Euro1080).

 

Nun alles von vorne mit H.264 HD. Performance-Probleme. Die beteiligten Komponenten - DVB-Geräte, Anwendungen, Demultiplexer, Decoder, Grafikkarten-Treiber - sind noch nicht richtig aufeinander abgestimmt. Das eine funktioniert hier nicht richtig, das andere dort nicht. Bei einem läuft es mit AltDVB glatter, beim anderen mit dem DVBViewer. Keiner weiß genau warum. Es fehlen Programme, die eine einfache Nachbearbeitung (Schnitt) ermöglichen. Alles schon mal dagewesen. Die Geschichte wiederholt sich.

 

Dazu kommt noch, dass es einige unbedingt unter Vista hinkriegen wollen. Sogar mit der 64-Bit-Version. Muss alles das Neueste sein. Aus solchen Innovationsorgien halte ich mich grundsätzlich raus. Ein Betrieb mit bewährten Komponenten und damit brauchbarer Stabilität ist mir wichtiger. H.264 HD läuft hier nur zu Testzwecken. Überfordert meine CPU ohnehin. Bein nächsten PC vielleicht...

 

Anwender können den Fortschritt durch Tests und detaillierte, möglichst präzise Auflistung der Ergebnisse fördern. Hier habe ich versucht, sowas anzuregen - leider bislang ohne Resonanz.

 

 

Hi !

 

@Griga

 

Das mag natürlich alles sein!

 

Jedoch hat H264 nur bedingt mit unserem Problem was zu tun.

 

Es geht hier eher um die mittelmäßige Ci Funktion und genau diese löst ja den Fehler aus.

 

Man kann mit dem DVBV nicht gemütlich von der couch aus rumzappen :bye:

 

Weil sobald man z.b von einem gecrypteten Sender zum uncrypteten schaltet , schmiert DVBV ab.

 

So kann man es also echt Vergessen und ich vermute stark das dies nicht in eurem Interesse lag , ein Streamertool zu verkaufen , sondern ein all in one was sehr wohl auch für den htpc einsatz geschaffen ist.

 

Mich Ärgert ein wenig die äusserung von hdv, hat er einen schlechten Tag gehabt , oder ist das gang und gebe seine Kunden hier so anzufahren und auf unfreundliche weise unsere wünsche abzulehnen?

 

Ich Sags mal so , ihr habt hier nun schon 3 Kunden die gerne die DVBViewer 3.5 ausprobieren wollen, ich sehe da nun kein Problem uns diese einfach mal zur Verfügung zu stellen!?!?

Link to comment
Hallo,

bin als Neueinsteiger hier auch erst mit der Version 3.6 groß geworden. Habe mir eine SAT-Schüssel und das dazugehörige PC-Equipment extra wegen HDTV zugelegt. Eigenartigerweise klappen die HD-Aufnahmen (Wiedergabe über Zoomplayer) einwandfrei, während das Livebild trotz mehrerer H.264-Decoder-Tests nicht ganz ruckelfrei läuft (Dualcore mit ca. 50%-Last). Umschaltprobleme zwischen HD und SD habe ich allerdings nicht. Wenn ich nun aber lese, dass der DVBViewer 3.5 mit HD besser arbeitet, würde ich das schon sehr gerne selbst probieren. Also hier meine Auforderung an die Verantwortlichen, doch bis zur Klärung des Problems, die Version 3.5.. für die "zu spät Geborenen" noch einmal zur Verfügung zu stellen.

 

Gruß aus Berlin

Bernd

 

Wenn ich die V3.5 nicht hochladen darf mache ich das selbstverständlich nicht.

Das ist der Punkt. Ein und der selbe h264 Codec (CoreAVC PDVD7) verursachen in dem einen Programm (PowerDVD 7 Deluxe) viel weniger CPU Last wie im anderen DVBV.

Dabei spielen alle anderen Einstellungen und Filter und Filterregistrierung keine Rolle. Das Problem ist immer reproduzierbar.

Mit wie wenig CPU h264 möglich ist zeigt Graphedit.

