Jump to content

Premiere HD/ Discovery HD gleichmäßiges ruckeln nach wenigen Sekunden


searge

Recommended Posts

Habe den gesamten Thread einmal durchgelesen - und werde die hier angegebenen Tipps v.a. mit dem Puffer mal ausprobieren und berichten, weil mein neues System jetzt nicht mehr nur fehlerfrei aufnehmen kann (dank abgeschaltetem A/V während der Aufnahme), sondern auch schnell genug zum Decoden ist :rolleyes:

 

Allerdings habe ich in den letzten Tagen bereits Experimente an einem anderen System durchgeführt und komme eher zu dem Schluss, dass es am DVBViewer liegen muss.

 

Dieses System war ein Barebone mit onboard-Grafikkarte (nur GeForce 6100) und einem Athlon X2 4200. Mit Hardware-Beschleunigung dürfte es hier also Essig sein, weil die meines Wissens erst ab der GeForce 6600 überhaupt etwas geht. Als TV-Karte kommt eine Nova-HD-S2 zum Einsatz, OS war XP.

 

Beim DVBViewer mit PowerDVD-7-Codec: Ruckeln nach ein paar Sekunden bei Astra HD, Astra HD+, Anixe HD etc.

Beim mitgelieferten PowerCinema 5: Keine Probleme, auch nach längerer Zeit nicht.

 

Was Einbildung sein könnte: Habe das Gefühl, dass der Ton beim DVBViewer "eiert" - nicht die Tonhöhe, sondern der Rhythmus. Das mit dem Zeitgeber als Problem könnte also stimmen. Aber ist der Ton auf 48 kHz und auch die Ausgabefrequenz des Soundchips bei 48 kHz, sollte es nicht solche hörbaren Abweichungen geben. Und: Warum funktioniert´s mit PowerCinema?

 

Die Umschaltzeit bei HD-Kanälen liegt bei PowerCinema bei rund 4-5 Sekunden. Wenn jemand einen Tipps hat, wie man rausfinden kann, was PowerCinema anders macht (z.B. über diverse Sysinternal-Tools), nur her damit - vielleicht kann ich´s mal ausprobieren und Feedback geben. Zudem kann ich ja jetzt auch zu Hause experimentieren...

 

Perhaps DVBViewer filter uses the audio for sync purposes (as it's common in Directshow filters), that is, the video is synchronized on the audio clock: but often that's not very reliable...and as out-of-sync's in the audio happen, DVBViewer struggles to keep the video synchronized?

Link to comment
  • Replies 311
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • CiNcH

    32

  • Moses

    30

  • uglyrooster

    29

  • darky

    21

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nachdem ich selbst beim Experimentieren wieder darauf hereingefallen bin, obwohl es bereits hunderte Mal erwähnt wurde:

 

Audio Renderer gehört auf "Default Direct Sound Device" oder zumindest einen Direct Sound Eintrag. Ich hatte irgendwann den Cyberlink Renderer mit dem AC3-Filter eingestellt (letzteren mit Direct Sound Output) und das Ganze dann vergessen. Irgendwann wunderte ich mich über starke Ruckler nach längerer Zeit und fing erst einmal an, die DVBSource-Einstellungen zu ändern...

 

Sehr hohe Buffer-Einstellungen (9000) scheinen sich trotz niedriger Latency und Hardwarebeschleunigung positiv auszuwirken. Da es bei mir nicht mehr ruckelt (Ausnahme oben), muss ich noch ein bisschen weiter testen.

 

Momentan versuche ich erst einmal das Minimum an Rechenleistung (mit RMClock und zusätzlich Heruntertakten der Grafikkarte) festzustellen, das für einwandfreien H264-Betrieb notwendig ist...

Link to comment

Vielleicht hilfts hier einigen die fast verzweifeln:

 

Habe heute, da ich mit meinem System sporadisches Ruckeln bei MPEG2 und h.264 im Overlay habe (nicht im VMR9), bei Asus angerufen weil ich denke, dass es mit der Graka zu tun hat.

