Jump to content

16:9 Bild aber nicht im Signal -> Trozdem 16:9 anzeigen


Steve1712

Recommended Posts

Hi,

 

also folgendes... ich habe öfters auf Sendern ein 16:9 Bild! Allerdings kein 16:9 Signal dabei also das Bild schaltet nicht um auf 16:9 ....

 

mit anderen Programmen bzw von früher mit analog TV (Hauppauge, Dscaler) bin ich gewohnt das ich das bild sozusagen "hochzoomen" kann auf die Bildschirmgröße!!

 

Gibt es so was schon in DVBViewer oder gibts ne möglichkeit das reinzubekommen??

 

hab schon mit den Seitenverhältnisen probiert allerdings nichts brauchbares dabei gefunden...

 

wäre nett wenn man diese funktion dann auch auf eine Fernbedienung legne könnte!!

 

ich habe nebenbei einen "16:9" tft daher also der wunsch...

 

ausserdem ist mir beim herumspielen aufgefallen das die Funktion "beste Fensterbreite" nicht bestehen bleibt! wäre nett wenn es das fenster automatisch beim ziehen immer dem fernsehbild anpasst... also keine ränder links und rechts dann erzeugt..!!!

 

lg

Edited by Steve1712
Link to comment

Hallo,

 

da der DVBViewer keine Analyse des Bildinhaltes vornimmt, kann eine automatische Erkennung eine 4:3 Bildes mit schwarzen Balken nicht funktionieren.

 

Du kannst dir aber mittels der Zoom Funktion das Bild entsprechend einstellen. Welche du dann per Tastendruck abrufen kannst.

Wie das geht steht in den Links.

Eigene Befehle / Befehlsgruppen für den DVBViewer erstellen

Zoom über eigenen Befehl per Fernbedienung ändern

 

:)

Link to comment

Hi, die zoom funktion ist nicht ganz das was ich benötige.. vor allem weil die nicht im vollbild funktioniert...

 

DVBViewer muß keine inhaltsanalyse vornehmen... mir würde ein formatauswahl reichen die bei "4:3 Bild" das bild so "aufzieht" (keine ahnung wie besser erklärt, so wie bei powerdvd der digital zoom zb funktioniert, allerdings halt auch im vollbild) das es sozusagen die schwarzen balken bei einem 16:9 film im 4:3 format verschwindet!

 

hoffe das war so verständlich!

lg

Link to comment

die Zoom funktion funktioniert ja wohl im Vollbild.. :)

 

Die richtige Funktioni ist zu erreichen über Rechtsklick im TV-Bild -> Bildlage und Größe

Mit Horizontal und Vertikal Strecken kannst du erreichen, was du vor hast... und in dem anderen Topic ist dann erklärt, wie du das auf die FB legst. Du kannst also z.B. unter Einstellung 1 das "normale" speichern und unter Einstellung 2 dann das aufgestreckte. Klappt hier ganz gut (auch wenn ich es selten nutze).

Link to comment

ah, danke erstmal.. habs immer über ansicht & zoom probiert....

 

allerdings so richtig funktioinert das immer noch nicht über "bildlage" ...

 

ich kann das bild nicht über das obere&linke eck schieben... nur nach unten und rechts... ist das wieder nur bei mir so???

 

also so richtig funktionierts noch nicht...

 

wie gesagt so eine art "digitalzoom" wie bei powerdvd oder so wäre nett oder einfach eine einstellung unter bildverhältnis das das 4/3 signal auf ein 16/9 bild aufzieht... egal was drinnen ist... so wie bei den fernsehern wo es die 16:9 funktion gibt und das bild dann einfach "aufgezoom/gezogen" wird und die schwarzen ränder ausserhalb verschwinden...

Link to comment
ich kann das bild nicht über das obere&linke eck schieben... nur nach unten und rechts... ist das wieder nur bei mir so???

 

Das ist jetzt wieder ein nvidia-Bug im Treiber. Mit einem Treiber 8x.xx sollte es funktionieren.

Bei Overlay geht es auch, glaube ich.

Link to comment

Ah, richtig... Sorry, daran hab ich wieder nicht gedacht. Hier läuft der Viewer mit dem Overlay Renderer (Optionen->DirectX), damit gehts. VRM ist bei Nvidia Karten leider so ne Sache... aber wenn du nur einen Monitor dran hast, ist Overlay eh die bessere Wahl. :)

Link to comment

hehe.... leider ... 2 monitore :) daher auch vrm ...

 

naja...

 

vielleichts gibts ja mal die möglichkeit das so eine funktion integriert wird!!! hier wäre der aufruf dazu :)

Link to comment

Ich nutze Forceware 81.98 mit einer FX 5900XT da geht VMR Problemlos auch ohne den NViedea VMR Fix zu aktivieren.

Aber wenn es nicht geht sollte man den (Optionen > DirectX > NViedea VMR Fix) als erstes Testen.

 

Seit ich den CyberLink Decoder verwende und mein System ganz Sauber neu aufgesetzt habe (3 Versuche) geht bei mir Overlay auf beiden Monitoren.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi,

 

also is aber immer noch das ich das bild nicht so skalieren kann wie ich es will...

 

daher nochmal die frage... ist es möglich eine funktion einzubauen, "digital zoom", wie bei PowerDVD, wobei man dann den Bereich auf den Gezoomt werden soll händisch auswählen kann???

 

PowerDVD erzeugt da Bild ja auch über VMR und nicht über Overlay sofern ich das richtig gesehen habe...

 

wäre ne coole sache...

 

lg

Link to comment
  • 2 weeks later...
ich kann das bild nicht über das obere&linke eck schieben... nur nach unten und rechts... ist das wieder nur bei mir so???

 

Ich habe auch das Problem mit Nvidia und VMR9 Renderer, nutze dual Widescreen LCDs.

 

Mit Overlay Renderer sind die Balken (vom Sender) oben/unten eher dunkelgrau als schwarz, die balken rechts/links (vom DVBViewer) sind schwarz. Leider greift hier wohl nicht der Nvidia Registry fix mit dem VMRCCCSStatus dword wie bei den VMRx Renderern (to force use of the extended YUV range of 0-255 vs standard YUV range of 16-235).

 

Mit VMR7 Renderer hingegen geht es super, über Bildlage und Größe via Zoom einfach "aufziehen" bis es links und rechts an den Monitorrand stösst. Die Einstellung hab ich auf dem Button "Einstellung #1" jederzeit abrufbereit.

 

Treiber sind zur Zeit XP 160.03 Forceware beta.

Edited by DocSilly
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...