Jump to content

"Schließe Graph" bei "Neu Tunen nach ..." integrie


uglyrooster

Recommended Posts

Unsere schon hinreichend geschilderten Probleme mit TT-3200 und fehlendem Bild nach dem Umschalten lassen sich zwar beinflussen, aber nicht völlig beseitigen.

 

Das einzige Mittel scheint "Schließe Graph" und das erneute Tunen eines Senders zu sein.

 

Da ich nicht weiss, wie Griga seinerzeit "Neu Tunen nach..." realisiert hat, wäre eine Kombination aus Beidem vielleicht hilfreich.

 

Zur Erinnerung: Nach Umschalten kein Bild, Discontinuities steigen permanent an. Weiteres Umschalten bringt kein Ergebnis, alle Kanäle zeigen nichts mehr an. Alle Einstellungen sind getestet, lediglich "Schließe Graph" und erneutes Umschalten bringen wieder ein Bild.

 

Das CAM hat auch einen Einfluß, denn wenn man es zieht, kommt auch wieder ein Bild. Allerdings scheint das der Treiber zu verursachen, indem er irgendetwas neu initialisiert. Ohne CAM ist der Effekt leider auch da.

 

Warum also nicht bei "Neu Tunen nach..." den Graph schließen?

Link to comment

Wird denn neu getunt nach ein paar Sekunden? Vielleicht denkt der DVBViewer auch, dass er einen "feinen" Stream hat, der halt nur ziemlich fehlerhaft ist... oder woran genau macht der DVBViewer fest, dass es keinen Stream gibt?

Link to comment
oder woran genau macht der DVBViewer fest, dass es keinen Stream gibt?

Daran, dass in einem bestimmten Zeitraum überhaupt keine Daten kommen. Bei fehlerhaften Streams greift das nicht.

Link to comment

Das ist ja das Seltsame. Bei einzelnen Sendern merkt man den "Neu Tunen" Effekt, bei dem fehlerhaften Stream passiert das wohl nicht.

 

Nur "Schließe Graph" und neu tunen durch Umschalten bringt dann etwas.

 

Allerdings müssen auch andere Effekte eine Rolle spielen, denn meine Konfiguration lief fast ein Jahr problemlos.

 

Ich habe jetzt eine neue Grafikkarte (8600 GTS, vorher S3), die neuen Technotrend Beta-Treiber und ein neues Mainboard (CPU AMD -> Intel), wenn auch mit den gleichen VIA-Treibern.

 

Vielleicht sollten wir hier einmal zusammentragen, was bei Problemkonfigurationen mit der TT-3200 übereinstimmt.

 

Ansonsten versuche ich das Problem durch systematisches umkonfigurieren einmal einzugrenzen.

Link to comment

Hätte ich nicht erwähnt, wenn es nicht mit dem 4.4.18 auch wäre. Die Treiber sind jetzt wieder auf dem TT-Final-Status.

 

Allerdings glaube ich auch, dass wir noch mehr testen müssen welche Zusammenhänge eine Rolle spielen, denn es scheint zwei Effekte ohne Bild zu geben:

 

1. Discontinuities zählen hoch, Bild schwarz

2. Alles "connected" im Filter, keine Discontinuities, Bild grau

 

Wie das zusammenhängt teste ich noch und es ist ja Zeit über Pfingsten...

Link to comment

Erstes Teilergebnis falls sich noch jemand damit plagt:

 

Bild nach umschalten nur grau, selbst "Schließe Graph" bringt nichts hängt an der aktuellen Cyberlink Decoder-Version. Die Versionen vom April mit NVidia 8500/8600-Unterstützung haben diesen Bug.

 

Bei anderen Decodern sieht man den Effekt manchmal auch kurz, danach wird aber sofort das Bild initialisiert.

 

Das fehlende Bild mit hochzählenden Discontinuities ist mit "Schließe Graph" VOR dem Umschalten eines Senders zuverlässig zu beheben.

