Jump to content

nach Standby/Hibernation nur Bild Schwarz, Ton i.O.


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe seit letzter Woche ein neues System und habe nun das Problem, dass ich nach dem Aufwachen aus dem Standby/Ruhezustand kein Bild mehr kriege. Da der Ton weiterhin funktioniert, glaube ich guten Gewissens sagen zu können, dass die hier im Forum gefundenen Tipps nichts weiter bringen. Auch ein Restart der TV Karte hat nichts geholfen (aber wie gesagt, Ton habe ich ja). Standardmässig ist bei mir der PDVD 7 Decoder ausgewählt und VRM9, aber jede andere Kombination Overlay/VRM7/ffdshow bringt auch keine Besserung.

 

Hier meine PC Daten:

Vista Business (dt.)

PowerDVD 7 OEM 2ch

ASRock ALiveNF7G-HDready (nForce 630a, GeForce 7050 onboard)

KNC One TV-Station DVB-C mit BDA 1.7.4.2

ForceWare 101.17

 

Danke für den Support!

support.zip

Link to comment
  • 2 weeks later...

prinzipiell würde ich mich freuen, wenn überhaupt ein Support-Verantwortlicher sich mal zu Wort melden könnte, sei wenn mir nur mal gesagt wird das sich drum gekümmert wird. Einfach nichts dazu zu sagen finde ich schon recht merkwürdig.

 

Danke!

Link to comment

Hallo,

 

das Problem dürfte ein Windows oder ein Grakikkarten-Treiber-Problem (NVidea) sein und hat mit dem DVBViewer eigentlich nichts zu tun.

 

Ich vermute, dass Du nur eine Fernbedienung nutzt, um mit dem HTPC zu arbeiten. Ohne Mausbewegung bleibt das Bild dunkel.

 

Ich hatte dieses Problem ebenfalls (unabhängig von der TV-Software).

 

Zu diesem Problem kenne ich zwei Abhilfen:

 

Hibernate (Ruhezustand) anstelle von Standby verwenden oder das Tool PVRScheduler nutzen, das aktiviert den Bildschirm nach einem Standby wieder (muss man aber extra selektieren).

 

Gruß

Prinz

Edited by Prinz
Link to comment

danke zumindest für die Kenntnissnahme (wenigstens userseitig). Das Problem ist dabei bei dir missverständlich angekommen: Ich arbeite normal am Rechner, also wakeup von Standby/Hibernation und ich habe eine gewohnte Arbeitsumgebung, also den Desktop. Wirklich nur das TV Bild ist und bleibt schwarz :bye: Aber ich werds mal zum Anlass nehmen, es kurzfristig mit ProgDVB zu versuchen.

Link to comment

Hallo,

 

was bringt ein Senderumschalten oder Ansicht -> Wiedergabe neu aufbauen bzw. ein Neustarten des DVBViewers?

Wird der DVBViewer nach dem Standby neu gestartet oder ist der DVBViewer über den Standby hinaus geladen?

Wird der DVB Task Scheduler oder der RecordingService verwendet?

 

PS:

ein Support-Verantwortlicher bin ich auch nicht, nur ein User der mehr Funktionen im Forum nutzen kann :unsure: und ein bisschen mehr schreibt!

 

:bye:

Link to comment

Senderumschalten oder Ansicht -> Wiedergabe neu aufbauen bzw. ein Neustarten des DVBViewers: bringt nichts. schon mehrfach versucht

 

Wird der DVBViewer nach dem Standby neu gestartet oder ist der DVBViewer über den Standby hinaus geladen?:

DVBViewer ist immer komplett aus vor dem Standby, wird also auch immer neu gestartet

 

Wird der DVB Task Scheduler oder der RecordingService verwendet?

Nein, ich mach alles händisch, geht ja nur ums LiveTV schaun.

Link to comment

Sorry, dachte eigentlich hatte ich geschrieben, habe ich mich wohl getäuscht ;) Ja ich kann ohne Probleme Videos abspielen, also auch Recordings von DVBViewer ABER nur in externen Anwendungen. Videos innerhalb des DVBViewers haben ebenfalls kein Bild

Link to comment
  • 2 weeks later...

ich finds übrigens immer noch mega toll, dass sich hier keiner der Verantwortlichen zu Wort meldet ...

Aktuell hab ich es mal mit ProgDVB getestet, eine andere TV Soft habe ich leider nicht, aber Fakt ist, dort geht es, sprich: ich kann TV schaun, dann TV App schließen, irgendwann den Rechner in Standby versetzen und wieder aufwecken, TV App wieder starten und dann habe ich normal Bild. Starte ich danach DVBViewer ist immer noch tote Hose. DVBViewer ist nicht in der Lage, nach dem Standby ein Bild anzuzeigen. Ton geht ohne Probleme!

Link to comment

Hallo,

 

Sorry, dachte eigentlich hatte ich geschrieben, habe ich mich wohl getäuscht :rolleyes: Ja ich kann ohne Probleme Videos abspielen, also auch Recordings von DVBViewer ABER nur in externen Anwendungen. Videos innerhalb des DVBViewers haben ebenfalls kein Bild

 

Starte mal den DVBViewer im Debug-Mode (Komandozeilenparameter -debug). Vielleicht kommt man dann dem Problem näher.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Also "DVBViewer.exe -debug" habe ich versucht ... aber wo bitte ist da ein debug-Log? Das Problem ist natürlich aufgetreten. Habe auch mal testweise in dieser Situation (Bild schwarz/Ton ok) den record-Button betätigt mit dem Ergebnis: Aufnahme OK, kann ich mit jedem anderen Programm anschaun, mit DVBViewer nicht, weil ja Bild schwarz, erst nach einem Neustart gehts wieder.

