Jump to content

Timer - Start Computer durch BIOS-Uhr


kallew

Recommended Posts

Timer - die Zeitschaltuhr

 

Last actual version: 0.33.03 (2010-10-16)

detailed description and download: http://timerzeitschalt.sourceforge.net//

 

0.33.03: includes *_Vorlage.bat

0.33.02: update: internal library / timewait can be finished by [ESC]

0.32.01: fix: Internal Routines / new: Message "Time will be adjusted" directly after start

 

 

(English: see below)

 

Bei PROBLEMEN: Bitte persönliche Mail an mich (da das Abo manchmal verloren geht).

 

Das Programm "Timer - die Zeitschaltuhr" startet den Rechner über die BIOS-interne Uhr aus dem heruntergefahrenen Zustand heraus (Netzspannung eingeschaltet, aber CPU aus).

 

Es berücksichtigt die Boot- plus Start-Zeit für Rechner und Betriebssystem, so dass Windows + DVBViewer betriebsbereit sind, wenn die (voraussichtliche) Sendezeit für die Aufnahme erreicht ist.

(Programmsprache: DOS)

Unterstützt DVBViewer 3.8 und neuere

 

Funktionen: :bye:

-----------------------------------------------------------

-- Autorestart durch das BIOS nach Herunterfahren des Rechners (Start/Beenden/Herunterfahren)

-- Restart-Zeit für das BIOS setzen manuell nach DOS-Aufruf „Timer <Datum> <Zeit>“

-- Restart-Zeit für das BIOS setzen automatisch entsprechend der DVBViewer - Programmierung

-- Systemzeit korrekt setzen nach automatischem Restart durch das BIOS

-- Systemzeit korrekt setzen nach vorzeitigem manuellem Restart durch den Benutzer

-- User-spezifische Routine für die Definition eigener Startzeiten

(auch: automatische Wahl der nächsten Startzeit aus mehreren Zeiten)

-- Serielle Aufnahmen: Herunterfahren / Aufnahme / Herunterfahren / Aufnahme ...

-- Berücksichtigung von Sommer- und Winterzeit (0.16)

-- Monitor: externe Zeitkorrekturen werden geloggt (für späteren Gebrauch - 0.16)

-- max. 365 Tage bis Restart des Rechners: für BIOS ohne oder mit Angabe des Restart-Monats (0.17)

 

 

Was mache ich, um Timer zu benutzen?

-----------------------------------------------------------

(Aktionen in Klammern () werden ohne Eingabe des Benutzers durchgeführt. Wenn die Aufnahmeliste einmal ausgefüllt ist, kann Timer jedoch auch alle Aufnahmen automatisch durchführen, so dass zwischen den Aufnahmen der Rechner heruntergefahren wird ohne das eine Benutzereingabe notwendig ist.)

 

-- In DVBViewer die aufzunehmende Sendung in die Aufnahmeliste setzen (In EPG "Sende an PVR")

-- DVBViewer beenden

-- "Timer /Shutdown" einmal starten (setzt neue Systemzeit)

 

-- (Timer fährt Windows herunter, Netzversorgung nicht ausschalten)

-- (Das BIOS startet den Rechner automatisch zur richtigen Zeit)

-- (Automatisches Logon in den User-Account von Windows)

-- (Eintrag in Autostart-Verzeichnis startet "Timer /Startup"; Systemzeit wiederherstellen)

-- (Timer startet DVBViewer)

-- (DVBViewer nimmt die programmierte Sendung auf)

-- (... und beendet sich wieder)

 

ACHTUNG BITTE: Da die "Installation" auch eine Änderung von BIOS Parametern bedingt (Alarmzeiten): siehe ausführliches Handbuch im ZIP-File: unbedingt beachten ;)

 

===========================

 

Timer - die Zeitschaltuhr

 

When you have PROBLEMS: please send a personal mail to me (as the thread-watch sometimes gets lost)

 

The program "Timer - die Zeitschaltuhr“ starts the computer with the internal BIOS clock from the shut down state (with the mains activated).

 

The time needed for boot and start of window is considered. Windows and DVBViewer are ready for recording when start time of the program to be recorded is reached.

Supports DVBViewer 3.8 and newer

(Program language: DOS)

 

Functions: :blink:

-----------------------------------------------------------

-- Auto restart by the BIOS of the computer from shutdown state

 

-- Restart time set by a call (DOS-box) "Timer <Date> <Time>"

-- Restart time set automatically by the programming of DVBViewer

-- Windows system time set correctly after auto start by the BIOS

-- Windows system time set correctly after manual restart by the user

-- User-specific batch file for defining of own start times

(also: automatic selection of the next start time from a list of times)

-- Serial Recordings: shut down computer / record / shut down / record / ...

-- Considering summer time (DST) to winter time and back (0.16)

-- External time corrections are watched and logged (for later use - 0.16)

-- max. 365 days till next start: for a BIOS without or with month setting for restart (0.17)

 

 

What do I have to do when using Timer ?

-----------------------------------------------------------

(Actions done automatically without user interaction are set in brackets (). If the recording list is set up once Timer is capable of doing all recordings automatically; the computer is shut down in between without interaction of the user.)

