Jump to content

300Mhz PC als Recorder


Freiwilderer

Recommended Posts

hi

ich habe mich jetzt ca eine Stunde durch das Forum gewühlt, viele interessante sachen gelesen, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden, falls es das doch schon einmal gegeben hat bitte ich meine Anfrage zu entschuldigen und wenn möglich um einen link zum eintrag.

 

Also

ich habe seid gestern einen SkyStar 2 TV dazu habe ich jetzt zwei Fragen, die erste ist vermutlich einfach zu beantworten

und zwar:

1. Auf dem Karton steht inkl. EVE v2 software (Easy Video-Editing) beim installieren hat das Programm allerdings nach einem key gefragt, und weil ich den niergens gefunden habe habe ich die Demo version installieren müssen. Heißt inkl EVE V2 demoversion oder wo finde ich den key ?

 

2.

Ich habe einen 300 MHz Rechner mit 256mb RAM und einer OnBoard Graka, den ich als videorecorder benutzen will.

der DVBViewer gibt mir allerdings nur ton ohne bild auf und ich kann auch nur ton aufzeichnen.

Ich weiß, dass die System vorraussetzungen 700MHz und eine 3D Graka sind, aber ich hatte gehofft und hoffe immernoch, dass es vielleicht möglich ist damit aufzunehmen, abspielen will ich da ja gar nich.

Ich hänge mal die support.zip dran, vielleicht seht ihr da mehr als ich raus :lol:

 

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet

 

mfg

support.zip

Link to comment

Möglicherweise steht der Key (Vielleicht nur mit Lupe lesbar) auf der CD?

 

Für einen Rechner in diesem Jahrtausend sind allerdings 300 Mhz wirlich ein wenig wenig, müßte ich selber mal ausprobieren.

Allerdings sollte man den mit rund 50 € doch aufrüsten können. Board?

 

Ob man bei der TE (TechniSat Edition der DVBViewer) A/V für Aufnahmen abschalten kann, habe ich auch noch nicht versucht, geht eher nicht.

Das kann man aber mit dem hier für 15 € zu lizensiertenden Versionen für PRO/GE, die sich mehr als lohnen wrden.

Link to comment

Hallo,

 

zu 1.

TechniSat fragen, die schließlich das Produkt verkaufen.

 

zu 2.

warum er kein Bild anzeigt, auch nicht stockend wegen der geringen Rechenleistung, ist schwer zu sagen.

Da kommt sicher alles zusammen, zu geringe CPU Leistung, alte OnBoard Grafik usw..

Aber trotzdem sollten die aufgenommenen Dateien Bild und Ton enthalten.

Ist das auf einem anderen Rechner überprüft worden?

 

Wie es schein nutzt du nur die mitgelieferte Software, bzw. das was TechniSat auf seiner Website anbietet, also den DVBViewer TE (TechniSat Edition).

Besser ist dann die Verwendung des DVBViewer Pro bzw. des DVBViewer GE. :)

 

Im übrigen hatte ich hier auf eine ähnliche Frage geantwortet, Windows 2003 ohne Bild - geht das?

 

:lol:

Link to comment

Hi,

ich weiß, dass 300MHz nich mehr viel wert sind, aber der is extrem leise (noch passiv gekühlt), läuft extrem stabil (1 jahr am stück ohne reboot is der rekord) und der brauch nich so viel strom wie mein anderer Rechner und für einen recorder müsste s doch reichen :lol:

was ich noch nachrüsten könnte und wollen würde wäre ne graka, die müsst ich hier sogar noch rumfliegen haben

 

 

Würde das denn wohl mit dem PRO/GE funktionieren ?

 

 

ach ja, der key steht leider nich auf der cd drauf, auf der papierhülle auch nicht, habs programm jetzt aber mal aufgerufen und hab den punkt für die nachträgliche registrierung auch nich gefunden, kann sein, dass es zwischen demo und vollversion keinen unterschied gibt

 

@hdv jupp, ich hab das mit nem anderen rechner überprüft, und zwar mit dem vlc Player, die Dateinendungen sind mp2

 

ich werd das mit der pro version mal versuchen

 

 

thx schon mal für die Antwort

 

mfg

Edited by Freiwilderer
Link to comment
Guest Lars_MQ
und zwar mit dem vlc Player, die Dateinendungen sind mp2

Mp2 sind normalerweise audiodateien. Ich vermute eine Fehlbedienung und empfehle dringend einen blick in das von technisat gelieferte Handbuch.