 

Nachteil: Verschlüsselte Sender werden erst nach deutlich längerer Umschaltzeit angezeigt (ich habe mir das als Standard testweise vor Channel +/- gelegt). Lars rät allerdings von dieser Methode ab.

Edited by uglyrooster
Link to comment

Das ist ein missverständnis, ich rate nicht von der methode ab. Es ging bei meiner aussage, auf die sich uglyrooster bezieht, um eine programminterne lösung, da hab ch mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Link to comment

Nach einem Tag testen steht fest, dass eine programminterne Lösung mit "Stop Graph" NUR beim Umschalten von H264 zurück auf Normalsender ausreichen würde und ideal wäre.

Link to comment

Nein, alles durch inkl. "Stream beim Tunen stoppen...", "Schneller Kanalwechsel", VMR statt Overlay, fast alle denkbaren BIOS-Einstellungen, andere Treiber etc.. Nur "Stop Graph" vor dem Umschalten ist absolut zuverlässig.

Link to comment
Schneller Kanalwechsel

... aus.

Das bedeutet der komplette wiedergabe graph des TV fensters wird abgebaut und nach dem tunen neu aufgebaut.

 

Ein stop graph baut alles ab, wiedergabe UND empfangsgraph.

 

Ich vermute das problem liegt eher ausserhalb des viewers (entweder technischer natur (kabel zu lang hatte wir heute erst) oder treiber.

Link to comment

Ich denke das Problem liegt bei der Karten / den Treibern... die kommt irgendwie nicht so 100%ig stabil mit CAM Modulen zurrecht, das ist zumindest meine Vermutung... zu so vielen CAM Modulen kann man gar nicht inkompatibel sein, wenn alles mit rechten Dingen zu geht.. ;)

Edited by Moses
Link to comment

Schneller Kanalwechsel ist natürlich aus, es hat auch nichts mit Verkabelung zu tun, da es ausschließlich beim Umschalten von HD (verschlüsselt!)auf Normal auftritt.

 

Vielleicht könnte künftig "Schneller Kanalwechsel" auf Aus den "Stop Graph" beim Wegschalten von HD (verschlüsselt!) mit einschließen.

 

Mein Workaround läuft einwandfrei, es ist nur etwas lästig, dies entweder grundsätzlich zu machen oder zuzuschalten.

 

Wie gesagt, nur notwendig von HD (verschlüsselt!) auf Normal. Innerhalb HD ist die Umschaltung kein Problem, genausowenig wie innerhalb von Normalsendern oder Normal auf HD.

 

Das Problem haben ja noch ein paar mit TT-3200.

Edited by uglyrooster
Link to comment
  • 2 weeks later...
...

Wie gesagt, nur notwendig von HD (verschlüsselt!) auf Normal. Innerhalb HD ist die Umschaltung kein Problem, genausowenig wie innerhalb von Normalsendern oder Normal auf HD.

 

Das Problem haben ja noch ein paar mit TT-3200.

Genau mein Problem.

Habe auch schon alles erdenkliche an Optionen und Filtern ausprobiert, leider ebenfalls ohne Erfolg.

DVB-S2 Karte ist hier allerdings (die wohl baugleiche) SkyStar HD, mit dem Technisat CI-Interface (damit wäre auch das oft auftretende "Unterspannungsproblem" für's CI ausgeschlossen, da dort immer +5V am Modul anliegen).

 

Unabhängig davon, wo die Ursache für das Problem liegt, sollte man sich doch überlegen, ob sich nicht eine Abhilfe (wie von uglyrooster oben vorgeschlagen) implementieren ließe.

Es hilft wenig, wenn hier die Anwendungsentwickler den Fehler auf den/die Treiber schieben oder gar das CAM (das ja in 'nem normalen CI-Receiver klaglos seinen Dienst tut).

