Jump to content

Premiere HD Bildruckler


Recommended Posts

Hi,

 

hatte mir die anderen threads zu diesem thema schon durchgelesen, bin da aber nicht wirklich schlau draus geworden.

habe das problem, dass premiere hd bei mir nach wenigen sekunden anfängt zu ruckeln (sound wie bild).

 

wollte jetzt generell mal fragen ob das ein hardwareseitiges problem ist, oder ich vielleicht etwas falsch eingestellt habe, bzw. wie andere user das hinbekommen.

 

hardware ist:

 

DVBViewer pro

DVB-C PCI Cable CI von Digitalrise (bzw. TwinHan)

Intel Core2Duo E4300

2 GB Ram

Grafik onboard (ATI Radeon X1250 mit 256 mb shared memory)

 

als codec benutz ich den powerdvd 7.

 

habe jetzt halt meine grafikkarte im verdacht, nicht ausreichend für hd zu sein.

 

vielleicht hat ja jemand nen tip dazu.

 

danke schonmal im voraus,

 

sw4y

Link to comment

hm, schade. hat sich durch den mainconcept nicht geändert. ist eher schlimmer geworden ;)

was solls.

steh ja nicht alleine da.

 

danke auf jeden fall für die hilfe !

Link to comment

Schau mal in die Eigenschaften vom DVB Source Filter (Ansicht -> Filter) und schau, ob da Diskontinuitäten auftreten im Stream.

Link to comment

Hi,

 

hab mal nachgeschaut gerade:

 

Diskontinuitäten treten auf, aber immer mal 0, dann wieder 1. so alle 5 sekunden.

das bild läuft aber eigentlich gar nicht sondern steht nur.

ton ist konstant (bis auf den ruckler wo das bild quasi weiterläuft).

 

unter last error steht: buffer overflow (und dann eine weiteransteigende zahl).

 

hoffe du kannst damit was anfangen ?

 

gruß, sw4y

Link to comment

Buffer Overflow hört sich danach an, dass der PC die Daten nicht so schnell verarbeiten kann, wie sie herein kommen. Ich hoffe mal, du entschlüsselst das Programm mit einem CI-Modul? Wie hoch ist denn die CPU-Last? Von deiner Grafikkarte erhältst du bei der H.264 Dekodierung jedenfalls keine Assistenz. Wenn die CPU allerdings stark genug ist, spielt das keine große Rolle.

Link to comment

ja, benutze ein alphacrypt cam.

 

die cpu-last liegt, was mich jetzt etwas wundert, bei 100 %.

hatte eigentlich gedacht, die cpu würde mit hd klarkommen ?

 

zugesicherter speicher ca 500 mb.

 

habe jetzt mal die priorität auf echtzeit umgestellt, und es läuft einigermaßen flüssig, wenn man bei 100 % auslastung von flüssig reden kann.

 

vielleicht noch ne idee ?

 

danke auf jeden fall für deine hilfe !

 

sw4y

Link to comment

wow, du bist schnell ;)

 

ich werd mal weiter suchen, vielleicht ergibt sich's ja irgendwann.

so wichtig ist mir der hd-kram nun auch nicht.

 

aber eine frage hätt ich noch:

 

was genau bewirken die latency werte im dvbsource filter ?

Link to comment

Du hast Ruckler , weil die CPU eindeutig zu schwach ist.Meine ist fast 2mal schneller und die ist zu 60% ausgelastet.Kauf dir eine VGA mit kompletter h.264-Decodierung oder eine bessere CPU oder übertakte deine.Ich habe manchmal Ruckler bei Kamera-Schwenks bei HD, aber das ist bestimmt auch ein wenig durch 25frames versus 60HZ Bildwiederholrate bedingt. Was noch sein könnte -sowohol bei dir als auch bei mir-du hast eine PCI-Karte, und der PCI-BUS schafft insgesamt ca. 100-110MB/s.Ich habe zwar eine FireWire-Karte, aber die ist über PCI angebunden.Wenn es möglich wäre die Auslastung des PCI-Buses zu überwachen, dann könnte man Aufschluß darüber gewinnen.

Link to comment

Also die relevante Bitrate ist die vom Transponder, die kann man sich mit Transedit im Analyze Modus angucken. Für Transponder auf Astra 19.2° sollte das unter 50Mbit/s liegen, auch für DVB-S2. Das heißt, dass schafft der PCI Bus (und auch der FireWire Bus) locker und kann nebenbei auch noch die Soundkarte füttern usw.. schwerer hat's da schon eher die Grafikkarte, die die ganzen dekodierten Daten verarbeiten muss.. da hat es bei manchen Leuten schon geholfen die Speichergröße im Bios zu erhöhen, die eine AGP Karte zum auslagern benutzen darf... einer meinte auch, dass seine OnBoard Grafikkarte das überhaupt nicht gepackt hätte und er, seitdem er eine "echte Grafikkarte" hat, keine Probleme mehr hatte... (könnte auch mit der Speichergröße zusammen gehangen haben).

