Jump to content

DVBviewer zu verkaufen


Recommended Posts

Hallo Leute !

 

Ich möchte meine DVBViewer-Lizenz verkaufen.

 

Seit etwa einem Jahr bin ich Besitzer der DVBViewer Software, um meine Twinhan 1020 damit zu betreiben.

Aber leider hat es trotz aller Bemühungen nicht geklappt. Es gibt nicht das typische Klicken, es wird zuvor auch keine Karte gefunden.... alles in allem habe ich jetzt beschlossen, die Software zu verkaufen und meine Karte auch. Da die DVBViewer-Software nicht über ebay verkaufen sollte, biete ich sie also hier an.

 

Ich bitte um Antworten hier in diesem Thread, da ich selten die PN Box öffne.

 

Frage noch an die Moderatoren/Entwickler..... ist der Verkauf hier i.O. ? Wie geht das dann vonstatten, für den Käufer ?

 

Grüße

get241

Link to comment
wieviel möchtest du den?

 

Als neuer Kunde bezahlt man ja 15 Euro.

Also schlage ich mal vor, dass Dir ein Kauf bei mir 33% Ersparnis bringen könnte.

Ergo bist Du mit 10,- Euro dabei. So ein Geldschein passt wunderbar in einen Umschlag.

Aber mit PayPal geht es natürlich auch.

 

Grüße

Ralf

 

 

PS: @Derrick - wer den Gulden nicht ehrt, ist des Cent nicht wert ! ;-)

Edited by get241
Link to comment

Das dürfte nicht so einfach sein, da zu einer Lizenz Username (i.a. eine EMail-Adresse) und Passwort gehören. Die müsste der Käufer dann verwenden. Er geht das Risiko ein, dass der Zugang per Blacklist gesperrt wird, falls der Verkäufer die Lizenz mehrfach verkauft, weiter verwendet oder sonstwie in Umlauf bringt.

 

Im Grunde müsste deshalb die Lizenz erst zurückgegeben und dann mit anderem Usernamen/Passwort neu vergeben werden. Derrick hat recht: Den Umstand lohnt es wahrscheinlich nicht, und ich weiß auch nicht, ob sowas überhaupt gemacht wird.

Link to comment
1. GRANT OF LICENSE

 

This License permits you to use one copy of the Software solely for your internal, non-commercial, operations. You agree that you will not sublicense, assign, transfer, pledge, lease, rent or share your rights under this License except with prior written permission from CMUV. You agree that you will not modify, adapt, disassemble, decompile, reverse engineer, translate or otherwise attempt to discover the source code of the Software.

http://www.DVBViewer.com/license.htm

 

Ich bin kein Jurist und habe auch kein Extra wissen auf dem Gebiet. Aber wen ich die Lizenzen Bedingungen lese klingt das für mich so, als ob das Recht den DVBViewer zu nutzen nicht übertragbar sei.

Link to comment
http://www.DVBViewer.com/license.htm

 

Ich bin kein Jurist und habe auch kein Extra wissen auf dem Gebiet. Aber wen ich die Lizenzen Bedingungen lese klingt das für mich so, als ob das Recht den DVBViewer zu nutzen nicht übertragbar sei.

 

Mit solchen Klauseln ist nicht mal Microsoft durchgekommen. Solche Klauseln sind bei Softwareprodukten zumindest in Deutschland nicht wirksam. Aber das müsste man erstmal rechtlich durchsetzen - und für 15 Euro !?

 

Und praktisch bleibt natürlich das Problem mit der E-Mail-Adresse, die irgendwie mit dem Lizenzschlüssel verwurschtelt ist.

 

Also wenn die Rechteinhaber nicht mitspielen und nicht freiwillig einen neuen Account einrichten, wird's schwierig werden.

Edited by dgdg
Link to comment

Man kann solche sachen durchaus unbürokratisch und kulant regeln. Vor jahren hatte ich einen LT8700 gebraucht gekauft zusammen mit einer LTEdit-lizenz. Eine mail an Wolfgang Litzinger und schon war ich user mit eigenem schlüssel :)

Link to comment
Mit solchen Klauseln ist nicht mal Microsoft durchgekommen. Solche Klauseln sind bei Softwareprodukten zumindest in Deutschland nicht wirksam.
Das geschehen mit Microsoft hatte ich auch verfolgt. Aber ob sich das auch auf ein Art Software Abo (Zeitlich unbegrenztes Update recht) anwenden Lässt kann ich nicht wirklich einschätzen.

