Jump to content

Recordingservice Beta


Lars_MQ

Recommended Posts

  • Replies 968
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Lars_MQ

    243

  • Tjod

    93

  • cipher2k

    31

  • Eichhorn

    29

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hat schon jemand die UPNP-Funktion von der PS3 aus genutzt? Ich sehe zwar den Server, aber wenn ich ihn auswähle, erscheint nichts. Es ist als warte die PS3 auf daten.

 

Hi,

Ich habe das selbe Problem mit der PS3, der Server wird gefunden, wenn man ihn dann anwählt dauert es etwas und es kommt eine Fehlermeldung

"DLNA-Protokolfehler (2006)" .

 

Laut Playstation-Forum soll das wohl ein Timeout bei der Verbindungsaufnahme sein.

 

In der Log-Datei des Server steht nur, dass die PS3 gesehen wurde,

"Client: UPnP/1.0"

so wie bei den anderen gefundenen Clients eben.

Es wird nur keine Liste wie bei den Anderen angezeigt.

 

Mit dem neuen Service habe ich aber jetzt ein neues Problem.

Wenn ich mit Nero Showtime Live-TV oder eine Aufnahme wiedergeben will bricht Showtime sofort ohne Wiedergabe ab.

Laut Log wird das DVB-Device geöffnet, aber sofort wieder geschlossen.

Ich habe hier irgendwo noch einen anderen UPnP-Client stehen mit dem ich bei der letzten Version des Service genau

wie mit Showtime keine Probleme hatte, ob der jetzt auch diese Probleme hat kann ich erst im Laufe des Tages testen.

Eine Wiedergabe über das Webinterface und den VLC funktioniert hingegen.

 

Ansonsten ist der sieht der neue Service echt gut aus, das Streamen zum DVBViewer funktioniert ganz gut, Aufnahmen

teste ich im Laufe des Tages auch noch.

 

--

CU

Edited by prime
Link to comment

Kann man bei der Anpassung an die PS3 irgendwie behilflich sein? Ich denke, die PS3 gehört zu den am weitesten verbreiteten UPNP-Clients. Da haben bestimmt einige Interesse dran. Ich wäre jedenfalls bereit zu helfen, wenn es um das Testen geht. Gibt es denn eine Möglichkeit ein erweitertes Log zu erstellen, das hilft den genauen Fehler zu identifizieren?

Link to comment

Hallo zusammen,

 

für mein Anwendungsszenario (Planung von Aufnahmen über Webinterface, zentrale Speicherung der Aufnahmen auf einem Windows Home Server, Wiedergabe der Aufnahmen über Vista Media Center Extender sowie gelegentliches LIVE TV am Notebook über DVBViewer (nun via Unicast vom Service)) bringt die aktuelle Beta alles, was man sich so wünschen kann. Bisher (das ist nach der kurzen Zeit noch nicht so aussagekräftig) gibt es keinerlei Probleme. Mal wieder eine super Arbeit!

 

Einen Wunsch hätte ich noch: Gibt es irgendeine Möglichkeit, bei "Autosearch Timern" zu verhindern, daß Wiederholungen von Sendungen aufgenommen werden? In den EPG-Informationen gibt es dazu ja einige Hinweise (entweder identischer Titel, Untertitel und Beschreibung oder expliziter Hinweis auf eine Wiederholung). Ist sicherlich nicht ganz einfach, aber es würde für mein Aufnahmeverhalten eine echte Erleichterung bedeuten.

 

Beste Grüße,

kayh

Link to comment

Bei den meisten sendungen lassen sich wiederholungen recht einfach mit einem zeitfenster ausschliessen.

Eine echte wiederholungserkennung ist recht aufwendig (aufzeichnungen müssen berücksichtigt werden, EPG ist bei den wenigsten sendern zuverlässig genug etc)

Link to comment

Hallo,

ich hab mit meinem TG100 UPnP Client mal auf den Service zugegriffen und es funktioniert,

wie auch mit dem älteren Service, richtig gut. LiveTV und Recordings lassen sich wiedergeben

und mit der Fernbedienung kann man auch vor- und zurückschalten.

 

Mein Problem mit Nero Showtime hat sich auch erledigt, irgendwie hat die Firewall einfach dicht

gemacht.

 

Also soweit funktioniert das mit Aufnahmen und Streaming zum Viewer und per UPnP ( ausser PS3 ).

Ich bin wieder mal begeistert.

 

Gute Arbeit !

Edited by prime
Link to comment
Ich habe das selbe Problem mit der PS3, der Server wird gefunden, wenn man ihn dann anwählt dauert es etwas und es kommt eine Fehlermeldung

"DLNA-Protokolfehler (2006)" .

 

Laut Playstation-Forum soll das wohl ein Timeout bei der Verbindungsaufnahme sein.

 

In der Log-Datei des Server steht nur, dass die PS3 gesehen wurde,

"Client: UPnP/1.0"

Hast Du mal probiert in den Optionen die alternative methode für das Buffalo link theatre einzustellen?

 

 

Kann man bei der Anpassung an die PS3 irgendwie behilflich sein? Ich denke, die PS3 gehört zu den am weitesten verbreiteten UPNP-Clients.

Das ist leider nicht immer ganz einfach. Da muss man bis auf protokoll ebene runtergehen und vergleichen, was ein funktionierender server sendet (mit wireshark zum beispiel), das ist meistens eine sehr aufwendige arbeit und kann stunden oder gar tage dauern, wenn ich das gerät im direkten zugriff habe. Ich wüsste im moment gar nicht wie ich ein remote debugging (also über einen tester, der probiert was ich ihm schicke) hinkriege.

Ich werde mich mal im bekanntenkreis umhören, ob jemand so nen teil hat, damit ich damit testen kann. Zusätzlich werde ich das schon vorhandene erweiterte UPnP logging ausbauen, damit wir wenigstens sehen, wo er stecken bleibt. :)

Link to comment
Bei den meisten sendungen lassen sich wiederholungen recht einfach mit einem zeitfenster ausschliessen.

