Jump to content

Bug oder Einstellungsproblem? (Umschalten HD-Sender)


jester02

Recommended Posts

Hallo,

 

wo muß ich meine Adresse hinterlegen, damit mir jemand Pay-TV abonniert und eine DVB-S2 Karte zuschicken kann?

 

Das einzige was ich hier an H.264 Sendern empfange ist Luxe TV auf Hotbird.

Den ich verfüge weder über DVB-S2 noch ein Abo, womit man die ganzen CI/CAM Sachen testen könnte.

 

Daher alles im Rahmen der Möglichkeiten.

 

:bye:

 

 

Hi !

 

Es sind ja nicht nur die Ci/Cam Sachen , sondern selbst die normalen h264 Sender können schon ein grund für einen absturz sein !

 

Nicht wörtlich nehmen , dvbv stürzt nicht ab , sondern es kommt einfach kein Bild mehr :)

 

Und wenn du die entsprechende Hardware nicht hast , dann vielleicht ja ein anderer aus dem Betateam..

 

Vorallem bin ich selbst Betatester bei einer anderen Firma und ich bekomme Monatlich Geld und alles gestellt was ich dazu benötige.

 

Von daher :o Mach mal druck :bye:

 

 

@Derrick

 

Also lassen wir mal PremiereHD aussen vor , ich habe ja in vorherigen Beträgen geschrieben , das selbst PRO7HD oder ANIXEHD zum absturz führen.

 

Mach mal bitte folgendes:

 

Geh auf Pro7 , dann schalt von da auf AstraHD (H264) von aus dann bitte wieder nach RTL und dann auf Pro7HD und von mir aus von da aus nochmal auf AnixeHD

 

Ich wette mit dir , unterwegs stürtzt der graph ab :)

Edited by unreality
Link to comment
  • Replies 94
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • unreality

    25

  • jester02

    19

  • Griga

    13

  • Derrick

    10

Das will ich gerne probieren, aber im moment guck ich fussball auf einem monitor und die vorstellung des neuen niederländischen kabinetts auf einem anderen. In der mitte steht ein laptop fürs internet :)

 

Meine randbedingungen sind völlig anders als deine. Um H.264/AVC einigermassen geniessen zu können, muss ich zu wieder einem anderen rechner/monitor (Aldi) streamen. Ausserdem hab ich eine Pinnacle_USB2_DVB-S2 und keine TT. Die treiber haben alle unterschiedliches verhalten. Auch wenn es nur FTA betrifft, kann ein eingeschleiftes modul einfluss haben. Das müsstest du in deinen tests rausziehen. Umschalten von S1 <-> S2 dauert bei mir seine zeit. Das kann auch auf direct show auswirkungen haben. Last not least die graphen selbst.

 

Es wird sicher noch einige zeit brauchen, bis man alles im griff hat. :bye:

Link to comment

Also ich normaler Poweruser spüre das dringende Bedürfnis mich zu diesem Thema jetzt auch mal wieder einzuschalten:

 

Habe eben gerade nach fast einem Monat XP mein Vista mal wieder hochgefahren, die mittlerweile verfügbaren aktuellen Chipsatztreiber für mein Nforce430 Board installiert, die aktuellen nvidia Grafiktreiber dazu (100.65), und dann meine DVBViewer GE sowie die Pro auf den aktuellsten Stand gebracht.

 

Also lassen wir mal PremiereHD aussen vor , ich habe ja in vorherigen Beträgen geschrieben , das selbst PRO7HD oder ANIXEHD zum absturz führen.

 

Mach mal bitte folgendes:

 

Geh auf Pro7 , dann schalt von da auf AstraHD (H264) von aus dann bitte wieder nach RTL und dann auf Pro7HD und von mir aus von da aus nochmal auf AnixeHD

 

Ich wette mit dir , unterwegs stürtzt der graph ab :)

 

Ich bin zwar nicht Derrick, aber die genannte Umschaltfolge habe ich soeben einmal durchgeführt und dabei überhaupt keine Probleme mit Umschalten, Graphen, Abstürzen oder sonst etwas gehabt (bis auf die auch von anderen Usern angesprochene Vollbildproblematik unter Vista mit der aktuellsten ProVersion).

TT S2 3200, PowerDVD Codec, X2 3800 @2200MHz

 

Auch die GE schnurrt jetzt quasi we eine eins, sogar mit dem EVR. Die Randprobleme dabei sind auch viel weniger geworden.

 

Auch ich hatte vor dieser Treiber und Programmaktualisierung Probleme mit Vista und den Applikationen wie DVBViewer etc.

 

Was ich damit sagen will:

1.) Es ist und bleibt ein Zusammenspiel von Hardware, Treiber und Software mit ganz vielen Schnittstellen, die allesamt sauber zusammenarbeiten müssen.

2.) Das Entwicklerteam für die Pro-Version besteht aus einem 2Mann-Teamn, das für die GE aus einer Einzelperson. Nur einer der drei bekommt die 15€, alles andere ist Hobby. Dafür machen unsere Programmierer einen verdammt guten Job, und oftmals helfen sie sogar den Hardwareherstellern ihre Treiber besser zu machen. Bitte habt halt ein wenig mehr Geduld und fordert nicht ständig zu viel ein, oftmals liegt das Problem wirklich außerhalb der Möglichkeiten des Viewers.

 

Fehler finden und beschreiben und helfen die Ursache zu finden, ja gerne, aber sich ohne tieferen Einblick in den Code hinzustellen und zu sagen, dass ist ein DVBViewer-BUG finde ich dann doch sagen wir mal "nicht sehr nett". Sich hinzustellen und zu sagen, dort ist ein Bug gebührt einzig und allein den Entwicklern.

 

Nix für ungut, Danke fürs Zuhören und auch weiterhin viel Spaß mit unserem geliebten DVBViewer. :bye:

 

Alles wird gut :)

Link to comment

..kurzer bericht: alles läuft problemlos. Miniruckler etc. habe ich nicht bewertet. Keinerlei hänger oder abstürze (bis auf einen schweren vrm_treiberzwischenfall marke nvidia :bye: ).