 

Aber da ich hier nichts verbindliches sagen kann, war es das von mir. Wollte nur daraufhin weisen.

Link to comment
Das geschehen mit Microsoft hatte ich auch verfolgt. Aber ob sich das auch auf ein Art Software Abo (Zeitlich unbegrenztes Update recht) anwenden Lässt kann ich nicht wirklich einschätzen.

 

Das ist doch nichts anderes als die Nutzungslizenz, auf die sich Microsoft rausreden wollte. Winkelzügen wie Nutzungslizenz oder Abo oder sonstigen Tricks, die den Wiederverkauf einschränken sollen, ist damals eine Absage ersteilt worden.

 

Aber wie gesagt, da das niemand mit dem DVBViewer vor Gericht durchfechten wird, werden wir nie erfahren, wie die Lizenzbestimmungen rechtlich zu bewerten sind. Mir ist das auch ehrlich gesagt egal. Bei 15 Euro mache ich mir über sowas keine Gedanken.

Edited by dgdg
Link to comment

Hallo nochmal.....

 

 

....habe gerade eine E-Mail von Herrn Hackbart bekommen. Demnach ist es ist möglich, seine Lizenz hier zu veräußern.

Dabei ist sicherzustellen, dass meine Daten gelöscht werden und nicht weitergegeben werden.

In Zukunft wird dann auch keine Nutzung meinerseits mit meinen Daten möglich sein.

Schließlich werden die nötigen Daten des Käufers gebraucht, für das Ausstellen einer neuen Lizenz.

 

Also "freetgy" bist Du noch interessiert ?

 

Grüße

get241

Link to comment
  • 8 months later...

leider habe ich ein problem.

 

ich hatte die Software für einen Kumpel geholt, der die Software vorerst nicht genutzt hatte.

 

neulich sprach er mich dazu nun an und ich wollte es ihm einrichten

allerdings wurde ihm die Software nun wohl nicht übertragen.

 

ich hab vom User get241 seine Lizenz abgekauft, allerdings weigert sich herr hackbart die Lizenz zu übertragen und meinem Freund die Zugangsdaten zu senden.

 

Begründung:

gemäß unserer AGB?s kann eine Lizenz nicht weiter verkauft werden,

es sei denn der Erstkäufer hatte eine zweite Lizenz bereits erworben.

In diesem Fall benötigen wir die eMail Adresse dieses Users.

In anderen Fällen muss eine eigene Lizenz erworben werden.

Es gibt keine Möglichkeit der Übertragung.

 

leider kann ich nichts dergleichen inn den AGBs finden.

 

Eine übertragung des Nutzungsrechts (Weiterverkauf) ist nur gegen Rückgabe der Lizenz (Kundendaten) an cm&v Hackbart möglich. cm&v Hackbart wird dem Rechtsnachfolger eine neue Lizenz erteilen. Erfolgt ein Weiterkauf entgegen diesen Bestimmungen so bleibt die Haftung des ursprünglichen Käufers für jeglichen Missbrauch der Kundendaten bestehen

Der Verkäufer hat sich Herrn Hackbart damals kontaktiert und um löschung seiner Userdaten und übertragung auf eine andere Emailadresse gebeten.

 

ich habe entsprechende email (welche auch an mich und meinen kumpel gesendet wurde) an ihn vor kurzen erneut gesendet mit bitte um übertragung.

es gab dann die absage siehe oben.

 

wo ist das Problem?

Edited by freetgy
Link to comment

Hallo, da bin ich nochmal.....

 

Also das versteht die Welt jetzt nicht mehr !

 

Vielleicht kann Herr Hackbart sich mal etwas genauer äußern, was und wie man es denn nun anstellen muss, damit der neue Besitzer der Software, diese auch nutzen kann ?

 

Bitte !

 

Danke...

 

grüße

get241

Link to comment

DVBViewer lauft ohne probleme aber nur mit der richtige DVD decoder und richtige DVB karte.

 

DVBViewer lauft sehr ruhig mit digital everywhere's floppy DTV.

Gute CAM unterstutzung von Canal Digitaal/TV Vlaanderen.

