Jump to content

sleeptimer! [erledigt]


Caramba

Recommended Posts

ja das wär ein geiles feature!:) wenn es mit dem reordr funzt...warum nicht einfch so?

Link to comment

Benutze einfach ShutDownPro. Damit kannst Du zu einer vorher definierten Zeit Deinen Rechner runterfahren oder in den Standbymodus schalten. Du kannst sogar über ein Netzwerk andere Rechner runterfahren.

Ich benutze das immer als Einschlaftimer. Das beste ist, dass das Ding nichts kostet und nur 190kb groß ist.

Man kann (wenn man ein ShutDownPro-icon auf den Desktop gelegt hat) eine Tastaturkombination zur Aktivierung festlegen und diese dann auch über die Infrarotfernbedienung ausführen lassen. Was will der Mensch also mehr?

Wenn Du allerdings nach der Aufnahme den Rechner runterfahren willst, dann bietet der DVBViewer diese Option schon. Schau mal im Recorderfenster nach.

Gruß

Steffen

Link to comment

ja ich habe bisher immer so 1 minute aufgenommen damit er zu einer bestimmten Zeit herrunter fährt!

 

Was der Mensch mehr will?? Ich fänds drastisch Komfortabler mit einem Sleeptimer!

Link to comment

Also ich habe ShutDownPro mal ausprobiert...

 

Beeindruckt hat mich, wie schnell der PC runtergefahren wird. Aber es ist es mir bislang nicht gelungen, über den eingebauten Taskmanager den PC nach X Minuten automatisch runterfahren zu lassen. Wie muß man das machen?

 

Das Prog hat ja wirklich eine glänzende Doku - sie glänzt vor allem durch Abwesenheit....

 

Griga

Link to comment

Mach einfach einen rechtsklick auf das ICON im Tray. Danach gehtst Du im Kontextmenü auf Optionen.

Dann schau einfach auf das eingefügte Bild. In meinem Fall wird bei diesen Einstellungen der Rechner nun jeden Tag jeden Tag um 9:15:16 Uhr runtergefahren. WEnn Du es nur einmalig haben willst, dann musst Du den untersten Punkt mit dem Datum verwenden.

Gruß

Steffen

post-14-1052551108_thumb.png

Link to comment

Was ich haben wollte, war ein Ausschalten nach X Minuten als Sleeptimer. Bislang ohne Erfolg... vor allem ist mir nicht klar, wodurch der Timer in Gang gesetzt wird. Nach welchem Einschalten? Sehr unklar... ich habe diverse Minuten vor dem PC gesessen und gewartet, aber passiert ist nix.

 

Griga

Link to comment

Mit der Zeit nach dem Einschalten ist die Uptime Deines Rechners gemeint. Also Du lässt zum Beispiel den Server einer kleinen Handwerkerfirma automatisch morgens um 7:00 Uhr starten und möchtes nun dass er nach 8 Stunden wieder runterfährt. Dann gibst Du dort eine 480 ein. Oder Du läßt ihn nach manuellem Starten immer nach einer bestimmten Minutenzeit wieder in den Standbymodus gehen.

Wenn Du einen Sleeptimer möchtest, dann kannst Du diesen Punkt nicht benutzen.

Dann musst Du bei den beiden unteren Punkten eine feste Uhrzeit eingeben. Eigentlich ist es doch vom Aufwand her egal ob Du Abends um 22:00 Uhr eingibst schlafe nach 90 Minuten ein oder ob Du gleich 23:30 Uhr als "Einschlafuhrzeit" eingibst. In beiden ist der Rechenr um 23:30 Uhr aus. (gut ein Kontextmenü direkt im DVBViewer wär schon schön)

Ich klicke dann einfach immer in die unterste Option des Taskmanagers und gebe die Uhrzeit ein. Dann klicke ich auf OK und 30 Sekunden vorher kommt die Warnmeldung (siehe Screenshot, hier kann man dann immer noch auf abbrechen klicken) und dann fährt er runter. Klappt bei mir echt prima.

Mein System: (w2k SP3)

post-14-1052553062_thumb.png

Link to comment

Ich habe auch noch ein zweites etwas einfacher aufgebautes Programm gefunden. Es heißt Shutdown4U. Es fährt den Rechner auch runter. Es hat weit weniger Optionen als ShutdownPro (siehe dortige Screenshots) aber dürfte für Deine Zwecke auch völlig ausreichen.

