Jump to content

ATI Radeon HD 2400/2600 Full AVC/H.264 Support


azeman

Recommended Posts

Für die "fehlenden" Pal Auflösungen/Frequenzen gibt es eine Lösung. DAzu müssen aber Registry-Einträge geändert werden. Also Vorsicht!

 

Die Änderungen nimmst du wie folgt vor:

 

1.Regedit aufrufen ( Ausführen-> regedit)

 

2. Den Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\ suchen und aufklappen

 

3. Du findest dort dann mehrere Einträge ( CLSIDs der installierten Graka)

 

4. Die CLSID für die aktive Karte findest du am einfachsten indem du die Eiträge öffnest. Unter 0000 bzw. 0001 findest du zusätzliche Einträge die mit ATI bezeichnet sind. Hier bist du richtig.

 

5. Öffne nun den Eintrag 0000

 

6. Auf der rechten Seite des Regeditors wird nun ein neues DWORD erzeugt: Rechtsklick-> Neu-DWOrd

 

6. Den Eintrag wie folgt benennen:CVRULE_ENABLEPALTIMINGSUPPORT

 

7. Als Wert 1 eingeben

 

8. Den Vorgang ab "5" für den Eintrag 0001 wiederholen

 

9. Regedit schließen und Rechner neu booten.

 

10. Nach dem Neustart sollten die Pal-Auflösungen und Frequenzen im CCC zur Verfügung stehen

2. Die Gecshichte mit Spdif ist etwas schwieriger zu lösen. Woher die hohe Last kommt kann ich so auf anhieb auch nicht sagen. Die Audiotreiber von ATI brauchst du auf jeden Fall. Die sind für die "Soundabteilung" auf der Graka zuständig und übernehmen die Weiterleitung.

 

Wenn du beides ( ON-Board und ATI/ Win UAA) sauber installiert hast, versuche mal folgendes:

Stelle In der System die ATI " Soundkarte" in der Systemsteuerung auf Primä

 

Im Treiber/ Konfig der Realtek SPDIF auf Passtrough. oder Durchleitung ( k:A. wie Realtek das bezeichnet).

 

Damit müsste dann, nach einem Reboot die gesamte Ausgabe über den HDMI Ausgang der Graka laufen.Systemsounds hörst du möglicherweise beim Win-Start nicht, je nachdem wann die Treiber Hochkommen.

 

Bei Anwendungen mit Soundausgabe ( DVBV) u.U. Als AudioRenderer. Den Ati explizit angeben. Normalerweise ist er aber son aktiv da als Default DirectSound gesetzt.

 

Sollte das nicht klappen, wird´s etwas schwieriger. Ich kenne die Realtek-Seite nur dem Namen nach und müsste selbst erstmal testen wo es noch hängen könnte.

 

Gruß

Pinbot

 

Ich habe auch mal die Einträge in die Reg gemacht, Rechner neu gebootet, aber ich finde nur die Frequenzen 60,75 und 80Hz (bei 1280x768).

Gibts da noch ne andere Möglichkeit? Nutze Catalyst 7.10

 

Edit:

 

Bei 1280x720 sind die 50Hz da, aber wenn ich das Einstelle bekomme ich kein Bild. 1280x720 geht erst bei 60Hz. Nutze einen Panasonic Plasma: TH-42PX71

Edited by noxx
Link to comment
  • Replies 814
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • uglyrooster

    45

  • topcaser

    43

  • pinbot

    42

  • vonMengen

    38

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn dein TV tatsächlich in der Lage ist, die gewünschten Kombisv darzustellen (im Manual überprüfen dabei ggf. Unterschiede bei den Eingängen beachten), kannst du mal die Einstellungen im CCC überprüfen.

Dort findest du unter den Monitor/Displayeinstellungen die Möglichkeit alle verfügbaren Kombis an zuzeigen, statt nur der über den DDC gemeldeten.

 

Hast du die Desktopauflösungen ebenfalls kontrolliert (sie Posting v. Karlchen1 weiter oben). In manchen Fällen beeinflussen sich die Werte aus CCC und Windows gegenseitig.

 

Ansonsten wäre das Ausweichen auf das Tool POWERSTRIP eine andere Möglichkeit, die jedoch nur für erfahrene Anwender empfehlenswert ist, da damit sämtliche Sicherungen umgangen werden, die Hardwareschäden verhindern sollen.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Hallo Pinbot,

 

danke für Deine Anteilnahme.

 

Realtek Treiber beinhalten die Unterstützung für ATI HDMI Geräte seit der Version R1.57 (die aktuelle ist die R1.80). Das betrifft allerdings nur HD Audio Chipsätze.

Es gibt tatsächlich auch eine spezielle ATI HDMI Audio Device Version R1.68. Die konnte ich weder für meinen HD (ALC861), noch für den AC’97 (ALC655) Audio Codec ausprobieren, da ich in beiden Fällen eine Meldung bekam, dass in diesem Paket sich keine unterstützten Treiber befinden.

Dadurch weiß ich nicht, was dieser Teil (ATI HDMI Audio Device) der Realtek Software bezweckt. Ich kann nur vermuten, dass damit der an die ATI DVI-HDMI Schnittstelle gerichteter Sound auch von der Realtek Hardware abgespielt wird?

