Jump to content

X10 Remote Plugin


Lars_MQ

Recommended Posts

Version 1.0 im Membersbereich.

 

Einfach in das DVBViewer Plugin verzeichniss entpacken und in den Inputoptionen aktivieren.

 

Im Moment nur mit der Medion X10 FB getestet.

Link to comment

Danke Lars_MQ !

 

Super Plugin, nun muß man nicht mehr "Girder" bemühen.

Bei mir funktionierts tadellos.

 

Der einzige kleine aber verkraftbare Nachteil ist, das man den DVBViewer so nicht mehr starten kann, was ja mit Girder machbar war.

Aber ich habe den DVBViewer so wie so im Autostart, so das er beim Hochfahren des PC gestartet wird.

 

Aber ansonsten Prima Arbeit !!!!

 

Danke !!!!!!!!!!!!

Link to comment
  • 2 weeks later...
Danke Lars_MQ !

 

Super Plugin, nun muß man nicht mehr "Girder" bemühen.

Bei mir funktionierts tadellos.

 

Der einzige kleine aber verkraftbare Nachteil ist, das man den DVBViewer so nicht mehr starten kann, was ja mit Girder machbar war.

Aber ich habe den DVBViewer so wie so im Autostart, so das er beim Hochfahren des PC gestartet wird.

 

Aber ansonsten Prima Arbeit !!!!

 

Danke !!!!!!!!!!!!

 

du kannst dem DVBViewer auch einfach im Startmenü einen Hotkey zuweisen und diesen dann auf eine Taste deiner Fernbedienung anlernen. So mach ich das von anfang an.

Link to comment

Klasse Plugin :bye:

 

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich die Standartbelegungen von MCE kille........

Die klemmen sich immer noch dazu und dürfen zB. bei OSD-UP nicht eingestellt werden.

 

Versucht mal die zu lernen - lustiger Effekt :)

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo, ich habe den DVB-Viever zusammen mit meiner Technisat-Digital-Anlage erhalten.

Habe ich dennoch eine Möglichkeit, das X10-Plugin zu nutzen oder ist das nur zahlenden

Mitglieder vorbehalten? Was würde es ggf. kosten, nur das Plugin zu erhalten?

 

Viele Grüße sendet

Andreas

Link to comment
  • 2 months later...

Hilfe, ich habe das X10 Plugin in den Inputoptionen entpackt und aktiviert, aber ich kann noch soviel auf den Tasten der Fernbedienung drücken, da passiert leider nüscht. Was mache ich falsch?

 

Die Fernbedienung:

 

Medion

RF Remote Control

P/N 20016398

FCC ID: B4S20016398

Made in China by X10

Link to comment

Nein, habe das so verstanden, dass man das Plugin einfach aktviert und dann sollte das schon klappen. Muss ich jetzt noch die kpl. Fernbedienung neu anlernen? Also jeden Knopf drücken und zu ordnen?

Link to comment

Ich klicke auf lernen und dann drücke ich die entsprechenden Tasten auf der FB, aber es tut sich noch immer nüscht.^^ Gibt´s vllt. irgendwo n fertiges Default, was ich nur einfügen brauch?^^

Link to comment
  • 2 weeks later...
Version 1.0 im Membersbereich.

 

Einfach in das DVBViewer Plugin verzeichniss entpacken und in den Inputoptionen aktivieren.

 

Im Moment nur mit der Medion X10 FB getestet.

 

Also du kannst ggf. hinzufügen, dass ich das Plugin vollends erfolgreich mit jeweils Ati Remote Wonder und einer Ati Remote Wonder Plus fernbedienung getestet habe :huh:.

 

so und zu plotteron:

 

Erstens musst du sichergehen, dass du die Treiber für die Fernbedienung überhaupt installiert hast. Das System muss ja wissen, dass ein Receiver dran ist, und auch die Signale verarbeitet. Sprich: Installier die Treiber, starte die Software und versuche dann anzulernen. Die Grundsätzliche Funktionalität der Fernbedienung muss halt sichergestellt werden.

