Jump to content

X10: Problem mit links/rechts


RalleN

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir heute eine X10-kompatible Fernbedienung (RF MCE Remote Control) mit der Modellbezeichnung OR23E zugelegt. Es soll wohl die sein, die seinerzeit zu den Aldi-PCs mit ausgeliefert wurde. Der USB-Receiver wurde erkannt, X10-Treiber von http://www.jovs.de/download/setup_x10_mce.exe sind installiert und die Befehle der FB werden unter "Systemsteuerung->Wireless Remote Settings" korrekt erkannt. Ich verwende das x10remote-Plugin, das (wenn ich es richtig verstehe) ja mittlerweile keinen Umweg über WinLirc oder Girder mehr benötigt.

 

Nach erfolgreichen Anlernen der fehlenden Tasten habe ich zwei Probleme, die ich bisher (auch nach langer Suche hier im Forum) nich lösen konnte und hoffe nun auf Eure Hilfe:

 

1) Wenn ich OSD->Timeline aktiviere kann ich mit den den FB-Tasten links/rechts nicht navigieren (OSD-links und rechts wurden gelernt und erkannt). Stattdessen wird immer die Lautstärke verändert. Das passiert nur in der Timeline. Wenn ich z.B. OSD->Kanäle öffne, kann ich via links/rechts einwandfrei navigieren. Im normalen TV-Betrieb funktioniert links/rechs übrigens auch wie leiser/lauter.

 

2) Einige wenige der Tasten der FB werden anscheinend direkt über den Treiber abgefangen und verarbeitet (bisher Power und DVD gefunden). Kann ich das irgendwie unterbinden, damit ich die im DVBViewer verwenden kann?

 

Ich verwende die aktuelle Version von DVBViewer (3.6.1.20).

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

 

Gruß

RalleN

Edited by RalleN
Link to comment

Zu 1) das OSD Links / Rechts im normalen TV-Betrieb wie Lauter/Leiser funktionieren, ist korrekt... da könnte man sich auch ein Problem mit dem OSD Skin vorstellen, wenn da die Elemente komisch hintereinander gelegt wurden, könnten solche Sachen passieren. Welchen nutzt du?

Edited by Moses
Link to comment
Zu 1) das OSD Links / Rechts im normalen TV-Betrieb wie Lauter/Leiser funktionieren, ist korrekt... da könnte man sich auch ein Problem mit dem OSD Skin vorstellen, wenn da die Elemente komisch hintereinander gelegt wurden, könnten solche Sachen passieren. Welchen nutzt du?

 

Ich benutze als OSD-Skin den MGreyHD, habe aber testweise mal default oder andere vesucht => keine Änderung.

 

Bevor ich die neue FB hatte habe ich die Technotrend meiner Skystar-HD verwendet. Bei dieser hatte ich das Problem nicht (dafür aber andere ;-)).

 

Gruß

RalleN

Link to comment

Und jetzt noch ein Phänomen gefunden:

 

Wenn ich eine Aufnahme per roter Taste aktiviere und im darauf folgenden Dialog navigieren möchte um z.B. die Zeiten zu ändern, bewegt rechts/links immer um 2 Positionen. Das macht es nahezu unmöglich, die benötigten Pfeiltasten zu erreichen.

Link to comment

Problem 1) ich mittlerweile gelöst. Es lag daran, dass ich die Tasten OSD links/rechts in den Einstellungen gelernt hatte. Das führt wohl dazu, dass sie teilweise falsch oder doppelt erkannt werden. Nachdem ich sie wieder entfernt habe, klappt es nun prima.

 

Bleibt nur noch Problem 2)

 

Gruß

RalleN

Link to comment

) Einige wenige der Tasten der FB werden anscheinend direkt über den Treiber abgefangen und verarbeitet (bisher Power und DVD gefunden). Kann ich das irgendwie unterbinden, damit ich die im DVBViewer verwenden kann?

 

Ich habe dieses Problem wie folgt gelöst.

1)Power DVD erstellt in der Windows Regestrie unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run einen Schlüssel zum Autostart von Fernbedienungen.Weiß jetzt nich mehr wie dieser Schlüssel heist. Fängt jedenfalls mit Cyberlink an.Den mußt Du löschen und PC neu Starten.

2)Unter "Systemsteuerung->Wireless Remote Settings mußt Du folgendes einstellen:

"Die Software darf nur mit den auf diesem Kanal eingestellten Fernbedienung Funktionieren"

Dort den Kanal 10 (mein Treiber ist auf Deutsch und den habe ich direkt von Medion)wählen.Der dort gewählte Kanal wirkt sich nicht auf den DVBViewer aus. Beim DVBViewer kannst Du trotzdem einen anderen Kanal einstellen.(siehe Readme Datei vom X10-Plugin)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...