Jump to content

AV Disable mit der 3.8.0.0


Recommended Posts

Habe gerade die neue Version installiert und macht soweit einen ganz guten Eindruck. Kanalwechsel scheint subjektiv schneller geworden zu sein.

 

Leider haben wir mal wieder ein AV-Disable-Problem.

 

Gerade plärrte der DVBViewer mal wieder selbstständig los (und blieb auch aktiv - hat also AV enabled) als eine neue Aufnahme startete. Und das, obwohl ich alle Timereinträge mit AV-Disable markiert habe. Ausserdem bin ich mir ziemlich sicher (aber nicht 100%), dass der DVBViewer sogar minimiert war und deswegen sowie hätte ruhig bleiben müssen.

 

Das Phänomen ist aber nicht einfach nachvollziehbar. Es passiert nicht bei jedem Aufnahmestart, auch nicht, wenn dabei ein Kanalwechsel gemacht wird.

 

Ich werde das mal weiter beobachten.

Edited by dgdg
Link to comment

die avdisable behandlung wurde geändert.

 

Es bewirkt nur noch, das kein kanal getuned wird, wenn kein graph aktiv ist.

 

Also graph aus und er bleibt ruhig. oder disableAV im Menü wählen. Das wurde auf Userwunsch geändert.

Link to comment
Also graph aus und er bleibt ruhig. oder disableAV im Menü wählen. Das wurde auf Userwunsch geändert.

 

War ja auch mein Wunsch, dass das geändert wird.

 

Den Menüpunkte hatte ich noch nicht entdeckt. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sich von der letzten Beta zu Release noch so viel ändert. :)

 

 

Ist das jetzt etwas anderes als die AV-Kontrolle im Aufnahme-Status-Fenster ? Oder hat der neue Menüpunkt die gleiche Funktion ?

 

Jetzt haben wir schon 5 x AV-Disable:

1. im Menü

2. im Aufnahme-Status

3. im Timer

4. beim Minimieren

5. Graph schliessen

 

und mindestens 4 x AV-Enable:

1. im Menü

2. im Aufnahme-Status

3. durch Kanalwechsel (manuell oder Timer)

4. beim Maximieren (nach Minimieren)

 

und es ist mir irgendwie überhaupt nicht mehr klar, welche Einstellung Vorrang vor welcher anderen hat.

Edited by dgdg
Link to comment

Also:

DisableAV im DVBViewer Hauptmenü (1.) entspricht dem im Aufnahme status (2.). Der Directshow Darstellungsgraph wird angehalten.

Das wird beim umschalten zurückgesetzt. Auch von einem startendem Timer falls er das device braucht.

 

Schliesse graph (5.):

Räumt den gesamten Directshow Darstellungsgraphen ab (aus, wech, nicht mehr da). Und gibt das gerät der Hauptwiedergabe frei.

ACHTUNG das beeinflusst auf jeden fall das Audiorecorder plugin, das benötigt einen laufenden graphen.

Aufnahmen sind davon unabhängig. Ein timer OHNE DisableAV schaltet beim starten den Aufnahme kanal hier ein.

 

DisableAV on Minimize(4.):

Entspricht der ersten erklärten Option, ABER ein neutunen des kanals setzt das nicht zurück (auch ein startender timer nicht). Der graph bleibt angehalten.

 

3. DisableAV im Timer.

Ist in der Hauptwiedergabe kein kanal getuned, passiert nichts, wenn Timer DisableAV gesetzt ist. Ist es nicht gesetzt, wird der Aufnahme kanal getuned.

Ist ein Kanal getuned, hängt es davon ab, ob das device vom Timer benötigt wird. Wenn ja wird auf jeden fall getuned (und Timer disableAV hat keine auswirkungen).

 

 

Also 4. ist ganz oben, das überlebt auch den timer egal ob mit oder ohne Timer DisableAV.

Das 5. bleibt erhalten, wenn der Timer disableAV hat.

 

1. und 2. wird vom timer überschrieben, wenn das gerät der hauptwiedergabe gebraucht wird.

 

Du siehst, es gibt gründe, warum ich daran so ungerne gerührt habe.

 

Merke: Timer immer auf disable AV. DVBViewer mit -c commandline starten oder minimieren mit AVDisable on minimize, dann haste immer ruhe.

 

Den Menüpunkte hatte ich noch nicht entdeckt. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sich von der letzten Beta zu Release noch so viel ändert.

Die sind seit längerer zeit schon dort. Steht auch in den betalogs.