 

-- DVBViewer: program the broadcast you want to record

-- Close DVBViewer

-- Start "Timer /Shutdown" once (this sets the new windows system time)

 

-- (Timer shuts down windows; do not shut off mains)

-- (BIOS restarts the computer at the correct time)

-- (Auto logon to the user account in windows)

-- (An entry in the startup-directory starts "Timer /Startup"; restores the correct system time)

-- (Timer starts DVBViewer)

-- (DVBViewer records the programmed broadcast)

-- (... and closes when done)

 

ATTENTION PLEASE: As the "installation" includes changes in the BIOS parameters (alarm times): read the "Timer Handbuch" contained in the Zip-file :bye:

 

MORE PROGRAMS:

WinSize2:

Move and resize windows automatically -- http://winsize2.sourceforge.net/

DOS Doctor:

60 DOS batch subroutines ready to use -- http://dosbatchsubs.sourceforge.net/

Date / Time Library for Dates since 1582:

Routines for computing date/time differences ... / Summer-Winter time -- http://datetimelib.sourceforge.net/

Edited by kallew
  • Like 1
Link to comment

Hört sich nett an... :bye:

 

Kannst du vielleicht "Autorestart durch das BIOS nach einem Shutdown" noch etwas genauer erläutern? Was genau ist da ein "Shutdown"?

Ausserdem wäre es vielleicht nett, das Readme nicht als doc sondern eher als PDF oder ähnliches transportierbares Format zu haben... :blink:

Link to comment

Ich hätte eine Frage bevor ich es teste:

 

funktioniert das auch nach einem stromausfall?

nur weil du schreibst "netzversorgung nicht ausschalten" und "autorestart nach herunterfahren".

bei stromausfall wäre die netzversorgung weg gewesen und heruntergefahren wäre der pc auch nicht korrekt.

 

mfg

Link to comment

Hallo,

 

ich muss (leider) sagen: Im Prinzip ja. :(

 

1. JA, wenn der Strom rechtzeitig vor Aufnahmebeginn wieder da ist. Der wichtige Teil ist ja die BIOS-Uhr und die wird ja durch die Batterie gestützt. Also: Die BIOS-Zeit bleibt korrekt.

 

2. Leider NEIN, wenn der Rechner nach dem Stromausfall automatisch startet, weils dann zu früh ist. Timer kann nicht feststellen, wer es gestartet hat. Der Stromausfall oder durch Druck auf die Start-Taste am Computer, der User.

 

... nicht ausschalten, weil ja der Rechner Strom zu Restart braucht.

 

Da hilft wohl nur mal ausprobieren.

 

mfg

Link to comment

supi !

 

nummer 1 wollte ich hören.

nummer 2: na ist doch gut wenn er schon wieder läuft, dann macht ja schon wieder der recording service alles wie gewünscht. ;)

 

bin nur am extremfall "stromausfall" interessiert und an der grösstmöglichen vermeidung von timer-ausfällen.

 

werde dann in den nächsten tagen mal ausprobieren und stromausfälle "simulieren".

 

... nicht ausschalten, weil ja der Rechner Strom zu Restart braucht.

 

ach, da kann ich ja meine 17 autobatterien wieder abbauen als starthilfe. :(

 

mfg

Link to comment

irgendwie will er bei mir nicht so recht.

 

die timer.korr wird geschrieben aber auf ein starten des pc warte ich immer vergebens.

 

in der timer.korr ist mir die numemrierung der timer aufgefallen. wartet er etwa auf timer nummer "0" ? denn timer nummer "0" dauert noch ein paar tage, er sollte aber timer nr. "4" aufzeichnen denn der wäre als erstes drangekommen.

 

mfg

Link to comment
irgendwie will er bei mir nicht so recht.

 

Timers.korr (wie korrigiert) ist nur die Umsetzung der Timers.xml so das DOS es lesen kann.

 

1. Was sagt das DOS-Fenster? das ist die Zeit, die gesetzt wird.

 

2. Welche Systemzeit stellt Timer ein? (Muss für den Start an HEUTE der 31.1.2001 sein (welche Uhrzeit)?

 

3. eigentlich 1.: Hast Du im BIOS den RTC Alarm enabled?

 

3a. Test ohne Timer zu benutzen: wenn heute (der 29.) ist stell den RTC Alarm auf Tag 29 , die Uhrzeit auf etwas später als die aktuelle Uhrzeit und fahre den Rechner runter? Der rechner muss dann (Strom ein, Rechner ist ruhig) zu der Zeit booten. Tut er das?

 

Viele Grüße + viel Erfolg

Link to comment
PS. Ich wäre allen dankbar für eine Rückmeldung, auch wenn's läuft.

 

Hallo kallew,

 

wenn Du so dazu aufforderst, mach ich mal ein per Bemerkungen dazu. Ich hab vor ca. 2 Jahren für mich auch mal so ein Tool geschrieben. Folgendes Problem für einen Restart über das Setzen des RTC-BIOS hatte ich damals zu lösen: Die Lösung ist nämlich Board abhängig, d.h. manche Boards erfordern nach dem Setzten des neuen BIOS erstmal einen Restart:

 

Setzten BIOS-RTC -> Restart -> erneutes Shutdown

 

erst jetzt war die neue Einstellung wirksam. Auch durfte der Strom zwischenzeitlich nicht ausfallen - ebenfalls Board abhängig.

