Jump to content

Kanalliste zu unkomfortabel oder bin ich unfähig?


Recommended Posts

Hallo,

 

also ich habe mir eine Skystar 2 gekauft, und versuche nun seit Stunden mir eine Kanalliste im DVBViewer TE einzurichten, dazu verwende ich den Viewer selbst, und auch den Channellist Editor.

 

Erstmal vorab: ich finde das Teil derart umständlich zu bedienen, dabei hat der Kanaleditor doch als einfaches Vorbild den Windows Explorer. Keine der von dort gewohntenKomfortfunktionen gibt es, ich kann keine Einträge kopieren, verschieben, per Rechtsklick ein Kontextmenü öffnen, etc.

 

Da die meisten Kanäle veraltet waren, habe ich in DVBViewer erstmal alle Kanäle gelöscht, dann einen neuen Sendersuchlauf auf Astra laufen lassen, und alle Kanäle gefunden. Doch wie geht's jetzt weiter? Das ganze hat der DVBViewer dann in der Datei "channels_dvb-s.dat" gespeichert. Frage, woher weiss DVBViewer, dass er diese Datei nehmen soll? Kann ich auch eine andere Datei einstellen, die ich mit dem Kanaleditor erstellt habe? Meine Datei heisst "Favoriten.dat", wie binde ich die ein?

 

Dann der nächste Punkt: im DVBViewer Menü unter "Kanäle" stehen 10 Kaäle fest drin, wie kann ich da möglichst schnell und einfach meine eigenen Kanäle einfügen? Also direkt ins Menü? Wie ordne ich eine "Programmnummer" wie bei einem normalen Fernseher einem Kanal zu?

 

Kann ich innerhalb der Kanalliste von DVBViewer neue Gruppen anlegen? Oder nur im Kanaleditor (ChannelEdit.exe)?

 

Bitte helft mir, irgendwie erscheint mir das ganze Konzept der Kanalverwaltung suspekt, oder zumindest steige ich da noch nicht durch.

 

cu,

 

Jackie

Link to comment

Hallo,

 

Kann ich auch eine andere Datei einstellen, die ich mit dem Kanaleditor erstellt habe? Meine Datei heisst "Favoriten.dat", wie binde ich die ein?
indem du die Datei channels_dvb-s.dat umbenennst und dann deine Favoriten.dat in channels_dvb-s.dat umbenennst.

 

im DVBViewer Menü unter "Kanäle" stehen 10 Kaäle fest drin, wie kann ich da möglichst schnell und einfach meine eigenen Kanäle einfügen?
einen der 10 Einträge anwählen, den gewünschten dort zu platzierenden Sender einschalten und dann "als Favorit speichern" auswählen.

 

Kann ich innerhalb der Kanalliste von DVBViewer neue Gruppen anlegen?
wähle einen Sender aus und unter dem Tab "Editieren" trägst du eine andere Kategorie ein und dann betätigst du "Hinzufügen".

Genauso kannst du einen neuen Stammordner erstellen.

 

Eine Kanalnummer kannst du nur die Platzierung des Senders in der Kanalliste zuweisen.

Bei der Nummerierung hilft eventuell auch das Programm ChNumber

 

PS:

mit SHIFT+Cursor Up/Down kannst du Sender um jeweils einen Platz verschieben, auch über Kategorien und Stammordner hinaus.

 

:)

Link to comment

Am besten ist immer noch das gute alte Drag&Drop direkt in der Kanalliste. Ordner erstellen und umsortieren.

Link to comment

sorry, aber Drag&Drop kann der DVBViewer in der Kanalliste sehr wohl!

Link to comment

Ja, kann er... aber wirklich komfortabel find ich das nicht, da man nen recht kleinen Zwischenraum zwischen den anderen Einträgen treffen muss, damit der Viewer einem erlaubt dahin zu droppen... da muss man schon gut mit einer echten Maus zielen und nen PC-Bildschirm vor sich haben... mit Fernseher und Fernbedienung oder ähnlicher Mausemulation braucht man das gar nicht erst versuchen :)

Link to comment

Ich glaube hier ist einigen nicht aufgefallen das es um den DVBViewer TE geht.

 

Da ist es nicht per Drag&Drop in der Kanalliste möglich. Sondern nur wie von hdv beschrieben mit Strg+Pfeil hoch/runter.

 

Auch im DVBViewer Pro ist Drag&Drop nur im Kanallisten Editor möglich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...