 

Asus Support sagte, dass es wohl riesen Beschwerden diesbezüglich mit den Nvidia 8xxx Karten gibt. Es hänge damit zusammen, dass die Nvidia-Treiber wohl nicht sauber laufen würden und der Fehler deshalb auftritt. Hatte Glück jemanden am Telefon zu haben, der sich auch im privaten Bereich mit HTPC beschäftigt und dies wohl aus diesem Grunde sehr glaubhaft rüberbrachte. Lösung (sehr unbefriedigend eigentlich): Auf neue Treiber warten! Asus hat schon einige Beschwerden an Nvidia weitergegeben, aber es würde sich zur Zeit nicht viel im Bereich Video-Treiber bei Nvidia tun...

 

Ich selbst habe die Asus EN8600GT silent/2DHP mit 256MB GDDR3

 

Tja, soviel dazu

Edited by mb2
Link to comment

Es gab bis jetzt mit allen Treibern der Nvidia 8xxx Reihe bei mir das Problem, dass SD und HDTV bei mir ein sporadisches Ruckeln im Overlay besteht. Das zieht sich durch die kompletten Zuspielungen, sogar bei Blu-Ray oder Discovery HD, Premiere HD...

 

Das sieht aus, als ob kurzzeitig die Hardwarebeschleunigung ins Stocken gerät. Tritt ca. alle 2-3 Minuten für so ca. 30 Sekunden auf. Wie gesagt, nur im Overlay!

 

Habe das System schon mehrfach neu aufgespielt (XP), einige Decoder ausprobiert u.s.w.

 

Auch Asus hat mich darin bestätigt, dass es einige Probleme gibt.

 

Das Problem tritt im VMR9 jedoch nicht auf, hier ist aber die Bildqualität nicht gerade berauschend.

 

Wenn es mit der Graka zu tun haben sollte und sonst niemand mit einer anderen Graka damit Probleme hat (meine wurde bereits von Asus ausgetauscht) dann bitte mir Empfehlungen für eine 8600GT passiv machen, wo das nicht auftritt- wäre echt froh wenn das endlich weg wäre.

Edited by mb2
Link to comment
Ja, leider auch mit dem 163.16.

 

Hier sind zwar alle sonstigen Probs verschwunden wie Standbyproblem u.s.w. jedoch das beschrieben Ruckeln ist noch da.

 

 

ich hab das ruckelproblem , das seit der 7600 GT besteht schon letztes jahr im avs-forum detailliert beschrieben.

auch ein support ticket wurde erstellt.

 

wer dafür nicht sensibilisiert ist , sollte diese zeilen tunlichst vergessen oder gleich überlesen , und weiter von einer ruckelfreien

wiedergabe von dvb/s mit einer Nvidia Grafikkarte träumen.

 

wer mal auf das problem sensibilisiert ist , fürchtet sich vor grünen karten wie der teufel vor dem weihwasser.

 

mutige können mal da anfangen :

 

http://www.beisammen.de/thread.php?threadi...er=0&page=2

Link to comment
Na man kann ja auch einmal Glück haben.

 

Mit einer 8600 GTS und dem neuen Treiber ruckelt bei mir rein gar nichts.

 

 

nach 2 Stück 7600 GTs , einer 8600 GT und einer 8600 GTS ist mir das Glück abhanden gekommen ...

 

und erst mit einer 50 Euro ATI wieder im ersten Anlauf aufgetaucht.

Edited by vonMengen
Link to comment

Also sind wir froh und freuen uns, dass es bei uns geht...

 

Glaubenskriege der selbsternannten Experten helfen wohl niemandem ernsthaft weiter.

Edited by uglyrooster
Link to comment
Verstehe nicht ganz, warum Du diesen Thread verlinkst:

Ausser Dir sind doch die meisten Beiträge begeistert von der NVidia (gleich der Erste):

 

langsam. langsam mit den jungen pferden und weiterlesen lieber rooster in diesem thread

 

 

ach lass es lieber ...gerade der sonny ist nämlich jemand mit ahnung

und auch der wurde flugs dann auch mit dem virus infisziert.