Vielleicht ist das ein Hinweis auf die Ursache meines Problems.

In meinen Tests habe ich beobachtet, dass während der automatischen Installationsroutine von der mitgelieferten ATI CD der Microsoft UAA Bustreiber für High Definition Audio nicht mitinstalliert wird, als ob das HDMI Audiogerät nicht identifiziert werden kann.

Folglich gibt es im System kein Audiogerät, das den Sound über die besagte Schnittstelle überträgt.

Das System erkennt es aber als PCI-Device.

Nach einer manuellen Installation des Catalyst 7.10 (Display, HDMI, UAA, Avivo, .NET, CCC) erschien Microsoft UAA in zwei gleich heißenden Eintragungen. Gleichzeitig erschien eine Eintragung für Realtek ALC880/860 unter den Audiogeräten und brachte, ohne eine Realtek Treiberinstallation, den Sound aus den Lautsprechern. Nach der Installation der Realtek Treiber (hier R1.80) hat sich im Bezug auf mein Problem nichts verändert.

Ich muss auch gestehen, dass ich diesmal die ganze USB-Unterstützung im BIOS abschalten musste, da sonst (ähnlich wie zuvor auf dem anderen Rechner mit Onboardaudio):

"Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)

Wenn Sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren." - so Geräte-Manager.

Ich habe auch einen Test gemacht, wo ich alle anderen Onboardgeräte im BIOS deaktiviert habe - ohne Veränderung. Die sonst in dem Rechner betriebene ATI 850XT PE macht keine Probleme!

 

Jetzt meine Fragen:

1. Deuten die Symptome auf einen Defekt meiner ATI HD2400XT oder unglücklicherweise meiner beiden Mainboards (ASUS P5GD1 mit Realtek ALC861 HD und P5GD1-VMX mit Realtek ALC655 AC’97) hin?

2. Sind die neuen ATI Karten kompatibel mit meinem Chipsatz (in beiden Fällen Intel 915) bzw. mit meinen Mainboards?

3. Musste es sich nicht ein ATI HDMI Audio unter den Audiogeräten im Geräte-Manager (Windows XP) zeigen?

 

Ich möchte mich vergewissern, um mich nicht zu blamieren, wenn ich versuche, eine vielleicht intakte Karte zu reklamieren.

 

Gruß

kata

 

Edit:

Eine Nebenfrage (wenn die Karte funktioniert/ausgetauscht wird) hätte ich noch. Wozu ist der Jumper (bei mir J57, 3-Pin, gesetzt auf 2-3)?

post-43862-1193589781_thumb.jpg

Edited by kata
Link to comment

Hi Kata,

jetzt wird´s etwas pronblematisch .....

 

Ich kann dein Problem im MOment nur theoretisch verfolgen, da ich kein entspr. Mobo zur Verfügung habe. Wie sich die Realteks im einzelnen verhalten kann ich somit nur abschätzen.

 

Muss mir erstmal ein entsprch Mobo raussuchen und mal ein Testsystem aufbauen.

bis dahin kannst du mal folgendes Versuchen:

 

Alles deinstallieren und putzen was Audio/Video heisst ( Graka/ Onboard)

 

Onboardsound deaktivieren.

 

Graka mit den Orginaltreibern installieren und danach mit der 7.10 direkt von ATI updaten. Den Soundtreiber nicht nachinstallieren.

 

Danach den orginal Realtek installieren und mit der neusten Version ( ohne HD-Audio ) Updaten.

 

Ich habe mir mal die Treiber der HD2600 angeshen. möglicherweise ist die nachträgliche Installation der Audiotreiber nämlich gar nicht notwendig... jedenfalls nicht wenn man die 7.10 auf die oa. weise installiert... wie gesagt Vermutung.

 

So, wenn du dann in der Systemsteuerung/Gerätemanger/ Audio-Video-Controller einen "ATI Function Driver for High Dfeinition Audi" findest... BINGO.

 

DAnn kannst du den Realtekteil im Bios reaktivieren die Treiber ( Standart nicht HD) installieren und die weiteren Einstellungen wie gehabt vornehmen.

 

Ich werd morgen mal einen Luftaufbau machen . mal sehen ob ich das so nachvollziehen kann.

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment
So, wenn du dann in der Systemsteuerung/Gerätemanger/ Audio-Video-Controller einen "ATI Function Driver for High Dfeinition Audi" findest... BINGO.
Diese Information ist Goldwert!

 

Hi Pinbot, Danke!

 

Bei mir ist diese Eintragung in keiner Konstellation aufgetaucht. Deutet auf Defekt der Graka hin. Der Aufwand wäre hiermit einfacher.

Ich bin am Verzweifeln. Etwas ist defekt Grafik/Board oder nicht zueinander kompatibel?

Ich muss ein anderes Board zum Testen auftreiben?

 

Zunächst setze ich natürlich Dein Szenario in meinem HTPC um. Berichte morgen.

 

Gruß

kata

Link to comment

Hallo,

 

habe die ATI HD2400XT in meinem HTPC getestet, so wie Pinbot vorgeschlagen hat.

