Jump to content

DVB-C welche?


Recommended Posts

Ich würde mir gerne eine DVB-C Karte zulegen und wollte fragen, welche Karte ich nehmen soll.Gibt es im Kabel(HH) HD-Sender z.B von Premiere oder Pro7&Sat1????Ich habe bisher folgende Karten Ins Visier genommen: SATELCO EasyWatch HDTV PCI (DVB-C) für 99€ oder SATELCO EasyWatch PCI DVB-C für 79€ ????Was wären die Alternativen?

Link to comment

Du solltest auf jedenfall darauf achten, dass die Karten einen CI Schacht haben, oder zumindest um einen erweitert werden können... in den meisten Kabelnetzten ist schon alles verschlüsselt, und die anderen werden auch noch folgen :)

 

Ich persönlich empfehle die FireDTV, bzw. FloppyDTV... die Geräte funktionieren wunder bar klasse, ohne irgendwelche Probleme oder Zickereien und haben halt schon nen CI Schacht eingebaut, den der DVBViewer auch gut unterstützt... bei der FireDTV wird auch die Fernbedienung unterstützt... leider sind die Dinger nicht ganz billig ;)

 

http://www.digital-everywhere.com/cms/en/index.php

Link to comment

Satelco würde ich mir ganz schnell aus dem Kopf schlagen!

Deren (bzw die von KNC1) BDA-Treiber (für Fremdsoftware wie DVBViewer) sind derart mies, dass wohl höchstens Auserwählte mit Spezialkonfigurationen die Sache zum Laufen bekommen. (musste ich am eigenen Leib erfahren)

 

Meine klare Empfehlung: FloppyDTV bzw FireDTV

 

Thalon

Link to comment

hab mich auch ne weile (vor allem hier im forum) belesen und mich am ende für eine floppyDTV entschieden...absolut top das teil! nur zu empfehlen...!!

Link to comment

Hallo,

 

Ich hab ne Weile gesucht, und hab mich dann für einen Twinhan (Digitalrise) Cab CI entschieden.

Hatte keinen Platz für ein extra CI Interface.

Mit dem DVBViewer läuft sie ohne Probleme mit den aktuellen BDA Treibern.

Andere Programme können nicht richtig auf das CI zugreifen. Deshalb gehen meist nur die unverschlüsselten

Programme.

 

Gruß

Link to comment

@xck3001,

 

ich hatte die mal (Technotrend C-1500 mit CI-Modul), aber nur Probleme... allerdings unter WINDOWS.

Und ob ich allein war mit meinen Problemen (Bild/Ton Aussetzer - die mit ProjectX nachvollziehbar waren) oder ob es durch ein Treiberupdate behoben wurde kann ich nichts mehr zu sagen, weil ich mich von der Karte wieder getrennt habe.

 

Unter Ubuntu (Linux) soll die Out-of-the-Box laufen. Jedenfalls steht das bei www.ubuntuusers.de in dem Wiki für Hardware.

 

Im Moment kann ich für "Windows XP" nur FireDTV oder FloppyDTV empfehlen.

 

Es gibt übrigens ein Firmwareupdate für die DVB-C Version die mit "Critical" eingestuft wurde !!

Edited by villi
Link to comment

Ich kann auch nur die Fire/FloppyDTV empfehlen. Habe jeweils eine Version davon im zeitgleichen Betrieb und alles funzt einwandfrei. Auch die FB der FireDTV arbeitet mit dem Plugin aus dem Memberbereich sehr gut.

 

Panda71

Link to comment

OK, ich schau mir die mal an. Wo ist denn eigentlich der Unterschied mal ganz kurz gesagt?

Die Floppy passt logischerweise ins Floppy :shifty: Aber die andere? Vom Bild her sah mir das fast nach Standalone aus.

 

Ist der Chip der gleiche?

Link to comment

Jo, die FireDTV ist eine externe Box, die FloppyDTV kann entweder ins Floppy oder mit der Blende auch hinten an den Rechner zu nem PCI Slot (oder auf darunter an ne Blende, ohne Slot). Die Geräte sind sich wohl sehr ähnlich, der Chip ist auf jedenfall derselbe, der Treiber auch identisch...

