Jump to content

Problem mit Transponderwechsel ProSiebenSat1


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Pro7 / Sat1 stellen den Transponder um. Mit dem neuen Transponder habe ich Probleme.

 

1) Ein Sendersuchlauf findet zwar die Sender, Bild und Ton bleiben allerdings dunkel bzw stumm.

2) Nach Import der im Forum angebotenen INI tat sich ebenfalls nichts.

 

Alle anderen Sender (einhschl. der alten Pro7 / Sat1) laufen bestens.

 

Mit Transedit habe ich gescannt. Transponder 12544 wird gefunden. Im ANALYZE werden aber keine ServiceIDs wie bei den anderen Transpondern angezeigt.

 

Im Anhang ist die support.zip.

 

Ich weiß nicht, was ich sonst noch für Angaben machen muss, damit mir jemand mit einer Idee weiterhelfen kann.

 

Gruß

Peter

support.zip

Link to comment

Ich verzweifele langsam. Gestern Abend (20:00 Uhr) liefen die Pro7Sat1-Sender urplötzlich einwandfrei. Heut Nachmittag nicht mehr. Hat irgendjemand eine Idee ? Könnte es an meiner Sat-Karte liegen ?

Link to comment
Im ANALYZE werden aber keine ServiceIDs wie bei den anderen Transpondern angezeigt.

Was tut sich denn in der Spalte "Missing"? Fehlende Datenpakete? Viele?

Link to comment
Was tut sich denn in der Spalte "Missing"? Fehlende Datenpakete? Viele?

 

Hallo,

 

jede Menge ist "missing". Welche Angabe ist wichtig ? Beispiel PID 256, Stream Type PCR, Missing 2093 und wachsend...

Link to comment

Dann ist der vom DVBViewer/TransEdit empfangene Stream so gestört, dass kein Bild/Ton mehr zustande kommt. Scannen geht eventuell trotzdem zum Teil, weil dazu wesentlich weniger Daten notwendig sind.

 

Überprüfe mit TransEdit, wie es sich bei anderen benachbarten Transpondern in dem Frequenzbereich verhält. Auch gestört? Ist ein Schema zu erkennen?

 

Ursache könnte ein Problem im Bereich Treiber/Hardware sein, oder die Außenanlage/Verkabelung macht bei der hohen Frequenz schlapp. Schon die Antennenstecker auf schlechte Verbindung / Wackelkontakt überprüft? PC dazu ausschalten!!!

Link to comment

Bei mir scheinen die Probleme nur im 22000er Bereich aufzutreten. Ein Muster ist nicht zu erkennen. Bei einigen Frequenzen werden keine PIDs angezeigt, bei anderen werden sie angezeigt, aber die Missings sind sehr hoch. Andere wiederum (z.B. Astra 12551) machen überhaupt keine Probleme - Missing immer 0. Das macht mich stutzig. Müssten bei Problemen mit der Verkabelung nicht eigentlich alle Frequenzen in diesem Bereich mehr oder weniger Probleme haben ?

 

Die Verbindungen habe ich überprüft: kein Wackelkontakt gefunden.

 

Interessant ist, dass die neuen Pro7Sat1 Sender zeitweise für mehrere Stunden funktionierten. Ist da ein Problem mit der Sat-Karte nicht am wahrscheinlichsten ?

 

Ich habe gerade die BDA Treiber von Digitalrise Ver. 1.029 installiert. Nun bekomme ich in den betroffenen Sendern zumindest einen, wenn auch abgehackten Ton, das Bild bleibt dunkel. Kann es daran liegen ?

Edited by phph
Link to comment

Ich habe noch mal etwas getestet:

Habe meinen alten Digi-Receiver (Imperial PS1) entstaubt und angeschlossen. Beim betroffenen Transponder 12544 bekomme ich eine Signalstärke von 44% und eine Signalqualität von 100%. Die Pro7Sat1-Sender werden damit sauber empfangen.

 

Ergo kann man Außenanlage und Verkabelung eigentlich ausschließne, oder sehe ich das falsch ?

 

Bevor ich nun eine neue Satkarte kaufe ? Welche Treiberversicn ist für die TwinHan 1034 die beste ?

