Jump to content

HVR 4000 DVB-S2 Test


Recommended Posts

Suche mit Google nach den Begriffen "non-backwards compatible" und DVB-S2.

..I see what you mean. Damit könnte man den begriff mit inhalt füllen. Ist aber eigentlich völlig redundant, denn das gegenteil - der "Backwards Compatible Mode" - wäre eine besonderheit, die anscheinend noch nicht aufgetaucht ist und auch kaum kommen wird, da diese betriebsart eine übergangslösung von dvb-s zu dvb-s2 sein sollte. Nicht alles, was in den standards steht, setzt sich auch durch. Da sind immer handfeste interessen der industrie im spiel. Einer hatte da anscheinend auf diesen mode gesetzt (meine vermutung :blush: ).

 

Also noch mal antwort im klartext auf @katarns frage: Es gibt nur NBC_QPSK bei DVB-S2. Zum glück kann es diese verwirrung mit 8PSK nicht geben ;)

Link to comment
  • Replies 116
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Griga

    36

  • morph

    11

  • Derrick

    10

  • trahzebuck

    10

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ja, diese Linux-Treiber sind eine interessante Lektüre ;) Kannte ich schon, jedoch ist leider nichts drin zu finden, was unser Problem betrifft, soweit ich sehen kann.

 

Ich habe mir erlaubt, den obigen Link zu korrigieren. Er war in Post-Tags eingehüllt und führte damit in eine undefinierte Region dieses Forums.

Link to comment

@Griga: Inwieweit ist dieses NBC_QPSK denn im DVBViewer Pro/GE nun eingebaut und wird dies umgesetzt? Weil bei der HVR-TransEdit-Version vom ersten Post dieses Threads, kann man ja in der Liste nur QPSK auswählen und nicht direkt NBC_QPSK, wenn man den Transponder scannen möchte.

Edited by Katarn
Link to comment
Inwieweit ist dieses NBC_QPSK denn im DVBViewer Pro/GE nun eingebaut

Ist eingebaut. Bei DVB-S2 und erkannter Hauppauge-Karte wird die Einstellung QPSK intern auf NBC_QPSK umgesetzt. Bei anderen Herstellern gibt es das nicht.

 

Ob ein Gerät korrekt als Hauppauge erkannt wurde, lässt sich aus der TransEdit.ini ersehen. Dort muss in der Sektion [Hardware] der Eintrag Vendor.x=2 stehen (x ist eine Gerätenummer, bei nur einem DVB-Gerät = 0).

Link to comment

Eine Antwort von Hauppauge hinsichtlich des Problems mit QPSK DVB-S2-Transpondern lässt leider auf sich warten.

 

Wenn ich eine solche Karte selbst hier hätte, würde ich jetzt wild anfangen zu experimentieren. :) In einer neuen TransEdit-Testversion 3.0.6.3 habe ich zwei Sachen geändert, die ich probieren würde (Download wie immer im ersten Posting dieses Theads). Wer also noch mal probieren will...

Link to comment
In einer neuen TransEdit-Testversion 3.0.6.3 habe ich zwei Sachen geändert, die ich probieren würde (Download wie immer im ersten Posting dieses Theads). Wer also noch mal probieren will...

 

Hab's probiert. Verschiedene Einstellungen durchprobiert wie immer. Transponder bleibt dunkel.

Link to comment

Bei mir das gleiche, immer noch keine Treffer mit der neuen Transedit-Version

 

@Griga: Kannst du dir nicht ne Nova-HD-S2 z.B. bestellen und dann nach 14 Tagen wieder zurückschicken?

Link to comment
Kannst du dir nicht ne Nova-HD-S2 z.B. bestellen

Ich glaub's fast auch, dass ich das sollte, zumal die vorhandene KNC DVB-S2 hier nicht wirklich gut funktioniert. Kann jemand einen verlässlichen Online-Shop empfehlen, wo es die Nova HD-S2 gibt? Muss ja nicht gleich eine HVR 4000 sein.

Link to comment

[OT]

 

zumal die vorhandene KNC DVB-S2 hier nicht wirklich gut funktioniert

 

Was sind denn deine Einwände gegen die Karte? Ich will mir sowas zulegen, deshalb würde mich das interessieren.

