Jump to content

HDTV Sender ruckeln trotz 2,7GHz C2D


Daikon

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe ein großes Problem. Ich verwende den aktuellen DVBViewer Pro. Mein Rechner hat folgende Ausstattung:

 

GigaByte GA-965P-DS3 Rev 3.3

Intel E4300 @ 2,7GHz

2GB MDT

GigaByte 8500GT inkl. HDCP

TechniSat SkyStar HD

SATA2 Platte

 

Nun zu meinem Problem. SDTV Sender sind kein Problem aber die HDTV Sender. Ich habe entweder für eine gewisse Zeit keine Ruckler oder halt durchgehend Mikroruckler. CPU Auslastung liegt bei 30-50%. Egal ob ich Vista oder XP mit aktuellen Treiber verwende, ich habe immer wieder diese Probleme. DVBViewer GE mit EVR unter Vista funktioniert natürlich einwandfrei aber ich möchte gerne Windows XP mit DVBViewer Pro verweden. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.

 

Gruß

 

Daikon

Edited by Daikon
Link to comment

Ja in HDTV ist das besser aufgehoben.

Gab glaube ich hier auch schon berichte über ähnliche Probleme mit bestimmten Versionen vom Cyberlink Decoder.

Link to comment

Also, ich habe drei Versionen vom Cyberlink Codec durch und es keine hat Besserung gebracht. Hatte auch schon eine ATI X600Pro Grafikkarte ausprobiert, eine andere Soundkarte aber es hat nichts gebracht. Die TV-Karte hat auch einen eignen IRQ. Mir fällt nichts mehr ein, was ich noch testen könnte.

 

PS.: Vielen Dank fürs verschieben!

Edited by Daikon
Link to comment

tritt das Problem auch bei Wiedergabe von Aufnahmen auf, bzw. bei Timeshift? Falls nein könntest du mal mit der Latency im DVBSource Filter spielen (bzw. der in der ini Datei nur für H.264, das ist hier in irgendeinem der Threads zu ruckeln bei HD beschrieben).

Link to comment

Also, Aufnahmen sind kein Problem. Habe auch schon mit den Latency herumgespielt aber es bringt nichts. Habe mir den Premiere HD Ruckel Thread durchgelesen. Genau das gleiche Problem habe ich mit ProSieben HD / Sat1 HD. Habe meistens ein flüssiges Bild, dann halt wieder diese Ruckler und das immer wieder abwechselnd. Den 165.01 Treiber habe ich auch schon ausprobiert aber dann stürzt mein Rechner ständig ab. Habe nun eine GF 7800GTX reingesetzt. Mal gucken was die sagt.

Link to comment

Ganz einfache Frage: Kommen die Ruckler auch bei Overlay? Bei FTA-Sendern hatte ich nur Probleme mit VMR (ab und zu Ruckeln).

Link to comment

VERGISS ES. Das gleiche Problem habe ich (und noch ein paar andere) auch. Dafür gibt es zur Zeit keine Lösung (jedenfalls wurde mir noch keine genannt).

Aber vielleicht kann man ja mal im Board eine (Negative-)Liste anlegen mit Kombinationen von Hard/Software, mit denen HD tadellos läuft.

Gibt es hier überhaupt jemanden, bei dem das so ist? - bei dem das mit Cyberlink + Vista + NVidia geht???

 

@Moses:

den Hinweis mit dem TimeShift hattest Du mir auch einmal gegeben. Verhält sich aber genauso mit den rucklern, wie ohne TimeShift; geht also eine kurze Zeit und dann ist stottert es wieder.

-->Premiere HD/Discovery HD ruckler

hier steht schon alles drin: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=19225

Edited by pappnase_01
Link to comment

Ich hatte bei meiner 8500GT mit Overlay ruckler. Mit meiner 7800GTX habe ich keine Ruckler aber die Bildqualität ist längst nicht so gut wie bei der 8500GT. Ich denke, ich werde mir einfach mal eine ATI HD 2400Pro bestellen, wenn ich keine Lösung mehr finde.

Link to comment

@pappnase_01

Bleib bitte mit deinem Problem in einem Topic . Wenn du wo anders was da zu schreibst bitte nur hilfreiches.

 

Aber zumindest hast du ein eventuell hilfreiches Topic verlinkt, in dem du sogar schreibst das es unter XP geht und Daikon hat sich nicht nur auf Vista bezogen.

Link to comment

Achja, den 165.01 Treiber für die 8500GT habe ich auch getestet aber leider produziert dieser Treiber ständig Systemabstürze. Ich hoffe, dass die HD 2400 Pro bessere Hardwarebeschleunigung unter XP bietet, die auch zuverlässig funktioniert.

Link to comment

@Tjod

tja, wenn man das so betrachtet, sieht es wohl so aus, dass jeder ein einzelnes Problem hat.

Schon einmal daran gedacht, dass es immer DASSELBE Problem ist?

Die Fehlerbeschreibung ist ja auch immer die selbe.

Bin ich eigentlich der einzige hier, der diesen Zusammenhang sieht?

 

@Daikon

das mit der 7800 könnte gehen. Moses hat glaube ich auch so eine und bis jetzt wohl keine Probleme mit HD Sendern, oder Moses?