Link to comment

Wie lange hast du mit dem Reciever getestet? Du hast doch geschrieben, dass es auch mit der Karte zum Teil lange problemlosen Empfang gab...

Je nachdem kann sowas auch von Temperaturen usw. abhängen, da verändern sich die Dämpfungswerte der Kabel, zwar nur recht gering, aber wenn man schon an der Grenze ist, kann das zum Teil schon reichen...

Link to comment
Wie lange hast du mit dem Reciever getestet? Du hast doch geschrieben, dass es auch mit der Karte zum Teil lange problemlosen Empfang gab...

Je nachdem kann sowas auch von Temperaturen usw. abhängen, da verändern sich die Dämpfungswerte der Kabel, zwar nur recht gering, aber wenn man schon an der Grenze ist, kann das zum Teil schon reichen...

 

Der RECEIVER läuft seit gestern Nachmittag problemlos. Daher meine Vermutung, dass meine Satkarte evtl. ncht ganz sauer arbeitet - ist das möglich ?

Edited by phph
Link to comment

Ich habe es mit einem weiteren "normalen" Receiver (Panasonic) probiert. Funktioniert bestens.

 

Panasonic und Imperial funktionieren bei mir - TwinHan nicht. Ist es doch die Satkarte ?

Link to comment
Hallo zusammen,

 

Pro7 / Sat1 stellen den Transponder um. Mit dem neuen Transponder habe ich Probleme.

 

1) Ein Sendersuchlauf findet zwar die Sender, Bild und Ton bleiben allerdings dunkel bzw stumm.

2) Nach Import der im Forum angebotenen INI tat sich ebenfalls nichts.

 

Alle anderen Sender (einhschl. der alten Pro7 / Sat1) laufen bestens.

 

Mit Transedit habe ich gescannt. Transponder 12544 wird gefunden. Im ANALYZE werden aber keine ServiceIDs wie bei den anderen Transpondern angezeigt.

 

Im Anhang ist die support.zip.

 

Ich weiß nicht, was ich sonst noch für Angaben machen muss, damit mir jemand mit einer Idee weiterhelfen kann.

 

Gruß

Peter

 

Hi,

 

hat sich mal jemand erbarmt und die support.zip analysiert ? Habe ich evtl. Probleme mit der SW-/HW-Installation ?

Link to comment

du könntest ja mal den Twinhan Support mit dem Problem belästigen, ob denen ein Problem in dem Frequenzberreich mit ihrer Karte bekannt ist...

Link to comment

Habe den Zehnder LNB gegen ein Invacom QDH 031 getauscht. Ergebnis: Satereceiver empfangen die neuen Pro7Sat1 Sender bestens. Meine Twinhan zunächst auch - für 5 Minuten. Dann waren die neune Sender wieder "weg". Alle anderen (einschl. Pro7Sat1 Austria) funktionieren einwandfrei.

 

Jetzt werde ich die Satkarte tauschen. Hat jemand einen Tipp ? Welche wird vom DVBViewer gut unterstützt ? Und welche funzt mit CI ?

Link to comment

Man könnte noch versuchen (am besten in TransEdit), etwas an den Transponder-Parametern zu drehen. Z.B. Frequenz leicht nach oben / unten verändern, eventuell sogar die Symbolrate, FEC Auto oder 5/6, Modulation Auto oder QPSK. Apply nicht vergessen nach einer Änderung!

 

Wenn das nach 5 Minuten plötzlich nicht mehr geht, könnte man fast meinen, irgendein Parameter der Karte driftet weg, z.B. durch Erwärmung.

 

Auch "Stop stream while tuning" ein/aus unter Settings -> Hardware würde ich probieren.

Link to comment
Man könnte noch versuchen (am besten in TransEdit), etwas an den Transponder-Parametern zu drehen. Z.B. Frequenz leicht nach oben / unten verändern, eventuell sogar die Symbolrate, FEC Auto oder 5/6, Modulation Auto oder QPSK. Apply nicht vergessen nach einer Änderung!