 

Ich habe so ein Board. Meine Lösung:

 

1. Eine zweite Boot.ini mit einem Eintrag der ein rudimentäres DOS booted (-> FreeDOS, nur die Startdateien und eine Autoexec.bat) durch Umbennen scharf machen.

 

2. ShutDown mit Restart-Option

 

3. DOS booted (ist halt schneller als Windows) - > Autoexec.bat wird ausgeführt mit folgendem Inhalt: Ursprüngliche Boot.ini wieder durch Umbennen scharf machen. DOS-Version von Shutdown ausfühen.

 

 

Vielleicht hilft's weiter.

 

mfg erwin

Link to comment

Hallo Erwin,

 

vielen Dank für Deine Bemerkungen.

 

Ich habe da noch 'ne Frage:

nur damit wir uns nicht misvertehen: "Setzen BIOS-RTC" heisst

a.) die Systemzeit in Windows ändern - oder

b.) die "RTC-Alarmzeit zu der das BIOS wieder aufwacht" ändern ?

 

Welches ist Dein Main-Board-Typ vielleicht auch die BIOS Version?

 

"Stromausfall": was macht Dein Board?

c.) gar nichts = startet nicht direkt und nicht zur angegebenen Zeit

d.) startet sofort.

 

Viele Grüße Kallew

Link to comment
nur damit wir uns nicht misvertehen:

Ich glaub das haben wir schon ;-)

 

"Setzen BIOS-RTC" heisst

a.) die Systemzeit in Windows ändern - oder

b.) die "RTC-Alarmzeit zu der das BIOS wieder aufwacht" ändern ?

 

Bei mir b.). Ich hab mir Deine Lösung noch mal genauer angeschaut, Du machst wohl a.). Ist irgenwie genial tricky. Zumindest hast Du dann die Probleme nicht die ich hatte, wie Boardabhängigkeit der RTC-Felder im BIOS, Checksummenüberwachung des BIOS, Hardwarezugriff aus der User-Domain unter NT (ist ja bekanntlich normalerweise geschützt), Boardabhängigkeit bezügl. der oben geschilderten Restartnotwendigkeit bei Änderung der RTC-Felder, usw.

 

Anwendungsprobleme bei Deiner Lösung sehe ich im Moment eigentlich nur darin dass der RTC-Alarm eigentlich ständig aktiviert ist und so den PC auch mal "aus Versehen" (z.B. bei Abwesenheit im Urlaub) starten könnte. Und "Rückstellen der Systemzeit" nehmen manche (zeitlimitierten) Programme übel (wenn die Korrektur beim Hochfahren mal versagt z.B.).

 

 

 

Welches ist Dein Main-Board-Typ vielleicht auch die BIOS Version?

"Stromausfall": was macht Dein Board?

c.) gar nichts = startet nicht direkt und nicht zur angegebenen Zeit

d.) startet sofort.

 

EPIA M10000. Einstellbar AUS, "letzter Zustand" und so. Ein aktivierter RTC-Alarm wird allerdings ignoriert.

 

mfg erwin

Link to comment
Und "Rückstellen der Systemzeit" nehmen manche (zeitlimitierten) Programme übel (wenn die Korrektur beim Hochfahren mal versagt z.B.).

Oha. In so 'nem Fall ist der Viewer extrem verstimmt und (mal abgesehen von den aufnahmen) zickt dann beim EPG rum und wir haben wieder unerklärliche fehlerposts. -_-

Link to comment
PC auch mal "aus Versehen" (z.B. bei Abwesenheit im Urlaub) starten könnte

 

Ich schalte den PC sowieso über eine Steckdosenleiste aus, wenn ich ihn nicht brauche und spare mir die 5 Watt fürs Standby.

 

Ein aktivierter RTC-Alarm wird allerdings ignoriert.

 

Ja, da hab ich auch schon alle Ausprägungen gesehen. :)

 

- von geht gar nicht trotz Aktivierung von RTC-Alarm bis ...

 

- Bei einem (neuen) Asus-Board kann man den RTC-Alarm einschalten, per Power-On-Button am Gehäuse direkt ausschalten (4 Sek halten) und das Board startet zur vorgewählten Zeit.

 

- Bei einem Gigabyte-Board tat sich bei Methode "Alarm ändern, BIOS saven und ausschalten" gar nichts; allerdings funktionierte der Alarm dann nach Windows Start und wieder runterfahren (ähnlich wie bei Deinem Board).

Edited by kallew
Link to comment

Wenn die Systemzeit nicht restauriert werden kann, ist der

Viewer extrem verstimmt und (mal abgesehen von den aufnahmen) zickt dann beim EPG rum

Danke für die Anregung; werde mir Timer daraufhin noch mal ansehen; der Benutzer sollte dann aufgefordert werden, Datum und Zeit einzugeben und der Viewer sollte nicht automatisch gestartet werden.

