Jump to content

HD mit DVBViewer GE und CI-Modul


BMueller

Recommended Posts

Hallo,

nach der Installation von VISTA64 ist es mir jetzt mit GE und EVR gelungen, eine fantastisch weiche und vollkommen ruckelfrei Wiedergabe der HD-Sender zu erreichen. Nun habe ich die Absicht auf kostenpflichtige HD-Sender zu erweitern und mein CI-Modul der Skystar HD einzusetzen. Leider wird das ja unter GE wohl noch nicht unterstützt. In meiner Pro-Version gibt´s ja den entsprechenden Button unter Hardware dafür ruckelt es aber reichlich.

- Wird EVR von den Pro-Beta-Versionen schon unterstützt ?

- Ist mit dem Funktionieren des CI-Moduls unter GE demnächst zu rechnen?

 

Für Tips wäre ich dankbar.

 

Gruß Bernd

Link to comment

Hallo,

 

- Wird EVR von den Pro-Beta-Versionen schon unterstützt ?
nein, wird es auch nicht geben, da ein neuere Direct3D Renderer geplant ist.
- Ist mit dem Funktionieren des CI-Moduls unter GE demnächst zu rechnen?
ist in absehbarer Zeit auch nicht geplant.

 

Diese beiden Punkte wurden schon mehrfach hier im Forum diskutiert, also bitte ich dich diese Punkte hiermit als gegeben hinzunehmen.

 

Du kannst ja Sendungen mit dem DVBViewer Pro aufnehmen und mit dem DVBViewer GE abspeilen. Das funktioniert ja auch während die Aufnahme noch läuft.

 

:)

Link to comment

Ich habe eine ähnlichen Beitrag unter "Wünsche" geschrieben und dort eine ähnliche Antwort erhalten! Der CI-Support in der Pro-Version ist nicht gerade sehr "offen", sondern für einzelne Karten seperat programmiert (wenn ich das richtig aus den verschiedenen Beiträgen richtig verstanden habe)! Würde es eine genormte Implementierung des Common Interface in den BDA-Treibern geben (hier kocht eben auch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen), dann wäre die ganze Sache viel einfacher anzugehen... (Die CI-Unterstützung in der Pro-Version ist also sehr umständlich für die einzelnen Karten programmiert und funktioniert mehr oder weniger!)

 

Nachdem nun eine ganz aktuelle Pro-Version (V3.8.0.0) erschienen ist, wo sogar auch an der CI-Unterstützung gefeilt wurde, gebe ich auch immer noch nicht die Hoffnung auf, dass in Zukunft eine genormte CI-Unterstützung in den BDA-Treibern geschaffen wird und dieses Feature auch in der GE-Version nutzbar wird.

 

Noch eine kleine Frage zu dem geplanten neuen Direct3D-Renderer: Wird damit die Bildqualität genauso gut wie mit dem EVR?

 

Grüße,

OllieW

Edited by OllieW
Link to comment
... gebe ich auch immer noch nicht die Hoffnung auf, dass in Zukunft eine genormte CI-Unterstützung in den BDA-Treibern geschaffen wird ...
Naja ich bin da nicht so Optimistisch das Microsoft sehr schnell da was macht und es das die Treiberhersteller es dann auch noch ordentlich umsetzen.
Noch eine kleine Frage zu dem geplanten neuen Direct3D-Renderer: Wird damit die Bildqualität genauso gut wie mit dem EVR?
Eine Version von Direct3D kannst du hier schon Testen.
Link to comment
Naja ich bin da nicht so Optimistisch das Microsoft sehr schnell da was macht und es das die Treiberhersteller es dann auch noch ordentlich umsetzen.

Eine Version von Direct3D kannst du hier schon Testen.

 

Stellt sich ja nur die Frage, ob die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarten unter Vista auch mit diesen Renderer Funktioniert.