1. In die Installation von der original ATI CD ist der Microsoft UAA Treiber nicht miteinbezogen. Ergebnis: Darstellungsbetrieb i.O., das unbekannte PCI-Gerät blieb undefiniert.

2. Danach das manuelle Update auf 7.10 mit KB888111 (alle Komponenten einzeln, nacheinander, ohne Neustart dazwischen), dann Neustart. Ergebnis: Darstellungsbetrieb unverändert i.O., das unbekannte PCI-Gerät heißt jetzt wie gewöhnlich Microsoft UAA Bustreiber..., der ATI Funktionstreiber fehlt aber.

3. Schließlich das Aktivieren des Onboardsounds und Treiberinstallation. Ergebnis: Onboardaudio richtig erkannt und installiert, von ATI Audio weiterhin keine Spur (warum auch), Darstellungsbetrieb durch irgendetwas behindert, bemerkbar durch ca. 20% CPU-Auslastung ohne einen sichtbaren Grund.

 

Damit habe ich zwar den ersten Zustand (nach der ersten Installation) reproduzieren können, weiter bringt mich es aber nicht.

 

Meine letzte Frage:

Wann soll der ATI Funktionstreiber für HD Audio denn erscheinen: bereits nach der Treiberinstallation oder erst nach dem Anschließen des DVI-HDMI Adapters und ggf. des HDTVs?

 

Würde mir helfen, wenn ich wüsste, wie es bei den anderen der Fall ist.

 

Gruß

kata

Link to comment

Oh shit... sorry...

Jetzt haben wir/ hast du wirklich ein Problem.

Ich hab heute ebenfalls mal gebastelt, es funzt einwandfrei.

 

Der HDMI-Treiber wird sofort in der Grundinstallation eingebunden. Zusammen mit dem UAA....

 

Hmmm. wo ist der Bock??? Ich geb zu ich bin ratlos (kann vorkommen :blush: ).

 

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist die Graka wirklich defekt, oder es liegt ein Interruptfehler vor. Hmm du hattest ei MicroATX, nicht wahr?

 

Schalte mal alles was du nicht brauchst im BIOS ab (Parallelport, Seriell etc).

Es kann sein das er eine Interrupt zu wenig hat und XP mal wieder Probs mit dem Sharing bekommt.

 

Wenn du Glück hast, kriegst du nach dem Reboot ne Meldung "neue Hardware gefunden", das ist dann der Soundteil.

Abbrechen und mit der OrginalCd und manueller Install. den Treiber aufspüren und Installieren. In der Hardwareliste müsste dann ein unbekanntes Gerät auftauchen.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
MicroATX, nicht wahr?
so ist es, die Vorgeschichte habe ich eben hier verfasst.

 

Schalte mal alles was du nicht brauchst im BIOS ab (Parallelport, Seriell etc).
Ich denke, ich habe vor der Installation alles abgeschaltet (COM, LPT brauche ich sowieso nicht).

Werde morgen den letzten Versuch starten und an den BIOS Einstellungen etwas probieren. Wenn es nicht hilft, muss ich jemanden finden, der mir ein neueres Board zur Verfügung stellt.

 

@Pinbot

Hab vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß

kata

Edited by kata
Link to comment

Funktioniert bei euch eigentlich im Clone Modus das Deinterlacing ordentlich? Bei funktioniert das bestenfalls unregelmässig und ich habe immer mal wieder irgendwelche Weaving-Artefakte im Bild trotz Bob als Einstellung.

Link to comment

Laut ATI ist ein Dualscreen-Betrieb in Verbindung mit HDMI nicht vorgesehen. DVI in höheren Auflösungen bring zumindest aber die HD2600 auch an ihre Grenzen (4 Channel DVI geht bis 800 x 600)

 

Erst die neuen Chips (Ab HD2950) werden´s wohl sauber und auch in HD schaffen.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Laut ATI ist ein Dualscreen-Betrieb in Verbindung mit HDMI nicht vorgesehen. DVI in höheren Auflösungen bring zumindest aber die HD2600 auch an ihre Grenzen (4 Channel DVI geht bis 800 x 600)

 

Erst die neuen Chips (Ab HD2950) werden´s wohl sauber und auch in HD schaffen.

 

Hm? Die Aussage verstehe ich nicht so ganz. Ich habe ja selbst auf meiner alten Nvidia 7600 Billigkarte dualscreen mit 1680 x 1024 und 1900irgendwas x irgendwas geschafft. Wenn ich nicht im Clonemodus bin (sondern im Dual-Modus) scheint es auch diese Deinterlacing Probleme auch nicht zu geben, aber es klappt prinzipiell (2600 Pro). Nur leider verweigert im Dual-Modus Betrieb (oder Desktop Erweiterung) die Cyberlink-Hardwarebeschleunigung ihren Dienst. Naja, geht aber auch so - ich hoffe mal, dass sich die Sache mit der Hardwarebeschleunigung über die Zeit noch etwas reift.

Link to comment
Hier nochmal der direkte Link zum Download der HD2x00 Batch:

 

http://exdeus.home.comcast.net/~exdeus/ati-hd2x00/

 

Bitte lest euch vor der Anwendung die (englische) Anleitung durch.

