Jump to content

Rechner ausreichend für HD?


paperboy

Recommended Posts

Servus ;)

 

Momentan schau ich HD über meinen Arbeitsrechner, nur hab ich da das Problem dass ich immer die Partitionen wechseln muss um TV zu schauen, weshalb ich mir gerne einen HTPC basteln möchte.

Da ich schon 2 gute Samsung Platten für raid0 hier habe ( die bau ich dann für den htpc aus dem arbeitsrechner aus) und eine TT s2-3200, dachte ich mir so teuer kanns nicht werden. Ist es wirklich nicht,

hier wäre meine auflistung. ( ähnelt ein wenig dem Thread in HTPC forum, leider hat derjenige noch keine ergebnisse gepostet ;) )

 

ps: der normale preis ist von Alternate (dort gibts alle aufgeführten komponenten), der preis in klammern der beste beim Preisvergleich.

 

HTPC Hardware:

 

Board: Asus M2A-VM/HDMI - 69€ (PV: 58,49)

Grafik: Onboard

Sound: Onboard

Speicher: Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667 Kit - 64€ (PV: 58,27)

CPU: AMD Athlon64 X2 4600+ - OPGA, "Windsor" Boxed - 114€ (PV: 100,80)

Festplatten: 2x SATAII Samsung - 0€ (vorhanden)

TV-Karte: TT S2-3200 - 0€ (vorhanden)

 

Jetzt meine eigentliche frage, denkt ihr die Hardware ist ausreichend für HDTV? In meinem arbeitsrechner hab ich eine Radeonx1900xt, aber ich denke bei den software decodern spielt eher die cpu eine rolle oder?

Ansonsten wäre das nämlich im grunde ein günstiges update :)

 

greetz

Edited by paperboy
Link to comment

So ich hab mich nochmal etwas reingelesen, der OnBoard Grafikchip (Radeon XPRESS 1250) hat eine MPEG2, MPEG4, H.264 Avivo Hardwarebeschleunigung, von dem her dürfte das ganze also passen. ;)

Das Board scheint wirklich perfekt zu sein. :)

Link to comment
So ich hab mich nochmal etwas reingelesen, der OnBoard Grafikchip (Radeon XPRESS 1250) hat eine MPEG2, MPEG4, H.264 Avivo Hardwarebeschleunigung, von dem her dürfte das ganze also passen. ;)

Das Board scheint wirklich perfekt zu sein. :)

 

Avivo Hw acceleration for H.264 is pretty much not working.

Link to comment

Hmm thats bad ... ;)

 

@Zyknyp: Do you think the Hardware will fit the Requirements for HDTV?

In my Current Work-PC i have almost the same system BUT with a RadeonX1900XT Graphic Card, and i simply don't know if i need a monster card like that.

Maybe just the DualCore do the work right here.

 

 

greetz

Edited by paperboy
Link to comment

Hi, ich kann bei onboard lösungen nur das empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a258684.html setze den chipsatz selber ein (wie ich in einem anderen post schon geschrieben habe mit nem 3800+ X2 hab ich 60-75% auslastung bei fussball auf Anixe HD), zwar mit dem board: http://geizhals.at/deutschland/a260926.html aber irgendwie finde ich den support von BIOSTAR grausig. Ach ja, für PureVideo HD (generell) und wenn du audio out über HDMI haben willst (so war es bei dem biostar jedenfalls) gehts nur mit vista.

Link to comment

Servus RocketChef, danke für den Beitrag. ;)

Hab mal nach einem Vergleich gesucht - und gefunden: AMD690G vs. nVidia GeForce 7050

Scheitert das Asus board dann an der Hardware Beschleunigung? Denn vom Speed her scheints sogar der nVidia etwas voraus zu sein.

 

@HDMI: wollte eigentlich XP (sp2) benutzen, hdmi bräuchte ich aber weder für sound noch für bild. (wird ein tft-monitor per dvi angeschlossen)

 

Was ich auf die schnelle wohl überlesen habe: Ist bei deinem Board ein optischer ausgang dabei?

