Jump to content

Premiere HD/ Discovery HD gleichmäßiges ruckeln nach wenigen Sekunden


searge

Recommended Posts

Ich hab jetzt die 16 Seiten durchgelesen und mir viel auf das es doch einige ATi User hier gibt mit dem Problem, aber den ATi H.264 Decoder hat noch niemand ausprobiert!? Einfach das ATi Avivo Paket installieren und schon kann man den Decoder im DVBViewer auswählen. Vieleicht sind damit die Probleme der ATi User schon verschwunden.

Link to comment
  • Replies 311
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • CiNcH

    32

  • Moses

    30

  • uglyrooster

    29

  • darky

    21

Top Posters In This Topic

Posted Images

Es wird dabei kein Codec installiert, es wird lediglich ein Direct-Show-Eintrag erzeugt (warum auch immer). Wählt man den ATI-Codec aus, wird aus den installierten Codecs der mit dem höchsten Merit genommen genau wie bei "System Default".

Link to comment
@Toxic_Monkey:

Benutzt du den Cyberlink Decoder? Ich habe das Biostar TF7050-M2 (auch mit der 7050PV onboard) und ich habe bei Astra HD mit nem 3800+ x2 max. 65%-70% Auslastung. Irgendwas machst du falsch, denn bei dir wird, laut deinen Werten, garnichts in Hardware dekodiert!

Btw: der PureVideo (und das wirst du im DVBV gemerkt haben beim einstellen) ist nur ein SD dekoder, der hat keinen h264 filter - für HD musst du also Intervideo oder Cyberlink nehmen, anders gehts leider nicht (in Hardware).

Ja schon klar, dass ich den Cyberlink nehmen muss (mit Haken im Filter bei benutze Hardware...) meinte jetzt auch den Maximalwert und nicht den Durchschnitt....

Link to comment

sorry, wenn ich mit so nutzlosen threads ankomme:

hab mir den radlight filter installiert und habe versucht den merit vom "nero video decoder HD" höher zu stellen, doch wenn ich auf "set value" klicke, kommt die Fehlermeldung: "cannot update merit". genauso ist das bei allen anderen decodern...

(betriebssystem vista64)

 

und noch was: wenn ich den elecard hd decoder installieren will, kommt die besagte fehlermeldung (siehe S.16), wenn ich die fehlermeldung mit "ok" quittiere, wird die installation durch das rollback-feature beendet und alle bisher installierten komponenten werden entfernt, so dass mir gar nicht die möglichkeit bleibt im nachhinein irgendwas mit dem radlight filter zu verändern....

 

gruß

Edited by dim-x
Link to comment

Du musst den FilterManager als Administrator ausführen sonst hast du keine Rechte auf verschiedene Keys in der Registry zuzugreifen, um die Mertis ändern zu können...

Link to comment
Ja schon klar, dass ich den Cyberlink nehmen muss (mit Haken im Filter bei benutze Hardware...) meinte jetzt auch den Maximalwert und nicht den Durchschnitt....

Ich meine auch nur max. werte, weshalb ich ja deine 80-100% auslastung und das sogar auf nem schnelleren prozessor als meinem nicht so wirklich nachvollziehen kann.... ich hab auf Astra HD echt maximal nur 75%.

Link to comment

Mal was ganz anderes.

Hat jemand von euch den "Dual Core Optimizer" von AMD installiert ?

Gerade dieser patcht ja das erhalten des "Read Time Stamp Counter", evtl. löst das ja nicht nur die Probleme bei Spielen sondern auch die von Video Anwendungen.

Link to comment

Im Membersbereich liegt eine neue PushSource.ax 2.9.0.0 (DVBSource-Filter). Ist schon bekannt was die kann? Glaub, ich hab was verpasst...

Edited by CiNcH
Link to comment
Mal was ganz anderes.

Hat jemand von euch den "Dual Core Optimizer" von AMD installiert ?