 

Ich habe auch andere DVB programme getested, sage, welton way, mediaportal, sceneo und

suche nicht mehr nun ich DVBViewer gefunden habe.

 

Ich habe twinhan karte 1030a getested und leider fehlerhafte resultaten.

Wir haben unser kabel anschluss annuliert so fernsehen via satelliet und....DVBViewer.

Link to comment

Ich frag mich echt was sich manche Leute denken. Ich würde nie im Traum daran denken, eine Software die man seit über einem Jahr nutzt einfach weiterzuverscherbeln und das ohne ein schlechtes Gewissen. Woanders muss für jedes Update separat bezahlt werden, nur weil wir das hier nicht so machen heißt das man sich alles erlauben kann.

Link to comment

Geht's noch? Warum sollte jemand ein schlechtes Gewissen haben, wenn er seine Rechte wahrnimmt?

 

Wir leben in einem Rechtsstaat und da gelten Recht und Gesetz. Die lassen sich auch nicht durch AGBs aushebeln. Entsprechende Klauseln sind unwirksam.

Das Gesetz unterscheidet auch nicht ob die Software 15 oder 1500 Euro kostet.

 

http://www.rechtsanwalt.com/347.15282_tipp..._verkaufen.html

 

An dem Versuch, nicht die Software selbst sondern nur die "Nutzungsrechte" zu verkaufen, sind selbst Firmen wie Microsoft schon vor Jahren gescheitert.

 

Ihr könnt froh sein, dass für 15 Euro niemand einen Anwalt bemüht. Aber wenn's mal jemand aus Prinzip darauf anlegt, habt ihr sicherlich einigen Ärger am Hals.

 

Mir persönlich wäre es einfach zu aufwändig für 15 Euro eine Software weiterzuverkaufen. Und ich bin genau wie ihr der Meinung, dass ein neuer User einfach nochmal 15 Euro investieren sollte. Die Software ist ja eigentlich wesentlich mehr wert. Aber rein rechtlich gesehen seit ihr auf dem Holzweg.

Edited by dgdg
Link to comment
Geht's noch? Warum sollte jemand ein schlechtes Gewissen haben, wenn er seine Rechte wahrnimmt?

 

welches recht?

wo steht geschrieben, daß die personalisierte lizenz kostenlos auf einen neuen benutzer umgeschrieben werden muß?

verkauft die lizenz für 10 euronen, überweist 5 euronen an hackbart fürs umschreiben der personalisierten lizenz und zugriff auf seinen webspace und diese lächerliche diskussion hat ein ende.

ihr habt alle deutlich zu viel freizeit!

Link to comment

Naja ich könnte alleine für die Zeit die ich im Antworten der eMail Korrespondenz gebraucht habe auch ein normales Ingenieursgehalt berechnen. Ich bin mir sicher das liegt um einiges höher als die Lizenzgebühr.

Link to comment

@Dgdg: Was bist du denn für *einer*. Deine letzten *Beiträge* sind kompletter *Unsinn* und dieser setzt das Tüpfelchen auf das I. Der DVBViewer ist ja nicht nur ein Stück Software, sondern es hängt auch eine Gewisse Dienstleistung dahinter.

 

Wie jemand wegen 15 Euro so ne Menge Traffic im Forum und via e-Mail (durch den subtilen Subtext vom DVBViewer Author herauslesbar) verursachen kann ist mir unbegreiflich. Das hat schon gar nichts mehr mit der typisch deutschen "Geiz ist Geil" Mentalität zu tun. Da wird auf der einen Seite Unsummen für Alkohol und Tabak ausgegeben und auf der anderen Seite versucht man zu "sparen". Wenn ich mir überlege das von den 15 Euro 20 Prozent Mehrwertsteuer abgehen und von dem Rest noch Bankgebühren, sowie zusätzlich 40% Steuerabgaben anfallen, dann ist ein privater Weiterverkauf mehr als Betrug. Da verdiehnt der Schmarotzer, der über einen gewissen Zeitraum die Software mißbraucht hat mehr als der Author der damit sein Lebensunterhalt verdient.

 

Ich sag jetzt mal nicht was ich über 2 der Poster hier im Thread halte, da ich sonst sicherlich verwarnt werden würde.

 

Peter

Edited by hdv
einige Wörter entsprachen nicht dem Umgangston.
Link to comment

Ich weis nicht, wenn ich mir hier beide "Seiten" ansehe, dann erinnert mich das hier langsam alles an das "Buhl" Forum.

