Jump to content

Core2duo 4300/4400 H.264-tauglich?


DarkSoul

Recommended Posts

Täch! :rolleyes:

 

Hat schonmal jemand h.264 mit einem Core2Duo 4300 oder 4400 entschlüsseln lassen? Ich habe mir heute eine TechnoTrend-Budget-S2-3200-CI gekauft und will mir nun einen günstigen HDTV-tauglichen Rechner zusammenstellen. Nen Board (Sockel 775), RAM etc. habe ich noch, nun fehlt mir nur noch eine CPU zum Glück. Da ich nicht unnötig viel Geld für den Prozessor ausgeben möchte interessieren mich die "Intel-Billiglösungen". Nen 6300er soll angeblich problemlos funktionieren, jedoch über die 4000er-Reihe habe ich hier nichts im Forum finden können. :bye:

 

Grüße,

DarkSoul

Link to comment
Täch! :rolleyes:

 

Hat schonmal jemand h.264 mit einem Core2Duo 4300 oder 4400 entschlüsseln lassen? Ich habe mir heute eine TechnoTrend-Budget-S2-3200-CI gekauft und will mir nun einen günstigen HDTV-tauglichen Rechner zusammenstellen. Nen Board (Sockel 775), RAM etc. habe ich noch, nun fehlt mir nur noch eine CPU zum Glück. Da ich nicht unnötig viel Geld für den Prozessor ausgeben möchte interessieren mich die "Intel-Billiglösungen". Nen 6300er soll angeblich problemlos funktionieren, jedoch über die 4000er-Reihe habe ich hier nichts im Forum finden können. :bye:

 

Grüße,

DarkSoul

 

moin :D

ich würde einen 6320 mit einem 965P Board nehmen - ich betreibe einen 6300 auf einem 965p Board ohne Übertaktung und HDTV-Wiedergabe wie -Aufnahme klappt ohne Probleme; ein Bekannter hat den 6320 auf einem 945P Board und muss bereits auf 2,1 GHz übertakten um ruckelfrei sehen zu können. Meide das Tiefstpreissegment.

Link to comment

Schon mit Bordmitteln sollen die 4300 und 4400 sich auf das Niveau eines 6300 übertakten lassen, ohne dabei irgendwelche Gefahren laufen zu lassen. Vor allem die 965-Chipsätze sollen sich da als gute Kombination erwiesen haben. Wenn du also schon so ne günstige CPU haben möchtest, dann würd ich es zumindest mal versuchen, ob eine flüssige HDTV auch ohne Übertaktung möglich ist und wenn nicht, dann probieren.

Link to comment

zur Not holst du dir eine Grafikkarte mit Nvidia 8500 oder 8600 Chip, die kann dier den H.264 Stream komplett in der GPU entschlüsseln... :rolleyes:

Link to comment
zur Not holst du dir eine Grafikkarte mit Nvidia 8500 oder 8600 Chip, die kann dier den H.264 Stream komplett in der GPU entschlüsseln... :bye:

 

angeblich... das kann nvidia aber schon seit der gf7, angeblich.... solange es nur blöde tests gibt und es keiner beweisen kann ist das nur geschwätz. genau wie die "details" zur X2xxx serie von ati/amd. im moment fliegt hier sehr viel heiße luft rum. laut cyberlink reichen die X1xxx gpus um die auslastung um "bis zu 70%" zu mindern, na interessant, nur merkts keiner ^^

 

abwarten und tee trinken :rolleyes:

Link to comment
angeblich... das kann nvidia aber schon seit der gf7, angeblich.

Falsch, die 7er Serie kann lediglich Motion Compensation und Deblocking.

Und was die 8500/8600 angeht, 15% CPU-Auslastung im Schnitt auf einem Sempron 2800+ System kann man glaub schon gelten lassen. Aber es stimmt schon, noch ist das eine etwas wacklige Geschichte, da entsprechende DirectShow Decoder zum Teil noch fehlen (PowerDVD 7.2 soll es bereits unterstützen) und es noch an Unterstützung im XP-Treiber mangelt.