Das changelog der release wurde um kleinkram gekürzt, weil es sonst zu lang geworden wäre.

 

Ich stelle noch ein ausführliches für interessierte zur verfügung. Quasi die Zusammenfassung des Betalog mit allen neuerung, weniger der durch den betatest verursachten fixes. :)

Link to comment

DisableAV on Minimize arbeitet aber nicht ganz sauber. Wenn der Sender gewechselt (durch einen Timer oder den EPGManager) wird hat man für ca. 1 sek. wieder Ton.

 

Also wer nachts nicht geweckt werden möchte stellt besser die Boxen ab. :)

Link to comment

Das kann durch auto detect audio/video verursacht werden, oder durch latenzen im directshowgraphen.

 

Im überigen ist anzuraten auto detect audio/video unbedingt abzuschalten, wenn es nicht unbedingt benötigt wird. Es verlängert 1. die umschalt zeit und kann 2. zu Problemen führen, da es die liniarität des tuningvorgangs bricht.

Link to comment

Auto detect audio/video ist aus also das kann es nicht sein.

oder latenzen im directshowgraphen
Daran muss es wohl liegen. Ist aber Trotzdem nervend wenn es leise ist und dann plötzlich komm durch einen automatisch ausgelösten Sederwechel kurz lautes Fernsehe Ton.
Link to comment
DisableAV on Minimize arbeitet aber nicht ganz sauber. Wenn der Sender gewechselt (durch einen Timer oder den EPGManager) wird hat man für ca. 1 sek. wieder Ton.

Liegt daran, wie die Funktion im DVBViewer Filter implementiert ist. Lässt sich leider nicht vermeiden. Nach einem Stop/Run des Graphen, der bei einem Senderwechsel stattfindet, ist es erforderlich, den Renderern kurzzeitig Daten zu liefern, da sie sonst blockieren.

 

Anzumerken ist dazu jedoch, dass, wenn Video *und* Audio deaktiviert werden sollen, es besser wäre, nicht die entsprechenden Funktionen des DVBViewer Filters zu nutzen, sondern schlicht den Graph anzuhalten bzw. gar nicht erst zu starten, womit das beschriebene Problem nicht mehr auftreten würde. Wie ich schon an anderer Stelle erläutert habe, ist dies in verschiedener Hinsicht günstiger. Die Verwendung der "Disable"-Funktionen des DVBViewer Filters (deren Status auch auf der Eigenschaftsseite angezeigt wird) ist nur dann zwingend erforderlich, wenn man die Video-Wiedergabe *separat* abschalten will und der Ton weiterlaufen soll. Der Tatsache, dass der DVBViewer Pro den Stop des Graphen bei TV/Radio-Wiedergabe weder im UI ermöglicht, noch sonstwie nutzt, stehe ich ja bekanntermaßen kritisch gegenüber...

Link to comment

Naja, es gibt wohl wieder ein paar einschnitte, die ich machen werde. Ich habe keine probleme den gesamten disableAV/source kram zu kicken. es gibt nur noch graph run und stop. Vereinfacht vieles.

Link to comment

Ich glaube, die Hauptproblematik ist einfach die Bezeichnung der Funktion. Es müsste doch statt Audio/Video deaktiviert einfach nur heissen: Audio/Video Graph pausiert. Dann wäre das Verhalten für nicht so technisch interessierte logischer.

Und in die Aufnahmekontrolle passt es (wie schon immer) am besten rein. Dort könnte es dann im Zweifelsfall als einziges übrig bleiben. Nur so als Anregung...

Link to comment
Und in die Aufnahmekontrolle passt es (wie schon immer) am besten rein.
Da würde ich am ehesten eine Änderung für notwendig halten. Da jetzt nur das einschalten von AV Verhindert wird, es aber nicht deaktiviert wird, wenn es anderweitig aktiviert wir.

 

Aber ich halte es nicht für wirklich notwendig da an den Bezeichnungen zu drehen.

Und nicht Technisch interessierte können mit Graph sicher nichts anfangen.

Link to comment
DisableAV on Minimize arbeitet aber nicht ganz sauber. Wenn der Sender gewechselt (durch einen Timer oder den EPGManager) wird hat man für ca. 1 sek. wieder Ton.

 

Ich meine, das wäre auch in der vorherigen Release-Version schon ab und zu vorgekommen. Ich habe aber nicht so genau darauf geachtet, ob der DVBViewer in diesen Fällen wirklich immer minimiert war.