 

[/OT]

Link to comment
Ich glaub's fast auch, dass ich das sollte, zumal die vorhandene KNC DVB-S2 hier nicht wirklich gut funktioniert. Kann jemand einen verlässlichen Online-Shop empfehlen, wo es die Nova HD-S2 gibt? Muss ja nicht gleich eine HVR 4000 sein.

 

Bei www.hoh.de gibt es die 4000er. Nova in Bälde. Bin mit dem Shop sehr zufrieden.

Link to comment
Bei www.hoh.de gibt es die 4000er. Nova in Bälde. Bin mit dem Shop sehr zufrieden.

 

ja hoh.de is empfehlenswertest! hab da telefone abends bestellt , am nächsten morgen weckt mich der postbote , kein express aber sofort da und super sache, kann man weiterempfehlen

vielleicht führst du uns ja mit der karte zur erleuchtung griga :) good luck !

Link to comment

Habe die Nova-HD-S2 bei hardwareversand.de bestellt gehabt, hier bei geizhals.at/de (http://geizhals.at/deutschland/a248128.html) zu sehen. Ist dort auch der günstigste Anbieter.

Habe dort auch vorher schon ma was bestellt. Geld war ziemlich schnell dort eingegangen und Lieferung dauerte nur einen Tag, zudem bekommt man dauernd über jeden Schritt eine Mail/sms. Ist also zu empfehlen, dort zu bestellen.

Edited by Katarn
Link to comment
Was sind denn deine Einwände gegen die Karte? Ich will mir sowas zulegen, deshalb würde mich das interessieren.

Kurz zum Verhalten der KNC DVB-S2 bei mir (Asus A8V Board, Athlon 3200 +, alte NVidia MX 440 mit ebenso altem Treiber):

 

1) Produziert sehr leicht Aussetzer. Fenster minimieren /maximieren, zweiten Filtergraph auf/abbauen (Preview) oder Umschaltung der Taktfrequenz durch Cool 'n Quiet reicht. Kurz gesagt, wenn ich mit der aufnehme, muss ich den PC absolut in Ruhe lassen. Ähnliches habe ich schon früher mit einer anderen Philips-basierten Karte erlebt (Medion).

 

2) Bestimmte Frequenzen sind bis zur Unbrauchbarkeit gestört. Offenbar nimmt die Karte aus dem PC Störungen auf, oder produziert sie sogar selbst. Betroffen ist die vom LNB empfangene Zwischenfrequenz. Wurde auch von anderen beschrieben. Einer hat seine Karte deshalb an KNC eingeschickt und eine neue/reparierte (?) erhalten, danach war es gut.

 

Beides scheint jedoch vom Board abhängig zu sein. Oliver hat die KNC ebenfalls und in der Hinsicht keine Probleme.

 

Ansonsten Danke für die Tipps. Wenn alles gut geht, kommt die Nova S2 in Bälde von Alternate, und dann werden wir mal sehen...

Link to comment

So. Jetzt habe ich die Nova S2 HD hier, und weiß nun, warum DVB-S2-Transponder mit QPSK-Modulation nicht funktionieren. Der verdammte Treiber schaltet dabei einfach nicht in den DVB-S2-Modus, obwohl er erwiesenermaßen den richtigen Wert (NBC_QPSK) erhält.

 

Das lässt sich mit TransEdit einfach verifizieren: Einen normal DVB-S-Transponder auf QPSK und DVB-S2 setzen. Funktioniert trotzdem. Bei der 8PSK-Modulation ist es anders.

 

Da mir keine Methode bekannt ist, die Karte explizit (unabhängig von der Modulation) auf DVB-S2 umzuschalten, bin ich erst mal ratlos... :bye:

Link to comment

Die Frage ist ja dann nur, wie es PowerCinema schafft, den Treiber in den DVB-S2-Modus zu schalten.

Aber wäre natürlich trotzdem ne Schweinerei, wenn Hauppage nicht mal in der Lage ist nen ordentlichen Treiber zu entwickeln, zumal die Nova-HD-S2 ja den gleichen Treiber wie die HVR-4000 benutzt, die ja schon fast nen dreiviertel Jahr erhältlich ist.