 

Also das stinkt verdammt nach einem DVBViewer-Problem! Wie zum Teufel bringt man den offiziellen Support dazu, hier mal ein Statement abzulassen? >_<

 

PS: ich sollte vllt noch erwähnen dass in der "Bild schwarz"-Situation das EPG beim Umschalten korrekt angezeigt wird, also ist wirklich nur das TV-Bild schwarz.

Edited by TheChaos
Link to comment

Hallo,

 

Also "DVBViewer.exe -debug" habe ich versucht ... aber wo bitte ist da ein debug-Log?

 

Das SupportTool bindet automatisch die Log-Datei zu den übrigen. Die Log-Datei dürfte vermutlich in folgendem Ordner zu finden sein:

 

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\CMUV\DVBViewer

 

In einem System ohne Admin-Rechte darf in das DVBViewer-Verzeichnis nicht geschrieben werden, daher wird es dort abgelegt.

 

Also das stinkt verdammt nach einem DVBViewer-Problem!

Glaube ich eigentlich nicht, da es bei den meisten geht. Ich vermute es liegt an irgendeiner Treiber-Kombination und einem Feature, das vielleicht nur der DVBViewer nutzt. Vielleicht gibt diesbzgl. doch das Log etwas wieder.

 

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hallo,

 

Wie zum Teufel bringt man den offiziellen Support dazu, hier mal ein Statement abzulassen?
du glaubst wohl nicht ernsthaft, das ein 20 Tage altes Support.zip noch irgendwelche Relevanz hat! Zumindest dieses sollte man dann neu posten, dort sind dann auch die debug.logs enthalten, wenn welche angelegt wurden.

 

Hättest du schon mehr im Forum gelesen, wäre dir eventuell aufgefallen, das die EPG Anzeige kaum etwas über den Empfang aussagt, den dieser kann bis zu einer Woche in die Zukunft reichen, die EPG Daten werden in der Datei epg.dat im Konfigurationsverzeichnis gespeichert. Diese Datei gilt es zu löschen, bevor der DVBViewer neu gestartet wird.

Erhältst du dann immer noch ein EPG dann hast du zwar Empfang, aber keine Bild und Tonwiedergabe.

 

PS:

du hast in diesem Forum keinen Anspruch auf Hilfe, da alle auch nur User wie du und ich sind, bis auf einen.:bye:

Wenn du also Hilfe erhälts sei froh darüber.

 

>_<

Link to comment
Hallo,

 

du glaubst wohl nicht ernsthaft, das ein 20 Tage altes Support.zip noch irgendwelche Relevanz hat! Zumindest dieses sollte man dann neu posten, dort sind dann auch die debug.logs enthalten, wenn welche angelegt wurden.

 

Doch das glaube ich allen Ernstes, schliesslich hat sich an dem Problem absolut garnichts geändert, ich habe bisher nur auf User-Rat hin weitere Sachen getestet, die das Problem vielleicht näher eingrenzen können. Und ich als Endnutzer nehme doch an, dass in der Support.zip auch ein Debug.log irgendwie mit drin ist, weil ich bisher noch nirgends was gelesen habe zwecks "DVBViewer.exe -debug" starten und DANN das Support-Tool ausführen.

 

Hättest du schon mehr im Forum gelesen, wäre dir eventuell aufgefallen, das die EPG Anzeige kaum etwas über den Empfang aussagt, den dieser kann bis zu einer Woche in die Zukunft reichen, die EPG Daten werden in der Datei epg.dat im Konfigurationsverzeichnis gespeichert. Diese Datei gilt es zu löschen, bevor der DVBViewer neu gestartet wird.

Erhältst du dann immer noch ein EPG dann hast du zwar Empfang, aber keine Bild und Tonwiedergabe.

 

Hättest du mein Posting gelesen, dann hättest du aber zumindest mitbekommen müssen, dass ich das mit der funktionierenden EPG-Anzeige nur geschrieben habe um zu verdeutlichen, dass DVBViewer weiterhin noch Ausgaben im Programmfenster erzeugen kann, obwohl das Bild vom TV schwarz ist. Weiterhin habe ich ja extra geschrieben, dass Aufnahmen, weiterhin funktionieren (trotz Bild schwarz ist die Aufnahme mit Bild).

 

PS:

du hast in diesem Forum keinen Anspruch auf Hilfe, da alle auch nur User wie du und ich sind, bis auf einen.>_<

Wenn du also Hilfe erhälts sei froh darüber.

Naja jetzt muss ich als Laie aber noch eine Frage loswerden: Wo bekomme ich denn nun Support für die von mir erworbene Software? Der Fakt, dass man hier ein Support-Tool ausführen kann und dieses bei Fehlern anhängen soll suggeriert jedem Endnutzer, dass es hier Support gibt. Und da die Support.zip ja schon mehrfach heruntergeladen wurde, scheint ja irgendwer auch daraus schlau zu werden?!

 

Danke für weiteren "Support"!

 

edit: ich habe mal die Support.zip mit debug.log angehängt!

support.zip

Edited by TheChaos
Link to comment

Hallo,

 

versuch mal unter den DirectX-Einstellungen als Audiodecoder den Cyberlink-Audio-Decoder einzutragen.

 

Gruß

Prinz

 

P.S.: Warum hast Du eingentlich den Recording-Service laufen, obgleich Du die Aufnahmen wohl mit dem DVBViewer selber machst?

Edited by Prinz
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...