Jump to content

Von der Datei zur DVD - unter Linux (Ubuntu 7.04)


villi

Recommended Posts

Fehlt nur noch der DVBViewer - der läuft schon unter WINE aber mit meiner FireDTV geht natürlich nichts.

 

Unter Windows hat es bei mir schon ziemlich lange gedauert die Programme zusammenzusuchen, unter Linux noch länger.

 

Ich nutze z.Z. Ubuntu 7.04 - der Grund ist einfach und nennt sich "Aktivierung" ich will nicht bei jeder Neuinstallation oder bei Hardwarewechsel immer anrufen müssen.

Und das obwohl ich eine Original-CD und eine Lizenz mit Aufkleber und Key einsetze... ich bin die Fragen leid "Auf wie vielen Rechner setzen sie es ein, sie installieren wohl öfters neu?" Ich bin Computerfreak, klar probiere ich immer mal wieder was neues aus - beim letzten mal klappte das zurückspielen eines Images nicht, dass war das letzte mal.

 

Genug von warum, hier die Lösung für den Videoschnitt (für Ubuntu 7.04):

 

Video/Audio demultiplexen, Fehlerkorrektur:

ProjectX

 

ProjectX läuft unter Java, wie in Windows auch, braucht man nur Java installieren.

Am einfachsten in Synaptik nach "Ubuntu-restricted-extras" suchen lassen. Installieren, ProjectX runterladen... dann rechte Maustaste auf die ProjectX .jar - Datei "Eigenschaften" und "öffnen mit" dort Java einstellen.

Nun läuft ProjectX wie in Windows.

 

 

Schnitt

TTCut

 

Das Programm kann runtergeladen werden von hier http://ttcut.tritime.de/startseite.2.html

Unter Downloads, für Ubuntu wählt man das .deb Paket

 

Das ist aber leider erst, dass erste Paket.

Man braucht wie auf der Webseite beschrieben, noch einiges mehr.

Und zwar:

-mjpegtools (mplex enthalten)

-mplayer

einige Decoder Pakete, die Ubuntu anfordert bei der Installation.

 

Eins noch: Ich habe außer dem Paket TTCut selbst, alle zusätzlichen Pakete über Synaptik finden können.

 

Man erhält ein Programm was aussieht wie Cuttermaran, sich bedienen lässt wie Cuttermaran, dass einzigste was mir fehlt ist die Möglichkeit Kapitel für IfoEdit zu exportieren. Achja und es ist für mich "noch" in Englisch, ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das auf Deutsch umzustellen.

 

 

DVD-Authoring ohne Menüs:

IfoEdit

 

IfoEdit ist eine Windows-Anwendung, läuft über WINE ganz einfach unter Ubuntu:

 

-Man braucht nur WINE in Anwendungen hinzufügen/entfernen eingeben oder in Synapik. Das WINE-Paket installieren

-Einmal UND NUR EINMAL das Terminal öffnen dort eingeben: winecfg Terminal wieder schließen

-Jetzt lädt man sich IfoEdit runter z.B. auf den Desktop:

-rechte Maustaste auf IfoEdit.exe und Eigenschaften auswählen

-öffnen mit und Hinzufügen auswählen

-unten "Einen Benutzerdefinierten Befehl verwenden" auswählen

-den Pfad für WINE z.B. zum Desktop eingeben:

-wine /home/villi/Desktop/IfoEdit.exe

 

Und beim nächsten Doppelklick öffnet IfoEdit.

 

Fehlt noch das brennen.

K3B soll ein tolles Programm sein, ich habe damit nicht so tolle Erfahrungen gemacht.

 

Seit kurzer Zeit gibt es eine Alternative "NERO-LINUX 3" es soll Nero 7 entsprechen, ich hatte die Beta hier, funktioniert super.

Kostet allerdings ca. 20 Euro. --- 24 Euro steht auf der Webseite, klickt man auf den Warenkorb sind es komischweise noch 19,99 Euro.

