Jump to content

2*KNC DVB-C mit 2*CI


Recommended Posts

Hallo und bitte nicht gleich verbal zuschlagen, wenn ich was falsch gemacht habe.

*XPProSp2, E6600, 2GB, 7600GT, 2*KNC DVB-C, 2*CI, 2*ACclassic, PDVD7Deluxe, BDA 1.7.4.2*

Hab mir das Progy gekauft, installiert und beim Sendersuchlauf werden über 200 Sender gefunden. Nach Editieren des Transponder-Files werden auch die PremiereHD-Kanäle gefunden.

Habe eine Karte als "bevorzugt", die andere als "normal festgelegt.

Unverschlüsselte Programme werden angezeigt, verschlüsselte - tja - kein Bild, kein Ton. Egal ob PremiereHD oder RTL auf der 2. Karte - nada.

 

Mach ich nen dummen Anfängerfehler, ist die KNC oder der BDA-Treiber nicht der Brüller oder woran könnte das liegen ?

Besten Dank.

Link to comment

Also eine KNC1 geht mit CI, ist nur eine menge aufwand, weil das etwas unglücklich gelöst wurde.

 

Du brauchst auf jedenfall die BDA Treiber. Dann solltest du das Globetv installieren, aber nur bis die MS Laufzeitdateien installiert wurden, danach kannst Du die installation abbrechen. Dann brauchst Du noch die dll von hier. Den Thread solltest Du Dir durchlesen.

 

Ich habe zweifel, ob zwei KNCOne karten mit jeweils einem CAM Modul laufen, das SDK sieht nicht so aus (das ist die programmierschnittstelle, die wir im Viewer nutzen um die KNC Karten und die CI anzusprechen). Mich würden auf jedenfall Deine erfahrungen interessieren!

Link to comment

Hallo Ihr beiden Helfer.

Dank der guten Hilfestellung geht, wie schon vermutet, eine KNC mit CI (ich musste die zweite ausbauen).

Bei zwei Karten ist der Menüpunkt "CAM" inaktiv=ausgegraut.

Bringt mir leider nichts, da ich beide CI's brauche, also waren die €15.- umsonst ausgegeben.

 

Ich verbuch's als Erfahrung und starte einen neuen Versuch mit AbsolutTV von Sceneo.

Wird der DVBViewer irgendwann in näherer Zeit die Unterstützung für 2 CI's anbieten oder ist dies gar nicht möglich (SDK-Einschränkung) ?

Ich finde das Proggy ganz gut gelungen und würde es gerne einsetzen.

Besten Dank für die schnelle Hilfe hier im Forum.

Link to comment

Wenn sceneo denn zwei karten mit CI unterstützt... Lass es Dir vorher schriftlich bestätigen, der spass ist 4 mal so teuer. Es ist, wie ich persönlich finde, die schlechtere wahl. Gib lieber eine von den Karten zurück, wenns geht und hole dir was ordentliches ;)

 

Ich habe nicht zum spass geschrieben, das ich es bezweifle. Der Fehler liegt sicherlich nicht im Viewer, da alle anderen Karten mit CI unterstützung ein vernünftiges SDK liefern und auch mehrere Karten mit CAMs kein problem darstellen.

 

Im Moment kann ich die KNC karten nicht mit gutem Gewissen empfehlen. Die Hardware mag ok sein, aber der Treiber weisst gravierende Mängel auf. Wer mehr als nur FTA möchte ist mit Twinhan, Technotrend oder FireDTV besser bedient.

Link to comment
Wer mehr als nur FTA möchte ist mit Twinhan, Technotrend oder FireDTV besser bedient.

Die FireDTV kommt wegen FW nicht in Frage. Blieben die Twin u. d. Techno.

Kann ich bei einer der beiden mein CI weiterverwenden, muss ich ein neues kaufen und welche der beiden genannten wäre die bessere Wahl ?

Da ich eine KNC zum Laufen gebracht habe, bräuchte ich also nur eine der genannten und hätte 2 funktionierende CI's ?

 

Kurze Frage noch zur Senderliste. Verwendet DVBViewer eine gemeinsame Senderliste ?

Oder ordne ich dies dann den Karten über A,B und C zu ?

Bräuchte da nur nen Verständnis-Ansatz.

 

Bei Aufnahmen, wie läuft es da.

Karte 1 = KabelPrg's

Karte 2 = KabelPrg's + Premiere

 

Ordnet der Viewer automatisch eine Premiere-Aufnahme der Karte 2 zu.

 

Oki, Fragen über Fragen - das ist wohl bei den Neuen so ;-)

Aber wie schon erwähnt, mir gefällt das Programm.

