Jump to content

TT S2-3200 unter Vista 32 Bit mit DVBViewer


Recommended Posts

Hallo,

 

habe eine TT S2-3200 unter Vista 32 Bit eingerichtet.

Habe mir jetzt zum testen den DVBViewer Technisat Edition runtergeladen den es auf der Homepage von DVBViewer gibt.

 

Aktuelle BDA Treiber für die TT habe ich installiert. Mit dem TT Media Center geht die Karte.

 

Habe aber jetzt Probleme mit dem DVBViewer. Starte ich die setup.exe im Hauptverzeichnis, bricht das Setup mitten drinnen ab mit der Meldung:

 

Der Treiber muss installiert sein, bevor die weitere Installation ausgeführt werden kann...

 

 

Hab dann mal im Untervereichnis geguckt und da dann den Ordner DVBViewer gesehen. Dorts ist ja auch nochmal ne Setup.exe. Habe dieses ausgeführt und

er hat den DVBViewer installiert.

 

Will ich jetzt den DVBViewer nun öffnen, kommt kleines Fenster mit "Unhandled Exception after "" Fehlermeldung.

Er startet also überhaupt nicht.

 

Kann mir einer helfen ?

 

EDIT;

 

Habe das hier gerade noch gesehen.

 

http://www.DVBViewer.com/de/index.php?page=features

 

Laut der Tabelle wird die TT S2-3200 nicht unterstützt von DVBVierwer Technisat Version?!

hmmm...mit WatchTVPro Demo läuft die Karte in HD fast nur mir permanentem ruckeln.

Dachte ich finde hier die Erfüllung :-)

Was kann ich jetzt machen um die Karte mit dem DVBViewer zu testen ? Wird das TT CI eigentlich unterstützt?

 

Läuft bei jemand die TT S2-3200 unter Vista 32 Bit Ultimate und der Kaufversion von DVBViewer ?

Mir geht es in erster Linie um den HD Betrieb sowie CI Nutzung.

 

 

Habe schon probiert:

 

WatchTVPro Demo: HD Ruckeln ohne Ende bei HD Sendern. Cyberlink 7.

 

Vista TV: Die freien HD Sender laufen einwandfrei. Cyberlink 7. Jedoch kein CI Support.

 

TT Media Center: HD läuft einige Minuten Störungsfrei. Cyberlink 7.Dann ruckelts 30 sekunden oder länger. Danach wieder alles in Ordnung und dann fängts wieder irgendwann an 30 Sekunden oder länger zu ruckeln. Im Moment der Ruckler ist die CPU Asulastung nicht höher als zu der zeit, wo es sauber läuft.

CPU Auslastung bis 65 % mit Dual Core E6700. Beide zeigen etwas gleiche Auslastung.

 

 

Gruss

 

Carsti

Link to comment

die TT S2-3200 wird vom DVBViewer sehr gut unterstützt, inklusive Fernbedienung und CI Modul.. :bye:

Aber wenn du den DVBViewer nutzen willst kommst du leider um die 15€ nicht drum herum, eine Test-Version gibt es nicht. Ist aber trotzdem empfehlenswert...

Wobei die Ruckler gerade bei HD auch noch diverse andere Ursachen haben können, als die Software.. da solltest du mal das Forum hier durchsuchen (am besten mit google :))

Edited by Moses
Link to comment

Huhu,

 

ja ich hab vorhin mal die Katze im Sack für 15 euro gekauft und sie entpuppte sich als ne tolle Perser-Katze :bye:

Habe vorher mal das Tranedit Tool genommen um zu schauen, ob DVBViever die TT S2-3200 unterstützt und Sender findet.

In diesem kleinen Tool kann man ja u.a. Sender suchen und sich auch ne Bildvorschau anzeigen lassen.

Und schon da liefen Anixe HD und Astra HD prima. Leider konnte ich kein CI vorher testen mit dem Tool.

Die Sender blieben schwarz. Aber mit dem kostenpflichtigen DVBViewer konnt ich das CI dann anwählen und es läuft! ;)

 

Was mir aufgefallen ist, das sowohl WatchTVPro Demo, Vista TV als auch TT Media Center die Prozessoren immer gleich ausgelastet haben.

DVBViewer hingegen verteilt 85 % auf den einen und 8 % auf den anderen CPU. Habe auch wieder den Cyberlink 7 als Dekoder.

Wie ist denn das zu erklären ? Es gibt doch da noch diesen anderen H264 Dekoder der Dual Core besonders unterstützt. Komm grad nicht auf den Namen.

 

 

Carsti

Link to comment

Hallo,

 

hast du den DVBViewer Pro den jetzt?

Dann ist eventuell die Option für die Nutzung der ersten CPU angeschaltet.

Zu finden unter Optionen -> Erweitert -> "Nutze nur die erste CPU".

 

:bye:

Link to comment

Hey!

 

ja habs auch grad in dem Moment gefunden in den Optionen :-) Läuft alles Prima mit der Pro Version.

Ich kenn mich nicht sooo gut aus bzgl. der Vorteile der Dual Core Technik. Der eine Prozessor hats auch alleine geschaft.

Auslastung war halt sehr hoch.

 

Habe festgestellt das die Gesamtauslastung niedriger ist, als wenn nur ein Core läuft.

Sind beide aktiv, liegt ich etwa 15 % höher in der Gesamtauslastung.

 

Gruss

 

Carsti

Link to comment
Habe festgestellt das die Gesamtauslastung niedriger ist, als wenn nur ein Core läuft.

Sind beide aktiv, liegt ich etwa 15 % höher in der Gesamtauslastung.

Das ist warscheinlich normal. Die meisten Prozessoren haben Stromsparmechanismen, die unter anderem die Prozessoren runtertakten, wenn keine oder nur geringe Leistung benötigt wird. Ein einzelner Prozess mit nur einem Thread kann maximal einen Prozessor zu 100% oder beide zu jeweils 50 % auslasten.