 

b.t.w ...und schön , dass du den obigen beitrag jetzt gelöscht hast :-)

Edited by vonMengen
Link to comment

Also ich kann beim besten Willen den Fehler nicht bei der ASUS ENGT8600, die ich auch mit passiver Kühlung im Einsatz habe, erkennen. Ich habe inzwischen wirklich alle Kombinationen, die mit XP - Vista - Cyberlink - Mainconcept - EVR - Overlay und VMR9 möglich sind, ausprobiert. Meines Erachtens ist das mehr eine Frage der Hard-Softwarekombination. Wir werden hier wohl kaum 2 User finden, bei denen alles identisch ist. Ich habe jedenfalls eine sehr gute Kombination gefunden. Alle HD-Sender laufen ruckelfrei und die Wiedergabe von aufgenommenem Material scheint mir noch wesentlich unkritischer zu sein. Übrigens kann ich bei den aktuellen NVIDIA-Treibern 162.. oder 163.. bzgl. der flüssigen Wiedergabe keine Änderung feststellen können. Aber wie gesagt: Bei meiner Hardware-/Software- Kombination. Die gleichen Probleme haben schließlich auch die ATI-Karten, wie ja zahlreich zu lesen ist. Offensichtlich steckt das Ganze noch in den Kinderschuhen und jeder kann sich glücklich schätzen, der das mit seiner Ausstattung hinbekommt.

Übrigens hat das, wie ja auch schon mehrfach angesprochen, keinesfalls irgendwas mit der CPU-Belastung zu tun. Ich kann bei 30-40% ein stotterndes Bild haben und bei 50-70% einne butterweiche Wiedergabe.

 

So, das musste ich mal loswerden. Und jetzt werde ich schnell ein Backup meines Systems machen. Den erreichten Zustand muss ich unbedingt in Sicherheit bringen.

 

Bernd

Link to comment
So, das musste ich mal loswerden. Und jetzt werde ich schnell ein Backup meines Systems machen. Den erreichten Zustand muss ich unbedingt in Sicherheit bringen.

 

Bernd

 

 

hallo Bernd ...ich werde den teufel tun und dir die freude an deiner kombination rauben

 

nur was zum technischen aspekt:

 

es dreht sich hier um das sogenannte badeditverhalten bei inkorrekten flags in dvb-kanälen

und das hängt leider fast nie von gelungenen hardwarekombinationen ab

 

die wahrnehmung von ruckeln oder schlechtem deinterlacing ist äusserst subjektiv :

 

es gibt leute die schauen über monate in ihren tft , der 50 Hz Material freudig

auf 60 Hz umsetzt, bemerken weder ruckeln noch katastrophale schwenks

haben noch nie daruf geachtet ob das interlacte tv-material auch korrekt auf ihrem tv

deinterlacet wird , haben noch nie was von den vorteilen korrekter hardwarebeschleunigung gehört

inklusiv derer fortgeschrittenen Algorithmen wie adaptivem, motion adaptivem oder vector deinterlacing...

 

und sind rundum glücklich...

 

manche dagegen sind einem herzinfarkt nahe , wenn jede halbe stunde mal auf einem laufband ein winziges microstudder auftritt

und auf ihrer grafikkarte nicht das fortschrittlichste deinterlacing und scaling verwendet wird , das auch noch jeden 5000 euro scaler in die schranken verweist ..

 

pech , wenn man von der letzten sorte ist

 

grüsse

vm

Edited by vonMengen
Link to comment

Hallo von Mengen,

ich werde mir auch die Freude über meine gefundene Lösung nicht rauben lassen. Du kannst mir aber glauben, dass ich jedes noch so kleine "Ruckeln" bemerke. Ich habe auch die ersten DVD-Wiedergabe-Probleme auf einem HTPC schon vor einigen Jahren mitgemacht und meine Familie damit schon fast in den Wahnsinn getrieben. Und ich betrachte das HD-Material auf einer 2,50m breiten Leinwand. Da sieht man sehr genau jede Unregelmäßigkeit. Wie gesagt, ich habe jetzt eine zufriedenstellende Lösung für mich gefunden. Bleibt nur zu hoffen, dass nicht in Kürze wieder die Eingangsvoraussetzungen, sprich die Qualität oder Struktur der HD-Sendungen geändert wird. Dann geht die Fummelei von vorne los.

 

Schönes Wochenende,

Bernd

Link to comment

Ich wollte mit meiner Aussage zur Asus/Nvidia hier keinen Streit oder Glaubenskrieg auslösen.

 

Wir sitzen hier doch alle irgendwie in einem Boot und sollten versuchen uns gegenseitig Hilfestellung zu geben.