Und bevor jetzt wieder ein inhaltsloses Admin / Modposting kommt hier der Beweis das ein Pentium D950 mit unter 50% und ein Core 2 Duo mit 30% CPU h264 1080i Ruckelfrei anzeigen kann. Den habe ich mir in 2h gebastelt um englische h264 in deutsch abzuspielen als ich den Manzanita V4 noch nicht hatte. In Graphedit nachbauen und auf die grüne Play Taste oben klicken.

 

h264jo0.jpg

 

Da müßte vorne nur statt der Dateien der BDA Source Filter und der haali Spitter rein und dann habt ihr einen Graph.

 

Nun habt ihr schon leistungsstarke Core 2 Duo CPUs.

Ich habe aber nur die Minimal CPU (Pentium D 950) für ein h264 PC und DVB-S2.

Da ist das Problem viel schlimmer.

 

wise

Link to comment
oder ist das gang und gebe seine Kunden hier so anzufahren
ihr habt hier nun schon 3 Kunden die gerne die DVBViewer 3.5 ausprobieren wollen

Weder hdv noch ich sind Angestellte von DVBViewer.com. Beide ehrenamtliche Freizeit-Schaffende... aus Interesse an der Sache. Deshalb betrachten wir dich auch nicht als Kunden, sondern als Community-Kumpel, sozusagen :bye:

Link to comment
Weder hdv noch ich sind Angestellte von DVBViewer.com. Beide ehrenamtliche Freizeit-Schaffende... aus Interesse an der Sache. Deshalb betrachten wir dich auch nicht als Kunden, sondern als Community-Kumpel, sozusagen ;)

 

 

Oha uppps ;)

 

Da hab ich euch doch glatt für die Programmierer gehalten ;)

 

Verunsichert auch ein wenig , das da links Moderator steht hehe

 

Nix für ungut :bye:

Link to comment

Hallo,

 

Weder hdv noch ich sind Angestellte von DVBViewer.com. Beide ehrenamtliche Freizeit-Schaffende... aus Interesse an der Sache. Deshalb betrachten wir dich auch nicht als Kunden, sondern als Community-Kumpel, sozusagen :bye:

 

Dann mag das auf der einen Seite für den Einen oder Anderen verständlich sein (Danke für Eurer Engagement), auf der anderen Seite ist das dann ja noch schlimmer.

 

Ihr (und damit meine ich die "Ehrenamtlichen" generell) werdet halt sofort mit der „Softwarefirma“ in Verbindung gebracht und Eure Reaktionen fallen auf die Firma zurück...

 

 

@unreality: Da magst Du ja Recht haben. Allerdings gehe ich als Käufer und Anwender davon aus, dass die Software auch das kann, was beworben wird. Insbesondere bei einer so hohen Versionsnummer wie 3.6xx.

 

 

Es wäre schön, wenn sich dann mal die „Softwarefirma“ zu den Problemen äußern könnte.

 

Haben andere eigentlich bei VMR auch das Problem, dass Störlinien gelegentlich durch das Bild blitzen? Das Problem tritt ebenfalls nur beim DVDViewer auf.

 

 

Gruss

 

a.

Link to comment
Da hab ich euch doch glatt für die Programmierer gehalten

Bin ich ja auch ;) und hdv ist Tester. Allerdings nicht als Firmenangehörige (soweit man bei DVBViewer.com überhaupt von einer Firma sprechen kann - im Grunde ein Zweimann-Betrieb). So läuft das hier... was glaubst du, warum das Programm mitsamt allen Updates und der ganzen Software, Plugins, Skins usw. nur 15 Euro kostet? Weil viele einfach aus Spaß an der Sache mitmachen.

 

Bei mir ist das z.B. so, dass ich gerne technische Probleme löse (beruflich mache ich was ganz anderes). So wie andere in ihrer Freizeit Kreuzworträtsel. :bye: Dann gucke ich mich im Forum um, was so anliegt. Schwierig ist dabei, dass ich meist die betreffende Hardware nicht selbst habe, und es mir auch nicht leisten kann, hier 10 Test-PCs mit verschiedener Konfiguration aufzubauen. Dann hängt alles daran, wie kooperativ die Anwender sind.

