Jump to content

5.1 Tonausgabe


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin, wie man an der Anzahl der Post Einträge sehen kann, neu in diesem Forum.

 

Bin seit Jahren begeistert mit einem Topfield unterwegs, schneide schon lange Filme am PC mit Pinnacle, Magix. Soweit ganz kurz zu meinem Hintergrund.

 

Habe jetzt seit 1 Woche eine Technisat HD Karte im PC, läuft ohne Probleme, inkl. CI Modul, auch HD Sender sind kein Problem. Ton bei Mpeg oder AC3 2.0 Sendungen auch ohne Probleme, nur bei 5.1 Sendungen höre ich leider mit DVBViewer aus dem Center und den hinteren Lautsprechern nichts. Ton aus den beiden vorderen Lautsprechern ist ok.

 

Habe eine 5.1 Sendung mit DVBViewer aufgezeichnet, mit Power DVD abgespielt, Ton aus den hinteren Lautsprechern ist zu hören, auch Center funktioniert. Wenn ich eine DVD mit 5.1 abspiele, dann läuft das auch ohne Probleme.

 

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das in DVBViewer aktivieren oder einstellen kann?

 

Hardware

(noch) AMD Athlon65 3700+, SB Live! 24bit extern USB Soundkarte, Logitech 5.1 Soundsystem, aktuelle Pro Version DVBViewer

 

Habe schon des öfteren mit den Einstellungen und filtern "gespielt", es hat nichts geholfen.

 

Würde mich über eine Antwort freuen!

 

cu

Andre

Link to comment

Da ist die Frage, wie du dein Soundsystem an die Soundkarte angeschlossen hast... analog, also 3 verschiedene Kabel für Front, Rear und Center + Sub? Oder versuchst du es über SPDIF?

Bei SPDIF müsstest du dem verwendeten Audio Filter (Ansicht -> Filter im DVBViewer, während die AC3 wiedergabe läut!!) verklickern, dass er auch SPDIF nutzen soll... für den analogen Anschluss müsstest du dem dann da 5.1 Boxen eintragen... wenn du PowerDVD auf dem PC hast, würde ich persönlich dir den Cyberlink Decoder empfehlen, mit dem ist das recht easy... da ist das nur eine Einstellung.. und wenn er's mit PowerDVD schafft, kannst du die Einstellung von da ja auch übernehmen... die Einstellungen werden aber pro Programm gespeichert.

 

Das wäre zumindest ein mögliches Problem :bye:

Edited by Moses
Link to comment

Hallo,

 

danke für den Tipp moses, der war richtig. Ich habe es wohl immer in falscher Kombination versucht und mit dem PowerDVD Audio Decoder scheint es zu funktionieren, vielen Dank! Hatte es mit Nero versucht, welches auch installiert ist, aber hier hat er die Einstellung 6 Boxen immer wieder verloren, bei Power DVD bleiben die erhalten. Sollte PowerDVD bei Decoder und Renderer eingestellt sein?

 

Ich habe meine Boxen analog angeschlossen und bin immer wieder erstaunt, was aus diesen 5.1 PC Boxen so rauskommen kann.

 

cu

Andre

Link to comment

Hallo,

 

Sollte PowerDVD bei Decoder und Renderer eingestellt sein?
als Audio Decoder ist der CyberLink Decoder geeignet,

als Audio Renderer schalte am besten "Default DirectSound Device" ein.

Zum einen wird so die in der Windows Systemsteuerung vestgelegte Soundkarte verwendet, zum anderen hast du so eine getrennte lautstärkeregelung für den DVBViewer.

Desweiteren verursacht der CyberLink Renderer gerne mal die unmöglichsten Probleme und Fehler.

 

:)

Link to comment

Hallo,

 

danke für die Antwort, ich werde es mal versuchen, wenn ich wieder zu Hause vor dem PC sitze.

 

Mit so einer PC Sat Karte und DVBViewer macht Sat schauen und hören fast noch mehr Spaß als über den TV und Topfield Receiver. Früher habe ich immer am PC gesessen und TV und Receiver liefen nebenbei, jetzt ist der TV aus und ich schaue in einem kleinen Fenster am PC oder höre Radio, sehr angenehm. DVBViewer ist ein sehr gutes Programm und ich werde es weiter empfehlen. Habe schon einen weiteren Interessenten, aber bei dem älteren Herrn müssen wir erstmal schauen, ob es für sein Pinnacle Sat USB Gerät BDA Treiber gibt.

 

Werde das Programm in meinen Kursen an der Volkshochschule Offenbach näher vorstellen.

 

cu

Andre

Link to comment
  • 3 months later...

hdv

Als Audio Renderer schalte am besten "Default DirectSound Device" ein.

Zum einen wird so die in der Windows Systemsteuerung vestgelegte Soundkarte verwendet, zum anderen hast du so eine getrennte lautstärkeregelung für den DVBViewer.

 

Hallo, das Thema Directsound bereitet mir immer Kopfschmerzen. Ich verbinde damit immer 3D-Sound, Effekte und andere Klangverfälscher.

 

Ist hier mit dem Thema Directsound definitiv nur die so möglichegetrennte Lautstärkeregelung gemeint. Daneben erhalte ich absolut pure Soundqualität?

Link to comment

Naja, DirectSound ermöglicht halt mehr als eine Audio Ausgabe. Das ist für Sound Effekte unerlässlich... ;)

Aber es ist halt auch sinnvoll, wenn man mehrere Anwendungen hat, die Ton wieder geben sollen und die auch gleichzeitig laufen sollen usw... Wenn man keine verfälschenden Filter in das DirectShow System hängt, bekommt man am Ende auch den original Ton wieder raus. Wobei die Filter auch den WaveOut verfälschen könnten, heutzutage. ;)

 

Also überwinde deine Vorurteile und genieße die Möglichkeiten.. :bye:

Link to comment

Hallo,

 

"Default DirectSound Device" meint eigentlich, das das Standart Audio Ausgabegerät verwendet wird, welches in Windows eingestellt wurde.

 

Diese Einstellung findest du unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Audio.

 

Dort wird das Standartwiedergabe/Aufnahemgerät festgelegt.

 

Sind mehrere Soundkarte im PC verbaut könnte man natürlich ein anderes Audiogerät im DVBViewer festlegen. Sodas du am PC unabhängig z.B. Musik hören könntest aber gleichzeitig zu einem AV-Receiver den Ton vom DVBViewer weiterleitest.

 

:bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...