Vielleicht kann man Hauppauge ja mal auf dieses Bug im Treiber hinweisen und hoffen, dass sie es mit einem nächsten Update fixen, wenn man sonst nicht rausbekommt, wie PowerCinema es schafft, den Treiber auf DVB-S2 zu setzen. Aber vielleicht liegt gerade da ja das Problem, Hauppauge wird es sicherlich nur mit PowerCinema getestet haben, weil sie es damit ja auch vertreiben und da funktioniert das mit dem NBC_QPSK ja nun irgendwie und andere TV-Software wird denen wohl mehr oder weniger egal sein oder das Problem mit anderen Softwares war wohl einfach noch nicht bekannt gewesen bisher.

Link to comment
Die Frage ist ja dann nur, wie es PowerCinema schafft, den Treiber in den DVB-S2-Modus zu schalten.

Frage ich mich auch. Da muss es etwas zusätzliches geben, von dem wir nichts wissen. Irgendwann ging mal die Sage von einer DLL, die notwendig wäre, um auf DVB-S2 umzuschalten... keine Ahnung.

 

Vielleicht kann man Hauppauge ja mal auf dieses Bug im Treiber hinweisen

Bereits geschehen. Mal sehen, ob diesmal eine Antwort kommt. Ob es wirklich ein Bug (also anders als beabsichtigt) ist, weiß ich nicht, aber der Treiber verhält sich in der Hinsicht zumindest unlogisch.

Link to comment

das sind schon meister! erstma vielen dank für deine arbeit griga!

man ich fass mir an den kopf diese leute gehörn echtmal gezwungen 2 wochen lang mit power cinema zwischen 9live und bibeltv umzuschalten udn zwar auf einem 1ghz computer! viel spaß ! :bye: HAR !

Link to comment

Gute Nachricht! ;)

 

Wie es scheint, ist das Problem mit dem Empfang der QPSK-modulierten DVB-S2-Transponder mit dem DVBViewer/TransEdit und den Hauppauge-Karten Nova S2 HD und HVR 4000 gelöst.

 

Ein Forumsmitglied (kaii) war so clever, die Registry-Einträge von PowerCinema zu überprüfen und mir seine Erkenntnisse mitzuteilen. Dabei zeigten sich andere Werte als die von Hauppauge dokumentierten :bye: In TransEdit geändert - und schon ließ sich der Premiere HD-Transponder scannen. Dazu nach dem Probieren von ein paar Einstellungen auch sämtliche QPSK-DVB-S2-Transponder auf Astra 23° und 28° Ost.

 

Ein Beispiel dafür, wie wichtig konstruktive Beiträge aus der Community für den DVBViewer sind!

 

Im Moment laufen bei mir Aufnahmen, so dass ich die neuen Erkenntnisse nicht weiter austesten kann. Aber morgen schaue ich es mir noch mal genau an, und im weiteren Verlauf werden dann auch enstprechende Updates folgen.

Link to comment

Im ersten Posting steht jetzt eine TransEdit-Testversion 3.0.6.4 plus aktualisierte Transponderlisten zur Verfügung. Damit sollte das Scannen von QPSK-modulierten DVB-S2-Transpondern mit den Hauppauge-Karten (endlich) funktionieren. Hier klappt es jedenfalls mit einer Nova S2 HD.

 

Es verbleiben noch kleinere Unklarheiten. Ich habe folgendes festgestellt: Bei eingeschaltetem "Use standard interface" muss "Stop stream while tuning" ebenfalls eingeschaltet sein, damit das Scannen zuverlässig funktioniert (siehe Settings -> Hardware). Bei ausgeschaltetem "Use standard interface" muss "Stop stream while tuning" dagegen ebenfalls augeschaltet sein (was mich wundert).

 

Kann das jemand bestätigen? Die Auswirkungen stellen sich eventuell erst nach einem Wechsel zwischen verschiedenen DVB-S/S2-Transpondern heraus.

 

Noch etwas in eigener Sache: Ich denke, an diesem Beispiel ist deutlich geworden, welch enormen Aufwand es erfordern kann, eine bestimmte Hardware im DVBViewer gut zu unterstützen - nicht nur seitens der Entwickler, sondern auch der Community-Mitglieder, die vieles probiert und beigetragen haben (dafür noch mal Dank!).