 

Mit der Pro bzw mit dem bei der Pro mitgelieferten recordingservice dürfte das funktionieren. der erfordert keine grafik ausgabe und stellt in der grundversion minimalste ansprüche an das system. Du wird natürlich verstehen, das wir keine tests mit so alten systemen fahren, das ganze also ohne gewähr.

Link to comment
und für einen recorder müsste s doch reichen
ja, gehen müßte das. aber spätestens wenn du die Videowiedergabe aktivierst, kommt es zu Problemen. Allerdings gibt es auch einige Videodecoder, bei denen man einstellen kann, daß sie z.B. nur das I-Frame wiedergeben. Nvidia konnte das damals. Dann hast du zwar nur 1 bis 2 Bilder in der Sekunde, aber zur Kontrolle dürfte das reichen.
Link to comment

Geeigneter als die PRO ist vermutlich die GE, für die es auch ein perfektes Handbuch gibt - die PRO ist anspruchsvoller.

 

Nur zum Aufnehmen ohne A/V ist die GraKa wohl egal.

 

Selber habe ich hier noch so ein Teil mit 300 MHz rumstehen, damit könnte ich es mal testen, wenn es interessiert, allerdings mit CableStar oder AirStar - was egal sein dürfte.

Link to comment

also wenn das mal keine schnelle aktion war

hab jetzt die GE version und damit läufts :)

vielen dank für eure mühe und ich hoff mal, dass ich jetzt allein klar komme

 

mfg

Link to comment

naja hab vorher angerufen und das abgeklärt :)

echt nett der kerl, bin sehr zufrieden,

auch wenn momentan noch die sie meldung beim umschalten kommt:

 

Cannot render mediafile/output bin, error:

0x80040218 (No combination of filters could be found to render the stream.)

 

aber ich geh davon aus, dass das davon kommt, dass er auf dem Rechner das bild nich anzeigen kann ...

das müsst ich noch ausschalten und werd das mal im Handbuch nachschlagen.

(sonst meld ich mich zur not noch mal :))

 

jo dann ma mfg

Link to comment

hi

ich hab das heut mal probiert und zwar hab ich mir Elecard MPEG-2 Decoder&Streaming Pack 1.0.50824.exe das installiert, und die Einstellungen wie im Anhang gemacht, die meldung bleibt aber gleich.

Bin ich da an der falschen stelle ?

 

mfg

post-33524-1172396986_thumb.jpg

Link to comment

ha,

jetzt gehts ...

hab jetzt jede menge geändert und weiß nich was den ausschlag gegeben hat, aber jetzt kommt die meldung nich mehr und er zeigt sogar das bild an

 

schönen Dank für eure Hilfe

 

mfg

Link to comment

Es funktioniert wirklich - auch bei mir - auf einer 'Uralt' 300 MHz Maschine, Bild und Ton. allerdings besser mit der GE als der TE - kein Wunder!

 

@ Freiwilderer

 

Von Codec-Sammlungen wird hier schon immer dringend abgeraten.

Allerdings solltest Du noch den Audio-Renderer wieder zurückstellen auf 'Default DirectSound Device'.

Edited by Engelbert
Link to comment

hi

ähm is jetzt vermutlich falsches thema und so, aber dafür n extra thread aufzumachen war mir doch etwas zu blöd,

ich hab alles mögliche version, die komplette setup.ini durchforstet, unter optionen geguckt, aber diese funktion nicht gefunden.

wie stelle ich unter ansicht/ video/Wiedergabe standartmäßig aus beim starten ?

(siehe bild)

 

ach und noch ne frage,

mit welcher software schneidet ihr eure aufnahmen ?

 

mfg

post-33524-1172426119_thumb.jpg

Edited by Freiwilderer
Link to comment

Schau mal im Mitgliederbereich nach den beiden Tools:

Video-Recorder-Plugin und DVB Task Scheduler (samt Anleitungen!).

 

Damit - entsprechend eingestellt - beginnt die GE 'programmierte' Aufnahmen minimiert ohne Audio/Video und beendet sie natürlich auch - fehlerfrei.

 

Zur Verarbeitung empfehlen die meisten PROJECTX (Trennen und Korrigieren) und CUTTERMARAN (Schneiden), anschliend verwende ich DVDlab (Pro) zur DVD-Erstellung.

Link to comment

Hallo,

 

das VideoRecorder-Plugin ist nur noch für spezielle Fälle nötig, und im angefragen Fall hilft es überhaupt nicht.

 

Um den DVBViewer GE ohne Wiedergabe zu starten kann man ihn in seinem eigenen Standby starten, das erledigt man mittels dem Kommandoparameter -c, eine Erklärung dafür gibt es hier.