 

Angenommen ein Prozess würde einen Prozessor zu 80% auslasten (Gesamtlast somit 40%). Dann kann es sein, daß das System die hohe last auf einem Prozessor erkennt und den Prozessor hochtaktet. Folglich liegt die Gesamtauslastung plötzlich bei unter 40%, da ja mehr Leistung zur Verfügung steht.

Anders auf 2 Prozessoren. Dort würde der Prozess beide zu 40% auslasten. Warscheinlich würde das System den Prozessortakt niedrig halten und die Gesamtlast würde mit 40% angezeigt werden.

 

Sowas konnte ich damals unter XP mit Cool'n'Quiet beim packen mit Winrar beobachten, als Winrar noch kein Mutithreading unterstützte. Winrar alleine sorgte für 50% Last. Wenn ich jetzt zusätzliche Last erzeugte (z.B. Fernseh gucken), wurde Winrar plötzlich schneller, da der Multiplikator von 5 auf 9 oder 10 angehoben wurde.

Link to comment

Hallo!

 

ich weiß nicht ob einer von Euch das schon gemacht hat:

 

Bei der TT S2-3200 wird das CI ja in einen PCI Steckplatz gesteckt. Das Kabel was die TT und das CI verbindet ist 4 cm lang.

Wenn ich das so eingebaut hätte, wären die Warmstromauslässe meiner GTS 8800 Grafikkarte direkt mit dem CI bedeckt.

Außerdem komme ich zum Pay TT Kartenwechel nur mit größerem Aufwand hinten an meinen Rechner.

 

Des Rätsels Lösung wäre ein CI für den Flobby Schacht. Gibt ja solche. Meißt aber nur für die Premium Karten.

Da ich hier noch ne Hauppauge Nexus samt CI fürs Flobby habe, habe ich dieses Gehäuse genommen und das CI der TT

"verpflanzt" ;-) Ein passenden Kabel hatte ich auch dafür bei Conrad gefunden. SCSI Intern, 50 polig..., 70 cm.

Auf dem Kabel steht die gleiche Bezeichnung wie beim Originalkabel FC-50P, HUNG FU..

 

Alles angeschlossen lief Premiere SD Einwandfrei. B)

Als ich jedoch auf Premiere HD schaltete...oh Wunder...kein wirkliches ruckeln, aber so als

würde nicht die volle Bildanzahl gezeigt. So bissel Zeitlupenmäsig...

Auch Annixe HD und Astra HD waren nicht mehr so flüssig.

Klemme ich CI ab, laufen Annixe HD und Astra HD wieder einwandfrei flüssig.

 

Scheinbar werden auch unverschlüsselte Senderdaten zwischen TT und CI ausgetauscht. Sonst hätte dies ja bei mir nicht die auswirkung auf

Annixe HD und Astra HD,

 

Ich bin dann zu folgendem Schluß gekommen, das die Bandbreite zwischen TT und dem CI jetzt zu niedrig ist und nicht mehr ausreicht für HD. ;)

Mist! :D Ab und zu läuft flüssig....dann wieder so bissel Zeitlupenmässig.

 

Vielleicht ist das mit der Kabellänge auch eine "Ruckelerklärung" bei der KNC1. Deren S2 karte hat ja auch ein CI fürs Flobby. 50 cm wird das Kabel da auch sicherlich lange sein.

 

Carsti

Edited by Carsti
Link to comment

50cm (oder waren es 40cm?) waren die maximale Kabellänge, hab ich hier im Forum zumindest mal gelesen... ich hab das CI Modul für den "PCI Steckplatz" (den es nur unnötig belegt) auch mit einem 40cm Kabel angeschlossen und etwas weiter weg installiert... das funktioniert hier sehr gut und auch HD Kanäle funktionieren. B)

Link to comment

Hey,

 

scheinbar hab ich mich geirrt. Es liegt nicht am CI bzw Kabel. Auch wenn ich es ab mache habe ich die Probleme.

Teilweise läuft Hf 1 A. Dann aufeinmal als würden nicht alle Bilder angezeigt rucklig/zeitlupenmäßig.

Geht dann paar Minuten. Dann wieder normal.

Habe mal ne Aufnahme gemacht als .TS. Diese dann mit dem DVBViewer abgespielt.

 

Ergebnis: Gleiches wie beim live Empfang. Jedoch nicht an den gleichen Stellen im Film.

So liefen zB beim Live gucken die ersten 2 minuten gut, dann 3 mim schlecht.

Der Transportstream zeigt zB 1 Minute gut, 1 mim schlecht usw.

 

Hatte die Vermutung es liegt an meinem Empfang der vielleicht nicht ausreicht oder so. Dann wären aber Live und TS irtendwie identisch.

Der aufgenomme .TS von dem Film ist übrigens, egal wie oft ich ihn abspiele, immer an den gleichen Stellen gut bzw schlecht.

 

 

Ich nutze wie oben geschrieben den Cyberlink 7 als H264.

Im Forum bin ich hier jetzt paar mal über die Option "Hardwarebeschleuniger aktivieren" gestoßen?!

Bloß bei mir ist diese Option nirgens ?

Meine GTS 8800 unterstützt es aber.

 

 

Lange dauert nicht mehr und ich hole mir ne andere Karte. Bins bald Leid ;)

Muss doch irgendwie vernünftig laufen.

 

Carsti

Link to comment

Hallo,

 

Im Forum bin ich hier jetzt paar mal über die Option "Hardwarebeschleuniger aktivieren" gestoßen?!

Bloß bei mir ist diese Option nirgens ?

beim CyberLink Decoder zum Beispiel, einzuschalten unter DVBViewer -> Ansicht -> Filter -> CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD7.x) -> "Use DxVA" anhaken.

 

Danach nicht vergessen, "Wiedergabe neu aufbauen" unter Ansicht zu wählen, damit die Filteränderungen übernommen werden.

 

;)

Link to comment

Hi hdv!

 

Danke für die Hilfe. Bei mir war es angehakt.

Nehm ich den Haken raus und starte neu, ist die CPU Auslastung jedoch unverändert?!

Dachte der Hardwarebeschheuniger entlastet die CPU ?

