Jump to content

Vista Streaming Sidebar Gadget


Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich mich selbst mal durch den Streaming Code gelesen und angesehen und auch wie man ein VISTA GADGET für die Sidebar macht.

 

Ergebnis: Bringt man beides zusammen, so kann man TV in der Sidebar gucken :-)

 

Ein Proof-of-concept habe ich mal erstellt und beigefügt. ABER es ist noch keine fertige Anwendung (auch wenn es schon rudimentär geht).

 

Anleitung:

 

- Erstmal ist Voraussetzung, dass ihr schonmal Streaming mit der mitgelieferten Funktion von DVBViewer zum laufen gebracht habt.

- Vor dem Starten des Gagdets bitte einmal dort einloggen und Fenster wieder schliessen (wichtig, damit ihr "angemeldet" seit fürs Gadget)

- Gadget installieren (angefügte Datei entpacken und auf stream.gadget klicken)

- in der Sidebar ist dann ein "Bildschirm" und nach wenigen Sekunden "TV live"

 

Zu beachten:

 

Nochmal - das ist ein Proof-of-concept und setzt auch voraus, dass euer TV Server bei IP 192.168.178.50 ist.

 

Im Plan:

 

- Gadget soll eine Config-Datei bekommen, so dass jede Server-IP möglich ist

- Gadget soll laufen, ohne dass man sich vorher "einloggen" muss (is ja nervig)

- Progammwechsel per Klick

 

Aber wie gesagt - es geht schon jetzt, aber hat noch seine "Problemchen"..... MORE TO COME!

 

P.S: unten ein Screenshot (jaja - ich mach das TV Bild noch größer :-) und das Gadget

 

Jason

stream_dvb_beta1.zip

post-37979-1182273784_thumb.jpg

Edited by Jason
Link to comment

@Klausing: Mach ich gerne...weiss nicht, wer das Streaming Modul programmiert hat - er würde das wahrscheinlich an einen Abend machen :-) - Bin da nicht der Mega-Crack, aber geb mein bestes... und poste dann wieder. Muss erstmal die Funktionen da alle verstehen :-)

 

Jason

Link to comment

@Lars:

 

was für ein Zufall :-)

 

Dann wirst du ja sehen und am besten verstehen, was ich zusammengebastelt habe und wo die Probleme stecken.

Für ne Idee, wie man das "Anmelden" und die ServerIP angeben kann wär ich schon dankbar... überlege, ob ein Formular Feld das übernehmen kann und der Inhalt in ein Cookie kommt. Aber geht bischen über meine HTML Kenntnisse raus. :-(

 

j.

Link to comment

Oh meine HMTL kenntnisse sind eher bescheiden.

 

Aber wenn ich mir das recht überlege, Christian hat grade einen standalone Netzwerkabspieler gebastelt. Wenn ich den jetzt in ein einbindbares activeX control verwandle, dann könnte man viele (wenn nicht fast alle) Deiner Probleme erschlagen inklusive konfiguration und autodiscovery... Das Teil ist echt schlank und flink. Nur das nötigste eben :)

Link to comment

@Lars: sag das doch gleich :-)

 

Genau sowas wollte ich basteln - eine einfache schlanke Sache ohne viel SchnickSchnack. Sender in Sidebar gucken und Sender wechseln. Mehr nicht.

 

Stell doch mal bitte den Kontakt her (oder magst du es tun?) und bitte zeigt ihm mal den Thread hier. Evtl. kann er mein Gadget als Basis nehmen und den Streaming Teil (den ich von dir "geborgt" habe) durch seinen tauschen und so hat man fix ein tolles Vista Feature !

 

Das Gadget-File nur umbenannte ZIPs sind ist ja bekannt....also kann er/du ja in mein Gadget von oben reingucken...

 

J.

Edited by Jason
Link to comment

Ist schon geklärt. Ich muss es "nur" noch in etwas einbindbares für html verwandeln. Da mache ich mich schlau und wenn das soweit ist, sag ich bescheid. kann ein oder zwei tage allerdings dauern...

Link to comment

@Lars: ... ich habe meine Arbeiten mal ruhen lassen. Bist du schon weiter gekommen ? Warum ist das Einbetten so schwierig ? Wird das anders gestreamt wie bei dem Tool oben - kein ActiveX ?

 

J.

Link to comment

Hallo,

 

Ich hab Jason's Version mal überarbeitet, den HTML-Quelltext entrümpelt / Javascript ausgelagert und noch Start- und Stop-Buttons hinzugefügt. Nebenbei hab ich mir auch nochmal erlaubt das Ausgabefenster schonmal etwas größer zu machen :blink:

 

Ansonsten hab ich alles erstmal so gelassen, auch mit der IP-Addy. Leider kenn ich viel mehr auch nicht machen, z.B. wie man die IP per Configfenster editieren kann, da ich mich eigentlich nur mit webbasierten Sprachen auskenne.