 

Normalerweise finden sich sämtliche Kommandos in der Sprachdate Deutsch.lng im Lanuage-Ordner, doch für das abschalten der Video-Wiedergabe scheint es keinen Befehl zu geben.

 

Du könntest dir aber mit Hilfe des Graph Selector Plugin einen Wiedergabe-Graphen laden, welcher kein Video rendert.

 

Um diese zu erstellen mußt du das Programm GraphEdit verwenden.

 

PS:

der DVBViewer GE macht Timeraufnahmen immer ohne Wiedergabe.

 

:)

Link to comment

hi

das mit dem c parameter klappt sehr gut,

danke,

 

das problem an dem cuttermaran is, dass ich damit nur mpv, m1v und m2v laden kann

und naja der nimmt ja in mpg auf, wie krich ich das denn jetzt dahin umgewandelt ? ... *kopfkratz*

ich will ja am liebsten nur die mpg dinger schneiden und gut is

 

am allerliebsten wäre mir ein gescheiter xvid converter, der mir 700mb filme macht.

hab auch schon einige versucht und es geht auch, und ich hab auch n programm, was avis schneidet

aber irgendwie krich ich das nich in ner gescheiten quali hin ... das sieht dann ziemlich scheiße aus

 

... kann doch nich so kompliziert sein ;)

 

mfg

Link to comment
das problem an dem cuttermaran is, dass ich damit nur mpv, m1v und m2v laden kann
vorher mit ProjectX demuxen. Das hat noch den tollen Nebeneffekt, daß etwagige Fehler, die beim Empfang entstehen können, korrigiert werden. Das ist quasi ein MUß für ein gutes Ergebnis.
Link to comment
nimmt ja in mpg auf, wie krich ich das denn jetzt dahin umgewandelt ?

Das muss erst demultiplext (d.h. in eine separate Video- und Audio-Datei zerlegt) werden. PVAStrumento und ProjectX machen sowas. Letzteres ist ein Java-Programm, d.h. braucht die Java-Laufzeitumgebung von Sun Microsystems (dicker Download), aber IMO das leistungsfähigste Programm in der Hinsicht - korrigiert auch gleich eventuelle Fehler in der Aufnahme.

 

Hier gibt es das: http://www.oozoon.de/

 

...gegen eine Spende auch als direkt ausführbare EXE (ohne das Java-Drumherum).

Link to comment

Hallo,

 

wie schon geschrieben, erst mit ProjectX demuxen, dann erhältst du die von Cuttermaran geforderten Dateien.

Diese kannst du dann schneiden, am Schluß muß das dann nur noch wieder zusammengefügt werden (muxen), was mit dem ImagoMuxer wunderbar funktioniert.

Dann kannst du AutoGordianKnot benutzen (klick)was dir dann XVID-AVis mit definierter Dateigröße erstellt.

 

Auf jeden Fall solltest du dich mal zu den genannten Programmen hier schlau machen, DVD Guide.

 

PS:

wenn du, in AutoGordianKnot einen Job angelegt hast, kannst du diesen noch mittels [strg.+F9] anpassen.

 

;)

Link to comment

boah eyy,

wer hätte gedacht, dass man so viele programme braucht ;)

 

hab jetzt einen file geprojectXt, gecuttermarant, gemuxert und gexvidet, hab ca 4 stunden gebraucht, aber bin mit dem ergebnis trotzdem sehr zufrieden,

vielen dank für alle tipps

 

mfg

Link to comment
Wenn Du Dich mit all den neuen Teilen besser auskennst, wird das mit Sicherheit sehr viel schneller gehen.

öhm, also mein AutoGK beherrsche ich eigentlich ziemlich gut, aber ohne dass ich meine Hardware aufrüste will der beim besten Zureden nicht schneller laufen ;):(

Link to comment

Wenn ich eine 3-h-Aufnahme bearbeite, ProjektX, Cuttermaran (reichlich Werbung), DVDlab (Pr0), ist die nach einer Stunde fertig zum Brennen.

Edited by Engelbert
Link to comment

..einschliesslich divxen auf dem 300mhz p1 :(

 

Der bearbeitungszeit sind keine grenzen gesetzt. Ist ja schliesslich hobby :D Der eine müht sich ab mit schönen menüs, untertiteln etc, ein anderer brennt direkt wech als mpeg ;)

Link to comment

tach auch !

 

Hört auf am Jammern.

Ich habe mit einem PIII 450 Mhz mit Video angefangen.

Damit die Matrix (damals war das noch erlaubt) umgewandelt in SVCD.

Das dauerte nicht mal 36 Stunden. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...