 

Das mit den 60Hz bringt übrigens ein deutlich sichtbares Ruckeln, ist aber natürlich unabhängig von HDTV und SDTV... besonders bei "Tickerbars", wie sie auf den Nachrichtensendern verwendet werden sieht man das recht deutlich ;)

Link to comment
hardware ist:

 

DVBViewer pro

DVB-C PCI Cable CI von Digitalrise (bzw. TwinHan)

Intel Core2Duo E4300

2 GB Ram

Grafik onboard (ATI Radeon X1250 mit 256 mb shared memory)

 

als codec benutz ich den powerdvd 7.

 

Die onboard Grafik X1250 ist einfach zu langsam! Ich habe ein AMD X2 5400 und da ruckelt es auch (bei ~80%- 100% Last). Trotz Angabe von AMD/ATI, dass die X1250 HDTV könne geht überhaupt keine Hardwarebeschleunigung. Das Anschalten im PowerDVD bringt nur ein schlechteres Bild (Kammeffekte) aber die CPU Last bleibt zu hoch.

Auf einem anderen Rechner mit NVidia 7900GTO mit AMD X2 3800 laufen die HD Aufnahmen ruckelfrei mit < 50% Last.

 

Der Elecard/Mainconcept erzeugt Decoder erzeugt noch höhere CPU Last! Auch die alte PowerDVD Version 7.2 hat bei mir das Ruckeln nicht behoben.

Edited by is-is
Link to comment

Ich weiß nicht wo ihr eure Probleme habt.

 

Ich habe mit Premiere HD Samples ohne Hilfe der GPU etwa 30% bei 2 GHz C2D. Bei ProSiebenSat.1 HD 20-30%.

Link to comment

hm, merkwürdig.

 

also ich hab mir den mainconcept mal besorgt, hab damit allerdings auch nicht die besten ergebnisse erzielt.

auf jeden fall besser als bei powerdvd.

 

hatte dann mal den coreavc laufen, der schien mir aber ein schlechteres bild zu machen. sah nicht wirklich nach hd aus.

bildruckler waren allerdings kaum mehr da.

 

hab jetzt auch keinen buffer overflow mehr, allerdings ständig diskontinuitäten.

 

du hattest gestern doch mal sowas gesagt, chinch.

 

eine idee woran das jetzt widerum liegen könnte ?

 

sw4y

Link to comment

Diskontinuitäten haben in 99% der Fälle etwas mit schlechtem Empfang zu tun... testen kann man das aber, wenn man eine Aufnahme mit deaktiviertem A/V macht und sich dabei mal den Diskontinuities Counter in der Aufnahmestatistik (in der neusten Beta oder das VideoRecorderPlugin nutzen!) anguckt. Sollte dann ähnlich ansteigen, wie der bei Live TV.

 

Ich hab übrigens festgestellt, dass ich in Premiere HD Aufnahmen deutlich besser Skippen kann, als in Pro7 HD Aufnahmen... da passiert es öffter mal, dass kein neues Bild kommt, erst, wenn ich Pause drücke und wieder play. Hat da jemande ähnliche Erfahrungen gemacht?

Edited by Moses
Link to comment

Ich habe eine interessante Untersuchung gemacht, was den Grafikspeicherverbrauch in DVBViewer Pro angeht.Manche behaupteten, sie hätten mit einer onboard-VGA keinen HD-Stream decodieren können, weil die Grafikkarte zu schwach wäre.Ich habe selber die Erfahrung gemacht , dass meine GMA900 mit einer 3,65GHZ Celeron-CPU gar kein Bild zustande brachte.Für mich lag es offensichlich an zu schwachem System.Das hätte gar nicht sein können, weil zumindest eine Dia-Show hätte zustande kommen müssen.Heute weiß ich, warum ich kein Bild zu sehen bekam.Es gibt (fast) ausschließlich 4 Auflösungen von TV-Programmen-egal ob Satellit oder Kabel.Der Grafikspeicherverbrauch richtet sich natürlich nach der Anzahl der Pixel pro Frame.Bevor ich DVBViewer pro starte, sind bei meiner Monitor-Auflösung von 1920x1200 erstmal genau 27,13 MB Grafikspeicher weg, was den Nullpunkt für den unten angegebenen Grafikspeicherverbrauch ausmacht:

 

1. 352x576 37,18 MB

2. 480x576 37,61 MB

3. 720x576 38,45 MB

4. 1920x1088 111,62 MB

 

Wenn nun meine GMA900 maximal 64MB im RAM allokieren darf, dann kann sie offensichlich 1920x1088 gar nicht darstellen-selbst wenn ich eine 10GHZ CPU hätte.Nicht vergeblich heißt es auf etlichen Seiten, dass man für Full HD mindestens 128MB Grafikspeicher braucht.Es gibt bestimmt Abspiel-Programme, die mit weniger Grafikspeicher was anfangen können, weil ich selber 1080p-Trailer über dieselbe Karte mit deutlichen Rucklern abspielen konnte.

