Jump to content

Bluray / HD-DVD Unterstützung durch DVBViewer?


Recommended Posts

Hallo,

 

der Titel sagt eigentlich schon alles.

 

Ist es denn möglich mit einem Bluray-Laufwerk über die DVD Funktion des DVBViewers Bluray HD-DVD Filme anzusehen oder funktioniert das (noch) nicht.

 

Habe die Möglichkeit ein Bluray / HD-DVD Laufwerk/Brenner zu bekommen.

 

Danke schon mal vorab!

Link to comment

Hat damit noch niemand Erfahrungen gesammelt oder ausprobiert?

 

Mir ist bekannt, dass es über den Cyberlink PowerDVD 7.3 funktioniert. Es wäre mir jedoch lieber bzw. nur dann für mich interessant, wenn es über den DVBViewer laufen könnte.

Link to comment

Naja wenn das alles über Directshow läuft, klappt das auch im DVBViewer. Davon abgesehen hat glaub ich von uns Moderatoren noch keiner Erfahrungen mit BlueRay/HD-DVD gesammelt.

 

Christian

Link to comment

Danke erstmal für die Info.

 

Weiß der Teufel, warum ich den anderen Thread nicht gefunden hab! Sorry!

 

Ist denn eine Umsetzung bzw. Implementierung wie im anderen Thread beschrieben geplant?

 

Ich meine, den Cyberlink als Auswahlmöglichkeit im DVD-Player als Codec auszuwählen wie es bereits im DirectShow ist.

Link to comment
Naja wenn das alles über Directshow läuft, klappt das auch im DVBViewer. Davon abgesehen hat glaub ich von uns Moderatoren noch keiner Erfahrungen mit BlueRay/HD-DVD gesammelt.

 

Christian

 

Leider nur mit Audio 1. Und nur wenn es kein VC1 ist. Aber dann gelegentlich.

 

Oft ist German bei den HD's und BR Disk aber German auf 2 oder 3 (Euro retail). Und dafür benötigst du ein aktuelles PowerDVD. Nur das kann zur Zeit im Menue alles umschalten was du auf HDD hast.

 

wise

Link to comment

Hi wise,

 

danke für den Hinweis.

 

Also, wenn ich richtig verstanden habe entweder PowerDVD oder noch warten...

 

Ich denke, ich warte noch!

Link to comment
  • 3 months later...

Media Player Classic for HD-DVD and Blu-Ray

 

Hier mal ein interessanter Link zu MPC + Blu-Ray/HD DVD, wo es konventionell über DirectShow gelöst wird. Somit dürfte der Ansatz auch mit dem DVBViewer funktionieren, wenn man sich etwas damit auskennt, sprich mit DirectShow und Merits.

 

Der Haali Media Splitter kann m2ts (Fileformat für Blu-Ray) und evo (Fileformat für HD DVD) Files aufsplitten. Für die Verarbeitung benötigt man halt noch die entsprechenden Dekoder, wie CyberLink für H.264 usw. Für VC-1 sollte man Windows Media Player 11 installieren, der einen entsprechenden Dekoder registriert.

 

Navigationsfilter (wie sie zum Beispiel mit PowerDVD für Blu-Ray und HD DVD installiert werden) werden nicht unterstützt. Auf Menüs muss also verzichtet werden. Außerdem muss man Playlists mit den entsprechenden Filmdateien erstellen. Entschlüsselung wird auch nicht unterstützt. Wo diese nun genau stattfindet, ist mir noch nicht klar. Bei DVD's reicht ja ein Dekoder, der CSS beherrscht. Aber ich denke, dass das System mit AACS/HDCP etwas komplexer geworden ist.

Edited by CiNcH
Link to comment

Eure Anstregungen in allen Ehren, aber das wir nix.

 

Das scheitert schon an HDCP bzw. der notwendigen Zertifizierung des Players (Codec alleine reicht nicht). Dazu kommt das die Playerkeys ständig aktualiesiert werden müssen (siehe PDVD).

 

Drittes und derzeit größtes Hinderniss, spez. bei BluRay, BD+.

