Jump to content

Vorschläge für Dvbviewer GE


converge

Recommended Posts

Ersteinmal ein dickes Lob an die Programmierer! Kein anderes Programm läuft bei mir so stabil und zuverlässig wie die GE Version. Ein paar Vorschläge für Verbesserungen und Funktionen habe ich dennoch:

 

16:9 optimiertes OSD

Wäre es möglich das OSD so zu gestalten, dass es 16:9 Bildschirme besser ausnutzt, sprich breiter wird?

 

Programmstart im Vollbild

Es wäre klasse, wenn man z.B. eine Verknüpfung im Autostart Ordner hat und DVBViewer GE automatisch im Vollbildmodus gestartet wird.

 

Herunterfahren via OSD

Am besten mit optionalem Sleeptimer :)

 

Unterstützung für DVB Karten mit CI Modul

Dann könnte die D-Box endlich aus dem Regal verschwinden ;)

 

Ich weiß, dass es diese Funktionen teilweise schon in der Pro Version gibt. Diese läuft bei mir allerdings nicht so sauber wie GE und ist mir außerdem zu überladen.

Link to comment
Wäre es möglich das OSD so zu gestalten, dass es breiter wird?

Es gibt Stauchungsfaktoren für das OSD in der Setup.ini. Ich habe es noch nicht probiert, aber mit einem AspectX-Wert wie 0,95 oder 0,9 müsste sich das eigentlich breiter machen lassen:

 

http://www.DVBViewer.com/griga/TechInfo.html#Setup

 

Herunterfahren via OSD. Am besten mit optionalem Sleeptimer

Der Sleeptimer ist bereits vorhanden. Im OSD stehen fast alle Möglichkeiten der Rekorderkontrolle zu Verfügung:

 

http://www.DVBViewer.com/griga/OSDBefehle.html#OSDRecListe

 

Unterstützung für DVB Karten mit CI Modul

Ich drücke mich, so gut ich kann... :)

Link to comment

Hallo Griga, vielen Dank für deine Antwort ;) Vielleicht habe ich mich bzgl. des Timers etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht die Aufnahmesteuerung, sondern einen Timer, wie ihn fast jeder handelsübliche DVB Reciever bietet. Also eine Option im OSD, mit der man den Rechner auf Knopfdruck oder in 10, 20, 30 usw. Minuten herunterfahren kann. Oder gibt es sowas bereits und ich habe es einfach übersehen?

 

Und wenn dann noch CI Module unterstütz werden würden... wäre die GE Version das non plus ultra :) :)

Link to comment

Hi!

Oder gibt es sowas bereits und ich habe es einfach übersehen?

Das ist es ...

 

1. OSD-Menü mit KB-/FB-Taste öffnen.

2. Navigiere zu "Gestartete Aufnahmen" -> "Enter"

3. Ein leerer Timer-Eintrag öffnet sich -> "Enter"

4. -> "Beginn" -> Moment der Timererzeugung (jetzt); wird nach Timer-Ende automatisch eingetragen; -> "Ende": Zeit händisch eingeben oder mit der "Enter"-Taste durchtogglen; oder mit "rot" (zurück)/"grün" (vorwärts) eingeben.

5. Timer aktivieren ("ja") Togglen mit "Enter"

6. Aktion (nach der Aufnahme) wählen (Ruhemodus; Runterfahren, etc.) -> "Enter" (durchschalten)

 

7. Mit "gelb" Speichern

 

8. ... Und der Dinge harren, die da kommen werden ...

 

mfG

Link to comment

Wenn es keine Hoffnung gibt das DVBViewerGE ein CImodul-Unterstützung bekommt; dann bleibt zu hoffen dass DVBViewerPro ein Preview-Modus wie DVBViewerGE bekommt! :)

...Dann könnte die D-Box endlich aus dem Regal verschwinden...

...und meine Drembox7025 auch.

Link to comment
  • 2 weeks later...
So schnell geb ich die Hoffnung auf CI Unterstützung nicht auf ;)

Wenn nichts geplant ist, warum gibt es in der GE einen Eintrag im Setup.ini? Was bedeutet das und was passiert, wenn CI=1 gesetzt wird? ;)

 

Hier ein Auszug aus einem ini, der hier in einem Support.zip gepostet wurde.