 

Wer hier mitgelesen hat, weiß nun Bescheid und ist informiert. Erfahrungsgemäß werden jedoch nach einiger Zeit die ersten "Kunden" mit einer Hauppauge-DVB-S2-Karte auf der Matte stehen, bei denen es aufgrund irgendwelcher falscher Einstellungen oder zukünftiger Treiberänderungen nicht funktionieren will, und die richtig unwirsch werden können, wie andere Threads gezeigt haben, nach dem Motto "Schuld ist immer das Frontend", also der DVBViewer, und das Unvermögen der Entwickler.

 

Vielleicht könnt ihr in solchen Fällen mithelfen, den Leuten die passenden Hinweise zu geben, und ihnen von eurem Standpunkt aus verdeutlichen, was hier von der Community insgesamt getan und geleistet wird.

Link to comment
Es verbleiben noch kleinere Unklarheiten. Ich habe folgendes festgestellt: Bei eingeschaltetem "Use standard interface" muss "Stop stream while tuning" ebenfalls eingeschaltet sein, damit das Scannen zuverlässig funktioniert (siehe Settings -> Hardware). Bei ausgeschaltetem "Use standard interface" muss "Stop stream while tuning" dagegen ebenfalls augeschaltet sein (was mich wundert).

 

Kann das jemand bestätigen? Die Auswirkungen stellen sich eventuell erst nach einem Wechsel zwischen verschiedenen DVB-S/S2-Transpondern heraus.

 

Erst mal herzlichen Glückwunsch. Es ist geschafft. Der Scan klappt! Danke an alle Beteiligten!

 

Bei mir (HVR-4000) muss "Use standard interface" eingeschaltet sein. "Stop stream..." hat keinen Einfluss auf den Scan.

 

FREUDE! :shifty:

 

Jetzt muss Hauppauge nur noch mit dem USB-CI rüberkommen...

Link to comment
Es verbleiben noch kleinere Unklarheiten. Ich habe folgendes festgestellt: Bei eingeschaltetem "Use standard interface" muss "Stop stream while tuning" ebenfalls eingeschaltet sein, damit das Scannen zuverlässig funktioniert (siehe Settings -> Hardware). Bei ausgeschaltetem "Use standard interface" muss "Stop stream while tuning" dagegen ebenfalls augeschaltet sein (was mich wundert).

 

Kann das jemand bestätigen? Die Auswirkungen stellen sich eventuell erst nach einem Wechsel zwischen verschiedenen DVB-S/S2-Transpondern heraus.

 

 

@Griga

 

herzlichen Dank für die rasche Umsetzung in Transedit.

 

bei meiner HVR 4000:

Bei eingeschaltetem "Use standard interface" ist es egal, ob "Stop stream while tuning" eingeschaltet ist oder nicht.

Bei ausgeschaltetem "Use standard interface" muß "Stop stream while tuning" ausgeschaltet sein, damit der Kanal

Premiere HD (11914 H) gefunden wird.

Link to comment
Es verbleiben noch kleinere Unklarheiten. Ich habe folgendes festgestellt: Bei eingeschaltetem "Use standard interface" muss "Stop stream while tuning" ebenfalls eingeschaltet sein, damit das Scannen zuverlässig funktioniert (siehe Settings -> Hardware). Bei ausgeschaltetem "Use standard interface" muss "Stop stream while tuning" dagegen ebenfalls augeschaltet sein (was mich wundert).

 

Kann das jemand bestätigen?

 

 

Hallo,

 

habe eine Hauppauge "WinTV Nova HD S2" und bei mir ist das exakt gleich.

1. "Use standard interface" an und "Stop stream while tuning" an funktioniert

2. "Use standard interface" aus und "Stop stream while tuning" aus funktioniert.

3. "Use standard interface" aus und "Stop stream while tuning" an funktioniert NICHT.

4. "Use standard interface" an und "Stop stream while tuning" aus funktioniert NICHT.

