Jump to content

Mitarbeit im DVBViewer Wiki


Mitarbeit an der Anleitung.  

32 members have voted

  1. 1. Würdest du dich an der Aktualisieren der Anleitung beteiligen?

    • Ein Aktualisieren ist gar nicht nötig.
      0
    • Ein Aktualisieren wäre schön.
      17
    • Ich habe zu wenig Ahnung um in irgend einem Bereich mitarbeiten zu können.
      4
    • Ich beteilige mich vielleicht, mal sehen.
      7
    • Ich würde mich auf jeden Fall beteiligen. Wie beschreibe ich unten.
      4
    • Ist mir alles Egal.
      0


Recommended Posts

Da die Anleitung der DVBViewer Pro nicht ganz aktuell ist. Bin ich am überlegen da Projekt in Angriff zu nehmen.

Allerdings ist das einiges an Arbeit und die Entwicklung des DVBViewer geht auch nicht gerade langsam von statten.

Und das wegen ist meine Überlegung das ganze in Wiki Form zu machen.

 

Aber das hat nur einen Sinn wenn sich noch ein paar Leute Aktive beteiligen Würden.

 

Deshalb die frage wer würde sich wie und in welchem Umfang beteiligen?

Link to comment

Ups - 100% haben "mal sehen" ausgewählt ? Achso, ich war der erste! :bye:

 

Also ich könnte mir vorstellen, mich zu beteiligen. Ich weiss aber nicht, ob ich dafür ausreichende Voraussetzungen mitbringt.

Ich nutze im wesentlichen nur die Recorder-Funktionen (kein OSD) und habe viele Funktionen selbst nicht so richtig verstanden. Die GE-Version kenne ich überhaupt nicht. Was ich mitbringe, ist die Fähigkeit, technische Zusammenhänge zu beschreiben. Ich habe auch schon beruflich Anleitungen verfasst oder daran mitgearbeitet (ist aber schon länger her).

 

Ich würde auch nur unter der Voraussetzung mitarbeiten, dass sichergestellt ist, dass das Doku-Team spätestens zu jedem neuen Release über alle Änderungen von den Programmierern aktiv auf dem Laufenden gehalten wird. Wenn wirklich alle Änderungen im Changelog stehen, ist das auch ok. Dann könnte auch die Verantwortung beim Doku-Team liegen, selber zu schauen, wo es Änderungen gab.

 

Desweitern bräuchte ich zumindest in der Anfangszeit jemanden, den ich mit Fragen löchern kann, wenn mir eine Funktion oder Änderung unklar ist. Ich denke dafür sollte ein geschlossenes Unterforum eingerichtet werden, damit man sich austauschen kann.

Außerdem beginnt man ja nicht im luftleeren Raum. Es gibt ja schon eine gute Basis.

 

Zeit habe ich auch nicht so fürchterlich viel. Also alles in allem eigentlich schlechte Voraussetzungen für's Mitmachen. Aber Lust hätte ich schon. :)

 

Wie sieht es technisch aus ? Mit welchen Tools wird die Anleitung erstellt ?

Edited by dgdg
Link to comment

Also Lust bei sowas mal mitzumachen, hätte ich durchaus auch.

 

Als Anfang könnte man ja erst mal die bestehenden Dokumentationen in Wiki-Form und das dann Schritt für Schritt erweitern, sodass man da dann eine umfangreiche Hilfestellung, auch für Newbies, anbieten. Vielleicht auch noch die wichtigsten Fragen und Probleme, die im Forum gestellt werden, dort mit einbringen.

 

Genau wie dgdg nutze ich auch hauptsächlich die Rekorder-Funktionailität, sodass ich mich hier schon intensiv mit dem automatischen Aufnehmen aus Ruhezustand usw. beschäftigt habe. Zu dem anderen Zeug könnte ich aber auch was schreiben. Wie gesagt, soviel Erfahrung mit Dokumentationen schreiben habe ich noch nicht, aber Interesse besteht.

 

Wie das dann letztendlich aussehen soll, müsste man natürlich miteinander absprechen, wer was macht usw.

Link to comment

Na wenigstens gibt es etwas Resonanz auf meine Frage. :)

 

War schon am überlegen ob an Bemühungen in dieser Richtung vielleicht einstellen sollte.

Mal sehen was sich wie machen lässt. ;)

 

Ich werde allen die sich hier gemeldet habe benachrichtigen wenn es was konkretes gibt.