Dieser neuste Geniestreich der Industrie, namentlich Sony, arbeitet als Kopierschutz so perfekt das selbst deizierte Software und manche Hardwareplayer die Scheiben nur unter größten Mühen oder sogar überhaupt nicht abspielen können. Da aber die Hersteller dafür verantwortlich sind, das ihre Player konform zu den Vorgaben arbeiten, werden ziemlich kostspelige Nachbesserungen fällig.

 

Ne, sorry aber ich halte das für keine gute Idee, die ohnehin knappen Ressourcen beim DVBV, in Anstregungen in Richtung BluRay/HD-DVD zu lenken.

 

Was sinvoll und wahrscheinlich wesentlich einfacher wäre, wäre die Möglichkeit externe Programme aus dem DVBV zu starten bzw. die umgekehrte Richtung, also die Integration des Viewers in MM-Portale.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Sehr schön, wie man durch den DRM-Dreck eingeschränkt und schickaniert wird. Ich erwerbe die Scheiben legal und will sie einfach nur über den HTPC abspielen. Da habe ich dann auch keine Hemmungen entsprechende Tools einzusetzen, die den AACS flach legen, sorry...

Link to comment
bzw. die umgekehrte Richtung, also die Integration des Viewers in MM-Portale.

Näää du baust auch keinen super hochwertigen 12 zylinder motor in nen trabi, wenn der einmal hochdreht fällt die pappe auseinander. wir halten den DVBViewer mal fein getrennt von den pappkisten.

 

 

Obwohl wenn ich drüber nachdenke. ich werde mal mit christian reden.

Wir machen das wie andere produkte auch. Wir streichen mal 75% der fähigkeiten vom viewer (entfernen epg, verlangsamen den kanalscan, so das er 'ne halbe stunde braucht, bauen permanente abstürze ein, verlangsamen das kanalumschalten um 500% usw) und machen die verkrüppelte version einbindbar in so ne pappkiste und nehmen dafür 49 eus. Updates sind seperat zu erwerben. Ne goldgrube :blush:

Link to comment

@CiNcH

Tja schon die "alten 68er" kannten den Slogan:

 

Legal, illegal, sch***egal.....

 

 

Ich würde aber doch etwas vorsichtig mit solchen öffentlichen Bekenntnissen

sein.... man weiß nie wer

mitließt...

 

 

@Lars_MQ

Brrrrr, HALT! Stop!

So war das ja nun auch nicht gemeint!

Aber warum soll man synergien nicht nutzen. Das eine tun ohne das andere Aufzugeben.

Nur mal als Beispiel:

Eine Möglichkeit schaffen Softwareplayer XY zur Wiedergabe von BD aus dem OSD starten.

Dann wäre schon einiges an Komfort gewonnen ohne die positiven Eigenschaften und Eigenheiten aufzugeben.

Ich weiß ja das es hier einige Verfechter der "Splendid Isolation" gibt, aber der Schuß kann auch nach hinten losgehen.

 

Man muss ja nicht alles können aber ein wenig mehr würde nicht nur ich mir wünschen....

 

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment

man kann doch mit dem OSD Menüeditor auch Anwendungen aus dem Menü raus starten lassen, wenn ich mich recht erinner. Denen muss man dann natürlich auch beibrigen, dass sie sich auch schon per FB bedienen lassen und friedlich wieder schlafen legen usw... aber machbar ist das, soweit ich weiß.

Link to comment

Ist zwar jetzt auch ein wenig OT, aber was ich generell bei dem ganzen Geplänkel immer wieder absolut nicht verstehen kann ist die Tatsache, dass sich viele über die Kopierschutzmechanismen und den damit verbundenen Ärger aufregen, aber eben trotzdem bei der erstbesten Gelegenheit in den Laden rennen und sich dort die BlueRay/HD-DVD Scheiben kaufen.

 

Wir sind die Konsumenten. Werden die Dinge von niemandem gekauft, dann wird die Industrie auf Dauer auch nicht so weitermachen.

 

In der Musikbranche fangen sie ja auch so langsam an umzudenken.

Hier gilt speziell für mich: Sobald ich einzelne Titel Musik in Originalqualität (z.B. in FLAC oder WMA Lossless) und ohne Kopierschutz für 99c das Stück kaufen kann bin ich wieder dabei.