 

Früher (2004) wurden Ideen u. Verbesserungsvorschläge meist innerhalb von wenigen Tagen einfach umgesetzt...

@Lars_MQ: Sorry, aber Deine Einstellung gegen meinen Vorschlag im englischen Thread ist m.E. anhand der abgegebenen Begründung einfach nicht nachvollziehbar (aber vielleicht hat's ja andere, noch nicht genannte Gründe).

Link to comment
Früher (2004) wurden Ideen u. Verbesserungsvorschläge meist innerhalb von wenigen Tagen einfach umgesetzt...

Ja und? Die Komplexität eines Programms wächst geometrisch mit der Anzahl seiner Möglichkeiten, und damit auch der Aufwand, den das Implementieren weiterer Eigenschaften erfordert. Wenn du dir den Zustand von 2004 wünscht, musst du dir auch konsequenterweise den DVBViewer von 2004 dazuwünschen, ohne Unterstützung von BDA-Geräten, CI, Multituner, Multirecorder, H.264 HD...

Link to comment
Früher (2004) wurden Ideen u. Verbesserungsvorschläge meist innerhalb von wenigen Tagen einfach umgesetzt...

Ich glaube einige Leute haben ein wenig den Kontakt zur Realität verloren.

 

Ich weiss ja nicht auf welcher Definition von IDEE, WUNSCH und VORSCHLAG diese Haltung basiert, meine Definition dieser Wörter beinhaltet an keiner Stelle einen ANSPRUCH oder ein RECHT darauf. :bye:

Link to comment

..immer wieder CI. Keiner wird leugnen können, dass das CI ein problemkind ist und bleibt. STBs schalten sicherer und schneller. Wo die ursachen dafür zu suchen sind, sollte einen user eigentlich nicht interessieren. Wenn kompetente user aber doch vorschläge zur verbesserung machen, sollte man das zumindest sachlich diskutieren.. :bye:

 

Mir ist der unterschied zur STB schon deutlich. Eine anwendung, die mit vielen hardwarevarianten umgehen muss, hat es einfach schwerer. Hier wird aber ein allgemeines feature vorgeschlagen, nämlich reset/init des CIs. Ich kenne nur meine firedtv und die bietet diese selbstverständliche option nicht. Ein reset könnte doch auch als allgemeiner schalter eingebaut werden, oder nicht?

 

Schaut man sich die registerkarten in den optionen an, findet man eine überflut an schaltern. Da fällt einer mehr oder weniger doch auch nicht mehr auf, zumal wenn man dort dinge findet, die keiner kennt (Send only encrypted Channels to CI) :bye:

Link to comment
Wenn kompetente user aber doch vorschläge zur verbesserung machen, sollte man das zumindest sachlich diskutieren..

Oh das passiert doch. Ich nehme immer Kontakt auf und arbeite per Mail und PM mit Usern, die durch ihre Postings kompetenz und sachverstand beweisen. :bye:

Link to comment

@Lars_MQ: Ich habe oben an keiner Stelle einen Anspruch gestellt, oder ein Recht auf die Umsetzung einer Idee eingefordert.

 

Klar weiß ich auch, dass 2004 der DVBViewer noch in den Kinderschuhen steckte und dort sich viele Sachen noch einfacher gestaltet haben.

Trotzdem bin ich Idealist und denke wehmütig an die Zeiten zurück, zu denen noch gemeinsam sachlich und konstruktiv diskutiert wurde.

 

Was mich jedoch allerdings etwas merkwürdig stimmt, ist die Art- und Weise, wie hier "von den Machern" auf einen, m.E. konstruktiven Vorschlag reagiert wird (der ja letztendlich nicht ausschließlich von mir unterbreitet wurde). Zu einer sachlichen Diskussion trägt es leider nicht bei, wenn solche Argumente wie "es würde die Aufnahmen unbrauchbar machen" kommen, da ist der allgemeine Hinweis, dass ein solches Feature (vielen ??) Usern Probleme bereiten könnte schon eher belastbar.