 

http://www.nero.com/deu/NeroLINUX.html

 

Nun möchte man nicht zwischen NFTS (Windows, wo der DVBViewer läuft) und z.B. Ext 3 hin und herkopieren.

Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit: Ext2 Installable File System kurz Ext2Ifs.

Das installiert man unter Windows und kann von Windows aus auf Ext3 (LINUX) lesen und schreiben.

 

So kam es das meine WindowsPartition jetzt noch 7 GB groß ist und meine LinuxPartition ca. 70 GB hat.

Selbst meine Windows-Anwendungen könnte ich auf der Ext 3 Partition installieren.

 

Und auch der DVBViewer kann die Videodatei in einem Verzeichnis auf der Linuxpartition schreiben.

 

Das soll er gewesen sein, mein kleiner Ausflug in die DVB-Video-Schnitt-Welt von Ubuntu 7.04.

Für mich stecken in dem ganzen einige Wochen Suche/Probieren und wieder Suche. Damit nicht noch jemand Stunden mit suchen verbringt habe ich das kurz mal niedergeschrieben.

 

Wenn jemand mehr wissen möchte oder es wesentlich genauer sein soll, schreibe ich hier gern mehr.

 

Viel geholfen hat http://www.ubuntuusers.de

 

P.S. Die alten Computerhasen kennen ihn noch den Amiga oder den C64. Mit so etwas bin ich groß geworden.

Bis vor ein paar Monaten wusste ich nicht das Mikisoft mit Windel 95 damals die Firma Commodore kaputt gemacht hat.

Für mich ist Ubuntu mal was neues und eine Alternative zu dem was alle haben. Man fängt noch mal von vorn an und es macht Spaß.

BUNT geht es auch, mit 2 Mausklicks habe ich eine Taskleiste wie Vista und 2 Mausklicks weiter sind die Symbole wie in Vista.

Oder eben wie auch immer man möchte - http://www.gnome-look.org ist nur eine Webseite die es möglich macht.

Edited by villi
Link to comment

Hallo villi, vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich bin auch mit dem C64 groß geworden. Das war mein erster Rechner. ;)

Auch habe ich mich über die Jahre schon mehrmals mit dem Thema Linux auseinander gesetzt, bin aber letztlich mangels Zeit dann doch zu letzt wieder komplett bei Windows geblieben. Beide Systeme verlangen immer wieder viel Fummelei, und da ich beruflich in erster Linie mit Windows zu tun habe bin ich dann dort geblieben.

Hier @home gibt es schon genug Experimentiermöglichkeiten mit den Codecs, Treibern und Videorenderern.

 

Du schreibst, der DVBViewer läuft unter WINE, nur Deine Hardware wird nicht unterstützt.

Da fällt mir spontan eins dazu ein: Baue die Karte wenn Du Lust und Zeit hast (und noch einen alten Rechner) doch einmal in einen anderen Windows-Rechner ein und lasse dort nur den DVBServer laufen. Dann kann du Deine Hardware über Netzwerk-Unicast verwenden. Wenn das sauber läuft (wie ist das denn dann mit den Codecs, MPEG2 und H264?) würde ich nachziehen und es auch mal wieder ausprobieren.

Edited by azeman
Link to comment

@azeman,

würde ich gern machen.

Mir fehlt leider nur der 2. Rechner, naja den habe ich wenn ich mir einen neuen zusammenbaue.

 

Aber dann fehlt mir wieder der Platz.

Meine Alternative sieht so aus: Technotrend C-1500 mit CI wieder kaufen (hatte ich schon mal mit Problemen unter XP) und die läuft dann laut http://www.ubuntuusers.de out of the box.

 

Nur leider mit den Linux-Programmen und nicht mit dem DVBViewer...

 

Codecs unter Wine, ich denke da gehen die Probleme dann los.

So weit habe ich nicht probiert, nur der DVBViewer an sich läuft.

 

 

Windows/Linux - ich habe in den letzten 4 Wochen bestimmt über 15mal Linux neu installiert.