 

Man wird sich aber daran gewöhnen müssen, das die zap-zeiten bei DVB-S2/H.264 wesentlich länger als beim üblichen DVB-S/Mpeg sind.

Link to comment

@azeman

 

Das liegt natürlich im Auge des betrachterst würde ich mal sagen , es wundert mich schon das du mit deiner cpu überhaupt ordentlich h264 darstellen kannst , aber wie gesagt ... jeder hat da eben eine andere schmerzgrenze , darüber kann man sich nur streiten .. deshalb lassen wir das :bye:

 

 

@Derrick

 

Das war leider ein schlechtes beispiel , ich habe nach meinem Beitrag das selbe versucht und habe ebenfalls keine Probleme gehabt :) Es kommt und geht wie es eben will ..

 

Mich würde da noch eine Sache brennend Interessieren!

 

Zappt mal bitte alle von pro7 auf astrahd (h264) und das bitte 10x ! Das ist jetzt eben ein härte test :)

 

Bei mir geht das definitiv nicht ! Hab das jetzt 3x probiert und nachdem dritten mal sieht man nur noch farben und pixelbrei :bye:

 

Versucht das mit bitte und sagt bescheid ..

Link to comment

Hallo,

 

Ich habe zwar DVB-S2 aber ohne CI, also kann ich nicht alles testen. In der ganzen diskussion gibt es imho eine reihe von imponderabilien.

 

1. es gibt kein legales CI-modul für Premiere-HD. Es muss mit illegalen modulen erhellt werden, was einen support im prinzip hier verbietet.

 

Zu der Reihe der „imponderabilien“:

 

Völlig irrelevant.

DVBViewer preist seine HDTV-Unterstützung an und unterstützt CI-Module.

Da kann man schon erwarten, dass das dann auch funktioniert.

Nicht mehr und nicht weniger…

 

Hallo,

 

wo muß ich meine Adresse hinterlegen, damit mir jemand Pay-TV abonniert und eine DVB-S2 Karte zuschicken kann?

 

Das einzige was ich hier an H.264 Sendern empfange ist Luxe TV auf Hotbird.

Den ich verfüge weder über DVB-S2 noch ein Abo, womit man die ganzen CI/CAM Sachen testen könnte.

 

Daher alles im Rahmen der Möglichkeiten.

 

:)

 

Wenn man Beta-Tester für ein Produkt ist, dann hat man alle Funktionen zu testen, sonst macht das keinen Sinn.

Wenn man selber dafür das Equipment nicht hat, dann kauft man es sich, lässt es sich von der Firma stellen oder ist halt kein Beta-Tester.

Beta-Tester, die „im Rahmen der Möglichkeiten“ wesentliche Produkteigenschaften nicht testen können, sind eher kontraproduktiv.

 

Was ich damit sagen will:

2.) Das Entwicklerteam für die Pro-Version besteht aus einem 2Mann-Teamn, das für die GE aus einer Einzelperson. Nur einer der drei bekommt die 15€, alles andere ist Hobby. Dafür machen unsere Programmierer einen verdammt guten Job, und oftmals helfen sie sogar den Hardwareherstellern ihre Treiber besser zu machen. Bitte habt halt ein wenig mehr Geduld und fordert nicht ständig zu viel ein, oftmals liegt das Problem wirklich außerhalb der Möglichkeiten des Viewers.

 

Fehler finden und beschreiben und helfen die Ursache zu finden, ja gerne, aber sich ohne tieferen Einblick in den Code hinzustellen und zu sagen, dass ist ein DVBViewer-BUG finde ich dann doch sagen wir mal "nicht sehr nett". Sich hinzustellen und zu sagen, dort ist ein Bug gebührt einzig und allein den Entwicklern.

 

Nix für ungut, Danke fürs Zuhören und auch weiterhin viel Spaß mit unserem geliebten DVBViewer. :bye:

 

Alles wird gut :)

 

Der Preis ist kein Argument. Den Preis haben die DVBViewer- Leute selber festgesetzt. Ich z.B. wäre durchaus bereit mehr zu bezahlen, wenn das Produkt „stabil“ (wie auf der Web-Seite angepriesen) funktionieren würde.

 

Fakt ist, dass zugesicherte Funktionen bei mir und anderen nur mangelhaft funktionieren. Wenn die Funktion dann „außerhalb der Möglichkeiten des Viewers“ liegt, dann ist das in Ordnung, aber dann möchte ich das auch wissen.

 

Übrigens, wenn ich einen Logan kaufen würde, dann würde ich auch erwarten, dass der Wagen 4 Räder hat, die sich alle drehen. Da würde auch niemand so argumentieren, dass das beim dem Preis halt nicht zu erwarten wäre.

 

 

 

Wie gesagt, die ganze Problematik bezieht sich ja auch nicht nur auf das CI-Modul, sondern tritt eben auch beim Umschalten zwischen „normalen“ H.264 Sender (und beim Zurückschalten auf SD-Sender) auf.

 

Und das Ganze bei mir mit gängiger Hardware (ASUS p5b, C2D, Ati 1900), neu aufgesetztem Windows und nur den empfohlenen Cyperlink-Filtern.

 

Was also sonst - wenn nicht ein Bug in einer Basisfunktion (Umschalten)- soll es sein?

 

Gruss

 

a.

Edited by jester02
Link to comment
Hallo,

Zu der Reihe der „imponderabilien“:

 

Völlig irrelevant.

DVBViewer preist seine HDTV-Unterstützung an und unterstützt CI-Module.

Da kann man schon erwarten, dass das dann auch funktioniert.

Nicht mehr und nicht weniger…

..da hast du ja nicht so unrecht, nur was hilft das? Wenn du bessere alternativen kennst, würde ich die nehmen.

 

 

 

@Derrick

 

Das war leider ein schlechtes beispiel , ich habe nach meinem Beitrag das selbe versucht und habe ebenfalls keine Probleme gehabt :) Es kommt und geht wie es eben will ..

 

Mich würde da noch eine Sache brennend Interessieren!

 

Zappt mal bitte alle von pro7 auf astrahd (h264) und das bitte 10x ! Das ist jetzt eben ein härte test :bye:

 

Bei mir geht das definitiv nicht ! Hab das jetzt 3x probiert und nachdem dritten mal sieht man nur noch farben und pixelbrei :o

 

Versucht das mit bitte und sagt bescheid ..