 

Die H.264 HD-Sache habe ich im Auge, und lese auch fast alles, was dazu eintrudelt. Leider gibt das im Moment kein klares Bild, die Rückmeldungen sind - wie oben geschildert - häufig widersprüchlich. Deshalb komme ich da nicht recht weiter. Die H.264-Unterstützung im DVBViewer Filter (an den die Decoder andocken) ist größtenteils auf meinem Mist gewachsen, und ich würde das gerne verbessern, falls möglich. Fragt sich nur wie. Die möglichen Wechselwirkungen und indirekten Beeinflussungen zwischen verschiedenen Komponenten sind äußerst zahlreich, und oft ist nicht klar zu erkennen, auf welche Weise der DVBViewer daran beteiligt ist. Ich hoffe einfach darauf, dass sich irgendwann irgendwo entscheidende Hinweise ergeben.

 

BTW: In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das Auschalten von "Optionen -> TV & Radio -> Schneller Kanalwechsel" die Probleme beim Umschalten zwischen HD-Kanälen verringert (bei jedem Senderwechsel wird dann die Wiedergabe komplett neu initialisiert, dauert halt etwas länger). Hilft das bei den hier geschilderten Problemen?

Link to comment

Hallo,

 

BTW: In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass das Auschalten von "Optionen -> TV & Radio -> Schneller Kanalwechsel" die Probleme beim Umschalten zwischen HD-Kanälen verringert (bei jedem Senderwechsel wird dann die Wiedergabe komplett neu initialisiert, dauert halt etwas länger). Hilft das bei den hier geschilderten Problemen?

 

 

Nein.

 

Was ist eigentlich mit den Fehlermeldungsdateien die XP immer nach Hause mailen möchte. Sind hier evtl. Hinweise zu finden.

 

Gruss

 

a.

Link to comment
Bei mir ist das z.B. so, dass ich gerne technische Probleme löse (beruflich mache ich was ganz anderes). So wie andere in ihrer Freizeit Kreuzworträtsel. :bye: Dann gucke ich mich im Forum um, was so anliegt. Schwierig ist dabei, dass ich meist die betreffende Hardware nicht selbst habe, und es mir auch nicht leisten kann, hier 10 Test-PCs mit verschiedener Konfiguration aufzubauen. Dann hängt alles daran, wie kooperativ die Anwender sind.

 

Sehr lobenswert.

Das DVBV ein kleiner Laden ist habe ich mir schon länger gedacht.

 

Auf der anderen Seite haben viele den DVBV gekauft die nicht nur manchmal etwas TV am PC Monitor schaun wollen sondern auch einige die ein HDTV Heimkino stehen haben.

 

Und weil die anderen Produkte auch alle nicht richtig laufen versammelt man sich hier beim Bezahlprodukt.

Ich denke die h264 User würden bei dem was sie alles schon gekauft haben auch gerne 50-100,- für eine Software bezahlen wenn sie nur funktionieren würde.

 

Das Problem hier kann aber durchaus auch am CAM im CI liegen, an der CAM Einstellung und an der CAM Firmware.

 

Welches CAM benutzt du ?

Haken auch nur bei Nagravision 2 drin damit sich das CAM auch beim Wechsel wieder deaktiviert ?

 

Im CAM auch eingestellt das er die Karte benutzen soll und nicht den EMU ?

 

wise

Link to comment

Ich habe überhaupt kein CAM. PayTV hier absolut Fehlanzeige. Darum kümmern sich Christian und Lars. Aber da es H.264 betrifft, berührt es auch mein Spezialgebiet.

 

Frage: Wenn ihr bei den kritischen Umschaltvorgängen so vorgeht:

 

- Sender A läuft

- Ansicht -> Schließe Graph (schaltet Wiedergabe ab, gibt Gerät und CI frei)

- Sender B einschalten, alles wird neu initialisiert

 

kommt es dann auch zu den Problemen? Falls nicht, gäbe dies einen Hinweis auf einen möglichen Workaround, der den Crash vermeidet (auf Kosten der Umschaltzeit).