 

In dem hier schon mehrfach geposteten Link zum AVS-Forum wird näher auf die Wirkungsweise der einzelnen Änderungen in der Reg eingegangen.

 

Gruß

Pinbot

 

 

@ pinbot

 

Ja Hallo erst mal...

 

Habe mich gestern Abend hier im Forum angemeldet um mich wegen Begeisterung mal für die

wirklich guten Beiträge von Dir zu bedanken. Vom Inhalt gut und gut beschrieben - toll.

Dann kam noch der Link ins Spiel, der bei meiner 2400Pro den Prozessor schlafen geschickt hat.

Die Prozessorlast sank bei h.264-Sendern auf 1-10% und total geschmeidige Wiedergabe.

Totale Begeisterung, da ich schon ewig an der Kiste rumfummle, sonst was probiert habe

und (auch hier) gelesen habe bis zum Abwinken.

 

Während ich gestern Abend meine Dankesworte formulieren wollte, DVBViewer lief nebenbei mit irgend

einem recht lahmen HD Film, schmiert die Kiste plötzlich ab. Erst Schlieren und Pixelsalat, dann totaler Still-

stand (eingefroren), Taskmanager versucht um DVBViewer zu schließen, danach schwarzer Bildschirm, Monitor

schaltet in Standby, Rechner läuft aber weiter nimmt aber nichts mehr an, Hardreset nötig.

 

Was war passiert??

Der lahme Film war zu Ende und es kam irgend welche Eigenwerbung mit schnellen Szenenwechseln und schnellen

Schwenks. Dies führt dann recht zügig und reproduzierbar immer wieder zu diesem Verhalten.

Habe dann nach diversen Versuchen DxVA abgeschaltet mit dem logischen Ergebnis daß der Proz wieder

am Anschlag ist und es Ruckelt, läuft aber wieder stabil.

Hast Du irgend eine Idee??

 

Fehler tritt nicht bei reinem Abspielen einer aufgenommenen Datei mit PDVD auf.

Fehler trat aber vorher bei 720p@50Hz mpeg2 (Eins Festival HD) auch schon auf (Live TV).

Das Sys ist aber sonst vorher noch nie abgeschmiert.

Die HD 2400 ist reingekommen, da die Onboardgaphik dann doch zu lahm war.

 

Die Soft:

XP SP2

PDVD7 mit neustem Patch (der Vorgänger produziert den selben Fehler)

DVBVierwer 3.8.1.1,

CAT 7.10

 

Die Hard:

M2A VM HDMI (ASUS)

HD 2400 Pro (Sapphire)

Skystar HD

ATHLON 64 X2 5000+ Brisbane

2GB RAM OCZ

 

Heute probiert: Selbes System aber die Graka von ASUS, der Proz 4800+, RAM GSkill, älteres BIOS,

Älterer PDVD-Patch, CAT 7.8 ->>> selber Effekt (HD-Sender suchen mit schnellen Bidwechseln).

 

Gruß Duddsig

Link to comment

Tach Ihrs,

 

System: DVBViewer Pro 3.9, C2D6850, 2GB RAM, Asus EAH2600XT, XP Home SP2, PDVD Ultra + Update, AC3Filter-> SPDIF an Home Cinema, Powerstrip, aktuelle Treiber für graka, chiupsatz und audio, Hauppauge Nova S2, overlay modus

TV: LCD Humax 42" HD ready per DVI angeschlossen (1360x768 60Hz)

(selbes problemchen mit nvidia 8500gt)

 

alles klappt soweit prima auch die hd kanäle in toller ruckelfreier bildquali - mal ein danke für die vielen guten infos & tips hier im forum.

 

aber ...als kleiner fußball-verrückter trauer ich meiner alten dbox hinterher: ich krieg das bild bei fußball übertragungen auf meinem htpc nicht ordentlich hin. entweder liegt ein griesel auf dem bild, oder rund um die spieler liegt ein schatten oder es ist völlig verpixelt. f1 war imho genauso. ich habe auch schon die paar reg einträge für die 2600 ausprobiert, aber die hatten kaum wirkung.

 

hat hier jemand eine gute einstellung für fußball live übertragungen gefunden?

 

Innu

Link to comment

Hi duddsig,

... na ja man tut was man kann... :idiot:

 

Hmmm, ich befürchte bei deinem Problem kann ich dir nicht sehr viel weiter helfen. Durch den Patch werden zwar einige Haken der HD2400 grade gebogen einer aber dann doch nicht: Die Leistung

 

Die 2400er ist in bestimmten Situationen einfach überfordert. Grade in Situationen, wie du sie beschreibst, machen sich diese Abstriche dann deutlich bemerkbar.

 

Schnelle Bildwechsel-> Hohe Bitraten

 

Die 2400er sind leider zu schwachbrüstig um mit hohen Datenlasten (> 15 Mbit) noch klarzukommen, selbst wenn die Funktionen auf der Karte, die ja eigentlich gesperrt sind, über den Patch freigeschaltet werden bleibt immer noch der Flaschenhals Speicher. Und spätestens hier hakt es dann endgültig:

 

Ich will hier nicht alle Details ausführlich aufführen aber generell kann man sagen, das die 2400er da aufhören wo die 2600 anfangen, zumindest in einigen relevanten Bereichen.

