Jump to content

Kein Unicast-netstreaming Mit Linksys-router?


Recommended Posts

Hallo,

es ist mir bislang nicht gelungen von einem PC mit einer Hauppauge NOVA SE-Karte mit BDA-Treibern einen DVB-S-Netstream per Unicast und LAN auf einen Laptop zu übertragen. Dasselbe Problem taucht unabhängig davon auch zwischen zwei PCs auf, die ein DVB-T-Signal per Unicast-Server-Client-Netstream übertragen sollen. Beiden Systemen gemein ist jeweils ein (W)LAN-Router vom Typ Linksys WRT-54G(S). Die IP-Adressen wurden vorab festgelegt, alle Virenscanner eingefroren und die Windows-Firewall ausgeschaltet.

Es tritt keine Kommunikation zwischen dem jeweiligem DVBServer und DVBViewer-Client ein!

 

Wo kann das Problem liegen?

 

PS: Der Supporttool-Ausdruck wird nachgeliefert!

 

Gruß

Tammy

Edited by tammy2
Link to comment

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Ich habe gestern noch in einem anderen Netzwerk einen Kontakt (DVB-T-Netstream) zwischen DVBServer und DVBViewer-Client herstellen können und zwar mit den Ports wie es in der Anleitung beschrieben war, natürlich mit anderen IP-Adressen. Da hat es funktioniert. Nur eben zu Hause nicht! Ich kann zwar einen Remotedesktop auf beiden Seiten einrichten, aber nicht Netstreamen.

Die Frage ist auch, inwieweit der LAN-Router den Datenstrom beeinflussen oder behindern kann. Aus dem Manual für den LINKSYS WRT54GS geht diesbezüglich aus meiner Sicht nichts Weiterführendes hervor.

 

Gruß Tammy

Link to comment

Das Netstreamen per UNICAST soll NICHT über Funk laufen, sondern nur verkabelt über LAN. Die beiden PCs hängen am Router für den gemeinsamen Internetzugang.

 

Gruß

Tammy

Link to comment

Da wird dann doch gar nicht geroutet sondern nur geswitcht. Wie ist das denn, wenn du auf freigegebene ordner im lan zugreifen willst? Das geht doch sicher oder.. -> zurück zum anfang -> adressen/ports überprüfen (und deine einstellungen hier posten) ;)

Link to comment

"Da wird dann doch gar nicht geroutet sondern nur geswitcht. Wie ist das denn, wenn du auf freigegebene ordner im lan zugreifen willst? Das geht doch sicher oder.. "

 

... Ja, genau. Das geht alles problemlos! Auch der Remotedesktop: ohne Probleme.

Alles andere später, da ich derzeit nicht Zuhause bin.

 

Gruß

Tammy

Edited by tammy2
Link to comment

So, beigefügt ist das Support-Ergebnis ....

 

Die IPs/Ports der Servers: Unicast Interface 192.168.1.101 : 2345 -

Server Streamtype UNICAST, Port 4012

 

Die IPs/Ports am Client: DVBServer 192.168.1.101 : 4012 -

DVB Unicast Interface 192.168.1.100 + Server IP 192.168.1.101 : 2345

 

Gruß Tammy

support.zip

Edited by tammy2
Link to comment

Es ist nicht immer so, wie man denkt ;) Angenommen, dein support.zip stammt vom server_pc, dann kommst du nicht ins LAN. Dort steht nämlich:

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<settings>
 <section name="Unicast Network Device">
<entry name="DVBServerIP">127.0.0.1</entry>
<entry name="ServerPort">4012</entry>
<entry name="UnicastIP">127.0.0.1</entry>
<entry name="UnicastPort">2345</entry>
<entry name="UnicastNic">127.0.0.1</entry>
<entry name="MulticastNIC">0.0.0.0</entry>
<entry name="MulticastGroup">224.0.0.1</entry>
<entry name="MulticastPort">2345</entry>
 </section>
</settings>

 

Du hast also in wirklichkeit den local host gewählt aber nicht den network adapter fürs LAN. Damit bleibst du auf dem PC..

