Jump to content

Autostart nach Standby


Thunder12345

Recommended Posts

Hallo

 

ich habe ein kleines problem und zwar wenn ich meinen rechner

über den DVBViewer in den standby versetze und ich in dann wieder

starte muss ich den viewer immer von hand starten .

gibt es da keine automatik ?

 

mfg nils

Link to comment

Hallo,

 

verwendest du den DVB Task Scheduler?

Wenn nicht, lade dir diesen aus dem Mitglieder-Bereich und kopiere ihn ins DVBViewer Installationsverzeichnis.

 

Für den DVB Task Scheduler legst du nun eine Verknüpfung in den Autostart, sodas dieser sich dann im Tray (neben der Uhr in der Taskleiste) ablegt.

Dann starte ihn einmal und gebe auf dem "Settings 2" Tab bei "Restart on Resume" einen Zahlenwert ein, danach -> "Close" nicht "Exit".

Somit wird der DVBViewer entsprechend viele Sekunden nach erwachen aus Standby oder Ruhezustand erneut gestartet.

 

:bye:

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

habe auch gerade diesen interessanten Tipp ausprobiert. Leider bleibt das Bild nach dem Neustart schwarz. Erst nach einem Programmwechsel funktioniert es wieder. Es wäre auch schön, wenn hier jemand einen Tipp hat, wie man die Anmeldung umgehen kann.

 

MfG Dirk.

Link to comment

Hallo,

 

Es wäre auch schön, wenn hier jemand einen Tipp hat, wie man die Anmeldung umgehen kann.

 

Ich weiß nicht genau, ob Du das hier meinst:

 

Systemsteuerung -> Anzeige, Reiter Bildschirmschoner selektieren, Energieverwaltung -> Reiter Erweitert und Kennwort deselektieren.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hallo,

 

danke schonmal an Prinz.

 

Nach diesen Einstellungen startet der DVBViewer aus dem Standby ohne Anmeldung. Jedoch bleibt das Problem des schwarzen Bildschirms. Erst nach Programmwechsel werden die Sender wieder dargestellt.

 

Hat bitte noch jemand einen Tipp.

 

Gruß Dirk

Link to comment

Hallo,

 

Hast du auch im Scheduler bei "Restart DVBViewer without tuning last Channel" den Haken entfernt??

Genau das war´s. Habe gestern nach einiger rumprobierei gemerkt, dass der sich da eingeschlichen hat

und bin dann nicht mehr dazu gekommen die Lösung kundzutun.

 

Vielen Dank.

 

Gruß Dirk.

Edited by Tjod
Zitat korrigiert
Link to comment
  • 1 month later...

Ich mache es auch genau so, dass ich im Autostart eine Verknüpfung zum DVB Task Scheduler habe. Funktioniert auch prima, aber leider öffnet sich der DVB Task Schedules dann beim Anmelden immer mit dem Settings-Fenster, dass ich dann manuell schließen muss. Kann man das verhindern => also kein Settings-Fenster sondern direkt ab in System-Tray?

 

Gruß

RalleN

Edited by RalleN
Link to comment
  • 2 months later...

Hallo,

 

ich hab auch das Problem, dass der DVBViewer nach dem Ruhezustand nicht mehr startet. Die Version mit dem Scheduler funktioniert genauso wenig wie die Version mit dem "Starter".

 

Ich muss jeweils die Maus bewegen - dann startet der DVBViewer. Ohne Maus kein DVBViewer.

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Danke und Gruss

 

a.

Link to comment

Der Scheduler macht es standardmäßig so, daß er den DVBViewer erst nach dem Bewegen der Maus startet.

Um das trotzdem zu ungehen, mußt du in der Scheduler.ini im Konfigurationsverzeichnis des DVBViewers unter [frmScheduler] folgendes eintragen:

RestartAutomatic=1

Ich glaube, ich mache das mal in der nächsten Version zum Standard.

Link to comment

Hallo,

 

sozusagen, eine Bookmark-Sammlung fuer mein Profil?
wie wäre es mit den Favoriten deines Browsers?

Einfach einen unterordner für DVBViewer Forum anlegen und das dann darin als Bookmark abspeichern.

