Jump to content

Artefakte bei DVB-S2


Nickelback

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Zuersteinmal: Dies ist kein Fehler des DVBViewers! Diese Artefakte treten auch in anderen Fernsehprogrammen auf, jedoch hoffe ich, dass ihr mir trotzdem helfen könnt!

 

Sobald ich einen DVB-S2 Kanal einschalte erhalte ich Artefakte, die ca so aussehen:

 

Artefakte0fc.jpg

 

Codecs neu installieren hat nichts geholfen.

Woran kann das liegen? (Ich vermute insgeheim der TT-Treiber, den ich seid ich XP neu installiert habe).

Eine support.zip habe ich nicht, da es ja kein Fehler des Viewers ist.

 

Vielen Dank!

Chad

Link to comment

Schau mal auf der Eigenschaftseite des DVBSource ob dort Streamfehler aufgeführt werden.

Link to comment

So sieht es bei mir nur aus wen ich Empfangsprobleme habe. Erhöhe mal die Latency auf der Eigenschaftsseite des DVBViewers. Das verlängert zwar das Umschaltverhalten, aber vielleicht hilft es ja.

Du kannst auch mal einen anderen Decoder versuchen. Es könnte auch sein, dass es Probleme mit dem Decodieren gibt.

Wenn Du eine Aufnahme machst und diese dann abspielst. Gibt es dann auch diese Artefakte?

Link to comment

Danke für die Antwort!

 

Also das Problem liegt ja nicht am Viewer, dementsprechend hilft die Latency leider auch nicht.

Das Problem tritt bei all meinen Decodern auf (CoreAVC und Cyberlink).

Wenn ich das aufnehme und dann abspiele habe ich auch Artefakte.

 

Am Treiber liegt auch nicht. Habe soeben den mitgelieferten ohne Erfolg getestet.

Was mir auch aufgefallen ist: Die Fehler kommen nur bei Sat1, Prosieben und Anixe HD (KEIN Astra HD).

Premiere HD und Discovery HD laufen ohne Fehler. Bringt das was?

 

Danke euch!

Edited by Nickelback
Link to comment

I am sorry to respond in English, but that's easier for me than German...

 

This looks like a problem with a CAM module. If you are using a CAM to receive encrypted channels, the signal always travels through the CAM, whether the stream is encrypted or not. Removing the CAM from the CI module immediately removes the artefacts with certain CAM modules. For instance, I use a Matrix-Reborn CAM which shows these artifacts on several HD and SD channels. My Irdeto-EuroCAM doens't suffer from the artefacts. The Dutch CanalDigitaal Mediaguard cam doesn't show any signal at all on the German FTA HD channels...

 

So. if you'e using a CAM this might be your problem.

 

regards, Bert

Link to comment

Hier das gleiche Problem bei Pro7 / Sat.1 HD mit dem CoreAVC Decoder 1.1 (und ohne CAM). Ist erst seit kurzem so, früher ging das einwandfrei. Der Cyberlink produziert die Artefakte nicht, aber das Bild bleibt öfters stehen. Auch das war früher nicht so. Ich habe zwar nur einen AMD Athlon 3200+, aber das hochskalierte Zeug mit max 10 MBit/s schaffte der eigentlich immer.

 

Das nährt den Verdacht, dass die Sender etwas in dem H.264-Stream verändert haben, mit dem die Decoder nicht klarkommen.

Link to comment

@Bert, ik zal in het duits verder gaan;) Von einem cam-modul ist ja nicht die rede. Auch ist es ja nicht unbedingt so, wie du schreibst. Ich habe auch ein matrix-reborn und kann das nicht bestätigen. Solange nicht descrambelt wird, ist es völlig egal, ob man einen HD- oder einen SD-kanal guckt. In beiden fällen wird der gesamte mux unverändert durchs modul geleitet.