 

zeitlimitierte Programme

Das ist ebenso ein Problem - denke ich - und muss im Einzelfall ausprobiert werden. (Bei mir funktionieren alle automatisch startenden Jobs + Dienste zwar problemlos, aber das gilt natürlich nicht generell.)

Link to comment

vielleicht solltest du das mit dem DOS dafür aufgreifen, also ein DOS booten, da die Systemzeit zurück stellen und dann windows booten.

Link to comment
Oha. In so 'nem Fall ist der Viewer extrem verstimmt und (mal abgesehen von den aufnahmen) zickt dann beim EPG rum

Also: Sooo zickig scheint der Viewer gar nicht zu sein. (Aber vielleicht gibts ja noch Ecken, die Du kennst und die ich nicht gefunden habe.) Ich hab ihn mit Systemdatum 29.01.2001 gestartet.

 

Programmliste: Wie eigentlich erwartet geht in der Programmliste, in der einige Aufnahmen von 2007 gespeichert waren, nichts verloren. Beim Zurücksetzen des Systemdatums auf 2007 (habe ich aber nicht mit laufendem Viewer gemacht) funktionierte die Aufnahme wie geplant.

 

EPG: Systemdatum war wieder auf 2001. Ich hatte offensichtlich SAT1 lange nicht angesehen. Es waren jedenfalls beim Öffnen des Senders keine Einträge im EPG. Wie gewohnt füllte sich das EPG nach einiger Zeit, das erste verfügbare Programm blieb erhalten (Einstellung "Filter": "ab jetzt" und das war ja 2001). Du kannst jetzt ganz normal eine Aufnahme programmieren, die dann in der Programmliste erscheint.

 

Natürlich - und da hast Du sicher recht: mit den Aufnahmen wirds dann nichts. Das ist ja noch 6 Jahre hin.

 

Ich werde am Wochenende noch folgendes mit einbauen: Wenn nach "Timer /Startup" immer noch 2001 als Systemdatum vorhanden ist, gibts 'ne Fehlermeldung, die den Benutzer auf das Problem hinweist. (Das Problem mit anderen zeitabhängigen Programmen bleibt natürlich und muss im Einzelfall getestet werden.)

 

Weitere Sicherheit: Es kann bei Ausrechnen der aktuellen Uhrzeit schon zu Fehlern kommen (ist zwar ab Version 0.03 nicht mehr passiert). Es kam vorher zu Zeiteinstellungen von "-1:23.45", was natürlich nicht funktioniert. Wenn Du versuchst sowas an "time" oder den "31.02.2007" an "date" zu verfüttern, bleibt "Date" oder "Time" hängen und verlangt vom Benutzer eine korrekte Zeiteingabe. Auch dann würde der Viewer nicht gestartet werden und der Benutzer auf das Problem hingewiesen werden.

 

Abgesehen davon gibts in ab der nächsten Version von Timer Check-Subs für Date und Time, die Werte nach der Berechnung checken und vom User eine korrekte Eingabe verlangen.

 

 

vielleicht solltest du das mit dem DOS dafür aufgreifen, also ein DOS booten, da die Systemzeit zurück stellen und dann windows booten.

Das Problem mit dem Reboot, Start von DOS / oder Windows und wieder runterfahren tritt bei manchen Boards auf aber nur dann, wenn die RTC-Alarmzeit (NICHT die Windows bzw. BIOS Systemzeit) geändert wird. Die RTC-Alarmzeit steht aber bei jedem BIOS an anderer Stelle, ist also Board-abhängig (wie man sieht, gäbe diese Lösung ein gutes Chaos für ein Programm wie Timer).

 

Timer jedoch benutzt die Windows / BIOS Systemzeit, um zur rechten Zeit zu starten. (Die RTC-Alarmzeit wird nur ein einziges Mal von Dir eingestellt und bleibt ab da unverändert und unangetastet.) Und da habe ich noch kein Board gefunden, bei dem das BIOS die Zeit von Windows nicht gespeichert hätte. Änderung / Restart / Shutdown sind also - denke ich - nicht notwendig.

Link to comment
(Aber vielleicht gibts ja noch Ecken, die Du kennst und die ich nicht gefunden habe.)

Was läuft jetzt, Timeline, TVGuide, MiniEPG sind alle abhängig von NOW(). Die werden nichts anzeigen und das ist für viele grund genug BUG im DVBViewer zu schreien und das Forum mit Fehlermeldungen zu überschwemmen... ;)

 

Ich erinnere mich nur an den einen Fall, wo das datum um genau einen Monat daneben war. Nur per zufall fiel das dann in der Support.zip auf (man achtet ja sonst kaum auf die Datei daten)...

Link to comment
Ich erinnere mich nur an den einen Fall, wo das datum um genau einen Monat daneben war. Nur per zufall fiel das dann in der Support.zip auf (man achtet ja sonst kaum auf die Datei daten)...