 

Habe jetzt einmal einen aufgenommenen .TS File mit Cyberlinks Power DVD abgespielt.

Läuft dort Fehlerfrei. Im DVBViewer treten die o.g. Probleme auf. Gleiches wie beim Live schauen.

In Power DVD läuft der .TS File sowohl mit dort aktiviertem Hardwarebeschleuniger als auch ohne ihn fehlerlos.

 

Das abspielen des .TS Files hat doch nichts mehr mit der TV-Karte oder deren BDA Treibern zu tun.

Seltsam :-(

 

Carsti

Link to comment

Hallo!

 

die aufgenommenen .TS Dateien laufen jetzt im DVBViewer auch Fehlerfrei.

Weiterhin jedoch die genannten Probleme beim Live-Tunen. :bye:

 

Habe jetzt mal automatisches Timeshift aktiviert. Schalte ich nun auf einen HD Sender, sind die Probleme immer noch da bzw kommen nach

einigen Sekunden. Drücke ich beim Timsehift nun kurz die Pause Taste, dann wieder Play, sprich ich schaue dann aus dem Timseshift herraus minimal zeitversetzt den HD Sender, läuft alles wunderbar. Auch Premiere HD.

 

Demnach macht die TT S2-3200 definitiv beim Live-HD-tunen die Probleme. Cyberlink Dekoder ist also in Ordnung!

 

Da ich nicht weiß woran es liegt, Grafikkarte, Mainboard oder DVBViewer, hole ich mir jetzt mal zum 14 tägigen testen ;-) die KNC1 S-2 und die

neue von Hauppauge die seit 2 Wochen im Handel ist.

 

Carsti

Edited by Carsti
Link to comment

Ich bins nochmal. Kann mir mal jemand einen H.264 decoder nennen, der offiziel unter Vista läuft.

 

Weder bei mainconcept, Coreavc, noch bei elecard, noch bei Cyberlinks h.264 Codec pack steht was von Vista supported.

Link to comment

PowerDVD 7.3 + Patch für 7.3 läuft unter Vista.

 

Ich habe im HTPC meistens Bootmanager und XP weil man ja vom BS nach dem Filmstart nichts mehr sieht.

Bei dir stimmt trotzdem etwas nicht.

 

Ich habe nur:

Asus P5B

TT3200

CI + CAM

E6420 CPU

ASUS 8800GTS

 

und trotzdem bei PremiereHD oder DiscoveryHD bei der hohen Bitrate die ja wieder zw. 15-20 MBit liegt etwa 29-52% CPU beim DVBViewer.

Alles absolut ruckelfrei.

Hast du auch den AC3 Filter installiert und bei Optionen angewählt ?

Das hat bei mir Wunder bewirkt.

 

wise

Link to comment

Hey wise!

 

läuft das im DVBViewer bei Dir unter XP oder unter Vista ruckelfrei ?

 

In PowerDVD kann ich .TS Dateien auch ruckelfrei schauen mit dem Cyberlink 264 Decoder unter Vista.

Aber in allen TV Softwaren unter Vista gehen die HD Sender einfach nicht ruckelfrei.

 

Da Du auch die GTS 8800 hast, ne kurze Frage.

 

Unter Vista: Desktop, rechte Maustaste, Anpassen, Anzeige, erweiterte Einstellungen, Grafikkarte.

 

Dort stehen Leistungswerte der Grafikkarte. Bei mir steht jedoch bei Systemvideospeicher 0 MB ?!?!?

Hast Du das auch ? Dedizierter Videospeicher sind 640 MB. Das paßt.

 

 

-----------------------------------------------

 

Zurück zum DVBViewer;

 

Wenn man unter Ansicht, Filter, den VMR 9 Renderer auswählt während man einen HD Sender schaut,

wird dort ja u.a. angezeigt, wieviel Einzelbilder wiedergegeben werden pro Sekunde.

Sollten eigentlich 25 pro Sekunde sein.

 

Im oberen Feld werden die Einzelbilder hochgezählt. Bei mir bei jedem Step 13 Einzelbilder.

Da jeder Step ca. 0,5 sekunden ist, kommt dies gut hin mit den 25 Bildern je Sekunde.

Weiter unten steht die mittlere Bildfrequenz. Diese sollte folglich auf 25 laufen...

Das alles paßt ganz wunderbar solange HD flüssig läuft.

 

Doch genau an dem Punkt wo dieses Dauer-slomotion-ruckeln anfängt, werden in jedem Step (etwa 0,5 Sekunden) plötzlich nur noch 9 Einzelbilder hochgezählt und die mittlere Bildfrequenz beginnt zu sinken und landet irgendwann bei 18 Bilder pro Sekunde....

 

Das bestätigt meinen Eindruck, das einige Bilder bei der Wiedergabe fehlen. Die Frage ist warum aufeinmal nur noch 18 Bilder je Sekunde laufen.

Es ändert sich dann auch nichts mehr sondern bleibt so. Erst wenn ich Umschalte oder den HD Sender neu aufbaue hab ich wieder 25 Bilder je Sekunde. Doch auch nur für kurze Zeit. Dann sinkt es wieder auf 18 ab. Sehr sehr seltsam.... :)

 

 

Carsti

Edited by Carsti
Link to comment

Hallo Carsti, Hallo DVBViewer Nutzer,

 

das ist mein erster Post und deshalb Servus (aus München) an alle zunächst!

 

@Carsti, ich habe unter Vista ein sehr ähnliches System. Einen C2D 6600 mit einer 8800GTX habe ich mir extra wg. HDTV angeschafft. Dazu einen Dell 24 Zöller um die volle Auflösung auf meinen Monitor zu kriegen (nutze ich als 2. TV, neben PC). Allerdings habe ich als Filtergraphen den 'Cyberlink Audio Decoder (PVD7)' und den 'Cyberlink Video/SP Decoder (PVD7)', da ist keine DX Option anwählbar, sondern die 'Use Hardware Accelerator' angekreuzt. Leider habe ich an HDTV-Kanälen derzeit nur Anixe und Astra (Pro7 und SAT1 sind hauptsächlich Mogelpakete). Erst im Spätsommer werden wir uns einen Full HD plus Receiver und Premiere Abo zulegen. Anixe und Astra HD laufen ruckelfrei.