CU

Link to comment

Der DVBViewer hat eine Kanalliste für alle Sender.

Wo bei er Sender von unterschiedlichen Empfangs arten (DVB-C,-S,-T) als extra Sender behandelt.

Karte 1 = KabelPrg's

Karte 2 = KabelPrg's + Premiere

Genau da für sind die Gruppen (A,B und C).

Da der DVBViewer nicht weiß welche Karte was entschlüsseln kann.

Du Ordnest alle Kabelprogramme der Gruppe A zu und Premiere der Gruppe B.

Dann aktivierst du bei beiden Karten A und bei der die auch Premiere kann auch B.

Eventuell die erste noch auf bevorzugt setzen.

 

Jetzt weiß der DVBViewer das er Premiere Kanäle nur mit der zweiten wiedergeben kann.

Wenn du keine überschneidenden Aufnahmen hast gibt es kein Problem nur bei mehreren gleichzeitigen Aufnahmen nacheinander kann es zu Problemen kommen das der DVBViewer die Aufnahmen nicht vorher simuliert.

Beispiele:

Eine Gruppe A Aufnahme --> Karte 1 da bevorzugt.

Während die erste Aufnahme läuft 2 Gruppe A Aufnahme --> Karte 2 da erste belegt.

Erste Aufnahme zu ende 2 läuft noch 3 Aufnahme Gruppe B nicht möglich da Karte noch belegt.

Aber wenn man beim Programmieren mitdenkt und eventuell die Priorität ändert kann man das Lösen.

 

In Für was ist was gut? findest du noch ein paar Informations Quellen ;)

Link to comment

Danke, das hilft mir schon viel weiter.

Nochmals zur Hardware. Wenn ich mir 2*DVB-C TWINHAN 2033 (Mantis) kaufe, die ja nen CI-Schacht haben -

laufen dann beide mit CI-Unterstützung im DVBViewer ?

 

Oder konkreter angefragt:

Welche DVB-C Karte mit CI ist denn für den DVBViewer am besten geeignet, wenn ich 2 davon einbauen will ?

Ich habe schon soviel Kohle investiert, ich möchte es diesmal richtig machen.

Besten Dank.

Edited by wolleka
Link to comment

Warum lässt Du nicht eine KNC drin und packst noch eine Twinhan dazu. Dann wäre doch Dein Problem gelöst.

Link to comment

Also hier laufen zwei FireDTVs mit zwei CI Modulen Problemlos nebeneinander ;)

Aber die magst du ja nicht, wegen Firewire... wobei du da naütlich einen PCI Slot sparen würdest.. :)

Link to comment

@Moses:

Habe keinen FW-Anschluss. Gibt es da ne FW-PCI-Karte, an die ich z.B. zwei FireDTVs anschliessen könnte ?

Falls ja, muss die PCI-Karte FW400 oder FW800 sein ?

Danke.

Link to comment

Es gibt FW PCI Karten, die FireDTVs laufen auch Problemlos hintereinandere an einem Firewire Anschluss, wenn ich mich recht entsinne hatten die nen FW400 Anschluss... ahja, da:

 

# FireWire 400 connection (on board, or with OHCI PCI/PCMCIA adapter)

(von http://www.digital-everywhere.com/cms/en/c..._22_25_31.html).

 

Das einzige Problem, was bleibt, ist der hohe Preis der Dinger... ;)

Edited by Moses
Link to comment
  • 2 weeks later...

Mein Schlussposting zu diesem Thread

 

Eine KNC DVB-C läuft unter folgenden Voraussetzungen mit dem DVBViewer (CI wird erkannt)

 

+ BDA-Treiber V1.7.4.2 von www.kncone.de manuell installieren

+ KNCBDACTRL.DLL ins DVBViewer-Verzeichnis kopieren

+ es funktioniert erst ab der DVBViewer V 3.6.4.2 BETA

 

Was funktioniert nicht ?

 

- Das CI-Menü kann in der 3.6.4.2 BETA geöffnet werden, jedoch keine Anzeige

- Zwei KNC's mit jeweils CI funktionieren nicht - ist wohl ein Treiberproblem

- Der KNC-Treiber BDA 1.7.4.2 hat nen Käfer (Bug) - WakeUp nach StBy/ Hibernate führt zum Stillstand/ Einfrieren des Systems

 

Die Lösung für mich:

* Habe mir eine FireDTV gekauft (danke für die tollen Tips im Forum)

* Habe eine meiner beiden KNC's in den anderen PC eingebaut

* und der Käfer des KNC-BDA-Treibers ist mir egal :blink:

 

Und ja, weil ich's gerade gelesen habe "die Sceneos können wirklich von Euch lernen" :P

CU

Link to comment
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Der neue Treiber ändert nichts an der tatsache, das nur eine Karte ein CI haben darf.

