Jump to content

Problem mit Mpeg Aufnahme


Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe ein Problem mit der Aufnahme als Mpg file (nur eine Audiospur).

Das Live Bild ohne Aufnahme ist immer OK, aber wenn ich etwas als Mpeg file aufnehme,

hat die Aufnahme immer Bildfehler.

Im Abständen von 10-60 Sekunden sind deutliche Artefakte im Bild

und das Video hat meistens dann kurze Aussetzer.

 

Ich benutze die die Beta 3.6.2.19 mit der Twinhan CabCI.

(Die Karte geht bei mir nur mit den Beta Versionen)

 

Kennt evtl jemand dieses Problem ?

 

Gruß

Link to comment

Meinst Du nicht, dass dies ein bißchen wenig Informationen sind? Wir wissen ja noch nicht mal Deine Empfangsart. Generell würde ich Dir empfehlen, schau erst mal auf die Eigenschaftsseite des DVBSource Filters ob dort Fehler zu sehen sind.

Link to comment

Hallo,

 

Sorry.

Ich hab die Karte mit DVB-C unter WinXP laufen.

Würde der DVBSourcefilter nicht auch ds Live Bild betreffen ? Das ist OK.

 

Gruß

Link to comment

Hallo,

 

Aktiviere mal in Optionen > DirectX > Benutze DVBSource für Mpegs.

 

DVBSource hatte ich schon aktiviert.

Anbei das Zip.

 

Die Fehler sind im Mpeg. Habs mir mit VirtualDub angeschaut.

Im Live bild keine größeren Fehler erkennbar.

 

Gruß

support.zip

Link to comment

WEnn sie im MPG sind, dann würde ich mal beim aufnehmen suchen. Schau mal auf der Eigenschaftsseite nach ob Dir dort irgendwelche Fehler angezeigt werden.

Link to comment

Tritt das ganze nur bei verschlüsselten Kanälen auf, oder auch bei "normalen"?

Tritt es auch auf, wenn du als *.ts speichern lässt?

 

Was sagt das svcrec.log (nach der Aufnahme) bzw. die Aufnahmestatus Seite (während der Aufnahme)? Gehen Pakete wirklich verloren?

Link to comment

Hallo,

 

Mehr bei unverschlüsselten Kanälen. Hauptsächlich ARD/ZDF.

Bei den privaten (grundverschlüsselten) hab ich selten mal ein paar

kleine kurze Artefakte, aber keine Aussetzer.

 

TS Aufnahme probier ich mal.

 

Gruß

Link to comment

Ah, Kabelnetz? Was für eine Bitrate haben da ARD/ZDF so? Sollte recht hoch sein, oder? Bei mir liegen die bei 6-7Mbit... vielleicht hängts ja daran, dass deine Platte nicht mitkommt oder irgendwas bremst?

Link to comment

Hallo,

 

An die Bitrate hab ich auch erst gedacht, aber es betrifft auch alle anderen.

Hab festgestellt, das das Live Bild auch nicht mehr OK ist. Bei allen Sendern.

Die Statistik zählt ständig fehlende Pakete (trotz 90% Empfangsstärke),

und der DVBSource zählt Discontinues hoch.

 

Ne Idee an was das liegen könnte ?

 

Gruß

Link to comment

Also wenn im DVBSource Disconties drin sind, dann stimmt was mit dem Empfang nicht. Dann liegt es nicht an der Verarbeitung welche hinten dran erfolgt. Auch die von Dir beschriebenen Artefakte weisen darauf hin.

Gibt es da vielleicht noch irgendwelche Geräte in der TV-Kabelage die vielleicht Störungen, Rückkopplungen oder ähnliches auslösen können? Sind die Stecker alle OK? Was ist mit dem Kabel oder Dosen welche sehr dämpfend wirken können?

Link to comment

Hallo,

 

Laut DVBViewer hab ich immer über 85%, am Kabelreceiver immer über 90%.

Die Dose ist OK, die Kabel eigentlich auch. Hab noch nie Probleme am Receiver gehabt.

Ich hab die Karte auch mal direkt an der Dose angeschlossen, war aber keine

besondere Verbesserung.

 

Ich hab auch mal alle Betas durchprobiert die ich noch hatte. Nur bei der .19

war es am Besten. Andere Versionen waren teilweise noch schlimmer.

Könnten die Disconties auch vom Treiber kommen ?

 

Was sagen die Disconties aus ? Und wie ist dann der Zusammenhang zu zu

fehelnden Paketen ?

 

Gruß

Link to comment
Was sagen die Disconties aus ? Und wie ist dann der Zusammenhang zu zu

fehelnden Paketen ?

Meint das gleiche. Die Pakete haben eine Größe von 188 Bytes. Wenn im vom DVBViewer empfangenen Datenstrom regelmäßig welche fehlen, liegt das am Treiber, am Gerät selbst, oder an einem qualitativ schlechten Signal.

 

Ändert sich etwas, wenn du unter Optionen -> Hardware den Haken bei "Hat CI Modul" rausnimmst?

Link to comment
Ändert sich etwas, wenn du unter Optionen -> Hardware den Haken bei "Hat CI Modul" rausnimmst?

Dürfte bei Kabel mit grundverschlüsselung problematisch werden...

Link to comment
Dürfte bei Kabel mit grundverschlüsselung problematisch werden...

 

Es gibt ja noch ARD und ZDF :-)

Die brauchen kein CI.