 

Wäre echt zu schade wenn die Hardwarebeschleunigung beim DVBViewer unterm Teppich gekehrt wird :mellow:

Edited by SunnyFunny
Link to comment

Ja, wobei mich eigentlich die Beschleunigung nicht wirklich interessiert, aber das Post-Processing aktueller Grafikeinheiten ist der absolute Hammer.

Link to comment
Wäre echt zu schade wenn die Hardwarebeschleunigung beim DVBViewer unterm Teppich gekehrt wird

Wird sie sicherlich nicht. Und bei dem Tempo was h.264 und DVB-S2 vorlegt haben wir noch gute 2 - 5 jahre zeit bis das wirklich notwendig wird und nicht nur für eine sehr kleine minderheit auf nem Buggy OS vorgehalten werden muss.

 

Aber immerhin, wenn das soweit ist, müssen wir uns nicht mehr um aufnahmen kümmern. Wenn MS das mit EVR so weiter durchzieht wie geplant, gibt es nur noch DRM Aufnahmen oder künstlich verschlechterte (stichwort secure path), aber auch da werdet ihr alle mitziehen und wie die schafe zur schlachtbank laufen :mellow:

Link to comment

Hallo, ich häng' mich mal an diesen thread, da meine Beobachtung vielleicht ganz gut dazu passt:

 

Mich wundert, daß z.B. Astra HD+ im DVBViewer GE (2.3.2) völlig problemlos läuft (keine dropped frames, egal ob mit oder ohne ATI-Beschleunigung), mit der PRO-Version (3.8.0.0, aber genauso mit 3.6.1.0 oder den späteren Betas) aber laufend Ruckler auftreten (Cyberlink-Filter mit STRG zeigt alle paar Sekunden ~10 dropped frames) ...

 

Kann es sein, daß die Pro-Version mit einigen "Altlasten" zu leben hat (will keinem zu nahe treten, bin selbst Programmierer) wohingegen die GE-Version komplett neu "gebaut" wurde und daher vielleicht "sauberer" ist, d.h. besser rennt?

 

mein Rechner:

Windows XP MCE

Pentium 4 805

ATI 2600 XT

TT 3200, mitgeliefertes PowerDVD 7

 

greetings

 

Thomas

Link to comment
wohingegen die GE-Version komplett neu "gebaut" wurde

Nein. Die GE ist aus einem DVBViewer Pro 2.3 Beta Code entstanden. Inzwischen wurde so viel geändert, dass "neu gebaut" fast schon zutrifft. Allerdings gilt das für den DVBViewer Pro 3.8 dank Lars' Aktivitäten gleichermaßen.

 

Ein wesentlicher Unterschied ist, dass der DVBViewer Pro sein aufwändiges OSD auf andere Weise als der DVBViewer GE mit dem Videobild kombiniert. Dies könnte in bestimmten Settings durchaus die beschriebenen Differenzen bewirken, in Abhängigkeit vom Videodecoder, Videorenderer und Graka-Treiber.

Link to comment

Hallo,

 

Ich bin ein Vista benutzer und hab mich ein Technotrend S2 3200. Pro 3.8 gekauft . Es ist wirklich gut aber ich habe einen problem, ich kann nicht passende EVR renderer finden. Es gibt WMR9 da aber es lauft nicht über 30 fps mit h.264 broadcasts und strengt der processor so viel an. DVBViewer GE hat EVR renderer aber es lauft nicht mit *****.

Können sie bitte den EVR renderer zum

DVBViewer Pro ansetzen. Das würde mich sehr glücklich bilden.

 

Danke

Link to comment

EVR im DVBViewer Pro wird es in absehbarer Zeit nicht geben.

Wenn du wissen möchtest wieso Lies mal etwas im Forum z.B. hier.

 

Kannst ja mal Microsoft frage warum sie Hardware Beschleunigung nicht auch mit VMR ermöglichen wie bei XP vielleicht ändern die das ja.

Schließlich haben die ja von dir viel mehr Geld erhalten ;)

 

Oder magst du EVR wegen den DRM Möglichkeiten die der im Gegensatz zu VMR hat?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...