Link to comment
Falsch, die 7er Serie kann lediglich Motion Compensation und Deblocking.

 

ist richtig, aber die presseaussendung zum erscheinen der karten war aber leider eine andere. wie bei ati, viel reden, nix halten.

im endeffekt kann man sich da meist nur auf die erfahrungen der user stützen und die gibts noch nicht, das wars was ich eigentlich zum ausdruck bringen wollte :rolleyes:

Link to comment

Ok, Erfahrung der User... ich hab hier ne 7950 und hab das gerade mal mit dem CyberLink Decoder ein wenig ausprobiert... ohne DXVA: normale Auslastung bei 40-45%, mit Peaks drinnen bis 70% hoch. Mit DXVA 25-30% normale Auslastung, die Peaks sind fast weg und erreichen nur sehr selten die 50%... alles getestet gerade auf Anxie HD.

Also es ist nicht der Hammer, aber doch ein wenig flotter mit DXVA :rolleyes:

Edited by Moses
Link to comment

Hmmm... das mit den Pressemitteilungen ist wirklich so eine Sache... Ich habe gestern z.B. mal einen aufgenommenen H.264-Stream auf meinem Arbeits- & Zockrechner (Core 2 E6400, 2GB DDR2, GF8800GTX) wiedergeben lassen und selbst da pendelte mit aktivierter HW-Unterstützung die Last auf beiden Cores zwischen 25 & 40% hin und her, das Video lief aber natürlich absolut flüssig. Demnach sollte eigentlich ein E4400 ausreichen. Die einzigen Unterschiede zwischen den Prozessoren sind das die 4000er keine Vanderpool-Unterstützung liefern (wird beim HTPC natürlich eh nicht benötigt :rolleyes: ), der FSB nur mit 800MHz statt 1066MHz und die CPU mit 2GHz statt 2,13GHz getaktet ist. Dank des neuen Speichermanagement der Core2-CPUs ist der FSB eh nicht mehr so relevant. Es gab div. Übertaktungstests die gezeigt haben das sich zwar die Bandbreite des RAMs dadurch erhöht, aber normale Rechenaufgaben und Benchmarks nicht nennenswert schneller liefen. Dafür ist die Wärmeentwicklung natürlich einiges geringer. Theoretisch müsste sogar der E4300 mit 1,8GHz reichen.

Als Grafikkarte kommt übrigens eine GF6800GT zum Einsatz - jedoch leider als AGP-Version und somit hat diese lt. Nvidia-Homepage im Gegensatz zur PCIe-Version keine zusätzliche Hardwareunterstützung für H.264.

 

Während ich jedoch diesen Beitrag zusammentippere fällt mir ein das ich ja ein Notebook mit einem Core Duo (ohne 2!) mit 2x1,66GHz und 1 GB DDR2-Ram habe - ich werde heute abend mal ausprobieren ob sich damit ein entsprechender Stream mit den entsprechenden Funktionen des DVBV wiedergeben lässt. :bye:

 

Grüße,

DarkSoul

Link to comment
in Bekannter hat den 6320 auf einem 945P Board und muss bereits auf 2,1 GHz übertakten um ruckelfrei sehen zu können. Meide das Tiefstpreissegment.

 

Da wird das Problem aber weder beim Board, noch bei der CPU zu suchen sein. Ich habe hier im zweiten PC auch ein 945'er Board und einen E6300. Probleme habe ich hier keine :rolleyes:

Link to comment

So, nachdem ich gerade den Streamingserver eingerichtet habe, konnte ich auch mit dem DVBV auf meinem Notebook "fernsehen". :rolleyes: Wenn ich AnixeHD oder AstraHD einschalte, dann liegt er zwischen 75 und 95% CPU-Last bei einem T2300. Das Programm läuft trotz der hohen CPU-Last absolut butterweich und ohne Ruckler o.ä - lediglich das Menü ist dabei "etwas zäh" zu bedienen... :D

 

Hier mal die genaueren Daten der verschiedenen hier diskutierten CPUs:

Intel Core Duo T2300

Cores: 2

Takt: 2x1,66GHz

FSB: 166MHz Quadpumped (667MHz)

Cache: 2x2MB

 

Intel Core 2 Duo E4300

Cores: 2

Takt: 2x1,8GHz

FSB: 200MHz Quadpumped (800MHz)

Cache: 2x1MB

 

Intel Core 2 Duo E4400

wie E4300, jedoch 2x2GHz

 

Intel Core 2 Duo E6300

Cores: 2

Takt: 2x1,8GHz

FSB: 266MHz Quadpumped (1066MHz)

Cache: 2x1MB

 

Wenn man nun mal die o.g. Daten vergleicht sollte man davon ausgehen können das ein sauber konfiguriertes System mit einem E4300 bzw E4400 problemlos ausreichen müsste. :bye:

 

Grüße,

DarkSoul

Link to comment

Und als nächstes kommt ein Kanal mit höherer Bitrate oder HD-DVD/Blue-Ray (welche ja auch mit höheren Bitraten kommen werden) und es sieht wieder mau aus. Darüber muss man sich halt im klaren sein.

Link to comment

Na ja, da lief gerade Fussball mit 14-20MBit in 1920x1080 lt. DVBV. Ich glaube nicht das die Bitraten noch höher werden da das Bild so schon perfekt ist und auch die Fernsehsender mit Sicherheit nicht unnötig Bandbreite verschwenden können/wollen... :rolleyes:

 

Wie schaut das eigentlich mit Premiere HD über nen CI aus? Ist die Rechenlast da höher, oder übernimmt das CI die komplette Dekodierung und somit natürlich auch die komplette Rechenlast. Wenn die neue Hardware irgendwann da ist würde ich nämlich gerne mein Abo erweitern...

Link to comment

Mal sehen, was deine Bitraten Theorie angeht. Bei Blue Ray's sieht man schon mal gerne 40 Mbps Peaks. H.264 umfasst ja auch eine relativ große Toolbox. Je nach Encoder und Parameter, die von verschiedenen Sendeanstalten eingesetzt werden, gibt es sicherlich auch Unterschiede in der Dekodierperformance.

 

Was Premiere HD angeht, die Entschlüsselung wird komplett vom CSA Descrambler im CI-Modul übernommen und benötigt daher keine CPU-Zeit.

Edited by CiNcH
Link to comment

Wohl gemerkt kann auch ich natürlich nur Vermutungen loswerden. Wie es tatsächlich aussieht werden wir vermutlich irgendwann sehen. Ich denke aber nicht das die Möglichkeiten über Sat ausgereizt werden (können) - ganz im Gegensatz natürlich zu BD bzw HDDVD. Zwischen Encoder und Decoder gab es bei MPEG1 und 2 ja auch schon immer, zum teil massive Unterschiede in der Performance und Qualität. Prinzipiell kann man aber auch sagen das Bitrate nicht immer gleich Qualität bedeutet. Ich weiß es nicht, aber ich denke mal das man das so oder so ähnlich auch auf h.264 bzw. WMVHD bzw. MPEG4 beziehen kann, oder?

Wenn es wirklich mal soweit kommen sollte das mein Rechner zu schwach ist, kann ich mir immer noch eine 8600GTS (bzw. ein entsprechendes Nachfolgemodell) kaufen und dann hat sich das Problem vermutlich eh erledigt. :rolleyes: Zur Zeit muß ich nur ein wenig auf mein Budget achten... :bye:

 

Zu Premiere HD: Dann bin ich mal gespannt was die Jungs sagen wenn jemand mit einer S02 (dBox2) Karte auf einmal die HD-Sender abonieren möchte.... *g*

Link to comment

sodale

 

hab gestern einen h264 mitschnitt von premiere hd ausprobiert: pentium M 2.0ghz, ddr2 533 1gb -> VISTA und coreavc aus dem quicktime alternative package

 

rennt bei 90-95% auslastung flüssig. aber das ist a) sauknapp und :rolleyes: war keine satkarte im spiel

 

bitrate etc kann ich euch nicht sagen, da hier auf vista ja kaum was rennt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...