Eine echte wiederholungserkennung ist recht aufwendig (aufzeichnungen müssen berücksichtigt werden, EPG ist bei den wenigsten sendern zuverlässig genug etc)

Besten Dank für den Hinweis! Das geht sicherlich bei bestimmten Timern sehr gut mit diesem Verfahren. Ich nehme aber ein paar Dinge sehr "grobschlächtig" auf - z.B. läuft ein AutoTimer, der nach "DDR" im Titel und Untertitel in allen Sendern sucht. Da viele Dokumentationen zur jüngeren Zeitgeschichte quer über die (zumeist öffentlich-rechtlichen) Sender verstreut in diversen Wiederholungen laufen, kommt es zu sehr vielen Mehrfachaufnahmen. Ich sehe aber sofort ein, daß das ein echt schwieriges Thema ist. Von daher lasse ich die jetzt erstmal in einen speziellen Ordner laufen und "filtere" dann von Zeit zu Zeit per Hand.

 

Kleine Nachfrage noch: Habe gerade, während eine Sendung aufgezeichnet wurde, parallel den DVBViewer auf meinem Notebook gestartet (läuft, wie gesagt, per Unicast). Gleichzeitig hatte der Service allerdings auf dem zweiten Tuner ein EPG-Update gefahren. Letzteres wurde nicht gestoppt, um den Tuner für den remote DVBViewer freizugeben, sondern der DVBViewer bekam einfach kein Bild. Nach Beendigung des EPG-Updates lief alles wieder normal, sprich: der remote DVBViewer schnappte sich den zweiten Tuner.

 

Ist das so gewollt oder ist das ein Bug?

Link to comment

Das mit den wiederholungen ist nicht vom tisch, aber erstmal nach hinten geschoben. zumindest einen simplen abgleich mit bestehenden timern müsste sich relativ einfach machen lassen, das ist zwar nicht super zuverlässig, aber immerhin schon eine kleine verbesserung. Wie gesagt, steht auf der liste und wird auch auf die eine oder andere art später umgesetzt. :)

 

Ist das so gewollt oder ist das ein Bug?

Das wäre ein bug. EPG Update steht auf der untersten stufe in der hierachie und muss eigentlich allem platz machen. Ich überprüfe das.

Link to comment
Ich überprüfe das.

Geschehen und läuft wie erwartet. Sobald der Viewer ankommt, zieht das EPG Update den schwanz ein und versteckt sich in der ecke. :)

 

Kannst Du das problem reproduzieren und genauere randbedingungen angeben?

Link to comment
Das mit den wiederholungen ist nicht vom tisch, aber erstmal nach hinten geschoben. zumindest einen simplen abgleich mit bestehenden timern müsste sich relativ einfach machen lassen, das ist zwar nicht super zuverlässig, aber immerhin schon eine kleine verbesserung. Wie gesagt, steht auf der liste und wird auch auf die eine oder andere art später umgesetzt. :)

Das wäre echt prima. Und wenn es auch nur einfach die Identität von Titel, Untertitel und Beschreibung prüfen würde. Das träfe bereits (bei mir) 60% der Doppler.

 

Geschehen und läuft wie erwartet. Sobald der Viewer ankommt, zieht das EPG Update den schwanz ein und versteckt sich in der ecke. :(

 

Kannst Du das problem reproduzieren und genauere randbedingungen angeben?

Ich hab's gerade nochmal probiert - und konnte es diesmal auch nicht reproduzieren. Vielleicht war das ein anderer Effekt. Wenn ich genaueres sagen kann, melde ich mich noch mal dazu.

Link to comment
Hast Du mal probiert in den Optionen die alternative methode für das Buffalo link theatre einzustellen?

Ja, das habe ich auch probiert, hat aber auch nichts gebracht.

 

Ich kann ja mal versuchen die Kommunikation zwischen Nero Mediahome und der PS3 mit der des Service

zu vergleichen. Ich bin nur nicht sehr geübt in der Nutzung von Wireshark.

Link to comment
Ich bin nur nicht sehr geübt in der Nutzung von Wireshark.

Oha, das ist nicht grade einfach. Vielleicht wäre es besser auf die erweiterte logging version zu warten, die kommt morgen oder donnerstag. Dann wissen wir zumindest welcher teil des protokolls probleme bereitet und ich könnte Dir sagen, was genauer zu untersuchen wäre... Sonst suchst Du die nadel im heuhaufen.

Link to comment
Vielleicht wäre es besser auf die erweiterte logging version zu warten, die kommt morgen oder donnerstag.

Ich habe gerade ein paar Filter in Wireshark definiert und Mediahome und den Service nacheinander gestartet

und MH hat fast die dreifache Menge an "Notify"-Nachrichten mit denen, so wie ich das verstehe, der vorhandene

Funktionsumfang im UPnP-Netz registriert wird. Von dem anderen Kram den ich nicht so gut entziffern konnte mal

abgesehen.

 

Mir ist während der Tests mit Wireshark noch aufgefallen, dass ich mit einer Dreambox noch einen UPnP Client im

Netz habe. Die kann auch den Verzeichnisbaum des Service darstellen, nur die Inhalte fehlen, also TV-Sender und

Aufnahmen. Das ist aber schon mal mehr als die PS3 kann.

 

Naja, für mich persönlich ist die PS3 auch nicht die erste Wahl als Client, sie ist mit der Zeit etwas laut und verfeuert

unnötig viel Strom und da an dem selben Monitor ein PC hängt ist der DVBViewer, auch von der besseren Steuerung

per Fernbedienung, das einzig wahre.

Link to comment

Hi Lars,

 

habe endlich mal Zeit gefunden und den neuen Recording Service/Server getestet. Von der Integration des Servers bin ich total begeistert. Vorher haben Service und Server ja um die Hardware konkurriert.

Habe folgende Fragen zum neuen Service/Server:

 

Ist denn noch ein Interface für den Server im Service geplant? Meine eines wie ich es vom Server gewohnt bin (aktuelle Clients, Nachrichten senden, usw.).