Edited by pappnase_01
Link to comment

Sol die ATI HD 2400Pro einwandfreies HD wiedergeben? Kann dann ja nur durch wirkliche Unterstützung der Treiber für die Karte gehen, sprich, das endlich Hardwareunterstützung der ATI GraKa für HD besteht... Wer hat die Karte und in welchem System und wird HD wirklich einwandfrei wiedergegeben?

Link to comment

@pappnase_01

Ich behaupte ja nicht das es ein anderes Problem sein muss.

Aber deine Art die zu Artikulieren und der Inhalt deiner Beiträge Trägt weder da zu bei, bei andern das Problem so weit wie möglich zu Lösen.

Noch fördert deine Art hier im Forum das Interesse sich mit deinem Problem überhaupt auseinander zusetzen.

(Das haben dir aber auch schon mehrere andere hoffentlich eigentlich Deutlich genug im anderen Topic klar gemacht).

 

Insgesamt ist es immer besser ein Problem nur in einen Topic zu diskutieren.

Aber nicht jeder erkennt sofort wo sein Problem hingehört, auch ist es nicht immer so ohne weiteres möglich in einen Sammeltopic einzusteigen.

 

Aber du musst nicht in mehreren Topic dein Problem ausbreiten. Das führt sicher nicht da zu das sich dein Problem schneller löst.

Link to comment

Ein Problem habe ich aber noch. Manchmal sieht man bei der 7800GTX, wie der Weichzeichner für kurze Zeit fehlt (~1 sek.) und plötzlich ist der da. Wäre schön, wenn mir einer sagen könnte, wie man das abstellt. Auf jedenfall funktioniert die GF 7 Serie besser als die 8er.

Link to comment
Ich hoffe, dass die HD 2400 Pro bessere Hardwarebeschleunigung unter XP bietet, die auch zuverlässig funktioniert.

 

Ich bin mit der ATI nicht unzufrieden. Allerdings kann von "zuverlässig funktionieren" auch noch nicht die Rede sein.

 

Die ATI hat sicher viel Potenzial und läuft unter XP schon einmal recht gut inkl. HW-Beschleunigung.

 

Bastelei bleibt es aber allemal...

 

Allerdings habe ich die 2600 Pro, die bessere Speicheranbindung und Geschwindigkeit waren mir die 40 Euro Mehrpreis wert.

Edited by uglyrooster
Link to comment

Ja, hin und wieder schmiert bei mir HD auch ab mit ner 7er Geforce drinnen... weiter eingrenzen konnte ich da leider auch noch nicht, da das absolut sporadisch passiert und es auch ohne weiteres möglich ist stundenlang zu gucken. Mein "Gefühl" sagt mir, dass es hauptsächlich passiert, wenn ich zwischen HD Kanälen schalte... bzw. mir schmiert nicht nur DVBViewer ab, sondern alles. :)

Edited by Moses
Link to comment

@Tjod, Moses

 

wieviel RAM haben eure Karten drauf? Vielleicht entsteht durch zu wenig RAM auf der Karte dieses Problem. In etwa so: Speicher auf der Grafikkarte wird knapp und der Treiber lagert dann auf den Haupspeicher aus und dann fängt es an zu ruckelt.

Meine Geforce hat 256MB drauf, wie sieht es bei bei den Leuten aus, die das Ruckeln nicht haben?

Das würde dann für mich auch wieder erklären, warum es in den ersten 30 Sekunden läuft und dann nicht mehr.

Edited by pappnase_01
Link to comment

@Moses Bei mir auch sporadisch, aber zum Glück nur DVBViewer. Es wird immer eine NTDLL.DLL angemeckert.

 

@pappnase_01 256MB :)

Edited by Daikon
Link to comment

Ich hab hier 512 MB auf einer Geforce 7950 GT. In einem der HD-Problem Threads haben Leute berichtet, dass es bei ihnen besser wurde, wenn sie den Speicher erhöhen, den AGP im RAM belegen darf. Allerdings war da glaub ich 128 MB wohl die "magische" Grenze, es ging aber auch nicht um Hardware Decodierung. Griga hatte da auch vorgerechnet, dass man auf ca 120 MB kommt...

Aber die hatten halt dann keine Probleme mehr, wenn die AGP Karte in den RAM ausgelagert hat, solange da genug Platz war...

 

Beziehst du dich auf deine Geforce 6600 oder die 8500? Könnte sein, dass die 8500 für Hardware Decodierung was mehr Platz braucht. Oder der Versatz ist noch größer geworden...

 

Hier ist der Post von Griga:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=142693

Edited by Moses
Link to comment

Da ich nur eine SkySta2 in meinem Rechner habe komme ich mit meiner Nvidia Geforce FX 5900 XT (mit 128MB) und 81.9.8 Treiber (mit neueren Treibern hatte ich nicht nur im DVBViewer Probleme) gut zurecht.

 

Habe zwar mal mit dem Gedanken gespielt eine DVB-S2 Karte zu Kaufen das aber wieder verworfen da es erstens bisher nicht viel echtes HDTV Material frei zu empfangen gibt und mich da von noch weniger interessiert.

Und zweitens mir der Qualitätsunterschied nicht das Geld Wert ist was ich Investieren müsste (meine Festplatten füllen sich jetzt schon schnell genug).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...