Gruß

Steffen

Link to comment

Na ja, wie auch immer... ich habe heute mal ein Sleep Timer Plugin für den DVBViewer geschrieben. Einfach in den DVBViewer/Plugins-Ordner tun und den DVBViewer starten, das weitere ergibt sich.

 

Jetzt versuche ich mal, ob sich hier außer Bildern auch ZIP-Dateien hochladen lassen...

 

Griga

 

 

P.S. Geupdated gemäß Klausings Vorschlag. Download-Link nun weiter unten....

Link to comment

Das hat ja hervorragend geklappt! :angry: War von der Dateigröße her gerade noch passend.

 

Also jetzt Freiwillige vor zum Betatesten.... so sieht's aus:

Link to comment

Hallo Griga,

der Sleeptimer funktioniert bei mir (hab erst mal nur das ausschalten des Viewers probiert). Ich hätte allerdings noch einen kleinen Wunsch :D

Könnte sich so 20-30 Sekunden vor runterfahren des Rechners oder schließen des DVBViewers ein kleines Fenster öffnen was darauf hinweist und mir die Möglichkeit gibt das noch abzubrechen?

Wenn man Dein Plugin einstellt und dann das Fenster schließt, hat man keine Chance den Vorgang zu stoppen (es sei denn man geht wieder ins Pluginmenü), weil man ja nicht genau weiß wann das runterfahren startet. Kommt also genau eine spannende Stelle im Film die man unbedingt noch sehen wollte, dann wäre es schön wenn man noch die Möglichkeit hätte einzugreifen. Ein kleines Fenster mit einer Warnung und einem Abbrechen-Button (ähnlich wie bei shutdownPro) wäre toll.

Gruß

Steffen

P.S. Du kannst ruhig einen ABOUT Teil beim Plugin einfügen. Kann doch ruhig jeder wissen, dass Du der Programmierer warst :angry:

Link to comment
Könnte sich so 20-30 Sekunden vor runterfahren des Rechners oder schließen des DVBViewers ein kleines Fenster öffnen was darauf hinweist und mir die Möglichkeit gibt das noch abzubrechen?

 

Hmm, am einfachsten wäre, wenn sich das SleepTimer-Fenster 30 Sekunden vor Schluß selbstätig öffnet bzw. in den Vordergrund drängelt. Ich probier's mal gleich und sage Bescheid, wenn ich eine neue Plugin-Version upgeloadet habe...

 

Griga

Link to comment

Vielleicht noch eine Kleinigkeit.

Da Du ja auch das Beenden der Aufnahme und des Timeshift mit eingefügt hast würde ich das Ding einfach nur Timer nennen.

Wenns fertig ist nehme ich es dann in meinen "flashanimierten Player" mit auf. :D Dann werde ich wohl nächstes Wochenende am Player noch so einiges zu basteln haben. :angry:

Link to comment

@Klausing: So, das waren nur drei zusätzliche Zeilen... jetzt öffnet sich das Sleeptimer-Plugin-Fenster wie angekündigt 30 Sekunden vor Schluß automatisch und sagt Bescheid, dass es was vorhat.

 

Ich bleibe erst mal bei Sleep Timer, das dürfte wohl der hauptsächliche Anwendungszweck sein.

 

@Alle, die erst jetzt drauf stoßen: Downloaden, unzippen und in den DVBViewer/Plugins-Ordner tun...

 

Dann schlaft mal schön :angry:

 

 

Griga

Link to comment

Klasse Arbeit!

Also bei mir funktioniert es super. Wäre schön wenn Christian das mit in die Download-Sektion bei den Plugins mit einbaut.

Danke

Steffen

Link to comment

Ich wollte es halt auch gerne haben - und meine alte VBScript-Lösung war manchmal doch etwas nervig... :angry:

 

Übrigens habe ich die Datei gerade ausgetauscht, da Rückwärtslöschen in der Eingabezeile nicht ging. Nur 'ne Kleinigkeit - falls das stört, noch mal downloaden (siehe oben).

 

Griga

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...