 

Ob Nvidia oder Ati - Leute es gibt auf beiden Seiten irgendwelche Probleme... seien wir doch mal ehrlich!

 

Und nur zur Info: Vor der besagten 8600GT hatte ich eine 7600GT und die lief absolut ruckelfrei (natürlich nicht HD) auf meinem Board mit der selben Hardware und Softwarekombi. Also kann das gar nicht generell ab der 7er Serie gelten. Soviell dazu!

 

Warten wir mal auf weitere Treiber, wenn sich das Ruckeln nicht beseitigen läßt, werde ich weiter sehen, was es für Möglichkeiten gibt.

 

Bis dahin - schönes Wochenende...

 

@uglyrooster @BMueller was habt ihr denn genau für Karten drinne, die gut funktionieren - würde mich sehr interessieren.

Edited by mb2
Link to comment

8600 GTS, da die zuerst verfügbar war und ich sie recht günstig bekommen habe. Die Bildqualität ist ein Riesenunterschied (übrigens auch bei ATI) zu den meisten Vorgängermodellen und nach einem Ausflug ins ATI-Lager bin ich mit der ersten Lösung mittlerweile voll zufrieden.

 

Vermutlich habe ich mir aber im Urlaub nur abgewöhnt die Ruckler zu sehen :) und zufälligerweise war da auch noch ein neuer Beta-Treiber, aber damit hat es wohl nichts zu tun ;) .

Edited by uglyrooster
Link to comment

Das Problem bei beiden - ATI und Nvidia - sind die nicht ausgereiften Treiber im Bereich HDTV und Videobeschleunigung allgemein. Die nehmen sich im negativen Sinn nichts.

 

Bei Nvidia gibt es unter Windows XP noch keine Hardwarebeschleunigung für HDTV, nur unter Vista! Wobei der DVBViewer unter Vista kein EVR kann, was für die Hardware Beschleunigung nötig wäre. Bei ATI geht HDTV teilweise nur mit Registry Hacks hardware beschleunigt.

Aber wenn es läuft, dann ist das Bild wirklich super und ruckelt überhaupt nicht (habe eine HD 2400XT) :)

Link to comment
Bei Nvidia gibt es unter Windows XP noch keine Hardwarebeschleunigung für HDTV, nur unter Vista!

 

Da muß ich widersprechen.

Natürlich geht bei XP die Hardwarebeschleunigung bei Nvidia. Ich weiß ja nicht wie es anderen so geht aber bei mir läuft das. Un zwar seit dem 165.01 wenn ich mich nicht irre. Nun ist der aktuellste der 163.16. Ja, es ist immer noch ein Beta, aber der funktioniert bei vielen wohl recht gut. Auch bei mir, außer natürlich das beschriebene Ruckeln.

 

Beide haben im HDTV-Bereich was die Treiber angeht noch Nachholbedarf. Aber bei beiden geht es doch mit, gebe ich zu, unterschiedlichen Schwierigkeiten.

 

Nur darüber eine Diskussion vom Zaun zu brechen, welche nun besser oder schlechter ist, halte ich für unsinnig. Versuchen wir doch die besten Möglichkeiten jeweils auszuloten und warten bis die neuen Treiber kommen. Hilft wohl allen am meisten.

Link to comment

seh ich das richtig, dass ich die Decoder Einstellungen von Cyberlink in PowerDVD selber machen muss oder geht das woanders? Hab irgendwas von CTRL beim Starten drücken gelesen, aber so recht schlauer bin ich dadurch nicht geworden. Hinzu kommt noch, dass ich jetzt bei AstraHD auf einmal 100% Prozessorlast habe (auf beiden Kernen 4600+), das war nicht immer so, hab jetzt aber schon soviel verstellt, dass ich auch nicht mehr ganz weiß an was das liegt. Die Einzigste Verbesserung hat bis jetzt übrigens die Shared Memory anhebung im Bios gebracht.

