Jump to content

Mp3 über Alte Stereoanlage Hören


GBWebmaster

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich hab eine "relativ" alte Stereoanlage (ca. 15 Jahre), die nur einen kleinen Fehler hat: Ich kann damit keine MP3 hören. Nun besteht ja die Möglichkeit, einen MP3-Player über den Kopfhörerausgang an die Anlage anzuschließen und so an die Musik zu kommen.

 

Habt ihr irgendwelche kostengünstige und empfehlenswerte Geräte, die dies für mich erledigen könnten? Am besten wäre es, den MP3-Player über ein Netzteil zu betreiben, um Batterien und Akkus zu sparen, bzw. um keine Laufzeiteinschränkungen hinnehmen zu müssen.

 

Wie macht ihr das?

 

mfg

GBWebmaster

Link to comment

Der Kopfhörerausgang ist vom Pegel her sehr ähnlich wie ein Chinch Eingang und kann auch so verwendet werden. Dafür gibt es Adapterkabel. Allerdings darf kein Eingang für einen Plattenspieler verwendet werden. Damit könnte die Anlage beschädigt werden. Dafür bietet der Fachhandel aber ebenfalls Adapter an, die aber etwas teurer sind.

Wenn die Anlage keinen Eingang hat, würde noch die Möglichkeit bestehen, einen FM Transmitter zu verwenden. Diese Geräte senden das Signal des MP3 Players auf einer meist frei wählbaren Radiofrequenz. Damit kannst du auch gleichzeitig mehrere Radios in der Nähe versorgen. Allerdings leidet bei dieser Variante der Klang etwas und bei Stille tritt meistens ein geringes Rauschen auf.

Link to comment

Hallo Hartwig,

der Anschluss des MP3-Players über den Kopfhörerausgang an den Verstärker der Stereoanlage klappt soweit. Die Frage ist, welche Hardware (MP3-Player o.ä.) dafür geeignet ist, der Stereoanlage die MP3-Funktionalität zu geben.

 

Ich möchte halt nicht ständig Akkus aufladen oder Batterien kaufen.

 

GBWebmaster

Link to comment

Hi!

Mein StandAlone - DVD-Player kann auf DVD gebrannte mp3-Dateien wiedergeben (das können heute fast alle); ähnliches gilt für moderne CD-Player (ob als 230V-Gerät oder mobil mit Akkus/Batterien/Netzteil)

 

PS: Wenn möglich, den LineOut-Ausgang/Eingang verwenden ... der Kopfhörer-Ausgang ist oft qualitativ nicht so der Hit ...

Link to comment

falls möglich ist meine Empfehlung ein langes Klingen->Chinch Kabel vom PC an die Anlage zu legen... das ist doch wohl der beste MP3 Player, den man bekommen kann, nicht? ;)

 

Es gibt auch Geräte, die Mp3s über WLAN oder ähnliches Streamen können... können auch interessant sein, wenn man große Mengen bzw. oft wechselnde Musik hat...

Das billigste ist wahrscheinlich ein x-beliebiger MP3 Player... wenn der SD Karten lesen kann, wäre sogar das "füttern" recht angenehm zu gestalten. ;)

Mit Stecker-Netzteil siehts bei "echten" Mp3 Playern allerdings schwieriger aus... da müsste man sehr wahrscheinlich was basteln.. ;)

Link to comment

Hallo Moses,

die Idee mit dem PC ist clever, allerdings steht mein PC im genau entgegengesetzten Wohnungseck, was die Verbindung mit dem Kabel unmöglich macht.

Es wird auf einen günstigen MP3-Player hinauslaufen. Ich hab irgendwas von USB-Charger gehört, der den Player-Akku über die USB-Schnittstelle laden können soll. Kann so ein Teil als Netzteil für den lfd. Betrieb genutzt werden?

 

GBWebmaster

Link to comment

Hallo,

 

die Idee mit dem PC ist clever, allerdings steht mein PC im genau entgegengesetzten Wohnungseck, was die Verbindung mit dem Kabel unmöglich macht.
Es gibt auch Geräte, die Mp3s über WLAN oder ähnliches Streamen können... können auch interessant sein, wenn man große Mengen bzw. oft wechselnde Musik hat...
ich habe hier zu hause ein Philips SLA-5500, denhatte ich im letzten jahr bei au-ja.de gewonnen. ;)

 

Mit dem man über WLan die Musik vom PC abspielen kann.

Dazu wird auf dem PC eine Serversoftware installiert, welche die Musik, Wiedergabelisten bereitstellt.

Die Klangqualität ist garnicht schlecht, ist zwar nur eine Minianlage welche dort angeschlossen ist, aber klingt gut.

 

Einzig die Geschwindigkeit der Software läst zu wünschen übrig. Beim ersten einlesen von Verzeichnisbäumen denkt man die Software wäre abgestürzt.

 

Als Nachfolger scheint es den Philips SLA5520 zu geben.

 

;)

Link to comment

Es gibt, insbesondere als Zubehör für PocketPCs, Netzteile, die einen "USB"-Anschluss haben, also wo man ein USB Kabel dran stöpselt und da den Ladestrom, den man am PC auch über USB hat, raus bekommt.. also 5V und 500mA (glaub ich *grübel*). Zum Teil gibts die da auch direkt mit Kabel auf Mini-USB, was wohl auch bei MP3-Playern verwendet wird...

Link to comment

Ich denke, ich besorge mir einen günstigen MP3-Player, der sich den Strom über die USB-Schnittstelle besorgt und schaue mich nach einem "USB"-Netzteil um, wie Moses geschrieben hat. Aber die WLAN-Geschichte möchte ich nicht aus den Augen verlieren. Hört sich sehr interessant an.

 

Danke an Euch alle.

 

GBWebmaster

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...