Jump to content

Premiere und DVBViewer Pro


Recommended Posts

Ein Hallo an alle, ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht einen HTPC zusammenbauen soll und habe noch ein paar letzte Fragen bzgl. Premiere und der Hardware. Also ich habe DVB-C (nicht KD, sondern einen privaten Anbieter). Somit plane ich in meinen HTPC zwei DVB-C Karten einzubauen. Im Moment plane ich die DigitalRise/Twinhan DVB-C CI Mantis 2033 zweimal einzubauen. Jetzt zu den konkreten Fragen:

 

1. Ich habe ja nur ein CI-Modul mit der Abokarte drin und somit würde die Karte auch nur in einem CI-Slot stecken. Wenn ich jetzt bei DVBViewerPRO auf einen Kanal von Premiere schalte, sucht sich das Programm dann automatisch die DVB-C Karte mit dem CI-Modul oder nicht? Wenn nein, wie mache ich das dann, dass Premiere entschlüsselt wird?

 

2. Wenn ich jetzt ein Premiere-Programm aufnehme, ist dann die Datei auf meiner Festplatte verschlüsselt oder nicht? Mein jetziger Receiver nimmt Premiere-Streams unverschlüsselt auf, sodass ich die Aufnahmen im Anschluss einfach archivieren kann. Ich möchte darauf eigentlich nicht verzichten, vor allem da Premiere ja ab und an die Schlüssel ändert und ältere verschlüsselte Aufnahmen dann nicht mehr funktionieren. Kann mir hier jemand Auskunft geben?

 

3. Dass man Optionskanäle aufrufen (nicht aufnehmen) kann habe ich in der Suche schon gefunden. Somit ist das geklärt

 

4. Noch eine Frage zu den Aufnahmen mit DVBViewer. Ich nutze Vista Home Premium und frage mich, ob der Rechner zu Aufnahmen automatisch startet? Ich habe bei google folgenden Link entdeckt: DVBViewer Plugin

Funktioniert das? Ich finde keinerlei Informationen darüber.

 

 

Danke für Infos.

Link to comment
sucht sich das Programm dann automatisch die DVB-C Karte mit dem CI-Modul oder nicht?

Erforderlich ist eine manuelle Zuordnung der betreffenden Sender an eine bestimmte Karte mit Hilfe der Sendergruppen.

 

Wenn ich jetzt ein Premiere-Programm aufnehme, ist dann die Datei auf meiner Festplatte verschlüsselt

Unverschlüsselt

Link to comment
3. Dass man Optionskanäle aufrufen (nicht aufnehmen)

Das ist nicht ganz korrekt, man kann optionskanäle durchaus aufnehmen, man muss nur wissen welcher kanal das ist, da die bezeichnung (service 210 etc) nicht gerade offentsichtlich ist.

Link to comment

Hallo,

 

4. Noch eine Frage zu den Aufnahmen mit DVBViewer. Ich nutze Vista Home Premium und frage mich, ob der Rechner zu Aufnahmen automatisch startet?
das sollte auch unter Vista funktionieren, hier ist der aktuelle Thread zum DVB Task Scheduler 2.1.

 

Hier findest du kurz erklärt wie dies funktioniert, 10 Schritte für den Task Scheduler

 

Der DVBViewer Pro hat aber seit einigen Versionen die Möglichkeit Timeraufnahmen über einen Recording Service (Windows Dienst) zu erledigen, dieser Dienst startet dann den Rechner selbstständig aus Standby oder Ruhezustand.

 

:bye:

Link to comment

Vielen Dank für diese Antwort und die Antworten sonst. Dass man die Optionskanäle ebenfalls über Umwege aufnehmen kann, ist mir bekannt. Ich meinte eigentlich nur, ob ich eine "Optionstaste", sodass die Unterkanalauwahl einfach und komfortabel bleibt. Aufnehmen werde ich Unterkanäle so gut wie gar nicht (arena oder Sport).

Da man ja für die CAM einzelne Senderlisten mit Zuordnungen machen muss/soll, habe ich jetzt doch noch eine zusätzliche Frage:

 

Wenn ich z.B. einen Premierekanal als auszunehmen auswähle und gleichzeitig ein anderes Programm anschauen möchte, dann ginge das ja nur über die andere Karte. Ich kann aber ja schlecht eine DVB-C-Karte nur für Premiere und die andere nur für andere Sender verwenden, da ich dann ja z.B. nicht Pro7 aufnehmen und ARD sehen kann, richtig? Ich habe die Funktionsbeschreibung von DVBViewer PRo so verstanden, dass das Programm dieses Management selbsttätig macht. Also laut meinem Verständnis so, dass ich z.B. Auf der DVB-Karte mit CAM die PRemiere-Kanäle mit in die Senderliste aufnehme und bei der ohne CAM eben nicht. Alle anderen Sender aber nicht einzeln Zuweise. Dann müsste doch immer die nicht aufnehmende Karte zum schauen verwendet werden, richtig?

Link to comment

Hallo,

 

Ich meinte eigentlich nur, ob ich eine "Optionstaste", sodass die Unterkanalauwahl einfach und komfortabel bleibt.
auch beim DVBViewer Pro gibt es eine Optionstaste, standartmäßig OSD-Grün [F6] welche dir auf dem portal Kanal eine Auswahl über die Unterkanäle anbietet. Hast du dann auf diesen geschaltet kannst du ihn problemlos aufnehmen. Nur mit timergesteuerten Aufnahmen ist das so eine Sache, obwohl der DVBViewer Pro auch für die Service Kanäle das entsprechende EPG bereitstellen sollte.

 

Ich kann aber ja schlecht eine DVB-C-Karte nur für Premiere und die andere nur für andere Sender verwenden
es werden nur die Sender anders zugewiesen welche die zweite, in deinem Fall die DVB-Karte ohne CAM, nicht empfangen kann.