 

@Derrick: Wenigstens einer (aus den alten Zeiten), der meiner Meinung ist.

 

@Lars_MQ: Da ich Deinerseits bisher weder PM noch Mail zum Thema erhalten habe, fasse ich Dein letztes Posting mehr oder weniger als direkte Beleidigung auf, und bitte Dich die Boardregeln (siehe 4a) zu berücksichtigen.

Link to comment

Mit wem man zusammen arbeiten will, hängt bestimmt auch von Sympathie ab...

 

Den Vorschlag, den ich zu dem Thema immer noch am besten finde ist, dass der DVBViewer den kompletten Graph neu baut, sobald er nur noch Schrott erhält. Das Problem bei der Frage ist dann nur, was klassifiziert man als "nur Schrott"? :bye:

 

Ich denke das Problem ist hier nicht unbedingt, dass man euch nicht helfen will, sondern dass man schon eine echte Lösung haben will, die andere User ohne das Problem nicht zu sehr belastet... und ein User, der einen falschen Haken bei den Hardware-Einstellungen macht, kann dann doch sehr enttäuscht enden :bye:

 

Hm, irgendwie kann ich den Fehler auch gerade mit meiner Skystar HD + Technisat CI + Alphacrypt TC nicht produzieren, mit der Beta 3.6.3 nicht und der Release Version nicht.. *grübel* Was mach ich falsch? :)

Hab 20 mal umgeschlatet von HD auf SD unverschlüsselt, HD auf SD verschlüsselt, HD auf SD verschlüsselt mit anderer Smartkarte (das TC hat einen SIM Karten Platz, da steckt meine Technisat Karte für mein MTV Abo drinnen :blush:, von MTV verschlüsselt auf Premiere HD bezeichne ich jetzt mal als den Super-GAU beim umschalten, da kann man ruhig mal auf Toilette gehen *g*)... das jeweils mit Beta und Release... mein PC muss jetzt sehr verwirrt sein, aber es kam immer Bild. Hm.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Beta schaltet bei mir deutlich schneller als die 3.6.1.20, Einstellungen waren identisch. Eigentlich hatte ich gehofft mir mal die Discontinuities anzugucken... hm.

Link to comment

Ich schlage vor, erstmal einzukreisen, was an den systemen verkehrt ist, dass sie nicht in der lage sind, normale operationen auszuführen, die bei anderen problemlos funktionieren.

 

Bevor der Grund für dieses Verhalten nicht klar ist, wird es keine lösung geben.

 

Sollte der Grund ausserhalb des Viewer liegen, wird die Lösung vom Verursacher kommen müssen und nicht durch irgendwelche verrenkungen, die in ein hochkomplexes system mit dem holzhammer reingeprügelt werden.

Link to comment
HD verschlüsselt auf FTA unverschlüsselt

Hat mal jemand probiert, ob es einen Zusammenhang mit der HD-Videoausgabe gibt? Die ist ja hinsichtlich der Beanspruchung von Systemressourcen nicht gerade ohne. Folgender Test: In den Optionen -> TV/Radio -> Automatische Kanalaktualisierung aus. Dann bei dem HD-Sender eine falsche Video PID eintragen, so dass nur noch Audio wiedergegeben wird. Und dann umschalten...

Link to comment

So ein Tag Home-Office hat ja auch sein Gutes...

 

Gleicher Effekt, statt 767 bei Prem.-HD 760 eingetragen, umgeschaltet, Ton da, aber kein Bild.

 

Zurück auf ARD, kein Bild/kein Ton. Stop Graph, umschalten auf ZDF und alles ist wieder da.

 

Hängt definitiv vom CAM ab, ich habe Lars ein paar weitere Infos dazu gegeben.