Grüße

 

kleiner Nachtrag:

Hatte auch mal mit Vista experimentiert (anderer Rechner). Mit aktiviertem Aero gings garnicht, ohne schon ;-)

Edited by Toxic_Monkey
Link to comment

Ne, in Cyberlink machst du die Einstellungen des Decoders für PowerDVD. Der Cyberlink Decoder merkt sich die Eingstellungen für jede Anwendung extra. Im DVBViewer kannst du die Einstellungen des Decoders einfach über Ansicht->Filter aufrufen, wenn er genutzt wird. Wenn du dann in dem neuen Fenster (bzw. während es geladen wird) STRG drückst, bekommst du die erweiterten Optionen.

Link to comment

Mir ist gerade beim Testen noch eine mögliche Ursache für das Ruckeln in HD und SD aufgefallen:

 

Wenn der Cyberlink Decoder auf "Auto" steht, tritt das regelmässig manchmal unter bestimmten Bedingungen auf (Kameraschwenks o. ä.), aber offenbar nur dann, wenn der Decoder glaubt kurz auf "Weave" umschalten zu müssen.

 

Die Einstellung "Force Bob" (Achtung HD und SD hat getrennte Einstellungen, also den Sender wechseln) behebt das zuverlässig (richtige Hardware vorausgesetzt).

Edited by uglyrooster
Link to comment
Mir ist gerade beim Testen noch eine mögliche Ursache für das Ruckeln in HD und SD aufgefallen:

 

Wenn der Cyberlink Decoder auf "Auto" steht, tritt das regelmässig manchmal unter bestimmten Bedingungen auf (Kameraschwenks o. ä.), aber offenbar nur dann, wenn der Decoder glaubt kurz auf "Weave" umschalten zu müssen.

 

Die Einstellung "Force Bob" (Achtung HD und SD hat getrennte Einstellungen, also den Sender wechseln) behebt das zuverlässig (richtige Hardware vorausgesetzt).

 

Sorry

nachdem es bei dir nun urplötzlich auch ruckelt

wäre es doch nett lieber ugly , wenn du nicht nachträglich so kleine spitzen in deinen beiträgen einfügen würdest , wie "glaubenskriege selbsternannnte experten" ..... sondern sorgfältiger lesen würdest ... >_<

sonst kann es nämlich sein , dass deine "selbsternannten experten", die sich weit entfernt von einem "expertenstatus" fühlen und nur einfach versuchen konstruktiv zu sein, sich die mühe in diesem forum zu posten , ersparen...

 

das thema ist schon lange durchgekaut und das problem des badeditverhalten wird durch deinen etwas einfach strukturierten vorschlag wohl nicht behoben .

 

ein entsprechendes #ticket von mir zu diesem thema liegt seit mehr als einem jahr beim Nv support.

 

wer sich wirklich dafür interessiert , das ganze auch live zu testen und auch nicht die vielen beiträge dazu in anderen foren nachlesen will , sollte folgendes tun :

 

 

Installation NVidia purevideo decoder (egal welche variante) ...50 Hz am Display (natürlich) VMR 9 als renderer

 

Auf NTV , N24 oder ähnliche sender mit tickertapes schalten

 

NVidia purevideo kontrollfeld öffnen :

 

das laufband beachten .

 

dieses laufband muss bei einer korrekt arbeitenden grafikkarte- und decodercombo durchlaufen so smooth wie seide und ohne jegliche deinterlacingartefakte..

 

einfach als kriterium den heimischen röhrenfernseher nehmen : im htpc sollte das eher noch deutlich besser aussehen als mit einem sehr guten standalonereceiver

 

grobes beispiel aus einem anderen beitrag von mir im avs forum :

 

http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.ph...;postcount=1467

 

 

nach kurzer zeit wird bei n-tv z.B. im nvidiakontrollfeld sichtbar , dass der decoder zwischen film -video deinterlacing umschaltet und das erste periodische ruckeln taucht auf .

Das kann nach 30 sekunden , aber auch nach 3 minuten auftauchen . Aufgetaucht ist es bei mir in zig -hardware und softwarecombos

mit NVidias der baureihen 7600, 8500, 8600 . Der verwendete decoder , um das auch noch zu verdeutlichen, spielt dabei eine untergeordnete rolle,

der nvidiadecoder zeigt das nur in seinem kontrolfeld deutlich an.

dieses verhalten zeigt sich natürlich nicht nur bei tickertapes (wie gesagt ,da ist es nur deutlich sichtbar) sondern bei allen sendern, die inkorrekt geflaggt sind

(das können eine menge sein) . Eine perfekte bewegungsdarstelleung ist dann quasi unmöglich , schwenks zm beispiel können dann periodisch aussehen wie kleine staccatos.