 

Der Service stoppt den Stream, sobald man in die Konfiguration geht. Wenn das Absicht ist, ist es extrem unpraktisch. Vielleicht kannst du da was ändern.

 

Zum Thema Aufnahmen:

 

Habe Erfolgreich das "Nachzeihen" des Clients bei einer geplanten Aufnahme getestet und bin auch hiervon auch begeistert. Würde mir allerdings noch eine kurze Nachricht für den Client wünschen. Vielleicht kann man ja noch überlegen ob man vor dem Umschalten informiert/warnt. Auch könnte nach dem Umschalten wieder zurückgeschaltet werden.

 

Alles in Allem finde ich das neue Konzept super und auch, dass ihr euch jetzt dem Thema Server richtig annehmt. Denke da liegt nämlich der größte und wichtigste Unterschied des DVBViewers gegenüber anderer TV-Software.

 

MfG

 

HellraZor

Link to comment

2 Sachen hätte ich jetzt auch:

 

1. wenn ich für eine Serienaufnahme ein Unterverzeichnis anlegen lasse um diese zu sammeln z.B. %station\%date_%time_%station_%event dann wird das Verzeichnis nach löschen aller Aufnahmen nicht mitgelöscht.

 

2. In meine Konfiguration wird (WAF) der DVBViewer vor Suspend beendet und nach Resume automatisch neu gestartet. Das funktioniert super, alle Aufnahmen werden nur noch vom Recordservice erledigt. Allerdings hatte ich schon ein paarmal nach Resume und start von DVBViewer im selbigen keine EPG-Daten. Im Recordservice waren die Daten komplett vorhanden. Die EPG.dat ist also anscheinend in Ordnung.

Die Lösung ist: in diesem Zustand beende ich den DVBViewer, starte einmal den Service neu und starte DVBViewer wieder. Anschließend hab ich auch im Viewer die Daten wieder. Ob ein erneuter Start des Viewer ausreichen würde habe ich leider noch nicht probiert.

 

Sonst läuft bis jetzt alles wirklich gut, vor allem die Umschaltzeiten, auch über LAN sind sehr schnell. Spiele schon mit dem Gedanken mal einen kleinen Rechner auf Basis des ATOM330 zusammenzustellen, bestimmt ein interresantes Experiment.

Link to comment

1. Das muss ich mir mal überlegen. Ich muss ja sicherstellen, das das verzeichnis wirklich leer ist und der nutzer nicht noch anderes reingepackt hat...

 

2. Das ist eine timing frage. Service und Viewer teilen sich die Datei und behakeln sich manchmal. Wenn der Service die belegt, dann kriegt der viewer schluckauf und lässt die finger davon... Im Moment gibt es dafür keine befriedigende Lösung...

 

Ist denn noch ein Interface für den Server im Service geplant? Meine eines wie ich es vom Server gewohnt bin (aktuelle Clients, Nachrichten senden, usw.).

Kein so ausführliches aber nachrichten und ein paar andere sachen kommen noch.

 

Der Service stoppt den Stream, sobald man in die Konfiguration geht. Wenn das Absicht ist, ist es extrem unpraktisch. Vielleicht kannst du da was ändern.

Die konfiguration stoppt den service. Das ist nicht sehr elegant, zugegeben, aber damit kann ich sicherstellen, das es zu keinerlei kollisionen kommt. Ausserdem erleichtert mir das das Leben ungemein, da einige der Optionen nur mit sehr viel aufwand im laufenden Betrieb angewendet werden können...

 

Habe Erfolgreich das "Nachzeihen" des Clients bei einer geplanten Aufnahme getestet und bin auch hiervon auch begeistert. Würde mir allerdings noch eine kurze Nachricht für den Client wünschen. Vielleicht kann man ja noch überlegen ob man vor dem Umschalten informiert/warnt. Auch könnte nach dem Umschalten wieder zurückgeschaltet werden.

Im DVBViewer stehen noch eine Menge änderungen an, um einen naht- und reibungslosen Betrieb zu erreichen. Aber erstmal müssen wir dafür eine solide Basis schaffen...

Link to comment
Kein so ausführliches aber nachrichten und ein paar andere sachen kommen noch.

Brauche auch keine Netzwerkgraphen, aber die Clientliste und Nachrichten sind schon sehr praktisch. Muss auch nicht über das Webinterface verfügbar sein.

 

Die konfiguration stoppt den service. Das ist nicht sehr elegant, zugegeben, aber damit kann ich sicherstellen, das es zu keinerlei kollisionen kommt. Ausserdem erleichtert mir das das Leben ungemein, da einige der Optionen nur mit sehr viel aufwand im laufenden Betrieb angewendet werden können...

Kann mir vorstellen, dass Probleme beim gleichzeitigen Bearbeiten der Einstellungen über Web geben kann. Andererseits wird der Service beim Bearbeiten über Web ja auch nicht gestoppt.

 

Im DVBViewer stehen noch eine Menge änderungen an, um einen naht- und reibungslosen Betrieb zu erreichen. Aber erstmal müssen wir dafür eine solide Basis schaffen...

:) Falls du dich an meine "Ideen" zum Server erinnern kannst, weißt du dass ich von dem ganzen System der Benutzerinteraktion per OSD fasziniert bin. Denke es ist auch Grundvorrausetzung (Stichwort: WAF) für den erfolgreichen Alltagsbetrieb. Mir ist klar das solche Feinheiten nicht in den ersten Testversionen implementiert sein werden, aber du siehst mir hoffentlich nach, wenn ich mit meinen begrenzten Möglichkeiten versuche die Entwicklung in diese Richtung zu beinflussen/lenken. :)

 

OFFTOPIC @ TVFREAK

[...] Spiele schon mit dem Gedanken mal einen kleinen Rechner auf Basis des ATOM330 zusammenzustellen, bestimmt ein interresantes Experiment.