Link to comment

Interesse hätte ich auch... da ich im Moment einen HTPC mit DVBViewer betreibe in manchen Bereichen wohl auch das nötige Know-How... allerdings halten mich zwei Dinge ab: häufiger Zeitmangel (damit könnte man ggf. noch leben), mangelnde Fähigkeiten im schreiben von Dokumentation... :)

 

Wenn ich mich ein wenig zusammenreiße, könnte ich aber vielleicht hilfreich sein, oder es zumindest versuchen... ;)

Link to comment

So es wird ein Wiki und zwar ein MediaWiki wie bei Wikipedia.

 

Und ich hoffe das sich noch ein paar Leute finden.

Es ist nicht um bedingt viel Experten wissen notwendig.

Es geht am Anfang mehr um die Struktur der Anleitung und wie die einzelnen Seiten aufgebaut werden.

 

Als erstes werden die Bestehenden Anleitungen in das Wiki übernommen und neu Strukturiert und dann Kapitel weise auf den Aktuellen stand gebracht und erweitert.

Link to comment

Falls jemand meint, es wäre unbedingt Expertenwissen erforderlich, dann liegt er zum Teil falsch.

 

Gerade User, die neu dabei sind, haben oftmals noch nicht diese "Betriebsblindheit" und können anderen Usern viel besser beschreiben, worauf anfänglich zu achten ist. Da es ein Wiki ist, wird es dann schon von alleine durch andere mit Fachwissen gefüllt werden. ;)

Link to comment
mangelnde Fähigkeiten im schreiben von Dokumentation... :)

 

Das ist doch kein Problem. Dann tun wir uns zusammen. Ich hab weniger Ahnung von der Technik, dafür mehr vom Schreiben. ;)

Link to comment

So Für was ist was gut? ist in das Wiki übernommen Dank der mithilfe von Filico und Hartwig.

 

Wollte Fragen wie wir das mit der Anleitung machen wollen.

Komplett neu Schreiben? dann hätte ich gerne Vorschläge zur Einteilung das Anleitung (am besten gleich im Wiki anlegen).

 

Oder erst die alte mehr oder weniger übernehmen und dann neu Aufteilen und Aktualisieren.

Link to comment

So habe mich an das Optionen Fenster gemacht (1 von 42 Fertig).

Da ist mithilfe erwünscht. Wer nicht weiß was die Optionen machen kann trotzdem helfen in dem er die Grundstruktur der Artikel anlegt.

Das ist fast die Hälfte der Arbeit.

 

Ihr könnt euch natürlich auch gerne andere Artikel z.B. zu Plugins vornehmen.

Link to comment

Würde ich später mitmachen.

Später - weil ich momentan keine Zeit habe, meinen DVB-Rechner (einfache Ausführung für SAT + CI, da HTPC im Allgemeinen noch nicht möglich) wieder auf die Beine zu stellen.

 

Wenn ich aber schon jetzt etwas machen kann, wofür ich nicht auf den laufenden DVBViewer zurückgreifen muss, bin ich bereit. Es wäre ein toller Lehrstoff in Sachen DVBViewer für mich. :bounce:

 

Allerdings weiß ich nicht, ob ich die Zulassung bekomme, weil ich mit Sicherheit nicht zu denen gehöre,

die durch ihre Postings kompetenz und sachverstand beweisen.
:bye:

 

Mir ist auch bewusst, dass

Mit wem man zusammen arbeiten will, hängt bestimmt auch von Sympathie ab...
:D
Link to comment

keine Angst. Mitmachen kann jeder. Oftmals schreiben gerade die Leute welche wenig in der Materie stecken die besten und verständlichsten Anleitungen. Wenn man viel weiß, sieht man oftmals die Dinge viel zu technisch was nicht immer förderlich für die Qualität der Anleitung ist.

Ein Wiki ist aber gerade zu dazu gedacht so etwas zu fördern. Zusammenarbeit ist da in keinster Weise von Symphatie abhängig! Eher von der Ernsthaftigkeit mit der geschrieben wird.

Link to comment

Also das Wiki ist nur jetzt im anfangs Stadium, bis die Grundstruktur fertig ist und noch ein paar Kleinigkeiten geklärt sind nicht Öffentlich.

Da ich in diesem Stadium den Überblick behalten möchte und auch noch etwas Erfahrung mit dem Wiki sammeln möchte.

