Jump to content

Videoauflösung ändern


Schotti

Recommended Posts

Hallo,

ich folgendens Problem:

 

ich nehme über DVB-ViewerGE und dem Videorecorder-Plugin ab und zu auf dem Sender "Das Vierte" Sendungen auf.

Allerdings strahlt dieser Sender eine Auflösung von 480x576 Pixel aus.

 

Im Videorecorder hab ich die Einstellung so vorgenommen das er den TS-Datenstream nehmen soll.

 

Danach zerleg (demultiplexe) ich die Aufnahme über ProjectX.

 

Nach diesen Arbeitsschritt nehm ich dann TMPGEnc DVD Author 2.0 zum Muxen und dann anschließend die Sendung auf DVD zu brennen.

In diesem Fall geht es aber nicht weil das Programm diese Auflösung von 480x576 Pixel nicht unterstützt.

 

Jetzt hab ich schon versucht die Auflösung über Virtual Dub Mod zu ändern, allerdings gibt das Programm keine Mpeg, Mpeg2 oder TS-Dateien aus, sondern nur AVI-Dateien.

 

So was für Möglichkeiten hätte ich denn noch?

Gibt es irgendein anderes Programm außer Virtual Dub das noch in der Lage ist die Auflösung zu ändern?

 

Bitte helft mir.

 

Gruß

Jochen

Link to comment

Die auflösung kannst du nur ändern, indem du die aufnahme neu kodierst. Dazu brauchst du einen mpg-encoder.

 

Man kann ein authoring tool auch durch bewusst falsche angabe der auflösung austricksen. Das geht mit einem dvd-patcher. Die fertig kompilierte dvd muss aber vor dem brennen wieder zurückgepatcht werden und der player muss es auch abspielen können. Ausprobieren würde ich sagen..

Link to comment
  • 3 months later...
  • 4 months later...

Hallo Schotti,

 

wenn Du eh Nero Vision (Vollversion) besitzt, dann geht das unter "Film erstellen" => "Export" => Format MPEG-2" und "benutzerdefiniert".

 

Gruß

 

Fritz

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...