Jump to content

2 Fragen Zu Hdtv Und Dem Dvbviewer


verhohner

Recommended Posts

Hi,

 

ich hätte da 2 Fragen zu HDTV und dem DVBViewer. Zum einen wüsste ich gerne welche Sender über Astra alles HD in Mpeg-2 ausstrahlen, da ich noch eine DVB-S1 Karte habe. Zum anderen wüsste ich gerne wo ich mir beim DVBViewer die gesendete Auflösung anzeigen lassen kann. Manchmal ist es nämlich an der CPU Leistung, aber auch am Bild kaum zu erkennen ob es jetzt HD ist oder nicht. Beispiel AstraHD. Da hab ich mit meinem HTPC eine CPU Auslastung von 30-40%, bei einem HD Trailer in Mpeg 4 und 720p hab ich hingegen 80% Auslastung und beim normalen Pal hab ich auch schon öfters 30%.

Link to comment

DVB-S1/S2 hat erstmal nichts mit MPEG2/H.264 (bzw. MPEG4) zu tun! :(

 

MPEG2 ist einfach die alte Codierung und H.264 die neue, die deutlich besser komprimiert! -> Wenn du HD Trailer in H.264 mit MPEG2 live Empfang vergleichst, kommst du von der CPU Last her nie auf dasselbe! Deine Frage müsste lauten: welche Sender, senden über Astra HD über DVB-S1. Da ist Astra HD der einzige und leider auch in MPEG2... -> ohne DVB-S2 Hardware kannst du die Decodierung von Live-TV in H.264 bei dir nicht testen.. Astra HD ist da halt etwas witzlos, da es MPEG2 ist..

 

Alles relevante zur Auflösung usw. wird im DVBViewer in der Statusleiste unten Rechts angezeigt...

Link to comment
DVB-S1/S2 hat erstmal nichts mit MPEG2/H.264 (bzw. MPEG4) zu tun! :(

 

MPEG2 ist einfach die alte Codierung und H.264 die neue, die deutlich besser komprimiert! -> Wenn du HD Trailer in H.264 mit MPEG2 live Empfang vergleichst, kommst du von der CPU Last her nie auf dasselbe! Deine Frage müsste lauten: welche Sender, senden über Astra HD über DVB-S1. Da ist Astra HD der einzige und leider auch in MPEG2... -> ohne DVB-S2 Hardware kannst du die Decodierung von Live-TV in H.264 bei dir nicht testen.. Astra HD ist da halt etwas witzlos, da es MPEG2 ist..

 

Alles relevante zur Auflösung usw. wird im DVBViewer in der Statusleiste unten Rechts angezeigt...

 

Ok, vielen Dank für die Infos.

 

Die Statusleiste kann ich bei mir aber nicht finden im DVBViewer. Wie lässt man sich die anzeigen?

Link to comment

Ich hab den Skin abgeschaltet, sehe aber immernoch nichts von der angezeigten Auflösung. Ich bekomm zwar schon ne Leiste eingeblendet wenn ich mit dem Mauszeiger an den unteren Rand gehe, aber da steht nichts von der Auflösung...

Link to comment

Hi!

... Du meinst die Transport/Navigationsleiste, die sich bei "Maus-unten" einblendet.

Die Statuszeile (wo auch die Signalstärke (= das grüne Rechteck) sich befindet) wird im Fenstermodus durch:

"Ansicht" -> "Statusleiste anzeigen" an/abgehakt.

Damit im Vollbildmodus diese Leiste sichtbar wird, ist eine Tastenzuweisung für das Ein-/Ausblenden erforderlich.

Diese Einstellung findest Du unter "Optionen" -> "Eingabe" -> Abteilung (die mit den blauen Überschriften) "Benutzerschnittstelle"; dort ist entweder schon "ab Werk" eine Taste definiert, oder Du kannst dort bei "Statusleiste anzeigen" im Lern-Modus eine oder mehrere Tasten definieren, mit der Du dann im Vollbildmodus die Leiste ein- oder ausschaltest ...

mfG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...