Link to comment

Es gibt noch einen interessanten Registry-Wert:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\hcw88bda\Parameters\LNBVoltage_Ctrl

 

Ich hatte gestern mit einem Multimeter festgestellt, dass die Nova S2 HD auch dann den LNB mit Spannung versorgt, wenn sie nicht verwendet wird. Dann bin ich auf folgendes Posting gestoßen

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=107026

 

und habe den bei mir vorhandenen Standardwert 7 in der Registry durch 1 ersetzt. Folge: Nun schaltet die Nova S2 HD selbständig die LNB-Stromversorgung aus, sobald sie von der Anwendung freigegeben wird. Das senkt den Stromverbrauch des PCs und ist insbesondere günstig, wenn man zwei Karten via Zweiweg-Verteiler an einem LNB betreibt (Shared LNB). Probleme mit DiSEqC konnte ich nicht feststellen.

 

Wer das probieren will, sollte folgendes beachten:

 

- Beim An/Abschrauben eines Antennenkabels auf jeden Fall einen Kurzschluss vermeiden - er kann der Karte das Leben kosten! Am besten den PC ausschalten und vom Netz trennen.

 

- Der Wert steht in einem für Treiber / Hardware vorgesehenen Teil der Registry. Äußerste Vorsicht bei Manipulationen!

 

- Damit ein neuer Wert wirksam wird, muss der PC neu gestartet werden.

 

- Angaben im Web legen nahe, dass der Wert 1 nicht für Switches geeignet ist, die keine eigene Stromversorgung haben, also von der Karte versorgt werden. Warum weiß ich nicht genau. Denkbar ist, dass die Switches beim ersten Tunen (nach dem Einschalten der Stromversorgung) nicht schnell genug aus dem Quark kommen, so dass der Vorgang scheitert.

Link to comment
Ich hatte gestern mit einem Multimeter festgestellt, dass die Nova S2 HD auch dann den LNB mit Spannung versorgt, wenn sie nicht verwendet wird. Dann bin ich auf folgendes Posting gestoßen

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=107026

 

und habe den bei mir vorhandenen Standardwert 7 in der Registry durch 1 ersetzt. Folge: Nun schaltet die Nova S2 HD selbständig die LNB-Stromversorgung aus, sobald sie von der Anwendung freigegeben wird. Das senkt den Stromverbrauch des PCs und ist insbesondere günstig, wenn man zwei Karten via Zweiweg-Verteiler an einem LNB betreibt (Shared LNB). Probleme mit DiSEqC konnte ich nicht feststellen.

 

Hallo Griga!

 

Habe jetzt bei mir mal nach geschaut, der aktuelle BDA-Treiber 2.119 von Hauppauge hat für meine Nova-S-Plus auch einen Standartwert von 7 eingestellt. Dann schaltet die vielleicht die LNB-Spannung auch nicht mehr ab? Müsste ich mal messen. Der default beim Treiber 2.117 war 5, damit ging die LNB-Abschaltung auch.

Die komischen effekte zwischen Nova-S-Plus und SS2 welche ich geschildert hatte, kann ich mir bis heute nicht erklären, mit der 1 ging es dann.

Hab auch 2 3 4 probiert, ohne große Unterschiede zur 1 festzustellen.

Ich habe die Nova-S-Plus und die SS2 inzwischen auseinander gesteckt, die SS2 stört beim initialisieren die Nova immer, auch an verschiedenen LNB´s. Irgendwie über den PCI-Bus denke ich(laienhaft).

 

mfG Gerd

 

Nachtrag: der wert 5 schaltet beim Treiber 2.119 die spannung scheinbar nicht mehr ab, bei der 1 wird sie abgeschaltet,

und nochwas: die Betriebsspannungen für vertikal und für horizontal sind bei wert 1 oder 5 etwa 1 Volt höher wie bei 7.

Edited by gwr
Link to comment
die SS2 stört beim initialisieren die Nova immer, auch an verschiedenen LNB´s.

Exakt das gleiche hier mit der SS2 & Nova S2 HD. Ich vermute, die SS2 beschlagnahmt temporär ziemlich radikal System-Ressourcen, bzw. sperrt andere aus. Die TerraTec Cinergy T2 und die FireDTV kommen damit jedoch zurecht. Letztere allerdings nicht mehr, sobald die SS2 bei einer Senderumschaltung ein DiSEqC-Signal von sich gibt.