Gerade dieser patcht ja das erhalten des "Read Time Stamp Counter", evtl. löst das ja nicht nur die Probleme bei Spielen sondern auch die von Video Anwendungen.

läuft bei mir ohne, mit hab ichs noch garnicht probiert

Link to comment

So, habe schon einiges in diesem Thread gelesen, aber irgendwie komme ich damit nicht weiter, meine Fehlerkonstellation sieht nen bisschen anders aus...

 

Ich habe derzeit den CoreAVC Codec im Einsatz in Kombination mit VMR9, mitunter kriege ich mal genau ein Bild, wenn ich auf einen HD Kanal einstelle, mehr passiert dann nicht mehr, der DVBViewer stürzt nicht ab, aber das Bild bleibt schwarz, Latency habe ich schon auf 4000ms hochgesetzt, keine Änderung... Wenn ich anstatt VMR9 für die Ausgabe Overlay verwende, dann stürzt mir der DVBViewer ab...

 

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich mir das DVBSource Fenster angucke während ich auf einem Kanal bin, so verschwindet immer wieder mal die Information zum Video und Audio, als ob der Stream weg wäre, außerdem schwanken die Bitraten stark, könnte das ein Empfangsproblem sein?

 

Astra HD (die MPEG2 Version) kann ich ohne Probleme und ruckelfrei empfangen.

 

Hardware sollte auch kein Thema sein:

2x Quad Core Xeon (insgesamt 8x 2.66 GHz)

Geforce 8800 GTX...

Benutze derzeit DVBViewer in der aktuellsten Version sowie DVBSource 2.9 (Beta)

 

Irgendwelche Ideen?

 

Edit: Geade noch gesehen im DVBSource: "Last Error: Graph too late" (und dann noch ne zahl größer 600 in Klammern...)

Edited by skywaver
Link to comment
@skywaver

Würde auf Probleme in deiner Kombination Sat-Karte/Treiber/Decoder tippen. Teste mal mit dem Cyberlink Codec.

 

Leider keine Änderung...

Ich benutze eine Skystar HD mit den aktuellen Treibern. (Eigentlich isses ja ne TechnoTrend Karte)

Link to comment
Leider keine Änderung...

Ich benutze eine Skystar HD mit den aktuellen Treibern. (Eigentlich isses ja ne TechnoTrend Karte)

Gerade mal getestet, wenn ich die Sendung erst aufzeiche un anschließend im PowerDVD angucke habe ich keine Probleme...

CPU-Auslastung dabei 18-20%...

Link to comment
  • 2 weeks later...
Das Mainboard (AN-M2HD) hat eine onboard Grafikkarte;

Astra HD läuft bei ca 80-100% Prozessorlast, Premiere HD bei ca 90-100 und Discovery HD macht den ersten Kern voll auf Anschlag und den zweiten 95-100 (mit Hardwarebeschleunigung); PureVideo war auch installiert.

 

Um es mal kurz und bündig zu sagen - ich habe noch keinen Treiber oder Software gefunden mit der man die h264 Beschleunigung des 7050pv Chipsatz nutzen kann. DirectxVA ist immer deaktiviert. Nur im WMP für WMV Files (und nur dafür) kann man die Beschleunigung aktivieren und bemerkt 20-30% weniger CPU Last.

 

es gibt mehrere Threads darüber auf dem NVIDIA Forum - Schau dort mal nach 7050pv und / oder PureVideo

 

Ciao

Hagie

 

P.S: Ich ärgere mich - ich habe ein Board gekauft welches im genau deshalb nutzen wollte weil es die Beschleunigung bietet - jetzt kann ich es nicht wirklic nutzen ..

Edited by hagie
Link to comment

Man man man, das Topic ist aber ganz schön angewachsen...

 

Ich hatte auch immer wieder bei Premiere HD und Discovery HD dieses gleichmäßige Ruckeln. Auch eine Veränderung des Buffers brachte nichts.