Kann dir ein System auf AMD 780G/SB700 Basis empfehlen. Zusammmen mit einem Athlon X2 4850e komme ich auf ein Leerlaufverbrauch von ~38W. Demnächt werde ich noch den HDD durch USB-Stick ersetzen und hoffentlich nochmal zirka >5W einparen. Ich weiß der Atom hat weniger Verlustleitung, aber mit 4W im Leerlauf ist der 4850e auch top und bei Bedarf hat er wesentlich mehr Rechenleistung. Zudem ist das 945GP Chipset nicht mehr auf dem neusten Stand und verbraucht auch wesentlich mehr als das 780G. Beim Mainboard muss man drauf achten, dass es möglichst wenige Spannungswandler hat. Bei einem Client ist der Server übrigens im Leerlauf...

 

Dazu dieser Test@THG:

http://media.bestofmicro.com/R/4/113728/or..._power_idle.png

http://media.bestofmicro.com/R/5/113729/or..._power_load.png

Im Test ist der 230. Beim 330 ist die Verlustleistung vom Prozessor ungefähr doppelt so hoch

//EDIT wollte die Bilder eigentlich in einem Spoiler verstecken geht hier aber leider nicht, deswegen nur die links!

Edited by Hellrazor_from_Hell
Link to comment
Andererseits wird der Service beim Bearbeiten über Web ja auch nicht gestoppt.

Es werden im Webinterface auch nicht alle Optionen angeboten :) Was sich ohne probleme umsetzen lässt, das geht meist auch ins Web Interface.

 

Falls du dich an meine "Ideen" zum Server erinnern kannst, weißt du dass ich von dem ganzen System der Benutzerinteraktion per OSD fasziniert bin.

Die ganze Diskussion habe ich dabei immer im Hinterkopf. Intern sind schon einige sachen vorbereitet bzw vorgesehen.

Ich bevorzuge aber die Zug um Zug herangehensweise, da sie sich besser testen lässt und engagierten Nutzern auch die Möglichkeit gibt, einfluß zu nehmen oder Irrwege/Denkfehler aufzuzeigen. :)

Link to comment
Es werden im Webinterface auch nicht alle Optionen angeboten :) Was sich ohne probleme umsetzen lässt, das geht meist auch ins Web Interface.

 

Verstehe. Vielleicht kann man das ja anders handeln. Z.B. das der Service erst beim Klicken des OK Buttons neustartet. Am besten auch nur, wenn etwas an der Konfiguration verändert wurde. Finde es eben unpraktisch wie es jetzt ist, man gewöhnt sich aber ja bekanntlich an alles. :)

Ansonsten kannst du vielleicht den Client nach dem bearbeiten wieder neu tunen (ähnlich dem "Nachziehen").

Link to comment
Geschehen und läuft wie erwartet. Sobald der Viewer ankommt, zieht das EPG Update den schwanz ein und versteckt sich in der ecke. :)

 

Kannst Du das problem reproduzieren und genauere randbedingungen angeben?

 

Ich habe das nochmal durchgespielt. Es hat nichts mit dem EPG-Update zu tun, sondern funktioniert bei mir grundsätzlich nicht, wenn eine Aufnahme läuft und der DVBViewer remote gestartet wird. Folgendes Vorgehen:

 

1. Start DVBViewer (remote). Es läuft keine Aufnahme mit dem Service. Der DVBViewer bekommt den Tuner 1 und liefert Bild und Ton.

 

2. Beginn einer parallelen Aufnahme, gestartet über das Webinterface. Die Aufnahme läuft auf Tuner 2. DVBViewer erhält weiterhin Bild und Ton.

 

3. DVBViewer wird beendet und direkt wieder gestartet. Er bekommt weder Bild noch Ton.

 

4. Aufnahme wird beendet. Der laufende DVBViewer erhält Bild und Ton, sobald man den Kanal wechselt.

 

Hier der Auszug aus der svcdebug:

 

* * *

 

04.02.2009 11:53:38 Start App -----------------------------------

04.02.2009 11:53:38 thread service started

04.02.2009 11:53:38 StartService start timer

04.02.2009 11:53:38 StartService create plugin list

04.02.2009 11:53:38 StartService loadchannellist

04.02.2009 11:53:38 TDVBDevice.InitDevice FireDTV BDA Tuner DVBS2 (1)

04.02.2009 11:53:38 TDVBDevice.InitDevice FireDTV BDA Tuner DVBS2 (2)

04.02.2009 11:53:38 Device Check present

04.02.2009 11:53:38 CheckDevicespresent start

04.02.2009 11:53:38 loadsetup load vcr

04.02.2009 11:53:38 StartService load setup

04.02.2009 11:53:38 Recorderservice Enabled

04.02.2009 11:54:09 TUCCommandClient Set Tuner

Frequency: 12187

Symbolrate: 27500

LNB: 10600

Selection: 1

Polarity: 0

DiseqC: 3

FEC: 3

AudioPID: 128

VideoPID: 166

PMT: 46

SID: 12020

SatModulation: 1

Flags: 24

04.02.2009 11:54:09 Opendevice FireDTV

04.02.2009 11:54:09 TUCCommandClient Allocate FireDTV BDA Tuner DVBS2 (1)

04.02.2009 11:54:09 settuner CreateDiSEqCCommand

04.02.2009 11:54:09 DeviceSendDiSEqCCommand 1

04.02.2009 11:54:10 TUCCommandClient Addpid: 18

04.02.2009 11:54:10 TUCCommandClient Addpid: 166

04.02.2009 11:54:10 TUCCommandClient Addpid: 128

04.02.2009 11:54:10 TUCCommandClient Addpid: 0

04.02.2009 11:54:10 TUCCommandClient Addpid: 46

04.02.2009 11:54:10 TUCCommandClient Addpid: 68

04.02.2009 11:54:23 Opendevice FireDTV

04.02.2009 11:54:24 TRecording Allocate FireDTV BDA Tuner DVBS2 (2)

04.02.2009 11:54:24 StartRecording FireDTV BDA Tuner DVBS2 (2)

