Jump to content

Audiodescription und 2 Kanäle trennen ??


Delaco

Recommended Posts

Hallo Zusammen !

 

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei Audiodescription-Filmen die beiden Tonkanäle zu trennen ???

 

Sicherlich nach der Aufnahme per Edit oder so möglich, aber was ist beim Live-Bild ????

 

Die Audio-PID bleibt ja wohl gleich .......

 

Daher wüsste ich auch nicht, wie man den Stream dann trennen sollte, ODER ?????

 

Tüssken.......Detlef ;)

Link to comment
Guest Oliver

In der Tat wird nur 1 Audio-PID aufgezeichnet. Allerdings sind Audiodeskriptions-Filme in der Regel zwar Stereo, doch wird Kanal A für den normalen Ton und Kanal B für die erweiterte Deskription genutzt. An sich müsstest du die Aufnahme nur demuxen und die Audiodatei mit einem entsprechenden Editor wie Soundforge o. ä. die beiden Kanäle trennen.

 

Beim Live-Bild sollten eigentlich beide Kanäle gleichzeitig wiedergegeben werden. Bei Satellitenempfang wird auch oft wegen urheberrechtlicher Gründe auf die Ausstrahlung des 2. Tonkanals verzichtet. Beim DVBViewer kann jedenfalls nicht nur ein einzelner Kanal gewählt werden. So einfach dürfte das auch nicht zu realisieren sein, da der Audiodecoder nur einen Ausgangs-Pin hat. Da müsste dann noch ein Filter zwischengeschaltet werden. Ein solcher ist mir allerdings nicht bekannt.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Dafür warst du schon wieder schneller... ;)

 

Unter Zubehör/Unterhaltungsmedien/Lautstärke bietet Windows übrigens auch einen Balanceregler... also verbesserter Vorschlag: Den ganz nach links oder rechts und einen externen Verstärker auf Mono stellen, dann müsste der Sound sogar aus beiden Boxen kommen. :(

 

Griga

Link to comment

@Griga:

 

Da hab ich noch ne Idee. Ich könnte ja mal wieder den Lötkolben warmmachen und mir nen Umschalter für die Speaker bauen.............

 

Aber dann kann ich auch gleich meinen Taschenrechner zum Berechnen der Exceltabellen benutzen.... 8=()

 

Trotzdem genialer Einfall !!!!!

 

Tüssken......Detlef

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...