Du willst doch nicht mit dem DVBViewer zum mond fliegen. Da wären redundante systeme, die deinen härtetestanforderungen genügen, wahrscheinlich angebracht. Dafür kostet dann aber ein klo schon mehr als hackbart in seinem ganzen leben verdienen wird (ich gönne es ihm, wenn er mehr kriegt :) ).

 

Die zapperei ist es sicher wert, um getestet zu werden. Es sind aber keine standalone STBs sondern PCs mit heterogener hard- und software. Ich sagte schon, dass sich die zapgewohnheiten zwangsläufig ändern werden. Bei STBs wird das nicht anders sein.

 

Im speziellen fall habe ich keine ahnung, woran es liegen könnte. Vielleicht verschluckt sich der graph und liefert der source filter falsche parameter. Da ist was geändert worden, um die cpu nicht dauernd zusätzlich mit H.264 parsing zu belasten. Ist aber nur ne vage vermutung.. :bye:

Link to comment
Zappt mal bitte alle von pro7 auf astrahd (h264) und das bitte 10x !

Keine Probleme. Weder mit Cyberlink, noch mit CoreAVC oder MainConcept Decoder. Abgesehen davon, dass meine CPU zu langsam ist, um echte H.264-HD-Inhalte flüssig darzustellen. Der 4:3-Kram von Pro7/Sat.1 HD geht gerade noch.

 

Setting: DVBViewer Pro 3.6.0.1 (also nicht die allerneueste), KNC DVB-S2-Karte, Athlon 3200+

Link to comment

Moin Moin !

 

@jester02

 

100% agree

 

 

@all

 

Könnte die Problematik nicht sogar evt mit DualCore CPUS zusammehängen ?

 

Das scheint mir als nächtes evt. mal ein angreifbarer Punkt zu werden , das die jenigen ,

 

welche keine Probleme beim zappen haben , auch nur normale SingleCores haben.

 

Aber ok Derrick hat es ja selber gesagt , es wurde im code was geändert was genau dazu

 

zuständig ist.

 

Daher hoffen wir mal das das schnellstmöglich gefixt wird :bye:

Edited by unreality
Link to comment

Bevor ihr euch hier alle graue Haare holt solltet ihr mal einen Blick auf eure DVB-S2 Karte werfen und nach der Revision des verbauten STB0899 schauen. Wenn ihr eine C1L habt ist es gut möglich das keine Software das fixen kann :bye:

 

Technotrend bestreitet diese Problem zwar doch währe es nicht das erste mal das sie nicht mit der ganzen Wahrheit herausrücken. (dvb-s und ihr 10Mbit limit dank ARM währe ja auch ein gutes Beispiel)

 

Herausgefunden hat das wohl einer der linux treiber entwicker:

People who are anxious to buy STB0899 based cards, please do look out

for C2L inscribed on the STB0899 chip on their cards. There are

different versions of the chip. C1L means it is a version 3.1 of the

Silicon Cut, ie Cut 3.1. This version C1L is not very stable in the

fact that there are buggy chips with this version and could mean a

frontend not locked in many cases, but the issues are different in

each case. C2L , ie Cut 3.2 is an updated version which fixes the

issues and this chip works without issues. But unfortunately for all

the people who tested, we all had C1L based chips only.

Nachzulesen Hier

 

"frontend not locked" würde ja gut zu einen schwarzen Bildschirm passen. Ich selbst habe jedenfalls eine Skystar HD mit C2L und kann eure Probleme nicht ganz nachvollziehen da ich nur sehr selten Probleme beim zappen habe die ich aber mehr an ein Speicherproblem des mitgelieferten Cyberlink Codecs zurückführe da jede Anwendung die ich damit verwende unnötig viel RAM verschlingt.

Link to comment
Bevor ihr euch hier alle graue Haare holt solltet ihr mal einen Blick auf eure DVB-S2 Karte werfen und nach der Revision des verbauten STB0899 schauen. Wenn ihr eine C1L habt ist es gut möglich das keine Software das fixen kann :)

Der hinweis ist imho in diesem zusammenhang nicht besonders sachdienlich. Dabei geht es um den demodulator. Hier aber um den stream dahinter..

 

 

 

@all

 

Daher hoffen wir mal das das schnellstmöglich gefixt wird :)

Es wird immer deutlicher, dass mit dem @all du alleine gemeint bist ;)

 

Ich habe meine hardware an den aldi pentium D gesteckt und alle dekoder mit wildem hin- und hergezappe malträtiert. Nix absturz, nix hänger. Es dauert zwar immer etwas, bevor das bild erscheint (s.o.), danach ist es aber sofort normal und fliessend. Mit dem CoreAVC 1.0.0 gab es zwar ein paar mal etwas grünen pixelbrei nach dem umschalten von anixe -> pro7, was sich aber auch sofort wieder normalisierte. Einen habe eingefangen. Da war ich schnell genug für den shot :lol:

 

Version Pro_3.6.1.2

 

 

Link to comment

Das "not locked" im obigen Linux-Text bezieht sich IMO darauf, dass der Empfang wegbleibt, d.h. es nicht gelingt, auf einen Sender einzurasten. Ist etwas unklar formuliert, aber wenn man den vollständigen Text liest, wird es deutlicher.

 

Ein fehlerhafter Demodulator könnte allerlei anrichten, wenn er einen massiv kaputten Stream liefert. Da wären dann diverse Sekundärfolgen denkbar. Ist aber auch nur Spekulation.

 

Hat jemand von den Betroffenen schon mal getestet, ob das Problem beim DVBViewer GE ebenso auftritt? CI bleibt da natürlich außen vor, aber 10 mal zwischen Astra HD und Pro7 umschalten sollte gehen :lol:

Link to comment

@Lars_MQ

 

Sorry Lars aber kein Kommentar dazu :lol:

 

 

@Kiss

 

Bezweifel ich , da ich mit dem mitgelierten Media Center von TT Null Problemo habe.

 

Und sogar der meinung bin das ich damals selbst mit dem DVBViewer nie solche derartigen Probleme hatte.