 

Es wird wohl bei einer Timeraufnahme erst getuned und dann disabled. Die eine Sekunde hat mich nicht getört, deswegen hatte ich das bisher nicht bemängelt.

Link to comment

@Lars und Griga

 

Denkt doch mal an die Laien, die mit dem Begriff Graph nicht viel anfangen können. Es ist doch nicht sinnvoll, dass man mit den Internas der Windows-Video-Wiedergabe vertraut sein muss, nur weil man keine Video- und Audio-Wiedergabe haben möchte.

 

Es ist doch gerade eines der Hauptvorteile des DVBViewer, dass man ihn ressourcensparend einsetzen kann. Wenn jetzt genau diese Funktion verkompliziert wird (und sei es nur durch die Bezeichnung), geht genau dieser Vorteil teilweise verloren. Zumindest für Laien, die es dann nicht mehr verstehen.

 

Mein persönlicher Wunsch wäre ein fetter Enable/Disable-Button oben in der Toolleiste (gleich neben dem Record-Button). Über die Farbe des Buttons könnte man auch gleich den Status anzeigen. Alles andere kann von mir aus in irgendwelchen Experten-Menüs verschwinden. Aber hier ist ja nicht das Wunsch-Forum. :)

 

An Lars nochmal Danke für die Erklärung der einzelnen Enable/Disable Funktionen. Ich verstehe schon, dass die Zusammenhänge kompliziert sind (gerade wegen der notwendigen AV-Aktivierung zum Tunen) und dass du da deswegen ungern ran willst. Aber verstehe bitte auch, dass sich das im Moment für den Anwender auch ziemlich kompliziert darstellt.

Edited by dgdg
Link to comment
Aber ich halte es nicht für wirklich notwendig da an den Bezeichnungen zu drehen.

 

Ich meinte damit in erster Line den Begriff "pause" statt "disable".

analoges Beispiel: Ein deaktiverter Windows-Dienst z.B. ist unter keinen Umständen mehr aktiv.

 

Und ansonsten sprach ich nicht vom Timerfenster, sondern von Aufnahmestatusfenster. Kann es sein, daß du das falsch verstanden hast?

 

Ist ja aber auch egal, sollte ja nur eine Anregung sein. :)

Link to comment
Wie ich schon an anderer Stelle erläutert habe, ist dies in verschiedener Hinsicht günstiger.

Ist aber nicht praktikabel, da es den Grad der komplexität um ein vielfaches erhöht. (stichwörter: Timeshift, pause, versetztes abspielen, autotimeshift etc). Insgesamt ist das ganze bei weitem nicht so trivial wie Du es darstellst. :)

Link to comment

Ich versteh gerad nicht, wo das für den Laien kompliziert sein sollte...

Disable AV im Timer -> Timer schaltet keine Wiedergabe an.

Disalbe AV irgendwo anders -> Wiedergabe wird abgestellt.

 

Wenn ich Ressourcen sparend arbeiten will/muss, dann bin ich eh schon kein Laie mehr. Der klassische Laie versteht beim Wort "Ressourcen" schon Bahnhof und denkt an Öl oder was auch immer :)

Da muss man dann auch eher internas des DVBViewer verstehen als der Wiedergabe graphen (die muss man vielleicht kennen / verstehen um nachvollziehen zu können, warum der Viewer tut, was er tut und warum das so sinvoll ist). Ich seh aber auch da gerad nicht den Fall, wo das wirklich kompliziert sein sollte...

 

Wenn ich ein Ressourcen sparendes Aufnahmesystem brauche, würd ich es so machen: DVBViewer ohne Kanal starten (geht ja jetzt in den Optionen) und Timer immer mit "Disable AV". Gucken kann ich dann einfach indem ich nen Kanal einstelle, wenn ich fertig bin klick ich halt auf "Schließe Graph", was man sich einfach auf die Tastatur legen kann. ;)

Link to comment

So, AV hat sich jetzt gerade zum zweitenmal bei der 3.8.0.0 beim Start eines Timer dauerhaft aktivert, obwohl ich alle Timer mit AV Diasble eintragen lasse und AV natürlich vorher auch disabled war. DVBViewer war nicht minimiert.

 

Dieser Bug war bei den vorhergehenden Releases nicht vorhanden.

Link to comment

Falls du den Task Scheduler nutzt, solltest du sicher stellen das Restart DVBViewer Without Tunig Last Channel aktiviert ist.

Oder das einschalten des letzten Kanals im DVBViewer deaktiviert ist.

Link to comment
Das ist kein Bug. Ich hatte das doch erklärt.