 

Außerdem enthält das Wiki zur Zeit auch fast keine Informationen.

 

Wer jetzt aber ernsthaft mitarbeiten möchte kann sich gerne hier melden.

Es sind nicht unbedingte fundierte Kenntnisse des DVBViewer nötig aber ein echtes Interessen zur Mitarbeit und eventuell Ideen wie die Anleitung/ das Wiki strukturiert werden soll.

Link to comment

Ich klinke mich erstmal wieder aus. Da ich wegen dem neuen Verfallsdatum nicht mehr am Betatest teilnehmen werden, macht für mich auch die Mitarbeit an der Doku keinen Sinn. Das eine geht für mich nicht sinnvoll ohne das andere. Man muss ja schon während der Beta-Phase schauen, was sich ändern wird.

Link to comment

Also daran sollte es nicht liegen. Wenn du mal geguckt hast da gibt es noch sehr viel was unabhängig von Änderungen im DVBViewer ist.

Aber auch im Optionen Dialog wird sich nicht so viel ändere das eine mithilfe ohne die Beta zu kennen nicht extrem hilfreich wäre.

Link to comment
  • 11 months later...

Hoffentlich ist jetzt die wirkliche Beteiligung noch etwas größer als vor knapp einem Jahr :blush:

 

PS: Die URL hat sich zwar in http://wiki.DVBViewer.info/ geändert, aber das Wiki ist das gleiche. Es sind also alle damals erstellten Beiträge und Benutzerkonten noch vorhanden :bye:

Link to comment
So habe mich an das Optionen Fenster gemacht (1 von 42 Fertig).

Da ist mithilfe erwünscht. Wer nicht weiß was die Optionen machen kann trotzdem helfen in dem er die Grundstruktur der Artikel anlegt.

Das ist fast die Hälfte der Arbeit.

 

Ihr könnt euch natürlich auch gerne andere Artikel z.B. zu Plugins vornehmen.

Ich werde auch meinen Beitrag zum Wiki leisten.

Bitte um Log in.

Da ich seid rund 2 Monaten an meinem HTPC rumbastele, kann ich auf wichtige Konfigurationsfehler, die mit meinem Setup auftraten, hinweisen.

Edited by Tüftler
Link to comment

So, habe mal die Funktion >Deaktiviere LNB beim Beenden< erläutert.

Wie das Verhalten bei DVB-C-Karten ist kann ich leider nicht sagen.

Denke aber das dies keine Auswirkungen jeglicher Art auf DVB-C-Karten haben sollte.

Bitte sonst ändern!

Link to comment

Also das mit EPGplus kann ich nicht nachvollziehen, hier gibt es keine derartigen Probleme.

Das würde ich abschwächen oder raus nehmen.

 

Bei welchen Karten die Option überhaupt eine Auswirkung hat müsste Lars mal sagen. Bei der SkyStar2 bin ich mir sicher eventuell noch bei der FireDTV bei anderen Karten sollte die Option keine Auswirkung haben.

Link to comment

Auch wenns nicht hierher gehört:

Diese option hat nur auswirkungen bei der Skystar 2. Bei Sat BDA Karten wird, wenn ShareLNB aktiviert ist, ein low vertical tuner bei lnbOFF gesetzt, damit die "abgeschaltete" Karte keine probleme am LNB verursachen kann. Hat im normalen betrieb aber sicherlich kaum relevanz.

Link to comment
Auch wenns nicht hierher gehört:

Diese option hat nur auswirkungen bei der Skystar 2. Bei Sat BDA Karten wird, wenn ShareLNB aktiviert ist, ein low vertical tuner bei lnbOFF gesetzt, damit die "abgeschaltete" Karte keine probleme am LNB verursachen kann. Hat im normalen betrieb aber sicherlich kaum relevanz.

Also bei mir hat diese Funktion im Zusammenhang mit der FloppyDTV S2 genau diesen Fehler verursacht.

Wenn jemand diese Karte ebenfalls benutzt möchte er das bitte testen.

Nehme es, solange bis das geklärt ist, raus.

Edited by Tüftler
Link to comment

Es gab mal eine DVBViewer version 3.9.0 oder 3.9.1 (?) in der wurde tatsächlich die FireDTV abgeschaltet bei LNBOff, aber das wurde ganz fix entfernt, nachdem Griga meldete das die S2 damit abraucht...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...