 

Oder du gehst nach oben auf dieser Seite und wählst "Einstellungen" neben den Wertungssternen und dort dann "Thema abonnieren " anklicken. Dann kannst du entscheiden wie du dieses Thema weiter mitverfolgen wilst.

 

:)

Link to comment
Der Scheduler macht es standardmäßig so, daß er den DVBViewer erst nach dem Bewegen der Maus startet.

Um das trotzdem zu ungehen, mußt du in der Scheduler.ini im Konfigurationsverzeichnis des DVBViewers unter [frmScheduler] folgendes eintragen:

RestartAutomatic=1

Ich glaube, ich mache das mal in der nächsten Version zum Standard.

 

Hi,

 

Danke!!

 

Ich hatte mir schon einen Wolf mit diversen Programmen probiert.

 

Gruss

 

a.

Link to comment
wie wäre es mit den Favoriten deines Browsers?

Da hab ich natürlich auch dran gedacht. nun ja, die Browser-Favoriten koennen, wenn nicht regelmaessig gesichert, auch mal verloren gehen. Gehen tut das schon.

 

Ich dachte halt, das wäre cool, wenn das Forum das fuer mich speichert. Dann gehts:

a. nicht verloren

b. es ist Browser, ja sogar rechnerunabh. (ich selbst hab auch Schleppi und Desktop)

c. evt. kann man sich solche Gimmiks einfallen lassen, wie schnelle Verlinkung bei Schreiben eines Beitrags.

 

Draufgebracht hat mich eigentlich die Forenseite selbst, weil ich das mit den Abos gesehen habe. Ist wirklich ne tolle Sache. Hab ich bisher so noch nicht gesehen.

 

Nun ja, eigentlich will ich den Thread gar nicht zumüllen. Back to topic...

Link to comment
  • 3 months later...

Ich hätte auch gerne, dass mein DVBViewer nach dem Ruhezustand direkt einen Sender tuned und habe aus diesem Grund den Task-Scheduler installiert.

 

Für den DVB Task Scheduler legst du nun eine Verknüpfung in den Autostart, sodas dieser sich dann im Tray (neben der Uhr in der Taskleiste) ablegt.

Dann starte ihn einmal und gebe auf dem "Settings 2" Tab bei "Restart on Resume" einen Zahlenwert ein, danach -> "Close" nicht "Exit".

Somit wird der DVBViewer entsprechend viele Sekunden nach erwachen aus Standby oder Ruhezustand erneut gestartet.

 

Ich blicke leider überhaupt nichts. Der DVBViewer bleibt nach dem Ruhezustand dunkel, genau wie ohne Task-Scheduler.

Was muss ich alles wo einstellen, damit ich mit Hilfe des Schedulers ein Bild bekomme?

Hier meine aktuellen Einstellungen:

 

[scheduler]

Username=gelöscht

Password=gelöscht

 

[frmScheduler]

RestartAutomatic=1

Left=672

Top=366

Width=336

Height=319

cbAutoSchedule=Next

cbScheduleOnStart=1

cbScheduleOnClose=0

cbScheduleOnSuspend=1

cbContinueWith=Default

cbCloseOnShutdown=0

cbDontTune=0

cbAutoMinimize=1

cbShutdownAfterResume=0

udLeadTime=3

edSpecialParam=

edBefore=

edAfter=

edSleepTime=0

DVBStartDelay=2500

DVBCloseDelay=3500

ScheduleDelay=2000

DVBRestartOnResume=5

Launcher=Scheduler.exe

LaunchedFile=DVBViewer.exe

RunAfter=0

cbStartMinimized=0

[General]

Version=2.2.3.0

Edited by dgdg
Link to comment

Hallo,

 

Der DVBViewer bleibt nach dem Ruhezustand dunkel, genau wie ohne Task-Scheduler.
aber der DVBViewer wird schon korrekt vom DVB Task Scheduler nach Standby gestartet?

 

Hast du eventuell im DVBViewer unter Optionen -> TV+Radio "schalte letzten Sender ein..." abgehakt?

 

<_<

Link to comment
aber der DVBViewer wird schon korrekt vom DVB Task Scheduler nach Standby gestartet?