Im "Normalbetrieb" merkt man wenig davon, in extremen Situationen in den es z.B. auf Speicherzugriffe/bandbreite und Shaderleistung ankommt sehr deutlich.

 

Das Phänomen, das Aufzeichnungen besser laufen als Live_TV wurde schon oft beobachtet, ist aber nicht ungewöhnlich und erklärt sich weitgehend in der anderen Form der DAtenwege. So wird z.B. das Bussystem anders belastet.

 

Das du diese Ausfälle in der Zeit vor dem Patch nicht beobachten konntest, ist ebenso erklärlich. Die Patches aktivieren u.A Funktionen der Karte die für zusätliche Lasten sorgen.

 

Du hast jetzt quasi einen Ferrariemotor der an einer Trabbi-Spritleitung hängt. Gibst du Gas, geht das so lange gut, bis die Leitung nicht mehr genug Sprit liefert. Dann fängt der Motor an zu stottern und verliert an Leistung obwohl er eigentlich mehr könnte.

 

An diesem Verhalten kann kein Patch und kein Treiber etwas ändern, leider. Aus Marketinggründen hat man bei AMD/ATI diese Design gewählt um im Lowendbereich mitzumischen.

 

Wie gesagt die 2400 ist gut für die "Landstraße" auf der "Autobahn" bleibt einem, trotz Tuning, nur die Brummispur.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

@Innuendo

Die Schatten können mehrer Ursachen haben. entweder ist dein Bild "überschärft" oder die Signalzuführung unsauber.

 

Die zu große Schärfe wird gerne durch Postprocessoren im TV oder Proki hinzugefügt. Deshalb am besten ALLE Bildverbesserer in den Wiedergabegeräten ausschalten und die Signalverabeitung auf einen pixelgenauen Modus einstellen.

 

Da du mit einer Videoauflösung arbeitest, muss das Signal mehrfach gewandelt werden (Skalierung, Deinterlacing, PullDown). Dabei entstehen Verluste. Hierbei ist insbesondere der Pulldown und das Skaling ein kritischer Punkt,

DA du wahrscheinlich die Auflösung des Wiedergabegerätes nicht höher Schrauben kannst, würde ich vorschlagen zunächst mal die Bildfrequenz der Graka auf 50 Hz herab zusetzen.

 

Das verhindert den PullDown-Jitter ( Mikroruckler, durch zwischengerechnete Bilder) und erhöht den Schärfeeindruck.

 

Je nachdem was dein Eingang verkraftet könntest du es auch mit 75 HZ ( Achtung TV mögen das meistens nicht, Prokis nur wenn es sog Datenprojektoren sind).

 

DAs Farbrauschen was du wahrnimmst, kann man kaum unterdrücken erst recht nicht bei großen Diagonalen. ES kann nämlich gleich mehrer Ursachen haben: Ausgangssignal (Sender), Leitungswege, Signalverarbeitung (Codec, Wiedergabe). Grade bei großen Diagonalen kommt das leider deutlich zum tragen. Hier muss man ertmal die Ursache identifizieren um geziehlt einzugreifen.

 

Als kleine Maßnahme könntest du versuchen, Farbsättigung und Gammakurve im Wiedergabegerät und auf der Graka anzupassen. Das erfordert aber Fingerspitzengefühl, Zeit und ein wenig Frustrationstoleranz.

 

Genaue Werte kann ich dir nicht liefern da diese von der Weidergabekatte und den übrigen Gegebenheiten abhängig sind.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Während ich gestern Abend meine Dankesworte formulieren wollte, DVBViewer lief nebenbei mit irgend

einem recht lahmen HD Film, schmiert die Kiste plötzlich ab. Erst Schlieren und Pixelsalat, dann totaler Still-

stand (eingefroren), Taskmanager versucht um DVBViewer zu schließen, danach schwarzer Bildschirm, Monitor

schaltet in Standby, Rechner läuft aber weiter nimmt aber nichts mehr an, Hardreset nötig.

 

Nicht so fassen!!! ( Ist das richtig auf Deutch?)

 

I have also the same problem with my 2400 XT!

My system should be capable enough (Intel ES 6700 - windows XP sp2 - 2GB Ram).

Software decoding with Mainconcept decoder no problem at all besides the higher CPU usage.

But using cyberlink H.264 decoder with latest patch and register tweaks it is a different story. After a minute or two watching excellent picture a pixel mix in different colors will be shown and in a sudden instance total freeze and after that system will be automatically shut down and restart.

Searched me mad for different reasons.

But the information PINBOT gave does make me a little bit confused and sad. By ATI specification hardware decoding should work in theory by HD2400 XT. In practice it seems not for all H.264 material. So, more people should encounter this issue I suppose.

Have other people also mentioned this behavior?

 

Wie gesagt die 2400 ist gut für die "Landstraße" auf der "Autobahn" bleibt einem, trotz Tuning, nur die Brummispur.

 

Should the newest Nvidia 8800 GT (G92 chip) be a better alternative?

Link to comment
In practice it seems not for all H.264 material. So, more people should encounter this issue I suppose.