 

Aber jetzt kommt's:

 

Meiner Meinung nach, liegt es am Cyberlink Codec. Bei mir läuft, seit ich den ALTEN Cyberlink Codec von der beigelegten Skystar HD CD wieder installiert habe, alles total super!!! :bye:

Ist zwar komisch, aber hier gilt wohl die Devise: Je Älter, desto Besser!

Edited by Ciesto
Link to comment

HI.

 

Bei mir ist das auch mit dem Ruckeln.

 

Aber nachdem ich den Haken bei "nur die erste CPU nutzen" weg mache ruckelt es kein bisschen mehr.

 

CPU Auslastung ist ca. 70 - 80%

 

Gruß FireBirds

Edited by FireBirds
Link to comment

Hat jemand eine spontane Idee, wieso es bei Premiere HD nur die CPU #2 voll Auslastet und die 1 sogut wie garnicht (ca 5%) (Im Taskmanager sind beide CPUs markiert. Die Installation des Dual Core Optimizers hat mir auch nicht weitergeholfen.

 

PS: Mir ist noch aufgefallen, dass das Ruckeln erst nach der Installation der HDMI Soundbridge kam. Kann dazu im Moment aber wenig weiteres sagen, da die Proz last ja wie gesagt bei 100% auf dem einen Kern liegt....

Link to comment

Im Gegensatz zu FireBirds muss ich grade den Haken bei "nur die erste CPU benutzen" setzen um die Ruckler wegzubekommen!!!

 

nachdem ich die 15€ schon fast bereut hatte, kann ich nun doch endlich alle H.264 Sender "butterweich" anschauen.

 

YeeeHa

 

@FireBirds: BIG THANX für den Tip diese Option mal zu testen

 

System: WinXP SP2, kb896626-v2-patched, E4400@3000, DVBViewer 3.8.1.10Beta

Edited by Angie05
Link to comment
  • 3 weeks later...

Nur mal so nebenbei, habt ihr schon mal in Betracht gezogen, dass ein Großteil der Software (erst recht nicht solche Spezies wie Codecs und Treiber) auf Multicore-Prozessoren angepasst ist?

 

Eine optimale Lastverteilung ist da eher Zufall. Außerdem ist selbst im Core von Vista und erst recht XP nur in Ansätzen von Multithreading zu erkennen und den damit einhergehenden Problemen zu erkennen.

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

also gerade bei H.264 Decodern kann man wunderbar beobachten, die die Lastverteilung fast optimal funktioniert und die beiden Kerne die ganze Zeit fast gleich stark belastet werden. Guck's dir einfach mal im Taskmanager an. :)

Link to comment

unterstützt DVBViewer eigtl. Quad Cores? AMD will ja die ersten im November/Dezember auf den Markt bringen, Intel hat schon vorgelegt...

Edited by darky
Link to comment

war bei mir auch genau das selbe - Gute Hardware intel E6600 Dual Core ; 8800 GTX ; 2GB RAM

und trotzdem diese scheiß ruckler mit dem cyberLink Decoder bei HD.

Habe auch alles versucht aber keine wirkliche Besserung

Die Lösung bei mir der MainConcept H.264 Encoder.

Ich denke das ist die Lösung für das Problem :)

Link to comment

angehängtes Bild: meine CPU-Last mit dem Mainconcept H264 Decoder in Software, Sat1.HD, Core2 Quad Q6600@3GHz.

Bei Discovery HD bin ich immer noch unter 50% Gesamt-CPU-Last

 

Meiner persönlichen Meinung nach zur Zeit die beste Methode die H.264 Streams zu betrachten.

Niemals nicht nie gibt es einen Bluescreen, die Bildqualität ist absolut einwandfrei und ohne Ruckeln.

 

Als nächstes hoffe ich jetzt erstmal auf eine neue WinDVD-Version, bei der DNM auch bei H.264-Filmmaterial funktioniert. Fürchte nur, das das noch dauern wird.