Wie kann ich das feststellen? Der DVBViewer läuft ja nach dem Ruhezustand sowieso schon. Muss ich ihn vor dem Ruhezustand explizit beenden?

Ich fahre den Rechner im Moment über die Fernbedienung mit der DVBViewer COM-Aktion Hibernate (12323) herunter.

 

Hast du eventuell im DVBViewer unter Optionen -< TV+Radio "schalte letzten Sender ein..." abgehakt?

Stimmt. Haken war nicht gesetzt. Geht aber mit Haken leider trotzdem nicht.

Edited by dgdg
Link to comment

Hallo,

 

Der DVBViewer läuft ja nach dem Ruhezustand sowieso schon. Muss ich ihn vor dem Ruhezustand explizit beenden?
ja, der DVBViewer muß beendet werden und der Scheduler muß im Tray mitlaufen. Wenn der DVBViewer schon läuft macht der DVB Task Scheduler garnichts.

Der "greift" nur ein, wenn kein DVBViewer gestartet ist.

 

<_<

Link to comment

Wie kriege ich den DVBViewer beendet, bevor der Rechner in den Ruhezustand geht?

 

Die Optionen unter Optionen/Beenden beziehen sich auf das Beenden mit der Fernbedienung. Gilt das auch für das Beenden über die COM-Schnittstelle?

 

 

EDIT: Hab's hinbekommen. Ich steuere das jetzt komplett über EventGhost. Also erst den DVBViewer schließen und dann den Rechner direkt in den Ruhezustand. Vorher schalte ich noch den Bildschirm ab, damit man nicht sieht, wie der DVBViewer beendet wird.

 

Jetzt muss ich nur noch irgendwie verhindern, dass man beim Rechnerstarten den Windows-Desktop und das Starten des DVBViewer sieht. Dann bin ich glücklich. <_<

Link to comment
den Windows-Desktop und das Starten des DVBViewer sieht.
Du könntest die Desktopicons verstecken und ein schwarzes Hintergrundbild nutzen und die Taskleiste ebenfalls ausblenden lassen. Ein schnellerer start des DVBViewers ist sonst recht kritisch, da eventuell die hardware noch nicht komplett initialisiert wurde und die Treiber das nicht mit machen.
Link to comment

Naja, ich war halt vom Ruhemodus bei laufendem DVBViewer gewohnt, dass der sofort mit Vollbildmodus erscheit. Und das ziemlich flott, ohne dass man irgendwas von Windows gesehen hätte (außer dem kurze Laufbalken bei der Rückkehr aus dem Ruhezustand). Aber leider ohne Anzeige.

 

Ich schau mal, ob ich irgendein Programm finde, das mir formatfüllend irgend ein Jpeg anzeigt, während im Hintergrund der DVBViewer geladen wird.

 

Alternativ hatte ich mir auch schon überlegt, den Bildschirm mit einem Autostart-Programm abzuschalten und ihn vom DVBViewer per Startparameter wieder aktivieren zu lassen - keine Ahnung ob das geht.

 

Alternativ könnte das Jpeg ja auch kurz vor dem Runterfahren des Rechner angezeigt werden. Dann erscheint es nach dem Ruhemodus automatisch wieder.

 

Irgendwas wird sich schon finden. ;-)

Link to comment
  • 1 month later...

Hi Leute.

 

http://www.DVBViewer.com/griga/TechInfo.html

 

Kann man diesen Befehl mit Parameter nicht irgendwie automatisch ausführen? Wenn ich nach dem Standby "...DVBViewer.exe -c:12060" in die Kommandozeile eingebe wird ein Sender gestartet, ohne vor Standby den DVBViewer beenden zu müssen?

 

Vielleicht in Verbindung mit dem hier

 

http://www.administrator.de/Programm_ausf%...uhezustand.html

 

 

Kann vielleicht jemand der das dort versteht mal passend auf den DVBViewer umschreiben?

Link to comment

Hi

 

Hatte die gleichen Probleme.Entweder mußt ich umschalten oder DVBViewer neu starten.Mit DVBScheduler würde es funktionieren ,jedoch muß man DVBViewer,vor Standby, beenden.Irgendwie umständlich.