 

Anderenfalls könnte ich sowieso eine alternative Fernbedienungssoftware für x10 Fernbedienungen empfehlen: http://sourceforge.net/projects/rwkeymaster (Auch hier musst du aber erst den X10 Treiber installieren) man sollte allerdings RWKeymaster in Verbindung mit RW KeyFactory benutzen um auch wirklich alle möglichen Tastenprogrammierungen zu realisieren. Weiterhin kannst du in dieses Programm auch alle Plugins hineinladen, die eigentlich für die ATI Remote Wonders gemacht sind. Ob dann aber auch alles funktionieren wird ist eine andere frage, aber grundsätzlich spricht da nichts gegen.

Edited by infinity
Link to comment
  • 5 weeks later...

@Infinity

 

Wie ist dein Post zu verstehen:

 

du kannst dem DVBViewer auch einfach im Startmenü einen Hotkey zuweisen und diesen dann auf eine Taste deiner Fernbedienung anlernen. So mach ich das von anfang an.

 

Ich nutze eine X10 von Medion (allerdings nicht die hier oft beschriebene sondern eine MD1 NBC von einem älteren Notebook) an meinem HTPC, die auch im Viewer gut funktioniert. Als zusätzliche Funktion würde ich nur gern mit derselben FB auch den Viewer starten ohne dafür Girder o.ä. bemühen zu müssen.

 

Dem Viewer einen Hotkey zuweisen ist ja ok, aber meinst du mit deinem Post, daß dieser Hotkey dann der FB beigebracht werden soll? Das geht bei dieser FB nicht, die kann nicht lernen (obwohl da vorn ein IR Fenster dran ist).

 

Bitte um Klarstellung, vielen Dank!

Edited by rgbprogressive
Link to comment
@Infinity

 

Wie ist dein Post zu verstehen:

 

du kannst dem DVBViewer auch einfach im Startmenü einen Hotkey zuweisen und diesen dann auf eine Taste deiner Fernbedienung anlernen. So mach ich das von anfang an.

 

Ich nutze eine X10 von Medion (allerdings nicht die hier oft beschriebene sondern eine MD1 NBC von einem älteren Notebook) an meinem HTPC, die auch im Viewer gut funktioniert. Als zusätzliche Funktion würde ich nur gern mit derselben FB auch den Viewer starten ohne dafür Girder o.ä. bemühen zu müssen.

 

Dem Viewer einen Hotkey zuweisen ist ja ok, aber meinst du mit deinem Post, daß dieser Hotkey dann der FB beigebracht werden soll? Das geht bei dieser FB nicht, die kann nicht lernen (obwohl da vorn ein IR Fenster dran ist).

 

Bitte um Klarstellung, vielen Dank!

 

 

die Fernbedienung lernt natürlich nicht, aber deine Software. Du stellst in Girder ja schließlich auch nur Regeln für die Knöpfe auf, also lernst sie quasi an.

Nun denn dies kannst du auch mit dem Programm, das ich da genannt hab machen. Das ersetzt deine X10 Software (der x10 Treiber also x10net.dll usw... muss installiert sein)

Den rest habe ich beschrieben. Du gibst in Windows der DVBViewer Verknüpfung bspw. den Shortkey Alt+Strg+D und lernst genau das dann im Programm auf deine TV Taste

Link to comment
  • 2 weeks later...
die Fernbedienung lernt natürlich nicht, ... Verknüpfung bspw. den Shortkey Alt+Strg+D und lernst genau das dann im Programm auf deine TV Taste

 

Sorry, daß ich nachfrage, aber wie geht denn das :'lernst genau das dann im Programm auf deine TV Taste'. Stell mich da irgenwie zu blöd an. Wie kann ich denn Shortkey lernen.

Danke JNM

Link to comment
Sorry, daß ich nachfrage, aber wie geht denn das :'lernst genau das dann im Programm auf deine TV Taste'. Stell mich da irgenwie zu blöd an. Wie kann ich denn Shortkey lernen.

Danke JNM

 

also erst musst du dem programm einen Shortkey zuweisen. Geh ins startmenü und wähle da den DVBViewer eintrag aus, klicke auf diese DVBViewer verknüpfung mit der rechten Maustaste und öffne die Eigenschaften. Da kannst du dann direkt in der Zeile "Tastenkombination STRG+ALT+sonstwas eingeben" und dann kannste es ja selbst testen in dem du bspw. STRG + Alt + D oder so auf deiner Tastatur drückst, dann müsste halt der DVBViewer starten.