Da hätte ich doch einen Vorschlag: Es ist ja wohl nicht nur Timer, der mal die Systemzeit ändert:

 

1. Viele Programme haben Videotext, das die Uhrzeit (zumindest auf 10 Sek genau) überträgt.

2. Die EPGs übertragen (nach dem was ich sehe) die Start-Uhrzeit und -Datum mit. Und meist gibts für ca. 3 bis 7 Tage, je nach Sender, eine Vorausschau. Somit kennt Viewer auch daraus die zu erwartende Uhrzeit.

 

Vorschlag: Wenn die Win Systemzeit nicht mit Videotext- / EPG-Zeit zusammenpasst (wie in Deinem Beispiel: 1 Monat falsch), sollte der Viewer eine dicke rote Meldung ins EPG ... -Fenster schreiben und den User drauf hinweisen.

 

(Hab ich auch in die Wunschliste eingefügt.)

Link to comment

Die richtige Uhrzeit bekommt man auch immer aus dem Internet, oder oft auch aus seinem Router, der sie sich aus dem Internet besorgt.

Per simpler Batchdatei kann sich so der HTPC die aktuelle Zeit holen und setzen.

 

Falls der HTPC keinen LAN der WLAN-Anschluss hat und somit kein Internet verfügbar sein sollte, so gibt es auch DCF77-Empfänger, die das per Dienst vollautomatsich tun

 

Nur so als Anregung. Muss ja nicht immer alles dem Viewer überlassen werden. ;)

Link to comment
Die richtige Uhrzeit bekommt man auch immer aus dem Internet, oder oft auch aus seinem Router, der sie sich aus dem Internet besorgt.

...

Falls der HTPC keinen LAN der WLAN-Anschluss hat und somit kein Internet verfügbar sein sollte, so gibt es auch DCF77-Empfänger, die das per Dienst vollautomatsich tun

Wieso in die Ferne schweifen, wenn...

Nein wirklich, dazu muss man doch kein I-Net haben oder gar irgendeinen abartigen Aufwand betreiben. Das Zeitsignal schwimmt doch im DVB-Stream mit. Fast jeder STB nutzt es. Weshalb ist es so abwegig diese Quelle anzuzapfen???

 

mfg tc

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi kallew,

 

sehr raffinierte Idee, die Systemzeit entsprechend zu manipulieren!

 

Ich habe vor Kurzem ein ähnliche Lösung entwickelt, die jedoch darauf basiert, die RTC-Alarm-Einstellung im Bios zu verändern (siehe hier).

 

Da mir deine Idee fast noch besser gefällt, habe ich das mal in meine Lösung eingebaut, und hänge das Ganze mal hier an.

 

Die Idee:

- Beim Herunterfahren werden die im Windows Task Scheduler eingetragenen Tasks ermittelt, und der Zeitpunkt des nächsten zu startenden Tasks wird als Aufwachzeit verwendet. So ist der Benutzer auch nicht mehr nur auf den DVBViewer fixiert.

 

- Der Benutzer muss sich nicht um das Ausführen des Timers kümmern, sondern verwaltet einfach nur ganz normal im Task Scheduler seine geplanten Tasks

 

- Dadurch, dass das Script vor bzw. nach allen Anwendungen ausgeführt wird gibt es nahezu keine Möglichkeit, dass Komplikationen mit falschem Datum entstehen

 

 

Installation:

- Start -> Ausführen -> "gpedit.msc" eingeben -> Enter drücken

- Unter Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Scripts

wird das angefügte Script sowohl zum Starten, als auch zum Herunterfahren eingetragen

 

Im Script selbst muss das im Bios eingestellte Aufwachdatum eingetragen werden (beliebig, bitte Kommentar beachten)

 

 

Voraussetzungen:

Windows XP

(kann auch unter Windows 2000 zum Laufen gebracht werden, dann wird aber der WSH 5.6 und die Datei schtasks.exe von XP, sowie ein Hex-Editor benötigt, siehe Kommentar im Script)

 

 

Vielleicht kann es ja jemand brauchen. Für Feedback bin ich natürlich dankbar.

 

Viele Grüße,

Chris

 

Edit: Es muss natürlich auch die entsprechende Berechtigung gesetzt sein (ist standardmäßig NICHT der Fall):

Start -> Ausführen -> "gpedit.msc" eingeben -> Computer -> Windows -> Sicherheit -> Lokale R. -> Benutzerrechte -> Ändern der Systemzeit -> "Jeder" einstellen

Dann funktioniert auch die Datumswiederherstellung beim Starten ;-)

CW_Wakeup.vbs.txt

Edited by c.wuensch
Link to comment

Hallo, kalew

 

Ich hab deinen Timer mal ausprobiert. Hab alles nach Anleitung eingestellt, es kommt aber zu keinem PC-Start. Vielleicht hab ich auch was übersehen.

Hab ich was falsch eingestellt oder warum funzt das nicht so richtig?

 

Die Idee nach der BIOS-Uhr zu starten, ist wirklich super. ;)

 

Grüße und Danke im Voraus!

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo Filico,

 

Tschuldigung für die wirklich späte Antwort. Offensichtlich hat das Versenden der mail entweder nicht geklappt oder sie ist bei mir im Spam untergegangen. :)

 

Mach bitte mal folgenden Test (unabhängig von Timer):

 

- Alarmzeit im BIOS einstellen (vielleicht auf: Tag / Zeit + 30 Min.) + enablen

- BIOS speichern + Rechner neu starten (bei manchen Boards sehr wichtig), dann

- runterfahren, 230 V anlassen (Rechner muss jetzt ruhig sein)

- Board muss zur oben angegebenen Zeit booten.