 

Ich würde ja gerne ältere Versionen testen , jedoch gibts ja keine mehr im Downloadbereich.

 

 

@Griga

 

GE wird gleich mal getestet :)

 

 

Hier mal eine kleine Horroshow:

 

 

klick1

 

klick2

 

klick3

Edited by unreality
Link to comment

So kleines Update !

 

die GE (Neuste Version)

 

Funktioniert PERFEKT !!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Hab gerade 15x hin und her am schluss sogar zwischen astrahd und anixe gezapped ..

 

Die umschaltzeiten sind nicht nur 10x besser sondern ich konnte endlich zappen wie ich wollte :lol:

 

Ob mit oder ohne ci modul , die Pro Version hat arge Probleme mit H264 sendern.

 

Dieses mal kann man nicht die Hardware anprangern....

 

@mods:

 

wäre es evt sinnvoll das ganze in die Fehlersection des DVBViewers zu moven?

Edited by unreality
Link to comment
Guest Lars_MQ
wäre es evt sinnvoll das ganze in die Fehlersection des DVBViewers zu moven?

Ich gehe nach wie vor von einem user spezifischen problem aus, daher sehe ich keine notwendigkeit dafür.

Link to comment
Ich gehe nach wie vor von einem user spezifischen problem aus, daher sehe ich keine notwendigkeit dafür.

 

Und wie würdest du erklären , warum die Fehler bei der GE Version nicht auftauchen?

 

Es hat eben nicht jeder eine DVB-S2 fähige Karte , aber wenn das so wäre , würde es sicherlich mehr Leute geben die über selbige Fehler klagen.

 

Natürlich kann es von einzelner Hardware Abhängig sein , das der eine mehr oder weniger bis keine der Syntome feststellen kann .

 

Aber ich und jester haben aktuelle PC Systeme und wenn DVBViewer nicht für Aktuelle Systeme programmiert wurde , dann müsste man dies wohl auf der Seite verfassen.

 

Ich habe einen C2D E6600 und einen Opteron 170 und beide machen den selben Fehler.

 

Noch dazu , erfreut sich der Thread grösster beliebtheit wenn man sich mal die hits ansieht...

 

Das kann alles nicht Grundlos sein!

 

Nicht desto trotz , fühle ich mich (nicht persönlich nehmen) etwas vor dem Kopf gestossen , denn ich als Kunde (oder wir) werden nicht ernst genommen , und unser Fehler gänzlich ignoriert.

 

Wie ich schon mal schrieb , komme ich selber aus der Software schmiede und obwohl das Program nur gewerblich kostenpflichtig ist, nehmen wir jede Aussage der Kunden ernst und überprüfen diese.

 

Ganz besonders dann , wenn eine ältere Version perfekt funktioniert , jedoch die neuere Fehler aufweisst.

 

Ich würde auch 50€ für den DVBViewer zahlen , wenn er korrekt funktionieren würde , denn natürlich bin ich wie alle anderen der meinung das es ein Perfekt durchdachtes Program ist , mit allen features die man sich wünschen kann.

 

Leider muss ich nun solange das problem besteht auf die GE Version ausweichen , die nicht mal ein bruchteil der Funktionen bietet.

 

Oder eben ganz auf H264 verzichten... :lol:

Link to comment

Hallo,

 

So kleines Update !

 

die GE (Neuste Version)

 

Funktioniert PERFEKT !!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

wäre es evt sinnvoll das ganze in die Fehlersection des DVBViewers zu moven?

 

Das hatte ich vor einigen Tagen in einem anderen Beitrag auch schon erwähnt. Leider unterstützt die Version aber kein CI-Modul.

 

An der Stelle hatte ich auch schon erwähnt, dass die original TT-Software keine Probleme macht – aber leider nicht die Funktionalitäten des DVBviewers aufweist.

 

Schade, dass man die Problem wohl nicht ernst nimmt.

 

Schade auch, dass man die Kunden auffordert debug.log zu erstellen und hochzuladen und dann darauf nicht mehr eingeht.

 

Allerdings ist hier wohl die Zeit auf unserer Seite – In ansehbarer Zukunft werden immer mehr Kunden S2 Karten haben und dann auch gerne ohne Probleme die H.264 Sender umschalten wollen.

 

Und wenn dann das Problem nicht mehr 3, 4 oder 5 Leute haben, dann wird man wohl zu Potte kommen. Ist im Kleinen offensichtlich genauso wie im Großen…

 

Gruss

 

a.

Link to comment
Die umschaltzeiten sind nicht nur 10x besser

In der GE ist die Vorab-Erkennung des Videoformats defaultmäßig ausgeschaltet. Dadurch erfolgt die Umschaltung natürlich schneller, aber es könnte eventuell Probleme machen, wenn man zwischen HD-Sendern mit verschiedener Auflösung umschaltet (je nach dem, ob der Decoder das selbst erkennt).

 

Aktiviere es (Optionen -> DirectShow), und probiere noch einmal (bzw. in der Pro ohne). Auch deshalb, weil ich kürzlich entdeckt habe, dass die Erkennung und daraus resultierende Abläufe im DVBViewer Filter unter bestimmten Umständen Nebenwirkungen haben können. Ich halte es für wenig wahrscheinlich, dass es in diesem Zusammenhang eine Rolle spielt, aber getestet werden sollte das.

 

Weiterhin ist zu beachten, dass der Cyberlink-Decoder seine Einstellungen für jede Anwendung, die ihn benutzt, separat speichert (sieht man in der Registry). Für einen vergleichenden Test muss man sicherstellen, dass die Angaben auf der Eigenschaftsseite (z.B. Hardware-Beschleunigung) übereinstimmen.

Link to comment
1. es gibt kein legales CI-modul für Premiere-HD. Es muss mit illegalen modulen erhellt werden, was einen support im prinzip hier verbietet.

 

2. ganz ohne modul soll es auch gehen, aber darüber kann hier erst recht nicht gesprochen werden.

 

Da bewegst du dich juristisch aber auf sehr dünnen Eis.

Das müßte man im Detail aus den Premiere AGB unter Berücksichtigung des geltendem Recht ableiten.

 

...

 

wise

 

 

Editiert, bitte mal die Regeln dieses Forums, welchen du zugestimmt hast, lesen!!!