Umgangston, falsche Versprechen und echt niedere Gangart. Scheint damit zusammen zu hängen das es um TV Software geht und die Menschen

die dahinterstecken irgendwie alle gleich sind!?!?

 

Man fahrt mal die Emos runter, ihr wollt erwachsene Menschen sein!?

 

Wenn die Aussage stimmt, das hier gesagt wurde der Weiterverkauf geht in Ordnung, dann hält man sich daran und fertig. Wer sich Moderator schimpft, sieht zu das seine Formulierungen ebbes freundlicher sind und wie ein User hier erst "Spinner" und "Schmarotzer" schreiben kann um dann später was von "ich sage mal nichts zu 2 Postern weil ich sonst verwarnt werde" muss ich auch nicht verstehen. LOL

Link to comment

Hallo,

 

das atet hier nun langsam aus! Ich bitte alle sich mal wieder zu beruhigen.

 

Den Beitrag von ElecardFAN hab ich editiert. Die in Sternchen * stehenden Wört sind durch mich ersetzt worden. Die ursprünglichen passen nicht hier ins Forum.

 

Zum Thema wäre natürlich zu sagen: Wenn es per Mail zugesichert wurde, dann sollte das dann auch gemacht werden.

 

Obgleich dem "Verkäufer" schon von vornherein von anderen ein eher problematischer Ablauf einens solchen "Verkaufs" versichert wurde.

Was dann jetzt auch eingetreten ist und mal ganz ehrlich. Für 15 Euro so einen Aufwand allen beteiligten machen?

 

Es mag ja rechtlich möglich sein, das man Software weiterverkauft, aber naja ...

 

Das gleich trifft auf alle die zu, die immer mal wieder die Zugangsdaten verlieren und diese wieder wollen. Auch ein Aufwand für den Vertrieb, der nicht sein braucht.

 

Wenn ich mir überlege das von den 15 Euro 20 Prozent Mehrwertsteuer abgehen und ...
wenn man dann noch bedenkt, das der DVBViewer von Anbeginn 30 DM und dann 15 Euro kostet. Dann sieht man, das es eigentlich nur billiger geworden ist.

 

PS:

noch eine ausfallende Antwort und das Thema wird geschlossen und die Antwort gelöscht.

 

:(

Link to comment

@hdv: Danke, das du die Antwort abgeändert hast - just das wollte ich heut morgen auch tun :(

 

Nur noch eines (weil mich diese Sache auch die halbe Nacht beschäftigt hat). Wie stellt man sich einen Wiederverkauf eigentlich vor? Jeder Nutzer bekommt doch eineindeutige Zugangsdaten und diese können auch durch eine Sperre im Mitgliederbereich weiterhin verwendet werden. Es ist dementsprechend technisch Unmöglich einen ehemaligen Kunden die Kenndaten zu sperren - lediglich die vormals kostenlosen Updates kann er nicht mehr laden.

Das ganze scheint ähnlich gelagert wie wenn ich eine DVD kaufen würde, eine Privatkopie erstelle und danach die DVD wahlweise weiterverkaufe oder von meinem Rückgaberecht Gebrauch mache. Ich glaube auch nicht das Herr Hackbart einem Wiederverkauf per eMail oder sonstwie zugestimmt hat und das was in den AGB's steht mag man zwar irgendwie auslegen, aber ich denke eher das dies für Leute gedacht ist bei denen (warum auch immer) die Software überhaupt nicht geht. Das ist jedoch mittlerweile (ich kenne selber keine Software die selbst mit exotischer Hardware so gut läuft) wohl eher unwahrscheinlich :D

 

Ich für meinen Teil werde mich (weil ich mich gestern dermaßen aufgeregt habe) bei dem Team und der Familie Hackbart mit einer dritten Lizenz bedanken - quasi als Ostergeschenk bzw. Endschuldigung für den kleinen Fauxpas hier in meinem letzten Post. Aber bei solchen Themen bin ich ganz schnell auf 220 - da mir auch schon Kunden wegen einem Kratzer in einer Küchenplatte den ganzen Auftrag nicht bezahlen wollten. Das sind so die typisch deutschen Eigenschaften die einem das Leben als Handwerker zur Hölle machen können.