 

Hallo Lars_MQ.

Meine FireDTV-C hat ein CI eingebaut. Kann ich zu dieser nur eine KNC DVB-C ohne CI einbauen oder verstehe ich Deine Aussage falsch ?

Besten Dank.

Link to comment

Die aussage bezieht sich auf das topic. 2*KNC DVB-C mit 2*CI. Scheinbar ist der KNC Treiber nicht in der Lage mehrere CAMs sauber den Karten zuzuordnen.

 

Eine Mischung mit anderen Karten sollte vollkommen problemlos sein...

Link to comment
Eine Mischung mit anderen Karten sollte vollkommen problemlos sein...

Gut. Habe zzt nur die FireDTV-C drinne. Sendersuchlauf durchgeführt und die Sender der Kanalgruppe A zugeordnet (Premiere+Kabel dig.)

 

Wenn ich die anderen Postings richtig interpretiert habe, kann ich nun die KNC DVB-C mit CI einbauen (Treiber BDA 1.7.4.6 und die kncblabla.dll ins DVBViewer und ins Plugin-Verzeichnis kopieren).

 

Meine Frage:

Muss nach Einbau der KNC DVB-C erneut ein Sendersuchlauf mit dieser Karte durchgeführt werden und die Sender dann z.B. der Kanlgruppe B oder C zugeordnet werden ? Das hab ich nicht so richtig verstanden.

Danke.

Link to comment
kncblabla.dll ins DVBViewer

nur dorthin

 

Muss nach Einbau der KNC DVB-C erneut ein Sendersuchlauf mit dieser Karte durchgeführt werden und die Sender dann z.B. der Kanlgruppe B oder C zugeordnet werden ? Das hab ich nicht so richtig verstanden.

nur wenn die knc bei gleichem tunertyp nicht von der gleichen quelle gespeist wird.

Eine karte hängt an kabel deutschland und eine karte hängt an primacom oder so (ich weiss an den haaren herbeigezogen :bye: ).

Link to comment

Muss ich hier mal anbringen !

Besten Dank für den genialen Service hier - kaum die Frage formuliert ist die Antwort schon da.

 

Hab ich bis hier verstanden (bin noch im Büro und kann's erst heute abend ausprobieren).

Wie funktioniert dann die Aufnahmelogik bei zwei Karten und wenn ich's richtig verstanden habe, einer gemeinsamen (übergreifenden) Kanalliste.

 

Mit meiner FireDTV (der Kanalgruppe A zugeordnet) empfange/entschlüssle ich Kabel dig. und Premiere.

Die KNC, die ich einbauen will, hat CI, AC Classic und ne Smartcard für Kabel dig.

 

Woher weiß der DVBViewer bei einer gemeinsamen Kanalliste, dass Premieresender nur mit der FireDTV aufgenommen werden ?

Klar, über "normal" und "bevorzugt" kann eine Priorität der Karten festgelegt werden.

Wie stelle ich im DVBViewer die aktive Karte fürs LiveTV ein ?

Wie erkennt die Aufnahmelogik, dass VOX mit der FireDTV aufgenommen wird und während derselben Zeit RTL mit der KNC aufgezeichnet werden kann ?

Link to comment

Da musst du dann doch Gruppen anlegen, aber anders als du dachtest. Die sind nämlich genau für den Fall von verschiedenen Abos gut (im Kabel ist das eigentlich auch der einzig Sinnvolle Anwendungsfall):

Einfach die Kabel digital Kanäle, die beide (bzw. alle) Karten können z.B. auf Gruppe A stellen und die Premiere Kanäle, die nur die FireDTV kann auf Gruppe B. Dann halt bei der FireDTV A und B aktivieren und bei der KNC B deaktivieren. Dann weiß der DVBViewer mit welcher Karte er welche Kanäle öffnen kann. Jetzt solltest du noch die KNC als bevorzugt einstellen, damit die zuerst verwendet wird, falls möglich.

 

Den Rest regelt der DVBViewer vollkommen automatisch für dich. :bye:

Link to comment

Entweder funktionieren FireDTV und KNC zusammen nicht oder mein System ist verbogen. Die Karte wird erkannt und bei Hardware auch angezeigt. Habe dann alles wie im letzten Posting (Moses) zugeordnet.

Die KNC auf "bevorzugt" gesetzt, die FireDTV auf "normal".

 

Das CAM-Menü kann ich aufrufen, jedoch sind keine Einträge vorhanden (bei V3.8.0.0).