 

Die FloppyDTV wird über ein Stromkabel vom Netzteil mit Stromversorgt (der kleine Floppy-Stecker halt... :shifty:), die FireDTV entweder über Firewire (das reicht für ein Gerät) oder über ein externes Netzteil, das wird allerdings nicht mitgeliefert.

Edited by Moses
Link to comment

Ich empfehle ebenfalls die FireDTV!

Habe sie nun im Einsatz nachdem mir die Twinhan (Digitalrise) nur Probleme bereitet hatte.

(Kein Signal nach Hibernate, hin und wieder Aufnahmen mit 0KB, etc.)

 

Der hohe Preis der FireDTV ist voll gerechtfertigt, alleine schon wegen der Zeitersparnis:

Anschließen, CI reinstecken, alles läuft perfekt. Ausserdem gibts Top-Treibersupport.

 

 

cheers

Future

Link to comment
[...] oder über ein externes Netzteil, das wird allerdings nicht mitgeliefert.

Bei mir wurde es damals (Feb 06) noch mitgeliefert.

Aber FireDTV ist auch ganz klar meine Empfehlung, wenn man mag, kann man auch 2 Rechner an eine FireDTV anschließen, hab ich allerdings noch nicht getestet.

 

In HH (denke du meinst Hamburg) gibt es derzeit nur Premiere HD und Discovery HD, Pro7HD und Sat1HD sind leider noch nicht da.

Link to comment

Hallo,

 

wenn man mag, kann man auch 2 Rechner an eine FireDTV anschließen, hab ich allerdings noch nicht getestet
es kann dann allerdings trotzdem nur von einem der PCs verwendet werden. Sobald der erste es nicht mehr benutzt kann aber der ander PC darauf zugreifen.

 

Kleiner Nebeneffekt, beide Rechner sind dann über eine Netzwerkverbindung verbunden.

 

Genauso gut läst sich ein FloppyDTV von einem weiteren Rechner verwenden, wenn diese beiden mittels Firewire direkt verbunden sind.

 

:bye:

Link to comment

Ich verkaufe meine DVB-C Karte mit CI-Interface.

Leider hab ich zuerst ins ebay eingestellt, und dann nachgedacht, sonst hätt ich Sie nur hier angeboten.

Sorry deswegen.

 

TwinhanDTV Cab-CI (Mantis)

Artikelnummer: 260125055512

 

Ich hab mir nen Topfield für DVB-C zugelegt, da ich am PC keinen Kabelanschluss mehr in der Nähe hab.

Bin mit zufrieden, ich archivier die Filme net und das reicht mir.

 

 

Gruss

Michael

Link to comment

Erstmal Danke an alle fürs Feedback!!!

Ich habe gehört, dass manche DVB-C Karten Probleme mit der QAM256 Modulation haben.Wie ist es bei FireDTV oder FloppyDTV?Außerdem habe ich jetzt neu die TT C-1500HD entdeckt.Ich weiß nur , dass VDR-USer mit der letzteren einige Probleme haben.Die Kanäle, die ich in HH emfangen kann, sind folgende-leider keine QAM-Werte dabei:

http://www.ham-online.de/prog_frequenzen/t...el_digital.html

Wenn ich FireDTV oder FloppyDTV kaufen sollte, dann wo? dvbshop 179€(ich glaube ohne FB) resp. 169€

Link to comment

Kauf die bei http://www.pc-cooling.de da gibts die Versandkostenfrei und einen Lüfter oder ähnliches kannst du dir Gratis dazu aussuchen.

 

http://www.pc-cooling.de/advanced_search_r...amp;x=0&y=0

 

Außerdem sind die verdammt schnell beim Versand.

 

Ich bin da seit vielen Jahren Stammkunde, kann ich nur empfehlen meine FireDTV stammt auch von da.

Nebenbei bekommt man noch alles was man für einen leisen Computer so brauchen könnte.