Solange ich aber über Radio - genau wie vor 20 Jahren zu Musikkassettenzeit - in besserer Qualität die Musik aufnehmen kann als übers Web zu kaufen ist wird an mir kein Cent verdient werden.

 

Bei den HD-Filmen sieht es meiner Meinung nach momentan so aus: Das Angebot von Premiere HD ist doch insgesamt gesehen sehr gut. Die Qualität ist - je nach Film- praktisch genauso gut wie per Medium, wenn überhaupt nur unwesentlich schlechter. Dafür können wir mit unseren HTPCs wunderbar aufnehmen, ansehen und bei Bedarf archivieren.

Wozu also noch auf den aussterbenden Datenträger "Disk" mit all seinen Schikanen setzen?

 

Ich brauche bestimmt noch lange keinen Ersatz für meinen schon über zwei Jahre alten DVD-Brenner, der im Prinzip nur zur Betriebssysteminstallation benötigt wird.

 

Und die DxVA2-Vista-EVR-Geschichte ist letzten Endes nur ein Zugeständnis von MS an die Medienindustrie, damit auch in den nächsten Jahren überhaupt per PC solche neuen Medien offiziell genutzt werden können.

 

Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass das neueste MS-Bug-Betriebssystem an sich ein totaler Reinfall werden wird. Schon 2009 kommt der "Nachfolger" auf dem Markt, und XP wird insgesamt länger von MS supported als Vista.

 

Ich bin bestimmt kein MS-Feind (der neue Server 2008 wird meiner Meinung nach wieder richtig gut), aber auch hier mein Appell an die "User": Keiner zwingt Euch, auf Vista umzusteigen. Wenn das System auf dem Retail Markt sowie in den Firmen floppt, dann wird auch MS einlenken und vielleicht in Zukunft auch wieder mehr auf Qualität statt auf Quantität setzen.

 

Auch im Retail PC und Notebook Markt, wo man heute praktisch nur noch Vista-gebundelte PCs statt XP kaufen kann, gibt es mittlerweile die ersten Urteile zugunsten von Käufern, die durch Nichtbestätigen der EULA das nicht gewollte BS zurückgeben konnten und so z.B. 90€ für ein Vista zurückerstattet bekommen haben. Die OEM Hersteller zahlen bei den tollen Massenstaffelungen von MS sicherlich nicht mehr als 30€ pro verkauftem System an MS (daher auch die tollen Verkaufszahlen, die MS verbreitet hat. Die Lizenzen sind zwar bereits an die OEM-Hersteller verkauft, diese haben aber noch lange nicht alle mit einem System ausgeliefert. Somit liegen die Vistas praktisch noch bei den Herstellern, obwohl MS sie bereits "offiziell" verkauft hat.)

 

Machen hier mehr Leute mit könnte auch die Betriebssystembundelung irgendwann in der Form der Vergangenheit angehören.

 

Just my 2c.

 

PS: Ich bin MS System Engineer und habe Vista schon in der mehrjährigen Betapahse verfolgt incl. der ganzen Geschichte mit einen Neubeginn der Entwicklung im Jahre 2003 aufgrund des Bluescreens von Bill auf der WinHEC2003.

Link to comment
Ist zwar jetzt auch ein wenig OT, aber was ich generell bei dem ganzen Geplänkel immer wieder absolut nicht verstehen kann ist die Tatsache, dass sich viele über die Kopierschutzmechanismen und den damit verbundenen Ärger aufregen, aber eben trotzdem bei der erstbesten Gelegenheit in den Laden rennen und sich dort die BlueRay/HD-DVD Scheiben kaufen.

 

Hm... da gibt es aber ein grundlegendes Problem: die Leute, die einen HTPC oder überhaupt einen PC nutzen um sich die Dinger anzusehen sind in der absoluten Minderheit... andere, die einen Standalone Player zu Hause haben, werden von dem ganzen Kopierschutzgedöns nicht viel mitbekommen, zumindest dann nicht, wenn es so funktioniert, wie es sollte... ich denke schon, dass die Blu-Ray oder die HD-DVD die normale DVD irgendwann ablösen wird... das wird nochwas dauern, aber auch wenn sich die PC User dagegen sperren wird das nicht viel nützen, da sie eh in der absoluten Unterzahl sind :wacko:

 