Have other people also mentioned this behavior?

 

Should the newest Nvidia 8800 GT (G92 chip) be a better alternative?

Yes they have, but ATI never said it would deal with all the needs, In the rough 2400 and 2600 may appear nearly as identical twins. BUT... they are not! Memory Bandwith, umber of Shaders etc...

 

It´s a matter of fact, this Problem appears with every material that has higher Bitrate, BluRay and HD-DVD playback is even worse, ´cause of bitrates as high as 40Mbit and more, the best you can get with a 2400 is a slideshow...

 

Some people might be satisfied with the HD240 becaus they never get near the "dangerous" Regions, but if you are... BANG!

 

I´m not sure if the 8800 GT is the right choice here. From the specs it could do better then the ATI, but Nvidia has slight problems with the hardware acceleration, so a lot of work has to be don by the CPU.

 

Cosidering my own experiences and those of a lot of other Users, the Radeon HD 2600 is the only Card that is capable to cope with the requierments of HD-Material.

 

The new Nvidia 8800 GT seems to be another "Gamers-Delight" ( taken from the first rough reviews), but if and how the (promised) better implementation of PureVideo will work... ??? No Data yet... sorry?

 

Just my 2 cents... but considering the price/performance ratio and if you are not a gamer the HD2600 is the better choice....

 

Greetz

Pinbot

 

Edit:

It´s

 

Nicht zu fassen... :idiot:

 

never mind , it was near enough :idiot:

Edited by pinbot
Link to comment

Hallo Pinbot,

 

ich habe das Audioproblem immer noch nicht gelöst. Es scheint, ein Kompatibilitätsproblem ATI HD2400 / ASUS P5GD1 zu sein. Morgen bekomme ich ein anderes Board (leider auch von ASUS :idiot:) und werde testen.

 

Es geht jetzt um was anderes.

Bei allem Respekt muss ich Dir in einer Sache widersprechen. :idiot:

Ich bin mit der Leistung (Video :jump:) meiner HD2400XT sehr zufrieden -> Fußball-HD/1920×1080i 50Hz -> völlig ruckelfreies und sauberes Bild über die gesamte Spieldauer. :idiot:

Auch die technischen Möglichkeiten dieser Karte sind, der HD2600 Pro gegenüber, nicht so schlecht. Die Bandbreite z. B. ist nur unwesentlich geringer (11,2 GB/s gegenüber 12,8 GB/s) und die GPU ist schneller. Darüber hinaus hebt sie sich von der HD2400 Pro technisch und in der Ausstattung ab und ist um 50% billiger und sparsamer als die HD2600 Pro.

Wenn ich mir eine HD2600 kaufen würde, dann solche wie die PowerColor HD2600XT Xtreme. Die Leistung würde dann enorm steigen, der Stromverbrauch allerdings auch - um 100%!

 

Wie gesagt, für meine Zwecke kann ich keine Nachteile (außer HDMI Audio (w00t)) feststellen.

 

Gruß und Dank für bisher :idiot:

kata

Link to comment
Du hast jetzt quasi einen Ferrariemotor der an einer Trabbi-Spritleitung hängt. Gibst du Gas, geht das so lange gut, bis die Leitung nicht mehr genug Sprit liefert. Dann fängt der Motor an zu stottern und verliert an Leistung obwohl er eigentlich mehr könnte.

 

 

Hallo pinbot

 

Sch...dreck!!

Hatte so was in der Art befürchtet. Blos war mir nicht klar wieso das beim

Abspielen von aufgenommenem Material sich anders verhalten sollte - schade eigentlich.

Will heißen, daß das Problem mit der 2400 nie lösbar sein wird??!!

 

Will auch heißen, daß mir nur die 2600 als Option bleibt.

Leider ist die 2600 in ihrer passiven Version nicht nur so schnell sondern auch so groß

wie ein Ferrarimotor und hat als Zusatzleistungsmerkmal auch noch das einer guten

Raumheizung - den Stromanbieter wird's freuen.

Was für ne Leistungsaufnahme haben die 2600 Pro / XT eigentlich (die2400Pro hat nur erfreuliche 25W)

 

Schlimm an der Sache ist eigentlich, daß die Produkte mit Tauglichkeit für diese Anwendungen

beworben werden. Trifft übrigens auch für das oben genannte Mainboard von ASUS zu, mit Onboardgraphik

und HDMI "um in den Genuß von Bluray und HD-DVD Wiedergabe kommen zu können".

Praktisch eignet es sich nicht mal für die Wiedergabe von 720p bzw 1080i.

 

Übrigens soll der auf dem Board Verbaute 690G Chipsatz von AMD/ATI auch versteckte bzw. nicht

freigeschaltete Leistungsmerkmale bezüglich HD-Beschleunigung haben. Da gab es mal eine Pressemitteilung.

Hast Du vielleicht dafür auch ne Quelle für Paar Einträge in der Reg?? Vermutlich wird aber

das Ergebnis das selbe sein wie beim eingeschaltetem Turbo bei der 2400. Wenn mann es aber nicht

probiert wird man es nie wissen...