 

Wenn meine Theorie also stimmt, dann sollte mit DVBViewer keine VGA(egal ob dedicated oder onboard) mit weniger als 128 MB Grafikspeicher ein einziges HD Bild zustande bringen.

Edited by satix500
Link to comment
Ich weiß nicht wo ihr eure Probleme habt.

 

Ich habe mit Premiere HD Samples ohne Hilfe der GPU etwa 30% bei 2 GHz C2D. Bei ProSiebenSat.1 HD 20-30%.

 

Ich 20% bei PremHD kmpl. Spielfilm (wer will schon auf die dauer samples) weil ich auf DVI 1 nebenbei surfe. Sonst nur 16%.

Mehr wie C2D 6xxx und nvidea 8xxx habe ich nicht.

 

wise

Link to comment

Also ich hatte genau die selben Probs wie ihr.

PowerDVD 7.2ruckeln, 7.3 ruckeln.

Habe dann mit einen Kumpel gemailt, er meinte ich soll doch mal die Version 7.0 checken.

Per Mail bekommen, und siehe da 0 ruckeln, selbst bei Kamera Schwenks in Action Filmen.

Er schrieb mir das diese 7.0 eine modifizierte Version für Cisco ist.Wohl für irgendwelche Player in den USA

cu murmeli.

Link to comment

Also ich kann das nicht bestätigen.

 

Habe mehrere 7.0-Versionen hier und die älteste sowie die letzte getestet. Das Ganze ist unstabiler (vor allem zurück auf MPEG, aber da kann man sich ja helfen) und ruckelt anders. Aber es ruckelt eben.

Link to comment
  • 3 weeks later...

hallo,

ich bin neu im forum. DVBViewer ist ein Superprogramm. Dennoch bin ich alles andere als zufrieden, was aber vermutlich nicht am Programm liegt.

1.) Meine Hardware: Inel Dual Core 4300,2GB Ram,Ati 2600 HD,400BG SATA-Platte,TT-Trend 3200.

2.) Außerdem CI mit Alpahcrypt 3.11 + Prem. HD ABBO

 

Meine Probleme:

1.) Bei Premiere HD - oder discovery hd habe ich grundätzlich Streamerrors ca. 10 bei 1 Std Filmaufnahme. So alle 5 minuten gefriert das Bild ein.

Bei unverschlüsselten HDTV Programmen wie ANIXE HD, treten diese weniger auf, bei MPEG2 und Pal-Sendungen , so gut wie gar nicht.

 

2.) Ruckler bei Horizontalen Schwenks. Das obwohl sie die CPU langweilt, habe 2-10% Last bei Cyberlink DVD 7.x (leider unterstützt nur dieser die neue ATIs), der Mainconcept unterstützt ja nur die älteren, somit habe ich dann wieder bis zu 90% Last.

 

3.) Möchte noch anmerken, dass meine Satanlage astrein funktioniert denn mein Topfield 7700HSCI läuft ohne Stream-Errors.

 

Wie finde ich doe dvbsource.ini??? Bei mir ist die nirgendwo??? . Angeblich soll der Lact - Wert auf 4000 ms das Ruckeln beheben. Aber wo ist diese Datei???? in der Registry???

An der PC-Leistung liegt es wohl nicht, bei 10% Last!!! Dann bleiben noch die vielen Stream-Errors???

 

Wo liegt das Problem? Ist die ganze HDTV-Geschichte ein grüne Banane???????????????????????????????????

 

Beim wem läuft Premiere HD astrein!!!!!

 

mfg mr.zimbo

Link to comment

Wegen der DVBSource.ini guck mal hier und sonst kann ich das jetzt nicht so genau erklären (habe keine DVB-S2 Karte).

Guck mal im HDTV Bereich des Forums da gibt es ein kleines Topic ;) zu Premiere HD/ Discovery HD un zu Ati Radeon Hd 2400/2600 Full Avc/h264 Support es gibt wohl schon rukelfreie Lösungen.

 

Aber der h.264 Support ist bei Decoder und Grafikkarten Treibern sicher noch nicht ausgereift.

Link to comment

Mal ne klein wenig andere Frage: Hab den Sat mal gescannt(steht zwar 19,0 °Ost anstatt 19,2°-warum auch immer) und find da keinen einzigen HD-Sender mehr. Was mach ich falsch oder in welchem Ordner sind diese? Vielen Dank für Eure Info's!!

Link to comment

Das mit 19,0 °Ost ist ein kleiner Fehler in der Transponder Liste aber das ist schon die richtige.

 

Zu dem Problem mit dem Scannen hast du mehrere Karten im System. Dann deaktiviere mal alle nicht DVB-S2 Karten während des scannens.

 

Wenn das nicht hilft kannst du mal mit Transedit testen. Und das support.zip Posten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...