Jump to content

Rekorderprogrammierung via Titel


Zarkov

Recommended Posts

Hallo

 

Soweit ich das verstanden habe, wird über den Sat kein VPS-Signal abgestrahlt, es wird jedoch der Titel der aktuellen Sendung übertragen,oder?

 

Leider kommt es auch bei Sat-Sendungen zu dem Effekt, dass sich Sendungen nicht an die im EPG benannten Sendezeiten halten (Überschneidungen, Gottschalk überzieht, etc).

 

Da aber (fast) immer der Titel der aktuellen Sendung übertragen wird, müsste es doch möglich sein, den Recorder innerhalb (einstellbarer) Grenzen auf eben diesen Sendungstitel zu programmieren...

 

Beispiel: ich programmiere am 26.06.2003 die "Tagesschau" von 19:00 Uhr bis 20:14 Uhr auf dem Ersten (und setze das Häkchen bei "Titelorientierte Programmierung" :D ).

 

Wir nehmen an., dass die einstellbare Schwelle bei 5 Minuten steht:

Der Recorder hält nun ab 18:55 Uhr auf dem Ersten nach dem Sendungstitel "Tagesschau im Ersten" ausschau.

Sollte die Tagesschau ausnahmsweise um 18:59 beginnen, beginnt der Recorder die Aufnahme (Tagesschau ist ein blödes Beispiel :lol: ).

 

Ebenso am Ende der Aufnahme: Der Recorder prüft, ob der Titel der aktuellen Sendung noch mit dem eingestellten Titel übereinstimmt und stoppt die Aufnahme ggfs. später.

 

*DAS* wäre ein richtig cooles Feature.

 

{Für die Informatiker unter uns, könnte man die Titelprogrammierung dann ja noch um Regular Expressions erweitern B) }

 

liebe Grüße,

ohuf.

Link to comment

Das würde ja vorraussetzen, dass die Sender ihr EPG laufend anpassen und das glaube ich nicht. Übrigens wie soll denn die Aufnahme 5 Minuten vor der Signalisierung anfangen wenn er auf diese warten soll?

Link to comment
Soweit ich das verstanden habe, wird über den Sat kein VPS-Signal abgestrahlt, es wird jedoch der Titel der aktuellen Sendung übertragen,oder?

 

Kein VPS - richtig. Aber der Titel der aktuellen Sendung wird nicht separat übertragen, sondern nur allgemein EPG-Daten, wobei jedoch die aktuelle und die nachfolgende Sendung besonders gekennzeichnet sind... oder besser gesagt: sein sollten.

 

Leider sind diese Informationen so unzuverlässig, dass sie VPS nicht ersetzen können. Ich habe schon öfters erlebt, dass z.B. mitten in länger dauernden Sendungen schon die nachfolgende als "aktuelle" angezeigt wird, sowohl beim DVBViewer als auch bei meinem Digital-Receiver. Bei den Sendeanstalten sitzt aus Kostengründen meist auch nur ein Roboter, der die Markierungen automatisch gemäß Programmplan und Uhrzeit setzt... also vergiß es.

 

Digitalfernsehen ist halt noch etwas rückständig...

 

Griga

Link to comment
Soweit ich das verstanden habe, wird über den Sat kein VPS-Signal abgestrahlt, es wird jedoch der Titel der aktuellen Sendung übertragen,oder?

 

Kein VPS - richtig. Aber der Titel der aktuellen Sendung wird nicht separat übertragen, sondern nur allgemein EPG-Daten,

 

Leider sind diese Informationen so unzuverlässig, dass sie VPS nicht ersetzen können.

O.K., das war mein Denkfehler.

Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass der Stream für jede Sendung nochmals gesondert -- aber unabhängig vom EPG -- gekennzeichnet ist.

 

Naja, dann muss ich halt weiterhin +/- 5-10 Minuten an die Programmzeiten dranhängen... B)

 

viele Gruesse,

Zarkov

Link to comment
Das würde ja vorraussetzen, dass die Sender ihr EPG laufend anpassen und das glaube ich nicht. Übrigens wie soll denn die Aufnahme 5 Minuten vor der Signalisierung anfangen wenn er auf diese warten soll?

Das Thema hat sich zwar erledigt (s.o), aber nochmal zur Klärung:

 

Der Recorder sollte fünf Minuten vor der regulären Anfangszeit auf den tatsächlichen Beginn der Sendung *warten*.

 

Wenn die Signalisierung zuverlässig funktionieren würde (was sie ja lt. Griga nicht tut), gäbe es keinen Grund, die Aufnahme früher zu starten... B)

 

viele Grüße,

Zarkov.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...