Jump to content

Keine Sender ab Transponder 11719 (22khz)


Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

ich möchte keinesfalls doppelt posten, aber mein Problem ist das gleiche, das vanbunny1 am 9.11.06 schon gepostet hat, das aber nicht geklärt wurde.

Also: Wenn ich an das Kabel, das vom LNB kommt, statt der SS2 einen "normalen" digitalen Sat-Receiver anschließe, kann ich via TV-Gerät alle Sender empfangen.

Schließe ich das Kabel wieder an die SS2 an, werden nur Sender im unteren Frequenzbereich bis 11685 gefunden (426 Sender). Ab 11719 MHz findet die Karte keine Sender. Am LNB kannes also nicht lirgen, sonst würde ja auch der Sat-Receiver Sender, wie ARD, ZDF, Pro7, RTL usw. nicht finden.

Das Problem muß also mit der Karte zusammenhängen.

Mein System: Board: Elitegroup N2U400-A, CPU: Athlon XP 3000+ (2,2 GHz), 1GB RAM, neues 500 VA Netzteil, OS: Windows XP Pro/SP2 mit allen Updates

Die Konstellation die SS2 betreffend, müßte der suppert.zip zu entnehmen sein?

Habe mir die neueste CD von Technisat schicken lassen und danach installiert.

 

MfG

Lutz

support.zip

Link to comment
Am LNB kannes also nicht liegen, sonst würde ja auch der Sat-Receiver Sender, wie ARD, ZDF, Pro7, RTL usw. nicht finden.

 

solche aussagen sind nicht wirklich eindeutig. ARD, ZDF, Pro7, RTL usw. lassen sich auch mit einem analogen reciever empfangen, daher teile mal die genaue typenbezeichnung eures "normalen" digitalen Sat-Receivers mit.

 

probleme dieser art lagen in der regel immer am anlagenaufbau. selten gab es probleme mit der ss2 oder der software.

 

daher sind zur lösung eher informationen bzgl verwendeten mulktischaltern, switches oder auch LNBs wichtig.

 

dann können wir dir helfen !

Link to comment

Häufige fehlerquelle scheinen twin-lnbs zu sein. Ein rechner ist über den schutzleiter geerdet, normale receiver aber nicht. Die folge sind potentialunterschiede, die von machnen twins übelgenommen werden. Bei einem solchem aufbau hilft nur probieren oder wechsel des lnbs.

Link to comment
daher teile mal die genaue typenbezeichnung eures "normalen" digitalen Sat-Receivers mit.

 

o.k., das teile ich euch am montag mit, denn ich abe mir nur einen digit Sat-Receiver im Fachgeschäft geliehen. Dann erfahrt ihr auch die genaue bezeichnung des lnb, denn dazu muß ich erst aufs dach.

 

Gruß

- Lutz -

Edited by learnyl
Link to comment

So, hier sind also die Daten:

Der Receiver, mit dem ich alle Programme empfangen habe, war ein Technisat DigitMode S1.

Das LNB hat folgende Bezeichnung:

 

KREILING

KR 240 Universal Twin

Quality Line

10.700 bis 12.750 MHz

LOF 9,75/10,6 GHz

 

Vom LNB gehen 2 Koaxialkabel ab. Ein kürzeres, etwa 3m langes ins Wohnzimmer und ein längeres, etwa 5m langes zum PC.

Im Wohnzimmer hängt ein alter analoger NOKIA SAT 2202 CS Receiver dran. An dieses Kabel habe ich auch den DigitMode S1 angeschlossen, weil ich im Zimmer mit dem PC keinen Fernseher habe, um zu kontrollieren. Ich habe aber vorher schon mal die beiden Kabel am LNB vertauscht. Ich habe auch schon das kurze Kabel "offen" gelassen und nur die SS2 am langen Kabel betrieben. Dabei habe ich festgestellt, daß, wenn ich mit einer Hand das Metallgehäuse des NOKIAS berühre und mit der anderen Hand an das "offene" Ende des kurzen Kabels komme (Mittelleiter), ich einen leichten Schlag bekomme, also Spannung drauf ist. Als ich das merkte, war das lange Kabel an der SS2 und der PC eingeschaltet. Trotzdem war bei 11685 MHz Schluß mit Signalempfang. Ich nehme an, es macht auch keinen Sinn, das kurze Kabel am LNB abzuklemmen. Ob da nun ein Kabel ohne Abschlußwiderstand dranhängt oder der Anschluß am LNB frei bleibt, dürfte keinen Unterschied machen.