 

Jetzt verkauft mich bitte nicht für dumm. Bei mir läuft der DVBViewer im 24h Dauerbetrieb. Seit 1 1/2 Jahren. Ich weiss genau, wovon ich rede.

 

Das ist ein Bug. AV wird dauerhaft aktiviert und nicht nur kurzzeitig zum Tunen des Kanals.

 

Und ich nutze keinen Task Scheduler.

 

Ich habe akzeptiert, dass AV Disable in der Timerliste die einzige Change ist, den DVBViewer ruhig zu halten. Das wurde mir im anderen Thread so erklärt. Jetzt ist es aber so, dass AV Disable in der Timerliste seit der 3.8.0.0 nicht mehr zuverlässig funktioniert.

Edited by dgdg
Link to comment
Seit 1 1/2 Jahren. Ich weiss genau, wovon ich rede.

Oh dann muss ich als der verantwortliche Programmierer natürlich falsch liegen, bei diesem Expertenwissen kann ich natürlich nicht gegenhalten und habe wohl keine ahnung, was ich gemacht habe und worüber ich schon die ganze zeit rede.

 

Ich werde mich jetzt aus dieser Diskussion ausklinken, bevor ich unhöflich werde. :)

Link to comment

Also hier funktioniert AV Disable absolut zuverlässig... ich kann mir da nur vorstellen, dass irgendwer bei dir auf den Kanal tuned, warum auch immer, wenn ne Aufnahme starten soll... es ist nämlich nicht so, dass beim tunen für die Aufnahme AV kurz aktiviert werden muss, das hab ich jetzt auch nochmal explizit ausprobiert. Mit der vorherigen Version und 3.8.0.0 funktioniert Disable AV hier Problemlos, ohne dass DVBViewer irgendeinen Mucks von sich gibt... der einzige Unterschied ist jetzt, dass Disable AV beim Timer nicht mehr eine aktive Wiedergabe abwürgt...

 

Vielleicht ist's mit dem Minimieren auch irgendwie doppelt gemoppelt, das hab ich hier nicht ausprobiert und gerade ist der PC wieder belegt.. :)

Link to comment
Also hier funktioniert AV Disable absolut zuverlässig... ich kann mir da nur vorstellen, dass irgendwer bei dir auf den Kanal tuned, warum auch immer, wenn ne Aufnahme starten soll... es ist nämlich nicht so, dass beim tunen für die Aufnahme AV kurz aktiviert werden muss, das hab ich jetzt auch nochmal explizit ausprobiert.

 

Was heisst absolut ? Wieviele Timer-Aufnahmen hast du gemacht und wieviele Konfigurationen hast du getestet. "Absolut" finde ich in Bezug auf Software eine ziemlich gewagte Aussage.

 

Der Fehler tritt leider sporadisch auf. Seit ich die 3.8.0.0 installiert habe, wurden hier ca. 15 Timeraufnahmen gemacht. Bei zweien hat sich AV eingeschaltet. Das ist aber zweimal zuviel, weil die Kinder schlafen gleich nebenan. Und wenn Lars den Fehler nicht einmal zur Kenntnis nehmen will, sehe ich keine Chance, dass er in absehbarer Zeit behoben wird.

 

Ich habe gerade ein Rollback auf die die 3.6.2.30 Beta gemacht. Das war die letzte Version, die ich vor der 3.8.0.0 drauf hatte und mit der noch alles einwandfrei funktioniert hat. Und wenn hier Feedback aus 1 1/2 Jahren Dauerbetrieb mit zwei DVB-S Empfängern nichts Wert sind, dann tut es mir auch leid. Dann gibt's eben kein Feedback mehr.

 

Da meine aktuell wieder laufende 3.6.2.30 Beta ja sowieso noch mehr supportet wird, klinke ich mich aus und schaue mal, ob das Problem in einer der nächsten Release-Versionen vielleicht ganz zufällig behoben wurde.

 

So long...

Edited by dgdg
Link to comment
Bei zweien hat sich AV eingeschaltet.

Welche Art der AV-Deaktivierung wurde benutzt? Bei "geschlossenem" Graph dürfte das nicht passieren. Ansonsten hat wahrscheinlich das hier zugeschlagen:

 

3. DisableAV im Timer.

Ist in der Hauptwiedergabe kein kanal getuned, passiert nichts, wenn Timer DisableAV gesetzt ist. Ist es nicht gesetzt, wird der Aufnahme kanal getuned.

Ist ein Kanal getuned, hängt es davon ab, ob das device vom Timer benötigt wird. Wenn ja wird auf jeden fall getuned (und Timer disableAV hat keine auswirkungen).

