Jump to content

problem bei fussball in HD


jeffie

Recommended Posts

in letzter zeit (UEFA Cup und heutiges Champions-League Finale) habe ich bei fussballübertragungen auf premiereHD im DVBViewer ständige (grüne) artefaktbildung bzw verpixelungen...hat jemand eine idee woran das liegen konnte? es ist sowohl bei der normalen anzeige des bildes im DVBViewer vorhanden als auch bei aufnahme...bei normalen filmübertragungen habe ich komischerweise keine probleme...

 

alle fussballspiele vor dem UEFA Cup Finale liefen problemlos...hängt es evtl mit der VBR/enkoderumstellung seitens premiere zusammen?

 

ich benutze eine floppyDTV (kabel, Driver ver 4.7.0 BDA), den coreAVC (ver 1.2.0.0) und den DVBViewer (ver 3.6.1.2)

Mainboard - MSI P965 Neo mit intel P965 express chipsatz, Grafikkarte - Radeon X1900GT (secondary)

 

vielleicht hat ja jmd eine idee / antwort?!

 

LG und danke!

support.zip

Link to comment

Diesen Fehler habe ich auch bemerkt, allerdings mit CoreAVC 1.3

 

Ich habe dann auch den letzten Cyberlink Dekoder umgeschaltet, da war der Fehler nicht vorhanden.

 

C.U. NanoBot

Link to comment

danke! werd ich den wohl erstmal antesten...hatte schonmal versucht auf ffdshow umzustellen als decoder aber gab die gleichen klötzchen...es ist komischerweise wirklich nur bei fussball...jetzt bei "Mayday" irgend einem actionfilm sieht alles wieder normal aus...

Edited by jeffie
Link to comment
danke! werd ich den wohl erstmal antesten...hatte schonmal versucht auf ffdshow umzustellen als decoder aber gab die gleichen klötzchen...es ist komischerweise wirklich nur bei fussball...jetzt bei "Mayday" irgend einem actionfilm sieht alles wieder normal aus...

 

Try Mainconcept codec (demo lasts 21 days), with these settings:

Hardware acceleration=OFF

Chorma HQ upsample=ON (makes the whole image a lot better qualitywise)

Deinterlace=VMR

Double framerate=Try first ON and then OFF (for example, for AnixeHD it has to be ON when there are football matches, but for other channels OFF works perfectly).

 

You can leave the other options as you find them.

Link to comment

hat mal jmd einen link zu den entsprechenden dekodern? gibt es die nur immer im paket (zB PowerDVD?) oder sind die auch einzeln installierbar?

Edited by jeffie
Link to comment
hat mal jmd einen link zu den entsprechenden dekodern? gibt es die nur immer im paket (zB PowerDVD?) oder sind die auch einzeln installierbar?

 

Der Cyberlink Dekoder ist z.B. bei der Testversion von PowerDVD dabei. Und die dazugehörigen Direct Show Filter konnte man, zumindestens bei den früheren Versionen, auch weiter benutzen wenn die Testzeit abgelaufen war ;-) Ob das noch geht weiß ich nicht.

 

C.U. NanoBot

Link to comment

so, hab jetzt mal den cyberlink installiert (halt das ganze testpaket...geht das nicht auch einzeln? nur der dekoder mein ich??)...der Cyberlink dekoder setzt sich gleich mal als System Default fest und ich habe probleme .mkv dateien die mit x264 encoded wurden abzuspielen..besser gesagt diese werden nun gar nicht abgespielt..mit dem CoreAVC war das kein problem...weiß jemand wie ich den CoreAVC für die MediaPlayer (WMP und MPC) als standart einrichte?

Link to comment

das sollte mit dem RadLight Filtermanager gehen. :bye:

Damit einfach den CoreAVC als default machen und im DVBViewer den Cyberlink (oder was anderes) fest einstellen... der DVBViewer verträgt sich übrigens nicht so richtig mit dem CoreAVC..

Link to comment

Hi nochmal,

 

gelöscht

 

Um den CoreAVC als System Default zu nutzen, muß man mit dem Filter-Manager, den Moses bereits erwähnt hat, den "Merit" Wert vom "Cyberlink H.264/AVC Decoder (PDVD 7.x)" verringern. Normal hat der Cyberlink den Wert 0x00600400, während der CoreAVC den Wert 0x00600200 hat. Daher wird der Cyberlink erstmal bevorzugt genutzt, wenn man in dem Programm nicht explizit was anderes wählen kann. Ändern man den Merit vom Cyberlink jetzt auf 0x00600000 und bootet danach Windows neu, hat der CoreAVC den höheren Wert und wird als Systemstandard genutzt.