 

Störungen sind aber u.u. trotzdem möglich. Das liegt dann aber mehr am ci-treiber. Von aussen lässt es sich nicht analysieren aber ich hatte z.b. mit meinem irdeto 4.7SE störungen auf allen sendern, wenn keine karte drin war. Die fehler konnten aber kaum im modul entstanden sein, sondern in meiner firedtv.

 

Im zweifelsfall kann man es bei fta natürlich testen, indem man das modul rauszieht. Ob mit oder ohne modul fehler entstehen, lässt sich gut mit dem analyzer von transedit betrachten :blink:

Link to comment

Die Bildfehler sehen nicht aus, als wären sie durch Diskontinuitäten verursacht. Hier gibt es die gleichen Erscheinungen ohne jegliche Diskontinuitäten. Sie sind eher typisch für Makroblock-Fehler, d.h. der Decoder kriegt die Bilddaten nicht richtig sortiert, und Bildteile erscheinen an anderer Stelle als vorgesehen. Denkbar wäre höchstens, dass im CAM / Treiber oder wo auch immer Bilddaten verändert werden, ohne dass es die TS-Paketstruktur angreift. Das kommt bei mir jedoch als Ursache nicht in Frage.

Link to comment

Hm, also Dinkontionuitäten habe ich gar keine.

Der Fehler tritt sowohl mit CoreAVC 1.3, als auch mit Cyberlink gleichermaßen auf, nur dass beim CoreAVC manchmal alle Artefakte komplett grün sind.

CAM rausschmeißen hat auch nichts gebracht.

Ich hab hier nen X2 4200+ auf 2,7 Ghz, also an der Power liegt das Problem nicht.

Um das nochmal zu erwähnen, das Problem tritt nur bei Pro7HD, Sat1HD und Anixe HD auf. Bei allen anderen DVB-S2 Sendern nicht!

 

Wenn es ein Codecproblem ist, was kann ich dann machen? Ist es sicher, dass es ein Codecproblem ist?

 

Ich weiß langsam echt nichtmehr weiter und Sat1HD ist der Sender, den ich am öftesten sehe :blink:

 

Danke euch!

Edited by Nickelback
Link to comment

Der Vergleich der Sequence Parameter Sets (also Videoheader) einer aktuellen und einer älteren Aufnahme von Pro7 HD ergibt nur einen signifikanten Unterschied: Das pic_struct_present_flag steht bei der aktuellen Aufnahme auf 1, früher war es 0. Es bedeutet, dass sich ein zusätzliches Syntaxelement in den Bilddaten befindet. Verdacht: Entweder kommen die Decoder nicht damit zurecht, oder das Flag ist falsch gesetzt, und die Decoder versuchen etwas zu lesen, das gar nicht da ist. Man müsste probieren, es on the fly auf 0 zu setzen... ist leider ziemlich kompliziert :blink:

Link to comment
Kann ja nicht schaden, einmal einen anderen Dekoder zu probieren...

Ein MainConcept H.264 Decoder (nicht der aus dem Paket, wahrscheinlich älter) schafft es hier ohne Bildfehler.

Link to comment

Danke euch für eure Mühen! Scheint wohl also doch so, dass die was am Stream geändert haben :blink:

 

Es steht nun definitiv fest, dass es ein Codecproblem ist, denn mit dem Elecard Codec von CinCH funktioniert es ohne Probleme, allerdings kann ich diesen leider nicht benutzen, da Sat.1HD, das normal ~50% CPU Last hat nun auf ca.93 und Premiere HD auf 100% und nur mit Rucklern zu sehen ist.

Ich hoffe sehr, dass BetaBoy das vlt in neuen Versionen fixen wird.

 

Für die Zeit bis dahin: Kennt ihr andere Decoder, die nicht soviel Leistung fressen und die ich auchnoch testen könnte?

 

@Griga: Dieses on-the-fly ändern könnte man sowas in den DVBViewer einbauen oder müsste man das in den Codec einbauen?

 

THX @ all

 

 

P.S: Noch ne andere Frage: Seid ich die neue Beta 3.6.4.2 draufhabe öffnet mir der Viewer am Start immer ARD.