 

Da die SS2 bei mir an einem Single LNB hängt (die anderen an der Multytenne, die Nova S2 HD im Durchleifbetrieb hinter der FireDTV), braucht sie kein DiSEqC. Trotzdem muss es wegen den anderen Geräten in der Kanalliste aktiviert sein. Deshalb habe ich im DVBViewer GE eine Möglichkeit vorgesehen, einem Gerät die Verwendung von DiSEqC ganz zu verbieten, unabhängig von der Kanalliste. Hier macht das für die SS2 der Eintrag

 

AllowDiSEqC.0=0

 

in der Setup.ini, Sektion [Hardware]. Die SS2 ist hier Gerät Nr. 0. Bei TransEdit funktioniert es ebenso durch Ergänzen in der TransEdit.ini. Vielleicht kannst du etwas damit anfangen.

Link to comment

Danke für den Tipp, vielleicht später wenn ich mal wieder meinen Rappel bekomme. :bye:

Zur zeit ist die SS2 erst mal in einen alten Rechner eingesperrt.

Ich hab den Hauppauge-Treiber jetzt erst mal wieder auf 1 gesetzt, wenn es nicht geht nehm ich 5.

In letzter Zeit hatte ich nämlich selten beim ersten Start der GE kein bild, hab immer meinen DiseqC-Schalter

in Verdacht, ist vielleicht doch nicht so gut der Wert 7.

 

Gerd

Edited by gwr
Link to comment

So,

 

Ich hab jetzt mal verschiedene Registry-Werte für HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\hcw88bda\Parameters\LNBVoltage_Ctrl

beim Hauppauge-BDA-Treiber 2.119 probiert und die LNB-Spannungen unter Last gemessen. Vielleicht braucht es ja mal jemand. Folgendes bei meiner Nova-S-Plus rausgekommen:in Volt

(die Punke sind nur Abstandshalter das blöde Board akzeptiert nur ein Leerzeichen :bye: )

 

LNBVoltage_Ctrl | Vertikal | Horizontal | nicht verwendet

 

1 ......................... 13,8 V ...... 18,8 V ........ 0-0,2 V

 

3 ......................... 12,8 V ...... 17,8 V ........ 0-0,2 V

 

5 ......................... 13,8 V ...... 18,8 V ........ 12,8 V

 

7 ......................... 12,8 V ...... 17,8 V ........ 12,8 V

 

Nachtrag: Die Werte 0 , 2 , 4 und 6 haben sich bei mir als nicht stabil erwiesen!

 

Mehr gibt es scheinbar nicht, andere Werte verhalten sich wieder wie 0. Die DVB-S2-Karten von Hauppauge könnten sich allerdings etwas anders verhalten. Der Treiber ist zwar der Gleiche, aber es sind andere Chips verbaut.

Einige Male sind Treiber und Karte bei der Messerei ziemlich aus der Fassung geraten und haben keine vernünftige Spannung mehr eingestellt, besonders

bei den Registry-werten 0 , 2 , 4 und 6.

 

Gibt es irgendwo was zum nachlesen über den Registry-wert: LNBVoltage_Ctrl . Weiss das zufällig jemand?

 

mfG gwr

Edited by gwr
Link to comment

Eine interessante Analyse. Offenbar wird der Wert bitweise behandelt (Nummerierung von 0..7, Bit 0 ist das niedrigstwertige):

 

Bit 0: Karte gerät aus der Fassung, wenn nicht gesetzt???

Bit 1: Wenn gesetzt, wird die Spannung generell um 1 V gesenkt

Bit 2: Wenn gesetzt, wird der LNB auch bei nicht aktiver Karte mit Strom versorgt.

 

Gibt es irgendwo was zum nachlesen über den Registry-wert: LNBVoltage_Ctrl .

Im Web habe ich kaum was gefunden. Das aufschlussreichste war noch dein Posting im "BDA Treiber-Unterstützung" Thread. Wie (leider) oft üblich, hält sich der Hersteller in der Hinsicht bedeckt. Aber früher oder später findet es doch jemand heraus... :)

Link to comment
Bit 0: Karte gerät aus der Fassung, wenn nicht gesetzt???