 

[Hardware]
Name.0=Cinergy 1200 DVB-S Tuner (BDA)
ID.0=@device:pnp:\\?\avstream#tt_cin1200_dvbs_mkii#5&27218dd4&0&0#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{9b365890-165f-11d0-a195-0020afd156e4}
TunerType.0=1
Groups.0=7
Status.0=1
DeviceNr.0=0
DeviceType.0=1
LowBandwidth.0=0
StopStreaming.0=0
Priority.0=1
SharedLNB.0=0
HasCI.0=0
AutoRetune.0=0
Vendor.0=4
StandardInterface.0=1
TuningSpace.0=Internal

Edited by feed_x
Link to comment

Ihr seid Euch im Klaren das so penetrante Nervereien bei einem Freizeitprojekt (von Griga) wie die GE es ist, eher das gegenteil bewirken können?

Link to comment
das so penetrante Nervereien

Bezieht sich das etwa auf meine Frage? Kann ich mir kaum vorstellen. Falls die Antwort doch mir gelten sollte, finde ich sie unpassend. Auf der einen Seite wird erwartet, daß man sich mit der Materie beschäftigt aber auf der anderen Seite werden Benutzer wie Schulkinder gemaßregelt. Die Frage besteht also weiter. ;)

Link to comment

@feed_X

Wenn Du Dir den Schuh anziehen magst bitte. Wenn Du allerdings auch etwas weiter nach oben als bis zu Deinem letzten Eintrag gelesen hast, wirst Du meine Anmerkung sicherlich verstehen.

 

Wenn ein weiteres beharren auf etwas, was vom Macher selber schon (mehrfach) negiert wurde, nicht penetrant ist... ;)

Link to comment
Wenn ein weiteres beharren auf etwas, was vom Macher selber schon (mehrfach) negiert wurde, nicht penetrant ist...

Wenn der Macher versichert, er habe mit Common Interface nichts am Hut, steht "HasCI" wohl für was Anderes. Irgendeine Bedeutung muß es aber haben, denn bei der sprichwörtlichen Pedanterie des Machers - hier durchaus eine Tugend im Gegensatz zu Penetranz ;) - kann es kaum ein Versehen oder "Standard-Format des DVBViewers" sein.

Link to comment

Was geht denn hier ab? ;)

 

HasCI hat definitiv keine Bedeutung im DVBViewer GE. Es ist reingerutscht, als ich die Twinhan-Hardware-Erkennung aus der Pro übernommen habe, und manchmal hebt man halt nutzlose Dinge auf, weil man denkt, man könne sie eventuell später noch gebrauchen....

 

Eine CI-Unterstützung im DVBViewer GE hätte ungünstige Rahmenbedingungen. Ich verfüge über keine Testmöglichkeiten (kein CAM, kein Abo) und habe mangels Bedarf auch nicht vor, sie mir anzuschaffen. Deshalb bliebe nur, blind den Code aus der Pro abzuschreiben und an die GE-Strukturen anzubinden. Ob es funktioniert, würde sich erst bei Anwendern mit CI / CAM / Abo herausstellen.

 

Weiterhin konnte ich im Forum lang verfolgen, welche teils unerfreulichen Probleme aus einer solchen Implementation resultieren, wie die ausgesprochen unwirschen Postings von Anwendern, bei denen es nicht ihren Ansprüchen gemäß läuft. Dazu der Rattenschwanz an weiteren erforderlichen Maßnahmen, wie das Handling der Optionskanäle (oder wie die heißen) von Premiere.....

 

Das alles zusammen motiviert nicht gerade ;)

Link to comment
Deshalb bliebe nur, blind den Code aus der Pro abzuschreiben und an die GE-Strukturen anzubinden. Ob es funktioniert, würde sich erst bei Anwendern mit CI / CAM / Abo herausstellen.

 

Ich habe keinerlei Ahnung vom Programmieren, daher frage ich ganz naiv: wäre es nicht einen Versuch wert? Vorstellbar wäre doch vielleicht eine GE Version mit experimenteller CI Unterstützung ohne Gewährleistung auf Funktionsfähigkeit.

Sorry übrigens, falls ich mit meiner Eingangsfrage nach CI Unterstützung einige Gemüter erhitzt habe. Ich bin neu hier auf dem Board und habe die bisherigen Diskussionen um dieses Thema nicht verfolgt. Ich hoffe jedenfalls weiterhin, dass deine Motivation noch nicht vollkommen flöten gegangen ist, Griga ;)

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo,

 

ich weiß, dass dieses Thema hier seit einigen Monaten auf Eis gelegt wurde, jedoch würde mich schon interessieren, ob es für die Zukunft doch noch Chancen für eine CI-Unterstützung in der GE-Version geben wird?!