Link to comment
Hat mal jemand probiert, ob es einen Zusammenhang mit der HD-Videoausgabe gibt? Die ist ja hinsichtlich der Beanspruchung von Systemressourcen nicht gerade ohne. Folgender Test: In den Optionen -> TV/Radio -> Automatische Kanalaktualisierung aus. Dann bei dem HD-Sender eine falsche Video PID eintragen, so dass nur noch Audio wiedergegeben wird. Und dann umschalten...

Nee, das habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Werd' ich aber heute Abend einmal nachholen und dann hier berichten.

Allerdings habe ich schon einmal probiert von einem HD Sender (crypted) auf einen FTA Radio-Kanal umzuschalten.

Interessanterweise ging das manchmal, manchmal aber auch nicht.

 

Nachtrag: oops, da war uglyrooster schneller. Tja, home-office kann 'ne feine Sache sein.... aber manchmal auch der absolute Fluch :bye:.

Edited by Gandalf_der_Graue
Link to comment

Das CI kriegt den v_pid eh aus der pmt und nicht aus der kanalliste..

 

Ansonsten ist das doch mal wieder son typischer abwimmelthread.

 

Ich schlage vor, erstmal einzukreisen, was an den systemen verkehrt ist..

Wie soll ein user das denn anstellen? Das ist für nicht_devs nur black_box_gedöns. Selbst hatte ich mir ja schon mal die mühe gemacht, um den datenverkehr DVBViewer -> modul zu monitoren. Das führte schliesslich zum fixen von ein paar bugs. Sowas sind aber absolute ausnahmen, weil mittel und kenntnisse fehlen.

 

Reset/init sollten imho in die optionen aufgenommen werden. Diese funktionen sind nicht über das MMI definiert und würden übergeordnet für alle CI-module wirken. Früher gab es kein CI und auch kein BDA, sondern nur die SS2. Trotzdem gab es undefinierte betriebszustände, die unter dem begriff "schräg" zusammengefasst wurden :blush: Als abhilfe gab es ein reset_tool für das interface. BDA hat mehr hardware möglich gemacht. Manchen störungen versucht man durch try&error zu leibe zu rücken. Da gibt es dann schalter wie "stop stream..", "open whole transponder", "mode for low bandwidth". Ganz schön verwirrend und dabei sind noch nicht mal die verschiedenen channel switching parameter berücksichtigt :bye:

 

Da liegt die analogie doch nahe, einen oder 2 switches fürs CI zu spendieren. Am besten auf einer eigenen registerkarte (unter hardware). Kommt doch immer mehr CI :bye:

 

Ach ja, wer daraus eine forderung oder gar anspruch ableiten will, hat mich missverstanden :)

Link to comment

Ich habe auch noch einen:

 

"Nur verschlüsselte Kanäle an das CAM senden" hatte ich angeklickt gelassen, es war zwar kein Effekt feststellbar, aber es kann ja nichts schaden :bye: .

 

Allerdings nur so lange, bis ich auf einem verschlüsselten Kanal war und im Hintergrund zwei Aufnahmen gestartet habe (andere Karte ohne CI, gemeinsamer Transponder). Beide Aufnahmen waren 0-Byte, aber bis ich den Zusammenhang gefunden habe...

 

Vermutlich gibt es auch noch Zusammenhänge bei BDA-Treibern mit mehreren Karten.

Link to comment
Das CI kriegt den v_pid eh aus der pmt und nicht aus der kanalliste..
Dann dürfte obiger Test ja obsolet sein.
Ansonsten ist das doch mal wieder son typischer abwimmelthread.

...

Immerhin wird das Thema mittlerweile wieder sachlich diskutiert.
...Wie soll ein user das denn anstellen? Das ist für nicht_devs nur black_box_gedöns. ...
Allerdings ist es auch für die Entwickler nicht leicht mit Fehlern umzugehen, die sie nicht selbst reproduzieren können. Da ist man halt auf das Feedback von Usern mit "so verquerter Konfiguration" angewiesen.
...