Link to comment
Ich habe gehört, dass manche DVB-C Karten Probleme mit der QAM256 Modulation haben.Wie ist es bei FireDTV oder FloppyDTV?

Das wurde schon vor einiger Zeit mit einem Firmware-Update behoben.

Link to comment
Gibt es Erfahrungen mit der Technotrenc C-1500 ?

Die soll öfters mal Empfangsprobleme haben?

Ich habe leider auch Probleme damit. Bei schwachem Signal scheint der Tuner keine vernünftigen Daten mehr zu liefern (in meinem Kabelnetz ist QAM64 invertiert und QAM256 vertreten).

 

Die TT-premium C-2300 liefert am selben Anschluss brauchbare Daten, sowohl analog als auch digital. Allerdings ist hier brauchbare Software eher Mangelware (auf Grund der BDA-Inkompatibilität).

Link to comment

Ich glaube, ich werde mir die FloppyDTV Karte zulegen.Ich mag es nicht so gerne, externe Geräte überall rumliegen zu haben.Die Version ohne FB kostet 169€ zuzüg. Versand bei dvbshop oder 179€ bei pc-cooling, die Vollversion mit FB kostet dann gleich 20€ mehr, also 199€. Summa summarum sind beide Lösungen ziemlich teuer, wenn man bedenkt, dass PCI-Karten 80-90€ kosten-also weniger als die Hälfte.Ich habe onboard kein FireWire Interface, somit muss ich noch 10€ in eine I/O-Karte investieren.Am besten Augen zu und durch!!!

Link to comment

Es geht natürlich günstiger... allerdings lassen viele Posts in diesem Forum darauf schließen, dass man dann meistens doppelt kauft... erstmal die günstigere Karte und dann die Fire/FloppyDTV. :bye:

(Natürlich etwas überspitzt, mit den anderen Karten kann man bestimmt auch seine Freude haben)

Link to comment

Die FireDTV und FloppyDTV laufen mit denselben Treibern und sind für den DVBViewer absolut identisch! Bei mir bietet der DVBViewer auch die FloppyDTV zur Auswahl für das FB Plugin, aber da die hinten im Rechner verbaut ist, hab ich es noch nie ausprobiert... sollte aber genauso hervorragend funktionieren... wobei ich gar nicht wusste, dass die auch einen IR Empfänger an Board hat.. :bounce:

Edited by Moses
Link to comment

Vor der Entscheidung stehe ich auch gerade, aber ich habe mir jetzt trotzdem erstmal eine Digitalrise bestellt, denn durch den Internetkauf hat man ja 14 Tage Rückgaberecht und die FireDinger sind schon sehr teuer und zudem muss ich dann noch zwei boxen extra irgendwo rumliegen lassen. In meinem Rechner habe ich keinen Platz für die Floppy-Version. Zudem müsst ich dann noch einen zweiten FirewireAnschluss beschaffen :bye: Ich habe von dne Digitalrise auch schon sehr viel Gutes gehört. Nur mit Vista 64Bit sollen die nicht so toll laufen.

Link to comment

Bei den FloppyDTVs ist auch eine PCI Blende dabei, so dass man die normal in einen PCI Slot (oder auch einen anderen Slot) einbauen kann! Man muss halt nur irgendwie intern das Firewire Kabel verlegen ;)

Link to comment

Ändert nichts an dem hohen Preis ;) Da würden mich ja die beiden DTVs mehr kosten als der restliche Rechner und dann wäre das Projekt für mich uninteressant, da es ja eigentlich eine günstige Alternative zu der digitalen Kabelbox mit Festplatte sein soll :) Aber vielleicht haben die FireDTV-Anhänger ja recht und ich muss am Ende dan auch die Digner kaufen, weils mit den andern nicht läuft. aber bei dem Preisunterschied bin ich bereit das Risiko einzugehen ;)

Link to comment

@Bidi

Ja, deine Erfahrungen würden mich auch interessieren!