 

Momentan nutze ich das ganze z.B. beim surfen im Netz wenn ich den Fernseher nur nebenbei laufen lassen will, eigentlich ne tolle Sache man müsste nur die Konfiguration besser lösen sowie das Anmeldefahren umgehen (könnte man ja ggf. auch in einem Konfigurationsmenu die Zugangsdaten angeben?!). Habs erst mit Ajax versucht bei der Initialisierung die URL http://admin:admin@192.168.178.50 zu übergeben, hat aber nich ganz funktioniert, da noch ein Abfragefenster kommt ob man die URL wirklich aufrufen will und ich mir noch nich ganz schlüssig bin ob und wie man dieses ansprechen kann.

 

Anbei noch 2 Screenshots, das linke ist im normalen Zustand, wenn nix gespielt wird und das rechte eben wenn etwas läuft.

 

dvbpreview.jpg

DVBViewer.rar

Edited by CodeKing
Link to comment
Warum ist das Einbetten so schwierig ?

Einmal, weil ich mich intensiv um die Beta und damit verbandelte Probleme kümmeren muss. Und weil im Streaming teil von Christian doch einiges geändert werden muss, und weil der streaming bereich (dvbserver etc) im moment eine Baustelle ist...

Link to comment

@CodeKing: Klasse ! Die Optik ist damit geklärt :-) ...ich werde mich auch nochmal mit der Passwortübergabe beschäftigen. Evtl. bekommen wir da was hin - deine Idee hatte ich auch versucht, aber gleiches Ergebnis. :-(

 

@Lars: ok - klar, dann macht das anpassen noch keinen Sinn.

 

Werde weiter an der obigen Fassung arbeiten. Wenn da die Passwortübergabe geht, dann rennt es ja schon gut.

 

J.

Link to comment

So, hab mich mal weiter damit beschäftigt und hab auch brav weitergebastelt ^_^

 

Man kann nun in einem Konfigurationsfenster die IP, die Ports sowie die Zugangsdaten für den Webserver eingeben.

Wenn die Daten korrekt eingegeben wurden, dann loggt sich das Script mit den Zugangsdaten beim Webserver ein und spielt dann den Stream ab, allerdings hat das bei mir irgendwie nur temporär geklappt, so das ich mich irgendwie letztendlich doch erst über den Browser einloggen musste....bräuchte da nochmal ein Feedback, denn das einloggen klappt auf jeden Fall (konnte auf alle Dateien zugreifen ohne mich vorher im Browser einloggen zu müssen).

 

Am einfachsten und besten wäre es natürlich wenn der Stream nicht über den Webserver laufen würde, sondern durch ein seperates Plugin ohne zusätzlichen Login (z.B. als Zusatzoption im NetStream Plugin), aber dahin gehend kenne ich mich wiederum null aus.

 

Achja und ich hab dem ganzen noch ein kleines Designupdate verpasst, sieht nun etwas schicker aus wie ich finde.

 

Preview:

 

dvbpreview2.jpg

 

Greetz...

DVBViewer.rar

Edited by CodeKing
Link to comment

^_^

 

Du bist der Held ! - Tolle Arbeit ! Werde gleich testen und berichten...

 

Jason

 

UPDATE 4.7.07 : Die Sache sieht gut aus, aber bekomme kein Bild. Es kommt "Verbindung mit..", dann kommt "Pufferung" aber bleibt da stehen bei 0%. Serverport usw habe ich belassen - nur IP geändert und meine Login-Daten. (welche er auch abspeichert)

Edited by Jason
Link to comment
  • 8 months later...
  • 4 weeks later...

Hallo Leute

 

Hat sich lange nix getan zu gem Thema TV Bild in der Sidebar ist da noch was geplant ???

 

Interesant wär vieleicht auch ein Screenshot mit den einstellungen von DVBViewer und Sidebar.

 

Danke für eure bemühungen.

 

Mfg djbest

Link to comment
  • 1 month later...

hi ihr

 

mal kurz meine html-kenntnisse einbringen will:

 

d.getElementById('iframe').src = 'http://' + user + ':' + pass + '@' + serverip + ':' + serverport

+ '/stream.html?aktion=stream ';

wird nicht funktionieren da username/passwort nicht mehr gibt als teil der url.

 

soweit mein "wissen" .

 

Bin aber weder ein großer js-freak noch habe ich ahnung von gadgets - genauer gesagt, ist mein vista-system gerade mal 3 stunden alt *grins*.

 

also, hier die lösung: http://www.php-resource.de/forum/printthre...?threadid=85308

 

genauer gesagt:

die url wird ganz normale ohne user:pass@ geschrieben

 

und bei der XMLHTTP instanz wird im bereich "open" einfach so gehandelt

 

 

code:--------------------------------------------------------------------------------http_request.open('GET', url, false, user, pass);--------------------------------------------------------------------------------

 

 

fertig.

 

Leider grad keine zeit zum ausprobieren - aber ich komme sicher darauf zurück :-)

 

lg alex

Link to comment
  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...