 

Wenn ok: beste Voraussetzung, das es auch mit Timer geht.

Wenn das nicht geht, hat das Board ein Problem mit dem Alarm-Boot (vielleicht gibts ein BIOS-Update, mit dem es dann doch funktioniert ;) ???). Dann ist leider auch Timer machtlos.

 

Gruß Kallew

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

erstmal herzlichen Dank für Deine Arbeit, so was suche ich schon länger.

 

Trotzdem will es bei mir vorne und hinten nicht funktionieren.

 

Wie in deinem Handbuch beschrieben habe ich einen neunen Ordner C:\Programme\Timer angelegt.

 

Dort hinein habe ich die Dateien:

 

Timer.bat

Timer_Help.bat

Timer_Korr.vbs

Timer_UserInit_Vorlage.bat

Timer_UserPara_Vorlage.BAT

Pslist.exe

Inifile.comSleep.exe

 

 

 

 

reingeschleudert.

 

Ist diese Konstellation überhaupt richtig?

 

Zu Deiner Installationsanweisung:

 

Entpacken Sie die Zip-Datei in einen Ordner Ihrer Wahl. Ich benutze in diesem

Beispiel "C:\Programme\Timer". (Welche zip? Die "Timer_0.10.01_BETA.zip" oder die "Timer_0.07_Progs.zip" oder beide zusammen? )

 

Sie arbeiten als normaler Benutzer (Benutzer mit eingeschränkten Rechten,

nicht Hauptbenutzer und nicht als Administrator): Geben Sie sich das Recht

„Ändern der Systemzeit“, s. S. 38. (Ich bin Admin, geht es dann nicht? Habe aber wie auf Seite 38 beschrieben, "Jeder" zugefügt)

 

Überprüfen Sie die Einstellungen in Datei Timer_UserInit.bat.

Wenn sie nicht existiert, installiert Timer diese Datei automatisch und lädt sie

für Sie in den Editor. (Das verstehe ich nicht. Ich habe aus der Timer_UserInit_Vorlage.bat das "Vorlage" gestrichen.)

 

Bearbeiten und speichern Sie, schließen Sie den Editor. Timer_UserInit.bat: Kontrollieren Sie, ob der Pfad zu den Dateien DVBVie-

wer.exe und damit auch zu Timers.xml richtig ist.

 

 

Also in der Timer_UserInit.bat steht jetzt:

:: default:

:: Set Timer_Dir_StartProg=%ProgramFiles%\DVBViewer

:: Set Timer_File_StartProg=%Timer_Dir_StartProg%\DVBViewer.exe

:: Set Timer_File_XML=%Timer_DVBViewer_Dir%\timers.xml

::

Set Timer_Dir_StartProg=D:\Programme\DVBViewer

Set Timer_File_StartProg=%Timer_Dir_StartProg%\DVBViewer.exe

 

In der hier benutzten Standardkonfiguration ist dies: „C:\Programme\DVBViewer“.

Setzen Sie im BIOS die automatische Boot-Zeit: Setzen Sie “RTC Alarm” auf

“Enabled”, den Tag 31 und die Zeit auf 23:59:59. Wenn vorhanden: Stellen Sie

das Jahr auf 2001 und den Monat auf 01 = Januar). Ist klar

 

Um in das BIOS zu gelangen, drücken Sie beim Boot die Taste <Entf> (selten

auch <F2>). Die gesuchten Einstellungen sind bei jedem BIOS an anderer Stel-

le zu finden; Sie müssen hier leider etwas suchen. (Monat und Jahr sind in fast

allen BIOS-Programmen nicht einstellbar, sollte es doch sein: stellen Sie das

Jahr auf 2001 und den Monat auf 01 = Januar). Klar

 

Fügen Sie im Windows Autostart-Verzeichnis ein kleines Batch-File „Ti-

mer.bat“ ein mit dem Inhalt:

CD /D "C:\Programme\Timer"

Timer /Startup

Grund für ein Batch-File statt eines Links: Bei einem Link kann manchmal der

Pfadname nicht richtig aufgelöst werden. (Gesehen bei einem Pfad, der Leer-

zeichen enthält – trotz des Einschlusses in doppelte Anführungszeichen. Es

kommt dann zu einer Fehlermeldung und Timer startet nicht.) Klar

 

Das Autostart-Verzeichnis finden Sie in:

„C:\Dokumente und Einstellungen\<User>\StartMenü\Programme\Autostart“. Klaro

 

Wenn Sie eine aufzunehmende Sendung in DVBViewer gewählt haben, been-

den Sie DVBViewer und rufen Sie einmal Timer.bat ohne weitere Parameter auf (z.B. über die Kom-

mandozeile. Wenn ich Timer.bat doppelklicke, verschwinden sämtliche Dateien aus dem Ordner C:\Programme\Timer. Die Systemzeit wird nicht geändert, folglich wird der Computer nicht zur rechten Zeit starten, richtig?