Was man beim Rückgaberecht beachten sollte ist, dass geöffnete und verbaute Ware meist mit dem gesetzlich zugesicherten Abschlag von 15% vonstatten geht, da es über eine "Prüfung, wie im Ladengeschäft üblich" in der Regel hinaus geht (oder wer lässts sich wirklich dort einbauen?).

Je nach Shop kanns auch zu Problemen kommen bei den Rücksendekosten, sodass man diese selbst zu tragen hat.

 

Bei einer Karte um 90€ kommen da schnell mal 20€ Nettoverlust zusammen.

Wenn die Kartenbewertungen der Digitalrise aber wirklich gut sind lohnt es sich sicherlich mal reinzuschaun.

Ansonsten vertraue ich lieber auf das Motto "Wer billig kauft kauft teuer - nämlich 2 Mal!"

 

Thalon

Link to comment

Bei allem was teuerer ist als 40 eur muss der Shop per Fernabsatzgesetz die Portokosten für die Rücksendung übernehmen bzw. erstatten.

 

edit: cool, das Forum kennt kein euro-Zeichen? Oder macht mein toller "Standard-konformer" Firefox was falsche? ;) Sieht zumindest so aus: €

Edited by Moses
Link to comment

@Moses

Jaja, müsste...

Nur so ganz selbstverständlich ists eben nicht. Wenns gut geht bekommt man gleich eine kleine Pauschale rücküberwiesen, die die Kosten meist nicht ganz abdecken. Oder man muss einigen Aufwand treiben um ihnen die Summe mitzuteilen und darauf hoffen, dass der Antrag nicht verschlampt wird (ich hab schon öfter mal zurück geschickt ;) )

Inzwischen schone ich meine Nerven und nimm was ich bekomm. Mag vielleicht nicht richtig sein, aber um die verstrittene Zeit geh ich dann lieber arbeiten, verdien ich mehr ;)

 

Edit: Achja, einmal ists mir vorgekommen, dass ich Kaufpreis und Rückporto zurück bekommen habe, aber nicht den initialen Versand... (wie gesetzteskonform das ist weiß ich leider nicht).

 

Thalon

 

Achja: € mit Firefox 2.0.0.3 (in der Vorschau gings noch ^^)

Edited by Thalon
Link to comment
Aber vielleicht haben die FireDTV-Anhänger ja recht und ich muss am Ende dan auch die Digner kaufen, weils mit den andern nicht läuft. aber bei dem Preisunterschied bin ich bereit das Risiko einzugehen :bye:

 

Mach mal Aufnahmen die dir wichtig sind über Monate... wenn du dann ein paar Aufnahmen versaut hast und manches in den letzten 3 Jahren nicht im TV gelaufen ist, dann fängst du an zu grübeln.

 

Zum Schluss stehst du wieder da "FireDTV oder Digicorder K2 von Technisat".

 

Nur zum "Anschauen" brauche ich weder HTPC noch Digicorder noch irgendwas, da macht es auch meine Pay-TV-Dongle-Box :bounce:

Und will ich doch am PC schauen, dann geht die TWINHAN, nur an der Zuverlässigkeit mangelt es finde ich.

 

Bei der FireDTV z.B. gibt es regelmäßig Firmwareupdates und Treiberupdates, da weiß man wo für man den Aufpreis zahlt.

Link to comment

1. Ich wollte fragen , ob es normal ist, dass die FloppyDTV-C mit Antennenkabel direkt an der Karte besseres Signal reinbekommt als an der (PCI)Blende hinten dran.Bei mir ist es nämlich so, dass ich beim Kanalscannen in der ersten KOnfiguration 350 Programme reinkriege und in der zweiten KOnfiguration nur 194, weil das Signal deutlich schwächer wird, was ich auch an der Signalstärkeanzeige sehen kann.Das würde bedeuten, dass das Weiterleiten des Signals von dem Antennenanschluss an der Blende zum Antennen-Eingang direkt an der Karte ziemlich verlustbehaftet geschähe.