Da liegt die analogie doch nahe, einen oder 2 switches fürs CI zu spendieren. Am besten auf einer eigenen registerkarte (unter hardware). Kommt doch immer mehr CI :bye:

M.E. nach eine gute Idee !
...

Ach ja, wer daraus eine forderung oder gar anspruch ableiten will, hat mich missverstanden :bye:

Keine "Forderung", kein "Anspruch"... aber trotzdem ein Vorschlag und eine Bitte.
Link to comment

Um diese wiedermal ins binsenweisheiten ausartende diskussion abzuwürgen.

 

Findet raus, woran das liegt (leiht euch n alphacrypt aus, formatiert die festplatte neu und setzt ein jungfräuliches system auf, leiht euch eine Twinhan DVB-S2, was auch immer, um das problem einzukreisen, logisch testet mit der original software gegen) und wenn sich dadurch raustellt, das es grundsätzlich an der Zusammenarbeit CAM/Karte/Treiber liegt, können wir gerne bei den Herstellern anfragen, ob sie das Problem korrigieren können. Das es grundsätzlich funktioniert ist bestätigt und von daher sehe ich vorerst keinen Handlungsbedarf von meiner seite.

 

Für einen CI-Reset empfehle ich (analog zum Skyreset) ALT-F4 -> DVBViewer beenden und das CAM herausziehen. Dann gibt es einen reset, einen anderen weg gibt es nicht. Es sei denn Ihr holt euch eine Firedtv, die bieten das im Treiber und dort wird der Reset beim freigeben des gerätes automatisch ausgeführt.

 

Damit ist das thema jetzt für mich abgeschlossen und erledigt.

Link to comment
Um diese wiedermal ins binsenweisheiten ausartende diskussion abzuwürgen.

Das meint er wohl so wie er sagt :)

 

Für einen CI-Reset empfehle ich..

..wie wäre es hiermit? Es fehlt aber noch das OSD :bye:

 

power_reset.jpg

 

Damit ist das thema jetzt für mich abgeschlossen und erledigt.

 

In dem sinne :bye:

 

shirtcity_cup_0879.png

Link to comment

Der sachliche Teil des Themas ist soeben (ehren)amtlich geschlossen worden. Zudem habe ich mir Finger verbrannt (nicht an dem DVBViewer :bye:), dadurch fällt mir das Tippen etwas schwer. Ich möchte mich nur formell zu folgender Anmaßung äußern: :bye:

Ich nehme immer Kontakt auf und arbeite per Mail und PM mit Usern, die durch ihre Postings kompetenz und sachverstand beweisen.
Da diese "Mitteilung" in einem gravierenden Widerspruch zu der Forumsidee steht, frage ich, wann werden solche "Geheimakten" in Forum veröffentlicht, wenn überhaupt?

Viele Forumsmitglieder/-Betrachter (mich eingeschlossen) lösen ihre Probleme überwiegend durch lesen der von den anderen Anwendern veröffentlichten Beiträge.

Es ist auch logisch und für alle Beteiligten sinnvoll und effizient.

Link to comment

Da ich sicherlich vom Board gesperrt würde, wenn ich jetzt schreibe was ich über dieses letzte Posting von Lars_MQ denke, lasse ich das mal bleiben und reduziere meinen Kommentar auf einen Vergleich.

 

...

Findet raus, woran das liegt (leiht euch n alphacrypt aus, formatiert die festplatte neu und setzt ein jungfräuliches system auf, leiht euch eine Twinhan DVB-S2, was auch immer, um das problem einzukreisen, logisch testet mit der original software gegen) und wenn sich dadurch raustellt, das es grundsätzlich an der Zusammenarbeit CAM/Karte/Treiber liegt, können wir gerne bei den Herstellern anfragen, ob sie das Problem korrigieren können. Das es grundsätzlich funktioniert ist bestätigt und von daher sehe ich vorerst keinen Handlungsbedarf von meiner seite...

