Jump to content

Videotext --> blättern per Tastatur


Hartwig

Recommended Posts

Hallo,

wäre cool wenn man im Teletext-Fenster per Tastatur (z.B. mit + und - ) vor- und zurückblättern könnte, so wie es mit der Maus auf den beiden Knöpfen "<<" und ">>" möglich ist.

Oder weiß jemand wie es geht??

Habe dazu in der Hilfe nichts gefunden.

Link to comment

Das seitenweise Blättern ist im Augenblick nicht über die Tastatur möglich. Du kannst nur direkt die Seitenzahl über die Tastatur eingeben.

Link to comment
Guest hackbart

Eigentlich kein Problem, ich muss nur mal schauen, wie ich das am elegantesten einbinde...

 

Christian

Nachtrag: Da das Editierfeld im Teletextfenster stets fokusiert ist, habe ich dort die Seite auf/ab auf '+' und '-' Tasten gepackt.

Link to comment

nicht schlecht...

So etwas kenn ich sonst nur von sehr teuren Spezialanwendungen, daß der Programmierer direkt auf die Wünsche eingeht.

Dann bin ich mal auf das nächste Update gespannt.

Besten Dank.

 

Hartwig

Link to comment
  • 9 years later...

Hallo liebe DVBViewer Community,

 

ich weiß, dass man keine alten Topics auskramen sollte, aber ich mach das jetzt einfach mal, damit auch direkt klar ist, dass ich für meine Anfrage bereits im Forum versucht habe zu suchen! :) Wenn dieses nicht erwünscht ist, erstelle ich ein neues Topic.

 

Bei meinem Onkel (Windows 7 + Technisat PCI Skystar2 + DVBViewer) kann ich im Videotext nicht zu verschiedenen Unterseiten navigieren. Wir haben alles probiert, aber nicht herausgefunden wie es geht.

 

Zuvor war dieses unter Windows XP mit dem DVBViewer möglich. Dort hatten wir dann eine graue Leiste oberhalb des Videotextes. Diese fehlt jetzt komplett.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Grüße

rschwaag

Link to comment

Hallo,

 

ich würde mich sehr freuen, wenn man während des Wartens wie beim Fernseher die Nummer der gerade empfangenen Videotext-Seiten durchlaufen sehen könnte. Dann könnte man eher abschätzen, wenn die gewünschte Seite im Speicher vorhanden ist.

 

Wenn man z.B. Seite 375 mit 5 Unterseiten lesen will, ist man dauernd beim Videotextfenster des DVBViewer dabei, die Auf- bzw. Ab-Taste zu drücken, weil die folgenden Unterseiten noch nicht empfangen wurden und man auf Seite 376 gelandet ist.

 

Oder gibt es diese Anzeige mittlerweile?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
ich würde mich sehr freuen, wenn man während des Wartens wie beim Fernseher die Nummer der gerade empfangenen Videotext-Seiten durchlaufen sehen könnte.

Würde ich mir lieber nicht wünschen. Der Teletext wird im DVBViewer als Grafik (Bitmap) gerendert und dargestellt, d.h. bei jeder Änderung die aktuelle Seite als ganzes, was einigen Aufwand bedeutet.

 

Eine grobe Abschätzung beim Teletext der Ersten, der via Satellit mit ca. 264 kbps gesendet wird, ergibt 33000 Bytes/s = 175 TS-Pakete/s. Da jedes TS-Paket 4 Teletext-Zeilen á 46 Bytes enthält, kommt man ungefähr auf 175 x 4 = 700 Zeilen/s, und mit 25 Zeilen pro Seite auf 28 Seiten/s. Auch wenn es wegen PES Headern, Stuffing und ähnlichen in dieser Rechnung vernachlässigten Faktoren effektiv ein paar weniger sind, dürfte die Anzahl reichen, um die CPU-Last bei schwächeren PCs deutlich in die Höhe zu treiben. Und wer kann bei dem Tempo noch Seitenzahlen mitverfolgen?

 

Besser wäre IMO eine Baumansicht, die in drei Hierarchie-Ebenen (Magazin -> Seite -> Unterseite) alle bereits empfangenen Seiten anzeigt und eine Anwahl ermöglicht. Im Teletext-Fenster könnte man eine solche Navigationshilfe ergänzen. Im OSD dürfte es jedoch kaum möglich sein.

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für die Info. Für das OSD leuchtet mir das ein. Ich benutze für den Videotext allerdings zumeinst das Videotext-Fenster des DVBViewers.

 

Die von Griga angesprochene Baumstruktur erinnert mich an die Anzeige bei manchen Fernsehgeräten und bei der Software von Pinnacle (vgl. http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/42567-videotext-unterseiten/page__p__314186#entry314186 unter #13). Dies wäre auch sehr hilfreich.

 

Ich finde es halt nur lästig, wenn man bei mehreren Unterseiten immer wieder ins Leere blättert, weil die nächsten Seiten noch nicht empfangen worden sind.

 

 

Mit vielen Grüßen

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment
Ich benutze für den Videotext allerdings zumeinst das Videotext-Fenster des DVBViewers.

Auch damit kriege ich meine CPU (ältere AMD Single Core) auf 99% Last, bei abgeschalteter Video-Wiedergabe. Teletext-Fenster auf Vollbild, und dann Finger auf [Pfeil Unten] -> rapides Blättern durch Tastatur-Wiederholautomatik.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...