04.02.2009 11:54:24 StartRecording: Das Erste

04.02.2009 11:54:45 TUCCommandClient DelPid: 166

04.02.2009 11:54:45 TUCCommandClient DelPid: 128

04.02.2009 11:54:45 TUCCommandClient DelPid: 0

04.02.2009 11:54:45 TUCCommandClient DelPid: 46

04.02.2009 11:54:45 TUCCommandClient DelPid: 68

04.02.2009 11:54:45 TUCCommandClient DelPid: 18

04.02.2009 11:54:45 TUCCommandClient Release FireDTV BDA Tuner DVBS2 (1)

04.02.2009 11:54:45 TUCCommandClient Destroy FireDTV BDA Tuner DVBS2 (1)

04.02.2009 11:55:05 TUCCommandClient Set Tuner

Frequency: 12187

Symbolrate: 27500

LNB: 10600

Selection: 1

Polarity: 0

DiseqC: 3

FEC: 3

AudioPID: 128

VideoPID: 166

PMT: 46

SID: 12020

SatModulation: 1

Flags: 24

04.02.2009 11:55:11 TUCCommandClient Set Tuner

Frequency: 12187

Symbolrate: 27500

LNB: 10600

Selection: 1

Polarity: 0

DiseqC: 3

FEC: 3

AudioPID: 128

VideoPID: 166

PMT: 46

SID: 12020

SatModulation: 1

Flags: 24

04.02.2009 11:55:14 TUCCommandClient Set Tuner

Frequency: 12187

Symbolrate: 27500

LNB: 10600

Selection: 1

Polarity: 0

DiseqC: 3

FEC: 3

AudioPID: 128

VideoPID: 166

PMT: 46

SID: 12020

SatModulation: 1

Flags: 24

04.02.2009 11:55:17 TUCCommandClient Set Tuner

Frequency: 12187

Symbolrate: 27500

LNB: 10600

Selection: 1

Polarity: 0

DiseqC: 3

FEC: 3

AudioPID: 128

VideoPID: 166

PMT: 46

SID: 12020

SatModulation: 1

Flags: 24

04.02.2009 11:55:18 \\APOLLON\Videos\Sportschau live (Das Erste 2009_02-04_11-54-24).mpg Discontinuities: 0 - Total size: 45,44 MB - Device:FireDTV BDA Tuner DVBS2 (2)

04.02.2009 11:55:18 TRecording Release FireDTV BDA Tuner DVBS2 (2)

04.02.2009 11:55:18 TRecording Destroy FireDTV BDA Tuner DVBS2 (2)

04.02.2009 11:55:20 TUCCommandClient Set Tuner

Frequency: 12187

Symbolrate: 27500

LNB: 10600

Selection: 1

Polarity: 0

DiseqC: 3

FEC: 3

AudioPID: 128

VideoPID: 166

PMT: 46

SID: 12020

SatModulation: 1

Flags: 24

04.02.2009 11:55:20 Opendevice FireDTV

04.02.2009 11:55:20 TUCCommandClient Allocate FireDTV BDA Tuner DVBS2 (1)

04.02.2009 11:55:20 settuner CreateDiSEqCCommand

04.02.2009 11:55:20 DeviceSendDiSEqCCommand 1

04.02.2009 11:55:24 TUCCommandClient Set Tuner

Frequency: 12187

Symbolrate: 27500

LNB: 10600

Selection: 1

Polarity: 0

DiseqC: 3

FEC: 3

AudioPID: 128

VideoPID: 166

PMT: 46

SID: 12020

SatModulation: 1

Flags: 24

04.02.2009 11:55:27 TUCCommandClient Set Tuner

Frequency: 12187

Symbolrate: 27500

LNB: 10600

Selection: 1

Polarity: 0

DiseqC: 3

FEC: 3

AudioPID: 128

VideoPID: 166

PMT: 46

SID: 12020

SatModulation: 1

Flags: 24

04.02.2009 11:55:30 TUCCommandClient Set Tuner

Frequency: 12187

Symbolrate: 27500

LNB: 10600

Selection: 1

Polarity: 0

DiseqC: 3

FEC: 3

AudioPID: 128

VideoPID: 166

PMT: 46

SID: 12020

SatModulation: 1

Flags: 24

04.02.2009 11:55:33 TUCCommandClient DelPid: 166

04.02.2009 11:55:33 TUCCommandClient DelPid: 128

04.02.2009 11:55:33 TUCCommandClient DelPid: 0

04.02.2009 11:55:33 TUCCommandClient DelPid: 46

04.02.2009 11:55:33 TUCCommandClient DelPid: 68

04.02.2009 11:55:33 TUCCommandClient Set Tuner

Frequency: 12544

Symbolrate: 22000

LNB: 10600

Selection: 1

Polarity: 0

DiseqC: 3

FEC: 4

AudioPID: 512

VideoPID: 511

PMT: 97

SID: 17501

SatModulation: 1

Flags: 24

04.02.2009 11:55:33 TUCCommandClient Addpid: 18

04.02.2009 11:55:33 TUCCommandClient Addpid: 511

04.02.2009 11:55:33 TUCCommandClient Addpid: 512

04.02.2009 11:55:33 TUCCommandClient Addpid: 0

04.02.2009 11:55:33 TUCCommandClient Addpid: 97

04.02.2009 11:55:33 TUCCommandClient Addpid: 33

04.02.2009 11:55:40 TUCCommandClient DelPid: 511

04.02.2009 11:55:40 TUCCommandClient DelPid: 512

04.02.2009 11:55:40 TUCCommandClient DelPid: 0

04.02.2009 11:55:40 TUCCommandClient DelPid: 97

04.02.2009 11:55:40 TUCCommandClient DelPid: 33

04.02.2009 11:55:41 TUCCommandClient DelPid: 18

04.02.2009 11:55:41 TUCCommandClient Release FireDTV BDA Tuner DVBS2 (1)

04.02.2009 11:55:41 TUCCommandClient Destroy FireDTV BDA Tuner DVBS2 (1)