 

Peter

Link to comment

Hallo, na das sieht doch schon besser aus:-),

 

erstmal frohe Ostern an alle und schöne Feiertage.

 

@Elecard

 

Ich kann sehr gut nachvollziehen was deine Äußerung spezi-fisch der Kunden die nicht zahlen wollen angeht, jedoch findet das hier meiner Ansicht nach keinerlei Anwendung.

Es ist schon ein Unterschied ob ein Kunde nicht zahlen will, weil ein Kratzer (Wertlinderung) in der Arbeitsplatte ist, oder ob dein Kunde die Küche an wen anderes weiter veräußert. Eine Garantie auf die Geräte etc ist somit immer noch von dir als Verkäufer zu leisten, da das aber ein völlig anderes Segment ist als Software, gehört so ein Vergleich nicht hier her, auch wenn ich abschließend sagen möchte, dass ich als dein Kunde, dir auch nicht den vollen Preis zahlen würde, wenn du mir eine Küche aufstellst und in der Arbeitsplatte ein Kratzer zu sehen sein würde.

Du selbst als Dienstleister, würdest so eine Ware auch nicht annehmen oder auf Wertlinderung bestehen, warum also deine Kunden nicht auch!?

 

Ich finde es um auf das Thema zurück zu kommen, irgendwie blöde, weil der "Verkäufer" einfach seine Lizens hätte so weitergeben können, wie er sie selbst auch genutzt hat, der andere nutzt halt einfach die Email und das Passwort des Verkäufers, wo hätte also das Problem liegen sollen!?! Es sei den der Verkäufer nutzt heimlich seine "alte" Lizens weiter, was so aber nicht hier gesagt wurde.

Wenn also jemand sich die Mühe macht und hier explizit nach fragt und auf sich und sein Vorhaben aufmerksam macht, erscheint mir das nicht sehr schlüssig, dann hier von "es hat ihm sicher keiner zugesagt, dass es das machen kann", immer hin hätte dann ja auch mal ein Admin hier reagieren können und einfach den Thread löschen oder schließen können, mit dem Hinweis, dass der Viewer nicht weiter verkauft werden darf. Also für mich passt da nichts wirklich zusammen. Ich finde es von beiden Seiten her kleinkariert, sich wegen den 10-15.- Euro so aufzuregen. Für den Unmut des Käufers jedoch, hätte ich vollstes Verständniss!!!

 

Grüße

Oliver

Edited by moremax
Link to comment
Naja ich könnte alleine für die Zeit die ich im Antworten der eMail Korrespondenz gebraucht habe auch ein normales Ingenieursgehalt berechnen. Ich bin mir sicher das liegt um einiges höher als die Lizenzgebühr.

 

Ich hab allein 3-4 Leute nähere bekannten zum Kauf von DVBViewer gebracht.

damit hab ich euch genauso unterstützt, als hätte ich mehrere Lizenzen gekauft.

 

Bisher habe ich nie von dir eine direkte anwort erhalten wo dich das so viel zeit gekostet haben soll ist mir ein rätsel.(eine Mail und die paar geschrieben Zeilen stehen oben)

 

a ) Was in der Mail als begründung steht ist Schwachsinn lässt sich anhand eurer AGBs super aufzeigen.tolles Eigentor.

b ) ist eine unterbindung eines Verkaufs schon rechtlich sehr schwierig falls es überhaupt durchgeht.

 

und in der Datenbank einen neuen benutzer zu erstellen und einen anderen zu löschen dauert natürlich Stunden... :rolleyes:

 

Es ist bedauerlich was du für einen Aufstand machst für etwas für etwas was eigentlich im nu erlädigt sein könnte.

 

und dabei war ich sogar mal zwischenzeitlich dazu bereit die gesparten 5€ euch zu spenden...

 

Nun steh ich dar:

 

c ) es einfach vergessen

d ) euch mal ne Fristsetzung schreiben

 

ich tendiere zu ersterem, da ich momentan im Umzug stecke und wenig zeit habe mich mit euch deswegen auseinander zu setzen.