Danach musst du halt genau diese Tastenkombination in deiner Fernbedienungssoftware auf die TV-Taste legen, als software empfehle ich halt den RW Keymaster den ich hier schon öfters gepostet hatte.

Link to comment
also erst musst du dem programm einen Shortkey zuweisen. ...

Danach musst du halt genau diese Tastenkombination in deiner Fernbedienungssoftware auf die TV-Taste legen, als software empfehle ich halt den RW Keymaster den ich hier schon öfters gepostet hatte.

Shortkey ist klar. Ich dachte ich kann dies direkt im DVBViewer parametrieren/anlernen. D.h. ich muß zusätzlich das Programm 'RW Keymaster' installieren?

JNM

Link to comment

das musst du nicht installieren. Wozu schreib ich das denn hmhmmh... also an deiner stelle hätte ich das ding schon vor ewigkeiten einfach mal getestet und ausprobiert...Dann weißt du auch mehr wie ich das meine, so bringt das nichts.

Link to comment

Ehrlich, das war nicht sehr hilfreich. Sorry dies zu sagen. Ich habe überhaupt keine gedankliche Verbindung zwischen Keymaster, sowie dessen Einstellungen/Bedienung und einer vorhanden Steuerung im Viewer via X10 herstellen können. Habs aber jetzt begriffen und geht. Vielleicht war ja Deine kleine entnervte Reaktion doch nicht umsonst. Zur Info: habe die FB nie angefaßt. Erst jetzt mit dem Viewer.

 

Bis Bald, werde mich bestimmt nochmal melden, da ich noch einige Steuerungen (Display, Ruhemodus usw.) suche.

Danke JNM.

Link to comment
Ehrlich, das war nicht sehr hilfreich. Sorry dies zu sagen. Ich habe überhaupt keine gedankliche Verbindung zwischen Keymaster, sowie dessen Einstellungen/Bedienung und einer vorhanden Steuerung im Viewer via X10 herstellen können. Habs aber jetzt begriffen und geht. Vielleicht war ja Deine kleine entnervte Reaktion doch nicht umsonst. Zur Info: habe die FB nie angefaßt. Erst jetzt mit dem Viewer.

 

Bis Bald, werde mich bestimmt nochmal melden, da ich noch einige Steuerungen (Display, Ruhemodus usw.) suche.

Danke JNM.

 

 

RWKeymaster ist einfach eine AlternativSoftware für alle X10 Fernbedienungen. In Verbindung mit dem RWKeymaster plugin "KeyFactory" hast du eine supermächtige Fernbedienungssoftware, bei der du alle Tasten freibelegen kannst, sogar mit makros und was weiß ich allem. Jede einzelne Taste. Ursprünglich hat der Programmierer von RW Keymaster es geschrieben, weil die original ATI RemoteWonder Software es nicht zuließ bestimmte Tasten (TV, Radio usw) frei zu belegen. Durch RW Keymaster hast du einfach die möglichkeit jede X10 Fernbedienung nach deinen Wünschen einzustellen und nochdazu alle ATI Remote Wonder plugins da reinzuladen (Winamp, MPC, Powerpoint, KeyFactory...). Ich würds halt einfach mal testen, da du die Software eh nicht installieren musst, sondern nur starten, isses halt nichts wildes.

Link to comment
....Ich würds halt einfach mal testen, da du die Software eh nicht installieren musst, sondern nur starten, isses halt nichts wildes.

Jo Danke. Habs schon ausprobiert und funktioniert. Allerding voll begriffen habe ich die Parametrieung nicht. Hast Du vielleicht einen Link, bei den das gut beschrieben ist? Ansonsten bekomme ich es schon irgendwie hin. Danke nochmal.

Link to comment
Jo Danke. Habs schon ausprobiert und funktioniert. Allerding voll begriffen habe ich die Parametrieung nicht. Hast Du vielleicht einen Link, bei den das gut beschrieben ist? Ansonsten bekomme ich es schon irgendwie hin. Danke nochmal.