 

Wie gesagt, das ganze H.264-HD-Handling ist durchweg nicht ausgereift, egal wohin man guckt, und PayTV auf dem PC ohnehin eine mittlere Katastrophe, soweit ich das mitbekomme Und wenn das zusammenkommt - oh Mann. :bye: Problematisch ist insbesondere, das Microsoft das CI-Handling im BDA-Treiber-Interface nicht standardisiert hat. Also muss es für jeden Hersteller separat implementiert werden, mit Aufrufen über zusätzliche DLLs und ähnlichem Mist. Das erhöht die Fehleranfälligkeit drastisch.

Link to comment

Hallo,

 

so ich hab mal etwas weiter "geforscht": Bei Wechsel von einem HD-Sender mit CAM auf einen HD-Sender ohne CAM (und des öfteren auch umgekehrt) laufen im Source-Filter nur noch "discontinuitaeten" auf.

 

An der Stelle reagiert DVDviewer noch.

 

Wenn man jetzt auf einen anderen Kanal schaltet (egal oh HD o. SD) - wars das. Es hilft dann nur noch der Task-Manager...

 

Es ist dann wohl kein Filter-Problem - eher scheint es so, dass sich der Fehler im Empfangsteil des DVBViewers befindet oder?

 

 

Gruss

 

a.

Link to comment
Ich habe überhaupt kein CAM. PayTV hier absolut Fehlanzeige. Darum kümmern sich Christian und Lars. Aber da es H.264 betrifft, berührt es auch mein Spezialgebiet.

 

Frage: Wenn ihr bei den kritischen Umschaltvorgängen so vorgeht:

 

- Sender A läuft

- Ansicht -> Schließe Graph (schaltet Wiedergabe ab, gibt Gerät und CI frei)

- Sender B einschalten, alles wird neu initialisiert

 

kommt es dann auch zu den Problemen? Falls nicht, gäbe dies einen Hinweis auf einen möglichen Workaround, der den Crash vermeidet (auf Kosten der Umschaltzeit).

 

Wie gesagt, das ganze H.264-HD-Handling ist durchweg nicht ausgereift, egal wohin man guckt, und PayTV auf dem PC ohnehin eine mittlere Katastrophe, soweit ich das mitbekomme Und wenn das zusammenkommt - oh Mann. ;) Problematisch ist insbesondere, das Microsoft das CI-Handling im BDA-Treiber-Interface nicht standardisiert hat. Also muss es für jeden Hersteller separat implementiert werden, mit Aufrufen über zusätzliche DLLs und ähnlichem Mist. Das erhöht die Fehleranfälligkeit drastisch.

 

 

- Sender A läuft

- Ansicht -> Schließe Graph (schaltet Wiedergabe ab, gibt Gerät und CI frei)

- Sender B einschalten, alles wird neu initialisiert

 

Jap das Funktioniert :bye:

 

Wenn man den graphen vorher schliesst geht ein switch auf einen nicht verschlüsselten sender ohne probleme...

 

 

ich habe jetzt mehrere Versionen probiert und überall hatte ich das gleiche Problem !

 

Egal ob 3.5 oder 3.6 (in verschiedenen Versionen)

 

Pro7 switch auf AnixeHD switch auf Pro7 (GEHT)

 

Pro7 switch auf PremiereHD (geht) switch zurück auf Pro7 (GEHT NICHT)

Edited by unreality
Link to comment

Hi,

 

Jap das Funktioniert :bye:

 

Wenn man den graphen vorher schliesst geht ein switch auf einen nicht verschlüsselten sender ohne probleme...

 

Scheint der richtige Weg zu sein...

 

Aber:

 

Bei mir funktioniert das oft.