 

PS:

Ein letzter gutgemeinter Rat, wenn man schon ein Vertrieb/Verkaufsystem aufbaut dann sollte man es auch so gestalten das die AGBs Vertragsbestandteil werden (inhalt mal jetzt vorweggelassen)

 

§ 305

Einbeziehung Allgemeiner Geschäftsbedingungen in den Vertrag

 

(1) Allgemeine Geschäftsbedingungen sind alle für eine Vielzahl von Verträgen vorformulierten Vertragsbedingungen, die eine Vertragspartei (Verwender) der anderen Vertragspartei bei Abschluss eines Vertrags stellt. Gleichgültig ist, ob die Bestimmungen einen äußerlich gesonderten Bestandteil des Vertrags bilden oder in die Vertragsurkunde selbst aufgenommen werden, welchen Umfang sie haben, in welcher Schriftart sie verfasst sind und welche Form der Vertrag hat. Allgemeine Geschäftsbedingungen liegen nicht vor, soweit die Vertragsbedingungen zwischen den Vertragsparteien im Einzelnen ausgehandelt sind.

 

(2) Allgemeine Geschäftsbedingungen werden nur dann Bestandteil eines Vertrags, wenn der Verwender bei Vertragsschluss

1. die andere Vertragspartei ausdrücklich oder, wenn ein ausdrücklicher Hinweis wegen der Art des Vertragsschlusses nur unter unverhältnismäßigen Schwierigkeiten möglich ist, durch deutlich sichtbaren Aushang am Orte des Vertragsschlusses auf sie hinweist und

2. der anderen Vertragspartei die Möglichkeit verschafft, in zumutbarer Weise, die auch eine für den Verwender erkennbare körperliche Behinderung der anderen Vertragspartei angemessen berücksichtigt, von ihrem Inhalt Kenntnis zu nehmen,

 

und wenn die andere Vertragspartei mit ihrer Geltung einverstanden ist.

 

Ein enttäuschend kurzsichtiges Verhalten von euch für ein an sich gutes Produkt.

Ihr vergrault euch damit nur einen zufriedenen Kunden.

 

mfg

Edited by freetgy
Link to comment
immer hin hätte dann ja auch mal ein Admin hier reagieren können und einfach den Thread löschen oder schließen können, mit dem Hinweis, dass der Viewer nicht weiter verkauft werden darf.

 

Stand der Rechtsprechung ist, dass man Software weiterverkaufen darf (immer!), da gibt es meiner (laienhaften) Meinung nach nicht zu rütteln.

 

Aber man kann mit solchen Rechtsgeschichten auch kreativ umgehen, statt sich gegen Recht und Gesetz zu stemmen. Ich kann mir z. B. nicht vorstellen, dass es unrechtmässig wäre, für das Ändern des Schlüssels eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15 Euro zu nehmen. Dann kann der Käufer sich entscheiden, ob er mit dem alten Key weiterarbeiten oder 15 Euro für einen neuen berappen will. ;)

 

Das gleiche Theater ist um die Mehrfachnutzung im gleichen Haushalt. Auch hierzu gibt es keine klare Aussage - lediglich einige Postings aus denen man schließen kann, dass es geduldet wird.

 

Ich kann nicht verstehen, warum man hier ständig mit den Kunden auf dieser Ebene rum diskutiert und sie verärgert. Legt doch einfach von vorne herein klare Regeln fest.

 

 

EDIT: Alles Quatsch, was ich da oben geschrieben habe. :blush:

In den Lizenzbestimmungen steht:

 

Eine Übertragung des Nutzungsrechts (Weiterverkauf) ist nur gegen Rückgabe der Lizenz (Kundendaten) an cm&v Hackbart möglich. cm&v Hackbart wird dem Rechtsnachfolger eine neue Lizenz erteilen. Erfolgt ein Weiterkauf entgegen diesen Bestimmungen so bleibt die Haftung des ursprünglichen Käufers für jeglichen Missbrauch der Kundendaten bestehen.

 

Wenn das so klar geregelt ist, dann verstehe ich aber dieses Posting von hackbart nicht:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=185725

Edited by dgdg
Link to comment

Wer hier jetzt Im Recht ist kann und will ich nicht beurteilen. Aber ich verstehe bei der ganzen Sache eins nicht, der Verkauf fand wohl vor einem 3/4 Jahr statt. Herr Hackbart wurde wohl auch informiert (und soll zugestimmt haben). Der Käufer hätte also innerhalb von ein paar Tagen eine ganz normale Email mit seinem neuen Nutzerdaten bekommen müssen. Wie wir sie alle beim Kauf des DVBViewer Pro erhalten haben. Ich habe damals immerzu ins Postfach geschaut... Und hier, wo die Sache sowieso unsicher war, fallt es erst jetzt auf, daß keine neuen Nutzerdaten da sind??? Ich meine, da meldet man sich doch gleich! Vielleicht ist die Email verloren gegangen, wer weiss ob sich der Vorgang nach dieser Zeit überhaupt noch nachvollziehen lässt. Bei den vielen DVBViewer-Nutzern.