 

Ich steige frühestens mit der zweiten Generation von H.264 Beschleunigerkarten um auf eine andere GraKa.

Vielleicht bieten ja ATI oder nvidia dann zusätzlich eine DNM-Funktion in Hardware.

 

DNM = DigitalNaturalMotion > Philips-Bezeichnung für eine Zwischenbildberechung von Progressive-Material auf echte 60 oder 100 oder 120 Vollbilder.

post-24644-1192133666_thumb.jpg

Link to comment

Servus!

Ich hab das Problem jez im Griff, nachdem ich Windoof Vista deinstalliert hab und zu XP zurückgekehrt bin funzt HD wieder ohne ruckeln und mit 50% CPU last.

Kann ich nur empfehlen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo !

 

Ich habe die folgende problem:

System vista 64 bit, tt s2-3600 satkarte, core quad 6600, geforce 8800gts 640mb graf., DVBViewer 3.9.0.0, latest beta nvidia driver

Alle hd kanale (anixe, astra demo,pro7,sat1) geht super ca. 10 sec. , und dann bisher rückeln, bis ich einmal wechseln sender.

Wo kann ich es halten, und mache flüssig abspielen alle hd kanale?

Ich schon ausprobiert viele codec:

cyberlink 7.0 mit sat card

cyberlink 7.3 ultra

mainconcept reference demo (nicht rückeln, aber bild ist nicht so schön wie cyberlink)

Ich kann nicht einstellen meine nero 8 filter, wegen nicht in der liste, aber ich kann spiele aufnahmed hdtv sende mit ganz gute quality

 

der system geht bei abspielen ca. 30-40% belastung.

Wask kann ich mache für schöne hd bild?

Link to comment

Mit Vista bleiben dir zwei Optionen:

1. Den Mainconcept Decoder nutzen

2. Für HD immer Timeshift starten, also auf den HD Sender umschalten und ein paar Sekunden Pause drücken.

 

Der Cyberlink H.264 Dekoder funktioniert im reinen Software Modus mit Live-TV leider nicht 100%ig ruckelfrei. In Vista ist für den DVBViewer aber im Moment nur der reine Software Modus möglich für HDTV. Mainconcept ist da im Moment die einzige alternative... warum die Nero Dekoder nicht aufgeführt werden, kann ich nicht sagen (ob sie gut sind für Live-TV weiß ich leider auch nicht), da könntest du mal versuchen die mit dem RadLightFilterManager auf den höchsten Merrit Wert zu setzen und dann "System Default" nehmen bei H.264. Dann mal, während ein HD Sender läuft, unter Ansicht->Filter gucken, ob da der Nero verwendet wird oder ein anderer.

 

Eine Anleitung zum Filtermanager: http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html#FilterManager

Link to comment

Hallo, erstmal, hab leider auch Probleme mit den HD Rucklern. Hier mein System:

 

Intel dual core e6300 normal 2*1,86ghz hab ich auf 2*2,1 ghz getaktet

2 GB Ram

ati radeon x1900gt

 

hab bei discovery hd egal mit welchem codec (cyberlink, ati decoder, ffdshow,avc decoder)

immer so ein leichtes andauerndes Ruckeln. Cpu auslastung bei 80-100 Prozent. Ist das normal das das

so hoch ist ? bei pro7 hd oder so die niedrige bitraten ausstrahlen hab ich 80 prozent maximal. aber selbst

da ruckelt es teilweise. Normal sollte der pc doch schnell genug sein oder? Denke nicht das die grafikkarte

irgendwas übernimmt. glaub das läuft alles softwarebasiert. hab auch vmr7,9 overlay getestet. kein grosser

unterschied. Was kann ich noch versuchen? bin dankbar für jede antwort.