Mit dem Tool "Hibernat Trigger" kann man Programme nach dem Standby ausführen lassen.

 

http://www.rpi.edu/~desimn/suspendtrigger/

 

Ich habe mir eine Batch-Datei geschrieben in der ich nach Standby automatisch einen Sender einschalten lasse.

Alles klar?

 

1.Hibernat Trigger installieren

2.im Punkt ...Parth to want to execute on Resume.. den Pfad deiner Batch-Datei

3.Progamm minimieren

 

fertig

 

Meine Batch-Datei habe ich ins DVBViewer Verzeichnis abgelegt und sieht so aus:

 

 

cd/

cd Program Files (x86)

cd DVBViewer

DVBViewer.exe -c714

 

wobei die Pfade eventuell angepaßt werden müssen. -c714 ist für ARD und wird hier beschrieben: http://www.DVBViewer.com/griga/TechInfo.html

 

Vielleicht brauchst du keine Batch-Datei und gibst ins "Hibernat Trigger" einfach den Pfad mit Parameter ein (c:/programme/DVBViewer/DVBViewer.exe -c714) unter Vist64 geht´s jedenfalls nicht.

Sollte es bei dir nicht funktionieren, kann es auch sein das deine TV-Karte nach dem Standby erst initialisiert werden muß.Im Prinzip auch machbar über dies Batch-Datei.

Link to comment

Hallo,

 

warum macht ihr euch das alle immer so schwer?

 

Im zweiten Beitrag dieses Themas hab ich beschrieben wie man den DVBViewer automatisch starten lassen kann.

Das der DVBViewer vor Standby/Ruhezustand beendet werden solltehat schon seine Gründe.

 

Im DVB task Scheduker kann man auch Parameter an den DVBViewer senden lassen. Dort trägt man dann das Kommando für die Senderwahl und zugehörige Nummer ein und der DVBViewer sollte den entsprechenden Sender wiedergeben. (das hab ich jetzt nicht getestet, sollte aber so sein)

 

Achtung der Parameter "-c" bricht alle Aufnahmen ab.Also doch nicht das gelbe vom Ei.
hast du das jetzt getestet? Dem ist nämlich nicht so!

Der Parameter -c und -c714 sind schon ein kleiner Unterschied.

 

Da kommt noch die Frage hinzu, läuft direkt nach Standby/Ruhezustand bei dir eine Aufnahme im DVBViewer?

 

:bounce:

Link to comment

Hallo hdv.

 

Hab ich nicht getestet (-c714), ob wirklich alle Aufnahme abbrechen.Kann auch sein das durch mein rumspielen mit dem Parameter eine Aufnahme abbrach.

Ich senke mein Haupt... :bounce:

 

Verstehe aber bitte,das ich und viele andere hier sicher auch, auf der Suche nach einer verständlichen Mediacenteroberfläche (auch für meine Frau) sind,die DVB-S2 inclusive kann .Verständlich oder einfach wäre,wenn ich nicht viel von Win zu sehen bekomme.Was hiermit der Fall wäre.

 

 

Das der DVBViewer vor Standby/Ruhezustand beendet werden solltehat schon seine Gründe.

 

Gibt´s dann alternativen, win nicht zu sehen zu bekommen? zb Monitor erst anschalten,wenn DVBViewer oben ist?

Link to comment

Wenn ich dem DVBViewer über die Fernbedienung den Befehl "Standby" übermittle, dann dauert es a) sehr lange (20 Sekunden), bis der Standby-Bildschirm von Windows überhaupt erscheint, und zudem bleibt der Rechner dann mit ebendiesem Standby-Bildschirm hängen und erfordert einen Reset.

 

Wenn ich hingegen bei laufendem DVBViewer den Rechner direkt aus Windows ins Standby schicke, dann dauert es nur etwa 3 Sekunden und der Rechner ist aus (will sagen im Standby).

 

Ebenso schnell ist der PC aus dem Standby wieder hochgefahren, und der DVBViewer erscheint sofort im Vollbild. Nur leider ohne Programm (ohne Bild und Ton). Nach einem einzigen Kanalwechsel ist aber alles wieder in Ordnung und das Fernsehprogramm läuft weiter.