 

und ruckeln tuts dann nahezu immer bei der nvidia .........

 

also es gilt :

 

Wenn jemand eine funktionierend NVidia /hardwarekombination hat , die vollkommen ruckelfrei auch nach 3 minuten noch perfekt und artefaktfrei deinterlacet , wär ich für einen hinweis dankbar .

 

man könnte dann auch eventuell einkreisen, welchen einfluss das motherboard , die soundkarte als clock und das verwendete betriebssystem (XP oder Vista) auf dieses verhalten haben und ob tatsächlich eine perfekt laufende kombination mit nvidia grafikkarten der obigen bauserien machbar ist.

 

nette grüsse

 

vM

Edited by vonMengen
Link to comment

Bei mir ruckelt nichts, da ich mit "Force Bob" arbeite. Allerdings habe ich beim TESTEN "Automatisch" eingestellt und konnte sehr sporadisches Ruckeln beobachten.

 

Bringt es uns wirklich weiter, wenn ich statt Overlay auf VMR9 gehe UND einen anderen Decoder wähle um das Ruckeln zu beobachten?

 

Anders herum: Das Ruckeln müsste auch bei Overlay und Cyberlink im Laufband auftreten?

Edited by uglyrooster
Link to comment
Bei mir ruckelt nichts, da ich mit "Force Bob" arbeite. Allerdings habe ich beim TESTEN "Automatisch" eingestellt und konnte sehr sporadisches Ruckeln beobachten.

 

Bringt es uns wirklich weiter, wenn ich statt Overlay auf VMR9 gehe UND einen anderen Decoder wähle um das Ruckeln zu beobachten?

 

Anders herum: Das Ruckeln müsste auch bei Overlay und Cyberlink im Laufband auftreten?

 

force Bob ist so ziemlich die schlechteste deinterlacing methode , da nur effektiv die halbe auflösung zur verfügung steht..

 

die staffelung nach qualität ist bob, adaptive, motion adaptive, vectoradaptives deinterlacing

 

ich bin im augenblick schon seit wochen auf ati karten , und weiss daher nicht was nvidia mit den neuesten treibern so anbietet

 

bei ati ist es im augenbklick wie oben beschrieben

 

--vmr 7 und vmr 9 rendern 50 frames und erlauben auch den zugang zu fortgeschrittenem deinterlacing ..

 

bei overlay und bob , als schlechtester aller scenarios hat eine grafikkarte mit DXVA vom schlage einer nv 8600 oder ati 2600 max. 20 % GPU belastung

bei VMR 9 und zum beispiel (vector)adaptivem deinterlacing 100 % , nur um aufzuzeigen , dass qualität auch seinen preis hat .

 

warum 100 % ? bei (vector)adaptivem deinterlacing werden 4 fields im speicher gehalten , bei statischen bilder wird gar nicht deinterlaced d.h es steht die

volle auflösung zur Verfügung !

 

die angenäherten ca. auflösungen bei verschiedenen deinterlacern und mit 1080 i material :

 

bob : 540 linien

 

motion adaptive: 750 linien

 

vector adaptiv : 960 linien

 

Quelle : digitalcontentproducer

 

 

wie man erkennt was verwendet wird steht hier :

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=150442

 

und dann : wie es mit dem 1 jahr lang nicht gefixtem sogenannten nvidia bug inzwischen aussieht entzieht sich meiner kenntnis.

 

nette grüsse

 

vM

Edited by vonMengen
Link to comment

Hmm, wir haben offenbar völlig unterschiedliche Szenarien. Unter VMR kann/konnte ich das Ruckeln auch reproduzieren.

 

Die De-Interlacing Methoden sind mir spätestens seit monatelangen ffdshow-Experimenten mehr als bekannt.

 

Für mich kommt nur Overlay in Frage und nur Cyberklink als Decoder. Unter MPEG gibt der Cyberlink nur die Möglichkeit für "Force Bob" und "Force Weave", wenn man von "Auto" oder PowerDVD-Einstellungen einmal absieht.