 

Nun zu Deinen Fragen: Ich habe unter Vista ebenfalls 0 MB Systemvideospeicher, daneben 768 MB dedizierter Videospeicher und 1534 MB insgesamt verfügbarer Videospeicher (grabscht sich Vista was vom RAM), das ergibt einen gemeinsam von System und Grafikprozessor genutzten Speicher von 766 MB aus dem Arbeitsspeicher (wozu die vielen MBs weiss ich nicht, Vistageheimnis). Daran liegt's also nicht.

 

Zunächst einmal sieht Dein "Bildschlucker"-Phänomen ja nach schlechtem Empfang aus, die refresh rate stimmt nicht. Das kann aber nicht sein, da Du vom gleichen Transponder ja normale Bildlaufzeiten bekommst. An ein EIST Problem (Ökosparmodus des Prozessors) mag ich auch nicht wirklich glauben, denn Deine H.264 Aufnahmen werden ja (unter Prozessorlast) ruckelfrei wiedergegeben. Da also die Karte funzt (bei mir auf alle Fälle), bleiben noch (in meiner bescheidenen Fantasie) als Möglichkeit die Filtergraphen. Es gibt ein Programm von Microsoft "Graphedit", das Dir genau zeigt, welche Audio- und Videofilter wie in Deiner Software zusammengesetzt sind. Nimm mal ein ganz kurzes Stück mit DVBViewer auf bzw. lade eine DVBV-Aufnahme in das Menü von Graphedit (wenn Du das Programm nicht hast, gurgeln!), dann siehst Du ja, was Du alles für Filter gesetzt hast. Nur ich mag da auch an keinen Fehler glauben, wenn Aufnahmen fehlerfrei widergegeben werden. Ansonsten fällt mir nur ein PCI Steckplatzproblem ein, aber Du kannst ja nicht umstecken.

 

Mein CI wird zwar auch von DVBViewer angesdprochen, braucht allerdings ca 1,5 Min. bis es erkannt wird und manchmal spinnt die Menüauswahl. Lösung: DVBViewer beenden und neu starten...

 

Viel Glück, denn so richtig kann ich ja nicht weiterhelfen!

Link to comment
Habe jetzt mal automatisches Timeshift aktiviert. Schalte ich nun auf einen HD Sender, sind die Probleme immer noch da bzw kommen nach

einigen Sekunden. Drücke ich beim Timsehift nun kurz die Pause Taste, dann wieder Play, sprich ich schaue dann aus dem Timseshift herraus minimal zeitversetzt den HD Sender, läuft alles wunderbar. Auch Premiere HD.

 

Demnach macht die TT S2-3200 definitiv beim Live-HD-tunen die Probleme. Cyberlink Dekoder ist also in Ordnung!

 

Da ich nicht weiß woran es liegt, Grafikkarte, Mainboard oder DVBViewer, hole ich mir jetzt mal zum 14 tägigen testen ;-) die KNC1 S-2 und die

neue von Hauppauge die seit 2 Wochen im Handel ist.

 

Carsti

 

 

Hallo,

 

habe ein ähnliches System:

- Core 2 Duo E6300 @3120 MHz (Bratbäcker :bye: )

- Gigabyte GA-965P-DS3 Mainboard

- 4 GByte RAM, das mit einem FSB von 446MHz klarkommt

- Gainward BLISS 8800 GTS

- KNC One DVB S2

- 2 x 500GByte Samsung Platten im RAID 0 Verbund

- Vista Ultimate SB 32Bit

 

und das Ruckeln (es scheint als würde jedes zweite Bild ausgelassen) beim Life-TV habe ich auch - zunächst spielt alles flüssig aber so nach ca. 30 Sekunden fängt das Ruckeln an und bleibt dann so. Das Abspielen einer .ts-Datei ist auch ohne Ruckler. Ansonsten ist beim Abspielen der Aufnahme alles gleich - sogar der digitale, optische Output von 5.1 AC3 Sound zu meinem Yamaha AV-Receiver funktioniert in beiden Fällen. Leider habe ich auch keine verwertbare Erklärung, warum es life ruckelt. Muß wohl am PCI-Bus liegen, über den die Daten beim Life-TV gehen. Beim Abspielen kommen die Daten über die SATA-Schnittstellen die direkt an der Northbridge hängen. Vielleicht ist eine externe TV-Karte, die am USB hängt die Lösung für die Ruckelprobleme. Die CPU-Last ist jedenfalls (bei HD-Sendern) meistens um die 35%, kann aber kurzzeitig bis 55% rauf gehen.

 

Übrigens: Die KNC One DVB S2 Karte habe ich zurückgegeben, da sie mit dem BDA-Treiber (auch mit dem seit gestern ganz neuen) keinerlei diseqc-Kommandos unterstützt und ich somit meine Rotor-Schüssel nicht steuern kann. Mit dem proprietären WDM-Treiber und GlobeTV funktioniert das allerdings gut. Jetzt überlege ich mir gerade die TT S2-3200 zuzulegen, aber mich schreckt noch die Aussage des Herstellers "nur" diseqc 1.0 zu unterstützen - und Motorantennen werden leider erst ab diesqc 1.2 unterstützt.

 

Viele Grüße,

Kai

Link to comment

Für die Aufnahme gehen die Daten genauso über die PCI schnittstelle, zumindest bis zur Festplatte... wenn die zu eng wäre, dann wäre die Aufnahme ja nicht möglich.