 

:) Scheint so zu sein, bei allen geraden Werten gerät die karte nach einigen hin und her schalten zwischen Low- und highband und den DiseqC Positionen

ausser Kontrolle. Ich habe es oben geändert.

 

Gerd

Link to comment

Dann bleibt nur die Frage, was Bit 0 genau macht. Vielleicht braucht man bessere Messinstrumente als ein Multimeter, um das festzustellen :)

 

Eigentlich eine clevere Idee, die LNB-Spannungsversorgung konfigurierbar zu machen, angesichts der relativ häufigen Probleme, die DVB-Geräte mit irgendwelchen Multischaltern haben. Nützt nur nicht viel, wenn es nirgendwo dokumentiert wird.

Link to comment
  • 2 years later...

Das Problem mit dem Umschalten zwischen Satelliten und nicht finden von Sendern (no signal) hatte ich bereits direkt nach dem Kauf der Karte vor 1.5 Jahren erlebt.

Damals gab es leider diesen Thread nicht. Ich fand eine andere Diskussion, die ich heute leider nicht wieder fand.

 

Es wurde auch besprochen, dass es mit "einem Kurzschlussschutz" in der Hauppauge Nova HD-S2 zu tun hat.

Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits einige Monate lang einen Beta-Treiber, wo dieser Schutz entschärft wurde.

 

Das Layout sieht schlicht einen viel zu geringen Strom vor und ist dabei super flink.

Wenn ich jetzt einen Single-LNB nur an der Karte habe, wird dieser Wert eingehalten und alles funktioniert.

Ebenso dürfte es aussehen, wenn eine große Anlage mit Multischalter hinter der Schüssel hängt, die den/die LNBs mit Strom versorgt.

 

Hauppauge berücksichtigt in der Standardeinstellung der Hardware/Treiber nicht, dass einige Leute durchaus auch eine Multifeedanlage betreiben, die jedoch von den Endgeräten mit Strom versorgt werden muss. Außerdem kann es je nach Kabeln, LNBs & Witterung immer mal sein, dass der "Host" mehr Strom liefern muss.

Es kann sogar sein, dass für einen kurzen Moment (Umschaltung) der Strom für 2 LNBs und einen Disecq-Switch fließt.

Das ist alles normgerecht und zulässig - sprich, ein Normalfall!

 

Ich war schon schwer enttäuscht, dass Hauppauge nach Monaten des Bekanntwerdens nur einen Beta-Treiber angeboten hatte und nicht einen neuen offiziellen Treiber rausbrachte, der Hauppauge´s Fehler beseitigt.

 

Dass Hauppauge über ein Jahr später zwar einen neueren Treiber anbietet, dieser aber immer noch den gleichen, schwerwiegenden Fehler inne hat, ist definitiv ein Armutszeugnis für Hauppauge.

 

Wenn uns also nichts anderes übrig bleibt, als diesen Schutz abzuschalten, damit die Karte brauchbar funktioniert (die Leistung bietet, wofür man sie gekauft hat), dann müssen wir das tun.

Wenn dann etwas kaputt gehen sollte, würde ich Hauppauge dafür haftbar machen. Wir hatten ja keine andere Wahl.

 

Der Fehler liegt ganz klar bei Hauppauge. Eigentlich hätte Hauppauge das per Treiberupdate korrigieren (Schwellwert verändern) müssen. Wenn das nicht ging, hätten sie eine Rückrufaktion starten und die Hardware korrigieren müssen.

Das haben sie innerhalb der letzten zwei Jahren nicht gemacht.

 

Dies spiegelt gleichzeitig den mieserablen Service von Hauppauge wieder.

Ich habe, seit ich die Karte besitze, bereits 3 e-Mails an sie geschickt, schön verteilt auf die Monate.

Diese Firma hat nicht einmal reagiert, keine Antwort, keine Verbesserung.

 

Hardware: Ausreichend (Mangel könnte ja beseitigt werden, wird aber nicht, deswegen eher: Mangelhaft)

Service: Ungenügend

 

Ich werde auch mal diesen Parameter in der Registry versuchen:

DiSEqC_DCL_delay = 120

Edited by matibaer
Link to comment
  • 7 months later...