04.02.2009 11:55:46 StopService start stopping service

04.02.2009 11:55:46 TUniCastServer Stop Server

04.02.2009 11:55:46 savesetup save vcr

04.02.2009 11:55:46 Stop ClearDeviceList

04.02.2009 11:55:46 Stop Done ClearDeviceList

04.02.2009 11:55:46 Stop Unload settings

04.02.2009 11:55:46 Stop Couninitialize

04.02.2009 11:55:46 Recorderservice Disabled

04.02.2009 11:55:46 StopService stop service

04.02.2009 11:55:46 Execute setrunning false

04.02.2009 11:55:46 Execute release shared

04.02.2009 11:55:46 Execute Couninitialize

04.02.2009 11:55:46 thread service ended

04.02.2009 11:55:46 TUniCastServer Stop Server

04.02.2009 11:55:46 TUniCastServer Stop Server

04.02.2009 11:55:46 End App -----------------------------------

 

* * *

 

Als Hardware steht bei mir 2x FireDTV-S2 zur Verfügung (nutzen gemeinsamen LNB, die getesteten Programme liegen auf demselben Transponder). DVBViewer ist Vers. 4.0.0.0.

Link to comment
Hmm, kann ich auch nicht reproduzieren :) Nutzt Du diseqC?

 

Nein. Ich habe aber nun folgendes gemacht: Im Service die Einstellung "Gemeinsamer LNB" für beide Tuner auf "false" gesetzt. Dann klappt es auch mit dem Nachbarn, sprich: in allen beschriebenen Konstellationen laufen Viewer und Service nun problemfrei parallel, sofern die Sendungen vom selben Transponder kommen. Problem ist also für mich gelöst.

 

Kleine Anmerkung noch, für alle, die FireDTVs einsetzen: Ich habe bei mir die Option "Hat CI Modul" ebenfalls für beide Tuner auf "false" gesetzt. Die stehen standardmäßig auf "true", auch wenn kein CAM-Modul im Tuner steckt. Das führte bei mir aber dazu, daß bei der "Deinitialisierung" eines Tuners (rsp. des CAM-Moduls) nach einer Aufnahme im svcdebug-Log eine Fehlermeldung protokolliert wurde und danach der Tuner vom Service nicht mehr angesprochen werden konnte.

Link to comment

blöde Zwischenfrage da ich gerade xp neu aufgesetzt habe und nun ganz am ende nix falsch machen will -

 

irgendwas entscheidendes fehlt mir in der Installlanleitung der .40 - ich habe nun nicht RecService .10 oder einen älteren installiert, nehme ich richtig an das die Anleitung davon ausgeht das diese vorher via Setup installiert ist?

Link to comment
blöde Zwischenfrage da ich gerade xp neu aufgesetzt habe und nun ganz am ende nix falsch machen will -

 

irgendwas entscheidendes fehlt mir in der Installlanleitung der .40 - ich habe nun nicht RecService .10 oder einen älteren installiert, nehme ich richtig an das die Anleitung davon ausgeht das diese vorher via Setup installiert ist?

 

ja - vergleichbar viewer 4.0 und 4.0.1.1(beta)

Link to comment
Nein. Ich habe aber nun folgendes gemacht: Im Service die Einstellung "Gemeinsamer LNB" für beide Tuner auf "false" gesetzt. Dann klappt es auch mit dem Nachbarn, sprich: in allen beschriebenen Konstellationen laufen Viewer und Service nun problemfrei parallel, sofern die Sendungen vom selben Transponder kommen. Problem ist also für mich gelöst.

 

Kleine Anmerkung noch, für alle, die FireDTVs einsetzen: Ich habe bei mir die Option "Hat CI Modul" ebenfalls für beide Tuner auf "false" gesetzt. Die stehen standardmäßig auf "true", auch wenn kein CAM-Modul im Tuner steckt. Das führte bei mir aber dazu, daß bei der "Deinitialisierung" eines Tuners (rsp. des CAM-Moduls) nach einer Aufnahme im svcdebug-Log eine Fehlermeldung protokolliert wurde und danach der Tuner vom Service nicht mehr angesprochen werden konnte.

 

Bist du sicher, dass die Kanäle nicht doch ausversehen unterschiedliche DiseqC Einstellungen hatten? Wenn man kein DiseqC hat, merkt man davon ja nichts... aber für den DVBViewer sind die Kanäle dann nicht gleichzeitig mit einem Tuner (bzw. "gemeinsamen LNB") zu nutzen.

Link to comment

So recht glücklich bin ich mit der "Lösung" auch nicht. Es kann durchaus an unterschiedlichen DiseqC einstellungen liegen. Das würde aber bedeuten, das die Aufnahmen das nicht beachten, der client schon. Das werde ich weiter verfolgen.

 

Insgesamt ist das auch eine unglückliche situation, das hier zwei verschiedene Senderlisten am gange sind. Besser wäre es wenn der Service die senderliste verteilt, damit wenigstens alle die gleiche basis haben.

 

Kleiner Tipp am rande: Wenn kein DiseqC gebraucht wird, unbedingt auf NONE setzen, das verkürzt je nach DVB-Karte die umschaltzeiten spürbar...

Link to comment
Bist du sicher, dass die Kanäle nicht doch ausversehen unterschiedliche DiseqC Einstellungen hatten? Wenn man kein DiseqC hat, merkt man davon ja nichts... aber für den DVBViewer sind die Kanäle dann nicht gleichzeitig mit einem Tuner (bzw. "gemeinsamen LNB") zu nutzen.

 

Man sollte immer zweimal schauen. Tatsächlich haben die Kanäle auf dem Server-System alle DiseqC = none, auf dem Client-System aber DiseqC = Pos A / Opt A. Keine Ahnung, warum. Ich hab das jetzt synchronisiert, die Einstellung "gemeinsamer LNB" wieder für beide Tuner aktiviert und - schwupps, nun klappt es auch so.

 

Vielen Dank für das Nachhaken! Damit wäre ein (für mich) weiteres Mysterium geklärt.