Wo kann ich einstellen, dass er den zuletzt gesehenen Kanal öffnet?

Edited by Nickelback
Link to comment

Wenn du die Beta nutzt, solltest du auch den Beta Thread lesen :blink:

Da würdest du dann sehen, dass das ein bekannter Bug ist und ein Fix eingebaut wurde.

Link to comment

@ Nickelback,

 

bist du dir sicher, dass bei dir auch beide CPU Cores verwendet werden? Schau mal in die Optionen vom DVBViewer, da ist defaultmäßig eingestellt, dass nur eine CPU verwendet werden soll. Wenn du das also noch nicht geändert hast... Kann ja nicht sein, dass der auf Sat.1 HD so viel frisst...

 

Auf CoreCodec würde ich erstmal nicht zählen, furchtbarer Verein...

Edited by CiNcH
Link to comment

Ja, beide Codes sind aktiv, andernfalls habe ich 50% Auslastung und sehe nurnoch stottern.

Corecodec ist echt schlimm, ich kenne das selber, auch wenn die Produkte klasse sind.

Ich mein nur, es muss doch bestimmt andere H.264 Dekoder geben, die das packen und nicht gerade soviel Leistung wollen.

Da bin ich auch gerne bereit zu zahlen.

 

Danke euch!

Link to comment

naja es nützt nix den DVBViewer auf beide Kerne einzustellen wenn der Decoder das nicht kann. Sieht hier fast so aus als ob das ein Problem wäre was diese CPU-Last erzeugt.

Link to comment

@klausing: Also bei mir würde es, wenn nur ein Kern benutzt wird nur 50% und keine 100% Auslastung anzeigen.

Es macht mir schon den Eindruck, dass beide Kerne genutzt werden, andernfalls, wenn ich den Haken im Viewer rausmache sehe ich nurnoch stottern, das schließt eher darauf, dass das nicht das Problem sein sollte.

 

@Griga: Kann man sowas in die ToDo für z.B 4.0 einbauen, oder kann ich dir da irgendwie helfen?

Ich denke da es ja nicht an meinem PC liegt, ist das sicher im Interesse vieler.

Link to comment

Das geänderte Flag scheint keinen Einfluss zu haben. Wenn ich es in einer Testversion des DVBViewer Filters zurücksetze, ändert das nichts.

 

Es sollten sich weitere Betroffene melden, oder auch User, bei denen die Darstellung von Pro7/Sat.1 HD mit dem Cyberlink oder CoreAVC nach wie vor in Ordnung ist. So gibt das nur ein unvollständiges Bild.

Link to comment

Cyberlink ist hier ok. Das umschalten auf dem transponder ist etwas schleppend. Leider habe ich keinen vergleich zu vorher, weil ich diese programme (fast) nie gucke :bye:

Link to comment

Die Angabe der Decoderversion (CL264dec.ax) wäre wichtiger. Ich habe hier aus PowerDVD 7 den 1.7.0.1626 und was weiß ich woher den 1.7.0.1805. Beide zeigen keine Bildstörungen, aber das Bild bleibt zeitweise stehen, als würden sie die problematischen Bereiche nicht decodieren (?).

Link to comment

Bei mir 1.7.0.1815.

Wie oft treten denn die Artefakte auf? Hab gestern nur kurz = ein paar Minuten testen können.

Link to comment

Ich habe weder an den Einstellungen der dvbsource.ini gespielt noch habe ich irgendwelche Probleme egal mit welchem Sender.

Version cl264dec.ax: 1.99.0.1405

 

Was ich allerdings seit ein paar Monaten nutze, ist die Einstellung Optionen, Recorder, "Benutze intelligente Pufferung" mit 10MB statt 2MB. Sollte allerdings hier keine Rolle spielen.

Link to comment

Hmm, langsam peile ich garnichts mehr.

Da es bei mir mit einem Codec geht und mit einem anderen nicht sollte es doch ein Codecproblem sein.