Allerdings schiesst sich DVDViewer nach einigem "Hin- und Her-Geschalte" (zwischen 3 und 5 mal) selbst ab. Also kein Einfrieren, sondern "er" beendet sich selber.

 

Kurz davor kann ich aber den Ton des Senders der dann kommen sollte hören. Bis zum Bild kommt es aber dann halt nicht.

 

Gruss

 

a.

Link to comment
Hi,

Scheint der richtige Weg zu sein...

 

Aber:

 

Bei mir funktioniert das oft.

Allerdings schiesst sich DVDViewer nach einigem "Hin- und Her-Geschalte" (zwischen 3 und 5 mal) selbst ab. Also kein Einfrieren, sondern "er" beendet sich selber.

 

Kurz davor kann ich aber den Ton des Senders der dann kommen sollte hören. Bis zum Bild kommt es aber dann halt nicht.

 

Gruss

 

a.

 

 

Das ist doch dann aber "Wieder" ein vollkommen anderes Problem :bye:

 

Des hat jetzt nix mit ci , premierehd und h264 zu tun !

Link to comment
Das ist doch dann aber "Wieder" ein vollkommen anderes Problem :bye:

 

Des hat jetzt nix mit ci , premierehd und h264 zu tun !

 

 

Na ja - das passiert halt nur bei beim Wechsel zwischen den HD-Sendern...

 

a.

Link to comment

OK- wenn ich DXVA im PowerDVD H.264 Decoder rausnehme scheint es stabil zu sein,

 

Das Programm muss sich aber erst "einschwingen: kurze Tonaussetzer > dann Bild > stottern > und dann lüppt es...

 

a.

Link to comment
Also kein Einfrieren, sondern "er" beendet sich selber

Windows beendet ihn aufgrund einer "Unhandled Exception" (Stacküberlauf oder sowas), um einen Amoklauf zu verhindern. Da alle Ausnahmefehler im DVBViewer behandelt werden, tippe ich auf eine der verwendeten Komponenten - eventuell der Decoder. Der Audiozweig scheint ja nicht betroffen.

 

wenn ich DXVA im PowerDVD H.264 Decoder rausnehme scheint es stabil zu sein,

DXVA & H.264 ist zur Zeit eine ziemlich fragwürdige Sache. Decoder & Treiber arbeiten da noch nicht gut zusammen.

 

Weitere Frage: ist Optionen -> DirectX -> Videoformat automatisch erkennen aktiviert? Bewirkt, dass der DVBViewer das Videoformat (Auflösung usw.) ermittelt und dem Decoder mitteilt, *bevor* er die Wiedergabe startet. Verzögert die Senderumschaltung entsprechend. Könnte auch helfen.

 

Letztendlich bleibt nicht viel anderes, als verschiedene Methoden & Einstellungen in ihren Auswirkungen zu überprüfen, wodurch es manchmal gelingt, die Ursache einzukreisen. Soweit ich weiß, hat Christian die TT 3200 mit CI & CAM ausgiebig getestet. Offenbar ist er dabei auf die genannten Probleme nicht gestoßen, sonst hätte er was dran gemacht. Aber auf jedem PC läuft es irgendwie anders, das ist die Krux...

Link to comment

Hi,

 

Weitere Frage: ist Optionen -> DirectX -> Videoformat automatisch erkennen aktiviert? Bewirkt, dass der DVBViewer das Videoformat (Auflösung usw.) ermittelt und dem Decoder mitteilt, *bevor* er die Wiedergabe startet. Verzögert die Senderumschaltung entsprechend. Könnte auch helfen.

 

 

ja - war und ist an.

 

Gruss

 

a.

Link to comment
Hi,

ja - war und ist an.

 

Gruss

 

a.

 

 

Bei mir auch !

 

 

 

Letztendlich bleibt nicht viel anderes, als verschiedene Methoden & Einstellungen in ihren Auswirkungen zu überprüfen, wodurch es manchmal gelingt, die Ursache einzukreisen. Soweit ich weiß, hat Christian die TT 3200 mit CI & CAM ausgiebig getestet. Offenbar ist er dabei auf die genannten Probleme nicht gestoßen, sonst hätte er was dran gemacht. Aber auf jedem PC läuft es irgendwie anders, das ist die Krux...

