Jump to content

1-2 Kleinere Probleme mit Bild und Ton


Recommended Posts

Ich habe DVBViewer Pro seit gestern im Einsatz. Erstmal muss ich sagen, dass ich mehr als begeistert bin. Nach diversen Bastelstunden mit MS Media Center und ProgDVB ist man ja einiges gewoöhnt... ;)

 

Zwei kleine Probleme habe ich aber noch. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

 

- Sporadisch kommt es beim Umschalten vor, dass kein Bild & Ton mehr angezeigt werden. Schalte ich dann um, gehen manche Sender noch, aber nicht alle. Starte ich den DVBViewer neu, funktioniert alles sofort wieder einwandfrei. Woran kann sowas liegen ?

 

-Bei DIVX Filmen habe ich keinen Ton. Bild ist 1A. Bei Wiedergabe mit dem MS Media Player oder mit VLC ist der Ton da.

 

Ich hoffe jemand hat diese Problemchen bereits gelöst und kann mir auf die Sprünge helfen.

 

Infos zu meinem System:

 

MPEG2 Codec Nvidia Pure Video

DVB-S Karte Wintv Nove SE2

Sound ist ein onboard AC97 Codec

Link to comment

Für das erste Problem gibt es in den Optionen unter DirectX die automatische Formaterkennung von Bild und Ton. Einige Decoder kommen mit einem Formatwechsel nicht klar. Warscheinlich tritt das Problem bei dir nur auf, wenn du z.B. zwischen zwei Sendern umschaltest, die eine unterschiedliche Auflösung haben.

Für das zweite Problem kann hier sicherlich noch jemand anders antworten. ;)

Link to comment
Für das erste Problem gibt es in den Optionen unter DirectX die automatische Formaterkennung von Bild und Ton. Einige Decoder kommen mit einem Formatwechsel nicht klar. Warscheinlich tritt das Problem bei dir nur auf, wenn du z.B. zwischen zwei Sendern umschaltest, die eine unterschiedliche Auflösung haben.

Für das zweite Problem kann hier sicherlich noch jemand anders antworten. ;)

 

Danke schonmal für die Antwort, ich werde morgen testen ob es damit besser wird und dann bescheid geben. Was mir noch aufgefallen ist: ratDVD scheint gar nicht zu funktionieren. Eigentlich schaden, ich habe einen Großteil meiner lieblings DVDs so archiviert um sie immer schnell zugreifbar zu haben. Hat sich jemand schonmal damit befasst ?

Link to comment

Wer oder was ist ratDVD, was tut das und was funktioniert nicht? ;)

 

Zu DivX: in welchem Format ist denn der Ton? MP3? Oder Ogg? Für letzteres musst du den Codec ziemlich sicher von Hand installieren, für Mp3 sollte er schon da sein. Guck doch mal, was der DVBViewer bei Ansicht -> Filter anzeigt, wenn ein DivX Video läuft. Ansonsten kannst du auch mal im VLC gucken, was der als Audioformat anzeigt.

Link to comment

wenn die nen DirectShowFilter zur Verfügung stellen, dann kannst du dem DVBViewer einfach die Endung beibringen und er sollte es abspielen... falls die sowas nicht tun, sind sie selber schuld, da sie dann nicht wollen, dass andere Anwendungen ihren Kram wiedergeben können.. :blush:

 

Und, was lädt der DVBViewer für Filter für Avis bei dir?

Lass dir doch nicht jedes Haar einzeln aus der Nase ziehen ;)

Link to comment

;)

Er lädt DivX Video und Elecard Audio Decoder (ich wusste nicht, dass ich den überhaupt installiert habe, wie kriege ich den wieder runter ??). aber das beste....jetzt gehts plötzlich ! Gestern mehrmals probiert und nie Ton gehabt...jetzt mindestens 10 Filme getestet und alle gingen. :blush:

 

Nochmal zu RatDVD : Ich weiß nicht ob die einen Direct Show filter einsätzen, aber z.B. mit dem Mediaplayer kann man die Filme abspielen, wenn der RatDVD Codec installiert ist. Das Problem ist, dass DVBViewer das DVD Menü, das eigentlich kommen sollte, nicht anzeigt. Den Ton höre ich. Die Dateiendung (.ratDVD) habe ich DVBViewer schon beigebracht...

Link to comment

Mein Problem mit dem Bildverlust beim Umschalten besteht immer noch. Die Einstellungen für automatische Erkennung des Formats haben daran nichts geändert. Auch ein anderer Codec (Elecard statt Nvidia) hat das Problem nicht gelöst. Es kommt auch vor, dass DVBViewer dann abstürzt bzw. extrem langsam wird und beim Beenden dann ein fehlerbericht an MS generiert wird. Gibt es nocht bekannte Lösungen zu diesem Problem Falls mehr Infos für die Lösung des Problems benötigt werden (support.zip usw) sagt bescheid.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...