Edited by hdv
Link to comment

@Kiss

 

Ich würde es dir nicht empfehlen :lol:

 

Vorallem lösch deine bloss nicht , man bekommt hier nix mehr ausm Archiv gestellt hehe

 

@Griga

 

Hi !

 

Ich habs gerade eben mal Probiert , abgesehn davon das ich die automatische erkennung in der Pro sowieso deaktviert habe , ist die ge immer noch "mit" um längen schneller.

Edited by unreality
Link to comment

Gerade die Pro 3.6.1.2 getestet - Umschalten von HD-Sender untereinander, zu SD-Sendern und zurück keine Probleme.

 

Aufgefallen ist mir, dass der Cyberlink H.264-Decoder im Rendermodus VMR 7 kein Bild liefert, aber das ist in der GE ebenso.

 

@unreality: Die moderne Kunst, die du weiter oben publiziert hast, entsteht bei Unstimmigkeiten im Bereich Videodecoder -> Videorenderer -> Grafikkarten-Treiber (auch bei MPEG2 schon erlebt). Besonders dann, wenn der Decoder mit falschen Formatinformationen arbeitet (z.B. eine falsche Auflösung voraussetzt), speziell bei eingeschalteter Hardware-Beschleunigung. Z.B. weil er nicht selbst in der Lage ist, das Format korrekt zu erkennen, und die "Nachhilfe" im DVBViewer (Vorab-Videoformaterkennung) ausgeschaltet ist. Auch, wenn der Videorenderer und besonders der Graka-Treiber sich formatmäßig vertut. Dies ist ein Kontext außerhalb des DVBViewer-Codes, und der Zusammenhang deshalb höchstens indirekt.

Link to comment

Hi @ all.

Ich habe dieses Thema interessiert von Anfang bis Ende gelesen und möchte auch gerne helfen die Probleme zu beheben bzw. die Fehler zu finden. Allerdings hab ich diese Probleme nicht. Ich habe ca 70 mal zwischen AstraHD, Pro7, Sat1 HD, RTL und Pro7 HD umgeschaltet. Ich habe mit der aktuellen Version 3.6.1.2 leider (bzw. zum Glück) nicht einen Absturz. Ich benutze den Overlaymodus.

Könnte es evtl. sein, dass das Verhalten mit der Empfangsqualität zu tun hat?

 

Ups... nu is mir der DVBViewer im HD-Bild ohne Umschalten abgeraucht :lol: . Ist zwar noch auf, macht aber nichts mehr und lässt sich auch nicht mehr schliessen. Hatte ich eben zum Ersten mal.

Link to comment
Gerade die Pro 3.6.1.2 getestet - Umschalten von HD-Sender untereinander, zu SD-Sendern und zurück keine Probleme.

 

Aufgefallen ist mir, dass der Cyberlink H.264-Decoder im Rendermodus VMR 7 kein Bild liefert, aber das ist in der GE ebenso.

 

@unreality: Die moderne Kunst, die du weiter oben publiziert hast, entsteht bei Unstimmigkeiten im Bereich Videodecoder -> Videorenderer -> Grafikkarten-Treiber (auch bei MPEG2 schon erlebt). Besonders dann, wenn der Decoder mit falschen Formatinformationen arbeitet (z.B. eine falsche Auflösung voraussetzt), speziell bei eingeschalteter Hardware-Beschleunigung. Z.B. weil er nicht selbst in der Lage ist, das Format korrekt zu erkennen, und die "Nachhilfe" im DVBViewer (Vorab-Videoformaterkennung) ausgeschaltet ist. Auch, wenn der Videorenderer und besonders der Graka-Treiber sich formatmäßig vertut. Dies ist ein Kontext außerhalb des DVBViewer-Codes, und der Zusammenhang deshalb höchstens indirekt.

 

 

Hi !

 

Ja was soll ich dazu nun sagen ? Schön das es bei dir läuft :lol:

 

Bei mir aber nun mal nicht und das ist eben leider Fakt...

 

Ich werde heute sehr viele Testläufe machen, u.a Treiber wechseln bis hin zum Grafikkartenaustausch.

 

3 Verschiedene Rechner können nicht die selben kofigurationen haben oder?

 

Und eine Sache läst mir eben keine ruhe. WARUM funktioniert alles reibunglos bei der GE ?

 

Man kann viele Sachen , ausprobieren und testen , aber letzendlich bin ich fest der überzeugung das es

 

an der Pro Version liegt. Solange ich den graphen vorher schliesse und dann auf einen SD sender schalte, gehts bei mir ja auch?

 

Ich kann auch von H264 auf H264 schalten bis ich schwarz bin :)

 

Aber sobald ich von H264 auf einen SD schalte und der codec sich ändern soll , hauts eben nicht hin.

 

Für mich ein eindeutiger Fehler beim DVBViewer, vorallem weil ich nicht der einzige bin.

Edited by unreality
Link to comment
Man kann viele Sachen , ausprobieren und testen , aber letzendlich bin ich fest der überzeugung das es

 

an der Pro Version liegt. Solange ich den graphen vorher schliesse und dann auf einen SD sender schalte, gehts bei mir ja auch?

 

Ich kann auch von H264 auf H264 schalten bis ich schwarz bin :)

 

Aber sobald ich von H264 auf einen SD schalte und der codec sich ändern soll , hauts eben nicht hin.

 

Für mich ein eindeutiger Fehler beim DVBViewer, vorallem weil ich nicht der einzige bin.

 

Das ist auch ein Fehler der Pro Version.

Aber auch andere haben das Codec Wechsel Problem.

 

Beim DVBV wird es gelegentlich dunkel beim Umschalten.

Bei Alt DVB wird es gelegentlich erst hell nach dem Umschalten.

Und die TT Soft hat damit keine Probleme, mit oder ohne CI ist aber trotzdem unbrauchbar.

 

Bei mir wird es etwas stabiler seit:

NForce Treiber zurück auf den letzten 84.x

Video Renderer im DVBV einstellen von Overlay Mixer auf unchanged

 

Aber zur Zeit ist Umschalten nicht sehr wichtig weil es zu PremHD keine Alternative (für Topaktuelle Spielfilme) gibt.