Der USB Bus hängt auch am PCI, da der USB Host Controller am PCI Bus hängt (auch wenn er fest auf dem Mainboard verdrahtet ist)... :)

 

Es könnte höchstens irgendwelche Kollisionen geben, z.B. mit der Soundkarte, die ja auch am PCI Bus hängt... aber wie gesagt, das müsste dann die Aufnahme auch zerschießen, der schmuggelt die Daten ja nicht über irgendwelche dunklen Kanäle auf die Festplatte... die Daten gehen alle immer erst vom PCI Bus in den RAM und von da dann entweder an den Decoder oder auf die Festplatte... als PCI -> RAM kann kein Problem sein, wenn die Aufnahme funktioniert. :bye:

Link to comment
.... das müsste dann die Aufnahme auch zerschießen, der schmuggelt die Daten ja nicht über irgendwelche dunklen Kanäle auf die Festplatte... die Daten gehen alle immer erst vom PCI Bus in den RAM und von da dann entweder an den Decoder oder auf die Festplatte

 

da hast Du schon recht. An der Bandbreite des PCI-Busses wird's auch nicht liegen (HDTV = max 3 MByte /s (24 MBit / s), PCI-Bus = 133 MByte/s) aber vielleicht gibt's da irdendwelche Timing- ,Interrupt- oder DMA-Probleme. Vielleicht werden die Festplattendaten auch nur besser gecached, oder irgendein interner Buffer ist bei Life-HDTV zu klein. Who knows...

 

Viele Grüße,

Kai

Link to comment

die Buffer kannst du, soweit ich das verstanden hab, für Live TV im DVBSource Filter selber einstellen... wobei das auch merkwürdig ist, da es die gleichen sein sollten, wie beim abspielen von der Festplatte... das ist für den Viewer eigentlich alles das gleiche :bye:

Link to comment
die Buffer kannst du, soweit ich das verstanden hab, für Live TV im DVBSource Filter selber einstellen... wobei das auch merkwürdig ist, da es die gleichen sein sollten, wie beim abspielen von der Festplatte... das ist für den Viewer eigentlich alles das gleiche

Das ist grundsätzlich verschieden.

 

Bei Live TV müssen die Daten in dem Tempo verarbeitet werden, in dem sie kommen (Push Mode). Bei Dateiwiedergabe werden sie nach Bedarf gelesen (Pull Mode). Das schafft ganz andere Timing-Voraussetzungen.

 

Das problematische bei Live-TV sind eventuelle Differenzen zwischen der DVB-Datenrate und der bei der Wiedergabe verarbeiteten Rate. Sie entstehen, wenn die DVB-Uhr (also die Program Clock Reference der Sender) langsamer oder schneller als die DirectShow-Uhr geht, und machen sich eventuell erst nach einiger Zeit des Auseinanderdriftens durch Puffer-Über- oder Unterlauf bemerkbar.

 

Der DirectShow-Takt wird wesentlich durch den Audiorenderer bzw. den Soundkarten-Treiber bestimmt (man beachte die kleine Uhr, mit der GraphEdit den Audiorenderer als Zeitgeber ausweist!). Wird er irgendwie gestört, verlangsamt, oder ist von vornherein nicht ausreichend präzise, kommt es früher oder später zu Wiedergabestörungen.

 

Bei Dateiwiedergabe wird letztendlich nach den Zeitvorgaben des Audiorenderers gelesen, und das passt dann.

Link to comment
Der DirectShow-Takt wird wesentlich durch den Audiorenderer bzw. den Soundkarten-Treiber bestimmt (man beachte die kleine Uhr, mit der GraphEdit den Audiorenderer als Zeitgeber ausweist!). Wird er irgendwie gestört, verlangsamt, oder ist von vornherein nicht ausreichend präzise, kommt es früher oder später zu Wiedergabestörungen.

 

Bei Dateiwiedergabe wird letztendlich nach den Zeitvorgaben des Audiorenderers gelesen, und das passt dann.

 

Wenn denn nun dem so ist - Carsti scheint ja ne schöpferische Pause einzulegen - dann mal in's Blaue nachgefragt: Der Soundmax-Treiber (REALTEK, wenn ich nicht irre) wird für viel Übles verantwortlich gemacht (s. hardwareluxx-Foren, etc.). Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich nicht das mit dem Commando mitgelieferte Soundmax-Modul samt Treiber rausschmeissen soll und meine gute alte Audigy ZS wieder anschliesse, aber dann ist mein letzter PCI-Steckplatz weg, ich zögere deshalb noch. Welchen Soundtreiber nützt denn kai bzw. Carsti? Der Soundmax-Treiber kommt zumindest nach der Feststellung von Griga in Kombination mit den Fehlermeldungen über ihn im Netz in Frage. Allerdings: Trotz diesem Treiber hatte ich auch nach einer halben Stunde trotz Soundmax-Treiber keinen Ruckler unter HDTV, Grübel...

Link to comment
Audigy ZS

Oh vorsichtig, die teile können andere übel verursachen. Konflikte in hardware und treiber etc. Creative ist schon immer ein mächtiges resourcen schwein gewesen :bye:

Link to comment

hehe ne hatte keine schöpferische Pause :-) Mußte nur für Bekannte 2 PC zusammenbauen : :bye:

 

Danke erstmal für Eure Beiträge! In Graphedit sieht alles normal aus!

 

Hatte zum Test nochmal die KNC1 S2 drinnen. In GlobeTV läuft sie mit den WDM Treibern ganz okay. Ab und zu ruckelts aber heftig! Ziemlich störend!

Es ist aber nicht dieses Zeitlupenproblem! Installiere ich hingegen die BDA Treiber und schaue ich mit DVBViewer oder Vista TV, hab ich das Problem mit der Zeitlupe! Gleiches wie mit der TT 3200 (BDA) unter DVBViewer, VistaTV und TT-Media Center.

Der WDM Treiber unter Globe TV mit der KNC1 läuft also zumindest 95 % gut. Demnach sollte es eigentlich irgendwie kein Hardwareproblem sein...hmmm....

 

Da ich Heute und Gestern 2 PC zusammengebaut habe, hab ich in meinem Rechner mal schnell ne ATI X1550 Karte verbaut. Leider brachte dies aber keine Änderung. Demnach ist meine GTS 8800 schonmal nicht der Übeltäter! Die TV-Karte kann es auch nicht sein, da TT 3200 als auch die S2 von KNC1 BEIDE mit den jeweiligen BDA Treibern das selbe! Problem machen.