 

 

ich habe 2 Rechner ..

 

1x Core2Duo E6600

 

und mein HTPC (opteron 170)

 

Und bei beiden habe ich den selben Fehler !

 

Daher denke ich irgendwie nicht , das es am Rechner liegt sondern ganz klar ein Bug in DVBV , so hart das auch klingt :bye:

Edited by unreality
Link to comment
sondern ganz klar ein Bug in DVBV , so hart das auch klingt

Logisch. Schuld ist immer das Frontend, weil das ist ja, was man sieht ;) Als Entwickler vergeht einem solch eine schlichte Sichtweise schnell.

 

Ein Beispiel für eine komplexe (= aus verschiedenen Faktoren zusammengesetzte) Ursache: Letztes Wochenende habe ich mich mit dem Elecard MPEG2 Decoder herumgeschlagen. Symptom: Bei Wiedergabe von Sendern mit 480x576-Auflösung erschien das Bild auf der linken Seite zusammengestaucht. Da konnte man Aspect Ratio und Formaterkennung einstellen wie man wollte, nützte nichts. Beim Abspielen einer Aufnahme ebenso. Gegentest in anderem Player mit Elecard Demultiplexer (also nicht dem DVBViewer Filter), gleichem Decoder: Bild einwandfrei. Also klar: Bug im DVBViewer, oder?

 

Gegentest mit 7 anderen MPEG2 Decodern im DVBViewer: Keiner zeigt ein gestauchtes Bild. Also Bug im Elecard Decoder, oder was nun?

 

Lösung nach stundenlangen Ermittlungen: Der Decoder erwartet im Gegensatz zu allen anderen zusätzliche (laut Microsoft optionale) Formatdaten, die der DVBViewer nicht liefert, weil niemand geahnt hat, dass sie in einem bestimmten Fall zwingend notwendig sein würden, und keine Dokumentation für den Decoder existiert, die das angibt. Wo liegt nun der Bug?

 

Dieser Fall sieht mir ähnlich aus. Irgendwas kommt da nicht sauber zusammen. Irgendwas setzt stillschweigend ein bestimmtes Verhalten voraus, meinetwegen seitens des DVBViewers, das nicht gegeben ist. Aber welches? Ungefähr so, als wenn jemand dauernd beleidigt guckt, aber nicht sagt, warum.

 

Nach den hiesigen Berichten würde ich erst mal versuchen, das CI bei jedem Senderwechsel neu zu starten und zu initialisieren (sofern das nicht schon geschieht und der Treiber das überhaupt erlaubt), eine Testversion hochladen, und dann mal sehen... aber das müsste Christian in Angriff nehmen. *Glücklicherweise* habe ich kein PayTV :bye:

Link to comment

Hi,

 

Ich will die Geschichte ja nicht noch weiter erschweren, aber gelegentlich passiert das Ganze – wie ich jetzt durch heftiges Probieren herausgefunden habe – auch meim Zurückschalten von nicht CI HD Sendern (Pro 7 HD/Sat1 HD) auf „normale“ Sender (Pro / / Sat 1) auf.

 

Das CI scheint das Problem nur zu verschärfen…

 

Gruss

 

a.

Link to comment
Bei Wechsel von einem HD-Sender mit CAM auf einen HD-Sender ohne CAM (und des öfteren auch umgekehrt) laufen im Source-Filter nur noch "discontinuitaeten" auf.

Das ist ein wichtiger Hinweis - hatte ich vorhin übersehen. Es bedeutet, dass der DVBViewer vom Treiber nur noch Schrott erhält. Im weiteren Verlauf kann das natürlich noch andere Folgen haben.