Edited by uglyrooster
Link to comment

Ansicht->Filter->DVB Source Filter. Da gibt's genau 3 Werte, die man einstellen kann. Einer ist die Latency, die anderen beiden sind Buffer für Video / Audio. ;)

Link to comment

Ich hab mal bei Decimation nen Haken gesetzt beim PowerDVD Filter. Entweder kommts mir nur so vor oder die Ruckler sind nun weg....

 

 

Fehlalarm hat doch nix gebracht... Ein Rotz ist das

Edited by hannibal86
Link to comment

hallo nochmal, :)

ich habe auch (wie die meisten hier) dieses gleichmäßige Ruckeln bei HD-Sendern.

wollt jetzt mal fragen ob es viel bringen würde sich ne gute Grafikkarte zu kaufen, bzw. ob ne Grafikkarte die Performance bei HDTV ausmacht?

 

Mein Sys: (Vista64)

-MSI K8N Diamond Plus

-AMD Opteron 170 (Dual-Core 2GHz @2,66GHz)

-nVidia 6600GT

-75GB WD Raptor x2 (Raid 0)

-KNC1 DVB-S2 TV-Station +

 

Wollt mir demnächst ne Grafikkarte von der nächsten GeForce Reihe (G90) holen...

Gruß,

Dima

Link to comment

Eine Ursache für das Ruckeln scheint ein (immer noch vorhandener Fehler) im Cyberlink H.264 Decoder im reinen Software Modus zu sein.

Bei der dicken CPU könntest du mal den Mainconcept/Elecard H.264 Decoder ausprobieren.

 

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=142338

 

Wie das bei den nächsten Grafikkarten mit der H.264 Beschleunigung aussieht, weiß ich nicht. Wird aber bestimmt besser werden. Der Cyberlink Decoder funktioniert auch schon mit einer GF 7950 und aktiviertem DXVA Ruckelfrei (die Grafikkarte übernimmt nur einen Teil der Dekodierung in Hardware).

Link to comment

hi,

danke für den link, aber der decoder scheint unter vista64 nicht zu funktionieren "Cannot install file 'C:\....\Elecard\Elecard AVC Streaming PlugIN for WMP\Elecard AVC Streaming Plug-in for WMP UG.chm'"

 

naja, muss ich halt weitersuchen oder ne neue GraKa kaufen :)

Link to comment

@ dim-x

 

Ich habe auch vista 64 bit

Nur die Datei "mcavcvd.ax" mit zb Radlight Filter Manager registrieren.

"regsvr32 mcavcvd.ax" geht unter vista 64 nicht wenn UAC an ist.

 

Bei sehr schneller CPU kann noch Double rate eingeschaltet werden(macht das bild bei interlaced superflüssig).

Link to comment

Obwohl es hier eigentlich um einen HD-Thread geht, beziehen sich viele Ruckelberichte auf SD.

 

Mit den neuen Grafikkarten ist HD bei mir weitestgehend ruckelfrei. Derzeit kann ich das nur aus mehreren Stunden Discovery HD und Premiere HD beurteilen, das war vor der Hardwarebeschleunigung mit 8600GTS (bei mir) nicht machbar.

 

Die berichteten Ruckler bei Laufbändern N24 etc. sind in SD unter bestimmten Bedingungen reproduzierbar, sofern man NVidia einsetzt und treten auch bei Schwenks auf. Beides kann (zumindest bei mir) stundenlang nicht auftreten (bei den Laufbändern tatsächlich gut sichtbar), aber nach einer Kanalumschaltung oder Neustart nach einigen Minuten, oft schwer sichtbar, je nach Inhalt. Der Decoder spielt dabei offenbar keine Rolle.

 

Also kurz: Unter HD bringt das Einsetzen neuer Karten definitiv etwas und hat massiv positive Auswirkungen.

Edited by uglyrooster
Link to comment
Also kurz: Unter HD bringt das Einsetzen neuer Karten definitiv etwas und hat massiv positive Auswirkungen.

 

Ja eine Menge Probleme.

 

Weder Rot noch Grün können derzeit überzeugen. Entweder es Ruckelt oder man Rebootet pausenlos.

 

Sei froh das es bei dir zufriedenstellend laeuft.

 

Gruss

Uwe

Link to comment
Ja eine Menge Probleme.