Ich bin einer von den Typen die schnell mal aufgeben wenn etwas nicht geht, man ist eben von Windows gewöhnt das alles geht wie man sich das denkt.

Man vergisst aber, dass man unter Windows auch erst alles lernen musste...

 

Für einen Wechsel bzw. Dual-Boot von Windows/Linux kann ich folgendes empfehlen:

-Jedes Programm was man unter Windows nutzt aufschreiben

-Nach Alternativen in Linux suchen und eins nach dem anderen abhacken

-Das gleiche mit der Hardware...

 

Beispiel: Mein schon fast kaputter Mustek Scanner, der wird bald durch einen Linux-kompatiblen ersetzt läuft nicht unter Vista weil keine Treiber.

Dafür läuft der unter Ubuntu 7.04 ohne die geringsten Probleme out of the box !!

 

 

Um noch etwas zum Thema zu kommen:

Codecs sind unter Linux gar nicht mal so ein Thema wie man denkt. Man muss nur wissen was man installieren muss.

Beispiel Ubuntu 7.04 - einfacher wie unter Windows (finde ich).

 

DVD einlegen oder eine MPEG 2 Datei doppelklicken, Videoplayer öffnet sich und sagt das nichts installiert sei und ob ich das nachholen möchte...

Dann sage ich ja und sagt der mir was ich installieren müsste, ich mache ein Häckchen, sage Anwenden, gebe mein root (Admin) Passwort ein und ein paar Minuten Download später läuft der Film...

 

WMV z.B. war auch kein Problem mehr habe ich noch nicht ausprobiert.

H264 kann ich noch nichts zu sagen - ist nicht mein Gebiet im Moment weder in Windows noch Linux.

 

Grafiktreiber usw. installieren konfigurieren das kann ich nur mit Anleitung.

Nvidia ist wie bei Spielen hier eindeutig vorzuziehen !!

 

Digital-TV wird nichts ohne Unterstützung Out of the box.

 

Ansonsten kann man Linux schon eine Chance geben.

Ohne Onlinebanking mit HBCI, Plextools, Spiele - könnte ich sofort Windows von der Platte fegen, ich bräuchte nur eine von diesen Karten hier:

http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenba...%A4te#TV-Karten

 

Was schwer fällt: Unter Windows ist man auch einige kostenlose "Kauf-Programme" von Heft-CDs usw. gewohnt.

Unter Linux hat man fast nur die OpenSource-Programme. Man muss ein bisschen suchen und auch Abstriche machen können.

Ich möchte mein Ubuntu jetzt nach der X. Neuinstallation nicht mehr missen... man sollte sich auch mit als erstes den Desktop mit Farben, Hintergrundbild usw. so einrichten wie man es haben möchte. Weil wenn man sich erst mal "zu Hause" fühlt, fällt das erlernen von neuen Programmen bzw. dem gesamten Betriebssystem wesentlich leichter.

 

Sehr empfehlen kann ich http://www.ubuntuusers.de

 

P.S. Ein gutes hat Linux - Defragmentierung? Es gibt keine Programme... heißt dann wohl es gibt auch keine Fragmentierung bzw. Linux macht das allein.

Es gibt auch keine Registry, man kann so viel installieren wie man will, mein Ubuntu wird deshalb nicht langsamer.

Edited by villi
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi dann melde ich mich als Linuxer auch mal zu Wort.

Ich bin vor einem Jahr auf Linux umgestiegen, und bin damit auch ziemlich zufrieden.

Nur den DVBViewer vermisse ich.

Unter Linux (Ubuntu Feisty) verwende ich Kaffeine zum TV Gucken.

Funktionell reicht es zwar nicht an den DVBViewer herran, kann sich aber trotzdem sehen lassen.

 

Hin und wieder schau ich hier noch mal vorbei, und hoffe dass es jemand schafft den DVBV mit Wine zum Laufen zu bekommen...

 

Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...