 

Also anhand eines Beispiels: Das Erste ist eingeschaltet, ich deaktiviere AV unter Aufnahme- und Gerätestatistiken (das Erste ist noch getuned, nur die Wiedergabe lahmgelegt), eine Timeraufnahme vom ZDF mit gesetztem "Deaktiviere AV" startet. Da das ein anderer Transponder ist, wird der Sender im Hauptfenster zwangsumgeschaltet, sofern kein weiteres Gerät des gleichen Typs verfügbar ist, und Video/Audio gehen aufgrund der Umschaltung wieder an. So verstehe ich Lars' Ausführungen, und so passiert es auch. Es lässt sich sicher trefflich darüber streiten, inwieweit das für den Normalanwender durchschaubar ist... :)

 

Ich habe gerade ein Rollback auf die die 3.6.2.30 Beta gemacht.

Die Zeitbeschränkung der Beta-Versionen hast du auf der Rechnung? Ich würde lieber meine Strategie anpassen und konsequent "Schließe Graph" verwenden.

Link to comment
ich deaktiviere AV unter Aufnahme- und Gerätestatistiken

 

Was die gleiche Art von Wiedergabe stop ist, wie deaktivieren beim minimieren, richtig? Das verwendet dgdg ja nach eigener Aussage.

 

Übrigens kann man das auch gerade mit der neuen Gerätestatiskik auch als "nicht ganz Laie aber bei weitem kein Profi" erkennen... wenn man einfach "Deaktiviere AV" in der Gerätestatistik wählt, dann sieht man, dass das Gerät immer noch genutzt wird, es ist immer noch fett gedruckt. Wenn man jetzt auf "Schließe Graph" geht (was immer noch anklickbar ist) sieht man, dass der Gerätename wieder in normaler Schrift dargestellt wird und bekommt damit angezeigt, dass das Gerät nicht mehr verwendet wird.

Edited by Moses
Link to comment
Die Zeitbeschränkung der Beta-Versionen hast du auf der Rechnung?

 

Das war die letzte Beta ohne Beschränkung. Sonst hätte ich sie nicht installiert. Ich hätte aber auch kein Problem zur letzten Release-Version zurückzugehen. Nur besitze ich davon kein Backup mehr und müsste neu installieren.

 

Ich klinke mich jetzt endgültig aus. Habe schon viel zu viel Zeit mit dem Update verbracht, ohne dass es mir irgendetwas gebracht hätte (im Gegenteil). Ich bleibe jetzt bei der stabilen Beta und gut ist.

Edited by dgdg
Link to comment

Hallo,

 

also ich habe den Sinn der Änderung (auch) nicht ganz verstanden.

In der vorherigen Version konnte ich z.B. folgendes machen:

Ich möchte den gerade aktiven Sender aufnehmen, gehe dafür in den EPG und drücke "Sende an PVR", damit die Start- und Endezeiten der aktuellen Sendung übernommen werden.

Da bei mir "Deaktiviere AV" voreingestellt ist, wurde mit der vorherigen Version des DVB Viewers die Aufnahme sofort gestartet und das laufende Bild und Ton waren solange ausgeschaltet. Dann konnte ich in Ruhe den PC laufen lassen ohne dass Bild und Ton gestört haben.

Mit der aktuellen Version bleiben Bild/Ton nach Start der Aufnahme nun aktiv und ich müsste manuell das Fenster minimieren oder über das Menü den Graphen schliessen oder Audio/Video deaktivieren. Das war vorher nicht nötig.

Diese Änderung wäre bei manuellen Aufnahmen noch vertretbar, weil ich ja noch am Gerät bin und AV nachträglich deaktivieren kann. Bei timergesteuerten Aufnahmen ist das aber untauglich, weil nun bei jeder Aufnahme der Sender aktiviert wird (mit Bild und Ton), was vorher nicht der Fall war. Ich kann bei einer zeitgesteuerten Aufnahme nicht nachträglich Bild und Ton deaktivieren, was zur Folge hat, dass ich nun zusätzlich den Lautsprecher jedesmal ausschalten müsste, damit z.B. nachts keiner von der startenden Aufnahme geweckt wird.

Ich verstehe nicht, warum "Deaktiviere AV" im Fenster "Rekorder Programmierung" nicht mehr die alte Funktionalität hat.

Link to comment

Die Ursache für die Änderung ist der Wunsch hier.

Und was du bei Timeraufnamen beachten musst hatte ich hier schon beschrieben.