 

Ich schließe mich insofern meinem Vorredner an, dass es zumindest ein Versuch wert ist, die CI-Unterstützung aus der Pro-Version "blind" in die GE-Version einzubauen und diese mal als Art PreAlpha-Testversion anzubieten!

 

Wegen der fehlenden Hardware: Ich hätte hier zumindest eine Twinhan DVB-S (1032A) mit CI-Support (baugleiche Versionen gibt es von Pinnacle und von Hama wurde auch eine vertrieben!) greifbar, die nicht in Verwendung ist! Die könnte ich gerne als Testobjekt entbehren...

 

Die im Moment wohl interessanteste Karte ist wohl die TechnoTrend S2-3200 mit CI-Erweiterung (und natürlich die baugleiche Technisat Skystar HD), welche HDTV und CI vereint! Und dann gibt es natürlich noch die Ur-Technotrend DVB-S Karte mit CI-Addon (und baugleiche Derivate von Hauppauge, Technisat und Siemens)...

 

Natürlich existieren noch andere Karten (natürlich auch für DVB-C und wohl auch DVB-T), jedoch sind die oben genannten wohl die am meisten verbreitet! Die GE-Version ist eigentlich wirklich das Beste, was man derzeit für den Satempfang am PC hernehmen kann! Nur der fehlende CI-Support ist noch der einzige Grund, auf die Pro-Version zurückzugreifen...

 

Ich würde mich gerne als Tester anbieten, falls doch noch in diese Richtung was geplant ist!

 

Viele Grüße,

OllieW

Edited by OllieW
Link to comment
Ich schließe mich insofern meinem Vorredner an, dass es zumindest ein Versuch wert ist, die CI-Unterstützung aus der Pro-Version "blind" in die GE-Version einzubauen und diese mal als Art PreAlpha-Testversion anzubieten!
Und du kümmerst ich dann um die 10-20 Leute im Monat die sich beschweren das geht aber nicht. Macht mal das es geht?

Oder fragen wann es den endlich richtig funktioniert oder eventuelle Vista Probleme behoben sind (Tippe auf mehr als 20 pro Monat). :rolleyes:

Link to comment

@Tjod

 

Ich wollte hier mit meinem Vorschlag keinem auf die Füße treten! Durch eine komplett unabhängige Vorabversion ohne jegliche Garantien auf Funktionalität (das meinte ich mit PreAlpha!) kann niemand Anspruch auf eine perfekte CI-Unterstützung stellen...

 

Darüber hinaus habe ich auch den Vorschlag gemacht, dass ich Griga für die ersten Tests gerne eine Karte mit CI zur Verfügung stelle, um überhaupt vorab die Möglichkeiten einer zukünftigen CI-Unterstützung in der GE-Version abzuschätzen...

 

Was Vista angeht: Wer der Meinung ist, dieses Betriebssystem zu verwenden und deswegen mit Problemen zu kämpfen hat, der soll sich damit abfinden, dass es wohl noch etwas dauert, bis alles funktionieren wird! Windows XP war vor Service Pack 2 auch nicht das, was ich mir unter einem stabilen Betriebssystem vorstelle - bis dahin war Windows 2000 mit Service Pack 4 das einzig Wahre!

Link to comment
Durch eine komplett unabhängige Vorabversion ohne jegliche Garantien auf Funktionalität (das meinte ich mit PreAlpha!) kann niemand Anspruch auf eine perfekte CI-Unterstützung stellen...
Naja Theoretisch sollte das so sein. Aber wenn man hier etwas länger im Forum aktiv ist weiß man dass, das absolutes Wunschdenken ist. Und natürlich jeder möchte das es mit seiner Karte auch funktioniert. Und sollte die Funktion wegen zu viel Problemen wieder entfernt werden wäre das ein Riesen Drama.

 

Ich bin mit XP ganz zu Frieden, habe seit langem keine wirklichen Probleme gehabt.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Wie wäre es denn wenn in der GE die Network Devices als DVB-Geräte integriert werden, dann könnte man den neuen DVBServer der 3.8.0.0 verwenden und mit der GE als Client zugreifen, inkl. CI-Support, voller Fernsteuerung und EVR in Vista! Ein Network Device zu integrieren dürfte wesentlich einfacher sein als CI Support...