Somit ist dann sichergestellt das der DVBViewer Pro für Premieresender die Karte mit CAM verwendet.

 

Also laut meinem Verständnis so, dass ich z.B. Auf der DVB-Karte mit CAM die Premiere-Kanäle mit in die Senderliste aufnehme und bei der ohne CAM eben nicht. Alle anderen Sender aber nicht einzeln Zuweise.
es gibt nur eine Senderliste in der alle verfügbaren Sender gelistet werden, der DVBViewer Pro entscheidet dann selbstständig welche Karte er verwendet, außer man weiß bestimmte Sender nur zu einer Karte, was über die Gruppen A, B und C geschieht.

 

Dann müsste doch immer die nicht aufnehmende Karte zum schauen verwendet werden, richtig?
findet eine Aufnahme statt, steht dir die zweite Karte noch zur Verfügung, um einen anderen Transponder/Frequenz einzustellen.

 

PS:

ich habe mal das nicht nötige Zitat in deinem Post entfernt.

 

:bye:

Link to comment

Alles klar und vielen Dank für die Tipps!

DVBViewer wird es also für mich werden. Nun muss ich mir nur noch einen passenden PC zusammenstellen. Bis demnächst bei evtl. weiteren Fragen.

Link to comment

Die Optionskanäle sind sehr einfach aufzunehmen. Schalte einfach auf den betreffenden Kanal um. Danach öffnest Du das EPG Fenster. Dort siehst Du alle Sendetermine. Du klickst den passenden an und dann klickst Du auf "Sende an PVR". Schon hast Du die Aufnahme programmiert.

Im Augenblick senden sie für die Optionskanäle immer ein EPG was so 2 Tage in die Zukunft reicht. Das dürfte zum programmieren einer Aufnahme reichen.

Link to comment
Die Optionskanäle sind sehr einfach aufzunehmen. Schalte einfach auf den betreffenden Kanal um. Danach öffnest Du das EPG Fenster. Dort siehst Du alle Sendetermine. Du klickst den passenden an und dann klickst Du auf "Sende an PVR". Schon hast Du die Aufnahme programmiert.

Im Augenblick senden sie für die Optionskanäle immer ein EPG was so 2 Tage in die Zukunft reicht. Das dürfte zum programmieren einer Aufnahme reichen.

tach auch !

 

Seit wann geht das denn ? (Im DVBViewer)

In einer älteren Version auf einem Rechner mit CI/CAM KArte hab' ich mal rumgespielt und da ging das nicht.

Das wäre ja fast ein Grund sich eine neue Karte zu kaufen. ;):)

Link to comment

Das Premiere OptionsEPG? das geht seit einigen Versionen schon. Das ist aber kein normales EPG, sondern wird nur über den Direct Portal Transponder aktualisiert. Dann steht das wie das andere EPG im EPG Fenster zu verfügung und damit kann programmiert werden.

Link to comment

Hallo, habe soeben DVBViewer Pro installiert und meine Twinhan DVB-C CI findet alles Sender auf anhieb. Soweit so gut. Allerdings wird keines meiner CAM-Module richtig erkannt. Ich habe ein Nagravision (easy.tv light) und eine Diablo-CAM und dazu zwei Abo-Karten von Premiere mit unterschiedlichen Paketen darauf. Die Original-Software, welche mit der Karte kommt, erkennt das CI-Modul richtig, kann aber keine Sender entschlusseln (???). Der DVBViewer erkennt nicht einmal ein eingeschobenes Modul. Kann hier jemand weiterhelfen?

Link to comment

Entschuldigung. Ich bin nur im Moment nicht am Rechner. Werde das heute Abend oder morgen noch versuchen zu machen. Inzwischen hat sich mein Problem allerdings geändert. Es funktioniert jede CAM, es werden alle Sender gefunden, es laufen die Optionskanäle mit F6. Ich bin mehr oder weniger begeistert ;) Die Digitalrise/Twinhan DVB-C CI Mantis 2033 läuft mit meinem Vista Home Premium 64Bit ohne murren und mucken.

Naja ein Problem habe ich noch:

 

Ich erhalte nur dann einen Ton, wenn ich bei einem Sender, der mehrere Tonspuren anbietet, die AC3 auswähle. Unter Stereo habe ich nie einen Ton (Bild immer einwandfrei). Wenn der Sender nur eine Stereo oder Mono-Spur anbietet, dann läufts ohne Probleme. Komisch, nicht? Die Suche bemühe ich jetzt auch gleich nochmal, aber ich habe noch keine Lösung gefunden.

Link to comment

das macht natürlich Sinn. Hm, ich werde da mal rumspielen, wenn ich zu Hause bin. Man kann ja irgendwo den Codec auswählen, der verwendet werden soll. Ich meine, es ist ja nicht groß ein Problem, da ich ja auf jedem Sender Ton erhalten, nur es kommt etwas doof, wenn dann mal eine Sendung nicht mehr in AC3 gesendet wird ;) Dann hab ich wieder ein Problem. Naja abgesehen davon: Bravo!!! DVBViewer ist wirklich sehr gutes Programm soweit ich das bis jetzt sagen kann. Jetzt muss ich dass nur noch mit dem Fernbedienen hinbekommen...

Link to comment

huch? Wenn eine Sendung nicht mit 5.1 Ton ausgestrahlt wird, bekommt man doch meistens einfach nen 2.0 AC3 Ton übertragen, oder nicht? *grübel*

In jedem Fall solltest du auch unter Ansicht->Filter gucken, ob der DVBViewer auch die Filter verwendet, die du eingestellt hast... (falls nicht, ist wohl irgendwas bei der initialisierung schief gelaufen).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...