 

Ob es besser ist mit dem einschalten von Ton jemanden aufzuwecken ,der dann zum Rechner muss um das zu beenden ,weil er eine Einstellung zu wenig gemacht hat.

Oder ob es besser ist Bild und Ton bei bei jemanden während des Fernsehen abzuschalten, weil er eine Aufnahme mit dieselbe AV Programmiert hat, was er mit zwei Klicks sofort ändern kann.

Muss jeder selber wissen. Ich schalte auf jedenfalls meine Boxen ab.

Link to comment
Die Ursache für die Änderung ist der Wunsch hier.

 

Wenn das so, wie in dem Wunsch beschrieben, funktionieren würde, dann hätte ich ja kein Problem. Bei mir ist AV ja standardmässig disabled, wenn eine Aufnahme startet. Aber leider wird durch irgendeinen Fehler unter irgendwelchen Bedingungen AV aktiviert, obwohl es vorher deaktiviert war. Das entspricht ja wohl definitiv nicht dem beabsichtigten Verhalten. Wenn ich es richtig beobachtet habe (müsste nochmal geprüft werden) nutzt auch das Schließen des Graphs nichts. AV wird trotzdem aktiviert.

 

Da Lars sich aber weigert, das als Bug überhaupt zur Kenntnis zu nehmen, sehe ich auch nicht ein, hier eine größere Fehleranalyse zu starten. Zumal ich mit der alten Beta-Version gut leben kann.

 

Wenn ich mal wieder viel Zeit habe, schaue ich mir den Graph Selector Plugin an. Aber im Moment habe ich da echt keine Bock drauf mich nur wegen einem Programmfehler damit belasten zu müssen.

 

Ich schalte auf jedenfalls meine Boxen ab.

 

Auch daran muss man immer denken. Und wenn man es mal vergisst, ist der Schaden groß - Kinder wach, Frau stinkesauer, Budge für nächste AV-Erweiterung gestrichen (O-Ton: Warum funktioniert das eigentlich nicht richtig, wenn es soviel Geld kostet). Sorry, hab ich echt keinen Bock drauf.

 

Ich beharre auf einem zuverlässigen AV Disable nicht aus Prinzipienreiterei. Das ist für mich eine für den Einsatz von DVBViewer existenziell wichtige Funktion.

Edited by dgdg
Link to comment

Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde also die Funktionalität von "Deaktiviere AV" geändert, weil es gestört hat, dass bei einer laufenden Sendung das Bild abgeschaltet wurde, wenn eine Aufnahme mit "Deaktiviere AV" gestartet wurde. Dabei hat die Funktion doch genau das gemacht, was sie soll.

Wenn das jemand nicht möchte, müsste er also Aufnahmen programmieren, ohne dass die Funktion "Deaktiviere AV" aktiviert ist. Dann würde die laufende Sendung nicht abgeschaltet werden.

Wie kann ich denn nun mit der neuen Version bei einer zeitgesteuerten Aufnahme (d.h. ich bin nicht anwesend) dafür sorgen, dass das laufende Bild abgeschaltet wird?

Die Vorgehensweise:

1. Ich starte den DVBViewer mit Parameter -c, damit kein Sender aktiv ist.

2. Zu vorgegebener Zeit wird eine Timeraufnahme gestartet. Da es bei einigen Sendern früher nur leere Dateien gab, starte ich nun immer eine Minute vor der eigentlichen Aufnahme einen Timer, bei dem nur der Kanal aktiviert wird (und "Deaktiviere AV" abgeschaltet, also Bild und Ton an).

3. Eine Minute später startet die eigentliche Aufnahme (mit "Deaktiviere AV" eingeschaltet, Bild und Ton werden wieder abgeschaltet).

So war es früher und hat wunderbar funktioniert (vor allem resourcensparend). Das geht nun nicht mehr, es sei denn ich habe etwas bei den Einstellungen übersehen.

Link to comment

Das mit dem eine Minute vorher den Kanal einstellen sollte durch verschiedene Änderungen veraltet sein und nichts mehr bringen... sonst könntest du noch "Deaktiviere AV bei minimieren" an machen und an deine Parameterkette ein -m für's minimieren hängen. Für den Workaround ist das so natürlich nicht optimal...