 

Werde ich mal testen.

 

Die Twinhan Treiber scheinen auch etwas buggy zu sein.

Diese erzeugen immer 20% Systemlast. Ohne was zu tun.

Twinhan/Digitalrise ist grad dabei das zu lösen - hoff ich zumindest ;-)

Und vor der 1058 haben die ComPorts nicht mehr richtig funktioniert.

 

Gruß

Link to comment

Hallo,

 

Ich hab mal ohne CI ARD und ZDF getestet.

 

Erst war es besser, dachte schon es lag daran.

Dann kamen die Unterbrecher wieder zurück :-(

Ich überprüfe nochmal die Verkabelung.

Denke aber nicht das es daran liegt.

 

Dürfen gar keine vorhanden sein, oder gibt es die ab und an bei jedem mal ?

 

Gruß

Link to comment

bei Kabel gibt es eigentlich kaum einen Grund, warum welche Auftreten sollten... hin und wieder tun die es aber trotzdem, aber mehr als 2-3 pro Stunde sollten es eigentlich nicht sein. :bye:

Die meisten Aufnahmen kommen bei mir ganz ohne Fehler rein...

Ordentlich geschirmte Kabel sind natürlich Vorraussetzung. Bei der Hausverkabelung gibt's auch den ein oder anderen Fallstrick.

Edited by Moses
Link to comment

Danke für die Info.

 

Ich kann leider nur was bei den Kabeln machen, die in meiner Wohnung liegen :-)

Da habe ich eigentlich gute benutzt.

Ich besorg mir nochmal eines und probiers nochmal.

 

Aber warum hat dann der normale Receiver keine einzige Störung ?

Damit sieht das Bild immer OK aus. Nicht mal ein Artefakt ist zu sehen.

 

Gruß

Link to comment

Hallo,

 

eventuell ist das Signal zu stark oder schwach.

Ähnliche Probleme bei DVB-C Karten wurden schon öfter gemeldet, dort hat dann bei zu hohem Pegel ein Dämpfungsglied geholfen.

 

Wie ist es, wenn du die Karte mal an den Antennenausgang des Receivers anschließt? Eventuell bekommst du somit ein besser gepegeltes Signal.

 

:bye:

Link to comment

Hallo,

 

Hab mal alles probiert. Ist leider immer schlechter geworden.

Am schlimsten wars mit einem Mantelstromfilter. Da gabs dann

100erte von Fehlern.

 

Am WoEn werde ich die Kabel mal alle tauschen.

Mal sehen obs was hilft.

 

Gruß

Link to comment

Hallo,

 

Hab mal die Kabel getauscht, hat aber nix gebracht.

Immer wieder fehlende Pakete.

 

Hätte jemand noch eine Idee ?

 

Gruß

Link to comment

Hallo,

 

Nur der Vollständigkeit halber ;-)

Nachdem ich frustriert genug war, hab ich mir ne FloppyDTV geholt.

Ist zwar teuerer aber man gönnt sich ja sonst nichts ;-)

 

Nun geht alles !

Nur auf ARD und ZDF hab ich so 1-3 Disconties pro Stunde.

Auf den Privaten grundverschlüsselten meistens 0-1 pro Stunde.

Das scheint aber normal zu sein.

 

Es liegt wohl an der Twinhan CAB CI.

Entweder an der Karte an sich, oder an den Treibern.

 

Ich bin zumindest jetzt auch von der FloppyDTV begeistert !

 

Gruß

Link to comment
Nur auf ARD und ZDF hab ich so 1-3 Disconties pro Stunde.

Die FireDTV ist wohl störungs-resistenter, aber ganz behoben ist das Problem offenbar nicht. Normal sollten 0 Diskontinuitäten sein. Sind es jedenfalls hier mit einer FireDTV-S, es sei denn, das Wetter spielt verrückt.

Link to comment

Hallo,

 

Die FireDTV ist wohl störungs-resistenter, aber ganz behoben ist das Problem offenbar nicht.

Normal sollten 0 Diskontinuitäten sein. Sind es jedenfalls hier mit einer FireDTV-S, es sei denn,

das Wetter spielt verrückt.

 

Im Kabel hat jemand in einem Post geschrieben, dass dies wohl normal ist.

 

Ich häng momentan auch noch an einer 30m Verlängerung ;-)

War nur zum ersten Test der DTV gedacht.

Wollt nicht gleich wieder den Rechner auseinander nehmen.

Die Twinhan hab ich an dem 30m Kabel auch mal probiert, und sie hat nur

sehr schlecht funktioniert.

Und hier läuft die FloppyDTV schon so gut.

 

Ich werd heute mal umbauen und die DTV direkt am Verteiler anschließen.

Da gehört sie auch dann später hin.

 

Gruß

Link to comment

Hallo,

 

..hmm, da werden seitenlange threads gefüllt und dann stellt sich heraus,

dass die kabelei wie bei hempel unterm sofa ist ;)

 

Da hast du was falsch verstanden.

Das hab ich jetzt nur zum Test gemacht.

Die normale Verkabelung, hängt immer noch an der

Twinhan, und das sind 2m an der Dose !.

 

Ich wollte nur mal kurz sehen die DTV so ist, dazu wollte ich

nicht schon wieder die Karte ausbauen !

Also nix Kabelei beim Testen das zu diesem thread geführt hat.

 

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...