 

Habe als Sound die Realtek 6.0.6000 HD Treiber. Eigentlich habe ich ne Juli@ ESI Soundkarte. Die hatte aber ne Macke und ist zur Reparatur!

Demnach läuft bei mir momentan der Onboard Sound über Realtek. Wenn diese wie Griga schriebt den Takt mitbestimmt, könnte der Fehler hier liegen.

 

 

Da Kai das gleiche Problem hat, hier nochmal die Komponenten im Vergleich:

 

Kai: Carsti:

 

Core 2 Duo E6300 @3120 MHz (Bratbäcker ) ----- Dual Core E6700, nicht übertaktet

- Gigabyte GA-965P-DS3 Mainboard ----- ASUS P5W Delux 975X Chipsatz

- 4 GByte RAM, das mit einem FSB von 446MHz klarkommt ----- 4 GB RAM, DDR 800

- Gainward BLISS 8800 GTS ----- GTS 8800

- KNC One DVB S2 ----- KNC1 S2 bzw TT S2-3200

- 2 x 500GByte Samsung Platten im RAID 0 Verbund ----- 2 x 500 GB Samsung, kein Raid

- Vista Ultimate SB 32Bit ---- Vista Ultimate 32 Bit

 

 

hmmmm ich hatte bei mir die Vermutung das es das Mainboard sein könnte. Aber Kai hat ein ganz anderes. Meine 3 freien PCI Slots habe ich alle durchprobiert. Ohne Erfolg.

Somit blieben noch die 4 GB RAM sowie die 2 Samsung Platten als Gemeinsammer Nenner :) Natürlich auch Vista Ultimate 32

 

@Kai, hast Du auch den Realtek Treiber ??

 

:(;):wacko:

Edited by Carsti
Link to comment

hmmmmmm ich glaube wir sind beim Thema Sound vielleicht auf dem richtigen Wege.

 

Bei mir läuft es wie gesagt ne Zeitlang Einwandfrei, dann beginnt die Zeitlupe. Meißt nach 20 oder 30 Sekunden.

Aber manchmal begann diese Zeitlupe erst nach 5 oder 6 Minuten oder 10 Minuten....

 

 

Habe eben mal einen H264 Astra Sender geschaut. Es lief alles gut. Über mehrere Minuten! Keine Probleme.

Habe umgeschlaltet auf den anderen Astra H264 Sender, da dauerte es 15 Sekunden und die Zeitlupe begann.

Wieder zurückgeschaltet auf den ersten Astra H264 Sender, lief alles ohne Probleme.....

 

Sender 1 strahlte gerade in Stereo aus (wird zumindest angezeigt)...

Sender 2 in 2.0 bzw 5.1....

 

Vielleicht wars gerade Zufall! Ich probiere es nochmal ein bißchen!

Link to comment

Obwohl ASUS bei den aktuellsten Boards in der Regel den Soundmax-Chip verwendet, ist auf dem P5W DH Deluxe auch ein Realtek verbaut genau wie auch auf den Gigabyte Boards.

Obwohl Probleme damit nicht ganz auszuschließen sind glaube ich nicht wirklich daran, daß es mit den Soundkartentreibern an sich zusammenhängt, schon allein deshalb nicht, weil die Realtek Chips die meistverbreitesten onboard chips sind.

 

Bitte mal mit den Audio Renderer Einstellung im DVBViewer unter DirectX spielen. Nomalerwiese sollte dort "Default Direct Sound Renderer" stehen. Aber ruhig auch mal andere Einstellungen testen.

 

Oder auch mal den "Reclock" Audo Renderer ausprobieren nach Installation. Ist aber - soweit mir bekannt - eigentlich nur unter XP sinnvoll, angeblich unter Vista nicht mehr notwendig. Ausprobieren und Ergebnis posten kann aber nicht schaden.

 

http://reclock.free.fr/

 

Nachtrag: Als allererstes - falls noch nicht im Einsatz - bitte den AC3 Filter installieren und als MPEG Audio Decoder und als MPEG AC3 Decoder verwenden.

 

http://ac3filter.net/

Edited by azeman
Link to comment

Hi Azeman!

 

also der Astra H264 Sender, welcher in Stereo ausgestrahlt wird läuft! Hab eben noch bissel getestet!

Nur H264 Sender mit 2.0 und 5.1 zeigen das Problem. Somit haben wir jetzt den Grund endlich mal lokalisiert :-)

 

Die AC3Filter hatte ich noch nicht installiert. Habs jetzt mal gemacht. Hat leider nicht geholfen.

Der neuste Realtektreiber is jetzt auch drauf. Auf der Asus Homepage der ist wohl nicht der aktuellsde.....

 

SD Sender mit 2.0 oder 5.1 laufen gut!

 

EDIT:

 

Habe jetzt nochmal unter Ansicht, Filter DVB Source die möglichen Werte dort bissel geändert.

 

Latency: 1000

Max Qued Audio (ms): TV Radio: 1500 File: 0

 

Die Zeitlupe ist weg :-) Synchron ist auch noch alles. Ich hoffe es bleibt so!

Werde morgen nochmal etwas ausgiebiger testen und berichten.

 

 

@Grika: Du hast in einem Post geschrieben, das bei zu hohen Werten die Überpufferungs Kontrolle greift. Wie macht sich das bemerkbar ?

@Kai: Läuft das bei Dir so jetzt auch ?

Edited by Carsti
Link to comment

@carsti: Dann hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht!

 

@all: Welche Filter sollte man denn drin haben (Handbuch gelesen)? Ich habe bei der Installation nur die PowerDVD7 Filter gewählt, die bei der TT-Installations-CD dabei waren. Wie gesagt: Ich hab keine erkennbaren Schwierigkeiten. Andere, die wohl auch den PowerDVD-Filtern den Vorzug gegeben haben, haben aber andere Einstellmöglichkeiten. Hier meine im DVBViewer unter Ansicht/Filter zur Verfügung stehenden Filter:

 

Video Renderer

Default Direct Sound Device 001

Audio Callback (nicht aktiv)

Overlay Mixer (nicht aktiv)

Cyberlink Audio Decoder (PDVD7)

Cyberlink Video/SP Decoder (PDVD7)

DVD Source

 

Fehlt da was oder alles i.O.?