 

Aber wenn man den PC nicht nur für Aufnahmen verwendet, sondern auch zum fernsehen, dann stört es schon wenn die Aufnahmen einem ständig das Bild abstellen, besonders, wenn man mit mehreren Tunern von der Aufnahme im Hintergrund überhaupt nichts mitbekommen sollte. :P

 

@dgdg: mit "Schließe Graph" passiert hier nichts der gleichen, mit minimieren schon. Es wurde jetzt auch mehrmals erklärt, warum das der Fall ist, wenn dir das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht weiter :(

Edited by Moses
Link to comment
@dgdg: mit "Schließe Graph" passiert hier nichts der gleichen, mit minimieren schon. Es wurde jetzt auch mehrmals erklärt, warum das der Fall ist, wenn dir das nicht reicht, dann weiß ich auch nicht weiter :(

Es wurde definitiv nicht erklärt, warum bei ausgeschaltetem AV beim Start eines Timers (mit Einstellung AV Disable) AV trotzdem manchmal (nicht immer) aktiviert wird. Bitte erkläre es mir nochmal.

 

 

Aber wenn man den PC nicht nur für Aufnahmen verwendet, sondern auch zum fernsehen, dann stört es schon wenn die Aufnahmen einem ständig das Bild abstellen, besonders, wenn man mit mehreren Tunern von der Aufnahme im Hintergrund überhaupt nichts mitbekommen sollte.

Kannst du mir mal erklären, warum man im Timer AV Disable setzt, wenn man gerade nicht möchte, das AV disabled wird ?

 

Mir wird dauernd erklärt, was ich alles anstellen soll, damit AV zuverlässig aus bleibt (bis hin zum Installieren eines Plugins) und ihr seit zu faul mal einen Haken aus einem Timereintrag rauszumachen. Jetzt fällt mir echt nix mehr ein.

Edited by dgdg
Link to comment
Es wurde definitiv nicht erklärt, warum bei ausgeschaltetem AV beim Start eines Timers (mit Einstellung AV Disable) AV trotzdem manchmal (nicht immer) aktiviert wird. Bitte erkläre es mir nochmal.

Kannst du mir mal erklären, warum man im Timer AV Disable setzt, wenn man gerade nicht möchte, das AV disabled wird ?

 

Da Moses mir anscheinend nicht auf die Sprünge helfen kann, aber hier mehrfach behauptet wurde, das sei mir alles schon erkärt worden: kann mir vielleicht sonst jemanden das ganze erklären oder einen Link auf die Erklärung posten ?

Link to comment

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=147925

 

Da z.B. ..

 

Wenn du immer eine feste Zeit hast, in der du fernsiehst, dann mag das ja schon gehen.. ich hab das nicht.. ich guck auch mal tagelang kein fern und da hätte ich gerne das der DVBViewer schön aufnimmt und da ruhig AV auslässt. Wenn ich aber mal fernsehe will ich nicht, dass er alle paar Minuten AV deaktiviert, weil es auch absolut keinen Sinn macht, dass er das tut...

 

Du brauchst kein Plugn, du musst nur den Graph Schließen, sonst nix, das funktioniert 100% zuverlässig und hat es schon immer getan :(

Einfach auf die Tastatur legen und dann drückst du das demnächst schon reflexartig, glaub's mir ;)

 

Und entschuldige bitte, dass ich nicht nur existiere um hier auf deine Fragen zu antworten :P

Edited by Moses
Link to comment
Wenn ich aber mal fernsehe will ich nicht, dass er alle paar Minuten AV deaktiviert, weil es auch absolut keinen Sinn macht, dass er das tut...

Ich dachte bisher, genau dafür ist die Funktion doch da.

Wenn man das nicht möchte, dann sollte man die Funktion deaktivieren oder die Funktion "Wiedergabe neu aufbauen" oder "Audio/Video aktivieren" auf eine Taste legen und das Bild wieder einschalten, wenn eine Timeraufnahme es ausgeschaltet hat.

Ich möchte gerne wieder die alte Funktionalität für Aufnahmen in Abwesenheit, ich kann dann nämlich keine Taste drücken wenn AV enabled wurde, weil ich ja nicht da bin.

Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich kenne im Moment keine andere Möglichkeit, um AV beim Start einer Aufnahme (bei Abwesenheit) auszuschalten, wenn es (aus welchen Gründen auch immer) eingeschaltet ist.

Link to comment
Vielleicht liege ich ja falsch, aber ich kenne im Moment keine andere Möglichkeit, um AV beim Start einer Aufnahme (bei Abwesenheit) auszuschalten, wenn es (aus welchen Gründen auch immer) eingeschaltet ist.