 

Timer sucht nach dem nächsten aufzunehmenden Programm. Die Systemzeit

wird jetzt geändert. (Wenn es noch 6 Stunden bis zur Aufnahme sind, wird sie

auf den 31.01.2001 ca. 18 Uhr gestellt.) Fahren Sie jetzt den Rechner herunter

(Start / Beenden / Herunterfahren), aber schalten Sie das Netzteil nicht ab. Der

Rechner bootet sich selbständig ca. 5 Minuten vor dem Aufnahmetermin ab-

hängig von der automatisch gemessenen und gespeicherten Bootzeit.

 

 

Könntest mir Du netterweise an den entsprechenden Stellen noch einmal helfen. Oder ist das schon eine Dummyinstallation? Herrje, was bin ich denn dann?

 

 

Grüße damy

Edited by damy
Link to comment
Wieso in die Ferne schweifen, wenn...

Nein wirklich, dazu muss man doch kein I-Net haben oder gar irgendeinen abartigen Aufwand betreiben. Das Zeitsignal schwimmt doch im DVB-Stream mit. Fast jeder STB nutzt es. Weshalb ist es so abwegig diese Quelle anzuzapfen???

 

mfg tc

 

Hi :) Das kann auch daneben gehen. Mein damaliger Technisat-Receiver (Digicorder S1) konnte das und wenn Du zufällig das "falsche" Programm schaust, und/oder den Receiver aus- und wieder einschaltest, dann geht die Uhr plötzlich um eine Stunde und 17 Minuten falsch (beispielsweise). Ist öfters vorgekommen. Ich habe das an Technisat gemailt und vorgeschlagen, dieses Feature entweder abschaltbar zu machen oder eine Liste erlaubter Sender einzubauen. Wenn, dann müßte man es im DVBViewer ähnlich machen und einen Haken in der Channel-Konfig einbauen (der kann genommen werden, um die Uhrzeit zu lesen). Da meine PCs alle am Internet hängen und sich täglich von "ptbtime1.ptb.de" die Zeit ziehen, habe ich kein Problem. Selbst wenn sie es mal 3-4 Tage nicht könnten - so ungenau gehen die Mainboard-Uhren bei mir nicht...

Edited by SnoopyDog
Link to comment
Falls bei dir der Ruhezustand geht würde ich dir für den Anfang den DVB Task Scheduler empfehlen.

 

Das wäre ja einmal eine neue Erkenntnis: Also läuft der Scheduler mit Timereinträgen nicht nur im Standby S3, sondern auch im Ruhemodus?

 

Wenn dem so ist, würde ich das ja glatt wieder einmal testen (früher ging das jedenfalls nicht oder ich habe etwas übersehen).

Link to comment

@damy:

 

1. Richtig ist: "Timer_a.bb.cc_BETA.zip" UND "Timer_a.ee_Progs.zip"

 

2. „Ändern der Systemzeit“ als Admin geht es ohne Änderung: Du kannst die Uhrzeit ändern (4.11.1: nur als normale Benutzer ist eine Änderung notwendig)

 

3. Timer_UserInit_Vorlage.bat: "Ich habe 'Vorlage' gestrichen": Dies ist ein Problem!

(3.3.2): Timer kopiert aus der ..._Vorlage... sein aktuelles File in das Verzeichnis %AppData%\Timer ("C:\Dokumente und Einstellungen\<User>\Anwendungsdaten\Timer")

! B) !! aber erst ab der Version 0.12

zur Zeit noch in der Timer-Dir

 

"Wenn sie nicht existiert, installiert Timer diese Datei automatisch und lädt sie für Sie in den Editor. Bearbeiten und speichern Sie, schließen Sie den Editor." (Ja richtig, es steht dort ziemlich versteckt. Danke für den Hinweis, habe das Handbuch entsprechend geändert.)

 

Also: Einmal Timer laufen lassen (wenns beim ersten Mal abbricht, noch mal starten), dann Timer_UserInit editieren.

 

4. Also in der Timer_UserInit.bat sollte für den Pfad zum DVBViewer.exe wahrscheinlich stehen: ?? C:\ ??

Set Timer_Dir_StartProg=C:\Programme\DVBViewer

 

5. Oh je: "Wenn ich Timer.bat doppelklicke, verschwinden sämtliche Dateien"

ja leider.

 

Grund war ein Versuch mit einer vorhergehenden Version kompatibel zu bleiben und ein daraus entstandener Fehler. (Hat mich auch meine Umgebung gekostet - aber ist jetzt raus.) Probiers bitte noch mal mit der 0.11.

 

Und GANZ wichtig und GANZ zuerst: Kap. 3.3.1 "Ist das Mainboard Auto-Boot fähig?"

 

Entschuldige bitte den Fehler

Hoffentlich gehts jetzt

Kallew.

Edited by kallew
Link to comment
  • 2 months later...
  • 2 weeks later...

@damy und kalew

 

"Timer_a.bb.cc_BETA.zip" UND "Timer_a.ee_Progs.zip"

 

 

ich würde gern das Programm Timer ausprobieren, habe auch schon die Datei 'Timer_0.15.01_Beta.zip' gefunden, aber wo finde ich 'Timer... Progs.zip' ?