 

Ich hoffe, diese Angaben können Euch weiter helfen und jemand hat noch eine gute Idee.

 

Gruß

- Lutz -

Link to comment
Ich habe auch schon das kurze Kabel "offen" gelassen und nur die SS2 am langen Kabel betrieben. Dabei habe ich festgestellt, daß, wenn ich mit einer Hand das Metallgehäuse des NOKIAS berühre und mit der anderen Hand an das "offene" Ende des kurzen Kabels komme (Mittelleiter), ich einen leichten Schlag bekomme, also Spannung drauf ist. Als ich das merkte, war das lange Kabel an der SS2 und der PC eingeschaltet.

 

ja, da muss spannung drauf sein... (zur schaltung der ebenen horizontal & vertikal)

 

bitte probiere den pc mal am 3 m kabel aus...

 

und dann bericht hier bitte...

Link to comment
Vom LNB gehen 2 Koaxialkabel ab... ..Dabei habe ich festgestellt, daß, wenn ich mit einer Hand das Metallgehäuse des NOKIAS berühre und mit der anderen Hand an das "offene" Ende des kurzen Kabels komme (Mittelleiter), ich einen leichten Schlag bekomme, also Spannung drauf ist.

 

Du solltest meinen beitrag von weiter oben lesen :bye: Das genau die situation, die ich angesprochen habe. Wenn du dich damit nicht auskennst, hol einen fachmann. Es könnte sein, dass mit eurer installation was nicht stimmt. Fall die potentialunterschiede z.b. durch einen kabelanschluss (kabelfernsehen) verursacht werden, hilft ev. ein mantelstromfilter.

Link to comment
bitte probiere den pc mal am 3 m kabel aus...

 

und dann bericht hier bitte...

 

Am 3m Kabel habe ich das gleiche Resultat:

Habe im server4pc einen neuen Satelliten erstellt und mit dem Transponder Management einen Suchlauf gestartet. Es wurden 75 Transponderfrequenzen gefunden. Im Programm Management wurden auf 22 Transpondern auch Sendenamen gefunden. Die meisten auf den unteren Transponderfrequenzen.

Die Sender bis zur Frequenz 11685 kann ich auch alle empfangen (bis auf die verschlüsselten, natürlich). Wenn ich eine dieser Frequenzen im Transponder Management mit "Bearbeiten" anklicke, wird mir auch ein grüner Balken bei "Signal Qualität" angezeigt (zwischen 80 und 90%)

Aber auch auf den Transponderfrequenzen

 

11719 H/L

11739 V/A

11759 H/L

11778 V/A

11817 V/A

11836 H/L

11856 V/A

und

12653 H/L

 

werden Sedernamen angezeigt, allerdings kein grüner Balken bei "Signal Qualität" im Programm Management. Die Sender auf diesen Transpondern kann ich auch nicht empfangen (z.B. auf 11836: arte, Bayrisches FS, ARD, hs fernsehen, Phoenix SWR Fernsehen BW ...). Da nützt auch kein erneuter Sendersuchlauf mit dem DVBViewer (Kanalliste/Kanalsuche)

 

Jetzt befürchte ich, daß meine SS2-Karte defekt ist - oder?

 

- Lutz -

Link to comment

Hallo Derrik,

ich habe noch ein Single Universal-LNB, das ich versuchsweise einsetzen kann. Dazu muß es aber erst aufhören zu regnen bei uns :bye:

Vielleicht habe ich Mittwoch Vormittag Gelegeneit dazu.