 

Ein ähnliches Problem wurde früher schon geschildert (andere Hardware, aber auch mit CI & Senderwechsel). Da scheint etwas im Bereich Treiber/CAM gründlich durcheinanderzugeraten. Fragt sich, was der DVBViewer machen muss, damit es nicht geschieht. Vielleicht ist der DVBViewer einfach zu schnell ;)

Link to comment

Hi,

 

Die TT-Software verträgt sich dann aber mit "ihrem" Treiber bedeutend besser. Die hat damit keine Probleme.

 

Danke schon mal und Gruss

 

a.

 

Und mit der Option "Schließe Graph" ist das Problem ja auch schon fast beseitigt...

Edited by jester02
Link to comment
Guest Lars_MQ

bitte DVBViewer mit -debug commandline ausführen, und die debug.log hier gezippid posten.

 

Das komplett ohne plugins oder weitere zusatzprogramme getestet werden muss, versteht sich von selbst.

Link to comment
bitte DVBViewer mit -debug commandline ausführen, und die debug.log hier gezippid posten.

 

Das komplett ohne plugins oder weitere zusatzprogramme getestet werden muss, versteht sich von selbst.

 

HI

 

Kein Problem !

 

Ist im Anhang ..

 

Vorgehnsweise:

 

DVBViewer mit Debug gestartet , Geöffnet hat sich PremiereHD (war noch eingestellt) , dann umgeschaltet auf RTL und schwarzer Bildschirm und dann Program Beendet.

debug.rar

Edited by unreality
Link to comment

Hallo,

 

so hier also auch von mir die Datei.

 

Gleicher Effekt: Wechsel von CI-HD-Sender auf HD-Sender. > DVDViewer hängt > nur via Task-Manager beendbar.

 

In der Hoffnung, dass es da eine Lösung gibt...

 

a.

debug.rar

Link to comment

Hi !

 

Also ich kann nur nochmal sagen , das der fehler sicherlich auf einen Bug zurück zuführen ist.

 

Das ein Betatester dies nicht gesehn hat , ist allerdings wirklich sehr fraglich !

 

Man muss ja wirklich nur auf einen h264 sender schalten , da merkt man schon wie ruppig mit einmal

 

der DVBViewer wird.

 

Also ich hab gestern sicherlich 4x den dvbv neustarten müssen , weil ich beim zappen "mal" über pro7hd gekommen bin.

 

Kurz gesagt , der fehler kommt nicht "nur" bei gecrypteten Sendern sondern tatsächlich auch bei jedem anderen h264 Sender.

 

Und da dies bei 3 Rechnern die ich testete vor kommt , bin ich fest der meinung, es handelt sich hier um einen BUG !

 

Hab dem entwickler mal darüber in Kentniss gesetzt ! Einmal in Deutsch und Englisch :bye:

 

Man weiss ja nie lol

Edited by unreality
Link to comment

Hallo,

 

Das ein Betatester dies nicht gesehn hat , ist allerdings wirklich sehr fraglich !
wo muß ich meine Adresse hinterlegen, damit mir jemand Pay-TV abonniert und eine DVB-S2 Karte zuschicken kann?

 

Das einzige was ich hier an H.264 Sendern empfange ist Luxe TV auf Hotbird.

Den ich verfüge weder über DVB-S2 noch ein Abo, womit man die ganzen CI/CAM Sachen testen könnte.

 

Daher alles im Rahmen der Möglichkeiten.

 

:bye:

Link to comment

Ich habe zwar DVB-S2 aber ohne CI, also kann ich nicht alles testen. In der ganzen diskussion gibt es imho eine reihe von imponderabilien.

 

1. es gibt kein legales CI-modul für Premiere-HD. Es muss mit illegalen modulen erhellt werden, was einen support im prinzip hier verbietet.

 

2. ganz ohne modul soll es auch gehen, aber darüber kann hier erst recht nicht gesprochen werden.

 

3. es ist ab 3.6.1 ungetesteter (jedenfalls nicht von einer gruppe betatester getesteter) code en passant hinzugefügt worden. U.a. hat das zum ausfall der internen scanning engine geführt. Das ist inzwischen gefixt, aber ob es noch andere auswirkungen haben kann, vermag ich nicht zu sagen.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...