 

Besten Dank noch mal

 

Gruß Duddsig

Edited by duddsig
Link to comment

ich bin irgendwie mit der Bildqualitätqualität überhaupt nicht zufrieden.

 

hab unter SD / HD diese Posterizationsproblem, auch sieht SD sehr unscharf/verwaschen aus.

 

unter Nvidia sah das doch wesentlich besser aus.

Dieses AVS Script hab ich schon probiert.

 

unteranderem bei Fussball merkt man das sehr deutlich wegen der grünen Flächen.

Edited by freetgy
Link to comment
ich bin irgendwie mit der Bildqualitätqualität überhaupt nicht zufrieden.

 

hab unter SD / HD diese Posterizationsproblem, auch sieht SD sehr unscharf/verwaschen aus.

 

unter Nvidia sah das doch wesentlich besser aus.

Dieses AVS Script hab ich schon probiert.

 

unteranderem bei Fussball merkt man das sehr deutlich wegen der grünen Flächen.

 

Wie wärs wenn Du mal beschreibst was für Hard- und Softwarekonfigurationen Du hast.

 

Ich bin auch Umsteiger von Nvidia, aber SD ist mind. gleichwertig bei ati 2600 hd etwas unschärfer, siehe hier:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=163195

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=163853

 

 

 

Gruß Homekino

Link to comment

Hallo,

 

ich möchte in meinen HTPC eine AGP Karte setzen, die HDTV Codecs decodieren kann.

 

Mein System besteht z.Zt aus diesen Komponnenten:

 

Meine Hadrware:

 

Netzteil: Seasonic SS-350FB

Motherboard: MSI K8T Neo-FSR

Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ (Winchester, S939)

CPU-Kühlung: Thermalright XP-90

Lüfter: Papst 4412/F2GLL mit Temperatursteuerung

Speicher: DIMM 1024 MB (DDR400)

Grafikkarte: Gainward NVidia AGP GeForce FX6600, 128MB mit Zahlmann Zalman VF700Cu und aktiver Temperaturregelung

Festplatte: Samsung SP1614C , Trekstor DataStation Pocket x.u 160GB

DVD-Brenner: BenQ DW-1620

Soundkarte: M-Audio Revolution 5.1

TV-Karte: Hauppauge WinTV PVR 250 , Hauppauge DVB-T Stick

Tastatur/Maus: Keysonic ACK-540 RF

 

Fernseher: Samsung 32R71W nativ 1360x768@60Hz über VGA

 

Windows XP SP2

 

AGP Karten wird es ja wohl nicht mehr lange geben, so das ich schon mal nach einer geeigneten Karte ausschau halten möchte ... TV-Karten und HD Brenner kann ich ja noch später tauschen.

 

 

Nun hat Sapphire eine schöne Karte im Programm: Die HD2400Pro http://www.sapphiretech.com/ge/products/pr...d=185&grp=2

 

 

Ich habe nun die ganzen Seiten so gut es geht gelesen. Aber ich habe leider keine Antwort gefunden, ob jemand eine HD2400Pro-AGP in seinem System zum laufen bekommen hat...

 

 

Also frage ich ganz geziehlt:

 

 

Hat jemand eine HD2400Pro-AGP in seinem System zum laufen bekommen ?

 

Kann ich damit meinen Fernseher über VGA mit HD ansteuern?

 

Unterstützt die Karte HDCP am DVI Ausgang? Ich kann ja meinen TV parallel digital mit DVI->HDMI ansteuern.

 

Decodiert die Karte 1080p und 1080i?

 

 

Danke für Antworten auf meine Fragen !

Edited by Mr. Bean
Link to comment

Ich habe eine Club3D HD2400Pro AGP in meinem System laufen (Intel P4 mit 3GHz).

Funktioniert mit der ATI-Software Version V7.10 einwandfrei.

Allerdings betreibe ich diese nur an einem normalen PC-LCD über digitalen Ausgang. Laut Beschreibung ist die Karte voll HDCP kompatibel.

 

Zur Zeit sendet kein Sender auf Astra progressives Material. Beim Test von Einsfestival kam mal 720p mit 50fps, da war die Karte schon an ihren Grenzen. An deiner Stelle würde ich lieber eine 2600 nehmen...

Edited by DeJe
Link to comment

Ich hatte eine Gecube 2400 Pro AGP. Bis Treiber 7.7 war die Dekodierung ok, ab 7.8 ging nichts mehr. Jetzt habe ich eine Sapphire 2600 XT, damit passt es wieder.

 

Zu deinen Fragen: HD würde ich nicht über VGA ansteuern (falls das überhaupt geht), nimm DVI bzw. HDMI. HDCP ist dabei, 1080p und 1080i werden unterstützt.

 

Du solltest dir noch was wegen Lüftern überlegen, deinem System nach zu urteilen ist dir das wohl wichtig. Für PCIe gibt es silent Karten, die AGP haben alle mehr oder weniger laute Lüfter. Meine 2600 XT ist temperaturgeregelt, im idle bzw. surfen etc. nicht zu hören, beim HD schauen dreht der Lüfter immer hoch und wieder runter, fast im Sekundentakt. Sehr nervig.