 

- Lutz -

Link to comment

Heute habe ich nun auch das Twin-LNB gegen ein Single-Universal LNB ausgetauscht. Auch hierbei hatte ich das gleiche Ergebnis: Ab Transponder 11719 H/L kein Empfang mehr.

Bliebe als Letztes nur noch, die SS2 Karte gegen eine als funktionierend bekannte SS2 auszutauschen - aber da wird wohl der Wunsch der Vater des Gedanken bleiben. B)

 

- Lutz -

Link to comment

..und das single funktioniert auf allen frequenzen an dem satreceiver (nur um alles auszuschliessen) ?

 

Dass die 22KHz nicht mehr erzeugt werden, kann natürlich sein, halte ich aber für nicht sehr wahrscheinlich. Eher geht was anderes kaputt und die 2 spannungen für H (18V) und V (13V) scheinen ja noch rauszukommen.

 

Den ARD transponder auf 11836H kannst du auch im low band empfangen, indem du die umschaltfrequenz (standard 11700) für das lnb höher legst. Hier ein beispiel von transedit (klick auf apply nicht vergessen B) )

Link to comment
Den ARD transponder auf 11836H kannst du auch im low band empfangen, indem du die umschaltfrequenz (standard 11700) für das lnb höher legst.

 

Danke! B)

Die Eninstellmöglichkeit wie sie im apply aussieht, finde ich zwar nicht, aber nachdem ich unter Kanal/Kanalliste/Kanalsuche im Stammordner Astra 1C-1H & 2C den LNB-Typ auf Customized geändert und die LOF SW, wie in Deinem Beispiel, auf 11850 MHz erhöht und anschließend einen Suchlauf durchgeführt habe, fand ich in der Kanalliste/Kanäle unter Astra 1C-1H & 2C/video einen weiteren Ordner "ARD", mit den in meinem vorherigen Post beschriebenen Sendern. Super! Wie weit kann ich die Umschaltfrequenz erhöhen, um weitere Sender empfangen zu können?

 

Am Single-LNB habe ich den Technisat DigitMode S1 Receiver nicht ausprobieren können, da er nur geliehen war. Aber mein analoger Nokia Receiver empfängt alle mich interessierenden Sender.

 

- Lutz -

Link to comment

..der analoge receiver ist leider ungeeignet, weil im high band auf astra keine analogen kanäle sind. Damit weisst du auch nicht, was das für ein lnb ist. Was steht denn da drauf?

 

Bei ard ist im lowband so ziemlich schluss. Es geht zwar noch etwas höher, aber den zdf transponder wirst du wohl nicht mehr kriegen. Dazwischen gibt nur ausländisches, verschlüsseltes zeuchs B)

Link to comment
Was steht denn da drauf?

 

KREILING

KR 240 Universal Twin

Quality Line

10.700 bis 12.750 MHz

LOF 9,75/10,6 GHz

 

Habe ich aber vorher schon mitgeteilt

Link to comment
KREILING

KR 240 Universal Twin

 

Habe ich aber vorher schon mitgeteilt

 

Es ist schwer, dir zu helfen..

 

Heute habe ich nun auch das Twin-LNB gegen ein Single-Universal LNB ausgetauscht.
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

ich hab genau das von Dir beschriebene Problem mit einer TT Budget und einer KNC1.

Ab 11719Mhz keine Sender mehr.

Mit dem Humi 9600 und einem Coship 5300 krieg ich alle Sender.

Ich hab ein QuadLND mit 4 anschlüssen. Multischalter ist integriert im LNB.

Ich hab alle 4 Anschlüsse ausprobiert und an jedem das selbe Ergebniss.

Nun hab ich mit der KNC1 noch dem WDM Treiber ausprobiert und mit der zugehörigen Software (GlobeTV) viel mehr Sender finden können.