 

 

@Lars: Das ist richtig, aber die Treiber waren zumindest unter XP (nach einigen Anfangsschwierigkeiten) erstens zertifiziert und zweitens relativ sauber geschrieben (bis auf Lautsprecher-Anschluss-Schwierigkeiten). Einen Vista-Treiber gibts auch, wenn der WHQL zertifiziert ist (mein soundmax-treiber ist es nicht!), dann wäre zumindest die hardware-Integration doch besser, oder?

 

Merci!

Edited by ritschibie
Link to comment

Das sind die Filter, die gerade genutzt werden, und nicht die, die zur Verfügung stehen!! Die Filter, die zur Verfügung stehen, siehst du in Optionen -> DirectX.

Wenn die so tun, was du willst, ist doch alles ok... der CyberLink Video Decoder ist auf jedenfall ok, der Audio Decoder läuft bei mir auch problemlos... :bye:

 

Zur Audigy:

Gerade diese Karten sind berühmt/berüchtigt dafür, dass sie ständig Last auf dem PCI Bus erzeugen. Das hat damals bei einigen Boards mit VIA Chipsätzen dazu geführt, dass diverse misteriöse Probleme auftreten... eins war zum Beispiel, dass Dateien, wenn man sie von der einen Festplatte auf die andere kopiert hat (oder sonstwie über den BUS gejagt hat) dabei kaputt gegangen sind.... ein anderes waren diverse Knack-Geräusche, wenn man Musik von Festplatte oder ggf. auch CD wieder gegeben hat... auch Grafikkarten hatten damit zum Teil Schwierigkeiten und andere PCI Geräte sowieso....

Dieses "ständig Last erzeugen" war wohl nicht unbedingt eine Treibersache... zumindest hat Creative dass über Jahre hinweg nicht behoben (ob es das mittlerweile ist, weiß ich nicht)... allerdings kommen die meisten heutigen Komponenten wohl ganz gut mit den Karten klar...zumindest die North-/Southbridges.. :)

 

Und nur, weil ein Treiber WHQL zertifiziert ist, ist er noch lange nicht besser.. mach dir da mal nix vor...

Link to comment

Hallo Moses,

 

danke für den Tipp! Ich lass es auch so, never change a running system!

 

Das mit der Audigy (&Soundblaster-Vorgänger) auf den Via-Chipsätzen hatte ich seinerzeit auch verfolgt. Habe jetzt die 3. Generation Intel-Chipsätze (Video-Schnitt) und nach der SB Live die Audigy. Ich war vor der Live eigentlich Creative Gegner, aber zumindest die Audigy hat mich auf meinem vorigen System positiv (auch über die Audio-Eigenschaften) überrascht. Nicht umsonst ist ja auch die C't seit ein paar Jahren kein Creative-Gegner mehr. Allerdings hast Du mit der WHQL Bemerkung meinen tiefsitzenden Verdacht weiter genährt, dass Miniweich damit nur Geld macht und keine Qualiverbesserung...

 

Sorry für das OT!

Link to comment
Latency: 1000

Damit verschiebst du den Wiedergabe-Zeitpunkt im Filtergraphen um 1 Sekunde in die Zukunft. Die Wiedergabe beginnt damit etwas zögerlicher (auch bei Senderumschaltung), der DVBViewer muss mehr Daten auf Vorrat halten (höherer Speicherverbrauch), kann aber auch mehr ausgleichen.

 

Du hast in einem Post geschrieben, das bei zu hohen Werten die Überpufferungs Kontrolle greift. Wie macht sich das bemerkbar ?

Der DVBViewer führt automatisch ein Stop/Play durch, um die Wiedergabe teilweise neu zu initialisieren und die Sache in Ordnung zu bringen.

 

Max Qued Audio (ms): TV Radio: 1500

Damit schlägt die Kontrolle erst zu, wenn sich mehr als 1.5 Sekunden Audio im DVBViewer Filter stauen.

 

Ein Grund für Timing-Probleme könnte eventuell auch eine andere Einstellung für den Audiorenderer als "Default DirectSound" sein.

Link to comment

Hey!

 

@Griga, Danke für die Erklärung :-)

 

Also bei mir läuft es immer nocht gut. Das "scheiß" Zeitlupenproblem scheint weg zu sein.

 

Aber...ich hab ein anderes. Das ist übrigens unabhängig von den DVBSource Einstellungen. Habe jetzt nämlich die Standardwerte einstehen.

 

Mein Bild, egal ob HD oder SD bleibt etwa alle 3 bis 4 Minuten kurz "stehen". Für nen Bruchteil einer Sekunde.

Bei jedem dieser Hänger wird im DVBSource Filter der Wert der Discontinuities um 1 hochgezählt.

Das zeugt ja, wie ich schon nachgelesen habe, von fehlenden Daten im Datenstorum.

 

Die .TS Aufnahmen haben den Hänger an der gleichen Stelle wie vorher beim Live-Tunen.

Hatte eben bei 20 min SD ca. 6 dieser kurzen Hänger. Bei 20 min HD 7 Stück.

 

Signalstärke habe ich 60 bis 70 %. Karte hängt an einem 4fach-Multiswitch. Meine alte Hauppauge Nexus lief 2 Jahre ohne Fehler. Hatte eigentlich nie Fehler bei Aufzeichnungen oder beim schauen in SD.

 

Das Kabel was liegt ist ca 30 Jahre....(15 m) aber ich denke eigentlich nicht das es damit zu tun hat. Werd mir nachher mal die Mühe machen, den PC am Dachboden direkt ans den Switch zu hängen bzw auch mal an das Kabel was direkt vom LNB kommt.