Das muss ich hier tatsächlich mal aufgreifen. Ich habe seit ein paar Tagen eine brandneue Hauppauge WinTV HVR-4400 und habe ein paar Probleme mit meinem MonoBlock LNB mit dem ich HotBird/Astra empfange. Erst dachte ich es liegt an der Ausrichtung, aber das Signal ist bei beiden Satelliten absolut OK.

 

Normal sollte es mit den DiSEqC Einstellungen für HotBird A/A und Astra B/B klappen, zumindest in ProgDVB an meiner alten Nexus FF (anderer PC mit VDR) ist das so. DVBViewer findet dann aber auf Astra eigentlich alles, und auf HotBird nur ca. 300 Kanäle.

 

Der Thread hat mich mal veranlasst einen Blick in die Registry zu werfen, da ich vermute, dass die DiSEqC Umschaltung nicht richtig funktioniert. Und siehe da:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\hcw88bda\Parameters\LNBVoltage_Ctrl = 2

 

Nun habe ich es mal auf 1 geändert und DiSEqC_DCL_delay = 120 (dezimal) zusätzlich eingetragen. Eben scannt DVBViewer (allerdings mit TransEdit) den HotBird und hat schon >1200 Kanäle gefunden. Wenn es mit TransEdit klappt, dann sollte sich das ganze ja in den DVBViewer exportieren lassen.

 

Mal sehen was mit der 4400 noch so alles kommt. Im Prinzip ist die Karte genial (DVB-S2, DVB-T und Analog-In). Nur die Treiber scheinen noch etwas madig zu sein und WinTV7 kommt mit HD nur sehr schlecht zurecht (freeze). DVBViewer scheint aber super zu laufen.

 

So long...

Link to comment

Schön das mal jemand diesen Thread wieder hervorgeholt hat. Die Tabelle oben ist nicht mehr ganz auf dem letzten stand der Erkenntnis.

@Griga hat im englischen Teil eine vollständigere Version eingestellt >Link<. oben die muss ich unbedingt aktualisieren, es gibt kaum offizielle Infos, selbst im Hauppauge-Support Forum habe ich schon einen Link zu @Grigas Tabelle gefunden.

Vorweg schon mal: alle ungeraden Werte von "LNBVoltage_Ctrl" schalten die automatische Strombegrenzung "DCL" komplett aus.

Was eigentlich nicht im sinne des erfinders ist, ist aber nicht unsere Erfindung, sondern war so etwa bis zum treiber 2.121 für die Nova-S-Plus und

Verwandte die Standardeinstellung von Hauppauge. Danach wurde das dann geändert und DCL eingeschaltet (LNBVoltage_Ctrl=6 glaube ich).

Weil es damit dann Probleme gab, wurde ab 2.123 oder 2.124 ein Delay für die Strombegrenzung eingebaut.

Mit "DiSEqC_DCL_delay" kann man anscheinend dieses Delay einstellen, da kann ich nichts dazu schreiben, habe ich noch nicht probiert.

Das standardmässige Delay des Treibers ohne extra "DiSEqC_DCL_delay", keine Ahnung wie lange das dann ist, reicht bei meiner Nova-S-Plus aus.

Und DiSEqC funktioniert mit dem Treiber 2.124 und LNBVoltage_Ctrl =0 , das heisst die Strombegrenzung müsste an sein.

Das ging mit den älteren treibern bei mir überhaupt nicht.

 

P.S.:Die Treiber-nummern passen bei den PCIe-Karten HVR 4400 und HVR 3300 sicher nicht.

Edited by gwr
Link to comment

Danke für die Info im englischen Thread. Die Treiber Nummern der 4400 passen bestimmt nicht, das Verhalten ist aber mit Sicherheit identisch. Allerdings: Meine manuelle Änderung der LNBVoltage_Ctrl macht der Treiber automatisch wieder rückgängig... es steht wieder auf 2. Setzen der DCL Delay hat aber zumindest bewirkt, dass ich beide Satelliten korrekt scannen konnte.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...