Nur wenn ich diese anschauen wollte hat sich die Applikation aufgehängt.

ARD hat funktioniert wenn ich mich nicht irre.

Ich bin hier schon seit Tagen am experimentieren weil ich auf den DVBServer nicht verzichten will.

Hast Du mittlerweile eine Lösung für Dein Problem gefunden ?

Wäre nett wenn Du diese im Forum öffentlich machen könntest.

 

Bis denne...

MarkiMark

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo

 

so wie ich das rausgelesen habe sind bei dir die Antennenkabel direkt angeschlossen.

Ich würde auf jeden Fall eine Sat-Antennendose zwischen LNB und Reciever/SS2-Karte anschließen.

Es kann nämlich sein das die Spannung vom LNB wegen der geringen leitungslänge zu hoch ist und das die Karte nicht verträgt

Aber darauf achten das die SAT-Antennendose mit eingebautem Endwiderstand ist (Enddose) - es gibt auch welche zum Durchschleifen da muß man dann einen seperaten Endwiderstand einbauen.

Link to comment
  • 1 month later...
Hallo,

ich hab genau das von Dir beschriebene Problem mit einer TT Budget und einer KNC1.

Ab 11719Mhz keine Sender mehr.

 

Hallo zusammen,

 

das gleiche Problem habe ich mit der ss2 PCI. Die ss USB funktioniert hingegen tadellos.

Ein digitaler Receiver (Medion DBV-S) funktioniert jedoch tadellos.

 

Auch ich bin daran interessiert, ob schon jemand den Fehler lokalisiert und beseitigt hat.

 

Viele Grüße, Frank.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo

 

Auch ich habe das selbe Problem mit einer Hauppauge Nova HD S2 und einem Smart Universal Twin LNB. Schließe ich dagegen meinen Telestar Starsat 1 Receiver an das gleiche Kabel an funktionieren alle Sender über der Frequenz 11685 tadellos.

Wäre wirklich dankbar für Hilfe.

 

Gruß

Robert

Link to comment
Der DVBViewer TE geht nicht mit der Hauppauge Nova HD S2.

Sollte das Problem noch bestehen dann poste hier das supoort.zip. Danach Trenne ich dein Problem hier ab und mach ein eigenes Topic daraus.

 

So habe die Karte nun an einem anderen LNB getestet und siehe da, sie funtioniert einwandfrei. Habe mir nun auch ein neues LNB (von Zehnder) zugelegt und auch das verrichtet seinen Dienst einwandfrei. Heißt also kein Smart Titanium 2nd Edition LNB in Verbindung mit der Nova HD S2 Karte.

 

Danke noch mal!

 

Robs

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo,

 

hab grad bei google nach 11719 gesucht und bin auf genau mein problem gestoßen. leider hier keine antwort die mir helfen kann.

 

also. ich habe eine 80 cm schuessel. daran ein Twin LNB Universal. LPU 403 <- steht auf der Packung.

Ein receiver hängt daran auf dem alles läuft.

 

und ich hänge mit meiner ss2 Pci dran. mein problem ist, dass ich ab 11719 keine sender mehr finde.

 

was mich total verwundert, ich habe das alles aufgebaut und es ging nur so wie beschrieben. dann habe ich vor ein paar tagen mal wieder ein suchlauf gemacht und er hat alles gefunden.

 

allerdings wars nach einem neustart vom programm wieder beim alten. ich komm absolut nicht dahinter. verschiedenste treiber und softwares probiert. deinstallieren installieren. nichts.

 

ich hatte jetzt öfters was von wegen potenzialunterschiedene gelesen. kanns daran liegen, wenn ja, wie bekomm ich den bei koax weg ?

 

is es normal, dass die ss ganz schoen volt drauf hat ? bruntzelt ganz gut am finger...

 

ich hoffe jemand kann mir irgentwie nen tipp geben, ich probier gerne bisschen was aus.

 

danke

 

 

lg alois

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...