Stell Dir mal vor, Du hast Dir mal vor Jahren ein Auto, sagen wir mal einen Opel Astra gekauft.

Nun wurde in Deiner Nähe eine schöne neue Umgehungsstraße gebaut.... aber immer, wenn Du diese Straße langfährst, geht der Motor aus und Du kommst nur nach einem Neustart vom Fleck.

Anschließend gehst Du zu Deiner Opel-Werkstatt und der Meister dort sagt Dir: Den Fehler müssen wir erstmal einkreisen. Setzen Sie den Astra erstmal in den Grundzustand zurück (oder leihen Sie sich ein baugleiches Modell) und fahren Sie damit über unsere Referenz-Straße. Erst wenn dort der Fehler auch auftritt, sind wir darüber bereit mit dem Zulieferer für die Motorelektronik zu diskutieren...

 

...

Damit ist das thema jetzt für mich abgeschlossen und erledigt.

Das nehme ich als Versprechen und hoffe, dass die Admins & Mod's, die einen konstruktiven Beitrag zum Thema leisten, das nicht so sehen. Edited by Gandalf_der_Graue
Link to comment
Da diese "Mitteilung" in einem gravierenden Widerspruch zu der Forumsidee steht, frage ich, wann werden solche "Geheimakten" in Forum veröffentlicht, wenn überhaupt?

 

Die Ergebnisse dieser "Geheimakten" fließen in neue Versionen des DVBViewers ein. :bye:

Das ganze über E-Mail zu machen ist für den Entwickler deutlich effizienter, da er mal kurz Beta-Versionen verschicken kann, ohne dass die jeder User bekommt (und damit Blödsinn anstellen kann) und direktes Feedback von demjenigen bekommt, der die Hardware hat um das ganze zu testen. Es quatscht keiner sonst dazwischen und die Kommunikation ist einfach schneller :bye:

Ausserdem ist das ganze auch wenig interessant für Aussenstehende, wenn man das ganze nicht auf seiner Hardware nachvollziehen kann und später ist es dann eh irrelevant, da das Problem ja im besten Fall gelöst sein sollte.. :)

 

Stell Dir mal vor, Du hast Dir mal vor Jahren ein Auto, sagen wir mal einen Opel Astra gekauft.

Nun wurde in Deiner Nähe eine schöne neue Umgehungsstraße gebaut.... aber immer, wenn Du diese Straße langfährst, geht der Motor aus und Du kommst nur nach einem Neustart vom Fleck.

Anschließend gehst Du zu Deiner Opel-Werkstatt und der Meister dort sagt Dir: Den Fehler müssen wir erstmal einkreisen. Setzen Sie den Astra erstmal in den Grundzustand zurück (oder leihen Sie sich ein baugleiches Modell) und fahren Sie damit über unsere Referenz-Straße. Erst wenn dort der Fehler auch auftritt, sind wir darüber bereit mit dem Zulieferer für die Motorelektronik zu diskutieren...

 

Dein Vergleich hinkt! Der DVBViewer ist hier eher Lenkrad + Amaturen... der Motor ist aber definitiv deine DVB Karte + Empfangsanlage... wenn du also bei Opel darauf bestehst, dass die dir nen neues Lenkrad geben, wenn der Motor rumzickt, dann werden die dir auch sagen: Ne, da gucken wir mal nach dem Motor, das Lenkrad gucken wir uns danach an. -> Vorteil für dich: es kommt alles aus einer Hand (bzw. es wird alles von der gleichen Werkstatt repariert/ausgetauscht).

Das hast du mit dem DVBViewer nicht, daher ist es auch sehr sinvoll das ganze Problem mit der mitgelieferten Anwendung (also in dem Fall das z.B. Technisat TV Center) zu reproduzieren. Falls es da auftritt, sollte man sich an den Hersteller wenden... Wenn es da nicht auftritt, könnte man vielleicht hier jemanden überreden, ob er mal nachfragt, was die da anders machen (wenn man sich nicht selber traut, oder keine Antwort bekommt). Vielleicht gibt es irgendwelche nicht dokumentierten Funktionen im BDA Treiber oder ähnliches.