Link to comment

ich bin zurück zur .10 da ich im moment nur eine Karte habe da die Schüssel noch nicht hängt ist die Version mit gemeinsamer Aufnahmeverwaltung vorteiliger - das wird sich aber bald ändern 3 Tuner warten darauf 3 Clienten zu bedienen...

 

Im Moment habe ich ein vielleicht banales Problem, der Webserver läuft nicht - bei vorherigen Installationen gab das nie ein Prob., hab den RecS schon eine Weile im Einsatz - programmieren über das Timeline Interface des OSD ist zwar super aber nichts gegen die Suchfunktion des RecS.

 

Firewall ist deaktiviert, hab auch schon andere Ports probiert - Web Interface erzeugt überhaupt keine Reaktion (auch kein Start eines Browsers mit 404) , aufrufen der (festen) IP des Rechners oder auch 127.0.0.1 mit Browser = 404, dito das ändern der Schnittstelle unter Configure- nichts passiert.. Es ist nur eine Netzwerkarte aktiv (Wlan Stick) - Netzt tut - aber auch 127.0.0.1 bewegt ja nichts. In der HW Kombi hat auch schon alles funktioniert.

 

 

Aufnehmen tut, Control funktioniert ebenfalls.

Falls von Bedeutung: Auf dem aktuiellen XP hab ich eine Dummy DVBV Installation, nutzen tue ich eine "kopierte" - in das wirklich genutzte Verzeichnis hab ich den RecS installiert.

 

Was habe ich übersehen?

Link to comment

Kommt da wirklich ein 404 = Datei nicht gefunden? Das würde darauf hindeuten, dass du vergessen hast den SVCWeb Ordner zu entpacken oder der irgendwie kaputt gegangen ist.

Link to comment

Hallo Lars,

 

erstens Gratulation zum Recording Server-Service. Funktioniert wunderbar.

 

Ich habe eine Frage zum Web Interface. Besteht die möglichkeit beim "guest-account" freigegebene Aufnahmen zu streamen?

 

Die "guest-account" wäre die ideale Lösung für meine Kinder und mich als Vater. Die sind in dem Alter wo sie sich doch gerne was alleine entscheiden möchten.

 

Über "guest-account" kann man zwar alle Sender streamen lassen aber nichts aufnehmen und kein aufgenommenes anschauen.

 

Vielleich könntest Du mal eine Seite erstellen wo ich über "Web Interface" Aufnahmen.. Kindergerechte Filme und eventuell die Sender freigeben kann und die Kinder ohne Rückfrage über dem "Guest-account" sie auch anschauen können.

 

Ich weiss daß Kindererziehung nicht unbedingt beim DVBV-programmieren anfängt, aber ich hoffe Du verstehst was ich da meine.

 

Natürlich ist es auch ein sehr persönliche Wunsch von mir, falls Du mal Zeit dazu hast :) .

 

Danke, Thomas

Link to comment

ich weiss, worauf Du hinaus willst und kann das sehr gut nachvollziehen, aber (klar wenn man so anfängt, muss es ein aber geben :D ) nicht bei allen aufnahmen ist eine altereinstufung vorhanden und eine kontrolle von seiten der eltern kann und will ich nicht ersetzen.

Aber (das ist das schöne beim viewer es gibt immer ein zweites aber :) ), eine abgestufte nutzerechte verwaltung ist schon geplant und würde sicherlich auch den kindern etwas bringen, wenn sie eigenständig "ihre" aufnahmen planen und anschauen können (oder vati oder mutti plant sie je nach alter und fähigkeiten).

 

Du siehst, das steht auf der liste und ich arbeite mich in die richtung vor :)

 

BTW: Wenn Deine kinder sind, was Dein Sig verspricht, dann tricksen sie dich eh innerhalb kürzester Zeit aus :);)

Link to comment
eine kontrolle von seiten der eltern kann und will ich nicht ersetzen.

 

Das ist vollkommen richtig :)

Die sollen immerhin solange es noch möglich ist kleine Giftzwerge bleiben :)

 

eine abgestufte nutzerechte verwaltung ist schon geplant und würde sicherlich auch den kindern etwas bringen, wenn sie eigenständig "ihre" aufnahmen planen und anschauen können (oder vati oder mutti plant sie je nach alter und fähigkeiten).

 

Danke Lars, das ist das was ich gerne hätte.

 

BTW: Wenn Deine kinder sind, was Dein Sig verspricht, dann tricksen sie dich eh innerhalb kürzester Zeit aus

 

Austricksen geht vollkommen in Ordnung... Da siehst richtig wie stolz sie auf sich sein können :)

 

MfG Thomas

Link to comment

Hallo,

Prima die neue Version.

Verstehe nur nicht den SEARCH TIMER.

Alle Versuche erbrachten nach Ausführung des Timers Null Ergebnis.

Kann mir ev. mal jemand in kurzen Sätzen die Funktion und EInstellung erklären.

Würdemich über eine Anwortsehr freuen, weil ich die Auto-Aufnahme gerne nutzen möchte.

Link to comment

@Lars

Ich hab mal ein paar Fragen zum Zusammenspiel vom Viewer und dem Recording Service.

Folgendes Szenario:

Auf dem Server läuft nur der Rec-Service im Moment mit zwei DVB-C Karten.

Über Webinterface kann ich pro Karte mehrere gleichzeitige Aufnahmen auf unterschiedlichen Kanälen machen, solange diese natürlich auf dem gleichen Transponder sind. Ich kann auch mehr als zwei DVBViewer Clienten versorgen, natürlich auch nur dann wenn die sich auch max. 2 Transpondern bewegen.

 

Starte ich den Viewer auf dem Server mit aktiviertem Hardwarezugriff auf die Karten, kann der Rec-Service nur noch die "freie Karte" nutzen, selbst wenn ein Client einen Kanal anfordert, der auf dem gleichen Transponder liegt, den der Viewer auf dem Server benutzt.