CDs kaufe ich immer noch sehr gerne, wenn sie gut sind. Aber das Problem der Musik Industrie ist ja meiner Meinung immer noch, dass man vorher in die CD reinhören kann und dann feststellt, dass auf den super gepuschten Alben zwar ein oder zwei tolle "Hits" sind, die einem per Radio/TV Wochenlang ins Hirn getrichtert werden, damit man die ganz doll toll findet, der Rest aber oft grottenschlecht ist und einfach nur kurz zusammen geschustert wurde, damit die CD voll wird... da sollte die Musik Industrie mal umdenken. Hier gilt in jedem Fall: Qualität statt Quantität. Wenn eine Band 5 Jahre braucht um ein Album aufzunehmen, dann ist das halt so.... man sollte Musiker mehr als Künstler betrachten, die eben auch eine gewisse Zeit für ihre Werke benötigen... wer da Fließbandarbeit fordert / produziert, der kann nur verlieren.

 

Äh.. aber das geht alles am Thema vorbei. Irgendwie hab ich auch meinen Faden verloren. *flöt*

Ah, was ich noch sagen wollte: Ich find es schade, dass man mit dem, was man kauft nicht mehr machen darf, was man will... überall Kopierschutz drauf und umgehen ist direkt strafbar... leider bin ich nicht konsequent genug die CDs mit Kopierschutz deswegen direkt wieder zurück zu geben. :blush:

Link to comment

Ich glaube das größte Problem werden die Lizenzen sein, die man benötigt um das im DVBViewer zu verwirklichen.

Vielleicht ist es dann doch der bessere Weg eine Schnittstelle zu PowerDVD zu haben...

Link to comment
... andere, die einen Standalone Player zu Hause haben, werden von dem ganzen Kopierschutzgedöns nicht viel mitbekommen, zumindest dann nicht, wenn es so funktioniert, wie es sollte...

 

Und genau das tut es eben nicht bzw. nicht mehr.

Grade BluRay müsste aufgrund der vielfältiger Probleme (lange Bootzeiten, Inkompalitäten etc) eigentlich schon längst wieder auf dem Müllhaufen liegen.

Vor kurzem hat Sony mit BD+ noch mal einen "Gag" nachgelegt. Etliche Standalone konnten damit überhaupt nichts anfangen und mussten, natürlich vom User upgedated werden.

Und was macht der Markt ???

Er kauft und kauft und kauft...

Frei nach dem Motto: "It´s not a fault, it´s a feature".

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Naja, wenn Sony seinen eigenen Standard sabotiert, bin ich der letzte, der was dagegen hat... HD-DVD ist mir so oder so sympatischer... im Moment überleg ich immer noch, ob ich mir in nächster Zeit eins der Laufwerke leiste, die beide Medien zumindest lesen können, oder ob ich einfach warte, bis ein Standard verschwunden ist... :blush:

Link to comment

Vermutlich wird das darauf hinauslaufen, dass es ähnlich wie bei DVD "Multistandardlaufwerke" geben wird.

Um nochmal zum Topic zurückzukehren, Ich fände es schon interessant, wenn sich bei den DVBViewer Entwicklern auch Gedanken darüber gemacht würden, dass man solche Laufwerke auch mit dem DVBViewer sinnvoll nutzen kann.

Zumindest wäre ich mal für eine klare Stellungnahme dankbar, damit ich als jemand, der den DVBViewer schon vielfach Empfohlen habe auch was vernünftiges dazu sagen kann.

Edited by Ilsenstein
Link to comment

Es existieren keinerlei pläne bisher das zu unterstützen. Sollte es irgendwann mal so einfahc einbindbar sein wie DVD wird das sicherlich nochmal überdacht.

 

Ich persönlich gehe von zwei bis vier jahren aus bis die technik als sinnvoll und ernsthaft einsetzbar betrachtet werden kann.

Link to comment

Danke Lars,

wenns auch keine "gute" Nachricht ist, es schafft wenigstens Klarheit.

 

 

Ich hab mal eine "programmiertechnische" Frage.

Wäre es eigentlich möglich sowas Komplexes auch als Plugin zu programmieren oder ist das Utopisch?

 

Und eine Generelle hintendran.