Link to comment
Hallo, erstmal, hab leider auch Probleme mit den HD Rucklern. Hier mein System:

 

Intel dual core e6300 normal 2*1,86ghz hab ich auf 2*2,1 ghz getaktet

2 GB Ram

ati radeon x1900gt

 

hab bei discovery hd egal mit welchem codec (cyberlink, ati decoder, ffdshow,avc decoder)

immer so ein leichtes andauerndes Ruckeln. Cpu auslastung bei 80-100 Prozent. Ist das normal das das

so hoch ist ? bei pro7 hd oder so die niedrige bitraten ausstrahlen hab ich 80 prozent maximal. aber selbst

da ruckelt es teilweise. Normal sollte der pc doch schnell genug sein oder? Denke nicht das die grafikkarte

irgendwas übernimmt. glaub das läuft alles softwarebasiert. hab auch vmr7,9 overlay getestet. kein grosser

unterschied. Was kann ich noch versuchen? bin dankbar für jede antwort.

 

I don't get judders and "Ruckeln" with either an old version of Cyberlink (someone posted the version number in a former page) OR with a new H.264 video codec, the Arcsoft video decoder, which supports both Dxva1 and Dxva2 by the way. It can ben found in the new Arcsoft TotalMedia Extreme software (there's a demo in japanese language where you can try it out).

 

In this shot I was watching a normal Mpeg2 channel, but works the same with H.264 ones:

immagine.jpg

Edited by Zyknyp
Link to comment

Ich habe den Arcsoft Video Decoder unter Vista getestet

 

H264 läuft bei VMR7/VMR9/Overlay nicht mit DXVA1/2 (Das ruckeln wie bei Cyberlink gibt es aber nicht)

H264 & EVR = DVXA2

 

MPEG2 & VMR7/VMR9/Overlay = DXVA1 (deinterlacing nicht so gut wie bei Cyberlink).

 

Der Audio Decoder ist auch gut (besser als Cyberlink oder AC3 Filter)

Link to comment

Bei mir hat auch HDTV in unregelmäßigen Abständen geruckelt (meistens wenns dann zu hohen Bitraten hinging).

 

Abhilfe konnte ich einfach schaffen indem ich bei den Energieoptionen auf Desktop geschaltet habe (vorher war

geringster Energieverbrauch wegen Speedstep). Ich glaub in ruhigen Szenen unter 20 Mbit wurde die CPU runtergeschraubt,

und konnte alle Querys schnell genug abarbeiten. Wenn die Bitrate jetzt schlagartig anstieg (etc. bei Premiere) kam die CPU nicht hinterher und musste erstma hochschrauben. Naja bei mir hats geholfen, hoffe das das bei einigen die Lösung ist.

 

greetz

 

achja Latency hab ich auf 0 gestellt läuft einwandfrei

Edited by dominikdominik
Link to comment

Hallo,

 

schon laenger beobachte ich diesen Thread, da ich eben auch bei Live HDTV Probleme habe (insbesondere bei Fussballspielen), deswegen moechte ich mal verschiedenes zusammenfassen, bzw mal verschiedene Aussagen auflisten:

 

- das ganze hat bis zu einem gewissen Zeitpunkt (~ Juni 2007) mit Cyberlink h264 decoder eigentlich gut funktioniert

(deswegen Startdatum des Threads auch 22.Juni)

- dann hat sich "irgendwas" geaendert

- variable Bitratenstrategie wurde seitens des Provider geaendert

- zwischenzeitlich wurde ja auch noch die Verschluesselung geringfuegig veraendert (hidden cas? MECM?)