 

Gerd

Link to comment

Also ich verstehe beide Seiten. Eigentlich find ich das Verhalten vom SoftwareUrheber verständlich und ich verstehe nicht wie jemand allen ernstes seine Software wieder verkaufen kann (obwohl sie funktioniert..).

 

Aber zur Sache:

 

Natürlich ist es nicht in Ordnung zu sagen: "Ja natürlich darfst du das." aber dann auf einmal zu sagen "Doch nicht.", wo gerad das Geld und die Lizenz den Besitzer gewechselt hat.

 

Schwer verständlich weil sowas Kunden vergrault und jedem der es sieht bitter aufstossen dürfte...

 

Nunja, ich bin für ein genereles Verbot des Weiterverkaufs bzw für eine Bearbeitungsgebühr, welche den Verkauf unsinnig macht.

 

Dennoch würde ich sagen auf Grund des Versprechens sollte in diesem Fall der Verkauf schnell erledigt werden.

Dann gibts hier kein Ärger und das Problem ist aus der Welt. Denn bei den AGBs wird soetwas wieder passieren.

(Ich hab auch gedacht dass man das machen kann, als ich mir vor kurzen den Viewer zugelegt hab.)

 

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass ich es gut finde dass auch solche kritischen Threads nicht sofort gelöscht oder geschlossen werden. Auf diese Weise kann auch so ein Fall, zumindest hoffe ich das wirklich, irgendwie gelöst werden.

 

Greetz

Link to comment

Hallo,

 

"Eigentlich find ich das Verhalten vom SoftwareUrheber verständlich und ich verstehe nicht wie jemand allen ernstes seine Software wieder verkaufen kann (obwohl sie funktioniert..)."

 

Ich finde das Verhalten nicht nachvollziehbar, ich habe auch schon viele Windows Lizensen verkauft und gekauft, Mickerichweich hat mir damit noch nie ein Problem gemacht!

Erst wünschen sich alle Softwareurheber das Software als Sache anerkannt wird, wenn sie dann als solche behandelt wird und u.U. weiterverkauft, dann soll wiederum etwas anderes gelten. Irgendwann sollte man sich mal entscheiden was man eigentlich will und das ist nicht böse gemeint!

 

" Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass ich es gut finde dass auch solche kritischen Threads nicht sofort gelöscht oder geschlossen werden. Auf diese Weise kann auch so ein Fall, zumindest hoffe ich das wirklich, irgendwie gelöst werden."

 

Gut gesagt!

Link to comment

Moin!

Ich finde, dass man für die 15 Euronen eine ganze Menge gute Software bekommt. Außerdem wird die Software aktuell weiterentwickelt. Es gibt weitaus teurere Software, welche seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurde. Also - frustriert den Entwickler nicht mit solchem Quatsch, sonst hat er irgenwann keine Lust mehr an seinem Job.

Link to comment

@derFranke: 100% Zustimmung! Die Leute hinter dem DVBViewer arbeiten hier noch immer mehr oder weniger freiwillig ;) Und ich finde, 15€ sind zu wenig für diese geniale Software. Es gibt einige hier, die einfach so mehr bezahlt haben und nie auf die Idee kämen, die Software weiter zu verkaufen. Leider herrscht oft zu sehr die "Geiz ist geil"-Mentalität - früher dagegen gab es mal den Begriff "Made in Germany", hinter dem sich u.a. Qualität verbarg (teilweise noch immer verbirgt). Jedoch macht "Geiz ist geil" auf Dauer die Qualität kaputt.