 

Starte ich den Viewer auf dem Server ohne direkten Hardwarezugriff als Unicast Client, kann ich zwar über das OSD eine Aufnahme starten, aber dann nicht mehr auf einen anderen Transponder wechseln, selbst wenn die zweite Karte komplett frei ist.

 

Könnte man nicht den DVBViewer so "verbiegen", dass er eine Timerprogrammierung an den Rec-Service übergibt, und der dann die komplette Verwaltung erledigt? Das hätte den Vorteil, dass die DVB Karten deutlich effektiver genutzt werden könnten. Ausserdem könnten die Aufnahmen von Clienten zentral auf dem Server abgelegt werden, ohne dass man sie erst zum Clienten streamt, um sie dann wieder per Netzwerk zurück auf den Server schreiben muss.

Das ganze funktioniert ja jetzt schon prima, wenn man die Aufnahmen per Webinterface plant, jedoch sinkt die Akzeptanz eines HTPC drastisch, wenn solche Sachen nicht via Fernbedienung gemacht werden können.

 

Vielleicht geh ich das ganze ja auch falsch an. Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruss Trude

Link to comment
Verstehe nur nicht den SEARCH TIMER.

Kann mir ev. mal jemand in kurzen Sätzen die Funktion und EInstellung erklären.

Hallo...

 

Der Search Timer dient dazu, eine bestimmte EPG-Suche auszuführen.

Dazu muß du erst mal auf der Seite "EPG Suche" eine Suche definieren und im Kasten "Suchvorgaben" einen Namen

eingeben, den Hacken bei "Zur Autoaufnahme hinzufügen." setzen und speichern.

z.B.:

ins Feld "Suche nach:" "Der Fall John Doe" eintragen

Hacken bei "Suche in:" "Titel" reicht hier aus

Sender "SuperRTL"

im Abschnitt Suchvorgaben :

ins Feld "Speichern:" "John Doe" eintragen

Hacken bei "Zur Autoaufnahme hinzufügen." nicht vergessen

am unteren Ende des Abschnitts auf Speicher klicken

( alle andere Vorgaben können bleiben )

 

Auf der Seite Timer wählst du in der Dropdown-Liste "Search Timer" aus und Klickst auf "Neuer Timer".

Auf der folgenden Seite kannst du dem Timer einen Namen geben, der in der Timer-Liste angezeigt

wird, einen Zeitpunkt für die Ausführung der Suche definieren und festlegen was danach geschehen

soll (z.B. Rechner in den Ruhezustand schicken wenn kein anderer Timer zur selben Zeit läuft).

In der Dropdown-Liste "Suche" kannst du dann die vorher definierte EPG-Suche auswählen.

Wenn alles stimmt, speichern und fertig.

z.B.:

auf Bearbeitenseite des Search Timers

ins Feld "Name" "John Doe Search Timer"

eine Zeit wählen zu der der Rechen an ist Montag - Freitag 21:00

unter "Suche" "John Doe" auswählen

auf speichern klicken

Wenn du mehrere EPG-Suchen definiert hast die programmiert werden sollen, kannst du alternative einen

"Autosearch Timer" erstellen, der führt alle EPG-Suchen auf einmal aus.

 

Ich hoffe das hat dir jetzt geholfen.

 

MfG...

Link to comment
Könnte man nicht den DVBViewer so "verbiegen", dass er eine Timerprogrammierung an den Rec-Service übergibt, und der dann die komplette Verwaltung erledigt? Das hätte den Vorteil, dass die DVB Karten deutlich effektiver genutzt werden könnten.

Wollen wir nicht erstmal schauen, ob die ganzen neuen konzepte so funktionieren, wie geplant? :(

 

Das ist ja nicht das Endprodukt sondern nur eine Testversion, ein Anfang. Es gibt noch so einige probleme zu lösen im zusammenspiel mit dem DVBViewer.

 

Angefangen von der Timerverwaltung, die sich ja einiges vom Viewer unterscheidet bis hin zu wie kommen die Aufnahmen vom Server zum Clienten. Das sind noch jede menge einzelprobleme zu lösen und das möglichst ohne alles im DVBViewer umzustossen...

 

Starte ich den Viewer auf dem Server ohne direkten Hardwarezugriff als Unicast Client, kann ich zwar über das OSD eine Aufnahme starten, aber dann nicht mehr auf einen anderen Transponder wechseln, selbst wenn die zweite Karte komplett frei ist.

Da hilft kurzfristig das anlegen eines zweiten Unicast Device. Spiegel einfach die hardware konfiguration entsprecht auf den Client mit hilfe der Unicast Devices.

Link to comment
Wollen wir nicht erstmal schauen, ob die ganzen neuen konzepte so funktionieren, wie geplant? :(

 

Das ist ja nicht das Endprodukt sondern nur eine Testversion, ein Anfang. Es gibt noch so einige probleme zu lösen im zusammenspiel mit dem DVBViewer.

Ich hoffe Du hast das nicht als Kritik aufgefasst!

Soweit ich es bisher beurteilen kann scheint die Beta ganz ordentlich zu funzen, lediglich beim streamen hapert es bei mir zum Teil, aber da bin ich noch auf Ursachenforschung.

 

Da hilft kurzfristig das anlegen eines zweiten Unicast Device. Spiegel einfach die hardware konfiguration entsprecht auf den Client mit hilfe der Unicast Devices.

Das werd ich sobald ich zu Haus bin testen.

 

Erstmal Danke für Deine Antwort.

 

Trude

Link to comment

Hallo Prime,

vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Hilfe.

 

Die Funktion der Search-Timer hatte ich schon richtig verstanden,

nur bei der Erstellung der Suchvorgaben ist mir ein Denkfehler unterlaufen.

Dank Deiner Screenshots habe ich schnell den Unterschied erkannt.

 

Hatte im Feld SUCHE NACH: keinen Suchbegriff eingegeben, weil ich dachte,

das für Suchvorgaben die Eingabe im Feld SPEICHERN: den Suchbegriff definiert.

 

Nun hat es auf Anhieb geklappt.

Vielen Dank für Deine Doku.

 

MfG kurbel

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...