- dann las man hier auch was von "fehlerhaften" PTS im Transport Stream (Audio Timestamps)

- das hat dann umfangreich dazu gefuehrt hier ueber die Latency zu reden

- desweiteren hat man empfohlen, ueber timeshift nicht mehr live zu schauen, sondern 1 Minute hinten dran

- weiterhin wurde andere Decoder ins Spiel gebracht, z.B. MainConcept

- die Ueberpruefung der Ernergieoptionen wurden auch angeraten

(das eine oder andere habe ich vielleicht noch vergessen)

 

Ich habe alles durchprobiert, aber richtig gut ist es immer noch nicht. Das mit der Latency hilft zwar ein bisschen, aber 100% nicht, jedenfalls nicht bei mir. Weiterhin kann ich aber bestaetigen, dass beim Abspielen nach Aufnahme solcher Streams kein Ruckeln zu sehen ist. Der "Trick" mit dem Timeshift funktioniert aber auch nicht solide. Bei mir ist das ingesamt so, dass wenns einmal ruckelt, dann bleibt es auch dabei. Kurzfristig hilft der Neuaufbau des Filtergraphen.

 

Mit dem MainConcept Decoder bin ich trotz Uebertakten auf 3GHz Dual Core E6600 auch nicht gluecklich geworden, davon halte ich aber eh langfristig nichts, da man sich doch auf duennem Eis befindet, wenn man die Kuehlung nicht entsprechend mit angleicht. Sprich, dass hats auch nicht gebracht.

 

Letztlich fand ich den Einwurf mit den Energie-Optionen wiederum interessant. Bei den OC Versuchen ist mir eben auch erst bewusst geworden, dass die CPU-Freuqenz ueber diese Teiler dynamisch ist (beobachtet mit CPUZ). Das liess sich auch nicht durch das Profile "Dauerbetrieb" in den Energie-Optionen beheben - es wird weiterhin geregelt. Aber hier sehe ich noch Potential, denn das passt eigentlich gut zusammen, mit der Tatsache, dass ja die Bitraten weitaus mehr springen als frueher und das insbesondere fuer Fussballuebertragungen, da sind ja Spruenge von 14 auf 20 Mbit moeglich. Wenn der Prozessor hier nicht transparent so schnell hochtakten kann, koennte das doch ein Grund fuer Ruckeln sein. Was meint ihr? Gibt es einen Moeglichkeit den Prozessor zwanghaft auf 2.4 GHz zu stellen. Da bin ich im Moment noch ratlos wie man das machen koennte.

 

Insgesamt ist es wohl aber auch ein vielschichtiges Problem und mehrere Sachen vermischen sich. Auch natuerlich individuelle Eigenheiten des System, bzw. Fehler beim Setup.

 

Ich wollte aber insgesamt die Sachen noch mal auflisten hier, da es aus meiner Sicht immer noch keinen zufriedenstellende Erklaerung gibt, geschweige denn eine Loesung oder?

 

Gruss,

Frank

 

Bei mir hat auch HDTV in unregelmäßigen Abständen geruckelt (meistens wenns dann zu hohen Bitraten hinging).

 

Abhilfe konnte ich einfach schaffen indem ich bei den Energieoptionen auf Desktop geschaltet habe (vorher war

geringster Energieverbrauch wegen Speedstep). Ich glaub in ruhigen Szenen unter 20 Mbit wurde die CPU runtergeschraubt,

und konnte alle Querys schnell genug abarbeiten. Wenn die Bitrate jetzt schlagartig anstieg (etc. bei Premiere) kam die CPU nicht hinterher und musste erstma hochschrauben. Naja bei mir hats geholfen, hoffe das das bei einigen die Lösung ist.

 

greetz

 

achja Latency hab ich auf 0 gestellt läuft einwandfrei

Link to comment

oh ja "fsl" du sprichst mir aus der Seele. Ich habe auch schon alles was du genannt hast versucht. Bei mir hat auch nichts wirklich dauerhaft geholfen. Habe zwar nur einen e6300 aber der sollte ja auch ausreichen. Das was bei mir zur Zeit am besten hilft ist Timeshift. Aber trotzdem hab ich teilweise, wie du auch schon genannt hast diese Ruckler. Es muss doch dafür irgendwie eine Lösung geben. Im bios hab ich nichts was mit cool and quiet zu tun hat aktiviert. Wer kann uns helfen ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...