Wenn aber, wie es in der neusten ct steht, bald über 100 Sender HDTV senden kann man sich hier warm anziehen.

 

Trotzdem verzichte ich (ungerne) auf die gute Stabilität und die guten Timerfunktionen vom DVBV (wenn man nicht umschaltet) weil ich (offenbar als einzigster im Forum) Audio 2, die englishe dolby digital 2.0 448kbps von PremHD benötige.

 

Das Problem mit dem Umschalten kann man sehr gut im DVBV anders lösen (Ich habe die Rules gelesen :) ).

Trotzdem sind wegen fehlenden Audio 2 die DVBV h264 Aufzeichnungen für mich unbrauchbar.

SDTV interessiert mich nicht mehr, weil dafür gibts was besseres (Dreambox).

support.zip liest ehh keiner darum spare ich sie mir jetzt mal.

 

wise

Edited by wise
Link to comment

Moin,

 

auch ich habe diese Umschaltprobleme. Karte ist eine TT s2 3200 mit TT Budget Ci Rev.1.0 und diverse Cams.

Mit gestecktem Cam hängt sich die Wiedergabe beim umschalten irgendwann auf.

Bei mir half Ansicht Schließe Graph und erneutes tunen eigentlich immer und damit konnte ich leben.

Das Problem könnte aber an den Ci Modulen liegen.

Bei DVBSchop.net ist das Problem bekannt.

Wer ein TT Budget-Ci Rev. 1.0 hat soll das gegen Rev.1.1 tauschen lassen.

Siehe:

http://www.dvbshop.net/forum/modules.php?n...opic&t=9066

Na mal sehen ob es wirklich daran liegt.

 

Welche Rev hat euer Ci? (Steht unten auf der Steckkarte)

 

Gruß

Edu

Link to comment
Das ist auch ein Fehler der Pro Version.

Aber auch andere haben das Codec Wechsel Problem.

 

Beim DVBV wird es gelegentlich dunkel beim Umschalten.

Bei Alt DVB wird es gelegentlich erst hell nach dem Umschalten.

Und die TT Soft hat damit keine Probleme, mit oder ohne CI ist aber trotzdem unbrauchbar.

 

Bei mir wird es etwas stabiler seit:

NForce Treiber zurück auf den letzten 84.x

Video Renderer im DVBV einstellen von Overlay Mixer auf unchanged

 

Aber zur Zeit ist Umschalten nicht sehr wichtig weil es zu PremHD keine Alternative (für Topaktuelle Spielfilme) gibt.

Wenn aber, wie es in der neusten ct steht, bald über 100 Sender HDTV senden kann man sich hier warm anziehen.

 

Trotzdem verzichte ich (ungerne) auf die gute Stabilität und die guten Timerfunktionen vom DVBV (wenn man nicht umschaltet) weil ich (offenbar als einzigster im Forum) Audio 2, die englishe dolby digital 2.0 448kbps von PremHD benötige.

 

Das Problem mit dem Umschalten kann man sehr gut im DVBV anders lösen (Ich habe die Rules gelesen :blush: ).

Trotzdem sind wegen fehlenden Audio 2 die DVBV h264 Aufzeichnungen für mich unbrauchbar.

SDTV interessiert mich nicht mehr, weil dafür gibts was besseres (Dreambox).

support.zip liest ehh keiner darum spare ich sie mir jetzt mal.

 

wise

 

 

Das stimmt , wenn man eine Dreambox hat , dann könnte man bei DVBV nur PremiereHD nutzen und gut wäre es. Dafür habe ich das Program aber sicher nicht bezahlt und würde das so nicht hinnehmen.

Ich möchte es gern für alles nutzen , als komplette Mediaoberfläche für meinen HTPC ! Mit ausnahme von DVD wiedergabe, das geht mit dem Zoomplayer auf jeden fall noch besser :)

 

 

 

Moin,

 

auch ich habe diese Umschaltprobleme. Karte ist eine TT s2 3200 mit TT Budget Ci Rev.1.0 und diverse Cams.

Mit gestecktem Cam hängt sich die Wiedergabe beim umschalten irgendwann auf.

Bei mir half Ansicht Schließe Graph und erneutes tunen eigentlich immer und damit konnte ich leben.

Das Problem könnte aber an den Ci Modulen liegen.

Bei DVBSchop.net ist das Problem bekannt.

Wer ein TT Budget-Ci Rev. 1.0 hat soll das gegen Rev.1.1 tauschen lassen.

Siehe:

http://www.dvbshop.net/forum/modules.php?n...opic&t=9066

Na mal sehen ob es wirklich daran liegt.

 

Welche Rev hat euer Ci? (Steht unten auf der Steckkarte)

 

Gruß

Edu

 

 

Ui ich müsste eins der ersten haben , also dann definitiv 1.0 ! Nur tut mir leid aber das umschalt Problem von HD auf SD wäre damit ja keineswegs behoben oder?

 

Was die Funktionalität des Cis angeht , so bin ich durchaus zufrieden damit und sehe keinen sinn es umzutauschen.

 

Ich hab gestern folgende Sachen getestet: Andere Graka Treiber ausprobiert , von Ati auf Nvidia gewechselt, Mit Auflösungen rumgespielt, Windows von Home auf Pro komplett neuinstalliert , sämmtliche H264 sowieso MPEG2 Codecs durchgetestet und ohne ci getestet.

 

Und NIX Half !

 

Leute keine scheu , schreibt hier rein wenn ihr auch das Problem habt, denn solange man hier nicht ernst genommen wird , wird sich rein garnix ändern.

 

Dieser Thread "MUSS" in die Fehlersection damit die richtigen Leute drauf aufmerksam gemacht werden...

Oder schreibt den Entwicklern alle ne email sowie ich :arrow:

 

Falls sich noch mehr Leute melden und Lars das ding immer noch nicht moven will , create ich definitiv einen neuen Thread in der Fehlersection. :)

 

 

Anbei bitte ich jeden die Probleme mit der Pro Version haben , doch auch mal im gegenzug die GE Version auf selbe Fehler zu testen.