 

Wenn das nach 5 Minuten plötzlich nicht mehr geht, könnte man fast meinen, irgendein Parameter der Karte driftet weg, z.B. durch Erwärmung.

 

Auch "Stop stream while tuning" ein/aus unter Settings -> Hardware würde ich probieren.

 

Hallo Griga,

 

danke für die Tipps. Habe den gesamten Vormittag damit verbracht, alles einmal auszuprobieren. Leider ohne erfolg :wacko:

Ich denke, ich werde mir eine neue DVB-S-Karte zulegen. Was ist von der Technotrend 3200 CI zu halten ?

Link to comment

Hallo !

 

ich habe das gleiche problem mit meiner QUAD Karte im Medion MD8800. Seit dem Transponderwechsel funktioniert PRO7/SAT1 nur ab und zu mal. PRO7/SAT1 Austria und SWISS funktionieren einwandfrei. Davor gab es keinerlei Probleme.

Schon komisch irgendwie! Hab keine Ahnung was das sein könnte!

 

Bitte um Lösungsvorschläge.

Danke!

 

gruß christian

Link to comment

hallo phph,

 

ich habe 3 KNC1 Sat in 3 Htpc´s verbaut und mit keiner probleme.

von einer Twinhan Vision Express werde ich mich trennen, da sie leider nicht so problemlos läuft.

Link to comment

hallo!

 

ich habe das problem mit einer technotrend dvb-s 1401 karte. scheint ja leider im moment eine richtige krankheit zu sein. könnte es irgendwas mit der modulation qam 256 zu tun haben?

 

 

mfg

Link to comment
Was für ein Problem?

Kannst du den nicht finden?

 

Ich hatte dieselben Porbs wie mit ProsiebenSat1: Bild blieb dunkel. Mittlerweile geht es wieder. Weiss der Teufel was das war.

 

Die neuen ProsiebenSat1-Sender kriege ich weiterhin nicht rein (noch Twinhan),

Link to comment

mach mal mit Transedit einen Scan eines desFrequenzbereiches ohne eine Transponderliste auszuwählen. Vielleicht hast Du ja eine geringe Frequenzverschiebung im LNB und kommst dadurch nicht auf die nötige Minimalabweichugn welche dem max. Fangbereich entspricht. Mit einem solchen Scann kannst Du schauen auf welchen Frequenzen die Programme wirklich rein kommen.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich werde wahnsinnig ! Seit gestern funktionieren Pro7, Sat1 und Co. bei mir problemlos, obwohl ich nichts geändert habe. Und das selbst bei Starkregen ! Ich verstehe die Welt nicht mehr. Egal - Hauptsache es funzt jetzt. :)

 

Interesse halber: Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht ?

Link to comment

Hallo!

Ich habe dieselben Probleme mit einer Skystar II-PCI Karte. Ich habe ebenfals mit TransEdit die Senderliste überarbeitet, also ProSiebenSat1 auf die geänderten Frequenzen eingestellt und danach gescannt, es wird NICHTS angezeigt.

Auch die Frequenzy wurde von mir manuell um ein paar Stellennach oben und nach unten korrigiert, ohne Erfolg.

Ich möchte mir aber nur wegen Pro7 und Co. keine neue TV-Karte kaufen, das wäre ja ein Witz. Gibt es noch Möglichkeiten, die Sender empfangen zu können.

Übrigens kann mein Technisat-Receiver, welcher an derselben Schüssel hängt, die Programme einwandfrei empfangen.

 

Gruss

Protector

Link to comment

Importieren der Liste wurde von mir ebenfalls schon durchgeführt, hat aber leider nichts gebracht.

Den Receiver habe ich noch nicht an den Anschluss der TV-Karte gehängt, ist aber ein Versuch wert.

Ich melde mich dann nochmal...... ;)

 

Gruss

Protector

Edited by Tjod
Unnötiges Zitat entfernt
Link to comment

So. Ich habe etwas anderes ausprobiert:

Mit den Einstellungen:

 

Frequency; 12544 MHz

Modulation: 8PSK

FEC: 5/6

 

habe ich die "verlorenen" Sender wiedergefunden!

Jetzt gehts!

 

Gruss

Protector

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...