 

Gibt es eine Möglichkeit, den DVBViewer nach diesem Aufwachen aus dem Standby dazu zu bringen, dass er gleich das vorherige Programm wieder anzeigt, ohne Kanalwechsel?

 

Die support.zip folgt gleich heute Abend, sobald ich an den HTPC rankomme.

 

Grüße David.P

Link to comment

Nö.wohl nicht wirklich.

 

Laut Community Creator III muß DVBViewer beedet werden(wird wohl ,wie bei dir, sonst nicht richtig funktionieren) und nach Standby wieder neu gestartet. Mit den Zusatzprogramm "DVB task Scheduler" kann man das automatisch machen lassen.

Gefällt mir auch nicht wirklich. Gehört wohl ganz klar auf die Wunschliste.

 

Aber wer lesen könnte, wäre hier im Vorteil... .

Steht hier alles.Schau mal ein bißchen nach oben und dann das schwarze lesen... :wub:

 

gruß max

Edited by maxym
Link to comment

Also bei mir läuft der HTPC mit DVBViewer als Fernseher(™) im Wohnzimmer. Und da möchte ich nach dem Einschalten das Fernsehbild sehen, bitte aber nicht den Windows-Desktop, und ebensowenig jedes Mal sekundenlang dem Programmstart von DVBViewer zuschauen (oder gar die empfohlene Verzögerung von 30 Sekunden...................................................... bis zum Start von DVBViewer abwarten).

 

Wie gesagt funktioniert es hervorragend, den PC direkt aus dem laufenden Fernsehprogramm ins Standby zu schicken, ebensogut wie das Aufwachen aus dem Standby -- das dauert jeweils nur etwa 3 Sekunden, und so sollte es bei einem Fernseher auch sein.

 

Das einzige Problem ist, dass der DVBViewer nach dem Aufwachen nur einen schwarzen Bildschirm zeigt und das Fernsehprogramm erst nach einem Kanalwechsel wieder läuft.

 

Danke jedenfalls schonmal für weitere Tipps, was getan werden könnte, damit das Fernsehbild direkt nach dem Standby wieder läuft,

 

Grüße David.P

Link to comment

Du könntest mit einem Tool was nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand/Standby ein Programm starten kann den DVBViewer per Kommandoparameter einen Befehl übergeben.

 

Welcher bei dir der richtige ist musst du Ausprobieren -x53 (RebuildGraph) oder -x63 (LastChannel) könnten was sein.

Weitere Kommandoparameter findest du hier

http://www.DVBViewer.com/griga/TechInfo.html#Parameter

bis auf -p gelten die alle auch für den DVBViewer Pro. Beim -x Parameter gibt es noch einen unterschied die Zahlen findest du in der actions.ini.

 

Aber wie schon gesagt das mit dem Weiterlaufen lassen kann zwar bei einigen funktionieren. Kann aber auch zu Problemen führen z.B. mit Aufnahmen.

Link to comment

Vielen Dank für die informative Antwort! Ich werde das in Kürze ausprobieren.

 

Da ich ohnehin mit dem DVBViewer nichts aufnehme, erhoffe ich mir diesbezüglich auch keine Probleme mit dem Standby.

 

Grüße David.P

Link to comment
Du könntest mit einem Tool was nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand/Standby ein Programm starten kann den DVBViewer per Kommandoparameter einen Befehl übergeben.

 

Welcher bei dir der richtige ist musst du Ausprobieren -x53 (RebuildGraph) oder -x63 (LastChannel) könnten was sein.

 

super, danke dafür !

 

hatte schon danach gesucht, weil meine tvkarte nach nem standby auch nicht mehr neu aufbaut.

war zwar kein akt, das eben über die fernbedienung zu machen, aber wenn der taskscheduler das auch kann, umso besser ;)

 

sw4y

Link to comment
  • 2 weeks later...

Gibt es eine Beschreibung, wie DVBViewer und Scheduler in einem HTPC am sinnvollsten gestartet werden? Soll beides in Autostart?

 

Der Pc sollte nach dem Hochfahren automatisch mit dem DVBViewer starten (im Vollbild) und auch nach jedem Standby oder Ruhezustand.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...