 

Danke

Edited by unreality
Link to comment
Ui ich müsste eins der ersten haben , also dann definitiv 1.0 ! Nur tut mir leid aber das umschalt Problem von HD auf SD wäre damit ja keineswegs behoben oder?

 

Was die Funktionalität des Cis angeht , so bin ich durchaus zufrieden damit und sehe keinen sinn es umzutauschen.

 

Ich hab gestern folgende Sachen getestet: Andere Graka Treiber ausprobiert , von Ati auf Nvidia gewechselt, Mit Auflösungen rumgespielt, Windows von Home auf Pro komplett neuinstalliert , sämmtliche H264 sowieso MPEG2 Codecs durchgetestet und ohne ci getestet.

 

Und NIX Half !

 

Danke

Hast du wirklich auch mal OHNE CI getestet? Oder nur ohne Cam?

Beim CI macht das Flachkabel oft Probleme. Bei mir funktioniert nur eins von dreien die ich habe. Das originale funktionierte zuerst auch aber nach dem Umstieg auf core2duo ging es nicht mehr aber es musste sowieso ein längeres Kabel her.

Dabei waren die Symtome mit den verschiedenen Kabeln durchaus unterschiedlich. Vom Cam-Menü ging aber kein Bild bis zu schönen Bluescreens war alles dabei :bye:

Aktuell verhält es sich bei mir so:

Ci ist mit ca 12cm Kabel mit s2-3200 verbunden ohne cam kann ich zwischen Pro7HD und SD umschalten wie ich will (zumindest so ca 12x) und Bild und Ton geht.

Mit dem T..-Cam gesteckt ist nach 3-7x umschalten Bild und Ton weg. Allerdings empfängt der DVBViewer weiterhinn EPG-Daten und Teletext geht auch :)

Und wenn ich nun das Böse Cam raus ziehe ist Bild und Ton sofort wieder da! :) (Das hatte ist bisher noch nie probiert :arrow: )

Wenn ich mein Ci Rev 1.1 von DVBShop bekomme werde ich hier melden ob es dann auch noch so ist :blush:

 

Soll ich ein support.zip posten oder macht das keinen sinn?

Link to comment
Hast du wirklich auch mal OHNE CI getestet? Oder nur ohne Cam?

Beim CI macht das Flachkabel oft Probleme. Bei mir funktioniert nur eins von dreien die ich habe. Das originale funktionierte zuerst auch aber nach dem Umstieg auf core2duo ging es nicht mehr aber es musste sowieso ein längeres Kabel her.

Dabei waren die Symtome mit den verschiedenen Kabeln durchaus unterschiedlich. Vom Cam-Menü ging aber kein Bild bis zu schönen Bluescreens war alles dabei ;)

Aktuell verhält es sich bei mir so:

Ci ist mit ca 12cm Kabel mit s2-3200 verbunden ohne cam kann ich zwischen Pro7HD und SD umschalten wie ich will (zumindest so ca 12x) und Bild und Ton geht.

Mit dem T..-Cam gesteckt ist nach 3-7x umschalten Bild und Ton weg. Allerdings empfängt der DVBViewer weiterhinn EPG-Daten und Teletext geht auch :)

Und wenn ich nun das Böse Cam raus ziehe ist Bild und Ton sofort wieder da! :wacko: (Das hatte ist bisher noch nie probiert :blink: )

Wenn ich mein Ci Rev 1.1 von DVBShop bekomme werde ich hier melden ob es dann auch noch so ist :)

 

Soll ich ein support.zip posten oder macht das keinen sinn?

 

 

Hi !

 

Ja ich hab gestern "nur" die TT 3200 drin gehabt , ganz ohne ci ...

 

Bekommt man vom DVBShop die rev umsonst ausgetauscht? Oder muss man das dann bezahlen?

 

Kann net ins board schaun , weil ich net gereggt bin :bye:

 

 

Edit:

 

Du hast Recht !!!!

 

Ohne Cam jedoch mit aktiven Ci , kann ich auch schalten wie ich möchte :):):arrow::blush:

 

Es liegt also doch an der CI Funkion und der grund warum die GE so reibunsglos Funktioniert , ist weil die GE keinen CI Support hat ;)

 

Jetzt muss ich aber auch das 1.1 haben :)

Edited by unreality
Link to comment

Hallo,

 

ich habe das CAM in der 1.1 Version und die Probleme beim Umschalten von HD-Sendern auf nicht HD-Sendern auch ohne die CAM-Nutzung (Pro 7 / Sat 1 HD auf beliebige SD-Sender).

 

Das TT-Programm funktioniert diesbezüglich einwandfrei und auch freeware Programme haben das Problem nicht.

 

Es ist also völlig müßig darüber zu diskutieren ob es ein Problem des DVBviewers ist.

 

Wie schon geschrieben: Bald wird es definitiv mehr H.264 Programme geben und damit wird das Problem nicht mehr auf 4 oder 5 Personen beschränkt sein, sondern auf die Mehrzahl der Kunden hier.

 

Und dann werden die Entwickler hier wohl oder übel die angeforderten debug und support Dateien beachten und zu Lösungen gelangen müssen.

 

Denn sonst war’s das mit dem DVBViewer und seinen 110.665 Downloads (Schon mal nachgerechnet was das in Euro bedeutet?).

 

Danke und Gruss

 

a.

Link to comment

Wenn du es bei denen gekauft hast, tauschen die das auch aus.

Eine Anmeldung im Forum lohnt sich. Allerdings möchten die nun für eine Supportfrage/Antwort eine Kundennummer als Benutzernamen. Das finde ich nicht so optimal. Kann aber sein, das die das bald anders lösen. das Board ist derzeit wohl auch im Umbau (und sieht ziemlich "anders" aus :)

Link to comment
Wenn du es bei denen gekauft hast, tauschen die das auch aus.

Eine Anmeldung im Forum lohnt sich. Allerdings möchten die nun für eine Supportfrage/Antwort eine Kundennummer als Benutzernamen. Das finde ich nicht so optimal. Kann aber sein, das die das bald anders lösen. das Board ist derzeit wohl auch im Umbau (und sieht ziemlich "anders" aus :)

 

 

Jo habs da gekauft :)

 

Nunja .. man muss nun natürlich abklären worans genau liegt?