 

2. Ich habe festgestellt, dass bei mir im Kabel alle Kanäle mit QAM4 moduliert werden, wo so viele von QAM256 sprachen.Ich bekomme leider weder mit DVBViewer noch mit ProgDVB das ARD-Paket rein.Leider gibt es keine sinnvollen Angaben zu den Empfangsparametern von den im Kabel erhältlichen Programmen.Die Standard-Symbolrates , die im Kabel zum Einsatz kommen sind: 6900 und 6875(bei DVBViewer ist noch 6111 voreingestellt). Vlt. wird das ARD-Paket bei mir mit anderen SRates eingespeist und deswegen kann ich es nicht finden?

Link to comment
Ich habe festgestellt, dass bei mir im Kabel alle Kanäle mit QAM4 moduliert werden,

Kannst du vergessen. Die FireDTV ermittelt die Modulation automatisch und ignoriert deshalb Vorgaben des DVBViewers. Der DVBViewer notiert QAM4, weil es das erste ist, was er probiert, und das aus dem genannten Grund erfolgreich.

 

QAM4 gibt es bei Kabel eigentlich nicht, soweit ich weiß. Im DVBViewer ist es nur drin, weil es das SDK der CableStar von TechniSat als möglichen Parameter angab, und das war halt die erste unterstütze DVB-C-Karte. Sowas prägt :)

 

Für BDA-Geräte wird QAM4 ohnehin intern auf BDA_MOD_NOT_DEFINED umgesetzt, was dem Gerät gegenüber soviel heißt wie "kümmere dich selbst drum". Ich denke, die Anzeige/Angabe "QAM4" sollte im DVBViewer durch "Auto" ersetzt werden, da sonst missverständlich. Werde ich in TransEdit und dem DVBViewer GE gleich durchführen...

Link to comment

Welchen Kabelnetzbetreiber hast du denn? Kabel Deutschlang hat ARD in den meisten Sendegebieten auf 73Mhz oder 112Mhz gelegt. Guck mal, ob die in der Transponderliste überhaupt drinnen stehen. Du könntest versuchen mit Transedit die NIT zu scannen und dadurch eine aktuelle Transponderliste zu bekommen, oder du guckst einfach bei deinem Reciever die Frequenzen ab (falls vorhanden) oder du suchst ne Transponderliste für KD, die muss aber nicht zwingend richtig sein.

 

Falls das alles schon der Fall ist, ist noch zu beachten, dass die "niedrigeren Frequenzen", also gerade 73Mhz und 112Mhz von alten Dosen gerne mal stark gedämpft werden, da die früher nur für Radio verwendet wurden, also am andern Ausgang rauskommen sollten. Da hilft nur die Dose zu tauschen (tauschen zu lassen von KD).

 

Wenn das interne Kabel von der Blende zur FloppyDTV nicht gut abgeschirmt ist, kann da schon Verlust auftreten oder wenn die Anschlüsse nicht ordentlich sind. Damit würd ich mich mal an digital-everywhere wenden. :)

Edited by Moses
Link to comment

Satix hat wahrscheinlich ohne Transponderliste gescannt. Für den Fall gibt es im DVBViewer eine hardgecodete Default-Frequenzliste. 73 und 112 MHz sind da nicht drin. Die nächstbesten aus der Liste wären 71,5 und 114,5. In Abhängigkeit vom Fangbereich des Tuner womöglich nicht ausreichend.

 

Eventuell müsste man die Frequenzliste aktualisieren. Deshalb habe ich mich auf dieser Seite umgeschaut:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelfernsehen

 

Allerdings steht da nichts von 112 MHz. Was tun?

Link to comment

Ja...ich habe ohne Transponderliste gescannt.Ich habe versucht mit Transedit die NITs rauszukriegen, aber ich kann mit dem Programm in Hinsicht auf DVB-C nicht viel anfangen.Ich habe als Tunertyp Kabel ausgewählt und habe dann 73 resp. 112 MHZ und QAM64(geraten) sowie SR6900 der leeren Transponder-Liste hinzugefügt und gescannt-leider nichts gefunden.Der LInk zu meinen Kabelkanälen: http://www.ham-online.de/prog_frequenzen/t...el_digital.html

Link to comment

Huch? Warum steht da nix von 112Mhz?