 

Im übrigen hat dein Vergleich noch nen Fehler: du willst ja nicht, dass dein Opel rund läuft, sondern dass er mitten in der Fahrt einen Neustart macht, sobald du auf die tolle Umgehungsstraße fährst... -> ob das wirklich eine gute Problemlösung wäre? :blush:

Edited by Moses
Link to comment

Ich habe mich gerade wirklich ernsthaft damit beschäftigt, die von Lars oben empfohlene Twinhanlösung zu bestellen, um allen Problemen aus dem Weg zu gehen.

 

Da lese ich in einem anderen Thread: "The issue is that the Twinhan CI has problems initializing"

 

Hier ging es wohl nur um eine Kleinigkeit, aber es haben wohl alle Konfigurationen noch genügend Probleme (und das in dem Fall mit Alphacrypt).

Link to comment
... aber es haben wohl alle Konfigurationen noch genügend Probleme

 

Da stimme ich dir ohne Einschränkungen zu. :bye:

Ein "Reset CI" Knopf auf der Fernbedienung oder im GUI wäre auch definitiv sinvoll... aber wenn die API der Treiber die Funktion nicht anbietet, kann der Knopf auch nix tun, höchstens einen Robotor-Arm steuern, der das CI aus der Karte zieht und wieder reinstöpselt... -> siehe auch Lars letztes Posting in diesem Thread.

Link to comment
Dein Vergleich hinkt! Der DVBViewer ist hier eher Lenkrad + Amaturen...

..das ist ja das schöne an vergleichen. Man kann es endlos fortsetzen und immer wieder neue finden. Es bleiben (hinkende) vergleiche. Deiner ist auch kürzer als du denkst (der vergleich :bye: ). Die macher haben sicher einen höheren anspruch als nur reines zubehör zu sein. Eine ausgefeilte motorelektronik fürs komfortable und reibungslose zusammenspiel der komponenten finde ich als vergleich wesentlich passender. Der unterschied ist allerdings, dass fahrzeugelektronik immer auf fail_safe-eigenschaften getestet sein muss. Wenn nicht, reichts nur zum autoradio :bye:

Link to comment

@Moses: bei Deinen 1. und 2. :) findest Du meine Zustimmung, aber nicht bei dem :blush:.

Ausserdem ist das ganze auch wenig interessant für Aussenstehende, wenn man das ganze nicht auf seiner Hardware nachvollziehen kann und später ist es dann eh irrelevant, da das Problem ja im besten Fall gelöst sein sollte. ;)
Nicht für mich und alle die, die sich nach neuer Hardware umschauen. Ich betrachte das Thema HTPC nicht als Grundlage für mein zukünftiges Spielzeug und Du kennst meinen Standpunkt in Sachen Hardware.

Wird das Problem dann auch in meinen Augen sinnvoll gelöst?

Wie soll ich darauf Vertrauen, wenn das Ergebnis von Leuten abhängig ist, die sich anmaßen, nur mit Anwendern zusammenzuarbeiten,

die durch ihre Postings kompetenz und sachverstand beweisen.

Dazu kommt noch die Einstellung zu den Problemen, die von Hardware ausgehen. Diese Einstellung erinnert mich an meine Oma, die stets allen entgegen kommen will.

Wann kapiert Ihr endlich, dass es mit der Hardware (ich meine nicht nur die Tunerkarten) so nicht gehen wird. Man muss sie nach der Art der Anwendung unterscheiden. Der Versuch, allen zu genügen, wird immer scheitern. :bye:

Aus diesem Grund sollte man den Leuten nichts vormachen und wenn, dann sich nicht wundern, dass sie verärgert reagieren. :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...