 

 

greetz

Link to comment
Avivo Hw acceleration for H.264 is pretty much not working.

 

I can confirm that. I have an Abit F-I90HD (using the same chipset AMD690G with HDMI, but for Intel CPUs) and using catalyst 7.4 or 7.5 i cannot get hardware acceleration in either mpeg-2 or h264!!! Only with catalyst 7.3 i have hw acceleration in mpeg-2 (but not in h264!!!)

I'm using latest PowerDVD 7.3 (2911) , and I have also tried with a variety of other codecs (for Nvidia Purevideo, to Elecard, to Nero Showtime...) but in vain!!! It's definitely a driver problem, so I'm stuck with Catalyst 7.3 for now....

Other than that, these boards are quite good for HTPCs , providing you have a rather fast cpu to handle the decoding!

My Core2Duo 6420 (@2.13) runs at 45-55% with BBC-HD h264 (@20Mpbs) clips, which is quite good & fluent actually (no frames lost)!!!

On h264 Euro1080 HD-1 (@8mbps), cpu drops to 35-45% and for LuxeTV HD even below that, around 30%!!!

Link to comment

That sound's good deliol, thanks for the comment. ;)

 

 

Dann scheint meine Config ja zu passen. Bei der CPU werd ich noch eine Schippe drauflegen dass macht meistens nur noch ein paar Euro aus.

 

 

Danke für die Hilfe an alle. ;)

Link to comment

Optischer ausgang ist fehlanzeige und bei meinem board war ein HDMI->DVI adapter dabei. Hier ist noch ein anderer test:

http://www.techreport.com/reviews/2007q1/a...g/index.x?pg=10

der testet zwar den vorgänger, die 6150 von nvidia, aber bei einem HTPC gehts mehr um die decoding leistung als 3d leistung und da hat nVidia wohl die nase vorn. Der 7050PV heisst übrigens PV wegen der nVidia PureVideo HD beschleunigung. Der Core2Duo ist ohne frage auch eine super flinke cpu, wenn man das geld hat (kostet immerhin 50% mehr und beim mainboard müsste man sich bei dem 7050 für intel noch gedulden).

Link to comment

HDMI ist im Prinzip das gleiche wie DVI, nur das bei HDMI noch der Ton mit über das gleiche Kabel an den Fehrnseher geht... für den PC ist das aber ziemlicher Unfug, da man den Ton ja nicht von der Grafikkarte, sondern von der Soundkarte bekommt... man müsste also an die Grafikkarte noch einen Eingang für den Ton von der Soundkarte bauen (das haben sogar manche Garfikkarten mit HDMI Anschluss!!!)... aber die allermeisten, die wohl einen modernen Fehrnseher mit HDMI Anschluss haben, werden wohl auch einen AV Reciever für den Ton haben... den sollte man dann ruhig direkt vom PC mit SPDIF ansprechen.... ;)

Link to comment

Servus Moses.

 

Jep so isses. Der HDMI ausgang interessiert mich jetzt auch weniger beim ASUS, nur brauch ich unbedingt einen Koxial SPDIF, mein optischer stecker ist schon an meinen toshiba xe-1 vergeben. Von dem her ist das Asus wirklich perfekt, außer natürlich der tatsache dass man mit eingesteckter Risercard ( hdmi,spdif,composite) keinen pci-express mehr hat. ;)

Aber ingesamt für den Preis halt ein gutes HTPC Board.

 

 

 

greetz

Edited by paperboy
Link to comment

man kann auch von optisch SPDIF auf koaxial und umgekehrt konvertieren mit kleinen Gerätchen... der Nachteil: die brauchen ne eigene Stromversorgung. Qualität geht aber keine verloren (ist ja digital ;)) und haben bis jetzt auch alles mitgemacht bei mir... ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...