 

S02 112,25 MHz 113±4 MHz (anstelle von 114,50±3,50 MHz)

Hört sich doch schon ziemlich so an.. ok 113 Mhz. ;)

Stimmt, ich hab hier auch mit 113 Mhz gescannt...

 

Die 73Mhz stehen auch drinnen, als Kanal D73..

Die Liste sieht doch ganz gut aus... :)

 

Satix: Wie siehts mit anderen Recievern an der gleichen Kabeldose aus? Können die ARD anzeigen ohne Störungen? Weil der liegt bei dir nämlich genau auf S02 mit den 113Mhz, S03 ist im allgemeinen auch davon betroffen. -> Alte Dosen schicken den nur durch den Radio Ausgang und am TV bekommt man nix.. könnte durchaus damit zusammenhängen, dass ein Scann nicht funktioniert.

 

//Edit: gerade getestet: mit 114,5 passiert hier gar nichts.. allerdings auch nicht mit 113,5 oder 114.. PA wird nicht mal gelb? Getestet mit Transedit... hab ich was falsch gemacht? *grübel*

Edited by Moses
Link to comment

Hab es gerade nochmal was genauer untersucht:

Sobald die Frequenz um 0,4 Mhz nach oben oder unten Abweicht (das wären also 112,6 oder 113,4) funktioniert der Scan nicht mehr! Bis dahin funktioniert alles tadellos. Auch Analyze zeigt keine verlorenen Pakete usw...

Wenn man jetzt bei einer der Frequenzen einfach auf Analyze geht, dann bekommt man "wirres Zeug".. ein paar Pakete scheinen wohl noch anzukommen, aber der größte Teil geht einfach verloren... unten rechts steht dann ca 120kbps.

 

Hab das an mehreren Transpondern versucht, das Verhalten ist immer das gleiche. Also wären die 112Mhz schon falsch für meine FireDTV-C...

 

Den Klick auf Apply hab ich meistens gemacht, manchmal musste ich auch zweimal scannen / analysieren :)

Link to comment
Sobald die Frequenz um 0,4 Mhz nach oben oder unten Abweicht (das wären also 112,6 oder 113,4) funktioniert der Scan nicht mehr!

Das ist interessant. Hätte ich nach der +/- 4 MHz-Angabe bei Wikipedia nicht erwartet.

 

Ein Vergleich mit der FireDTV-S: Sie "fängt" die Frequenz des ARD Transponders 11836 H bei mir im Bereich 11828...11849 MHz, also von -8 bis +13 MHz. Betrachtet man die absoluten Werte, scheint sie um Längen toleranter als die DVB-C-Version zu sein. Es sieht jedoch anders aus, wenn man den Toleranzbereich prozentual zur Sendefrequenz berechnet:

 

FireDTV-S: 8 + 13 = 21 MHz bei 11836 MHz ergibt (21 / 11836) x 100 = 0,18% Toleranz

FireDTV-C: 0,3 + 0,3 = 0,6 MHz bei 113 MHz ergibt (0,6 / 113) x 100 = 0,53% Toleranz

 

Die FireDTV-C erlaubt eine wesentlich größere *relative* Abweichung von der Sendefrequenz.

 

Zurück zur Praxis: Es wäre also gut, wenn die Default-Frequenzliste für DVB-C im DVBViewer auch die Frequenzen 73 und 113 MHz enthielte.

 

@Satix: Bekommst du bei 113 MHz etwas rein?

Link to comment

..zufällig schau ich hier gerade rein und entdecke einen dicken rechenfehler ;)

 

FireDTV-S: 8 + 13 = 21 MHz bei 11836 MHz ergibt (21 / 11836) x 100 = 0,18% Toleranz

FireDTV-C: 0,3 + 0,3 = 0,6 MHz bei 113 MHz ergibt (0,6 / 113) x 100 = 0,53% Toleranz

 

Die frequenz vom sat-tuner muss auf die ZF umgerechnet werden, um mit kabel vergleichen zu können :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...