 

ist eigentlich in den Docs beschrieben, mehr kenn ich nicht, sorry

Link to comment

@JNM

 

Mach dir nichts draus, ich kapier das auch nicht. Bei mir kommt noch dazu, daß das Programm anders aussieht, als in der Dokumentation beschrieben. Das fängt damit an, daß die Fenster des KeyMaster Programmes nicht alle Buttons anzeigen. Das kann aber mit dem verwendeten Bildschirm/treiber zu tun haben, da das auf dem Laptop geht. Nützt mir da nur nichts.

 

Dann ist da von einer Tabelle der Tastenzuordnungen die Rede, die ich überhaupt nie zu sehen bekomme.....

 

Wenn du da weiterkommst, laß es mich bitte wissen!

 

Gruß

Link to comment
@JNM

 

Mach dir nichts draus, ich kapier das auch nicht. Bei mir kommt noch dazu, daß das Programm anders aussieht, als in der Dokumentation beschrieben. Das fängt damit an, daß die Fenster des KeyMaster Programmes nicht alle Buttons anzeigen. Das kann aber mit dem verwendeten Bildschirm/treiber zu tun haben, da das auf dem Laptop geht. Nützt mir da nur nichts.

 

Dann ist da von einer Tabelle der Tastenzuordnungen die Rede, die ich überhaupt nie zu sehen bekomme.....

 

Wenn du da weiterkommst, laß es mich bitte wissen!

 

Gruß

 

 

1. Programm anschmeißen,

2. Auf Register Advanced gehen und die passende RC Configuration unten laden.

3. RW Keyfactory als Plugin adden.

4. Da habt ihr dann eure tabelle und damit spielt ihr dann die ganze zeit rum!

5. Auch im RW Keyfactory die Configuration laden

6. Viel spaß beim rumspielen, das ding bietet so viele Möglichkeiten, dass man die nie raus hat... Aber was man braucht bekommt man alles hin

Link to comment
  • 2 years later...

Hallo, ich habe in meinem System eine X10 am laufen, möchte jetzt jedoch noch eine zweite für einen anderen PC nutzen (auf einem anderen Kanal), im System habe ich eingestellt das die eine Remote nur auf Ch10 reagieren soll im anderen auf Ch5 (die Remotes habe ich ebenfalls auf die Kanäle eingestellt). Leider reagieren beide PC's auf beide Fernbedienungen, jetzt meine frage kann man in der X10 ini noch irgendwie einstellen das nur ein gewisser Kanal genutzt werden darf? Danke schon mal für die Hilfe.

 

Gruß Maggi

Link to comment
Hallo, ich habe in meinem System eine X10 am laufen, möchte jetzt jedoch noch eine zweite für einen anderen PC nutzen (auf einem anderen Kanal), im System habe ich eingestellt das die eine Remote nur auf Ch10 reagieren soll im anderen auf Ch5 (die Remotes habe ich ebenfalls auf die Kanäle eingestellt). Leider reagieren beide PC's auf beide Fernbedienungen, jetzt meine frage kann man in der X10 ini noch irgendwie einstellen das nur ein gewisser Kanal genutzt werden darf? Danke schon mal für die Hilfe.

 

Gruß Maggi

 

Ist aber sehr merkwürdig bei Dir. Ich habe auch zwei gleiche X10 Fernbedienungen. So wie Du schon geschrieben hast, beide auf unterschiedliche Kanäle eingestellt und im X10 Plugin in der x10remote.ini (liegt im DVBViewer Plugin Ordner) den jeweiligen Kanal eingestellt und alles läuft wies soll. Da braucht man keine andere Software.

Link to comment
  • 2 years later...

habe auch zwei x10-Fernbedienungen von Medion - weiß auch wie ich den Kanal an den Fernbedienungen umstellen kann, aber wie das den beiden PCs beibringen?

 

>> ... beide auf unterschiedliche Kanäle eingestellt und im X10 Plugin in der x10remote.ini (liegt im DVBViewer Plugin Ordner) den jeweiligen Kanal eingestellt und alles läuft wies soll<<

 

die Datei habe ich gefunden, aber wie trage ich den Befehl ein? Hat das sonst noch jemand geschafft?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...