Jump to content

50 - 60 Hz Dual-view Probleme


Uwe Anfang

Recommended Posts

Hallo!

 

Betreibe meinen HTPC an einem TFT und einem FULL-HD LCD TV von Samsung über HDMI. Auf meinem 1. Schirm dem TFT kann ich nur 60 Hertz auswählen und auf meinem 2. Schirm (erweiterter Desktop) habe ich die Wahl zwischen 50 und 60 Hertz. Eigentlich dachte ich, dass 50 Hertz optimal für die Wiedergabe von Pal-Fernsehen ist. Habe ich das Fernsehbild auf dem 1. Schirm bei 60 Hertz, dann ist das Bild noch ganz OK. Hat halt nur das typische 50-60 Hertz Ruckeln. Lasse ich hingegen das Fernsehbild auf dem 2. LCD mit 50 Hertz laufen ist das Ruckeln noch viel schlimmer!? Habe mir auch mal die Statistik des VMR9 Filters anzeigen lassen und dabei ist mir aufgefallen, dass der anscheinend versucht immer die Framerate auf 60 Bilder zu bringen und dies führt auf dem 50 Hertz Schirm zu jeder Menge ausgelassener Bilder? Ist das ein Fehler oder habe ich nur vergessen, etwas einzustellen? Habe auch mal versucht den LCD-TV als alleinigen 1. Schirm unter 50 Hertz laufen zu lassen (nicht das Vista automatisch die Bildwiederholrate des 1. Schirms benutzt), aber das Problem bleibt das Gleiche! Hat jemand hier eine Idee? Bei Prosieben HD, SAT1 HD, Premiere HD habe ich genau das gleiche Problem. Weiß jemand in welchem Format die Senden? 1080i 50 fps oder 1080i 60 fps?

Link to comment

nö, die senden alle mit 25fps interlaced -> das i bei 1080i :)

 

Leider hat man 720p (das wären 50fps) anscheinend ad akta gelegt. In den USA gibt es sowas wohl, aber dann natürlich mit 60fps.

 

Insgesamt ist da viel glauben und voodoo im spiel. Ruckeln stört, so weit sind sich alle einig. Woher es stammt, ist wieder eine andere frage. Ich habe jetzt z.b. einen 27" TFT mit 1920x1200. In seiner native resolution (was anderes wäre ja auch blödsinn) läuft er aber nur bei 60hz. Angesteurt wird er von einer nvidia 7900s doppel-GK, die wiederum von einem dual core 6600 versorgt wird. Reichlich power also.. Wenn es ruckelt, dann nur bei bei manchen H.264 streams. Die umsetzung 50/60 ist aber bei SDTV die gleiche und da ruckelt gar nichts, Jedenfalls sehe ich das nicht.

Link to comment

Hi,

 

ich habe hier auch einen Full HD TV per DVI->HDMI angeschlossen.

Habe festgestellt daß Overlay ruckelt, wenn am 2. Bildschirm nicht "Theater mode - Vollbild" (im Catalyst CC) eingestellt ist.

Also ist der Ansatz erstmal nur mit einem Bildschirm zu testen gut um Fehlerquellen auszuschließen.

Weithin kannst Du noch das Programm "reclock" ausprobieren. Es zeigt dir an welche Framerate deine Quelle hat und synchronisiert sie zum Monitor. Nach Deinterlace sind bei mir alle Sender 25Hz. Somit sollten beim Monitor mit 50Hz keine Probleme auftreten.

Mit dem Programm "JudderTest" kannst Du noch testen ob dein Bildschirm die 50Hz überhaupt flüssig darstellen kann.

 

Gruß

 

Andreas

Link to comment
Hi,

 

ich habe hier auch einen Full HD TV per DVI->HDMI angeschlossen.

Habe festgestellt daß Overlay ruckelt, wenn am 2. Bildschirm nicht "Theater mode - Vollbild" (im Catalyst CC) eingestellt ist.

Also ist der Ansatz erstmal nur mit einem Bildschirm zu testen gut um Fehlerquellen auszuschließen.

Weithin kannst Du noch das Programm "reclock" ausprobieren. Es zeigt dir an welche Framerate deine Quelle hat und synchronisiert sie zum Monitor. Nach Deinterlace sind bei mir alle Sender 25Hz. Somit sollten beim Monitor mit 50Hz keine Probleme auftreten.

Mit dem Programm "JudderTest" kannst Du noch testen ob dein Bildschirm die 50Hz überhaupt flüssig darstellen kann.

 

Gruß

 

Andreas

 

Vielen Dank für die Tipps! Werde jetzt erstmal wieder XP Pro aufspielen und dann unter gewohnten Bedingungen testen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...