Und noch eine Frage aus dem Handbuch zu der Datei TIMERS.xml ...

Wo ist die zu finden? benutze DVBViewerPro und speichere im PVR-Fenster meine Einstellungen, es entsteht aber keine Datei mit diesem Namen, oder aber ich finde sie nicht

 

gruß enno

Link to comment

@kalew:

 

Bei mir will die Installation des Timers nicht so recht gelingen:

 

Ich habe den Test , dass das Mainboard Auto-Boot fähig ist, erfolgreich absolviert.

Ich habe die Dateien "Timer...zip" in einen Ordner meiner Wahl entpackt.

Ich habe auch pslist und psshutdown hinterlegt.

Ich habe den Timer ausgeführt-

Mein Problem:

Timer legt keine persönlichen Dateien an. Ich habe erfolglos danach gesucht,

 

Ich benutze Windows 2000.

DVBViewer ist in dem Ordner D:\Programme\DVBViewer

Timers.xml finde ich unter D:\Dokumente und Einstellungen\All USers\Anwendungsdaten\CMUV\DVBViewer

(Diesen Ort hat die Installation des DVBViewer aurtomatisch festgelegt)

 

Was mache ich falsch?

 

Welche Informationen benötigst Du noch, um mir helfen zu lönnen.

 

Danke

 

Josef

Link to comment

Ergänzung zu meinem Problem:

 

Das Dos-Fenster ist überschrieben mit "Timer finished" und im Dos -fenster kommt die Meldung:

 

Der Befehl "Reg" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

 

Wer kann mit mit Rat und Tat zur Seite stehen, damit der Timer erfolgreich startet?

 

Danke

Link to comment

Einen Schritt weiter:

 

Die reg.exe, die nicht standardmäßig unter Windows 2000 vorhanden ist, habe ich hinterlegt.

 

Jetzt werden wenigstens unter Dokumente und Einstellungen die angekündigten Dateien erzeugt.

 

Aber jetzt kriege ich (pslist) die Meldung, dass Registry Schlüssel nicht existieren. (siehe beigefügte Jpg-Datei) und letzendlich die Datei DVBViewer.exe

 

Hilfe: Wer weiß weiter

Link to comment
  • 2 weeks later...

@Renuaz

@Enno: Habe Eure Nachricht erhalten.

 

=========================================

@ ALLE ANDEREN, die Unterstützung brauchen. ;)

=========================================

 

Bitte schickt mir eine persönliche Nachricht.

 

;) Leider verliere ich nach einiger Zeit das Abonnement auf diesen Thread und ich sehe Eure Nachricht nicht oder erst zu spät.

 

Danke, Kallew.

Edited by kallew
Link to comment
  • 1 year later...
  • 5 months later...

hi!

ich versuche gerade das programm zu benutzen :biggrin:

leider bekomme ich folgende meldung beim ausführen der timer.bat:

"

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

"0" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.

 

>

"

mein Pfad zu DVBViewer: C:\Programme\DVBViewer

 

Noch eine Frage:

ist es ok wenn man die timer.bat einfach zu den shutdownscripten von windows xp hinzufügt? so wird sie bei jedem shutdown ausgefürht:

 

öffnen von "GPEDIT.MSC" -> Unter Computerkonf. -> Windowseinstellung -> Scripts Starten/Herunterfahren

 

Grüße

Warsword

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi Warsword,

 

sorry, dass die Antwort so lange gedauert hat. Aber ich habe leider die Mail vom Forum nicht erhalten.

 

ist es ok wenn man die timer.bat einfach zu den shutdownscripten von windows xp hinzufügt?

Bin nicht sicher, ob das so geht: Timer benutzt einige Umgebungsvariable, die möglicherweise in der Abmeldung nicht zur Verfügung stehen.

 

Also immer erst mal (!!) als Admin (!!) durchführen. Der normale Nutzer hat nicht das Recht, die Zeit zu ändern.

 

1.1 Kap. 4.2 Erste Tests OK?

1.2 in „Timer_UserInit_Vorlage.bat“ die Filenamen richtig eingetragen?

1.3 eine DOS-Box öffnen und ins Timer-Verzeichnis gehen, z.B.

 

> CD /D %programfiles%\timer

> set debug=/trace

> timer /startup

 

Inhalt kopieren (Kap. 6.3)

dann nochmal die Box schliessen und öffnen

 

> CD /D %programfiles%\timer

> set debug=/echo

> timer /startup

 

... laufen lassen ... warten auf Fehler.

 

Nach Kap. 6.3 DOS-Box konfigurieren und letzten 100 Zeilen (soviel wie möglich) kopieren und schicken.

Kap. 6.1 Files schicken.

 

2. Deine Fehlermeldung: es fehlen Variable, die gesetzt sein sollten. Ich würde Dir die 0.29 schicken. Bitte Mail an mich.

 

Na dann, schaun wir mal ...

 

@alle: also bitte in solchen Fällen eine Mail direkt an mich.

Edited by kallew
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...