Link to comment

Also, das Supporttool war im DVBViewer-Hauptverzeichnis des Server-PCs. Den Server habe ich gestartet und gleichzeitig auf der anderen Seite den Clienten, sprich DVBViewer.

 

Die Angaben (IPs) in der Server.Xml entsprechen NICHT den tatsächlichen Settings im DVBServer! (Möglicherweise kommen die Einstellungen aber aus dem DVBViewer auf dem Server-PC). Der DVBViewer ist aber während des Streamens ausgeschaltet.

 

Gruß

Tammy

Edited by tammy2
Link to comment
..das war nicht die server.xml sondern die network.xml. Bei mir stehen da die adressen, die ich auch tatsächlich eingegeben habe.

 

 

...Ist korrekt! (Die network.xml und nicht die server.xml). Der DVBViewer war NICHT geöffnet auf dem Server-PC. Die Einstellungen sind wie gesagt nicht die des DVBServers!

 

Gruß

Tammy

Link to comment

Woher die unterschiedlichen einstellungen in der network.xml kommen, kann ich nicht sagen. Die server.exe ist im selben verzeichnis wie der DVBViewer und das support tool?

 

Probiers doch erst mal lokal d.h. server und client auf demselben rechner.

Link to comment
  • 1 month later...

Ich habe heute ein erstes Streamen versucht (ebenfalls über einen Linksys WLAN-Router).

Weder HTTPServer.exe, noch mit dem NetStream-Plugin will es klappen :unsure:

Lokal (also auf dem selben PC) ist es kein Problem, allerdings übers Netzwerk gelingt keine Kontaktaufnahme (Remote-Desktop ist möglich, allerdings ist die Datenrate scheinbar etwas zu wenig da die Wiedergabe ruckelt, eventuell ist ein reiner Stream ohne den Overhead der Oberfläche und anderer Programme ausreichend gering?).

 

Einstellungen NetStream:

Active: Ja

Unicast-Interface: 192.168.1.100 (PC-IP)

Max-Users: 5

Port: 2345

Buffercount: 100

 

VLC-Player (Client):

HTTP/HTTPS/FTP/MMS: 192.168.1.100:2345

 

Edit: Jetzt beiß ich mich aber...

Scheinbar hat die Firewall geblockt und ich erst beim Neustart des Systems eine entsprechende Auswahl zur Verfügung gehabt (Nicht mehr blocken).

Allerdings scheint die Datenrate nicht ausreichend, da nur ein schwarzes Bild ankommt, die Kontaktaufnahme klappt aber nun... Naja schade.. ;)

 

Vielen Dank!

Thalon

Edited by Thalon
Link to comment

firewall etc testhalber mal deaktiviert? Eventuell irgendwelche floodschutzsachen im router?

Unicast ist eigentlich als recht problemlos anzusehen bei routern, mir ist bisher noch keiner untergekommen, der dort zicken machte, multicast ist was wesentlich problematischer, 2 von 5 selbst getesteten routern sind dabei komplett ausgestiegen...

 

Ansonsten sehen Deine einstellungen soweit ok aus.

Link to comment
Allerdings scheint die Datenrate nicht ausreichend, da nur ein schwarzes Bild ankommt, die Kontaktaufnahme klappt aber nun

Also ein 54 MBit WLAN funktioniert auf jedenfall, selbst wenn es bis auf 12 mbit runtergeht, kriegt man im vlc immerhin noch ne grün gesprenkelte diashow :unsure:

Link to comment

So... Erste Erfolge:

Nach mehrmaligem "Play" habe ich immer verschiedene Standbilder bekommen.

Ich habe den Stream also einmal in eine Datei umgeleitet, das funktioniert natürlich tadellos -.-

 

Vermutlich sollte ich noch den PowerDVD-Decoder installieren...

 

Ich spiel mich da noch ein wenig, bin aber zuversichtlich es zu schaffen :unsure:

 

Thalon

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...