Nachdem ich die BETA 3.8.1.2 installiert hatte, waren die Einträge im CAM-Menü sichtbar.

 

Egal ob ich einen verschlüsselten (VOX) oder unverschlüsselten (ARD) ausgewähle => kein Bild, kein Ton, keine Fehlermeldung.

Habe dann den Treiber der FireDTV deinstalliert, im Abschnitt "Hardware" des DVBViewers gelöscht und das Kabel abgezogen.

Reboot, Start des DVBViewers mit nur der KNC im System mit dem Ergebnis:

kein Bild, kein Ton, keine Fehlermeldung

 

Falls ich hier nicht noch einen göttlichen Hinweis bekomme, kann es nur an einem verbogenen System liegen. Ist aber trotzdem seltsam, da die KNC ja sogar mit der V3.8.0.0 fehlerfrei laufen soll.

Hmm ??

Link to comment

da wird wohl was mit der KNC nicht ganz stimmen? Mal das Kabel überprüfen... wie ist das ganze angeschlossen? Über Splitter? Oder wird irgendwo durchgeschliffen? Durchschleifen funktioniert nur, wenn das Gerät, was durschleift auch Strom hat. Am besten auch mal mit der Software, die dabei war, ausprobieren.

 

Ein Tip: in Systemen mit mehreren Tunern ist das neue Rekordingstatistikfenster (rotes i) gold Wert! Besonders die letzte Seite, wo angezeigt wird, welches Gerät gerade verwendet wird (wiedergabe mit fetter Schrift, Aufnahme mit einer Zeile für die Aufnahme!). :bye:

Link to comment

Hardwaretechnisch ist alles i.O.

Das Konkurrenzprodukt "AbsolutTV" funktioniert mit den beiden Karten (PiP, Aufnahmelogik, etc.)

 

Das mit dem Aufnahmesymbol rot-gold checke ich nachher mal ab.

Funktioniert die "Bild in Bild-Geschichte" normalerweise so, dass ich im Hauptwindow Premiere1, im kleineren "PiP-Fenster" z.B. RTL sehen könnte?

Link to comment

Mit zwei Tunern funktioniert das so... wobei man da so vorgehen muss, dann man erstmal PiP aktiviert, dann kommt der aktuelle Sender ins Vorschau-Fenster und man kann dann im Hauptfenster umschalten und zwischen Vorschau und Hauptwiedergabe den Kanal wechseln. Also nur indirekt einstellen, was im PiP Fenster ist.

 

Übrigens kannst du in der Statusleiste im ersten Feld den Sendernamen sehen, wenn der ein * hat, ist der Sender verschlüsselt und irgendwas mit der Entschlüsselung klappt nicht -> immer wieder hilfreich. :bye:

Daneben kannst du mit ein paar mal klicken die Signalstärke sehen.

Link to comment

Hi. Hab mal auf ein cleanes XP dir 3.8.0.0 installiert.

Also, es klappt. Nun spiel ich mein Backup mal zurück und schau nach, wo da der Hund begraben liegt.

 

Kurze Frage, da ich die Aussage "Rekordingstatistikfenster (rotes i) gold Wert!" nicht verstehe.

Bei mir ist das "i" "rot".

Wie sieht das bei einer Karte aus ?

Einstweilen Danke.

Link to comment

Hallo Lars_MQ, Hallo Moses.

Dank Eurer Tips habe ich durchgeblickt und Ansätze gefunden, mein Problem zu lösen.

Es ist gelöst :bye:

 

Ausgangssituation:

+ installierte FireDTV-C, Sendersuchlauf durchgeführt und Kanalliste war vorhanden.

+ installierter DVBViewer V 3.8.0.0

 

Dann die KNC DVB-C (Plus) eingebaut, den BDA-Treiber V 1.7.4.6 manuell installiert und die Datei

"KNCBDACTRL.dll" nur ins Verzeichnis "..\DVBViewer" kopiert.

 

Ergebnis:

Nur die FireDTV-C funktioniert, die KNC nicht

 

Problemlösung:

Kanalliste löschen und den Sendersuchlauf mit Transedit auf der KNC durchführen.

Ist zwar seltsam, aber nur so hat es funktioniert und seitdem laufen beide Karten.

Die Aufnahmelogik ist easy und sehr gut :-)

 

Feststellung:

Das CI-Menü wird bei Version 3.8.0.0 nicht angezeigt (aufgemacht, aber leer).

Wenn ich die BETA 3.8.1.2 installiere, wird auch das Menü angezeigt.

Auf die Funktionsweise hat es bei der 3.8.0.0 keine Auswirkungen.

 

Nochmals herzlichen Dank :!:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...