Jump to content

nVidia oder Ati?


DarkSoul

Recommended Posts

Hi!

 

Bin heute über einen interessanten Vergleich bei THG gestolpert:

 

http://hardware.thgweb.de/2007/07/05/grafi...last/index.html

 

Interessant finde ich vor allem die Tests zum Thema Bildqualität und die Screenshots zum Thema PowerDVD/ffdshow. PowerDVD scheint da alles andere als das gelbe vom Ei zu sein.

Leider fehlt dort für den perfekten Vergleich die 8600GTS. :bye:

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

Grüße,

DarkSoul

Edited by DarkSoul
Link to comment

die berichte bei THG haben mit technik und wissen soviel gemein wie zukunft mit kaffeesatzlesen.

 

alleine schon die gleichen werte bei den diversen ati-generationen können eigentlich nur auf falsch eingestellte filter zurückzuführen sein.

 

manchmal ist was gutes dabei, das geb ich ja zu, aber der bericht scheint mir etwas daneben.

Link to comment

Also ich gebe auf diesen Test erstmal gar nichts.

 

Testkonfiguration: Win XP SP2 + ForceWare 158.22 (prinzipiell keine Hilfe durch die GPU)

 

Für den Test wurden drei verschiedene Formate verwendet: AVI mit H.264 und 1280x720 Pixel, WMV mit 1920x1080 Pixel und die Testvideos von der HQV Benchmark HD DVD (VC1). Zum Abspielen von AVI und WMV wird ffdshow_rev1082_20070331_sse_xxl installiert und der Media Player Classic 6.4.9.0.rev611-2.2 verwendet.

ffdshow ist ein reiner "Softwaredekoder".

 

Die Samples sind auch nicht gerade komplex und nur reines Progressivmaterial.

 

Vielleicht ist es auch nur meine erste Aufregung und ich habe nur noch nicht gründlich genug gelesen... ;) Aber im Moment würde ich den Bericht eher knicken..

Edited by CiNcH
Link to comment
Also ich gebe auf diesen Test erstmal gar nichts.

 

Testkonfiguration: Win XP SP2 + ForceWare 158.22 (prinzipiell keine Hilfe durch die GPU)

ffdshow ist ein reiner "Softwaredekoder".

 

Die Samples sind auch nicht gerade komplex und nur reines Progressivmaterial.

 

Vielleicht ist es auch nur meine erste Aufregung und ich habe nur noch nicht gründlich genug gelesen... ;) Aber im Moment würde ich den Bericht eher knicken..

 

ja THG

 

einfach weiterblättern ..lohnt sich nicht noch den weiteren Unsinn bei dieser Testanordnung auseinanderzunehmen..

 

das einzige was gut dargestellt wurde sind die schlechten badeditfähigkeiten der NVidias (vor allem auch der HI-End 8800er)

 

cinch..soll ich dich mal als testtredakteur bei THG ins spiel bringen ? ;)

Edited by vonMengen
Link to comment
  • 2 weeks later...
Testkonfiguration: Win XP SP2 + ForceWare 158.22 (prinzipiell keine Hilfe durch die GPU)

Für mich war dieser satz auch sonnenklar, bis ich den test hier gelesen habe:

http://www.hardspell.com/english/doc/showc...&pageid=705

 

Da testen die den nVidia MCP68, also den 7050PV mit dem 158.16 unter XP SP2 und wie man auf seite 15 und 17 sieht: *mit* HD beschleunigung! Also trifft der satz wohl nur auf die 8500/8600er reihe zu - was man in dem thg test bei der verwendeten XE CPU natürlich überhaupt nicht merkt...

Edited by RocketChef
Link to comment

Back to the roots:

 

Eben wieder die NVidia 8600GTS eingebaut, 165.01 Treiber und den neuen Cyberlink-Patch unter XP. Es ruckelt nichts (war mit dem 165.01 auch schon vorher so), mit dem neuen Cyberlink-Patch muss man aber keine Experimente mit MPEG2 mehr machen, läuft jetzt mit der aktuellen Version und ist mit H264 stabil, egal ob verschlüsselt oder nicht.

 

Für die Stabilität mache ich jetzt Hibernate statt S3, kostet rund 10 Sekunden mehr beim beim Startup, ist es mir aber wert.

 

Also zur Frage NVidia oder ATI: Wie sagte früher Radio Eriwan? Im Prinzip die ATI, in der Praxis bin ich jetzt mit der NVidia erstmals voll zufrieden. Fast zwei Monate Experimente reichen mir.

Link to comment
  • 4 weeks later...

der artikel sagt leider nur die halbe wahrheit

 

das die treiber bei beiden hersteller noch stark beta sind, wird nicht erwähnt.

Ich frage mich ja echt, wie die die Hardwarebeschleunigung der ATI unter Vista ans rennen bekommen haben.

Bei mir hats nie funktioniert :(

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...