 

C.U. NanoBot

Edited by hdv
Link to comment

hi NanoBot!

 

danke für die infos! das mit dem Merit-Wert habe ich bereits hinbekommen...habe den des CoreAVC höher gesetzt und nach einem neustart haben die erwähnten MediaPlayer dann wieder meinen bevorzugten Dekoder als default anerkannt...

 

gelöscht

 

sry für die ganzen fragen... :bye:

Edited by hdv
Link to comment

Hallo,

 

@ NanoBot und @ jeffie

kommt mal wieder auf den Teppich!

 

In den Lizenzbestimmungen von CyberLink steht soetwas sicherlich nicht drin. Also beenden wir hier mal diese Diskusion!

 

Eure Beiträge wurden entsprechend bearbeitet.

 

:bye:

Link to comment

Ok ok, hdv, du hast ja Recht. Die von mir beschriebene und von dir bearbeitete Vorgehensweise ist natürlich nur statthaft, solange man eine Version von PowerDVD nutzt, die man gekauft hat oder die bei der TV-Karte dabei war. Ansonsten muß man die Filter nach Ablauf der Testphase löschen.

 

C.U. NanoBot

Link to comment
Hallo,

 

@ NanoBot und @ jeffie

kommt mal wieder auf den Teppich!

 

In den Lizenzbestimmungen von CyberLink steht soetwas sicherlich nicht drin. Also beenden wir hier mal diese Diskusion!

 

Eure Beiträge wurden entsprechend bearbeitet.

 

:)

Wozu die Zensur? Wenn du so genau weisst, was in den Lizenzbestimmungen steht, kannst du die entsprechende Passage sicher auch zitieren, oder nicht? Ich kann da eigentlich nichts finden, was eine Weiterverwendung der Filter verbietet :bye:

Link to comment

@feed x

Vorsichtig mit der Einstellung... nur weil etwas nicht explizit verboten ist, ist es noch lange nicht erlaubt... in Grauzonen muss man höllisch aufpassen, dass man nicht stolpert.

Und du kannst dir sicher vorstellen, dass es nicht im Sinne von Cyberlink ist, dir ihren Codec kostenlos zur Verfügung zu stellen, oder? Zur Not wird er halt als fester Bestandteil von PowerDVD definiert, oder ähnliches... -> nix mehr grau, sondern tief schwarz :bye:

Edited by Moses
Link to comment
@feed_x

1. Verwarnung.

Ja, und wofür? Gegen welche Regel habe ich verstossen?

 

 

nur weil etwas nicht explizit verboten ist, ist es noch lange nicht erlaubt

@Moses, Lizenzbestimmungen werden nicht von Amateuren verfasst :bye:

Link to comment

Ja, genau.. von Anwälten... und genau die wissen wahrscheinlich nichts über so Feinheiten, ob jetzt der Decoder weiter nutzbar ist, auch wenn PowerDVD nach der Registrierung verlangt, bzw. wissen wahrscheinlich nicht mal, dass man da überhaupt trennen kann usw... :)

 

Wenn man etwas "nicht rechtes" tut, sollte man sich besser im Klaren darüber sein, dass man es tut... das ist der Sinn meines Posts... nur weil es nicht explizit verboten ist, weißt du trotzdem, dass es eigentlich nicht richtig ist. Zumindest solltest du das wissen, wenn das nicht der Fall ist... naja.. da sollte man mal drüber nachdenken. :bye:

 

Ich weiß zwar nicht, wie du so persönlich drauf bist, aber man beobachtet das immer mehr, dass viele Leute sich überhaupt nicht bewusst sind, was sie da tun, wenn sie z.B. versuchen an Software kostenlos zu kommen oder PayTV für Lau zu gucken usw... die werden dann auch noch pampig, wenn man sie darauf aufmerksam macht... irgendwie gibts bei vielen Leuten einfach mangelndes Unrechtsbewußtsein... das halte ich schon für kritisch... und mit so Posts, wie deinem unterstützt man das nur. Das halte ich persönlich nicht für gut. Wenn's so nicht in der Lizenz steht, ist es vielleicht sogar legal (ich bin da Amateur und kann das beim besten Willen nicht beurteilen, wenn du da Fachmann bist, bitte)... aber halt noch lange nicht "Recht", da man die Software immer noch geklaut hat, im Prinzip.

Edited by Moses
Link to comment

heyhey leute! alles nicht so schlimm! es läuft ja jetzt erstmal scheinbar wieder (die gestrige wiederholung des Champions-League spiels funktionierte ohne probleme) und wenn das team des boards solche diskussionen nicht möchte hält man sich dran, ist doch klar! sorry dafür hdv!!

 

ich danke erstmal allen beteiligten für rat und tat!!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...