Früher, vor ca. 2 Wochen ging noch alles super mit dem CoreAVC 1.3 - seitdem habe ich nichts geändert und plötzlich treten diese Artefakte auf

(ca. alle 2 sekunden, aber dann auch für längere Zeit, dann mal wieder 2 Sek. Pause, usw.)

 

Meine Version der cl264.ax : 1.99.0.1405

Link to comment

und mit dem Cyberlink hast du die Probleme auch?

Wird der Cyberlink den auch verwendet, wenn du ihn eingestellt hast? (Ansicht->Filter)

Link to comment

Ich habe das Problem teilweise gelöst!

 

Wenn ich den OSD VMR Fix deaktiviere bekomme ich zumindest mit dem Cyberlink Codec keine Artefakte mehr!

Allerdings hinkt das Bild etwas um 100-200ms dem Ton hinterher (auch bei normalem SD). Kann man da irgendwo ein delay einstellen?

 

Der CoreAVC bringt nun keine grünen Artefakte mehr, sondern genau solche, wie in dem Bild auf Seite 1 zu sehen sind spinnt aber weiterhin genauso.

Ich nutze den CoreAVC eigentlich schon lieber, da er doch erheblich weniger Last braucht.

 

Geht das bei euch mit CoreAVC, oder bei euch auch nich?

 

Vielen Dank!

Edited by Nickelback
Link to comment
Kann man da irgendwo ein delay einstellen?

..schau mal beim ac-3 filter nach.

 

Geht das bei euch mit CoreAVC

Die haben sich doch selbst aus dem wettbewerb geworfen :) ..bin froh, dass ich das teil nie gekauft habe :bye:

Link to comment

Habs gefunden im AC3 Filter! Mit einem Delay von 150ms sieht das ganze wieder annähernd perfekt synchron aus.

Danke dir!

 

Jau, CoreAVC hat sich selber gekickt. Ich hoffe ja insgeheim auf 1.4, wobei ich sagen muss, die Codecs an sich sind klasse aber der

Support und der Rest, naja da sage ich mal lieber nix zu.

Das Problem ist halt, dass ich mit dem Cyberlink bei Premiere HD zwischenzeitlich immer bei 100% Last bin und das Bild abundzu kleine

Ruckler bekommt. Mit dem CoreAVC ging das alles immer flüssig. Deshalb frage ich.

 

Liegt das Problem mit dem CoreAVC nur bei mir vor, oder auch bei wem anders?

Edited by Nickelback
Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich habe die gleichen Probleme mit CoreAVC 1.3. Viele Artefakte und teilweise sind die auch grün. Wenn ich den Kanal zappe, sind für ein paar Sekunden alle Artefakte grün. Danach sieht es so aus wie im Screenshot.

Der Cyberlink macht keine Probleme. Weder mit Prosieben noch mit Premiere. CPU Last liegt bei ca. 35 % (C2D 4300@3330Mhz, 7900GTO, Vista x64).

 

Allerdings ist in meinem HTPC nur ein Pentium M mit 2,0 Ghz und eine ATI Radeon Mobillity 9600 mit 64MB. Dafür habe ich den CoreAVC eingentlich angeschafft. Der Cyberlink kriegt auf dem System nicht wirklich viel zu stande.

Edited by Tjod
Unnötiges Zitat entfernt
Link to comment

ich habe auch dasselbe Problem mit dem CoreAVC

anscheinend hat das doch was mit dem Codec zu tun?

 

der ffdshow Codec bzw. MainConcept Codec funzt zwar, aber auch hier bei beiden Kernen fast volle Auslastung und leichtes ruckeln.

 

EDIT: hab mal die Hardwarebeschleunigung beim MainConcept Codec aktiviert und Deinterlaced angestellt, endlich ein scharfes, ruckelfreies Bild!

E6600, 2GB DDR-800, GeForce 7950GT mit Forceware vom 26.07.07, WinTV HVR 4000

 

Cyberlink funzt, aber teilweise leichte Artefakte.

 

Irgendwie schon komisch...

Edited by Addy16
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...