 

Ich habe u.a eben gerade auch beobachtet das wenn das cammodul nicht eingesteckt ist, ich auch keine Ruckler beim starten vom DVBV habe.

 

Sobald ich das Modul einstecke , ruckelt es sich erstmal ein (5sec) und läuft dann normal weiter.

 

Die Frage ist nun , ob prinzipial der CI Support des DVBViewers hinkt , oder obs wirklich an der Rev. liegt...

Link to comment
Hallo,

 

ich habe das CAM in der 1.1 Version und die Probleme beim Umschalten von HD-Sendern auf nicht HD-Sendern auch ohne die CAM-Nutzung (Pro 7 / Sat 1 HD auf beliebige SD-Sender).

 

Das TT-Programm funktioniert diesbezüglich einwandfrei und auch freeware Programme haben das Problem nicht.

 

Es ist also völlig müßig darüber zu diskutieren ob es ein Problem des DVBviewers ist.

 

Wie schon geschrieben: Bald wird es definitiv mehr H.264 Programme geben und damit wird das Problem nicht mehr auf 4 oder 5 Personen beschränkt sein, sondern auf die Mehrzahl der Kunden hier.

 

Und dann werden die Entwickler hier wohl oder übel die angeforderten debug und support Dateien beachten und zu Lösungen gelangen müssen.

 

Denn sonst war’s das mit dem DVBViewer und seinen 110.665 Downloads (Schon mal nachgerechnet was das in Euro bedeutet?).

 

Danke und Gruss

 

a.

 

Du musst schon etwas genauer sein.

Dein CAM hat die Version 1.1? Welches? T-...?

Oder Meinst du dein CI hat Rev. (=Version) 1.1?

Ist bei den Umschaltproblemen (welche denn nochmal genau..) ein CAM im CI??? (sorry für die 3?)

 

Zum Rest:

Was die Entwickler müssen oder nicht sollte hier nicht das Thema sein.

Wollen tuen sie sicher schon.

Und die 110.665 Downloads: Dazu müsste man wissen wie oft sich jeder im schnitt wegen Versionswechsel (oder auch einfach nur so) den neuesten DVBViewer heruntergeladen hat!

Also mal ein wenig entspannen. Es wird alles wieder gut. :)

Link to comment
Jo habs da gekauft :)

 

Nunja .. man muss nun natürlich abklären worans genau liegt?

 

Ich habe u.a eben gerade auch beobachtet das wenn das cammodul nicht eingesteckt ist, ich auch keine Ruckler beim starten vom DVBV habe.

 

Sobald ich das Modul einstecke , ruckelt es sich erstmal ein (5sec) und läuft dann normal weiter.

 

Die Frage ist nun , ob prinzipial der CI Support des DVBViewers hinkt , oder obs wirklich an der Rev. liegt...

Ich hab es auch dort gekauft aber gestern ein neues + für 2,- extra ein Längeres Kabel bestellt. Ein Tausch dauert bestimmt etwas länger und man muss wohl zuerst das Ci einschicken.

 

Gerade habe ich es auch mal mit der TT-BDA-APP getestet.

Da ist es im Prinzip genau so mit gestecktem Cam nach einigen umschalten kein Bild. Allerdings ging der Teletext auch nicht und EPG auch nur teilweise? Und dann hatte ich nach ca 30 min ohne Bild das erste mal nach langer Zeit mal wieder einen bluescreen vom Nvidia Grafiktreiber :arrow:

Zum glück das Firefox das hier getippte zwischengespeichert und konnte die Sitzung wieder herstellen :)

Link to comment

Mit dem CI kommt jetzt ein zusätzlicher störfaktor hinzu. Eine karte mit so einem adapter habe ich nicht aber allgemein kann ich schon was dazu sagen, obwohl ich nicht glaube, dass die hier beschriebenen umschaltprobleme etwas damit zu haben.

 

Ein CI wird hinter dem tuner/demodulator in den transport stream eingeschleift. Am ausgang steht ein identischer transport stream um ein paar ts_packet_perioden verzögert zur verfügung. Der unterschied ist nur, dass bei die streams eines verschlüsselten kanals unverschlüsselt rauskommen, wenn alles klappt.

 

Vom tuner/demodulator wird der parallele stream über das flachbandkabel geleitet. Zusätzlich gibt es noch sync-signale. Wenn es fehler beim dvb-empfang gibt, werden diese paket gekennzeichnet und aussortiert. Das sind dann die bekannten diskontinuitäten, die von der applikation erkannt werden.

 

Bei schlechtem design vom CI können aber ev. bit-fehler auf dem weg übers flachbandkabel etc. auftreten. Das wäre nicht mehr erkennbar, würde aber auch zu bild oder tonstörungen führen.

Link to comment

Guddn Nabend ;)

 

Ich wollte den Thread bewusst mal wieder pushen , weil das Thema für mich noch lange nicht vom Tisch ist.

 

So wie ich das nun sehe , ist das Hauptproblem die Ci Funktion !

 

Sobald ich mein Cam nicht eingesteckt habe (egal ob t-klex oder alpha) kann ich ohne probleme auf die H264 zappen und auch wieder zurück.

 

Jedoch nicht mit eingestecktem Modul!!

 

Habe das Problem mal mit dem DVBShop besprochen und die sagen das würde nicht am Ci Interface direkt liegen. Daher bekomme ich auch kein Austausch ;/ Viel eher würde es probleme mit Conax Modulen in Verbund mit dem CI 1.0 geben.

 

Als Tip gab man mir nur noch , das ich das Scsi kabel mal verlängern soll.

 

Alles kein problem und auch relativ Simpel , WENN da nicht das dumme TT Media Center wäre , wo wirklich alles "BESTENS" läuft.

 

Ich würde gerne mal ein paar erfahrungen mit langem scsi kabel oder Ci 1.1 hören :)

Edited by unreality
Link to comment

Hi,

 

 

Ich würde gerne mal ein paar erfahrungen mit langem scsi kabel oder Ci 1.1 hören ;)

 

 

Ich habe CI 1.1 und diverse Längen ausprobiert. Das Ergebnis bleibt identisch: TT-Software läuft problemlos. DVDViewer schmiert ab......

 

Gruss

 

a.

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...