 

Kenne ich auch nicht. Diese Funktion ist komplett entfallen zu Gunsten von anderen, die 2 Klicks sparen wollen. Ist halt auch ein Frage der Lobby wie mir scheint. ;)

 

 

Ich habe mir übrigens gerade den Graph Selector Plugin installiert. Funktioniert auch soweit. Aber befriedigend ist diese Lösung nicht. Denn ob ich abends den Graph abschalte oder die Lautsprecher, macht nicht wirklich einen Unterschied - doch der Unterschied ist, dass beim Abschalten von AV mit dem Graph Selector zumindest meinem Server keine Performance geklaut wird, die er nachts zum Recodieren von Videos und für andere Tasks braucht.

 

"Graph schliessen" wie von Moses vorgeschlagen ist keine Lösung. Denn ein Senderwechsel aktiviert den Graphen genau wie bei AV Disable. Das ist alles keine Lösung.

 

Ich gehe jetzt wieder auf die 3.8 aber wirklich zufriedenstellend ist das Work-around mit dem Graph Selector Plugin nicht. Ist halt vom Komfort her ein deutlicher Rückschritt, aber ewig bei der Beta bleiben, macht ja auch keinen Spass. :)

Link to comment

Machst du auch das mit den Timern, die dir die Wiedergabe anschalten, oder was? Ich weiß nicht, wie du das hinbekommst... vielleicht irgendwelche anderen Plugins die dir die Wiedergabe ständig anschalten?

 

Wenn ich schließe Graph mache, dann können auch 10 Timer hintereinander auf verschiedenen Transpondern kommen, solange die alle "Deaktiviere AV" an haben, kommt keine Wiedergabe... ich hab es gestern auch nicht geschafft, dass die Wiedergabe im minmierten Zustand aktiviert wird... und ich hab mir echt mühe gegeben...

 

Bei mir geht, sobald ich "schließe Graph" mache, die Wiedergabe nur wieder an, wenn ich nen Kanal einstelle oder ne Dateiwiedergebe.. die Timer stellen das nicht an (Disable AV vorausgesetzt).

 

Und nu erklärt ihr mir bitte mal, warum es sinvoll ist, dass eine Aufnahme, die überhaupt nichts mit der Wiedergabe zu tun haben sollte, plötzlich die Wiedergabe anhalten soll, wenn man eigentlich nur nicht will, dass sie eine neue Wiedergabe aufbaut. Das macht überhaupt keinen Sinn... wenn man keine Wiedergabe haben will, weil man nur aufnehmen will, dann bekommt man auch keine (es seidenn es passiert irgendwas sehr komisch, wie gesagt, hier seitdem die Beta mit der Änderung raus ist, ist die Wiedergabe noch nie gestartet ohne, dass ich das wollte).

Das ist weniger eine Frage der Lobby, eher eine Frage der Logik. :)

 

Der komische Workaround mit dem Wiedergabe kurz anschalten, damit die Aufnahme funktioniert, ist halt veraltet. Stell den mal testweise ab... DVBViewer nimmt keine verschlüsselten Pakete mehr auf -> verwirrt auch keine weiterverarbeitende Software mehr. Eine etwas längere Vorlaufzeit wird genau den gleichen Effekt haben. Funktioniert mit meiner Skystar HD auch sehr gut.

Link to comment
  • 1 month later...

dvbvpro v3.8.0.0

Scheduler v 2.1.0.0

windows xp

usermode=0

 

 

hallo,

 

da es schon mehrere threads ähnlichen inhalts (disable-av problematik) gibt, war ich mir nicht sicher wo ich posten sollte.

 

deshalb hier!

 

zuerst möchte ich mich für den grandiosen DVBViewer bedanken, möchte allerdings gleichzeitig mein bedenken äussern, dass so langsam der DVBViewer zur eierlegenden wollmilchsau werden soll.

 

zurück zu meinem problem, das analog zu dem problem von dgdg ist:

 

ich möchte vor allem nachts aufnehmen und nur über den bekannten und schon besprochenen workaround kann ich den DVBViewer 1 minute vor aufnahmebeginn mit dem scheduler starten, minimieren und beim minimieren disable av.

allerdings mit der einschränkung dass der DVBViewer 1 sekunde losplärrt!

 

deshalb spring ich dgdg mit seiner sachlich geäusserten kritik zur seite und möchte verdeutlichen, dass auch bei mir ein disable- av problem besteht! (bezeichnenderweise etabliert sich bei mir dieser begriff).

 

nichtsdestotrotz tolle software toller support!

 

aber übertreibt es nicht! in dem sinne, back 2 the roots

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...