Könnte das ganze vielleicht weniger ein Progrmierproblem sein sonderen eher ein Rechtliches, weil nur Programme, die sich in die "Knechtschaft" der AACS Zertifizierung begeben haben, letztendlich in der Lage sind ein Bild zu zaubern?

Edited by Ilsenstein
Link to comment

Das erste Problem ist, dass Blu-Ray und HD-DVD noch keine allzu große Bedeutung haben. Mich persönlich reizt die Technik schon sehr, aber der Formatstreit und die fehlende Kompatibilität zu Drittsoftware lassen mich momentan noch zögern. Außerdem kann das ganze nur billiger werden :idiot: . Wenn denn die ersten Titel in meine Videothek kommen, werde ich einer Anschaffung ins Auge fassen.

 

Auf Grund des von dir angesprochenen Problems wird wohl eine saubere Integration in eine HTPC-Software vorerst nicht möglich sein, außer man drückt natürlich die Lizenzen ab und erfüllt die AACS-Zertifizierungskriterien (welche auch immer es da gibt :idiot: ).

Über ein Plugin wäre das schon realisierbar, man hat über das API ja auch Einfluss auf den aufzubauenden Graphen (mit HD-DVD/Blu-Ray Navigations-Filter) usw., aber auch hier steht man vor denselben Problemen, die momentan ohne Beugung des Gesetzes nicht zu lösen sind. Vielleicht wird es ja doch einmal DirectShow-Filter geben, die über ein eigenes AACS Key-Management verfügen und so in DirectShow-Applicationen integrierbar wären.

Ich habe mir gedacht über einen Button in der DVBViewer HTPC-Software PowerDVD im Vollbild zu starten mit direkter Wiedergabe der eingelegten Scheibe. Konnte aber bislang für PowerDVD keine Startparameter finden.

Edited by CiNcH
Link to comment

Ich habe mir nun nochmal über das Key-Management im DS-Filter Gedanken gemacht. Das wird man wohl auch nicht zertifiziert bekommen, da man den Graph so dynamisch aufbauen könnte, somit zu jeder Zeit Zugriff auf die Daten hätte. Es wird wohl eine höhere Instanz benötigt (sprich der Player), die den Graph kontrolliert. Der Graph in PowerDVD ist zum Beispiel mittlerweile soweit abgeschottet, dass man nicht einmal mehr den ReClock Audio Renderer hinein bekommt, was natürlich für 24fps Material am PC fatal ist.

Edited by CiNcH
Link to comment
Ich habe mir gedacht über einen Button in der DVBViewer HTPC-Software PowerDVD im Vollbild zu starten mit direkter Wiedergabe der eingelegten Scheibe. Konnte aber bislang für PowerDVD keine Startparameter finden.

 

Damit hätte man auf elegante Art und Weise die gesamte "Problematik" ausgelagert. :idiot:

 

 

Der Graph in PowerDVD ist zum Beispiel mittlerweile soweit abgeschottet, dass man nicht einmal mehr den ReClock Audio Renderer hinein bekommt, was natürlich für 24fps Material am PC fatal ist.

 

Und dabei ist PowerDVD doch für den PC-Einsatz gedacht! :idiot:

Edited by Ilsenstein
Link to comment
PowerDVD ist doch für den PC-Einsatz gedacht!

 

Im Anschluss mal ein Link zur Problematik:

 

http://www.d65.de/wiki/ReClock

 

Vielleicht macht ja PowerDVD nun sowas ähnliches wie ReClock, aber was man so liest, ist das nicht der Fall und man wird ein ständiges Ruckeln haben, ohne zu wissen, woher das kommt, ganz einfach auf Grund des Unterschieds der Bildwiederholfrequenz von Quellmaterial und Ausgabegerät und dem Problem, das korrekt umzurechnen.

Edited by CiNcH
Link to comment
....man wird ein ständiges Ruckeln haben, ohne zu wissen, woher das kommt...

 

Wenn sich das so entwickeln sollte, ohne das sich eine Lösung dafür abzeichnet, frage ich mich ernsthaft, welchen Sinn (ausser dass man zusätzlich ein großes Speichermedium für die Daten hat) es noch haben sollte, sich ein Bluray oder HDDVD Laufwerk für den PC zu holen.

Edited by Ilsenstein
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...