Link to comment

Ich habe mittlerweile auch schon 3 Lizenzen, die ich nicht einmal an Verwandte und Bekannte "übertrage". 2 davon waren die Resultate von genau solchen Beiträgen hier. Auch wenn ich eigentlich mit der nächsten Lizenz auf die D3D-Engine warten wollte, werde ich heute Abend wieder zuschlagen. Schade, aber genau deshalb gehen solche "Projekte" unter. Dessen sollte sich auch der, dem die Lizenz übertragen wird/wurde, bewusst sein. Denn wenn es auf Grund solcher Knausereien keine Updates und Community mehr geben wird, war das mal ein gutes "Projekt" (damit will ich natürlich nicht sagen, dass man mit dem DVBViewer im jetzigen Stadium nichts anfangen kann ;) , aber wenn man sieht, wie schnell und gut neue Technologien umgesetzt werden, siehe IPTV, AAC LOAS/LATM,...).

Edited by CiNcH
Link to comment

und auch sollte man bedenken das es immernoch genug kostenlose alternativen gibt.

Die sicher nicht so gut sind wie DVBViewer keine Frage.

 

Aber dann hätte lieber 20€ als Preis für DVBViewer wenn Herr Hackbart diesen Aufstand nicht machen würde...

Link to comment

Also Leute jetzt mal ernsthaft bleiben, die Richtung "Geiz ist Geil" hat damit überhaupt garnichts zu tun, ich hab auch keinen Plan wie ihr überhaupt auf solche Schlussfolgerungen kommt. Ich habe selbst einen Bekannten der sich eine Linzens gekauft hat und sie nie richtig genutzt hat, mittlerweile schaut er mit einem Receiver Fernsehn und benötigt keinen DVBViewer mehr! Was soll er damit nun machen!? Ihr wollt also allen ernstes den Leuten hier weiss machen, das ihr wenn ihr Sachen habt die Geld gekostet haben, sie lieber zuhause rumliegen lasst, statt sie jemanden zu geben/verkaufen der sie besser gebrauchen kann, ja nee, ist schon klar!!!

 

Man sollte sich mal nicht nur von den zugegebenen Positiven Eindrücken die bei dem Benutzen des Viewers entstehen, leiten lassen, da wäre ich ebenso auf "eurer" Seite, sondern auch mal von der normalen und praktischen! Fanboy ist verständlich für mich, aber ich versuche das auch von einer anderen Seite aus zu sehen und sage niemanden einfach nach das er sich "schlecht" verhält, weil er ein Produkt das ich mag, nicht brauchen kann oder weiter verkäuft!

 

Grüße

Oliver

Link to comment

Aber 15€ ist so ein lächerlicher Peanuts-Betrag, da ist der ganze Aufwand nicht gerechtfertigt. Wenn es jemand ernsthaft nötig hat, die 15€ wieder zurückzubekommen (in Anbetracht dessen, was ein PC kostet), finde ich das arm - und das meine ich mit "Geiz ist geil". Daß es hier im Forum genug Leute gibt, die das anders sehen und beispielsweise freiwillig noch einmal 15€ "gespendet" haben, finde ich gut.

Link to comment

Hey,

 

wenn man Schüler oder armer Student ist, dann kann es durchaus sein, dass man es sich dreimal überlegt wieviel Geld man für "irgendeine" Software im Internet ausgibt. Von daher könnte ich gut verstehen, dass manche diese Software auch gerne günstiger erwerben würden.

 

Jedoch kann ich nur sagen, ich habe sie gekauft, war damals wirklich froh, dass sie so günstig war, sonst wäre es nicht meine geworden.

 

Und ich bereue es keineswegs! Das ist Geld, dass wirklich super angelegt ist. Und wenn ich daran denke, wie oft ich den DVBViewer benutze und dass er fast ein täglicher Begleiter geworden ist wäre ich auch dazu bereit noch einmal Finanziell nachzulegen.

 

 

Oft ist es Situationsbedingt, ob man jetzt 15€ übrig hat. Ein Schüler mit 30€ Taschengeld überlegt es sich hundert mal. Jemand der den DVBViewer 1mal im Monat benutzt auch.

 

Von daher habt Verständnis, jedoch erinnert daran, dass man etwas Geld für solch ein spitzen Projekt übrig haben sollte, wo man doch echt sonst viel Geld für Sinnlose Dinge ausgibt.

 

 

Ich kann nur hoffen, dass solche Projekte weiterhin bestehen bleiben und sich auch durch die Zahlungsmoral der Nutzer finanzieren.

 

LG

 

(auch wenn ich überall schwarze Balken sehe... ;):blush: )

Link to comment

Ein Schüler mit 30€ Taschengeld - wo will er diese Software hinpacken? ;)

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...