 

Weder Rot noch Grün können derzeit überzeugen. Entweder es Ruckelt oder man Rebootet pausenlos.

 

Sei froh das es bei dir zufriedenstellend laeuft.

 

Gruss

Uwe

 

meine persönliche , nicht allgemeingültige ... von mir aus auch provokante einschätzung,

 

ohne in blödsinnige flames ati/nvidia einzutreten ....

 

der einäugige könig unter den blinden nicht nur in beziehung ruckelfreiheit für kritische user ist ati.

 

die hardware ist eindeutig für htpc zwecke besser optimiert. Das war so vor 10 jahren und ist heute noch so

 

Es bedarf dann aber gehörig know how um diese gute hardware mit den bekannt schlechten ati-treibern zum laufen zu kriegen . Die ati treiber sind manchmal sogar lässig in der lage auch die bekannt miese software aus dem unergründlichen nvidiadschungel noch lässig zu toppen ...

 

Wenn es nach stundenlangem/tagelangem trouble mit dem endgültigen schwingen von 3 schwarzen hühnern um den kopf dann endlich mit der ati geklappt hat ...sofort finger weg ...image ziehen .. image sichern .. beten

 

 

best

vm

Edited by vonMengen
Link to comment

Mir ist es auch völlig egal wer nun der bessere ist.

Ich habe hier die Hd2400Pro und die GT8500.. und nun.. auch noch die 2600Pro.

 

 

Mal sehen wie es damit aussehen wird.

 

Mir liegt es fern zu Flamen oder derartig. Ich lese nun seit Wochen in mehreren Foren mit,

Teste und komme oft auf die gleichen Ergebnisse wie andere User.

Und die sind nun mal nicht grad prickelnd gewesen.

 

Mein Resume:

 

Das ATI die 2400er Kastriert ( CC 7.8 ) wird schon sein Grund haben.

Ob der nur rein Marketing Technisch zu sehen ist bezweifel ich.

 

Also "hoffe" ich das die 2600er das wieder Wett macht.

Was die Bildqualität angeht war die ATI von Anfang an überzeugend.

Aber leider auch sehr sehr Zickig.

 

Die Gt8xxx rennt hingegen bei mir Stabil und wenn auch "verspätet" mit DXVA.

( FW165.01 und dann FW163.44 )

Aber... das Geruckel...

Wie schon erwähnt, Frau und Bekannte sehen es nicht und mir werden schon Wahnvorstellungen untergejubelt *gg*

 

 

Hoffentlich habe ich heute Abend Zeit die 2600er zu Testen. Ich bin guter Dinge. *g*

 

Gruss

Uwe

Link to comment

So Problem gelöst:

Das Mainboard (AN-M2HD) hat eine onboard Grafikkarte;

Astra HD läuft bei ca 80-100% Prozessorlast, Premiere HD bei ca 90-100 und Discovery HD macht den ersten Kern voll auf Anschlag und den zweiten 95-100 (mit Hardwarebeschleunigung); PureVideo war auch installiert.

Hab dann eine 8600GT eingebaut, das ergab aber keine Verbesserung, mit einer ATI 2600XT war war dann die Prozessorlast nurnoch bei max 50% (pro Kern)

Meine Vermutung:

Irgendwie will der Nvidia Treiber immernoch über die Onboard decodieren, deswegen bringt die 8600er keine Verbesserung.

 

Mit der ATI hat es aber ruckelfrei funtkioniert. Bin gerade dabei neu zu installieren (nlite Image war nicht so das gelbe vom Ei), danach kann ich mal berichten, was ich alles eingestellt hatte.

Grüße

Link to comment

@Toxic_Monkey:

Benutzt du den Cyberlink Decoder? Ich habe das Biostar TF7050-M2 (auch mit der 7050PV onboard) und ich habe bei Astra HD mit nem 3800+ x2 max. 65%-70% Auslastung. Irgendwas machst du falsch, denn bei dir wird, laut deinen Werten, garnichts in Hardware dekodiert!

Btw: der PureVideo (und das wirst du im DVBV gemerkt haben beim einstellen) ist nur ein SD dekoder, der hat keinen h264 filter - für HD musst du also Intervideo oder Cyberlink nehmen, anders gehts leider nicht (in Hardware).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...