Link to comment

Also ich habe seit Samstag eine "Sapphire HD 2600 Pro AGP" in meinem Media-PC. Bin soweit zufrieden. Der Lüfter ist nur beim hochfahren des PC kurz laut, ansonsten höre ich ihn nicht.

Die einzige AGP-Karte, die ich bisher gesehen habe, die auch passiv gekühlt wird, ist die von MSI. Nur war mir da das Risiko zu hoch, das diese nicht richtig paßt wegen des großen Kühlers. Gibt es denn schon passende Passivkühler für ATI HD2600 AGP-Karten? Nen Hinweis mit Link wäre super.

Edited by RobbyD
Link to comment

Zur Info: Der offizielle ATI 7.11 ist draussen. Kann schon jemand was berichten?

 

Und ne Frage: Werden die höherwertigen Deinterlacing Modes (motion adaptiv) nur bei VMR Renderer verwendet oder auch bei Overlay/Unchanged?

 

Und noch ne Frage: Hat jemand bei VMR9 auch Tearing (bei HD Sendern)?

 

mfg

alfonxs

Link to comment

Hallo,

ich nutze eine Ati 2600 AGP Grafikkarte und hab ein Problem mit SD Material. Das Bild sah bei SD Material vorallem beim Fussball wie hier schon einige schrieben wirklich fürchterlich aus. Jetzt hab ich diese Registry Werte mit dem Tool geändert und das Bild ist jetzt in Ordnung (gleich gut wie an meiner Röhre). Mein Problem ist nur das jetzt oben links so ein ganz dünne weise Strichlinie ist bei SD Material. Bei HDTV Material ist das Bild nach wie vor super.

 

Diesen Fehler hab ich bei 7.8 und bei 7.10

auch egal ist welcher Codec: Ati oder Cyberlink liefern den gleichen "Fehler"

 

Weis einer welchen Wert in der Registry dafür Schuld ist? Ich versteh leider den Englischen Text bei der Seite wo ich die Werte her habe nicht.

 

 

Danke schonmal für jede Hilfe.

Link to comment

Hallo julius_ca,

 

das ist kein Fehler. - Das ist die Austastlücke (http://de.wikipedia.org/wiki/Austastl%C3%BCcke); die ist auch beim normalen Fernsehbild auf der Röhre vorhanden; dort wird das Bild aber etwas vergrößert, so dass diese Austastlücke außerhalb des sichtbaren Bildschirmbereichs liegt.

 

Guck mal ob du dein PC-Fernsehbild auch dementsprechend höher schieben kannst oder ggf. die Auflösung um ein paar Pixel erhöhen.

 

Wie das genau geht kann ich dir leider nicht sagen, da ich selber noch keinen HTPC habe, sondern erst plane und solch ein Profi, wie einige hier im Forum bin ich auch nicht; aber du kennst nun den Grund und einen Lösungsansatz ;)

 

Interessehalber gefragt: Welches TV-Gerät benutzt du und wie hast du das am PC angeschlossen?

 

Grüße

Patrick

Link to comment
Die einzige AGP-Karte, die ich bisher gesehen habe, die auch passiv gekühlt wird, ist die von MSI. Nur war mir da das Risiko zu hoch, das diese nicht richtig paßt wegen des großen Kühlers. Gibt es denn schon passende Passivkühler für ATI HD2600 AGP-Karten? Nen Hinweis mit Link wäre super.

Ich habe die passiv gekuelte MSI AGP. Bei mir waere der Kuehlkoerper auch viel zu hoch gewesen, aber da die Heatpipes sehr weich sind kann man den kompletten kuehler sehr leicht so hinbiegen dass die Karte passt. Also oben wo sie so hoch ist einfach seitlich weg klappen (etwa 30 Grad)

Link to comment
Zur Info: Der offizielle ATI 7.11 ist draussen. Kann schon jemand was berichten?

Ja: DXVA bei H.264 geht nicht mehr (Cyberlink)... Habe den Treiber zum Glück nur auf meinem Testsystem eingespielt.

Link to comment
Ja: DXVA bei H.264 geht nicht mehr (Cyberlink)... Habe den Treiber zum Glück nur auf meinem Testsystem eingespielt.

 

Kann ich nicht bestätigen.

 

DXVA auf H264 läuft mit dem neuesten Cyberlink einwandfrei.

Link to comment

Ja bei mir läuft der 7.11 auch einwandfrei mit meiner ATI HD 2400 Pro.

Ich musste zwar die Registry-Tweaks nochmal draufmachen, aber dann lief alles wieder wie gewohnt und noch besser.

Mit dem 7.11 kann ich endlich Video-Dateien im Vollbild bei VMR7 anschaunen ohne das der Rechner abstürzt.

Link to comment

Bei mir nicht. Habe 2 Festplatten mit 2 XPs in meinem Büro-PC. Seitdem ich in der einen Umgebung den 7.11 er Treiber installiert habe, geht kein DXVA mehr. Andere Festplatte (gleiche Hardware, aber 7.10) DXVA geht.

 

CPU load bei 7.11 und H.264: 40-45%

GPU load bei 7.11 und H.264: 4%

 

CPU load bei 7.10 und H.264: 0-2%

GPU load bei 7.10 und H.264: 30-50%

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...