 

PCI Latency habe ich schon mal hochgesetzt. Half nichts. Renderer und Filter auch schon durchprobiert.

Achso, die TT 3200 ist im Rechner. Probiers später auch mal mit der KNC1 S2.

 

Was kann ich denn noch versuchen ?

 

Carsti

Edited by Carsti
Link to comment
Mein Bild, egal ob HD oder SD bleibt etwa alle 3 bis 4 Minuten kurz "stehen".

Könnte es sein, dass zu den Zeitpunkten etwas anderes in deinem PC abläuft? Hintergrund-Aktivitäten? Ich gehe davon aus, dass du in der Zeit nichts am PC gemacht hast.

 

Ich würde auch probieren, wie es sich bei Aufnahmen mit abgeschalteter Wiedergabe verhält (Ansicht -> Schließe Graph).

Link to comment

mmmh also ich hab Vista ja noch ziemlich nackt drauf. Dachte auch schon das vielleicht ein update st wäre was alle paar Minuten irgendwie aufs netz zugreift. Aber ist nichts aktiv. sind auch alle Programme geschlossen.

 

Die Hänger sind nicht in gleichen Abständen. Manchmal 2 minuten, manchmal 5, manchmal 4...

 

Hab mal das CI jetzt abgeklemmt. Hab jetzt 10 min SD geschaut und 10 min HD. Keine Fehler.

CI wieder dran, gingen die Fehler wieder los. ;)

Das CI habe ich ja über ein längeres SCSI Kabel angeschlossen, da ich es im Flobby Schacht eingebaut habe. (80 cm Kabel)

Mit dem beiliegenden kurzen (4 cm) Kabel konnt ich es net anschließen, weil ich kein PCI Slot mehr frei habe, bzw nur einen, wo ich dann den Lüftungsauslaß der GTS 8800 mit abdecken würde. Komkme auch schlecht hinten an PC zum Kartenwechsel.

 

Werden, wenn ein CI angeschlossen ist, auch die Daten von unverschlüsselten Sendern, erst zum CI geschickt und dann wieder zurück?

Weil ich ja bei angeschlossenen CI auch diese Hänger habe bei ARD, ZDF etc.

Edited by Carsti
Link to comment
Werden, wenn ein Ci angeschlossen ist, auch die Daten von unverschlüsselten Sendern, erst zum CI geschickt und dann wieder zurück?

Weil ich ja bei angeschlossenen CI auch diese Hänger habe bei ARD, ZDF etc.

Ja, soweit mir bekannt ist wird das Ci mit allem versorgt. was passiert, wenn du das CAM rausnimmst? also nur das nackte modul.

Link to comment
Ja, soweit mir bekannt ist wird das Ci mit allem versorgt. was passiert, wenn du das CAM rausnimmst? also nur das nackte modul.

 

 

Also wenn ich das Mascom Alphacrypt Modul (3.11) rausnehme, läuft alles wieder.

Sprich, wenn das Modul im CI Schacht steckt, ob mit Karte oder ohne, sind diese Hänger alles paar Minuten da.

 

Nehme ich das 4 cm Kabel was dabeilag, läuft alles! Auch wenns Modul im CI Schacht ist.

Demnach muss es an der Kabellänge oder am Kabel ansich liegen. 80 cm als auch optionale 60 cm ergaben den Fehler.

Andere länge habe ich nicht probiert.

 

Hab jetzt schon bissel viel mit den Kabels "gebastelt" was zur Folge hat, das auch das kurze Kabel jetzt scheinbar gar nicht mehr funzt.

Bekomme kein CAM angezeigt. Hatte die Anschlußterminals am Kabel mehrmals ganz ab. Wahrscheinlich hat eine Strippe kein Kontakt oder so....

Für mich bringts aber mit dem kurzen Kabel eh nix, weil ich hinten an PC zum Kartenwechsel wie gesgat nicht gut dran komme und eben kein PCI Slot mehr frei habe. :bye:

 

Habe jetzt wieder die KNC1 S2 drinnen. (ohne CI). Läuft prima. Werde mir Dienstag das passende CI holen. Das kann man ja ins Flobby einbauen :-)

Hat glaub ich 50 cm Kabel dabei.

 

Bin gespannt ob ich dann ENDLICH vernünftig schauen kann ;)

Edited by Carsti
Link to comment

bei mir klappts mit der Skystar HD und nem 40cm Kabel ganz gut... das minikabel find ich irgendwie unpratkisch, das dabei war... das ist immer rausgerutscht, weil es halt zu kurz war, zumindest bei mir ;)

Link to comment
bei mir klappts mit der Skystar HD und nem 40cm Kabel ganz gut... das minikabel find ich irgendwie unpratkisch, das dabei war... das ist immer rausgerutscht, weil es halt zu kurz war, zumindest bei mir :shifty:

 

 

Bei mir läufts jetzt auch mit der TT 3200 und 20 cm CI-Kabel.

60 cm gehen leider nicht ohne diese Hänger alle 3 bis 4 Minuten.

Das würde heißen, das die kritische Länge zwischen 40 und 60 cm liegt?!

 

Bin gespannt wies Morgen mit dem CI für de KNC1 S2 Karte funktioniert :-)

Link to comment

Das CI für die KNC1 ist da. DVBViewer zeigt aber kein CAM an ?!

In GlobeTV mit WDM Treibern geht es.

 

Habe gerade den Satz bei der Installationsanleitung des KNC1 BDA Treibers gelesen:

 

CI-Funktionalität:

Das CineView wird derzeit nur durch Absolut TV (Sceneo) unterstützt. In Kürze wird auch die Unterstützung durch den DVBViewer erwartet......

...Für den CI-Betrieb ist seitens der Softwarehersteller eine spezielle Anpassung nötig.

 

 

Oh man! Jetzt bin ich einen Schritt weit weg das alles funktioniert, und jetzt das *schnauf*

 

Bietet die aktuelle BETA vom DVBViewer schon den CI Support für das KNC1 CI ? Hab bei den Beta Infos nichts gefunden.

 

Carsti

Edited by Carsti
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...