 

mfg

alfonxs

Link to comment

Heißt das, wenn ich den DVBViewer mit dem DVBServer verwende, dass das Netzwerk Device wirklich Befehle an das CAM Modul über das Netzwerk an das Gerät im DVBServer sendet??? Ich dachte immer, ich müsste "Hat CI" nur anhaken, weil in der Kanalliste steht, dass der Sender verschlüsselt ist.. *grübel*

Link to comment

Die Entschlüsselung erfolgt grundsätzlich im CAM... daher wird der Stream entschlüsselt geschickt, aber dafür muss wohl der Client die richtigen Befehle an das CAM in Server schicken. Oder ich hab nen Knoten im Kopf... *g*

 

Das das CAM immer entschlüsselt, stimmt aber auf jedenfall ;)

Link to comment

Oha der interne ablauf ist etwas komplizierter. ;)

 

HasCI bedeutet: 1. verschlüsselte sender werden angenommen und 2.) es wird bei Geräten mit CI unterstützung eine interne abbildung des CI erzeugt.

 

Der DVBViewer Hardwarengine macht keinerlei unterscheidung zwischen Netzwerk, File und Hardware device. Für den "sieht" das alles gleich aus. (Eine unserer schlaueren Ideen ;) ).

 

Der Server erzeugt eine "Hardware" CI instanz und der Client eine NetzwerkCI instanz, die dafür zuständig ist, das die Daten für das HardwareCI über das netzwerk weitergereicht werden. Im Moment ist die kommunikation noch recht einseitig (kein MMI), das liegt aber eher daran, das noch nicht klar ist, welcher Client für MMI zuständig wäre.

Link to comment

Ok klar hab mich etwas mies ausgedrückt...

 

Gehen wir der Einfachheit halber von 2 PCs aus: Server mit CAM und DVBServer. Client mit DVBViewer (GE). Da so die Entschlüsselung am Server durch das CAM erfolgt und der entschlüsselte Sender zum Client gestreamt wird, hielt ich eine CI/CAM Anbindung dort für obsolet...

 

EDIT

Ok Lars hats erklärt...

Edited by alfonxs
Link to comment

Aber wieso muss der Client wissen, ob ein Sender verschlüsselt ist oder nicht? Er kann doch einfach einen Sender anfordern, und der Server entschlüsselt dann ggfs. und streamt ihn dann zum Client. Der Client kann doch ruhig doof sein. Das Einzige was er können muss ist einen Sender anfordern und den darauf folgenden Stream darzustellen?!

 

Ich weiß ich sehe das wahrsch. wieder zu simpel.... ;)

Link to comment

Die kann aber kein EVR... deshalb versuche ich ja nur so erfinderisch zu sein.

 

Dann kann ich nur hoffen dass die Pro zukünftig mit dem DirectX Renderer die Möglichkeiten der neuen Grafikkarten nutzen kann (neben Beschleunigung insb. auch Deinterlacing) wie das momentan nur mit der GE und EVR machbar ist (zumindest in Vista).

 

Abgesehen davon dass mir momentan entweder CI Support oder Hardware-Beschleunigung fehlt (ich habe nur einen 1,8 GHz Singlecore) bin ich aber sehr zufrieden! Weiter so!

Link to comment

Da gibt's vielleicht ne einfachere Lösung... nimm mit dem DVBViewer und Wiedergabe deaktiviert auf und gib die Aufnahme mit dem DVBViewer GE wieder, das sollte auch schon gehen, während die Aufnahme noch läuft. ;)

Link to comment

Dabei kann ich aber doch nicht am Client den Sender wechseln, oder? Das geht ja nur in Verbindung mit dem DVBServer, und der kann ja nix aufnehmen...

 

Wie in meinem ersten Post schon geschrieben, benötige ich 3 Dinge:

 

1. EVR wegen Vista

2. CI Support

3. Fernbedienung

 

In allen bisher vorgeschlagenen Konstellationen ist mind. eins davon nicht machbar, und ich dachte per Netzwerk Device im DVBV GE gäbe es da eine Möglichkeit...

 

Better luck next time! ;)

Link to comment
1. EVR wegen Vista

2. CI Support

Ist zumindest in absehbarer Zeit mit dem DVBViewer (außer die von Moses vorgeschlagene Lösung) nicht möglich. (Einfachste Lösung Vista runter werfen).
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...